PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Operation Kingdom (The Kingdom)



Falcon
02.11.2007, 13:09
War diese Woche in dem Film gewesen. Es handelt sich um einen Action-Thriller vor dem Hintergrund des islamischen Terrorismus.
Kurz zur Story:
Nach einem Terroranschlag auf eine amerikanische Wohnanlage in Saudi-Arabien reist ein Team von FBI-Ermittlern an den Ort des Geschehens. Gern gesehen sind sie dort allerdings nicht und haben bei ihren Untersuchungen mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen.
Regie führte der Peter Berg, der eigentlich eher als Schauspieler bekannt ist. Als Produzent ist allerdings ein sehr erfahrener Mann dabei: Michael Mann, was dem Film auch anmerkt, erinnert er doch durchaus an dessen Filme.
Der Film ist recht hochkarätig besetzt: Jamie Foxx, Chris Cooper, Jennifer Garner, Jason Bateman und, zwar noch nicht so bekannt, aber eine große Rolle hat Ashraf Barhom. Alle machen einen guten Job, aber insbesondere letzterer liefert eine sehr gute Vorstellung ab.
Während es anfangs, vom Anschlag abgesehen, eher ruhig zu geht und die Ermittlungen und vor allem die Probleme beim Aufeinandertreffen der verschiedenen Interessen und auch Kulturen im Mittelpunkt stehen, gibt's gegen Ende dann auch reichlich (gut gemachte) Action. Letzten Endes ist der Film weder Polit-Thriller, noch reinrassiger Actionfilm, sondern liegt irgendwo dazwischen. Ich fand die Mischung aber gelungen.

Fazit: Sehenswert

Ein paar Links:

http://german.imdb.com/title/tt0431197/
http://movies.universal-pictures-international-germany.de/operationkingdom/

Kaff
02.11.2007, 14:20
Ich fand ihn eigentlich ziemlich schlecht...naja, eher mittelmässig. Das ist ein heikles Thema... und was macht Hollywood draus? Einen Actionthriller mit Helden, die coole Sprüche reissen und dann am Ende den Tag retten. Okay...naja, von der Seite kann man eh nicht mehr viel an guten Filmen erwarten.

Es gab zwar ein paar schöne Szenen, in denen das Eis zwischen dem Irakischen Kommandanten und den Amerikanern auftaut und sie ich anfreunden. Aber das hat man auch in schöneren Filmen.

Falcon
03.11.2007, 15:36
Naja, wie gesagt, mir hat er gefallen. Sicherlich nicht das Highlight des Jahres, aber ich hab den Kinobesuch nicht bereut. Kommt vermutlich auch darauf an, mit welcher Erwartungshaltung man in den Film geht. Will man eine genaue Beleuchtung der Seite der Terroristen ist man beispielsweise sicherlich an der falschen Adresse.