Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostümiert oder nicht ?
Starcadet
25.11.2007, 14:28
Wir hatten gerade kurz die Diskussion im internen Bereich. Da das dort aber in einem anderen Zusammenhang aufkam, nicht zum eigentlichen Thema gehörte, gleichwohl aber ein Topic ist, welches durchaus diskussionswürdig ist, poste ich das nun hier:
Also: wie haltet Ihr mit dem Thema "Cons und Kostüme" ?
Es gibt Leute, die schneidern sich wunderbare Kostüme und es ist eine wahre Augenweide, diese auf Cons zu sehen (und zu fotografieren...:D). Ein Con ist für solche Leute erst dann ein richtiger Con, wenn man sein geliebtes Kostüm dort spazieren tragen darf. Es gibt aber auch eine Gegenbewegung im Fandom, die der Ansicht ist, dass Kostümierung eigentlich nur überflüssiger Mummenschanz und Fastnacht für Ausgeflippte ist und damit der Ruf der SF-Fans in der Öffentlichkeit nur noch weiter ins Freakige gezogen wird. Denn es sind leider oft nur die bunte Ausstaffierten, die von den Medien präsentiert werden, wenns um das Thema "SF-Fans" geht.
Ich persönlich bin der Ansicht, dass einfach im Charakter und der Tradition einer Veranstaltung begründet sein sollte, ob Kostümierung angebracht ist, oder nicht. Kostüme passen eben nicht zum BuCon, Starport, ColoniaCon, DortCon oder SFCD-Con. Nicht dass die Veranstalter etwas dagegen hätten, es ist halt bei diesen Events nicht üblich. Allerdings passen Kostüme sehr wohl zu Events, wie den SF-Tagen Herxheim, den Spacedays oder Fed- und RingCon. Ich selbst habe drei Uniformen und diverse Teile Gewandung im Schrank hängen, aber ich würde schon schauen, ob sich das jeweilige Event dafür anbietet.
Allerdings sollte man sich auch im klaren darüber sein, dass die Qualität eines Cons ja eigentlich wohl eher vom thematischen Inhalt abhängt und nicht nur vom Optischen. Cons mit Jeans, Anzug und Krawatte sind unter Umständen genauso interessant und abwechslungsreich wie Cons in Kostüm und Fan-T-Shirt.
Also: wie seht Ihr das ? Die Diskussion ist eröffnet... :D
Ist ein Con nur mit Kostüm ein richtiger Con ? Oder ist das eigentlich wurscht ? Oder wie, was oder auch sonst, usw.pp. ? :D;)
Also, ich steh da auf dem Standpunkt: Jeder, wie er will. :-) Wäre ja noch schöner, wenn die Geschmackspolizei Fans vorzuschreiben hätte, wie sie Fan zu sein haben. Wobei natürlich der Charakter/die Tradition der Veranstaltung schon eine gewisse Rolle spielt. Tolkien-Things wären ohne tausendundeinen Ringgeist und Ranger und Hobbit nur halb so schön; auf dem Dortcon hingegen käme das schon komisch. Aber sollte sich da trotzdem mal der vereinzelte Kostümierte hin verirren - meine Güte, das wird das Fandom wohl kaum zum Untergang bringen. Meiner Meinung nach haben die Leute, die immer darauf pochen, daß Fans unter allen Umständen würdevoll und respektabel bleiben, die Maßstäbe der 'mundanes' ein bißchen zu sehr verinnerlicht. (Man stelle sich vor, wie der Christopher Street Day aussähe, wenn die Schwulenbewegung so gedacht hätte! Mag auf den ersten Blick ein komischer Vergleich sein, paßt aber eigentlich ganz gut. *g*)
Ich selbst habe keinen großen Drang zum Kostüm (auch wenn Du mich, wenn ich mich nicht irre, vor langer Zeit ;-) im Kostüm kennengelernt hast - aber das war echt eine Ausnahme!) - ist mir einfach zu unbequem und unpraktisch, und ich kann auch nicht nähen usw. Allerdings setze ich auf Cons schon gewisse visuelle Akzente, die ins Kostümhafte gehen - z.B. trage ich fannische T-Shirts, von denen ich mittlerweile einen halben Schrank voll habe *g* oder/und Buttons und meinen selbstgemachten Farscape-Schmuck (Moya-Comm und Zhaans Ringe). Das gehört für mich irgendwie dazu, um zu signalisieren "so, heute steht Fandom und nichts als Fandom auf der Tagesordnung!" - und natürlich signalisiert es auch nach außen hin meine Fan-Loyalitäten, wenn ich z.B. in einem DTG-T-Shirt, mit Zhaans Ringen und einem Methos(Highlander)-Button rumlaufe. So kommt man unter Umständen leichter mit Gleichgesinnten ins Gespräch... Hab allerdings noch keine Buttons usw., die meine literarischen Loyalitäten ausdrücken. So werde ich oft als reiner Serienfan mißverstanden. :-(
Ich kann mir Conventions die gänzlich ohne Kostümierte auskommen eigentlich nur schwerlich vorstellen. Wohl unter anderem weil ich spontan nicht sehe was daran übermäßig 'freakig' ist. Wenn sich die SitC Fans sich an der Mode ihrer Helden orientieren stört es doch auch keinen?
Was die Tradition der Veranstaltung betrifft auf der SFCD-Con (dem Jubiläum) war ein Teil der German Garrison da, Stargate Cosplayer und auf der BuCon gab es sogar einen Wettbewerb. Wenn ich letztere nicht mit einer anderen verwechsele.
Als in aller Regel nicht Kostümierter fühle ich mich auch nicht von Cosplayern untergebuttert oder ins Abseits gedrängt. Eigentlich freue ich mich wenn ich wenn im Kostüm sehe.
Starcadet
26.11.2007, 00:31
@Telyen
Da muss ich Dich mal korrigieren. Auf dem BuCon gabs vor vielen Jahren in der Tat mal einen Kostümwettbewerb. Allerdings haben wir uns damals an der Tradition amerikanischer Cons (allgemeiner SF-Cons) orientiert, die so etwas seit Beginn des Fandoms in den 30iger Jahren als festen Bestandteil haben. Allerdings haben wir den Kostümwettbewerb mangels Masse (ich glaube, 2001 wars) abgeschafft. Es waren auch nicht wirklich gute Kostüme zu sehen, soweit ich mich erinnern kann.
Die Leute von der German Garrisson waren damals beim SFCD-JubiCon nicht als Besucher da, sondern von uns als Gag und Farbtupfer für die Besucher engagiert worden. Das kommt auch daher, dass zwei Garrison-Mitglieder hier beim Darmstädter Stammtisch dabei sind. Als dann ein Pressefotograf aufgetaucht ist, waren die schon wieder weg. Der hat dann die einzige Frau (und einzige Besucherin überhaupt), die in einem leicht kostümartigen Kleid herumlief, auch noch für die Zeitung geknippst. Und das, obwohl der ganze Con aus meist älteren Herren in Anzug und Krawatte (ok, nicht alle...:D) bestand.
Mittlerweile ist es auch beim Darmstädter Stammtisch nicht mehr üblich, in Kostüm bzw. Uniform zu kommen. Das war in den 90iger Jahren noch anders, als das ganze noch Trekdinner hieß und es außer Star Trek nicht viel anderes gab. Aber wie schon gesagt, es gibt eine ganze Reihe Leute bei uns, die noch Kostüme im Schrank haben. Zum Beispiel die von der FedCon her bekannte Galactica-Crew.
Es macht für mich schon einen Unterschied, ob die Veranstaltung mehr inhaltlich orientiert ist (BuCon, etc.) oder mehr optisch (Spacedays, etc.). Andererseits gehe ich aber auch in Gewandung auf Mittelaltermärkte (ausser wenn ich meine Kamera-Ausrüstung dabei habe, da täte nicht passen). Ich könnte mir irgendwie nicht vorstellen, dort als "normaler" Touri aufzutauchen. ;)
@Hmpf
Öhm, ich hab Dich im Kostüm kennengelernt ? Hmm, da kann ich mich aber nicht mehr dran erinnern... :???::)
@Telyen
@Hmpf
Öhm, ich hab Dich im Kostüm kennengelernt ? Hmm, da kann ich mich aber nicht mehr dran erinnern... :???::)
Spacedays, err, 2003? Ich und AnduraNova in blau? Oder kannten wir uns vorher etwa schon? Kann auch sein... ich kann mir nie merken, wo ich jemanden zum ersten Mal getroffen habe. *g*
Starcadet
26.11.2007, 02:13
@Hmpf
Ich befürchte, das waren jene unseligen Spacedays, an denen ich nicht beteiligt war, weil gewisse ehemalige Veranstalter(innen) mich ein paar Monate vorher aus dem Team gemobbt hatten. Kann mich da aber noch ganz entfernt an ein Farscape-Kostümfoto aus der Zeitung erinnern (was zu dieser Veranstaltung wiederum sehr passend war). Ein Alien darauf war, glaub ich, Scorpius. Ob das andere Alien jetzt blau war ? Keine Ahnung...
T-Shirts mit mehr oder weniger passendem Motiv tragen auf Cons viele. Das gehört da irgendwie generell zum Standard, egal was für ein Con das nun ist. Da kann man wohl auch nichts "falsch" machen. Ich persönlich hab jedenfalls keinen Überblick mehr, wie viele Shirts ich im Schrank liegen habe. Sofern im Angebot und auch nur halbwegs attraktiv und erschwinglich, gehört das mit zu den üblichen Con-Souvenirs.
Tut nix zur Sache
26.11.2007, 08:11
Also: wie seht Ihr das ?
Genauso wie du.
Khaanara
26.11.2007, 09:48
Als dann ein Pressefotograf aufgetaucht ist, waren die schon wieder weg. Der hat dann die einzige Frau (und einzige Besucherin überhaupt), die in einem leicht kostümartigen Kleid herumlief, auch noch für die Zeitung geknippst.
Die Dame war nicht rein zufällig Halbgriechin und sonst als Conpaparazzi unterwegs :)
Ich habe nix dagegen wenn Leute in Kostüm und Gewandung zu Cons kommen, wenn es nicht gerade peinlich aussieht. Gibt manchmal auch recht amüsante Szenen : Zum Beispiel damals auf dem BuCon am Südbahnhof als ein Trekkie im Kostüm zur Ekkhard Schwettmann Veranstaltung über PR-Marketing hereinschaut und verwirrt wieder hinaus geht, und Ekkhardt es mit "Aha, falsches Universum" kommentiert :)
Ich selber bin kein Kostümmensch, da ich selbst nicht schneidern kann und günstige Kostüme von der Stange auch sehr billig aussehen. Für Masskostüme ist mir das Geld auch zu schade. Gebe aber auch zu, dass ich kein Fasching mag :)
Aber gegen nette, gutaussehende Amazonen im knappen Dress auf Cons habe ich als alter Knochen nix dagegen. :D
Vermisse tue ich hierzulande auf grösseren Cons aber doch eine "Masquarade"-Wettbewerb wie auf den WorldCons, das würde das Congeschehen doch sehr auflockern. Aber manche Cons sind doch sehr konservativ, man sehe nur die sporadischen, meistens doch sehr schlecht besuchten Filk-Auftritten auf Literaturcons (zumindest so mein Eindruck auf dem letzen Dortcon !)
@StarCadet
Es ist auch schon viele Jahre her das ich auf der BuCon gewesen bin. Auch war die SFCD-JubiCon, die einzige SFCD Convention welche ich bisher besucht habe. Das Darmstaedter SF Treffen ist mir, unter anderem, wegen der aufwendigen Kostueme - die zu Conventions getragen wurden - in Erinnerung geblieben. Allen voran der Zylone. Daher mein Eindruck das es nicht so unueblich schien sei sich in ein Kostuem zu wagen.
Das sich das SF Fandom in Deutschland, hinsichtlich Kostueme, am SF Fandom in Amerika orientiert ist verstaendlich, ich waere auch nicht auf die Idee gekommen das in abrede zu stellen. Nur bezeichne ich sowohl amerikanisches SF orientiertes, als auch japanisches Kostuemieren zu Conventions als Cosplay und die Kostuemierten als Cosplayer. Unabhaengig davon ob die Gewichtung auf Rollenspiel, Darstellung, Fun oder Prop-Making geht.
Und das, obwohl der ganze Con aus meist älteren Herren in Anzug und Krawatte (ok, nicht alle...) bestand.
Soviele Anzuege sind mir da gar nicht aufgefallen. O_O
Aber nach der Argumentation waere man nicht nur als Kostuemierter unpassend sondern ueberhaupt auch als weibliches Wesen. :cry:
Mittlerweile ist es auch beim Darmstädter Stammtisch nicht mehr üblich, in Kostüm bzw. Uniform zu kommen.
Da faende ich es auch ehrlich gesagt merkwuerdig.
Ich verstehe zwar voll und ganz das man gerne auf Conventions in Kostuemen herum rennt oder entsprechenden Treffen. Zu normalen Stammtischen oder in der Freizeit faende ich es doch skurill. Das wird selbst in der Anime Szene nicht gemacht.
Es macht für mich schon einen Unterschied, ob die Veranstaltung mehr inhaltlich orientiert ist (BuCon, etc.) oder mehr optisch (Spacedays, etc.).
In wie weit stoert es denn?
Immerhin gibt es auch mittlerweile einen zunehmenden Anteil von Cosplayern zur Frankfurter Buchmesse, die sicherlich noch eine Ecke weniger optisch orientiert ist als die BuCon.
Auf die Idee mich fuer einen Mittelaltermarkt in Pseudo-Gewandung zu werfen kaeme ich nicht. Allerdings war ich mangels Interesse auch noch auf keinem.
Starcadet
26.11.2007, 22:58
@Teylen
Den Begriff "Cosplay" haben wohl die Leute der Anime-Szene geprägt. In den 90igern war der hierzulande völlig unbekannt. Auf der damals hierzulande massgeblichen Con für SF-Kostümbesitzer,der FedCon, war der Begriff nicht in Gebrauch. Zumindest ist der mir in vier FedCons nicht untergekommen. Da spricht man damals wie heute einfach vom Kostümwettbewerb. Zur Buchmesse werden die Leute von den entsprechenden Verlagen, die sich alle in einer Abteilung befinden, geradezu dazu animiert, im Kostüm zu kommen. Die Cosplayer trifft man aber schwerpunktmässig auch nur dort, wo sie dem Verlagsgeschehen noch einen bunten Farbtupfer aufsetzen. Gibts da nicht auch noch eine Prämierung ?
Nein, das sollte jetzt nicht heissen, dass Frauen da unerwünscht wären. Allerdings sind Frauen in jenen Teilen des Fandoms eindeutig unterrepräsentiert. Da muss man schon dort hingehen, wo es junge hübsche Schauspieler zu sehen gibt... ;)
Nicht das es stört. Mir persönlich wärs einfach unangenehm, z.B. auf einem Con im bunten Outfit herumzulaufen, wenn der ganze Rest sich dort in Alltagsbekleidung oder allerhöchstens Fan-T-shirt zeigt. Ist eben eine Frage des persönlichen Gefühls...
