PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitorflackern



Hmpf
28.11.2007, 21:42
Seit August letzten Jahres habe ich einen Flachbildschirm. Seit kurzem fällt mir nun auf, daß der Bildschirm manchmal flackert, so als ob die Bildwiederholrate falsch eingestellt sei. Ob das eine neue Entwicklung ist, weiß ich nicht so genau - vielleicht ist es mir vorher bloß nicht aufgefallen. Es ist kein sehr starkes Flackern und tritt nur manchmal auf - eigentlich fällt es nur bei großen einfarbigen Flächen auf. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß ein Flachbildschirm überhaupt nicht flackern sollte... oder irre ich mich da? Die Bildwiederholrate ist auf 60; das war die niedrigste Option, die mir mein System angeboten hat.

Falcon
28.11.2007, 22:13
Es gibt einen Unterschied zwischen Flimmern und Flackern. Flimmern kann ein LCD-Bildschirm eigentlich nicht, flackern hingegen schon, auch wenn es es nicht sollte. Möglicherweise ein Problem mit der Synchronisation mit dem Signal der Grafikkarte. Wie ist der Monitor denn angeschlossenen? Digital oder analog?

Hmpf
28.11.2007, 22:16
Äh... was wäre digital und was wäre analog?

(Und bei der Gelegenheit: was ist der Unterschied zwischen Flimmern und Flackern?)

Falcon
28.11.2007, 22:41
Äh... was wäre digital und was wäre analog?

Analog sieht folgendermaßen aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/VGA_%28Anschluss%29
Digital (DVI) sieht so aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface



(Und bei der Gelegenheit: was ist der Unterschied zwischen Flimmern und Flackern?)

Hatte schon befürchtet, dass diese Frage kommt. ;)
Tja, wie soll ich das erklären? Unter Flimmern verstehe ich den Effekt den man von Röhrenmonitoren kennt, wenn sie mit niedriger Bildwiederholfrequenz betrieben werden, oder von alten Fernsehern (ohne 100Hz-Technik). Flackern hingegen kennt man beispielsweise von einer kaputten Lampe, z.B. mit Wackelkontakt. Weiß auch nicht so recht, wie ich das erklären soll.
Flimmern ist ein regelmäßiges Phänomen (eben 50 oder 60Hz), während Flackern unregelmäßiger und ungleichmäßiger ist.

Dein Monitor hat wahrscheinlich eine Funktion die Autosync oder ähnlich heißt, hast Du die mal ausprobiert?

Hmpf
28.11.2007, 23:42
Analog.

Eine Autosync-Funktion hat mein Monitor, soweit ich das sehen kann, nicht. :-(

Elko
29.11.2007, 00:21
@Hmpf

Eine Autofunktion haben se eigendlich heuet alle. Schau mal bitte in das Menu deines Monitors, wenn du dort nicht findest ins Handbuch.

Das Flackern koennte daran liegen das sich die Hintergrundbeleuchtung deines Monitors langsam verabschiedet.
Oder,
schliesse den Monitor bitte mal an eine separate Stromversorgung an, Also wenn moeglich an eine andere Steckdose. Es koennte sein das wenn zu viele andere Geraete an dem Verteiler haengen, Stromschwankungen der Grund sind.

Wenn mein zb. Laserdrucker angeht flackert meiner auch schon mal.

Wenn Es mit dem Flackern schlimmer wird, wuere ich ihn zum Haendler zurueckbringen bevor die Gewaehrleistungszeit/Garantie abgelaufen ist.

Was ist es eigendlich fuer ein Monitor???
Hersteller und Typenbezeichnung:

Hmpf
29.11.2007, 01:07
@Hmpf

Eine Autofunktion haben se eigendlich heuet alle. Schau mal bitte in das Menu deines Monitors, wenn du dort nicht findest ins Handbuch.


Ins Menü hatte ich geguckt, deswegen meinte ich ja, daß es diese Funktion nicht gäbe. Wenn sie sich nicht hinter irgendeinem total unerwarteten Namen versteckt - das ist natürlich noch eine Möglichkeit. Die meisten Titel von Funktionen im Menü sind aber recht offensichtlich, daher glaube ich das nicht.

Heh! Gerade sehe ich, daß der Monitor eine Extrataste dafür hat! Kein Wunder, daß ich im Menü nix gefunden habe! *g*

Okay, bevor ich diese Taste jetzt drücke - was genau passiert, wenn ich die Taste drücke? Ändern sich auch die Farben oder so? Sollte ich mir irgendwelche Einstellungen aufschreiben? Was genau macht diese Taste?


Das Flackern koennte daran liegen das sich die Hintergrundbeleuchtung deines Monitors langsam verabschiedet.

Nach einem Jahr und drei Monaten? Das wäre ja... schwach.


Oder,
schliesse den Monitor bitte mal an eine separate Stromversorgung an, Also wenn moeglich an eine andere Steckdose. Es koennte sein das wenn zu viele andere Geraete an dem Verteiler haengen, Stromschwankungen der Grund sind.

Das ist nicht machbar im Moment. Ist aber auch unwahrscheinlich. Zwar hängt an der Steckdose einiges, aber außer dem PC und der Schreibtischlampe und dem Monitor ist nichts angeschaltet. Und das Flimmern/Flackern/wie auch immer man es nun nennt zeigt keine Korrelationen mit dem Ein- und Ausschalten weiterer Geräte.



Wenn Es mit dem Flackern schlimmer wird, wuere ich ihn zum Haendler zurueckbringen bevor die Gewaehrleistungszeit/Garantie abgelaufen ist.


