PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update- und Änderungs-log des Forums

DerBademeister
29.09.2007, 14:37
Hier werden alle Updates und vorgenommenen Veränderungen am Forum von mir bekanntgegeben, auch Nachfragen zu den Änderungen und Updates könnt Ihr hier gerne stellen.

Heute habe ich zwei kleinere Updates durchgeführt:

1.) Die Chathilfe-beschreibung wurde aktualisiert und der Chatlink im Forum korrigiert.
2.) Fusionierung der beiden Foren "Ankündigungen" und "Usersupport & Feedback" zu einem Forum, aktuelle und dauerhafte Ankündigungen werden in diesem Forum in Zukunft gepinnt.

Dr.BrainFister
30.09.2007, 13:40
...
2.) Fusionierung der beiden Foren "Ankündigungen" und "Usersupport & Feedback" zu einem Forum, aktuelle und dauerhafte Ankündigungen werden in diesem Forum in Zukunft gepinnt.
macht einerseits schon was her, um die forenstruktur etwas zu entzerren. anderseits befürchte ich aber, dass sich gerade mit steigender aktivität oftmals wichtige beiträge überschneiden werden, so dass eine aktuelle ankündigung dann schnell von einer support-anfrage/einem feedback-beitrag verdrängt werden und umgekehrt.
aber kann man so probieren. wenn sich das beschriebene problem abzeichnet, sollte man aber vielleicht nochmal drüber nachdenken, es anders aufzuteilen. :)

.

DerBademeister
02.10.2007, 11:51
Update 2.10.07:

- Avatarbilder wurden vergrößert auf max. 240x160 (siehe mein Avatar)

- Benutzer-profilbilder-option wurde freigeschaltet: Das ist ein Bild von max. 600x400 Größe das nur in Eurem Profil erscheint, hier könnt Ihr z.b. ein Foto von Euch hochladen (siehe mein Profil). Klickt in Eurem Kontrollzentrum auf "Profilbild ändern" um ein eigenes Profilbild hochzuladen.

- Signatur-hochladeoption wurde freigeschaltet: Nun könnt Ihr in Eurer Signatur ein Banner (max. 600x100) hochladen, insofern Ihr keinen eigenen Webspace habt.

Wer Signaturen und Banner ausblenden will um Ladezeiten zu sparen kann dies übrigens im Kontrollzentrum unter Einstellungen->Anzeige von Themen deaktivieren.

Die erweiterten Grafikeinstellungen sollen den Benutzern die Möglichkeit geben das Forum in Zukunft mit selbstgemachten Bannern und Avataren etwas bunter zu gestalten. In diesem Zusammenhang habe ich auch vor zu einem späteren Zeitpunkt ein Unterforum einzurichten wo Forenmitglieder individuell designte Banner und Avatare beantragen können, welche dann von grafik-erfahrenen Mitgliedern erstellt werden - schließlich hat nicht jeder die Fertigkeiten um das selbst zu machen.

Prospero
03.10.2007, 01:21
Seit wann gibts eigentlich die schicken Web2.0-Mitteilungsversands-Buttons?
Ad Astra

DerBademeister
03.10.2007, 11:50
Update 3.10.07

- Drei neue Foren für US-Serien wurden eingerichtet: Heroes, ReGenesis und Supernatural (eine Ausschreibung der Moderatorenposten dafür findet bald statt!)
- Foren TV-News und TV-Tipps wurden fusioniert und zusammen mit der Flimmerkiste in die Medialounge verschoben, die Kategorie Flimmerkiste wurde gelöscht
- Die Begrüßungsmail die jeder Benutzer bei Registrierung kriegt wurde etwas aufgebohrt

@Prospero: Ich habe leider keine Ahnung auf was Du Dich jetzt beziehst. ;)

Prospero
03.10.2007, 15:14
Bademeister: Brainy aber schon.
Hey, ein ReGenesis-Forum, cool. Nein, ich bin mit dem Modposten vom Who-Forum ausgelastet, danke. ;)
Ad Astra

Dr.BrainFister
03.10.2007, 16:48
@prospi
du beziehst dich auf eine neuerung bei fictionBOX. da bademeister ausschließlich für die community zuständig ist, gibt es in seinem update-thread allerdings nur vermerke über änderungen in community, foren etc...

.

Simara
03.10.2007, 22:13
Update 2.10.07:

- Avatarbilder wurden vergrößert auf max. 240x160 (siehe mein Avatar)

Die Änderung find ich klasse. Danke :)

- Drei neue Foren für US-Serien wurden eingerichtet: Heroes, ReGenesis und Supernatural (eine Ausschreibung der Moderatorenposten dafür findet bald statt!)