Mittelaltermärkte ist eigentlich wieder so ein eigenes Thema. Dort gibts ja leider auch die Leute, besonders die in den Lagern, welche andere, die vielleicht nicht auf angebliche historische Korrektheit, wohl aber auf zum Ambiente passende Gewandung achten, schräg anschauen. Dabei ist die gesamte dort gezeigte Gewandung meist ebenso authentisch, wie ein heutiger Mittelaltermarkt etwas mit dem realen Mittelalter zu tun hat. Ich wurde aber für meine Aussage, dass in der heutigen Mittelalterszene, die sich ja hauptsächlich durch ihr Outfit definiert, mehr Fantasy steckt, als mancher denkt, aus jenen Kreisen schon ganz schön heftig angegriffen. Wenn ich zu so einem Event in Gewandung gehe, dann schaue ich, dass ich, wie schon gesagt, wenigstens halbwegs ambientös gekleidet bin. Also kein Kettenhemd und Springerstiefel (oder noch schlimmer: Turnschuhe), oder schwarze Jeans und Highlander-Schwert. Natürlich ist mein Umgang 50 % Polyester und mein Hemd Baumwolle. Was solls ? Es passt zum Ambiente und das ist eigentlich alles, was zählt. Ich habe nie behauptet, dass ich mich "historisch" anziehe. :D
Big Hoss
28.11.2007, 06:16
Hallöle,
also ich sehe das Ganze nicht so einfach. Kostüme finde ich zu gegebenem Anlass wirklich gut, egal wie gut sie nun gelungen sind oder auch nicht, der Träger/dieTrägerin hat sich aber mühe gegeben. Echt toll.
Nun, da gibt es aber auch noch ein kleines Problem, nämlich der fehlende Spiegel. Was ich damit sagen will, ist dass ich ein wenig übergewichtig bin, wenn nicht sogar zu sagen dick! Andere Leute sind das auch, wissen es aber anscheinend nicht. Ich spreche von sogenannten "Zwölben". Zwölben? Das sind Wesen in Elbenkostümen die etwa genauso breit sind wie hoch. Also zu viel um sie Elben nennen zu können.
Ja, Ja, ich weiss diskriminierung, aber ich bin wie erwähnt selbst ziemlich dick und würde nie auf die irrwitzige Idee kommen mich als Legolas zu verkleiden. Hobbit würde mir gut stehen.. oder vielleicht Höhlentroll, Zwerg ginge auch noch.
Also nix gegen Kostüme, aber Leute schaut mal in den Spiegel.
Von einem, der als grüne Legolas-Kugel auch lustig aussehen würde.
Big Hoss - Der Name sagt alles........
Ich kann dazu eigentlich kaum mitreden, denn ich war noch nie auf einer "richtigen" Con.
Lediglich auf dem "To Be Frelling CONtinued" :D (Hätte damals nicht gedacht, dass sich das etabliert ;) )
Grundsätzlich mag ich Kostüme. Am besten die selbst zusammengestellten. Das muss nicht selbst genäht sein.
Was ich weniger mag, sind diese Uniformen von der Stange. Das kauft man sich und gut ist. Da steckt weniger .... Herzblut dahinter, als wenn man sich selbst was zusammenbastelt. Aber wer auf ner Start Trek Con in so ner Uniform rumlaufen möchte hat meinen Segen.
Schwer beeindrucken tun mit ja diese StarWarsler, die in Sturmtruppenkostümen rumrennen. Okay, die sind auch nicht selbst gemacht :hmm: Aber irgendwie trotzdem beeindruckend.
Kurz. Ich finde Kostüme irgendwie toll.
Weshalb ich überhaupt was zu dem Thema schreibe ist der Beitrag von Big Hoss :hmm:
Nun, da gibt es aber auch noch ein kleines Problem, nämlich der fehlende Spiegel. Was ich damit sagen will, ist dass ich ein wenig übergewichtig bin, wenn nicht sogar zu sagen dick! Andere Leute sind das auch, wissen es aber anscheinend nicht. Ich spreche von sogenannten "Zwölben". Zwölben? Das sind Wesen in Elbenkostümen die etwa genauso breit sind wie hoch. Also zu viel um sie Elben nennen zu können.
Ja, Ja, ich weiss diskriminierung, aber ich bin wie erwähnt selbst ziemlich dick und würde nie auf die irrwitzige Idee kommen mich als Legolas zu verkleiden. Hobbit würde mir gut stehen.. oder vielleicht Höhlentroll, Zwerg ginge auch noch.
Also nix gegen Kostüme, aber Leute schaut mal in den Spiegel.
Von einem, der als grüne Legolas-Kugel auch lustig aussehen würde.
Also wenn man danach geht, dann dürfte wohl kaum einer als Elb gehen, denn die wenigsten Menschen sind elbenähnlich. ;)
Ich gehöre auch der Kugel-Fraktion an, aber ich wollte auch nicht als Hohlentroll oder Zwerg oder Hobbit gehen wollen, nur weil meine Statur eher danach ist. Übrigens sind Frodo, Merry und Pipin ja auch nicht dick. Lediglich Samwise ist etwas runder.
Und wer weiß, vielleicht verstecken die Elben ihre Dicken irgendwo in ihren Behausungen :D
Ich finde es toll, wenn sich einer als grüne Legolas-Kugel unter die Leute traut.
Es gibt ja kaum Dicke in "guten" Rollen.
Also bleiben für uns lediglich die Randgruppen. Nein. Das kanns nicht sein.
Diskriminierung aus eigenen Reihen *tztztz* Böser Big Hoss. ;)
Ich finde auch, beim Kostümieren sollte jeder machen können, was er will - ist ja schließlich eine reine Spaßangelegenheit!
("Zwölben" ist allerdings trotzdem ein klasse Wort, Big Hoss. LOL)
Übrigens sind Frodo, Merry und Pipin ja auch nicht dick. Lediglich Samwise ist etwas runder.
Na ja, im Buch sind sie anfangs schon alle rundlich. Sogar der im Film gertenschlanke Frodo, der gegenüber Butterblume noch so beschrieben wurde: "Ein dicker kleiner Kerl mit roten Wangen." (Carroux-Übersetzung, Taschenbuchausgabe, Bd. 1, S. 208) Während der Reise macht er Kommentare darüber, daß er andauernd den Gürtel enger schnallen muß, wegen des hobbitungemäßen Lebensstiles, den sie auf der Reise pflegen (wandern, wenig essen... kein zweites Frühstück... *g*)
@StarCadet
Der Begriff "Cosplay" wurde von den Leuten der Anime bzw. Manga Szene aus dem Japanischen uebernommen. Die Entstehung des Begriff ist nicht genau verbrieft. Es gibt die Anekdote das Nov Takahashi auf der WorldCon 1984 das Wort erfand. Dem entgegen steht das die Comiket, eine der groessten Manga und Anime Conventions Japans, die unter anderem fuer ihre Massen an Cosplayer beruehmt ist, seit 1975 existiert. In Deutschland gab es auf Anime Conventions erstmals 1999 entsprechende Wettbewerbe. Unabhaengig von der Entstehung finde ich den Begriff einfach praegnanter als "Masquerade", "Costume Contest" oder "Kostuemierwettbewerb".
Betreffend der Buchmesse sind es zwar auch die Verlage die motivieren, so gibt es auch einen Wettbewerb, als auch die Veranstalter selbst. So zahlen die Kostuemierten kein Eintrittsgeld. Sie halten sich zwar, entsprechend der eigenen Interessen, vorwiegend im Manga/Comic Bereich der Messe auf. Allerdings ist es nicht so das die Kostueme gewechselt werden.
Solang sich der Cosplayer nicht dazu gezwungen sieht in dem Kostuem umher zu laufen mache ich mir weniger Gedanken darueber ob er sich wohl fuehlt wenn ich nicht kostuemiert bin.
Ich wuerde weder jemanden empfehlen ein Kostuem anzuziehen noch davon abraten.
@BigHoss
Das man selbst in einem Kostuem lustig aussieht, sollte meiner Meinung nach, einen nicht abhalten wenn man sich als sein Lieblings Char / Rasse oder was auch immer verkleiden will. Die richtigen Massen hat man da eh selten respektive sind sie teilweise unmoeglich.
Von der Optik her finde ich dicke Elfen nicht wesentlich mehr oder weniger lustig, als dicke Menschen. Persoenlich finde ich nur das Kostuemierte ein Mindestmass an Stoff anhaben sollten, unabhaengig vom Gewicht.
@Simara
Schwer beeindrucken tun mit ja diese StarWarsler, die in Sturmtruppenkostümen rumrennen. Okay, die sind auch nicht selbst gemacht
Doch, die Trooper sind selbst gemacht.
Vielleicht nicht von jeden der ein Kostuem hat selbst gezogen, aber definitiv von Fans gemacht. Nachzusehen hier: http://www.studiocreations.com/howto/index.html
Gilgamesh
28.11.2007, 12:14
Kostüme....
Prinzipiell gilt, jedem Tierchen sein Pläsierchen....
Soll heißen, jeder wie er will....
Meine persönlich und nur für mich gültige Meinung...
Ich finde es peinlich und lächerlich, wenn sich erwachsene Menschen in ein Kostüm zwängen um einen imaginären Helden zu spielen.
Sehr zu empfehlen Star Wars Projekt, die Galerie...
Es ist für mich persönlich einfach nur freakig und ja ich denke es zieht einen „normalen“ Fan in eine ungewünschte Kategorie.
Nicht umsonst lacht die halbe Welt über Trekkies...
Hinzu kommt, dass sehr viele dieser Fans, ihrem Helden gar nicht ähnlich sind, wie viel dicke Elben sah man, wie viele dicke Jedi????
Meine Meinung ist daher, dass diese Hardcorefans/freaks den gemäßigten Fans schaden...
PS: Die Sturmtruppenrüstung, gibt es ebenso wie Vaders Panzer als Bausatz..... ;)
Egal, ob wir uns kostümieren oder nicht, Gilgamesh - für 'normale' Menschen sind wir so oder so Freaks. Let your freak flag fly! *g*
(ETA: Und wenn sich 'normale' Menschen zu Fasching oder neuerdings zu Halloween oder auch zu einer Kostümparty 'in Schale schmeißen', findet das keiner komisch. Ebenso, wenn sich Fußballfans die Gesichter in den Farben der Fahne ihres Landes schminken, sich die Fahne als Rock umhängen, auf den Arm malen, als Armband tragen und auf dem T-Shirt. - Eine Kollegin von mir ist während der WM mal so zur Arbeit gekommen. Ich hätt mich ja fast am nächsten Tag blau angemalt... nur mal so als Test.)
Gilgamesh
28.11.2007, 13:46
Na ja, kleiner Unterschied...
So absurd Fußball ist, zeigt man damit seine Zugehörigkeit zu einer Mannschaft, Halloween und Fasching sind nun mal Feste, welche explizit zum kostümieren auffordern.
Und ein normaler Fan wird nicht als Freak angesehen, eventuell bin ich ja doch keiner, aber Freak nannte mich noch niemand....
Man zeigt damit die gleiche Zugehoerigkeit zur Serie / Fandom wie der Fussball begeisterte zur Mannschaft. Auf den unterschiedlichen Convention wird beiweilen durch entsprechende zum kostuemieren aufgerufen. Ebenso wie es sein kann das die Person in erster Linie ein Fan von Kostuemen, Kostuemherstellung oder Rollenspiel ist und erst danach fuer die Serie begeistert.
Wenn man erkennen laesst, das man von etwas Fan ist, das heisst ueber das beilaeufige Mass hinaus fuer ein Thema bzw. Serie interessiert, wird man schon etwas als Freak betrachtet. Jedoch nicht unbedingt direkt negativ.
Ps:
Es gibt zwar Fans die Trooper Teile auf Wunsch anfertigen und verkaufen, aber m.W.n. keinen offiziellen Lizenznehmer der die Qualitaet bietet.
Gilgamesh
28.11.2007, 14:31
Schon ein markanter Unterschied, zwischen einem Fußballfan mit Schal und Flagge und einem als Elbe verkleideten.... ;)
Die einen feuern langweilige Sportler an, ist also real, während der Elbenverschnitt eine virtuelle Figur nachspielt.... ;)
Und nicht böse sein, aber Leute die auf verkleiden stehen, sind wohl auf einer Fetischmesse besser aufgehoben.... ;)
10 Sekunden gegoolet:
http://www.buystarwarscostumes.com/stormtrooper_costume_authentic.html
Mag jetzt nicht hiochwertig sein, beweist aber, dass es kommerzielle Händler gibt.... ;)
Es gibt unter Sport-Fans unterschiedliche Grade der Verkleidung.
Die einen sind mit Schal und Flagge ihres Fussball Verein zu frieden.
Andere werfen sich bei dem Geruecht das ihr Formel-Eins Star im Ort sein koennte in eine komplette Fahrer Montur, nehmen eine riesige Flagge mit, malen sich an und packen sonst noch alles dabei damit sie entsprechend aussehen (Kappe usw.).
Fuer mich sind beide Figuren gleich real. So einem Sportstar wird man wahrscheinlich ja auch nie wirklich nahe kommen.
Najo, und ich find nicht das Leute mit Spass am Verkleiden oder an handwerklichen Taetigkeiten gleich auf (Sex)Fetish Messen gehoeren. O_O Was sollen die da?
Gut, was SW angeht korrigiere ich mich dann, man kann sie selbst machen und kaufen. Die GG behaupten auf ihrer Seite das sie sie unteranderem von Leuten die sie selbst machen kaufen. Ich persoenlich finde den Gedanken einer eigenen Vaccum Forming Werkstatt faszinierender ^^;
Es stimmt zwar, daß Sport in der Gesellschaft ein höheres Ansehen genießt als SF und Fantasy, und daß deswegen Sportfans weniger schief angesehen werden als SF- und Fantasy-Fans. Aber müssen wir uns denn diesen Maßstab auch zu eigen machen, Gilgamesh, nur weil er verbreitet ist? Immerhin *sind* wir Fans; man sollte meinen, daß wir ein Recht haben, unser Hobby und seinen Stellenwert selbst zu definieren, anstatt uns von außen vorgeben zu lassen, was man als Fan tun darf und was nicht. Gibt es irgendeinen rationalen Grund, weshalb Sport mehr wert sein sollte als SF/Fantasy, und die ins Gesicht gemalte Deutschlandfahne weniger albern als die angeklebten Elbenohren? Meiner Meinung nach nicht.
Starcadet
28.11.2007, 21:52
Und nicht böse sein, aber Leute die auf verkleiden stehen, sind wohl auf einer Fetischmesse besser aufgehoben.... ;)
Auch wenn da jetzt ein ;) hintendran stand, muss ich bemerken, dass Du wohl noch auf keiner Fetischmesse (gemeint war wohl "Erotikmesse") warst bzw. Du Dich noch nicht in jenen Kreisen bewegt hast. Der Vergleich hinkt, denn es ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen Fetisch und "normalem Kostüm", denn ersteres hat nicht im geringsten etwas mit Fansein nach unserer Definition zu tun. Glaub mir, ich kenne da in Offenbach so ein gewisses Etablissement, da würdest Du gewaltig anecken, wenn Du da was von "Kostüm" erzählen tätest. ;):D
Thema Stormtrooper...