Das habe ich auch vor. Problem ist nur, daß das Flackern so unregelmäßig auftritt - dürfte schwer zu beweisen sein, daß er flackert, es sei denn, ich lasse ihn gleich länger beim Händler, so daß der ihn ausgiebig testen kann.


Was ist es eigendlich fuer ein Monitor???
Hersteller und Typenbezeichnung:

Samsung. Kann ich den Typ irgendwo in der Systemsteuerung rausfinden? Ich finde irgendwie keine Unterlagen, die diese Information enthalten, nur die Garantie und den Setup-Guide, die beide nicht für einen bestimmten Typ sind.

ETA: Ich bin blind/blöd. Der Typ steht ja oben in der Ecke. (Da sitzt bei mir so ein sandgefülltes Echsendings drauf, das da seinen Fuß drüberhängen läßt, daher hatte ich das übersehen. *g*) Also: SyncMaster 901b.

Elko
29.11.2007, 09:40
........

Heh! Gerade sehe ich, daß der Monitor eine Extrataste dafür hat! Kein Wunder, daß ich im Menü nix gefunden habe! *g*

Okay, bevor ich diese Taste jetzt drücke - was genau passiert, wenn ich die Taste drücke? Ändern sich auch die Farben oder so? Sollte ich mir irgendwelche Einstellungen aufschreiben? Was genau macht diese Taste?

Nach einem Jahr und drei Monaten? Das wäre ja... schwach.



Die Sachen von heute halten nicht mehr so lange wie frueher.
Wir leben halt in einer Wegwrfgesellschaft.

Aufschreiben solltest du dir benutzedefinierten Farbwerte.
Nur zur Sichergheit, fallls du daran was geaendert hast.
Die Autotaste kannst sie beruhigt druecken. sie zentiert das Bild und son Kram.

Gilgamesh
29.11.2007, 12:02
Ein TFT fährt intern mit 60 Hz, deshalb ist es normalerweise unnötig ihn höher anzusprechen.
Zuweilen kommt es aber vor, dass das Bild „zittert“, wie bei Dir.

Probier eine andere Wiederholrate aus, 72 Hz, schafft jeder TFT.....
Das kann im übrigen auch mal umgekehrt vorkommen, dass er bei 72 Hz zittert und bei 60 nicht...

Hmpf
29.11.2007, 15:31
Die Sachen von heute halten nicht mehr so lange wie frueher.

Also, bei einem so teuren Monitor erwarte ich mehr als anderthalb Jahre. Und der Hersteller auch (drei Jahre Garantie).


Ein TFT fährt intern mit 60 Hz, deshalb ist es normalerweise unnötig ihn höher anzusprechen.

Höher nicht - aber niedriger. Irgendwo habe ich gelesen, die Bildwiederholrate sollte *unter* 60 sein, bei TFT. Leider ist 60 aber das Minimum, was bei mir möglich ist.

Das Bild zittert übrigens nicht, sondern, na ja... flackert/flimmert. Witzigerweise sieht man das bei mir am besten bei großen dunklen Flächen - laut Ratgeberseiten im Netz sollte man es vor allem bei hellen Flächen sehen.

Teylen
29.11.2007, 15:34
Vielleicht ist es nicht die Bildwiederholungsrate sondern die Farbtiefe die dazu fuehrt? Ansonsten hatte mein ehmaliger Monitorstoerungen wenn jemand im Apartment ueber mir auf dem Handy angerufen wurde oder es bei mir klingelt.

Hmpf
29.11.2007, 15:36
Hmmm... mal testen... Dummerweise flackert's aber im Moment nicht. Grmpf.

Falcon
29.11.2007, 23:03
Höher nicht - aber niedriger. Irgendwo habe ich gelesen, die Bildwiederholrate sollte *unter* 60 sein, bei TFT. Leider ist 60 aber das Minimum, was bei mir möglich ist.


Weniger als 60 Hz wäre sehr ungewöhnlich für einen TFT. Vermutlich bringst Du da etwas durcheinander oder hast eine schlechte Quelle. Üblicherweise betreibt man einen TFT-Monitor mit einer Bildwiederholfrequenz zwischen 60 und 75 Hz.

Hast Du die Autofunktion ausprobiert oder mal die Frequenz auf 72 oder 75 Hz erhöht? Änderte sich dabei was?

Hmpf
30.11.2007, 00:41
Heute hat's noch nicht geflackert, daher hat es im Moment keinen Sinn, was zu testen.

Gilgamesh
30.11.2007, 08:21
Weniger als 60 Hz wäre sehr ungewöhnlich für einen TFT. Vermutlich bringst Du da etwas durcheinander oder hast eine schlechte Quelle. Üblicherweise betreibt man einen TFT-Monitor mit einer Bildwiederholfrequenz zwischen 60 und 75 Hz.

Hast Du die Autofunktion ausprobiert oder mal die Frequenz auf 72 oder 75 Hz erhöht? Änderte sich dabei was?

Wir sprechen von intern im TFT, nicht Graphikkarte zu TFT und da sind es 60 Hz.... ;)

Falcon
01.12.2007, 12:21
Wir sprechen von intern im TFT, nicht Graphikkarte zu TFT und da sind es 60 Hz.... ;)

Hab doch gar nichts anderes behauptet. :???: Aber weniger als 60 Hz, wie Hmpf meinte, ist weder intern noch als Signal von der Grafikkarte üblich.