PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maddrax-Spin-Off: "Das Volk der Tiefe"



Prospero
19.11.2007, 03:03
Nachdem ich nun den ersten Dreiteiler durchhabe - wie immer ist das Spin-Off in vier Abschnitte zu drei Heften aufgeteilt und wird danach in die Haupthandlung von "Maddrax" einfließen, ist zwar in sich abgeschlossen aber die Elemente bleiben dann erhalten - bin ich durchaus angetan. "DVDT" ist die düstere Seite der dunklen Zukunft der Erde: Im ersten Dreiteiler überfallen Zombies in Afrika ein Dorf, ein Vulkanausbruch hat wohl dafür gesorgt dass die "Gruh" an die Oberfläche entweichen konnten. Und die entführen glatt eine der Prinzessinnen des afrikanischen Königs. Da muss man als heldenhafter Stammesjüngling natürlich aufbrechen um sie zu retten - aber das ist gefährlicher als man denkt. In der Zwischenzeit wird der Leichnahm eines "Gruhs" in die schwebende - ja, richtig - schwebende Stadt des Königs gebracht und als der Chefheiler dort sich am "Gruh" verletzt hält bald das Grauen Einzug in der Stadt.
Der aktuelle Dreiteiler blendet ins Jahr 2009 um und erzählt wohl die Vorgeschichte: Es hängt wohl mit einer neuen Droge zusammen, die von der NASA für Fernflüge entwickelt wurde...

Afrika als Steampunk-Land hat irgendwie was. Zumal wenn man feststellt, dass der gute König per Zeitstrahl aus dem Frankreich vor der Revolution hergebeamt wurde und die Sitten an den Hof gebracht hat die er kennt. Wir haben also lauter Perückträger, Schnallenschuhe und den Flair des französischen Adels gepaart mit Otomobilen, Dampfmaschinen und einigermaßen modernen Schußwaffen. In den Dörfern von Afrika gibts dann die Dampfmeister, die die Maschinen versorgen und die Bewohner zahlen Tribut an den König.
Zombies mag ich ja generell und von daher waren die "Gruh" sowieso schon recht nett. Nicht ganz so einverstanden war ich zwar mit dem Stil von Michael Markus Thurner, aber schön - nachdem ich den ersten Zybell in den Händen hielt war ich wieder versöhnt.
Die Cover sind übrigens ganz anders als die Cover von Maddrax, den ich immerhin kaufe und lese. Bei Perry habe ich bis 2008 gekauft und dann ab 2009 aufgehört zu lesen und festgestellt, dass ich die Lücken zwischendurch gar nicht gespürt habe. Zur Zeit ist Maddrax spannender. ;)
Ad Astra

Lantaris
11.08.2009, 11:06
Ich hab DVDT nur teilweise gelesen, war leider nicht so mein Ding. Das erste Spin-Off vom Mars war meines Erachtens nach viel interessanter und auch spannender. Bin halt mehr ein SF als ein Grusel-Fan.