Wer mit seinem Trooper-Kostüm, egal ob komplett oder in Einzelteilen, bei der GG auftaucht, für den fängt die Arbeit erst richtig an. Meistens ist das Outfit erst dann richtig fertig, wenn noch ein paar 100 Euro mehr als der reine Kaufpreis, der eh schon nicht gerade billig ist, draufgehen.
Ansonsten...
Auch wenns für manche unbequem klingt: Big Hoss hat gar nicht mal so unrecht. Ok, es ist Privatsache, ob und wie man sich nun lächerlich macht. Fakt ist aber, dass man sich ab einer gewissen Grenze lächerlich macht. Fragt mich allerdings nicht danach, wo diese liegt. Das dürfte wieder so eine Sache der persönlichen Empfindung sein. Ich bin ebenfalls der Meinung, die Person und das Kostüm sollte zum dargestellten Charakter passen. Stormtrooper im XXXL-Format sind mir jedenfalls noch nie begegnet.
Ach, da fällt mir noch ein Aspekt ein. ;)
Wie weit würdet Ihr bei Eurer Kostümierung gehen ?
Ich und Big Hoss waren damals auf der Animagic in Koblenz und haben neben unseren Aufzeichnungen für unsere Radiosendung auch fleissig vor der Halle fotografiert. Die Galerie gibts unter www.sftd-online.de (Bereich "Interessantes"). Man beachte dort eine Dame in einem Hauch von gelbem Nichts, die offenbar absolut eine Probleme damit hatte, sich so vor den Kameras zu zeigen (ausser, dass das Wasser im Brunnen wohl etwas kalt war...LOL). Kenner der Anime-Szene bestätigten mir denn auch, dass es durchaus nicht ungewöhnlich sei, dort auch Leute mit (fast) nichts als einem Bodypainting zu treffen. Allerdings haben sich viele auch ordentlich im Lack- und Lederangebot diverser Erotikshops bedient.:D
Also: wie siehts aus ? Wo liegen bei Euch die Grenzen ? Besonders auch die des guten Geschmacks ?
es ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen Fetisch und "normalem Kostüm"
Außer man ist Farscape-Fan. ;-) (Farscape wurde mal beschrieben als "the adventures of an American astronaut who gets lost in the Australian S&M scene"...)
Starcadet
28.11.2007, 22:23
Außer man ist Farscape-Fan. ;-) (Farscape wurde mal beschrieben als "the adventures of an American astronaut who gets lost in the Australian S&M scene"...)
Dann wüsste ich, wo man den nächsten Farscape-Stammtisch abhalten könnte...stilecht in einer gewissen Offenbacher Location... :D:D:D
Oki, aber zurück zum Thema...mir ist da, wie man sieht, nachträglich noch ein bisschen was eingefallen.
Big Hoss
28.11.2007, 22:43
Zitat von Starcadet
Dann wüsste ich, wo man den nächsten Farscape-Stammtisch abhalten könnte...stilecht in einer gewissen Offenbacher Location...
Au ja, die meisten Anime-Fans passen da hin. Ich erinnere mich da dunkel an eine fast 2 Meter große Fee mit Haaren auf dem Rücken:D
Au ja, die meisten Anime-Fans passen da hin. Ich erinnere mich da dunkel an eine fast 2 Meter große Fee mit Haaren auf dem Rücken:D
Was haben zwei Meter grosse, behaarte Feen mit Anime zu tun?
*ernsthaft verwirrt*
Big Hoss
28.11.2007, 23:24
Es gibt eben 2 Meter große (männliche) Anime-Fans die meinen in einem kurzen rückenfreien Kostüm rumlaufen zu müssen.
Rücken rasieren ist angesagt!!!!!!!!!
Starcadet
28.11.2007, 23:42
@Teylen
Ich glaube, jenes Wesen, auf das Big Hoss anspielt, müsste auch in der erwähnten Animagic-Fotoserie zu sehen sein.:shocked::shocked:
Ok, vielleicht wollte der gute Mann mit seinem Kostüm einfach nur etwas provozieren. Finde ich aber ähnlich dämlich, wie diese je momentan schwer in Mode gekommenen Männerballets an Fastnacht. Jeder hat eben so seinen ganz privaten Sinn für Ästhetik. Das dieser aber nicht auf "Zwölben" und zwei Meter grosse, behaarte Feen abziehlt, liegt auf der Hand. Ich denk aber, für seinen persönlichen Geschmack muss man sich nicht rechtfertigen, oder ?;)
@Teylen
Ich glaube, jenes Wesen, auf das Big Hoss anspielt, müsste auch in der erwähnten Animagic-Fotoserie zu sehen sein.:shocked::shocked:
Das hattest du später ergänzt, oder?
Weil beim ersten lesen ist mir der Verweis nicht aufgefallen, und wo davor die rede von Fetishszene, Lack, Leder und SM war, dachte ich bei einer grossen männlichen und Fee nicht an Anime Cosplayer.
Zudem Bild, wäre es mir beim ersten durchsehen nicht aufgefallen und imho gibt es da weniger ansehnliches.
Meiner Meinung nach sollten Cosplayer zunächst Kleidung an haben, Farbe zählt m.E. nicht als Kleidung. Danach mindestens Bikini-Mode die bei Frauen Brüste und bei beiden Geschlechtern den Schambereich vollständig bedecken. Es sollte unten herum blickdicht sein. Zwei Klebestreifen pro Brust erfüllen imho nicht die Mindestanforderungen an "Bikini Mode".
Im Grunde bin ich damit schon zufrieden.
Das Mädel in dem gelben etwas war imho nicht zu nackt.
Es gibt auf Anime Conventions nicht Unmassen von Cosplayern die so freizügig herum laufen und die Bikini-Regelung vermeidet allzu freizügige Nacktheit.
(Auf der letzten AnimagiC war nur eine relativ nackte Cosplayerin - zumindest nur eine die mir auffiel)
Prospero
29.11.2007, 02:05
Mir persönlich ist das total gleich ob Fan sich nun in Gewandung und Kostüm wirft oder ob er normal auf Cons herumrennt. Ich bewundere ja immer, dass die Leute erstens die Zeit, zweitens das Geld und drittens die Kreativität haben um solche Kostüme zu entwerfen und dann zu tragen. (ICH kann keine Kunst.) Zum Thema Zwölbe schmunzele ich amüsiert, da schimmert ja mal wieder dieses Bild durch, man müsse nun wie die Models in Vanity Fair aussehen nur um in der Gesellschaft was zu gelten oder sich anziehen zu können - was die Dove-Werbung ja nun glänzend wiederlegt hat jüngstens, nicht wahr? Wenn wir alle Mainstream wären wäre das Leben todlangweilig, lieber Big Hoss.
Das allerhöchste an Gefühlen ist für mich, wenn ich mich mal komplett in schwarze normale Klamotten werfe weil die von mir gemochte Band nunmal ausschließlich in Gothic-Lokalitäten Konzerte gibt. Oder in einem Fan-T-Shirt auf Cons rumrenne. Oder mit einer Doctor-Who-Brosche. Allenfalls könnte ich noch über eine Kutte nachdenken... Nun, cha'qun a son gout, n'estce pas?
Ad Astra
Gilgamesh
29.11.2007, 09:35
OK, machen wir es einfach...
Wer möchte mit solchen Leuten in einen Topf geworfen werden?????
http://www.sftd-online.de/animagic05/P7300028.jpg
:D :D :D
Wie zu Beginn gesagt, jedem das seine, aber mir möge man auch das Recht zugestehen ehrlich meine Meinung dazu zusagen....
Denn es ist ein gewaltiger Unterschied, ob eine reale Person nicht greifbar ist, oder ob es eine fiktive aus einer Geschichte ist...
Womit ich nicht sage, dass ich Leute die sich F1 Rennanzüge, oder Radprofitrikots anziehen, besser finde, als eine 2 Meter Fee..... :D :D :D
Damit sage ich nicht einmal, dass ich Animes nicht mag, bin ein bekennender Zeichentrick Fan, SiFi erkennt man ja an meinem Avatar....
OK, machen wir es einfach...
Die sehen aus, als hätten sie Spaß. Daher: Wieso nicht? *g*
Starcadet
29.11.2007, 20:52
Zum Thema Zwölbe schmunzele ich amüsiert, da schimmert ja mal wieder dieses Bild durch, man müsse nun wie die Models in Vanity Fair aussehen nur um in der Gesellschaft was zu gelten oder sich anziehen zu können - was die Dove-Werbung ja nun glänzend wiederlegt hat jüngstens, nicht wahr? Wenn wir alle Mainstream wären wäre das Leben todlangweilig, lieber Big Hoss.
Das allerhöchste an Gefühlen ist für mich, wenn ich mich mal komplett in schwarze normale Klamotten werfe weil die von mir gemochte Band nunmal ausschließlich in Gothic-Lokalitäten Konzerte gibt. Oder in einem Fan-T-Shirt auf Cons rumrenne. Oder mit einer Doctor-Who-Brosche. Allenfalls könnte ich noch über eine Kutte nachdenken... Nun, cha'qun a son gout, n'estce pas?
Ad Astra
Na, das möchte ich mal so nicht stehen lassen. Wir wollten eigentlich nur damit ausdrücken, dass man sich auch als Kostümträger unvorteilhaft anziehen kann. Man muss aber nicht unbedingt so ein Vanity-Fair-Hungerhaken sein. Ich kann mir durchaus auch z.B. eine etwas kräftige vulkanische Hohepriesterin in passender Robe vorstellen. Aber stell Dir die gleiche Frau mal im 7of9-Outfit vor. Da ist Model-Figur schon geradezu ein Muss. Es gibt nun mal Charaktere, die von ihren "Erfindern" in Literatur und Leinwand so geplant sind, und nicht anders. Also: schlanke Elben, 7of9 mit Model-Figur, schlanke Stormtrooper (weil alle geklont), dicke Zwerge und ebensolche Klingonen (ok, da ist es wurscht, ob dick oder dünn, wenn man die Sau rauslassen will). Alles weitere ist Fantasie und Interpretation der Fans, welche sich aber wiederum an ihren Vorbildern orientiert. Ok, jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er oder sie gewillt ist, die Grenze zur Peinlichkeit zu überschreiten. Nur merkts der- oder diejenige leider zu oft nicht. :(
Man passt sich eben der Szene an, in der man zu verkehren beabsichtigt. Zum Gothic-Konzert würd ich auch nicht in heller Jeans und buntem T-Shirt gehen. Da hat auch der Verfasser entsprechend vorgesorgt. Ebenfalls wenn ich diese gewisse, schon öfters zitierte Offenbacher Kneipe besuche. Da ist zumindest schwarz eben der Dresscode. ;)
@Gilgamesh & Hmpf
Die beiden Typen auf dem Foto machen doch ganz bewusst einen auf Parodie. Könnten echt auch einem Männerballett entsprungen sein. Bei denen ist die Hässlichkeit doch Programm.
@Teylen
Bikini-Regelung ? Meinst Du jetzt eine von den Veranstaltern aufgestellte Regelung oder mehr eine Art Grenze, die Du Dir für Deine Person gesetzt hast?
Interessant waren im Zusammenhang mit der Dame in Gelb auch die Massen an älteren Herren mit dicken Spiegelreflex-Cameras, die da vor der Halle herumgeschwirrt sind (nicht wir, wir waren da offiziell akkreditiert). Schon seltsam...über mangelnde Resonanz (zumindest aus dieser Ecke) konnte sich das Mädel bei ihrem Posing nicht beklagen. :D
So...und jetzt würd ich mir wünschen, dass die anderen mindestens 200 Besucher dieses Threads auch mal was zum Thema posten.:D;)
Irgendwie fällt mir gerade auf, daß die Diskussion Ähnlichkeiten mit der Diskussion über Fanfiction hat. Da äußern Leute, die sich mit Fanfiction nicht so auskennen, auch oft Vermutungen darüber, daß das alles was mit Selbsttäuschung und Realitätsverlust zu tun hätte (vgl.: "Leute, die sich, obwohl sie dick sind, wie ein Elb kleiden, haben kein realistisches Selbstbild" oder, noch extremer, "alle Leute, die sich kostümieren, wollen in Wirklichkeit die Figur sein/bilden sich ein, die Figur zu sein, als die sie sich verkleiden"). Das Kostümieren wie die Fanfiction werden ins Pathologische gezogen. In beiden Fällen trifft das jedoch ziemlich daneben, denn in beiden Fällen geht es den allermeisten Fans, die diese Hobbies pflegen, einfach darum, mit Gleichgesinnten etwas harmlosen Spaß zu haben. Diese Fanaktivitäten sind nicht mit Geisteskrankheit verschiedenen Schweregrades zu vergleichen, sondern vielmehr mit *Spiel* - und der Spieltrieb des Menschen stirbt nunmal nicht mit dem Ende der Kindheit, sondern sucht sich bloß andere Betätigungsfelder. Für manche eben im Kostümieren, und für manche in Fanfiction - und für andere in Sport oder Computerspielen oder was auch immer.
Starcadet
29.11.2007, 21:16
Find ich jetzt aber etwas übertrieben. Mir ist schon klar, wenn ich (was selten geworden ist) in meine Starfleet-Uniform schlüpfe, werd ich nicht automatisch zum Starfleet-Officer. Wenn ich mein Mittelalteroutfit anziehe, dann geh ich wohl auch nicht Drachen jagen.
Ein Kostüm dient für mich auch dazu, zu zeigen, dass ich mich mit etwas bestimmten identifiziere. Was eigentlich für jedes Outfit gilt, egal ob T-Shirt, Gothiclook oder Alien-Outfit. Oder Fussball-Schaal oder die "Farben" auf der Rocker-Lederjacke.
Ähm, das zentrale Thema der letzten Postings war übrigens, ob die jeweilige Person dazu passt, nicht ihr Geisteszustand, wenn sie das Kostüm trägt. ;)
Find ich jetzt aber etwas übertrieben.
Genau das war der Punkt.
Mir ist schon klar, wenn ich (was selten geworden ist) in meine Starfleet-Uniform schlüpfe, werd ich nicht automatisch zum Starfleet-Officer. Wenn ich mein Mittelalteroutfit anziehe, dann geh ich wohl auch nicht Drachen jagen.
Ein Kostüm dient für mich auch dazu, zu zeigen, dass ich mich mit etwas bestimmten identifiziere. Was eigentlich für jedes Outfit gilt, egal ob T-Shirt, Gothiclook oder Alien-Outfit. Oder Fussball-Schaal oder die "Farben" auf der Rocker-Lederjacke.
Absolute Zustimmung. Das war ja auch nicht *mein* Standpunkt, sondern der, den man des öfteren von Außenstehenden zu hören bekommt. Übers Kostümieren ebenso wie übers Fanfiction-Schreiben. Das Fanklischee schlechthin ist ja immer noch die Vorstellung, daß Fans alle irgendwie ein Rad ab haben. Fängt schon an bei den noch recht moderaten Vorwürfen gegen SF und Fantasy, daß es sich dabei ja um Eskapismus handele, also um eine Methode, der Realität zu entfliehen. Schon da ist zu spüren, daß für viele Leute das Interesse an diesen Genres an sich schon suspekt ist, quasi eine Vorstufe zum Wahnsinn, in dem man die Realität dann endgültig hinter sich läßt. Ich kann mich noch gut erinnern, wie mein Vater früher immer furchtbar besorgt war, wenn ich zu Weihnachten oder Geburtstag ein Fantasybuch bekam. Er hat damals immer befürchtet, daß ich irgendwann komplett den Bezug zur Realität verlieren würde. Na, und wenn man dieses Interesse an SF und Fantasy dann auch noch offensiv nach außen trägt, ist für viele Außenstehende ganz schnell klar: "Der/die spinnt", d.h. "diese Person hat keinen 'normalen' Bezug zur Realität". Es mag uns nicht gefallen, und diese Leute können noch so unrecht haben, aber es ist leider so, daß diese Meinung nicht selten ist.