Oh! Ein Extra-Supernatural-Forum. *freu*
Also ähm, tja, ich möchte mich jetzt schon mal (obwohl die Ausschreibung noch kommt) für den Mod-Posten im neuen Supernatural-Forum anbieten. :hmm:

Dr.BrainFister
05.10.2007, 11:55
beim verändern der forenstruktur ist anscheinend ein fehler beim einstellen der foren-nutzungsrechte passiert.
gerade schrieb mich deswegen kollege lars an:

...Ich habe heute seit einiger Zeit zum ersten Mal wieder die SFC-Startseite angesehen (sonst habe ich mich über "Neue Beiträge" informiert) und habe festgestellt, daß sich einiges verändert hat. Eigentlich wollte ich mich darüber direkt via Feedback&Co.-Forum unterhalten, aber dort kann ich keinen neuen Beitrag verfassen, weil ich lt. System keine Zugriffsrechte habe. Ähm ... ist das jetzt neue SFC-Politik im Umgang mit Mitgliedern (ein Alibi-Forum für Rückmeldungen, das nicht benutzbar ist - vermutlich noch mit fingierten Mitglieder-Mitteilungen, mit denen eine "Alles ist gut"-Stimmung vorgetäuscht wird, also quasi nordkoreanische Verhältnisse), oder warum ist das Support-Forum so unterstützungsunwillig? Sorry, bitte nicht in den falschen Hals kriegen....;)
bitte mit einem augenzwinkern betrachten, unser lars mag eben gern mal ein bisschen drastische formulierungen. :D
wie gesagt, ich denke, dass hier einfach nur etwas beim umbau übersehen wurde. ein feedbackforum ohne die möglichkeit, beiträge zu schreiben, macht schließlich keinen sinn. ;)

.

DerBademeister
06.10.2007, 16:06
Das kann ich nicht nachvollziehen, da hier andere normale User sowohl neue Threads eröffnet als auch Beiträge geschrieben haben, die Rechte für die Gruppe der normalen Mitglieder scheinen also korrekt zu sein.

Update 5.10.07

- Forum zur Serie "Eureka" wurde eingerichtet und eine Ausschreibung aller offenen Forenmoderatorenposten per Rundmail an alle User verschickt. Wollen wir hoffen dass sich ein paar fähige Köpfe melden. ;)

Dr.BrainFister
06.10.2007, 16:45
Das kann ich nicht nachvollziehen, da hier andere normale User sowohl neue Threads eröffnet als auch Beiträge geschrieben haben, die Rechte für die Gruppe der normalen Mitglieder scheinen also korrekt zu sein.
...
stimmt nicht. seit der zusammenlegung des ankündigungs- und usersupportforums hat hier kein normales mitglied einen thread eröffnet. falls du alle beiträge des supportforums einfach ins ankündigungs-forum kopiert, dieses umbenannt und das suppoirtforum geschlossen hast, wirst du die rechte-einstellungen des ankündigungs-forums übernommen haben. dort war es meines wissens nach vorher so, dass nur admins und moderatoren neue threads starten durften, da offizielle ankündigungen schließlich auch nur von team-mitgliedern mit internem wissen gemacht werden können.

ich denke, an der stelle liegt der zu korrigierende fehler. :)

.

DerBademeister
07.10.2007, 13:44
stimmt nicht. seit der zusammenlegung des ankündigungs- und usersupportforums hat hier kein normales mitglied einen thread eröffnet. falls du alle beiträge des supportforums einfach ins ankündigungs-forum kopiert, dieses umbenannt und das suppoirtforum geschlossen hast, wirst du die rechte-einstellungen des ankündigungs-forums übernommen haben. dort war es meines wissens nach vorher so, dass nur admins und moderatoren neue threads starten durften, da offizielle ankündigungen schließlich auch nur von team-mitgliedern mit internem wissen gemacht werden können.

ich denke, an der stelle liegt der zu korrigierende fehler. :)

.

Ist jetzt behoben.

DerBademeister
07.10.2007, 23:30
Update 7.10.07

Ich habe die feste Forenbreite mal aufgehoben und gegen eine variable Breite ausgetauscht, so dass jeweils Eure volle Monitorauflösung auch genutzt wird. Dies sollte die Übersichtlichkeit etwas erhöhen für jeden Nutzer ab einem Monitor mit mindestens 19 Zoll.

