PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preiserhöhung bei Perry Rhodan



Atlan67
21.11.2007, 20:40
Überraschend kommt die Preiserhöhung bei PR nicht, denn in der letzten Zeit ist so ziemlich alles teurer geworden. Ab Band 2416 wird ein Heft der 1. Auflage 1,85 Euro kosten, die 5. Auflage 3,70 Euro. Näheres findet man auf der PR-Homepage (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2007112101.html).

Starcadet
21.11.2007, 21:22
...was auch eine Meldung auf der FB-Titelseite wert ist. ;)

Nun ja, vom wöchentlich Perry-Konsum wird mich das jedenfalls nicht abbringen.

Atlan67
21.11.2007, 21:50
Nun ja, vom wöchentlich Perry-Konsum wird mich das jedenfalls nicht abbringen.

Mich auch nicht. :)

Reiner
22.11.2007, 07:52
Nur langsam finde ich das schon recht heavy (lehnt sich wohl am Spirtpreis an ;)). Man muss mal nur umrechnen nach der alten Währung und dann sind das abgerundet (!) 3,50 DM. Ich kenne den Preis von 1,60 DM noch. ;)

Tja man kann über Preissteigerung reden nur wo sind die Lohnsteigerungen im gleichen Verhältnis?

Hat irgendjemand gelesen oder gehört davon, dass in den letzten 15 Jahren jemand über 50 % mehr Lohn bekam - ich nicht.

Nun, von 1,65 auf 1,75 war erst vor kurzem (oder geht meine Uhr falsch ;)). Jetzt schon wieder ist echt starker Tobak. Dabei kostet z.B. ein Jerry Botton bei Bastei (gleicher Umfang) gerade mal 1,50

Atlan67
22.11.2007, 09:35
Nun, von 1,65 auf 1,75 war erst vor kurzem (oder geht meine Uhr falsch ;)). Jetzt schon wieder ist echt starker Tobak. Dabei kostet z.B. ein Jerry Botton bei Bastei (gleicher Umfang) gerade mal 1,50

Ich bin auch nicht erfreut über die Preiserhöhung, aber auf der anderen Seite... wenn ich mit die Bastei-Hefte anschaue... Das Papier hat eine noch mindere Qualität wie das von PR, die Hefte strotzen nur so vor Fehlern (was vor allem daran liegt, dass bei Bastei am Lektorat gespart wird) und bei PR bekommt man (mit den diversen Beilagen) noch etwas mehr geboten als nur den bloßen Roman. :-)

Es gibt teurere Hobbies. *grins*

Reiner
22.11.2007, 12:41
... das iss auch wieder wahr! ;)

Zur "Verhältnismässigkeit" fällt mir ebenso auf, dass sich keiner über 10 Cent wundert, denn vor Jahren waren es ja auch 10 Pf.

Leider wirkt da wieder das "feeling" für runde Zahlen und verschleiert dass das dann auch eigentlich ca. 19 Pf nach alter Währung sind ... und darüber hätte man sich damals noch viel mehr aufgeregt.

Euro du wirkst!

Beispiel gefällig:
Nun das mit der Euroumstellung war im Grossen und Ganzen eine versteckte Geldentwertung. (Das der TV heute weniger kostet aber die Grundnahrungsmittel teuerer wurden ... mischt der sogenannte "Warenkorb" so schön zusammen, dass es dann so aussieht als wäre im Schnitt alles billiger geworden. Nur wenn ein TV 50 Euro billiger wird und das Brot 50 ct teuerer muss man regelmäßig viele TVs kaufen (statt Brot) damit man davon was hat. :) :D


Witzig dabei waren die lauten Worte aller Politiker und sogenannten Finanzexperten die von der "gefühlten Teuerung redeten". Sehr viel Humor brauchte es das zu glauben ;)

Beweisend konnte ich im Jahre vor der Umstellung z.B. an einem Brezelpreis folgenden "Trick" festmachen. Zunächst kostete eine Brezel ca. 50 Pfennige. Vor dem 1. April des Jahres (danach griff erst die Statistik = erster Trick) ... kam die Erhöhung auf einen Preis von (schnell mal) 60 Pf. Im Herbst dann erneut auf eine krumme Zahl, damit man dann ja so wunderbar bei der Umstellung runden konnte (man dachte nach unten ... doch leider ...). Preis dann ca. 68 Pf ... seltsamerweise kostete das Teil dann in Euro doch nochmals mehr nähmlich 40 Cent. Komische Umrechnung wink.gif

Heute: Von 50 Pf zu 50 Cent zumeist und damit genau fast das Doppelte vom Ausgangspreis - Pssst: Das ist doch nur gefühlt. ;)