Ähm, das zentrale Thema der letzten Postings war übrigens, ob die jeweilige Person dazu passt, nicht ihr Geisteszustand, wenn sie das Kostüm trägt. ;)
Mein Posting bezog sich auch nicht auf das letzte Posting, sondern auf die Diskussion an sich, die ich so ähnlich auch schon anderswo erlebt habe, und was diese Diskussion an sich - und gewisse Argumente und Tendenzen, die in ihr immer wieder auftauchen - über das Verhältnis von Fandom und "Außenwelt" aussagt.
Es geht, natürlich, um die ewige Frage "wie präsentieren wir uns nach außen/wie sehen uns die anderen?" - und da gibt es im Fandom traditionell immer zwei Fraktionen, natürlich wie immer mit Abstufungen - grob ausgedrückt:
1.) "Wir sollten uns so verhalten, daß die Außenwelt uns nicht als seltsam empfindet" und
2.) "Wir sollten uns so verhalten, wie wir möchten, und die Außenwelt hat sich daran zu gewöhnen".
Fraktion 1 hat oft die Maßstäbe "normalen" Verhaltens, die in der Außenwelt (ja, okay, das ist ein blödes Wort, mir fällt nur gerade nichts besseres ein) gelten, recht stark verinnerlicht - so stark, daß sie einige fannische Verhaltensweisen als peinlich wahrnimmt und in manchen Fällen sogar die Implikation von Wahnsinn in ihre Bewertung übernimmt. Als Spätankömmling im Fandom aus einem eher fanfeindlichen Elternhaus gehörte ich mal zu dieser Fraktion; ich kenne alle diese Vorurteile so gut, weil es meine waren. Lang, lang ist's her.
Fraktion 2 ist der Meinung, daß wir eine legitime Subkultur mit legitimen, eigenen kulturellen Konventionen darstellen, die in manchem von dem, was als "normal" gilt, abweichen, und daß wir dazu stehen sollten anstatt zu versuchen, uns anzupassen.
Weshalb sollten wir uns nicht besser anpassen? Zwei Gründe:
1.) Wir schaden niemandem mit unserer Exzentrizität; weshalb also sollten wir uns "normaler" verhalten? Nur unserer von außen wahrgenommenen Würde wegen? Warum? Wieso ist es wichtig, was Lieschen Müller über uns denkt? Ist es nicht sinnvoller, das fragliche Verhalten selbst - z.B. eben das Kostümtragen von dickeren Menschen - rational zu betrachten, um zu beurteilen, ob es schädlich oder tolerabel ist? Wenn ich mir also so einen "Zwölben" angucke - der mag zwar unästhetisch sein, aber wenn *das* ein Kriterium wäre, müßte man noch so einiges andere in unserer Gesellschaft, und nicht nur im Fandom, unterbinden. Und wenn er (oder sie) Spaß hat mit dem Kostüm, dann sehe ich beim besten Willen nicht, wie die vage ästhetische Störung, die manche dadurch 'erleiden' als wichtiger gewertet werden kann als dieser Spaß. Sprich, ich sehe kein rational vertretbares Argument gegen Zwölben und somit keinen Grund, mich dem "normalen" Empfinden in dieser Hinsicht zu beugen.
2.) Und wenn wir uns "normaler" verhielten: Wir wären immer noch Freaks. Wir haben eine zu große emotionale Bindung an Dinge, an die "man" keine emotionale Bindung dieser Art zu haben hat. Und wenn wir in Anzug und Krawatte (oder, für die Damen, im Business-Kostüm) und mit Aktentaschen zu unseren Cons gingen - an der Grundtatsache unseres Andersseins würde das nichts ändern. Es ist also sinnvoller, mit unserem Anderssein offensiv umzugehen, es als "normal" zu leben - denn auf diesem Wege *wird* es vielleicht irgendwann "normal". Normal ist, was als normal wahrgenommen wird, und daher wandelbar.
(Whew. Sorry. Weiß auch nicht, wo das jetzt herkam. *g*)
Gilgamesh
30.11.2007, 08:17
Irgendwie fällt mir gerade auf, daß die Diskussion Ähnlichkeiten mit der Diskussion über Fanfiction hat. Da äußern Leute, die sich mit Fanfiction nicht so auskennen, auch oft Vermutungen darüber,....
Warum beginnst Du überhaupt eine Diskussion, wenn Du Leuten mit anderer Meinung die Kompetenz absprichst????
Auf der anderen Seite nimmst Du Dir aber das Recht, eine Dir genehme Analyse abzuliefern, was nicht alles mit einem Fan passiert ist, welcher nicht für kostümieren ist...
Schon einwenig paradox, oder???
Soweit es mich betrifft, mein „Fantum“ wurde von meinen Eltern immer unterstützt, meine Mutter kaufte mir die Krieg der Sterne Hefte, meine Schwester lud mich ins Kino ein,.....
Und dennoch mag ich keine Kostüme und sorry, aber ein schwerbehaarter Mann in einem gelben Kleidchen hat was peinliches an sich...
Und sorry, wenn wer anfängt eine fiktive Sprache zu lernen, egal ob klingonisch, oder mando, oder elbisch, so vergeudet er seine Zeit, eine echte Sprache wäre weit hilfreicher...
Ich will auch gar nicht abstreiten, dass ich das virtuelle Wort "Frell" gerne mal verwende, ab und zu sogar "Fierfek", das aber, weil ich die Wörter witzig finde und um meine Mitmenschen zu necken...
Frei nach Friedrich II „soll ein jeder nach seiner Facon selig werden“, aber man möge auch mir meine Meinung lassen.....
Und um nun auch freakig zu sein...
@Starcadet
Nicht alle Sturmtruppen sind geklont... ;)
Ui, jetzt wird der Ton aber schärfer. :undecide:
@Gilgamesch, ich finde nicht, dass Hmpf dir Kompetenz abgesprochen hat.
Geht es denn jetzt eigentlich um Kostümierungen an sich oder um kostümierte Dicke, Behaarter, sonstige nicht "normal" gebauter Menschen?
Bei gewissen Aussagen bekomme ich als dicker Mensch wieder das Gefühl, dass ich mich unter einen Stein verziehen soll, damit die Augenweide anderer Leute nicht beeinträchtigt wird. :(
Nehmen wir noch mal die Galerie zur Hand.
http://www.sftd-online.de/animagic05/P7300028.jpg
:D:D:D
Ich sehe das wie Hmpf, wenn sie Spaß haben, warum nicht. Ihr Anblick ist doch nicht schlimm.
Es ist natürlich auch ein "schlechtes" Bild.
Nehmen wir doch mal diese Bilder:
http://www.sftd-online.de/animagic05/P7300016.jpg
http://www.sftd-online.de/animagic05/P7300023.jpg# (Da kenn ich sogar die Figur :hmm:)
http://www.sftd-online.de/animagic05/P7300054.jpg
http://www.sftd-online.de/animagic05/P7300071.jpg
http://www.sftd-online.de/animagic05/P7300092.jpg
http://www.sftd-online.de/animagic05/P7300130.jpg
Da lautet meine Antwort auf deine Frage: Ja.
Mit diesen Leute kann man mich getrost in einen Topf werden. Warum auch nicht.
Die haben sich mitunter sehr viel Mühe mit dem Kostüm gemacht. Respekt. Und sie laufen so ja nur auf Cons rum. Bei Fasnacht oder zu Halloween stört es auch auch die wenigsten.
Was mir auffällt, die meisten Bilder zeigen Frauen. Und die Dame im Brunnen mit nicht viel mehr als gelben Federn, ist am häufigsten abgelichtet worden. Auch hier in der Galerie. :hmm: ;) Liegt wohl an der vielen nackten Haut :p
Nehmen wir dieses Bild:
http://www.sftd-online.de/animagic05/P7300003.jpg
Beide Damen sind kostümiert, aber ich bin sicher, dass die Dame links im Bild wohlwollend zur Kenntnis genommen wird, während man über die Dame rechts im Bild eher die Nase rümpft.
Und nur um nicht falsch verstanden zu werden: Ich finde beide Damen toll.
Also nochmal: Worum gehts? Kostüme? Oder die Körperform der Tragenden?
@StarCadet, da du selbst eine Uniform hast und sie hin und wieder auch trägst, gehe ich davon aus, dass es dir um kostümierte Dicke geht.
Und somit fühle ich mich diskrimiert.
@Gilgamesch
Es spricht dir doch keiner ab deine Meinung frei zu aeussern, nur solltest du dieses Recht auch anderen zu gestehen.
Formulierungen wie 'Wer moechte,... ??????' implizieren doch das deine Meinung, und in diesem Fall Geschmack, doch bitte fuer alle zu gelten hat. Als koennte es nicht wahr sein das man es ander sieht. Nun und weil dies hier ein Diskussionsforum ist gibt es Personen die Wagen ihren Standpunkt zu vertreten.
Zu der Fragestellung, ich habe keine Probleme damit mit 'solchen Leuten' in einen Topf geworfen zu werden. Ich habe auch kein Problem damit wenn eine Person an sich, in zivil, weniger gut aussieht. Ob sich jemand mit Uebergewicht in ein Kostuem eines weiblichen Charakter packt und Spass dabei hat, was stoert es?
Offengestanden fuehle ich mich sogar im Topf mit so jemanden wohler, als mit maennlichen Anzugtraegern, jenseits der optischen 40 die einen von oben herab anstarren weil man weiblich ist und sie nicht glauben koennen das man sich dennoch fuer etwas anderes an SF als huebsche Maenner interessieren kann. [Was nicht heisst das ich denen nicht dennoch halbwegs wohl gesonnen waere]
Ich persoenlich wuerde zwar nicht in einem Rennanzug meines Lieblingsfahrer nach wetzen. Aber ich habe nichts gegen Leute die so etwas machen. Ich halte die nicht fuer beschraenkt oder eine Schande fuer das Fandom.
@StarCadet
Also ich wuerde nicht behaupten das die auf 'haesslich' machen. Vielleicht auf skurill, aber rein aeusserlich, sehen die auf dem Photo doch gut aus? Da gibt es meiner Meinung nach einen Haufen unansehnlicher Gestalten.
Das man sich als Kostuemtraeger unvorteilhaft anziehen kann, klar. Kann man mit normalen Kleidungsstuecken auch. Aber es geht beim kostuemieren auch nicht unbedingt darum sich vorteilhaft zu kleiden. Ebenso nicht unbedingt darum eine Figur so nah wie moeglich an der Vorlage abzubilden.
Es gibt eine recht breite spanne an Motiven sich in ein Kostuem zu werfen und damit zu zeigen. Weshalb nicht unbedingt alles so peinlich fuer den Betreffenden ist wie man es als Aussenstehender unterstellt. Nicht selten wird da von den falschen Motiven aus gegangen.
Die Bikini-Regel wurde auf Anime Conventions eingefuehrt damit die Cosplayer nicht mehr zu wenig anhaben. Desweiteren gab es tatsaechlich massive Probleme mit Besuchern welche die Convention als Photoforum fuer andersweitige Zwecke missbrauchten. Der betraf einerseits naive Cosplayer die sich ihrer Wirkung nicht bewusst waren. Andererseits fuehrte es dazu das Cosplayer in der Hinsicht mit Bildern abgeschossen wurden moeglichst reizvolle Aufnahmen zu machen. [Unter Treppen hoch photographiert oder von Amphoren herab] Letztlich kam es wohl zu unlauteren Angeboten, was auch gerade fuer juengere ein Problem war.
Dementsprechend wurden die Helfer auf der diesjaehrigen AnimagiC darauf angewiesen nach unauthorisierten, suspekten Photographen Ausschau zu halten und ein Informationsflyer an die Cosplayer wie Besucher verteilt.
Gilgamesh
30.11.2007, 14:42
Ich habe das eigentlich nicht auf mich bezogen, wegen der Kompetenz, war allgemein gemeint, dass er anderen diese abspricht, wenn das so rüberkam, sorry....
Ich denke das ganze friert in Fronten fest.
Ich werde mich nicht zum Kostümtragen überreden lassen, die anderen werden nicht darauf verzichten...
Der Übergewichtige, war auf dieses Foto bezogen, es möge sich bitte niemand beleidigt fühlen.... :)
Ich muss wieder mehr posten, Ihr seid meinen Schreibstil nicht mehr gewohnt.... ;)
Starcadet
30.11.2007, 22:25
@Simara
Ursprünglich ging es um das Tragen von Kostümen im Allgemeinen und ob das auf jedem Con passend sei. Es ging nicht primär um die Kostümträger selbst. Die "Dicken"-Thematik kam erst später rein. Ich hab dann weiterführend noch die Frage gestellt, wie weit Kostümträger bei der Darstellung gehen würden.
Siehs einfach so: auch im wirklichen Leben kann man sich unvorteilhaft kleiden, schminken oder sonst wie. Man kann natürlich jetzt sein Toleranz-Gen aktivieren und einfach keine Meinung dazu haben. Sollen sie doch einfach machen, wie sie wollen. Ok !
Allerdings kann und will ich auch meine persönlichen Empfindungen nicht verbergen und muss daher vieles nach eigenen Masstäben werten. Und wenn in meinen Augen jemand peinlich daher kommt, dann ist das für mich nun mal so. Im übrigen würde ich mich hüten, einen Zwerg o.ä. darzustellen. Als schlanker Mensch wäre ich in so einem Kostüm einfach unglaubwürdig. Auch für einen zünftigen Klingonen wär ich wohl zu schlank...
Hab gerade heut Nachmittag mit einer Bekannten gesprochen, die wirklich Ahnung vom Kostümschneidern hat. Sie meinte, sie würden auf der FedCon in ihrer Clique (und natürlich ganz inoffiziell) über so eine Art "Worst Costume Award" abstimmen. Zum Kostüm gehört meiner Meinung nach nicht nur die Qualität des Outfits, sondern auch das Verhältnis von Outfit und der Person, die drin steckt. Du wirst mir doch zustimmen, dass Borg mit Badekappen auf dem Kopf lächerlich aussehen, oder ? Oder Klingonen, die sich, ohne Schminke etc. einfach nur das Gummi-Haarteil aufsetzen. (@Big Hoss: ich sag da nur "Badekappen-Klingone"...:D:D:D).
Übrigens: auf dem Pic
gefallen mir beide Damen. Wo soll da ein Grund liegen, die Nase zu rümpfen ? Die Kostüme sind beide ok. ;)
@Teylen
Aha, interessant. Es hat also wohl schon entsprechende Vorfälle gegeben, sonst hätten sie diese Regelung wohl nicht eingeführt. Allerdings ist es schwierig, vor der Halle auf öffentlichem Grund irgendwelche Verbote durchzusetzen. da kann man dann nur auf die Einsicht der Cosplayer setzen. Und was ist, wenns einfach nur ein älterer Anime-Fan ist ?