DerBademeister
08.10.2007, 23:34
Update 8.10.07

Nur ein kleines Update heute: Zur Erhöhung der Übersichtlichkeit des Forums wurde die Moderatorenspalte deaktiviert. Alle Moderatoren werden allerdings nach wie vor im jeweiligen Forum angezeigt, sowie auf der Teamübersicht:
http://www.spacepub.net/showgroups.php

DerBademeister
25.10.2007, 20:46
Update 25.10.07

Die Moderatorensuche für unsere neuen Serienforen brachte bisher folgende Ergebnisse, diese User wurden heute zu neuen Moderatoren ernannt:

- Simara für Supernatural
- TalRasha und Vile für Heroes
- TheEnvoy für Eureka
- Elko für ReGenesis
- TheCounterpart für 4400

Herzlichen Glückwunsch zur Ernennung und viel Glück bei Eurer neuen Tätigkeit!

DerBademeister
09.07.2008, 13:20
Update 9.7.08

- Forum wurde auf die aktuellste Version gebracht
- recaptcha wurde installiert und schützt uns hoffentlich vor weiteren Spambots

Uliamos
09.07.2008, 17:59
Was wurde denn am Forum jetzt alles eigentlich geändert? Ich hab n paar neue Smileys entdeckt und das Öffentliche Profil der User ist jetzt gänzlich anders aufgebaut...

Dr.BrainFister
09.07.2008, 18:20
@Bademeister

danke, dass du das wieder verlässlich durchgeführt hast! :)

mir ist als erste veränderung aufgefallen, dass ein "private nachrichten"-menü ausgeklappt wird, wenn man auf den punkt "benachrichtigungen" geht.

ein kleines fehlerchen ist mir auch aufgefallen: seit dem update wird unser favicon nicht mehr angezeigt, sondern nur noch ein vBB-symbol.

.

Falcon
09.07.2008, 21:19
favicon nicht mehr angezeigt, sondern nur noch ein vBB-symbol.

Entweder wurde das schon behoben oder es ist kein allgemeines Problem. Bei mir ist das Favicon jedenfalls da.

Habe gerade gesehen, dass wir nun eine "Spielhalle" haben.

Was sind denn "Profilnachrichten"? Sowas wie ein Gästebuch für die Profilseite?

mir ist als erste veränderung aufgefallen, dass ein "private nachrichten"-menü ausgeklappt wird, wenn man auf den punkt "benachrichtigungen" geht.

Was für ein "Benachrichtigungen"-Menüpunkt? Oder ist das vielleicht was speziell für Mods?

DerBademeister
09.07.2008, 21:29
Für die Spielhalle fehlen noch die Spiele, bis alles läuft. Die muss ich extra importieren. ;)
Habe mir schon ein paar hundert davon geholt...

Ich glaube die Smileys sind nun wieder vbulletin standard.

Simara
10.07.2008, 10:20
Ich glaube die Smileys sind nun wieder vbulletin standard.

Find ich Kacke. Ich will die Aliensmileys wieder :angry: Und zwar alle.

Du kannst ja die Standard-Smileys zusätzlich installieren, aber bring die Alien-Smileys zurück.

Die Spielhalle muss ich mir noch angucken. Vermutlich nettes Gimmick für Leute, denen langeweilig ist. :hmm:

Mal sehen, was ich noch finde....

.

Uliamos
10.07.2008, 10:27
Ich will die Aliensmileys wieder :angry: Und zwar alle.

Du kannst ja die Standard-Smileys zusätzlich installieren, aber bring die Alien-Smileys zurück.

Seh ich genauso... diese Standard-Smileys hat man in jedem 08/15-Forum, grad die Alien-Smileys fand ich hier immer supergenial

Falcon
10.07.2008, 10:38
Also bei mir werden nachwievor Alien-Smilies angezeigt.

Simara
10.07.2008, 10:52
:D <-- Ist das bei dir ein Aliensmiley? (okay, es ist grün ... :hmm:)

oder das: :eek: oder das :p

Die werden mir alle nicht mehr im Alienformat angezeigt.

Zur Erinnerung: --> :hmm: (Alienform) ;)

Edit:

Was die Spielhalle betrifft. Hab mich mal kurz umgesehen. Eine kleine Erklärung, was das Ziel des Spiels ist, wäre ganz nett. Bei "Paaaa" zumindest war keine dabei.

.

Falcon
10.07.2008, 11:34
Okay es gibt auch ein paar Smilies, die keine Aliens sind. Ich hatte das so verstanden, dass bei Euch gar keine Alien-Smilies mehr angezeigt werden.

Falcon
10.07.2008, 11:37
favicon nicht mehr angezeigt, sondern nur noch ein vBB-symbol.