(Die Tageszeitung kostete damals auch nur 1,50 DM ... und heute 1,50 Euro ... gefühlte Umstellung in 5 Jahren. Das schöne ist vielleicht nur, wir mussten uns nicht an andere Zahlen sondern nur an ein anderes Symbol gewöhnen - wie praktisch ;))

Atlan67
22.11.2007, 15:31
Das teilweise schleichend die Preise erhöht wurden, wird ja bis heute bestritten. Als damals im Gaststättenbereich einige "schwarze Schafe" einfach das DM-Symbol gegen ein Euro-Zeichen austauschten war das Geschrei groß. Andere, wie beispielsweise die großen Discounter, gingen da etwas schlauer vor. Man hob schleichend die Preise an. Mittlerweile ist es allgemeine Praxis die Preise erst etwas zu erhöhen, um sie dann nach einigen Monaten wieder runter zu setzen. Dann kann man sagen, dass man nicht teurer, sondern billiger geworden ist.

Was mich persönlich sehr schmerzt sind die Preiserhöhungen im Buchbereich. Wenn ich mir beispielsweise die Premium-Reihe von Heyne angucke, die im Schnitt zwischen 13 und 16 Euro kostet, dann muss ich den Kopf schütteln. Früher hätte man für ein Taschenbuch keine 26 bzw. 32 DM bezahlt. Oder wie im Fall von Heynes Science Fiction Jahr 44 DM (Ausgabe 2007 kostet im TB-Format 22 Euro). Allerdings beim SF-Jahr wundert es mich ohnehin, dass es noch erscheint. Wolfgang Jeschke hat schon seinerzeit auf den SF-Tagen in Dortmund erwähnt, dass das Ding jedes Jahr im Verlag durchgeboxt werden muss, weil es lange nicht das einbringt, was es in der Herstellung kostet. Nach kurzer Zeit findet man es dann auf dem Grabbel-Tisch in den Kaufhäusern. Aber das ist eine andere Geschichte.

Auf jeden Fall werden die 10 Cent Preiserhöhung von PR mich nicht davon abhalten die Serie weiter zu kaufen. Auch vor der Euroumstellung wurden die Preise oft um 20 Pfennig erhöht, wie damals bei der Umstellung von 1,80 DM auf 2,00 DM oder später auf 2,20 DM. Mich hat es nur gewundert, dass man bei VPM bzw. der Verlagsgruppe Bauer solange auf die Erhöhung gewartet hat.

Khaanara
23.11.2007, 07:57
Hat irgendjemand gelesen oder gehört davon, dass in den letzten 15 Jahren jemand über 50 % mehr Lohn bekam - ich nicht.


Doch bei einigen Managern !

Reiner
23.11.2007, 13:00
Doch bei einigen Managern !

Stimmt ;)

Wobei ... das sind soviele 100erte von % mehr ... das es schon nicht mehr in die Statistik passt. :(

Tut nix zur Sache
26.11.2007, 08:25
Zur "Verhältnismässigkeit" fällt mir ebenso auf, dass sich keiner über 10 Cent wundert, denn vor Jahren waren es ja auch 10 Pf.


Das ist sachlich schlicht falsch, denn du hast du nie einen 10er Sprung mitgemacht und 1973 ist ja nun nicht gerade "vor ein paar Jahren". Das waren alles mindestens 20er Sprünge, seit dem, und von daher ist ein 19 Pfennigsprung doch sogar eine Minderung ;)

vgl. http://www.perrypedia.proc.org/Verkaufspreise

ja ein Blick in die Vergangenheit fördert manchmal ganz andere Bilder zutage, also nur die reine Erinnerung an selbige.......

Dill
27.11.2007, 00:46
Ist zwar sehr unschön das momentan alles mögliche teurer wird aber die preiserhöhung beim perry ist nachvollziehbar, gerade wenn man bedenkt, was man bei perry rhodan alles noch "drumherum" geboten bekommt.
mein geheimtipp für die sparfüchse: an allen perry rhodan gewinnspielen teilnehmen. habe in der vergangenheit bereits 1 jahresabo für perry rhodan gewonnen, eines für die inzwischen eingestellte und in buchform weiterlaufende atlan reihe und auch bei dem mit lesernamen personalisierten band 2400 gratis taschenbuchdruck habe ich eines der begehrten exemplare abstauben können^^
da will ich mal nicht über die preiserhöhung maulen ;)

pacmanamcap
27.11.2007, 01:34
personalisierten band 2400 gratis taschenbuchdruck habe ich eines der begehrten exemplare abstauben können^^
Da hab ich auch eins.