Ach, wer hat nochmal gemeckert, dass auf den Fotos überwiegend Frauen zu sehen seien ? Laut Auskunft des Veranstalters war das Durchschnittsalter auf jener Animagic 17 Jahre und das weitaus überwiegende Geschlecht weiblich. Ausserdem hatten die weiblichen Cosplayer eindeutig die kreativere Ader. Ergo: Frauenüberschuss auf den Fotos.
@Gilgamesh
Es hat halt jeder seine Ansicht. Sinn und Zweck dieser Diskussion ist, sich auszutauschen, und nicht, den anderen von seiner Meinung zu überzeugen.
@Alle
Hey, besteht dieses Forum den nur noch aus Moderatoren. Lol...scheint so, denn momentan diskutieren die das Thema hauptsächlich unter sich aus. Wo sind denn die anderen 1600 Leute... ???
Ich muss wieder mehr posten, Ihr seid meinen Schreibstil nicht mehr gewohnt.... ;)
Jou macht das Gilgamesh. Du hast dich in letzter Zeit eh rar gemacht. ;)
[...] Hab gerade heut Nachmittag mit einer Bekannten gesprochen, die wirklich Ahnung vom Kostümschneidern hat. Sie meinte, sie würden auf der FedCon in ihrer Clique (und natürlich ganz inoffiziell) über so eine Art "Worst Costume Award" abstimmen. Zum Kostüm gehört meiner Meinung nach nicht nur die Qualität des Outfits, sondern auch das Verhältnis von Outfit und der Person, die drin steckt. Du wirst mir doch zustimmen, dass Borg mit Badekappen auf dem Kopf lächerlich aussehen, oder ? Oder Klingonen, die sich, ohne Schminke etc. einfach nur das Gummi-Haarteil aufsetzen.
Ich weiß nicht.
Ich weiß nicht, ob ich das beurteilen würde. Zumal die Ur-Klingonen meines Wissens nach diese Stirnrillen nicht hatten.
Borg mit Badekappe. ...*überleg* Naja, wenn sie silbern ist ... :hmm:
Also für mich ist ein Kostüm okay, wenn man erkennen kann, was es darstellen soll.
Nicht jeder hat das Geld, sich ein Top-Kostüm zu kaufen oder zu Schneidern.
... Im übrigen würde ich mich hüten, einen Zwerg o.ä. darzustellen. Als schlanker Mensch wäre ich in so einem Kostüm einfach unglaubwürdig. Auch für einen zünftigen Klingonen wär ich wohl zu schlank...
Ich sehe darin kein Problem.
Zumal man runde Figuren besser nachmachen kann als umgekehrt. ;)
Naja, so ein kleiner Hämpfling, der sich als Klingone ausgibt, ist vielleicht nicht überzeugend und irgendwie drollig, aber wenn derjenige nunmal Klingonen am liebsten mag, warum nicht.
Das ist genau der Punkt. Danach müsstest du erst in die Mucki-Bude um einen Klingonen darzustellen und ich erst abnehmen um eine Elfin darzustellen.
Warum? Es sind doch nur Figuren. Das hat mit dem realen Leben nichts zu tun.
Ich würde mir mehr Gedanken machen, wenn einer sich Muskeln aufbaut, nur um ein ein Klingonen-Kostüm schlüpfen zu dürfen. Denn dann vermischen sich für mich Fantasiewelt und Realität.
Von daher von mir: "Freiheit für die Zwölben" ;) :D
Übrigens: auf dem Pic
gefallen mir beide Damen. Wo soll da ein Grund liegen, die Nase zu rümpfen ? Die Kostüme sind beide ok. ;)
Das freut micht. Ich hätte jetzt gedacht, dass die Dame links, da nicht so schlank, nicht so gern gesehen wird.
Freut mich, dass ich micht getäuscht habe.
Außerdem kenne ich die Figur nicht, welche sie darstellt.
@Teylen
...
Und was ist, wenns einfach nur ein älterer Anime-Fan ist ?
Hatte nicht mal "Grauzausel" (Matthias aus Kiel) diesbezüglich Ärger?
Ach, wer hat nochmal gemeckert, dass auf den Fotos überwiegend Frauen zu sehen seien ?
Wouw! Stop.
Nicht gemeckert. Nur festgestellt ;)
Laut Auskunft des Veranstalters war das Durchschnittsalter auf jener Animagic 17 Jahre und das weitaus überwiegende Geschlecht weiblich. Ausserdem hatten die weiblichen Cosplayer eindeutig die kreativere Ader. Ergo: Frauenüberschuss auf den Fotos.
Wenn ich mich nicht alles täusche wuseln auf den TBFCs auch immer mehr Frauen rum :hmm:
Dulcinea Sun
02.12.2007, 18:05
Hmpf: Außer man ist Farscape-Fan. ;-) (Farscape wurde mal beschrieben als "the adventures of an American astronaut who gets lost in the Australian S&M scene"...)
OK. Ganz so schlimm ist ja doch nicht. Ich kann als A. Sun zur Arbeit gehen und es fällt keinem auf - und ich arbeite nicht in einschlägigen Etablissements ;)
Ich finde die Klamotten einfach cool - passen zu mir und ich fühl mich wohl darin. Schön, dass ich kein Deanna Troi Fan bin - da wärs schon schwieriger im Alltag :D
Auf Con's ist das somit kein Problem für mich - selbst wenn's da nicht üblich ist.
Starcadet
02.12.2007, 19:25
Hatte nicht mal "Grauzausel" (Matthias aus Kiel) diesbezüglich Ärger?
Matthias kenne ich auch. Und der soll mal Probleme mit dem Knipsen auf der Animagic bekommen haben ? Nun ja, auf jedem Con gibt es leider Helfer, die glauben, sie müssten jetzt schwarzen Sheriff spielen und dabei jegliches Augenmaß verlieren. Wie man am Darmstädter Stanntisch sieht, gibts keine Altersgrenze für Anime, SciFi, Fantasy etc.-Begeisterung.
Ich persönlich würde sicher keine Kissen unters Kostüm schieben. Das sieht dann nur noch damlich aus, und sicher nicht nach Zwerg oder Klingone. :shocked::shocked:
Dann lieber die Finger davon lassen und etwas, was zu mir passt. Da gibts wahrlich genug Auswahl.
Ach, da hätte ich mal ein besonderes Exemplar. Aufgenommen auf den SF-Tagen Herxheim im Mai. Irgendwie habe ich bei dem Herren die Vermutung, er wollte sich damit den Eintritt sparen. :shocked:
http://www.sftd-online.de/seltsam.jpg
Matthias kenne ich auch. Und der soll mal Probleme mit dem Knipsen auf der Animagic bekommen haben ?
Nein, nicht weil er fotografiert hat.
Aber weil er sich in seinem Alter unter Animes aufhält.
Er hat auf der Farscape-Mailingliste mal was gepostet.
...
Egal. Bevor ich hier alles durcheinander bringe.
Ich persönlich würde sicher keine Kissen unters Kostüm schieben. Das sieht dann nur noch damlich aus, und sicher nicht nach Zwerg oder Klingone. :shocked::shocked:
Du hast also nur Angst, dich lächerlich zu machen? :D
Dann lieber die Finger davon lassen und etwas, was zu mir passt. Da gibts wahrlich genug Auswahl.
Ja, für nen schlanken Menschen stimmt das ;)
Ach, da hätte ich mal ein besonderes Exemplar. Aufgenommen auf den SF-Tagen Herxheim im Mai. Irgendwie habe ich bei dem Herren die Vermutung, er wollte sich damit den Eintritt sparen. :shocked:
Aha.
Ähm... okay... von den Ohren her würd ich auf Ferengi tippen. Aber die Kopfform passt nicht.
Vielleicht ne Kreuzung zwischen Heinzelmännchen und Ferengi? ;)
Oder die Figur ist aus ner "Szene", die ich nicht kenne ;)
Oder weißt du, was er darstellen wollte?
Ähm moment .... heißt das, wer kostümiert kommt, zahlt keinen Eintritt?
Starcadet
02.12.2007, 21:07
@Simara
Richtig...ich mag das nicht. Besonders wenn ich dann eventuell noch in der Zeitung auftauchen würde. Ich hab keine Lust, mich das nächste halbe Jahr schräg anschauen zu lassen.
Nochmal richtig. Auf den Spacedays Darmstadt und bei den SF-Tagen in Herxheim (wenn ich mich recht erinnere...) sind Kostümierte gratis. Ok, es sind bei den Spacedays nur 3 Euro, die man sparen kann, aber wir wollen das ja auch eher als symbolische Geste gewertet sehen. Allerdings schauen wir schon, ob das Kostüm zum Genre passt. Sonst könnte ja jeder im Clownskostüm, oder mit Papierhütchen auf dem Kopf den freien Eintritt für sich reklamieren. In der Regel gibts aber keine Probleme und unser Kassenteam hat da schon den Durchblick.
Nö, keine Ahnung, was das sein sollte. Aber wie gesagt: einfach nur lächerlich. :(
Wenigstens wars ein skurriles Fotomotiv. :D
Gilgamesh
03.12.2007, 09:40
2 Meter Ferengi, übergewichtige Sturmtruppen, Borg, oder Elben,..... das passt überhaupt nicht.
Wenn jemand so ein großer Fan davon ist, müsste ihm das selbst wehtun...
Ich würde mich auch nie verkleiden, warum?
Mir wäre es peinlich.
Mein bester Freund hat mir zur prämiere von Episode III so ein aufblasbares Lichtschwert mitgenommen, erst als der halbe Saal mit so was herumgefuchtelt hat, konnte ich mich überwinden meines für 2 Minuten aufzublasen.
Ich mag so was einfach nicht.
Aber ich lasse jedem seinen Spaß, allerdings muss man mir auch das Recht lassen, mich über einen 120 kg Elben, oder ein behaartes 120 kg „Mädchen“ lustig zu machen.... ;)
Und was hat bitte das Alter mit Anime zu tun??
Ich gucke mir die auch gerne an, halt nicht jeden, aber doch und bin nun fast 40....
Stehe eben auf Zeichentrick, na und??
@StarCadet
Zum Kostüm gehört meiner Meinung nach nicht nur die Qualität des Outfits, sondern auch das Verhältnis von Outfit und der Person, die drin steckt.
Aus meiner Sicht, nicht zwingend.
Ich persoenlich habe zwar Ansprueche das, sollte ich jemals einen Gundam hinbekommen, der so perfekt wie moeglich ist. Aber andere haben da weder die Geduld, die Ressourcen noch die Faehigkeiten dafuer und bleiben im Rahmen ihrer moeglichkeiten. Da wird es halt aus Pappe oder improvisiert.
Gerade auf amerikanischen Science Fiction Conventions, habe ich gehoert, soll es so etwas wie Instant-Cosplay Wettbewerbe geben, wo sich die Teilnehmer aus komischen Material schnell was schustern muessen.
Auch das man die Figuren haben muss oder sollte,... erinnert mich an eine Five Star Stories Seite auf dem etwaige Cosplayer beschworen wurden es mit der Original Naehe nicht zu uebertreiben weil die Taille einer Rasse die meisten Menschen umbringen duerfte.
Kurz, das jemand etwas nicht gut kann, aber es dennoch macht zeugt m.E. nicht von Respektlosigkeit gegenueber der Serie sondern von Hingabe trotz Widrigkeiten.
Ich persönlich würde sicher keine Kissen unters Kostüm schieben. Das sieht dann nur noch damlich aus, und sicher nicht nach Zwerg oder Klingone.
Man muss auch nicht Kissen nehmen, sondern koennte mit entsprechenden Techniken aus der Prop-Maker Ecke arbeiten. Zum Beispiel einen entsprechenden Bodysuite (Latex, Fiber oder was auch immer) abformen.
Es hat also wohl schon entsprechende Vorfälle gegeben, sonst hätten sie diese Regelung wohl nicht eingeführt.
Ja, es richtete sich hierbei nicht gegen die Fans. Obwohl es nicht unbedingt begruessenswert ist wenn die vordere Reihe beim Cosplay Wettbewerb, wenn knappe Kostueme auftauchen, auf den Bauch fallen um Pantys zu erwischen.
Sondern mehr das Spanner / Fetish Foren auf das Event aufmerksam wurden und einerseits passiv photographierten, andererseits sich als Modelagentur ausgegeben wurde und/oder die Cosplayer dazu ueberredet sich abseits des Gelaendes photographieren zu lassen.
Allerdings ist es schwierig, vor der Halle auf öffentlichem Grund irgendwelche Verbote durchzusetzen.
Das Recht am eigenen Bild bzw. ueber die Verbreitung gilt auch ausserhalb der Halle. Wobei es die Personen auch schafften sich Zugang zu bereiten.
Und ja, es ging auch darum ein Bewusstsein bei den Cosplayern zu schaffen. Es gibt durchaus Fans denen nicht bewusst ist das ihr Lieblings Charakter den sie dort cosplayen im Grunde Reizwaesche traegt oder welche Assoziationen knappe Lederbekleidung bei nicht Themen bezogenen Menschen ausloesen.
Gerade weil einige der Cosplayer nicht einmals volljaehrig sind besteht wohl auch das Problem das man sie darauf hinweisen sollte was passiert wenn sie Gott und der Welt die Veroeffentlichung jeder Aufnahmen gestatten und was passieren kann wenn man sich von einem 'Photographen' zu einem privaten Shooting ueberreden laesst.
Auf sowas fallen ja schon mehr als genug nicht-verkleidete Maedels rein.
Und was ist, wenns einfach nur ein älterer Anime-Fan ist ?
Der Alters-Schnitt auf Conventions ist nicht so niedrig als das jetzt saemtliche aelteren Anime Fans angefallen wuerden.
[Das das Durchnittsalter so niedrig ist halte ich btw. fuer ein Geruecht ^^;]
Ach, wer hat nochmal gemeckert, dass auf den Fotos überwiegend Frauen zu sehen seien ?
Ich nicht. ^^;
Aber dennoch bekommen junge, weibliche Personen in knappen Kostuemen mehr Aufmerksamkeit als maennliche. So wenige Maenner wie die Galerien suggerieren sind da naemlich nicht.
Es gibt zudem noch ein Gefaelle zwischen Aufnahmen von knapp Kostuemierten und normal Kostuemierten.
Ausserdem hatten die weiblichen Cosplayer eindeutig die kreativere Ader.
Nicht die beste Aufnahme aber fuer sich m.E. schon beeindruckend aufwendig: http://www.virtual-nights.com/p/9990960/
Und der soll mal Probleme mit dem Knipsen auf der Animagic bekommen haben ?
Nein! Es hat auch sonst keiner der gewoehnlichen Photographen auf der AnimagiC von 'Hilfssheriffs' Aerger bekommen!
Bekanntere waeren hierbei HCB, Jurai und Toni007, allesamt ueber dreissig und maennlich.
Man war zwar nicht unbedingt gluecklich wie der Flyer formuliert gewesen ist, sah aber den prinzipiellen Sinn dahinter sowie die Notwendigkeit.