Entweder wurde das schon behoben oder es ist kein allgemeines Problem. Bei mir ist das Favicon jedenfalls da.

Unser Favicon war wohl noch im Cache. Jetzt ist es bei jedenfalls auch weg.

Squirrel
10.07.2008, 12:08
@Spielhalle:
Bei vielen Spieleseiten ist es meiner Meinung nach ein Manko, dass die wirklich amüsanten Spiele in einer Masse von wenig Originellem untergehen, selbst wenn eine Top10 angezeigt wird.
Um dem bei uns vorzubeugen, könnte man nach einigen Wochen diejenigen Spiele wieder entfernen, die nur sehr selten bis gar nicht frequentiert worden sind, oder eine Abstimmung starten und dann nur die Top 20 oder Top 50 drinbehalten. Das würde insgesamt frischer und aufgeräumter wirken als ein Wust von Spielen, die "auch noch so dabei" wären aber keinen interessieren.

DerBademeister
10.07.2008, 12:29
@Spielhalle:
Bei vielen Spieleseiten ist es meiner Meinung nach ein Manko, dass die wirklich amüsanten Spiele in einer Masse von wenig Originellem untergehen, selbst wenn eine Top10 angezeigt wird.
Um dem bei uns vorzubeugen, könnte man nach einigen Wochen diejenigen Spiele wieder entfernen, die nur sehr selten bis gar nicht frequentiert worden sind, oder eine Abstimmung starten und dann nur die Top 20 oder Top 50 drinbehalten. Das würde insgesamt frischer und aufgeräumter wirken als ein Wust von Spielen, die "auch noch so dabei" wären aber keinen interessieren.

Man kann auch einfach eine Kategorie "Favoriten" erstellen, wofür Ihr ein paar interessante Spiele auswählen könnt. Diese füge ich dann dort hinzu.

Smileys und Favicon stelle ich nachher wiederher. Glücklicherweise habe ich alle Daten vor dem Update gesichert, so dass ich sie nun wieder rück-überschreiben kann.

Uliamos
10.07.2008, 13:03
Smileys und Favicon stelle ich nachher wiederher.

Juhuuuuu - danke!!!

DerBademeister
10.07.2008, 13:52
Smileys und Favicon sind wiederhergestellt.
Bitte leert mal Euren Cache und checkt ob die alten Grafiken wieder angezeigt werden.

Uliamos
10.07.2008, 14:52
Smileys seh ich wieder die alten Liebgewonnenen :D
Dankeschöööön :) :) :)
Was meinst du mit Favicon? Das, das sonst immer in der Adresszeile beim Browser angezeigt wird? Falls ja, da seh ich auch wieder ein Aliengesicht :D

Teylen
10.07.2008, 17:16
Da, da, da ist ne Spielhalle? :???::eek::shocked::)

Uliamos
10.07.2008, 17:56
Jep, die ist verdammt gefährlich... da verbringt man schneller viiiiel Zeit als einem lieb ist *ähem* :D

Simara
11.07.2008, 22:35
Meine Aliensmileys aaaaaawww *seeligdrück*

Danke Bademeister :bussi:

*überlegt* Soll ich mich überhaupt in die Spielhalle wagen? :hmm: Holt mich da wer wieder raus :D

.

DerBademeister
11.07.2008, 22:47
Update 11.7.08

- Spielhalle wurde fertig installiert. War zwar eine Heidenarbeit von gut 8 Stunden, aber nun stehen 1600 Spiele übersichtlich geordnet in 30 Kategorien zum Daddeln zur Verfügung. ;)
Es wurden außerdem Mod- /Spielleiterposten für die Spielhalle ausgeschrieben.

Uliamos
12.07.2008, 00:53
*überlegt* Soll ich mich überhaupt in die Spielhalle wagen? :hmm: Holt mich da wer wieder raus :D

Das Ding ist echt gefährlich - da wenn ich reinspazier sitz ich meist ne Weile - vor allem nachdem mich Teylen schon wieder bei Snake geschlagen hat... :angry: :D

DerBademeister
12.07.2008, 00:56
So soll es sein. ;)
Auf dem Board wo ich die Spielhalle kennen gelernt habe, war ich regelrecht süchtig nach Yeti Sports 5. Der notwendige Entzug war hart. :D

Uliamos
12.07.2008, 00:58
Ich hab aber am Mittwoch meine mündliche Abschlussprüfung :shocked: - ich halte mich insofern grad echt für unvernünftig, dass ich da dauernd reinmarschier... aber ich will den ersten Platz wiederhaben!!! :D Immer diese Süchte... verdammt :D

Simara
12.07.2008, 01:01
Ich hab Space Invaders entdeckt. :eek:

Nicht gut. Gar nicht gut. ;)

Arrrgh.