Das aktuelle Heft werd ich weiterhin jeden Mittwoch versuchen zu kriegen, mittlerweile bin ich so eingestellt, daß ich spätestens Donnerstag nacht damit durch bin. Und höre dann nochmal die Hörbuch-Fassung davon.

Heute hab ich aber einen ganz besondern Schnapp gemacht: hab in der Nähe vom Nürburgring eine ebay-Auktion abgeholt: 4 Kisten Rhodan und 1 Kiste Atlan, mehr stand nicht in der Beschreibung, Erbe vom Vater.

Ich habe eben durchgezählt: ungefähr 900 bis 950 Hefte, u.a. auch ca 80 Ren Dhark Erstausgaben.
Und gezahlt hab ich 5€ für die Hefte sowie 19 Liter Sprit fürs abholen :-)
Ergibt einen Preis um 3 Cent pro Heft, für Erstauflagen von 600 bis 1400 sowie Atlan 400 bis 600.

Ich denke, daß ich jetzt 4.000 Hefte im Keller habe, wenn ich die neuen verpackt, sortiert und runtergetragen habe ...

Dill
27.11.2007, 09:00
Ich denke, daß ich jetzt 4.000 Hefte im Keller habe, wenn ich die neuen verpackt, sortiert und runtergetragen habe ...

und ich dachte immer ich das ich nen schaden hätte *hihi*

Atlan67
27.11.2007, 10:05
Ich denke, daß ich jetzt 4.000 Hefte im Keller habe, wenn ich die neuen verpackt, sortiert und runtergetragen habe ...

Romanhefte habe ich auch mal im großen Stil gesammelt. Vor rund fünf Jahren habe ich mich dann aus Platzgründen von meiner Heftsammlung getrennt, mich mehr auf Bücher zu konzentrieren. Ganz konnte ich davon nicht lassen, denn mittlerweile lese ich wieder die PR-Hefte und vor einiger Zeit konnte ich ein paar Sachen ergattern, die ein Sammler aufwendig binden ließ.

pacmanamcap
27.11.2007, 13:47
Romanhefte habe ich auch mal im großen Stil gesammelt.
Mir kommt es drauf an, daß ich von jedem Heft zumindest zwei Exemplare habe.
Falls ich mal eines verlege, während ich gerade darin lese (auf der Arbeit vergessen, liegt im Auto, etc), damit ich mir aus dem Keller ein Ersatzheft holen kann.

Ich will auch gar keine teuren Hefte, billig ist gut, schließlich entwerte ich sie entgültig, indem ich meinen Namen und das Lesedatum reinschreibe.

Gilgamesh
28.11.2007, 13:49
Was sind solche Hefte eigentlich überhaupt wert???

Habe von meinen Eltern Unmengen davon herumkugeln, zum Teil Erstausgaben aus den 70'ern.....

pacmanamcap
28.11.2007, 15:06
Was sind solche Hefte eigentlich überhaupt wert???

Habe von meinen Eltern Unmengen davon herumkugeln, zum Teil Erstausgaben aus den 70'ern.....
Ungefähr 20 bis 30 Cent pro Stück.

Starcadet
28.11.2007, 20:12
Naja, so pauschal kann man das jetzt aber nicht sagen. Es kommt, zumindest für Sammler, sehr auf den Zustand an. Aus meiner Erfahrung als Händler kann ich bestätigen, dass ich da auch schon mehr bekommen habe...

pacmanamcap
28.11.2007, 23:52
Naja, so pauschal kann man das jetzt aber nicht sagen. Es kommt, zumindest für Sammler, sehr auf den Zustand an. Aus meiner Erfahrung als Händler kann ich bestätigen, dass ich da auch schon mehr bekommen habe...
Ich würde es schon pauschal so sagen, denn zu genau den Preisen habe ich schon 4000 Hefte gekauft.
Wenn du Einzelhefte verkaufst, kriegst du evtl oder sicher mehr Geld/Stück, aber bei einem Zyklus von 100 Heften ist um 30 bis 50€ die Fahnenstange erreicht.
Ich habe einige ziemlich gute Erstausgaben und Zweitauflagen aus den 60ern und ganz frühen 70ern, die ich genauso wie hübsche dritt und viertauflagen für je 20 Cent auf dem Flohmarkt geholt habe.
Und ganze Sammlungen habe ich auch gekauft, und je mehr Hefte desto billiger wurde das einzelne Heft.

Gilgamesh
29.11.2007, 09:46
Alles klar, danke....

Dann wandern sie in den Altpapiercontainer.....