Obwohl sie Probleme hatten das einige Cosplayer ihnen vorwarfen zu viele, zu junge Cosplayer in zu aufreizenden Posen zu photographieren.
Du musst dich doch auch nicht in Kostuemen ablichten lassen, wenn du dich nicht kostuemierst. Jemand der es macht, muss damit leben das es vielleicht in die Medien geraet.
Der Typ erinnert etwas an die Wesen die "Kill the humans" bei Hyperdrive komponierten. Ansonsten, jup, es ist schwierig zu erkennen wer es ernst meint, wer es als scherz meint und wer einen einfach nur verkohlen will.
Nur mal als Beispiele.
Das finde ich persoenlich eigentlich unnoetig und als Fan von dem Mecha Design der Serie bringt es mich durchaus zu einem veraergerten Stirnrunzeln:
http://koti.phnet.fi/otaku/cosplay/gundam2.jpg
So etwas wie das hier finde ich ganz nett, aber nicht ueberragend, man freut sich schon wenn man es sieht:
http://www.japanator.com/wp-content/uploads/2007/06/img_0659.JPG
http://www.digitalcutuplounge.com/audio_video/Cassettes/gundam.jpg
http://bonesmoses.org/images/anime_iowa/2004/costume4.jpg
Bei solchen Kostuemen bin ich geneigt beim Anblick vergnuegt auf zu quitschen. Man koennte Tage damit verbringen sie zu bewundern:
http://img370.imageshack.us/img370/4866/gundam3qh.jpg
http://www.lesrobots.org/lesite/img_robots/divert_gundam.jpg
http://www.crimsonrain.com/2007/10/cosplay-x-20a-strike-freedom-gundam.html
http://www.andrew.cmu.edu/user/ssoh/cosplay/rahxephon.jpg
Tja, und dann gibt es noch welche die es fast toppen:
http://img.photobucket.com/albums/v420/Suki-/winggundam.png
@Simara
Nein, das mit Grauszausel war eine gaenzlich andere Thematik.
Grob umrissen wollte er auf eine Halb-Private Sylvester Feier, wurde jedoch wegen seines Alters gebeten nicht zu kommen.
Es betraf nicht das Anime-Fandom sondern die Visual Kei Szene (Eigentlich eine Sylvester Feier mit VK Musik). Es ist m.E. in gewissen Rahmen verstaendlich das eine Gruppe minderjaehriger Maedchen nur bedingt einem sehr viel aelter Maennern traut den sie bis dato nichtmals online kannten.
Es stoert mich persoenlich mittlerweile gewaltig das durch seine Darstellung das Anime Fandom in Verruf geraet, einem weiss Gott was unterstellt wird, zumal er sich in der Diskussions selbst [die ich mir komplett gegeben habe] selbst alles andere als gesittet, deeskalierend oder auch nur erwachsen verhalten hat. :(
Zu den Charakteren auf dem Bild.
Bei der 'Tigerkatze' weiss ich es nicht sicher.
Die Cosplayerin im weissen Kostuem koennte Mokona aus Magic Knight Rayearth in einer menschlichen Eigenkreation darstellen.
Auf der Frankfurter Buchmesse spart man sich auch mit Kostuem den Eintritt.
Ich persoenlich cosplaye auch nicht weil es mir zu peinlich waere.
@Gilgamesh
Man kann es zwar peinlich oder lustig finden, es muss einem auch selbst keinen Spass machen, man hat aber sicherlich keine Rechtfertigung geschweige den 'das Recht' sich ueber andere Menschen lustig zu machen. Unabhaenig davon ob sie im Kostuem stecken oder nicht.
Ich glaube nicht das dich hier jemand dazu zwingen moechte zu cosplayen oder Cosplay Fan zu werden.
Gilgamesh
03.12.2007, 13:47
Wäre auch reichlich unnütz...
Nein, man hat nicht das Recht, sich über einen normalen Menschen lustig zu machen, der kann nichts dafür, wenn sich aber ein „Halbwookie“ in ein rosa Kleidchen zwängt, habe ich jedes Recht der Welt mich lustig darüber zu machen... ;)
Der hat es selbst und wissentlich verschuldet... :D :D
Ich habe mir Deinen ersten Link mal angesehen, nicht alle Bilder, aber da waren durchweg die Protagonistinnen so alt, dass sie zumindest wissen, dass in Strapsen herumlaufen eine gewisse Gruppe von Männern nicht kalt lässt, ich habe es mal absichtlich verniedlicht geschrieben...
Und ja, ich muss eingestehen, dass manche Kostüme wirklich gelungen sind, sowohl „humanoide“, aber besonders diese Roboter....
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn sich meine Freundin so herrichten würde, ich will es eben für mich persönlich nicht.
Was ich interessant fände, wäre es diese Kostüm im Vergleich mit dem „Original“ zu sehen, 99% kenne ich nicht einmal....
Was Deine Ausladung angeht...
Das finde ich übertrieben, ja lächerlich, bzw. verletzend...
Wenn Du Teil einer Community bist, sollte es irrelevant sein, wie alt Du bist.
Abgesehen davon, wie wollen diese minderjährigen Mädis Silvester feiern, die haben ja Jugendbestimmungen einzuhalten, was das Weggehen angeht....
Hut ab davor, dass Du dies so liberal siehst, ich würde die Community verlassen......
Die Links sollten auch zeigen das es andere Cosplayer gibt als jung und weiblich. Es gibt viele die so jung sind das es im Eifer des Gefechts vergessen wird. ^^;
Es gibt auch welche die selbst als Erwachsene es nicht wirklich realisieren, - wie auch immer die das schaffen.
Was ich interessant fände, wäre es diese Kostüm im Vergleich mit dem „Original“ zu sehen, 99% kenne ich nicht einmal...
Hm, hab etwas gesucht hier einmal Kostuem / Modell / Serie.
Gundam Wing / Wing Zero Gundam
http://img.photobucket.com/albums/v420/Suki-/winggundam.png
http://www.robotoys.com/PGZero.gif
http://www.mahq.net/mecha/gundam/endlesswaltz/xxxg-00w0.jpg
Gundam Seed / Astray Red Gundam
http://gaogaygar.fc2web.com/report/anime2004/2004anime15.jpg
http://www.mahq.net/mecha/gundam/astray/mbf-p02.jpg
Rahxephon:
http://www.andrew.cmu.edu/user/ssoh/cosplay/rahxephon.jpg
http://metropolis.co.jp/xmg/625/625-F-rahxephon_mech.jpg
Hut ab davor, dass Du dies so liberal siehst, ich würde die Community verlassen...
*verwirrt*
Ich wurde nicht ausgeladen, sondern Grauzausel.
(Den Thread las ich nur weil es in anderen Fandoms erwaehnt wurde)
Wie das allgemein geht? Man hat in dem Portal die Moeglichkeit Events einzutragen. Das reicht von Conventions mit mehreren tausend Teilnehmern bis zu privaten Geburtstags / Hauseinweihungs / Sylvester Feiern. Es ging in dem Fall der Maedels um letzteres, und wenn ich mich recht erinnere, war es bei einer privat.
Die Community umfasst dort 103640 Mitglieder und da kann man meiner Meinung nach nicht vorraussetzen das man auf jeder mehr oder weniger privaten Party Willkommen ist. Man kennt einen Grossteil der Leute auch ueberhaupt nicht und es gibt da durchaus solche die man auch gar nicht kennen will.
Naja und ich finde es perfide sich darueber aufzuregen das eine Gruppe groesstenteils minderjaehriger Maedels einen bittet (aus Angst) doch nicht zu kommen waehrend es dort sogar geschlossene Zirkel fuer Animefans ueber dreissig ist. (Imho ist das sogar eine Stufe haerter als eine Privat-Party)
Gilgamesh
03.12.2007, 15:22
Das habe ich dann wohl verwechselt....
Bzw. hast du es nur sehr lückenhaft wiedergegeben, z.B. die Privatparty....
Aber so geht’s auch nicht....
Erkundige dich doch bitte einmal, wenn du ein Fremdwort benutzt und wirf es nicht in den Raum, perfide kannst du deine Freundin nennen (wenn sie sich das gefallen lässt), aber nicht jemanden den du in keinster Weise kennst...
Danke...
Just jetzt ist mir jegliche Lust vergangen, nochmals mit dir zu kommunizieren....
Huch?
Natuerlich habe ich es nur sehr kurz wiedergegeben. Das ganze waren mindestens zwei Diskussionsthemen jeweils jenseit von 20 Seiten und ich habe nicht vor es komplett aufzurollen. (Waere Off-Topic)
Ich war in die Thematik nicht weiter verwickelt. Weder auf der einen noch der anderen Seite. Ich bin lediglich darauf gestossen als es ploetzlich hiess "Alle Anime Fans diskriminieren und beschimpfen Personen ueber 40."
respektive bestenfalls "Alle Personen auf besagten Portal diskriminieren und beschimpfen Personen ueber 35." oftmals mit dem Zusatz "Bei Treffen".
Diese Aussage ist nicht nur lueckenhaft sondern schlicht falsch.
Abgesehen davon empfinde ich sie als beleidigend.
Die Darstellung die dazu fuehrte das sich die These verbreitet bewerte ich bei Betrachtung des tatsaechlichen Verlauf sowie den Gebenheiten als perfide [heimtueckisch und gemein]. Weil Sachlichkeit fehlte, Informationen sehr subjektiv dargestellt wurden und zudem noch die Person sich auf die angeprangerte weise (Ausgrenzung von Fans wegen des Alters) verhaelt.
Ich kenne Grauzausel nicht, aber dank seines Beduerfnis es auf diese Art nach aussen zu tragen fuehrt dazu das man erklaeren darf das man nicht ausgrenzt. Das man feststellen muss das Anime Fans juenger als 35 nicht per se intolerante, beleidigende, ausgrenzende Wesen in der Pubertaet sind :(
Wenn du lieber dem Vorurteil glauben magst - bitte.
T'schuldigung das ich denn Sachverhalt richtig stellen wollte.
Gilgamesh
03.12.2007, 15:58
Dann muss ich mich in aller Höflichkeit bei Dir entschuldigen, für mich las es sich, als ob Du mich damit unterschwellig meinst....
Sorry....
Ist schon in Ordnung. :)
Ich war von meiner Seite vielleicht auch etwas *zu* aufgebracht ^^;
Vielleicht zurueck zum Thema.
Also Mecha Kostueme finde ich absolut faszinierend. :D
Solang es mehr ist als ein liebloser Pappkarton mit vier Loechern.
Meiner Meinung nach sind sie ein wahrer Traum, selbst wenn ich die Serie nicht kenne, oder abgesehen von dem Mecha - wie bei Rahxephon - nicht mag. Allein der Aufwand,... es ist fast wie Modellbau - nur eine Nummer groesser und Interaktiver.
Ich denke übrigens, um mal kurz auf ein paar Beiträge vorher einzugehn, die "linke Dame" ist gar Keine. ^^
Das is ein sehr schlanker junger Mann in Drag. Trust me I know drag.
Ich bin zur HdR Triple als Zauberer gegangen und man uss vor dem allgemeinen Publikum schon ein bißchen ne dicke Haut haben, selbst in solchen Veranstaltungen, wo man denkt der überwiegende Anteil wären die die-hard Fans. Es war offensichtlich dass ich mit schwarzem Cape, silberner Brosche, Tattoo und Zauberstab kein Weihnachtsmann bin aber weisse Perrücke & Bart reichen wohl für das eine oder andere blöde Kommentar aus. Gut ich hätte lieber auch ne glatte Perrücke gehabt, aber ich hatte nunmal nur eine lockige, ein bißchen soll das auch im bezahlbaren Rahmen bleiben.
http://home.arcor.de/web.knight.amujan/avatars/579_m.jpg
Starcadet
03.12.2007, 21:20
@Teylen und Gilgamesh
Huh, ich wollt heute Nachmittag schon den Mod. raushängen lassen und zur Mässigung aufrufen. Aber das hat sich ja nun geklärt...:D
@Teylen
Man hat in dem Portal die Moeglichkeit Events einzutragen. Das reicht von Conventions mit mehreren tausend Teilnehmern bis zu privaten Geburtstags / Hauseinweihungs / Sylvester Feiern. Es ging in dem Fall der Maedels um letzteres, und wenn ich mich recht erinnere, war es bei einer privat.
Die Community umfasst dort 103640 Mitglieder
Um welches Portal handelt es sich denn ? Ich frage, weil wir hier ja bekanntlich auch so einige Events haben...
Das finde ich persoenlich eigentlich unnoetig und als Fan von dem Mecha Design der Serie bringt es mich durchaus zu einem veraergerten Stirnrunzeln:
http://koti.phnet.fi/otaku/cosplay/gundam2.jpg
Na, ich find den guten Mann lustig. Ok, vielleicht hat er damit den "Worst Coustume"-Award gewonnen. Die Satire ist ihm jedenfalls geglückt. Da gibts eigentlich keinen Grund zum Ärgern. :D
[Das das Durchnittsalter so niedrig ist halte ich btw. fuer ein Geruecht ^^;]
War es aber nicht, sondern offizielle Angabe des Veranstalters. Wir haben uns persönlich mit dem obersten Boss unterhalten. Die haben bei den Voranmeldern wohl ziemlich genau Statistik geführt.
Es gibt durchaus Fans denen nicht bewusst ist das ihr Lieblings Charakter den sie dort cosplayen im Grunde Reizwaesche traegt oder welche Assoziationen knappe Lederbekleidung bei nicht Themen bezogenen Menschen ausloesen.
Sollte es Leute geben, die auch im Alter von 17 noch nicht Bescheid wissen ? Also, das halte ich jetzt mal für ein Gerücht. Da sie die Sachen ja wohl im Erotik-Fachhandel oder einem SM-Shop gekauft/bestellt haben, muss denen doch durchaus bewusst sein, was sie da anziehen.
Das Recht am eigenen Bild bzw. ueber die Verbreitung gilt auch ausserhalb der Halle.
...was bei den von uns gesehenen Teleobjektiven aber niemand interessiert hat. Andererseits: so einen gewissen Hang zur Selbstdarstellung kann man den Cosplayern ja nicht absprechen. Was ja an und für sich nichts schlimmes ist...:D
Und jetzt ein wenig OT:
Es ist m.E. in gewissen Rahmen verstaendlich das eine Gruppe minderjaehriger Maedchen nur bedingt einem sehr viel aelter Maennern traut den sie bis dato nichtmals online kannten.
Ok, dann ist es verständlich, würde aber auch für alle anderen Personen unabhängig ihres Alters gelten. Ich bin selbst in einem hier in der Region sehr bekannten Flirtportal angemeldet und muss damit leben, dass ich dort mit 40 einer von der älteren Generation bin und reglemässig Mails mit (sinngemäss): "Was willst Du alter Bock den hier ?" bekomme. Dabei gehts mir dort wirklich nur um die Themen im Forum...und nicht darum, junge Mädels zu verführen. Irgendwie hab ich den Eindruck, heutzutage unterstellt man älteren (besonders alleinstehenden) Männern immer erst mal pauschal unlautere Absichten. Das Gegenteil zu beweisen ist dann meistens ein Ding der Unmöglichkeit...:(
@Amujan
Hmm, nur um mich in den recht kurzen Pausen zwischen den Filmen den Leuten im Foyer (die eh meist zur Kippe oder aufs Klo hetzen) zu zeigen, wär mir das zu aufwändig. Und im dunklen Kinosaal wirst Du eh nicht gesehen. :(
Um welches Portal handelt es sich denn ? Ich frage, weil wir hier ja bekanntlich auch so einige Events haben...