Super, dann brauchen wir bald ne Gruppe der anonymen Zocker :hmm:

.

DerBademeister
06.10.2008, 22:56
Update 6.10.08

Nach längerer Zeit mal wieder ein kleineres Update von mir:
- Neues Forum für die Serie FRINGE wurde eingerichtet
- kleinere Änderungen an der Spielhalle
- nervige "Bewerben!" Botschaften bei den ganzen Forenbeschreibungen entfernt ;)

Auf dem Programm für die nächste Zeit steht noch ein Update des Forums auf die aktuellste Version, die bringt aber nur ein paar Bugfixings mit sich und keine neue Optionen.

DerBademeister
16.03.2009, 23:20
Update 16.3.09

- Update auf neueste Version des Forums
- Update auf neueste Version der Bildergalerie und Entfernung der Werbebanner dort ;)

Wenn Ihr irgendwelche Fehler bemerkt, meldet mir diese bitte!

Dr.BrainFister
16.03.2009, 23:30
bei mir läuft alles. :) vielen dank für das update! :demut:

.

DerBademeister
02.04.2009, 22:43
Update 2.4.09

- neues Forum PRIMEVAL mit Episodenbereich verfügbar
- neues Forum zum Forenrollenspiel FOUNA verfügbar

Vile
06.10.2009, 20:29
So, jetzt schock ich euch ein wenig. :mrgreen:

* Das Stargate-Forum wurde nur im Namen ergänzt (Universe hinzugefügt).
* Im Forum "Games" wurde die Bewertungsfunktion aktiviert.
* Im Forum "Rollenspiele" wurde die Bewertungsfunktion aktiviert.
* Im Forum "Selbstgeschriebenes & Fanfiction" wurde die Bewertungsfunktion aktiviert.

Die Bewertungsfunktion dient dazu die Geschichten / Spiele zu bewerten, nicht die Benutzer. Sollte gemerkt werden, daß diese Funktion dazu mißbraucht wird, um Benutzer zu bewerten, wird diese Option wieder deaktiviert.

Sollte darauf bestanden werden, daß diese Funktion auch in anderen Foren zur Verfügung stehen sollte (z.B.: Episoden), dann einfach melden und Begründung angeben. :smile:

Das war's auch schon.
Kurz und schmerzhaft. :twisted:

Simara
08.10.2009, 20:05
Naja, solang's nur das ist :hmm:

.

DerBademeister
12.10.2009, 23:05
Update 12.10.09

Lizenz aktualisiert und Forum auf neueste Version upgedated. Wieder 54 Euro ärmer. :D

Wenn Ihr irgendwelche Bugs bemerkt, bitte mir melden per PN.

DerBademeister
03.06.2010, 23:27
Ich habe Heute ein paar kleinere Optimierungen am Forum vorgenommen, sollte es Probleme geben meldet sie bitte hier.

Achtung: Die Art wie Beiträge als gelesen markiert werden wurde geändert, d.h. es kann sein dass von Euch bereits gelesene Beiträge nun auf einmal ungelesen sind. Das sollte sich mit einem Klick auf "alle Beiträge als gelesen markieren" unten auf der Forenhauptseite beheben lassen.

Uliamos
04.06.2010, 08:49
Kann nicht nur sein, ist auch so. Ganz prima, jetzt kann man sich durchwühlen und rausfinden, was wirklich die neuesten Beiträge sind, die man noch nicht gelesen hat :(

Teylen
04.06.2010, 08:59
Die Beiträge wo als erstes in der Liste stehen, soweit ich das sehe.
Die wurden ja nur ungelesen markiert und das last-update date nicht verändert.

DerBademeister
04.06.2010, 09:26
Der Vorteil ist dass die gelesen Info nun serverseitig gelagert wird und nicht per Cookie auf Eurem PC, wer das Forum also z.B. mit verschiedener Hardware besucht (PC, Notebook, iphone unterwegs etc.) sollte überall dieselbe Anzeige ungelesener Threads erhalten.

Uliamos
04.06.2010, 10:30
Der Vorteil ist dass die gelesen Info nun serverseitig gelagert wird und nicht per Cookie auf Eurem PC, wer das Forum also z.B. mit verschiedener Hardware besucht (PC, Notebook, iphone unterwegs etc.) sollte überall dieselbe Anzeige ungelesener Threads erhalten.

War vorher bei mir aber auch schon so. Egal ob ich von meinem PC oder Laptop oder gar komplett anderem Rechner ins Forum gegangen bin, es war immer auf aktuellstem Stand.