Dachte, die wären mehr wert, wenn man davon ausgeht, dass ein SW Heft von Feest um über 20 Euro gehandelt wird.....

pacmanamcap
29.11.2007, 21:12
Dann wandern sie in den Altpapiercontainer.....
whohoa
Wo wohnst du?
Ich hol es lieber ab!

Gilgamesh
30.11.2007, 08:18
Wien..... :D :D

pacmanamcap
30.11.2007, 09:23
Wien..... :D :D
Container.

Aber tolle Sache am Rande:
gestern wurde bei uns in der Gemeinde das Wasser abgestellt, und als man es wieder angestellt hat, ist bei mir daheim was kaputt gegangen und bis ich es gemerkt habe, waren bestimmt anderthalb Kubikmeter Wasser im Keller verteilt.
Super!

Und jetzt darf jeder mal raten, wo die ganzen Rhodan/Atlan/Ren Dhark-Hefte von neulich standen.

Im Keller auf dem Boden!

Tollerweise ist nur der Kasten mit den Atlan 500/600-Heften richtig naß geworden, die Atlan 400 Hefte waren die, die ich zusätzlich noch in diese Plastikschutzhüllen gesteckt hatte. Clever!
200 bis 300 andere Hefte haben leichte Wasserschäden an den Rändern.

Natürlich hat es andere Sachen schlimmer erwischt.
Die 300 DVDs wurden zum Großteil unterspült und somit sind sie quasi als Gebrauchtware noch wertloser als sie schon waren.
Funktionieren tun die DVDs sicher alle noch, aber die Einleger sind halt alle samt naß. Das tut mir bei den zerstörten Special Editions einiger koreanischer Filme sehr weh, ganz besonders schmerzt mich der Verlust der kompletten Umverpackung von Nausicaa, der großen japanischen LE mit dem Wandbild und so. Es ist zwar dämlich, aber ohne Packung ist das wertloser Mist.

Tekki/Steel Battalion für xbox stand auch im Wasser, das selbe in grün. Wasser, Packung zerstört, wertloser Mist.

Immerhin, ein ganz leichter Trost: es konnten mir zwei Leute vom Wasserwerk helfen, die Wassermassen aus dem Keller zu schaffen, so ein Wassersauger rockt.

Nachher frage ich mal die Versicherung, in wie weit das alles gedeckt ist. Hoffentlich sehr weit!

Atlan67
30.11.2007, 10:28
Das ist eine üble Sache. Sowas ist der Albtraum eines jeden Sammlers.

Solche Vorkommnisse sind der Grund, warum ich meine Sachen nicht im Keller lagere, sondern immer erreichbar. Vor allem meine heißgeliebten DVDs würde ich niemals im Keller lagern. Da müsste ich ja jedesmal zwei Etagen runterlaufen, wenn ich was gucken wollte.

Meine DVDs lagere ich derzeit in einem restaurierten Schrank aus den 30er Jahren, der in der Mitte eine Art Glasvitrine hat. In ihm sind rund 350 DVDs untergebracht. Die anderen Sachen (sind noch weitere 140 Einzel-DVDs und Boxen) habe ich in mein Wohnzimmer gestellt. Zum schnelleren Zugriff und aus dekorativem Charakter. :)

Im nächsten Jahr stelle ich meine Wohnzimmereinrichtung so um, dass ich endlich Platz habe, um die DVD-Sammlung komplett dort unterzubringen.

pacmanamcap
30.11.2007, 13:47
Im nächsten Jahr stelle ich meine Wohnzimmereinrichtung so um, dass ich endlich Platz habe, um die DVD-Sammlung komplett dort unterzubringen.
Ich habe mein Wohnzimmer so umgestellt, daß die IVAR-Regale mit über 20 Meter Regalbreite (wenn man alles zusammenzählt) endlich weg konnten und die DVDs wollte ich schon über ein Jahr verkaufen, habe aber selten Käufer gefunden.
Ab und an mal was, aber im ganzen wenig.

Hier mal paar Eindrücke vom "Hochwasser".
http://whoohoo.de/WP/?p=1741

Starcadet
30.11.2007, 22:33
Noch eine Idee, was mit "alten" Perryheften (ich meine hier gelesene) zu machen ist: einfach im Bus oder in der Bahn liegen lassen. Vielleicht freut sich ja jemand anderes drüber. Und wer weiss, vielleicht gibts einen Leser mehr. Oder aber ihr seit das Problem der Altpapierentsorgung los.:D

(Hinweis: die Idee hab ich mal irgendwo im Galaktischen Forum gelesen.)