Animexx (http://animexx.onlinewelten.com/), das ganze findet sich unter Fanworks, Events. Allein für den 8. gibt es 23 (http://animexx.onlinewelten.com/events/?datum_vor=&datum_nach=&groesse=0&min_dabei=0&land=0&maxdist=egal&bereich=0&namensbestandteil=) Events, unterschiedlicher Größe, zur Auswahl.
Na, ich find den guten Mann lustig. Ok, vielleicht hat er damit den "Worst Coustume"-Award gewonnen. Die Satire ist ihm jedenfalls geglückt. Da gibts eigentlich keinen Grund zum Ärgern.
Würde ich ähnlich sehen, wenn es der erste wäre. Ist er aber nicht und damit wird es irgendwie weniger lustig. Wie gesagt, wenn bei sowas ein bisschen Mühe erkennbar ist, gut, reicht auch an zu malen wie bei den anderen geposteten, aber so.
Ist auch kein direkter, wirklicher Grund zum ärgern nur ich finde es irgendwie doch schade. Ist fast nachdem Motto "Das wäre ihr Eye-Candy / Mecha gewesen"
Hm, das mit dem Durchnittsalter überrascht mich schon, vielleicht haben einige Kleinkinder den Schnitt so gerissen? Aber dennoch interessant.
Also, das halte ich jetzt mal für ein Gerücht. Da sie die Sachen ja wohl im Erotik-Fachhandel oder einem SM-Shop gekauft/bestellt haben, muss denen doch durchaus bewusst sein, was sie da anziehen.
Bei normaler Unterwäsche muß es nicht, oder wenn es selbst gemacht wird, hinzukommt die wirklich starke Fandom-Brille womit selbst die, die dort einkaufen es schaffen das weg zu blenden.
Das Teleobjektive ein Problem sind stimmt, aber aufgrund der Gutgläubigkeit waren die nicht nötig und es ist wohl auch schon etwas gewonnen wenn die Bilder nicht auf einschlägigen Seiten veröffentlicht werden.
Die Selbstdarstellung mag ja auch gut sein. Aber Aufklärung schadet auch nichts, da können die Mädels immer noch entscheiden was sie machen oder weniger. Ein weiterer Punkt war ja auch das sie das Kostüm nicht wechseln. Das heißt mitunter (knapp bekleidet) kostümiert die Stadt ansehen.
Zudem bisschen OT.
Es stimmt das es sich nicht nur auf das Alter beschränken sollte, aber es kann ein Indikator sein. Obwohl es Konflikte gab - was wenn verschiedene Generationen auf einander treffen normal ist - ist es nicht so extrem das man als Fan wegen des Alters gezielt ausgegrenzt wird. Es gibt auch nicht die Probleme wie auf Flirt-Portalen das man aktiv angegangen wird was man denn da suche.
@Amujan
Jetzt wo du es sagst.
Wenn es keine Frau ist hat er aber verflucht gut aussehende Beine :embarass: ^^
Starcadet
03.12.2007, 23:59
@Teylen
Ah, der Animexx...kenne ich natürlich. War da auch mal registriert, bin aber wegen Nichtaktivität irgendwann gelöscht worden. Damals war auch der Eventbereich noch nicht so gut durchstrukturiert, wie ich das hier gerade gesehen hab. Da werd ich doch demnächst gleich mal die Spacedays eintragen. Denn ein paar Anime-Modellbauer hätten wir ja schon gerne dabei...
Kleinkinder haben wir eigentlich wenige getroffen, dafür wirklich mer als genug Jugend im beschriebenen Alter.
Da war schon genug Zeit vorher/hinterher/mittendrin (schliesslich waren das alle drei HdR Filme mit längeren Pausen zwischen den Filmen) und ich war ja auch nicht alleine.
Khaanara
04.12.2007, 08:18
@Simara
Sonst könnte ja jeder im Clownskostüm, oder mit Papierhütchen auf dem Kopf den freien Eintritt für sich reklamieren.
Und wenn man jetzt als Pennywise kommt ??? :D
Nicht gerade gut getroffen, aber hier noch ein paar Kostüme vom Worldcon in Glasgow 2005:
http://foto.sf-fan.de/displayimage.php?album=27&pos=73
http://foto.sf-fan.de/displayimage.php?album=27&pos=83
http://foto.sf-fan.de/displayimage.php?album=27&pos=84
http://foto.sf-fan.de/displayimage.php?album=27&pos=107
http://foto.sf-fan.de/displayimage.php?album=27&pos=108
http://foto.sf-fan.de/displayimage.php?album=27&pos=110
http://foto.sf-fan.de/displayimage.php?album=27&pos=24
http://foto.sf-fan.de/displayimage.php?album=27&pos=25
http://foto.sf-fan.de/displayimage.php?album=27&pos=26
http://foto.sf-fan.de/displayimage.php?album=27&pos=27
http://foto.sf-fan.de/displayimage.php?album=27&pos=28
http://foto.sf-fan.de/displayimage.php?album=27&pos=29
http://foto.sf-fan.de/displayimage.php?album=27&pos=30
http://foto.sf-fan.de/displayimage.php?album=27&pos=31
http://foto.sf-fan.de/displayimage.php?album=27&pos=178
http://foto.sf-fan.de/displayimage.php?album=27&pos=188
Aber nette Mädels habe ich dort auch fotografiert, nur leider nicht im Kostüm :) :
http://foto.sf-fan.de/displayimage.php?album=27&pos=169
Gilgamesh
04.12.2007, 08:19
OT....
Einfach nicht das Alter angeben, wenn es ohnedies nur um die Themen geht....
Topic...
Also bitte, selbst eine 13 jährige weiß heutzutage, wenn ihr das Höschen unterm Rock vorguckt, ist das schon einwenig weit...
Abgesehen davon, dass man an einem Strand mehr sieht, wenn man es darauf anlegt.
Und dass auch eine gewisse Portion an Exhibitionismus dazugehört, in minimalistischen Kostümen herumzulaufen.
Das entschuldigt natürlich nicht die perversen Pädophilen, aber ich denke, dass diese kleinen unschuldigen Mädchen durchaus wissen, was sie bei manchen bewirken...
Und die Volljährigen, da guckt dann eh fast jeder hin..... ;)
Was bei der ganzen Sache untergeht, diese ganzen Funkenmariechen sind ja auch kaum besser verpackt, da regt sich keiner auf, Sportveranstaltungen,...... Ich denke, es gibt viele Möglichkeiten für Pädophile an Fotos zu kommen, interessiert aber niemanden dort...
Und das schlimmste, Kindermisswahlen.....
Witzigerweise, schlägt man aber auf eine scheinbare Randgruppe hin, die Animefans.....
Khaanara
04.12.2007, 10:14
OT....
Also bitte, selbst eine 13 jährige weiß heutzutage, wenn ihr das Höschen unterm Rock vorguckt, ist das schon einwenig weit...
Gab es da nicht ein Anime-Bereich, der genau darauf abzielt Upskirt-Szenen zu zeigen ?
Funkemariechen haben wesentlich mehr an als einige Cosplayer, es ging nicht nur um Pantyshots und naja, man sollte nicht die Realitaetswahrnehmung einiger junger Fans ueberschaetzen ^^;.
Der Flyer, nebst einer kleinen Diskussion, ist zudem hier zu finden:
http://www.animania.de/forum_neu/showthread.php?t=5973
@StarCadet
Waere gut wenn du bescheid gibst wenn du sie eingetragen hast. So koennte ich etwas im SF Zirkel Werbung machen und vielleicht den ein oder anderen dazu bringen sich anzumelden.
[Standardmaessig werden Events mit weniger als 5 Besuchern nur nach einer seperaten Abfrage angezeigt]
Ansonsten finden sich noch auf Plamo (http://www.plamo.de/) eine Anime Modellbauer.
Gab es da nicht ein Anime-Bereich, der genau darauf abzielt Upskirt-Szenen zu zeigen ?
Es gibt den Begriff Pantyshot fuer die Szenen und einzelne Anime die eine Unmenge an Pantyshots beeinhalten - allen voran Agent Aika mit einem Pantyshot alle 20 Sekunden (laut Wiki 122 Szenen in der 30 minuetigen ersten Episode ). Aber es ist noch kein eigenes Genre.
Gilgamesh
04.12.2007, 11:50
Mal ehrlich, sind da nicht auch die Eltern gefragt???
Welcher normale Mensch lässt seine 13, 14 jährige Tochter in solch einem Outfit alleine auf die Straße???
Keine Frage, die perversen und Leute, welche auf Kinder abfahren nenne ich pervers, sind ein großes Übel, aber wenn man Kinder herumlaufen lässt, wie erwachsenen, bietet man ja ein Jagdgebiet für das Pack.....
Was spricht bei einer 13 jährigen, gegen eine fleischfarbene Strumpfhose??
Das sollte jeder verstehen und sollte auch bei einer Bewertung des Kostüms keine Rolle spielen...
Und wie abgefahren, muss eine 13 jährige sein, wenn die ihren Oberteil vor einem Fremden auszieht???
Und schließlich stelle ich die Frage nochmals, warum müssen Animemädchen so aussehen??
Warum haben die Brüste größer als Melonen und Outfits kleiner als Briefmarken??
Abgesehen davon, dass der beste Anime, den ich je sah völlig ohne Fleisch auskommt (Last Exile).....
Auf der anderen Seite, sollte ich jemals auf eine Anime CON, Ausstellung gehen, würde ich einen mittelschweren Anfall bekommen, wenn mich so ein Aushilfssheriff der Pädophilie bezichtigt, nur weil ich ein Foto machte und jetzt keine große Ahnung von Anime habe....
Khaanara
04.12.2007, 11:58
Und schließlich stelle ich die Frage nochmals, warum müssen Animemädchen so aussehen??
Warum haben die Brüste größer als Melonen und Outfits kleiner als Briefmarken??
Nun bei den amerikanischen SH-Comics, sei es von Marvel, DC oder sonst wer anderes, sieht es doch heutzutage auch nicht anders aus. Meistens werden da noch die Gesetze der Schwerkraft und der Anatomie aufgehoben :)
Gilgamesh
04.12.2007, 12:17
SH-Comic??
hilf einem alten Deppen..... :)
Ich wuerde auf Superhelden tippen?
Ja, eigentlich sollten die Eltern ein Auge darauf haben. Praktisch interessiert sie es nicht oder sie bekommen es nicht mit (dank Luegen oder aehnliches).
Als vor einem TH Konzert die Kiddies da auf der Strasse ein wenig wie die Penner campten, meinten so ein paar von den Interviewten das ihre Eltern das wohl nie erlauben wuerden und sie daher erzaehlt haetten sie seien bei einer Freundin.
Es gibt auch eigentlich genug anstaendig bekleidete Chars die man Cosplayen koennte, in fast jeder Anime Serie.
Gilgamesh
04.12.2007, 12:31
Besonders intelligent dies in einem Fernsehinterview zu sagen...... :D :D ;)
Gut wenn Superhelden/Superheros damit gemeint sind, so sind das wenigstens erwachsene...
Und meist haben die doch nur enge Kostüme an, sind aber nicht halb nackt....
Khaanara
04.12.2007, 13:44
Gut wenn Superhelden/Superheros damit gemeint sind, so sind das wenigstens erwachsene...
Und meist haben die doch nur enge Kostüme an, sind aber nicht halb nackt....
Sarah Pezzini in der Witchblade-Kombi ist ja auch immer voll bekleidet :):
http://wizarduniverse.com/_images_/000063/COVER-170-WITCHBLADE.jpg
Nicht erwachsene Superhelden sind bei DC zum Beispiel:
Legion of Super-Heroes, Teen Titans, Young Justice, Gen 13 (okay, ist nicht DC) oder der X-Men-Nachwuchs bei Marvel !
Hier als Beispiel Arrowette von Young Justice:
http://content.answers.com/main/content/wp/en/thumb/2/26/200px-Arrowette.png
Teen Titans:
http://media.canada.com/5bd68867-954f-4ea6-b165-b4b7a6c4840a/070531teentitans.jpg
Gen13:
http://www.virtual-markets.net/vme/4color/gen13.jpg
Oder das bekannte Supergirl in verschiedenen Varationen:
http://www.wallpaperbase.com/wallpapers/cartoons/supergirl/supergirl_4.jpg
Gilgamesh
04.12.2007, 14:17
OK, gute Argumentation, auch wenn ich bis auf Supergirl keine kannte.....
Gut ich erweitere meine Frage, warum müssen Comicfiguren Atombrüste haben und Röcke welche aus zwei Molekülreihen Stoff bestehen???
Die Star Wars Comic kommen auch ohne dem aus, da ist Darth Talon schon "nackt" und eine Ausnahme....
http://starwars.wikia.com/wiki/Darth_Talon
Talon ist ja schon recht nackt, aber Leia war nackter:
http://www.blueharvest.net/download/wall-leia.jpg
(vielleicht weil sich Comic Charaktere nicht dagegen wehren koennen wie sie gezeichnet sind? "I'am not bad, just drawn like it.")
Khaanara
04.12.2007, 16:58
Talon ist ja schon recht nackt, aber Leia war nackter:
http://www.blueharvest.net/download/wall-leia.jpg
Und wenn wir schon beim Thema sind, hier die Cosplay-Version:
http://www.youtube.com/watch?v=NUh6GPXM8FQ&feature=related
Starcadet
04.12.2007, 22:52
Es gibt auch eigentlich genug anstaendig bekleidete Chars die man Cosplayen koennte, in fast jeder Anime Serie.
Aber wie ist das meistens: verbotenes reizt um so mehr. Anständig bekleidete Figuren wären demnach viel zu harmlos.
Der Flyer, nebst einer kleinen Diskussion, ist zudem hier zu finden:
http://www.animania.de/forum_neu/showthread.php?t=5973
Huh, kleine Diskussion ? Tenor der Diskussion ist für mich, dass viele tatsächlich nicht dachten, dass das Problem jetzt so schlimm sei.
Ok, wir waren Presse, wenn auch vom Radio (wohlwissend, dass es da auch was für die Optik zu sehen gibt). Aber uns sind ohne grosses Hintergrundwissen und Herumrätseln genügend Kerle aufgefallen, denen ich alles andere als ehrliche Fanabsichten unterstellt hätte.
Und hier hätten wir ein weiteres Beispiel für eine gelungene Leia-Performance:
http://www.sftd-online.de/leia.jpg
http://www.sftd-online.de/leia2.jpg
Gottseidank herrschten an diesem Tag entsprechende Temperaturen.:D
Gilgamesh
05.12.2007, 09:01
Nichts, was man im Bad nicht auch sehen würde, sogar weniger..........
Und scheint absolut volljährig zu sein....
Eine kleine Diskussion im Sinne von 'gerade mal nur 2 Seiten'. Ansonsten stimmt es das Problem das nicht erkannt, fuer zu gering gehalten oder ignoriert wurde. Man hat es schlicht nicht erkannt auch wenn es eigentlich nicht wirklich versteckt war.