Simara
04.06.2010, 18:47
War vorher bei mir aber auch schon so. Egal ob ich von meinem PC oder Laptop oder gar komplett anderem Rechner ins Forum gegangen bin, es war immer auf aktuellstem Stand.

dito.

Hab mich schon schon gewundert, was da passiert ist.

Ist das nur nach dem Update so oder jetzt auf Dauer. Wenn auf Dauer wäre das ... blöd.

.

Uliamos
04.06.2010, 19:20
Ist das nur nach dem Update so oder jetzt auf Dauer. Wenn auf Dauer wäre das ... blöd.

Ich war heute im Laufe des Tages n paar Mal im Forum, sowohl vom Laptop als auch vom PC aus. Diese "ungelesenen" Meldungen waren ne einmalige Sache aufgrund des Updates. Alles andere wäre ja bescheuert :eek:

DerBademeister
04.06.2010, 19:30
Keine Ahnung wo da nun genau der Unterschied besteht, wobei das Gelesen bei mir anscheinend nun zuverlässiger funktioniert als mit den Cookies, da hatte ich öfter mal noch ungelesene Themen die bereits gelesen waren.

Die Schriftgröße der kleinen Schrift wurde etwas vergrößert, und neue Benutzer freuen sich nun über eine freundlich unaufdringliche PN von mir, in der sie auf das Vorstellungsgespräch und die Spielhalle hingewiesen werden.. Außerdem gibt es nun eine Anzeige ähnlicher Themen unter jedem Thread.

Dr.BrainFister
04.06.2010, 19:40
Keine Ahnung wo da nun genau der Unterschied besteht, wobei das Gelesen bei mir anscheinend nun zuverlässiger funktioniert als mit den Cookies, da hatte ich öfter mal noch ungelesene Themen die bereits gelesen waren.
bei mir scheint es jetzt auch sauberer zu funktionieren. dass so ein update anfangs kleine ungereimtheiten mit sich bringt, finde ich nicht sooo dramatisch. ist bei software-aktualisierungen auf dem eigenen PC ja meist genauso. außerdem könnt ihr euch die neuen beiträge der letzten 24 stunden hier ohne wühl-aufwand schnell und unkompliziert auflisten lassen:
http://www.spacepub.net/search.php?searchid=180221

hinzu kommt, dass nun auch die leute, die aus sicherheitsgründen regelmäßig ihre cookies auf ihrem PC löschen, trotzdem immer den aktuellen stand der forenübersicht bekommen. :)

Die Schriftgröße der kleinen Schrift wurde etwas vergrößert, und neue Benutzer freuen sich nun über eine freundlich unaufdringliche PN von mir, in der sie auf das Vorstellungsgespräch und die Spielhalle hingewiesen werden.. Außerdem gibt es nun eine Anzeige ähnlicher Themen unter jedem Thread.
sehr gute idee und ein wichtiger erster schritt für unsere relaunch-vorbereitungen! dankeschön! :huldigen:

.

skinner33
04.06.2010, 19:54
außerdem könnt ihr euch die neuen beiträge der letzten 24 stunden hier ohne wühl-aufwand schnell und unkompliziert auflisten lassen:
http://www.spacepub.net/search.php?searchid=180221

Du meinst wohl eher http://www.spacepub.net/search.php?do=getdaily

wobei ich ja eher ein fan von http://www.spacepub.net/search.php?do=getnew bin.

Simara
04.06.2010, 20:06
Bei mir funktioniert die Suche nach "Neue Beiträge" nicht richtig.

Früher war es so: Wenn ich einen Beitrag geschrieben habe - einen Längeren, z. B. zu Babylon 5 - und den abgeschickt habe und auf "Neue Beiträge" geklickt habe, wurden mir alle Beiträge angezeigt, inkl. meinem Beitrag. Das ist jetzt nicht mehr so. :(

Klicke ich auf "Neue Beiträge" erscheit als neuster Beitrag der Post in dem Khaanara um 18:30 Uhr zuletzt postet hat. :eek:

.

DerBademeister
04.06.2010, 20:13
Ich kenne es eigentlich nur so dass meine eigenen Beiträge automatisch als gelesen angezeigt werden, macht ja auch Sinn - denn warum sollte für mich ein Beitrag den ich selbst gerade verfasst habe als ungelesen markiert werden?

Simara
04.06.2010, 21:23
Meine Beiträge erscheinen gar nicht. So z. B. mein Beitrag zu Babylon 3x02.

.

Demona
04.06.2010, 21:24
@ simara

Bei mir auch nicht. Sowie ich auf einen Beitrag antworte, ist er vom Radar. Dafür habe ich alle beiträge bis vorvorgestern, super.

Simara
04.06.2010, 21:26
Oh Danke. Danke Demona, dass es dir auch so geht. Ich hab schon an mir gezweifelt. :hmm:

Wobei witzigerweise einige Beiträge erscheinen. Die Wortflirtassoziationskette z. B. .... :???:

Vor der Änderung wars besser *maul*

.

cornholio1980
05.06.2010, 18:18
Auch bei mir hat das mit den Cookies in der Vergangenheit auch von verschiedenen Geräten aus problemlos geklappt.

das mit der Anzeige der neuen Beiträge wäre ein unwesentliches Ärgernis gewesen, dass ich fürs Update in kauf genommen habe, nur... seither hab ich generell ein problem mit dieser Anzeige. War z.b. heute zu mittag drin, und er zeigt mir immer noch zahlreiche Beiträge aus dem Mai als "neu/ungelesen" an. Schön langsam wirds ein bisschen lästig, sich da jedesmal durchwühlen zu müssen...

Dr.BrainFister
05.06.2010, 18:21
Auch bei mir hat das mit den Cookies in der Vergangenheit auch von verschiedenen Geräten aus problemlos geklappt.

das mit der Anzeige der neuen Beiträge wäre ein unwesentliches Ärgernis gewesen, dass ich fürs Update in kauf genommen habe, nur... seither hab ich generell ein problem mit dieser Anzeige. War z.b. heute zu mittag drin, und er zeigt mir immer noch zahlreiche Beiträge aus dem Mai als "neu/ungelesen" an. Schön langsam wirds ein bisschen lästig, sich da jedesmal durchwühlen zu müssen...
hast du, so wie von bademeister vorgeschlagen, einmal alle foren auf ungelesen gesetzt (am ende der forenübersicht anklickbar)?

.

wu-chi
05.06.2010, 23:25
Also, ich hatte auch das Problem und habe heute mittag alle "Alle Foren als gelesen markieren" geklickt und seitdem scheint es wieder zu funktionieren.

Aber es muß da irgendwo ein Fehler aufgetreten sein, denn es wurden gestern auch Beiträge als ungelesen markiert, die definitiv schon als gelesen gesetzt worden waren.

DerBademeister
06.06.2010, 15:28
Hmm, ich kann es ja wieder auf die vorige Einstellung zurücksetzen, fragt mich nicht woran diese Probleme liegen.

Dr.BrainFister
06.06.2010, 16:11
...
Aber es muß da irgendwo ein Fehler aufgetreten sein, denn es wurden gestern auch Beiträge als ungelesen markiert, die definitiv schon als gelesen gesetzt worden waren.
das ging mir heute leider auch so. schade, denn grundsätzlich ist es eine gute idee, die cookies auf dem server abzulegen.

.

wu-chi
06.06.2010, 17:48
Hmm, scheint leider doch nicht zu funktionieren.
Zumindest kann man mit dieser "Alle Foren als gelesen markieren"-Funktion alles als ungelesen markieren und das bleibt dann auch so. Immerhin etwas.

Aber nach diesem Klick hatte ich z.B. Sathoans Lena-Beitrag definitiv gelesen und dieser ist heute wieder ungelesen. Also irgendwie scheint es mit der "Automatik" nicht mehr zu klappen.

Im Prinzip müßte man nun immer "Alle Foren als gelesen markieren" klicken, bevor man das Forum verläßt... Aber wenn Brainy das Problem heute hatte, was bei mir vor ca. 2 Tagen auftrat, ist das mehr als seltsam, denn dann tritt das ziemlich willkürlich auf. :(

Simara
06.06.2010, 20:16
Macht's doch einfach rückgängig. Bitte.
Oder woran liegt der Vorteil, dass die Cookies auf dem Server liegen?

.

cornholio1980
06.06.2010, 22:22
So, gestern alles als ungelegen markiert, heute in der früh eingestiegen und alles passte. Jetzt habe ich aber das gleiche wie auch schon von anderen beschriebene Problem: Alles, was ich heut bereits in der früh (oder vorher bei meinem Besuch am frühen Abend) bereits angezeigt bekommen habe an neuen Beiträgen, zeigt er mir nach wie vor als neu/ungelesen an. Man muss also offenbar tatsächlich jedes Mal vor dem Aussteigen jetzt darauf klicken.

Bin daher auch dafür, das wieder rückgängig zu machen...