@Gilgamesh
Ging doch nur um knapp bekleidete Charaktere, oder?
Das man im Bad mehr sieht als auf Cons (sollte) klar sein, aber normalerweise laeuft man nicht in der Oeffentlichkeit wie beim baden rum - da faellt das unter Erregung oeffentlichen Aergernis ^^;
Starcadet
05.12.2007, 23:27
...und ob man auf Cons im knappen "Bade-Outfit" herumläuft ? Nun, wenn man sich gerade auf dem Weg zum Swimmingpool des Conhotels befindet.:D
Zurück zum Thema (schliesslich bin ich der Mod.):
Könnte man sagen, dass Fan-T-Shirts so etwas wie eine abgespeckte, öffentlichkeitstaugliche Version eines Kostüms sind ?
Und: tragt ihr Eure Fan-Shirts auch ausserhalb der Szene ? Ich persönlich habe damit nicht das geringste Problem. Im Sommer ist meine Auswahl an Shirts eigentlich täglich in Gebrauch. Ich beschränke das nicht nur auf Cons und fandominterne Treffen.
Khaanara
06.12.2007, 08:35
Nicht mehr, passe in den meisten nicht mehr rein :D
Gilgamesh
06.12.2007, 08:36
Ich würde Tshirts, Schals, Mützen,..... eher als die üblichen Uniformen bezeichnen, aber nicht als Kostüm....
Dies gab es schon immer, waren diese „zivilen Uniformen“ früher ein Zeichen für den gesellschaftlichen Status, wandelten sie sich in den 50’ern zu einem Zeichen der „Rebellion“, bis sie schließlich zu einem „Ausweiß“ des Lifestyles“ wurden, oder ein Ausdruck der Zugehörigkeit zu einer Sportmannschaft.....
Die Bikini-Regel wuerde nicht umsonst eingefuehrt. ^.^;
Könnte man sagen, dass Fan-T-Shirts so etwas wie eine abgespeckte, öffentlichkeitstaugliche Version eines Kostüms sind ?
Nein. Ein T-Shirt, ist ein T-Shirt.
Der einzige Grund ein T-Shirt nicht anzuziehen ist meiner Meinung nach das es haesslich ausschaut. Aber in dem Fall war es entweder eine fruehere Modesuende oder ein Erinnerungsstueck und wird auch auf Cons nicht getragen.
Meine Skrupel mit einem T-Shirt nebst Aufdruck durch die oeffentlichkeit zu wetzen oder auf die Arbeit zu gehen geht gegen null, wieso auch? Ich fuehle mich darin nicht verkleidet. Kein bisschen. Koestuem? Wo? O.O
Gibt auch Kollegen die sich mal so, ohne Skrupel oder der gleichen, als Black-Metal oder andersweitige Fans outen. Also mit T-Shirts. Bei denen man am PC Hintergrund sieht welche Serien sie schauen oder ueber den Bildschirmschoner welches Online Spiel sie spielen.
Starcadet
06.12.2007, 20:26
Nun gut, unter Verkleidung fällt ein T-Shirt jetzt natürlich nicht. Aber ähnlich wie ein Kostüm soll es die Zugehörigkeit bzw. die Sympathie für eine bestimmte Gruppe symbolisieren. Bei mir hat es lange gedauert, bis ich mich mal mit einem Fedcon-T-Shirt auf die Arbeit getraut habe. ;)
Hmm, wobei mir da schon die nächste Frage kommt: begibt man sich mit einem Kostüm nicht auch ein wenig in die Rolle des dargestellten Charakters ? Ist das nicht auch ein wenig (laienhafte) Schauspielerei ?
Hmm, wobei mir da schon die nächste Frage kommt: begibt man sich mit einem Kostüm nicht auch ein wenig in die Rolle des dargestellten Charakters ? Ist das nicht auch ein wenig (laienhafte) Schauspielerei ?
Das kommt auf den Kostuemierten an und fuehrte schon beiweilen zu heftigen Kaempfen in der Szene. Ebenso wie die Frage ob man ein Kostuem selbst machen sollte, massanfertigen lassen oder bei entsprechenden Laeden kauft.
Es gibt Cosplayer,...
- Die sich als ein bestimmter Charakter aus der Serie XY verkleiden (Schauspieler)
Die Beispielsweise als Jack Sparrow gehen und auch versuchen dementsprechend aufzutreten, die Figur ueber das Kostuem hinaus in einer Art Schauspiel darzustellen.
- Die sich als ein beliebiger Charakter aus der Serie XY verkleiden (Traeumer)
Beispielsweise gehen sie als Crewmitglied eines Foederations Raumschiff, vielleicht auch Captain. Freilich, keins der Crewmitglieder die man in der Serie sah einfach ein beliebiges. Manchmal auch das Szenario "Meinereiner als Mitglied der Foederation".
Seltener kostuemieren die sich dann auch als "Meinereiner als Captain der Black Pearl mit Jacks Klamotten", was dann zu Verwechselungen mit den Schauspielern fuehrt.
Meistens erwischt es Serien bei denen es eine grosse Menge uniformierter / Militaer gibt. [Star Trek, Gundam, B5, Star Wars]
- Die das perfekte Abbild haben wollen (Prop-Maker)
Im Grunde Prop-Maker bzw. Requisten Sammler die ihre Beute am Koerper durch die Gegend tragen oder auf Puppenstaendern ausstellen. Sie kostuemieren sich nicht unbedingt weil sie die Charaktere moegen, sondern weil sie die technische Herrausforderung lieben. Weil sie ihre eigene, perfekte Version dessen haben wollen was da kam.
- Die die handwerkliche Herrausforderung suchen (Bastler)
Sie wollen es einfach selbst machen, sehe es im Ergebnis aus wie es will. Der Wille, der Schweiss, die eigene Arbeit ist was zaehlt. Natuerlich moegen sie die Serie, aber sie huldigen sie mit Kostuemen die sie selbst gemacht haben, die kein so kommerzielles, liebloses Produkt sind.
- Die das Cosplay als soziales Happening sehen (Funny / Sozializer)
Sie moegen es sich zu verkleiden und moechten mit anderen Spass haben. Wurscht wie nahe sie am Charakter sind, wie gut es ausschaut. Einfach anziehen, treffen und kloenen. Spass beim schneidern haben oder dadurch aufzufallen.
- Die das Cosplay als Respekt Bekundung gegenueber der Serie sehen (Fans)
Die moechten einfach durch ihr Kostuem die Serie wuerdigen, der Serie etwas Praesenz verschaffen, werben und sich vielleicht zu ordnen.
Die Prioritaeten der verschiedenen Gruppen sind nicht unbedingt vereinbar. Wenn Beispielsweise ein Schauspieler auf den Funny trifft wird er ihm vorwerfen die Serie nicht zu moegen und umgekehrt kommt der Vorwurf zu verbiestert zu sein. Der Prop-Maker haut dem Bastler an den Kopf das er total schlecht/peinlich ausschaut und der Bastler dem Prop-Maker das er ein kommerzielles Etwas ist das nur prollen wird. Die Fans denken das die Traeumer ihren Ruf ruinieren und die anderen das dort die Leidenschaft fehlt [..]
Dann gibt es aus allen Sparten vernuenftige welche die sich einfach sagen, Leben und Leben lassen.
Starcadet
07.12.2007, 23:08
Sorry, da unten musste ich einfach einen Buchstaben ändern... ;)
Ich gehöre dann zu denen, die die ganze Sache jetzt nicht sooo ernst nehmen: Leben und Leben lassen. Ok, das einzige, nachdem ich schaue, ist eventuell, obs ästhetisch ein wenig stimmt, ich gebs ja zu. Aber wenn jemand als Parodie "meiner" geliebten Serie auftritt, ist das für mich kein Grund sauer zu werden. Da habe ich schon Trekkies erlebt, die auf "Verarsche" ziemlich aggressiv reagiert haben. Mein Gott, was solls...kein Grund zur Panik. ;)
Oh, welchen Buchstaben? Was hab ich falsch geschrieben? ^^; :embarass:
Naja ich denke auch das man von allen oder ein paar ein bisschen sein kann, zum Beispiel Perfektionist der aber denkt das andere doch machen koennen was sie wollen ^^;
Starcadet
21.02.2008, 14:49
Um den Thread wieder etwas zu pushen...kommen wir doch mal zum Zubehör.:D:D
Schlechte Zeiten für Stargate-Fans: Zitat von www.echo-online.de von heute zur Verschärfung des Waffengesetzes:
"Das neue Gesetz sieht zahlreiche Verbote vor. Diese betreffen täuschend echt aussehende Imitate von Waffen. Von diesen sogenannten Anscheinswaffen gibt es in Deutschland nach Schätzungen mehrere Millionen. In Notwehrsituation können Polizisten diese Imitate oft nicht von echten Schusswaffen unterscheiden. Das Verbot bezieht auch die meisten der sogenannten Softair-Waffen ein. Das sind Nachbauten von Waffen, bei denen mit Druckgas Plastikkugeln verschossen werden. Wer solche Waffen dennoch in der Öffentlichkeit mit sich führt, kann mit einem Bußgeld bis zu 10 000 Euro bestraft werden."
Um den Thread wieder etwas zu pushen...kommen wir doch mal zum Zubehör.:D:D
Es gibt auf Anime Conventions mittlerweile umfangreiche Regeln welches Arsenal an (potentiellen) Waffen aufgefahren werden darf. :D
(Es gibt auch Regeln fuer das Mindestmass an Bekleidung)
Wenn es interessiert kann ich mal zusammen suchen was aktuell Usus ist.
Schlechte Zeiten für Stargate-Fans: Zitat von www.echo-online.de von heute zur Verschärfung des Waffengesetzes:
Auch davor war es vermutlich keine gute Idee in Militaer Dress zur Schalteroeffnungszeit mit seiner Stargate-Prop-Waffe auf der Bank Geld abzuheben ;)
Zu Events mit eingeschraenkter Oeffentlichkeit (Cons) darf man m.W.n. weiter sein Arsenal mit sich fuehren.
Starcadet
21.02.2008, 15:32
Hmm, da ist es die Frage, inwieweit eine Convention "eingeschränkte" Öffentlichkeit ist. Das einzige, was einschränkt, ist vielleicht die Höhe des Eintrittsgeldes. Ob das genügt, um "eingeschränkt" zu definieren ? Was andereres ist es, wenn eine Con wirklich nur Vereinsmitgliedern zugänglich ist.
Nun, zumindest ist es dann äusserst problematisch, im Stargate-Outfit mal eben zum McDonalds über die Strasse zu gehen. ;)
Ich kann mich noch an eine Gate-Con hier in Bensheim an der schönen Bergstrasse erinnern, wo mir um die Mittagszeit in der Fussgängerzone plötzlich Leute in Grünzeug und recht realistisch aussehenden Waffen begegnet sind. Der nichtsahnende Mensch von der Strasse wird da schon so seine mulmigen Gefühle bekommen.
Problematisch wirds auf Mittelaltermärkten, bei denen "echte" Waffen ja zur (pseudo-)historischen Darstellung gehören. Im Artikel stand jetzt leider nur was zum Thema Schusswaffen, nicht aber zu Hieb- und Stichwaffen.
Nun ja, jetzt wird der Umsatz bei den einschlägigen Latex-Waffenherstellern sicher eine kleine Kurve nach oben nehmen... :D:D
Eine Convention ist doch eine Veranstaltungen und hat dementsprechend Hausrecht.
Unabhaengig von der Hoehe des Eintrittsgelds wird man quasi dazu eingeladen den Veranstalter zu besuchen. Andernfalls waeren auch Erotik Messen nicht moeglich da die Darbietungen unter Erregung oeffentlichen Aergernis wenn nicht gar Pornographie fallen.
Allgemein halte ich die Regel fuer sinnvoll.
Nicht nur weil der neutrale Einheimische veraengstig wird, wenn er nicht erkennen kann das das Strumgewehr eine Replik ist sondern auch in Bezug auf die Sicherheit der Kostuemierten und Psyche der Gesetzeshueter wenn es zu einem Missverstaendnis kommt.
Ob es Latex-Waffenhersteller freut?
Auch Latex Waffen sind ein Problem, sofern sie optisch nur genug hermachen. Auf jedenfall aergert es wohl die Propmaker die Materialien benutzen wie Plastik, Harz oder andersweitiges. :/
Tut nix zur Sache
22.02.2008, 23:56
Nun, zumindest ist es dann äusserst problematisch, im Stargate-Outfit mal eben zum McDonalds über die Strasse zu gehen. ;)
Nun ja, ich denke, wie so oft, ist eine Vorschrift sinnvoll, sie hat aber natürlich auch ungeanhte Nebenwirkungen. Wenn der McDoof weiss, dass nebenan eine solche Veranstalltung läuft, dann ist das sicher kein Problem, wenn aber eine SG- Einheit unvermittelt den McD stürmt und alle Burger für umme fordert, dann werden die wohl panisch werden ;)
Die Menge macht das Gift, von aher werden ja auch sicherlich nicht die Mittelaltermärkte aussterben, nur weil sie per Gesetz jetzt quasi verboten sind. Das kann ich mir partou nicht vorstellen. Wenn so dinger Angemeldet sind werden sie auch weiterhin stattfinden dürfen...
Die Menge macht das Gift, von aher werden ja auch sicherlich nicht die Mittelaltermärkte aussterben, nur weil sie per Gesetz jetzt quasi verboten sind. Das kann ich mir partou nicht vorstellen. Wenn so dinger Angemeldet sind werden sie auch weiterhin stattfinden dürfen...
Ich könnte mir vorstellen das Mittelaltermärkte noch eher außen vorstehen als Conventions. Schließlich hatten Schausteller schon im aktuellen Waffengesetz Sonderrechte und das womit die rumlaufen, sind nicht nur Replikas sondern auch noch scharf - oder?
Beim McDoof ist wohl nicht nur die Belegschaft das Problem sondern auch die normalen Kunden. Selbst wenn die Angestellten informiert sind, wenn neben mir jemand mit einer (Halb-?)Automatik auftaucht würde ich wohl eher einen Satz machen. ^^;
Starcadet
23.02.2008, 01:11
Schon klar. Ich glaube, die Beleg- und Kundschaft wäre nicht sehr begeistert, wenn ich mit meiner M 41 K reinkäme. Also wird das Ding wohl oder übel an der wand bleiben müssen...:(
Der wirklich verantwortungsvolle Reenactor auf dem Mittelaltermarkt hat alles, nur keine scharfe Waffe. Denn alles was scharf und spitz ist, fällt sofort und ohne Ausnahme unters Waffengesetz. Ausserdem wärs sicher beim Schaukampf nicht sehr ansehnlich, wenn da statt "nur" ein paar blauen Flecken plötzlich abgetrennte Finger o.ä. auftauchen würden.:shocked::shocked:
Starcadet
05.03.2008, 22:29
Nun ja, das hier treibt wohl jeden SW-Fan in den Wahnsinn, oder ?
:rofl:
Ich bin SW-Fan, aber in den Wahnsinn treibt mich das nicht. Ich lieg nur fast auf dem Boden vor lachen. Herrlich.
Das mein ich jetzt nicht abwertend. Ich finds wirklich .... sauklasse :D
.