DerBademeister
08.06.2010, 18:39
So ist wieder auf das alte Cookiesystem umgestellt.
Keine Ahnung was da nicht funktioniert hat.

cornholio1980
08.06.2010, 20:50
wie sag ich's ihm nur... :deckung:

Also bei mir sieht's jedenfalls fast so aus, als würde es immer noch nicht richtig funktionieren. Versuche jetzt aber, noch einmal alle Foren auf gelesen zu setzen, ev. ist dann wieder richtig eingestellt...

Dr.BrainFister
08.06.2010, 21:17
bei mir funktionierte es auch nicht auf anhieb. hab es jetzt mal mit dem ungelesen-knopf versucht und hoffe, dass es dann wieder passt.

übrigens halte ich auch ziemlich wenig von der idee, die unterforen aus der community-übersicht zu nehmen. die forenlänge wird dadurch zwar etwas kürzer, aber es gibt kaum noch einen anreiz, sich in die unteren bereiche zu klicken. diese idee hatten wir schon mal vor einigen jahren ausprobiert und sie führte lediglich dazu, dass in den unterforen plötzlich komplett tote hose war.

.

cornholio1980
08.06.2010, 22:00
ja, bei mir scheints jetzt auch wieder zu gehen... *aufholzklopf*

wu-chi
08.06.2010, 22:07
Also bei mir scheint es jetzt auch wieder zu funktionieren. :)

Simara
13.06.2010, 20:52

DerBademeister
26.08.2010, 14:08
Update 26. 8. 2010

Nicht registrierte Besucher des Forums können ab sofort Beiträge schreiben und in der Spielhalle spielen - ihre Highscoreergebnisse werden allerdings nicht gespeichert. So hoffen wir, die Benutzung unseres Forums auch für Gelegenheitsbenutzer angenehmer zu gestalten.

Squirrel
26.08.2010, 14:43
Unregistrierte Schreiber? Wird das nicht ein Spambotproblem geben?

DerBademeister
26.08.2010, 15:11
Die Sicherheitsmaßnahme ist dieselbe wie beim Registrieren auch, nämlich eine Sicherheitsfrage die wir ändern können sobald ein Bot sie überwindet. Sollte das den Bots zu fix gelingen wird das Postingrecht wieder entzogen.

Sparky
27.09.2010, 14:43
Könnte der Kalender freigegeben werden, dass es auch ein 2011 gibt? Oder ich übersehe was.. Max. komme ich nur bis 12/10...

DerBademeister
21.10.2010, 10:04
Ich komme auch nicht weiter. Vielleicht kann man generell nur 3 Monate in die Zukunft sehen. Wenn es ein Bug ist müsste er mit dem nächsten Forenupdate behoben werden.

Dr.BrainFister
12.04.2011, 04:29
Ich hab mir die Einstellungen unseres Kalenders im Admincenter nochmal genauer angeschaut. Das Problem mit der Jahresbegrenzung ist nun gelöst. :smile: Ab jetzt kann der Kalender auch über 2010 hinaus genutzt werden.

DerBademeister
05.06.2011, 12:05
Ich werde Heute oder Morgen im Laufe des Tages ein Update der Forensoftware und des vbSEO (Suchmaschinenoptimier-plugin) durchführen. Das Forum wird dann für etwa eine Stunde deaktiviert.

DerBademeister
06.06.2011, 22:18
Ich habe jetzt das Forum, die Suchmaschinenoptimierung vbseo und die Sitemap auf die aktuelle Version aktualisiert. Falls ihr irgendwelche Bugs bemerkt, dann meldet sie bitte hier.

Außerdem bin ich gerade dabei für die Spielhalle eine Lösung zu suchen da ja viele Spiele nicht mehr funktionieren bzw. keine Highscores mehr übertragen. Da diese Software vom Entwickler nicht mehr weiterbetreut wird kann es aber auch sein dass es keine Fixes dafür gibt.

Der nächste anstehende Punkt ist dann eine verbesserte Übersichtlichkeit unserer Bildergalerie.

cornholio1980
06.06.2011, 23:15
Die Suche spinnt. Weder die Begriffe X-Men noch Men erzielen Treffer...

DerBademeister
07.06.2011, 10:45
Ein seltsamer Fehler. Ich werde mal den Suchindex neu erstellen, dann müsste es eigentlich wieder gehen. Da unser Webspace nicht so schnell ist wird das 1-2 Stunden dauern.

DerBademeister
20.06.2011, 12:52
Ich werde Heute Abend das Forum updaten, es wird dann wieder für ca. 30-60 min offline sein. Die neue Version hat ein interessantes Feature laut Ankündigung, nämlich eine Autospeicherfunktion beim Beitragschreiben.