PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Convention Rückblick 2007



Dr.BrainFister
20.12.2007, 02:26
Auf fictionBOX haben wir für dieses Jahr einen 2teiligen Convention-Rückblick zusammengestellt:


http://www.fictionbox.de/images/stories/Specials/con-rueckblick_2007/con2007_header.gif

Die Con-Highlights des Jahres!

In 2007 bewegte sich vieles in der Kino- und Serienwelt. Nach der heiß brodelnden Gerüchteküche zum neuen StarTrek-Kinofilm folgten nach und nach die ersten handfesten Fakten und Bilder... "Galactica"-Fans mussten in den sauren Apfel beißen und akzeptieren, dass ihre Serie mit der 2008 folgenden 4. Staffel enden wird, wurden aber mit dem grandiosen "Razor" zumindest etwas entschädigt... und schlussendlich wirbelte der Autorenstreik in den USA die Medienwelt kräftig durcheinander. Drehbücher verzögerten sich, Zwangs-Pausen mussten eingelegt werden.

Aber auch die Convention-Szene, wo all die Fans und Interessierten sowie zahlreiche Autoren, Künstler und Stars aufeinandertreffen, war in diesem Jahr sehr lebendig! fictionBOX widmet sich einigen Highlights der zurückliegenden Monate und lässt diese nochmal in Interviews, Berichten und Fotogalerien Revue passieren...

Unser Convention-Rückblick wird wegen seines Umfangs in 2 Teilen präsentiert. Der 1. Teil, der nun Mitte Dezember erscheint, gibt den Startschuss mit Beiträgen zur BuchmesseCon und der CreationCon. Teil 2 wird zum Jahreswechsel veröffentlicht und damit in Blick auf das neue Jahr unser Special gebührend abrunden.

>> Zum 1. Teil bei fictionBOX.de (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/4807/88889080/)



...und wie war eigentlich euer Conventions- und Fandom-Jahr 2007? Welche Veranstaltungen habt ihr besucht und wie hat´s euch gefallen?
Schon Pläne für 2008?

.

Zero_sgp
20.12.2007, 08:12
Also ich war dieses Jahr auf meinen erstem beiden "Conventions". Den Anfang machte die diesjährige FedCon in Bonn.... *wow* mit Garrett Wang herum gealbert, mit Paul McGillion am Klo unterhalten, mit Jewel und Laura liebe Fotos gemacht (Presseausweise bringen doch was *g* - haben uns beim Hintereingang rein geschlichen und Laura gewinkt ob wir Fotos machen dürfen), einem "leicht" angetrunkenen J.G. Hertzler geholfen sein Stockwerk und Zimmer zu finden. Es war toll

Zweite Veranstaltung dieses Jahr war der FKM-Event in Deggendorf mit Robert Picardo wo wir ein langes und lustiges Interview mit ihm geführt hatten LINK zum Interview (http://www.stargate-project.de/stargate/index.php?seite=artikel&aktion=show&ID=401) <-- ganz unten auch ein Foto von mir ^_^

Bob war super freundlich, hat herumgealbert und mag am liebsten deutschen Tubensenf und weibliche europäische Fans, weil diese einfach besser aussehen *gg*

Dr.BrainFister
22.12.2007, 00:08
ich wurde in sachen conventions dieses jahr entjungfert. mit dem dortcon (http://www.dortcon.de) in dortmund! :) hat mir wirklich gut gefallen. keine große kommerz-con mit megastars auf dem panel. dafür aber eine gemütliche atmosphäre, ein vielseitiges programm und jede menge interessante menschen. war auch sehr inspirierend für die arbeit bei fictionBOX (http://www.fictionbox.de/).

und ich sah endlich mal einige kolleg/-innen, die ich bisher bisher nur aus dem web kannte in persona: Hmpf (Christina Hansen), Starcadet (Roger Murmann), Voltago (Robert Lissack), Prospero (Christian Spließ)... und fast wäre ich auch noch unserer ex-escope-chefin Maja (Marianne Jaffke) begegnet (für mich ist und bleibt sie die einzig wahre chefin!!! :D ).

Hmpf hielt einen wirklich witzigen vortrag über "Life on Mars" und trug dabei sogar ein extra dafür gemachtes fictionBOX-tshirt. :D schon allein deshalb ist dortcon für mich eines der highlights 2007! :thumbsup:

.

Starcadet
22.12.2007, 12:01
ich wurde in sachen conventions dieses jahr entjungfert.
.

Hehe, der war gut. Entjungfert...lol. :D:D:D:D:D

Für mich war der Höhepunkt eindeutig der BuchmesseCon. Jetzt nicht, weil ich da der Veranstalter bin, sondern weil es uns nach unglaublich widrigen Umständen im Vorfeld (lange ungeklärte Locationfrage, negative Gerüchte, Ausstieg von Bastei, etc.) letztendlich doch gelungen ist, einen so super Con auf die Beine zu stellen. Und das schönste war, dass uns unsere Bemühungen und der ganze Stress vom Fandom, welches ja in der Regel sehr kritisch ist, honoriert wurde. Und auch im Nachhinein habe ich eigentlich auch nur positive Conberichte gefunden. Siehe da: alle die, die meinten, uns im Vorfeld ans Bein pinkeln zu müssen, haben a) entweder brav den Con besucht oder sind b) ganz verstummt.

Vielleicht hats auch was genutzt, dass ich vorher drei Wochen zum Heiligen Jakob nach Santiago de Compostela gepilgert bin. Naja, verdächtig ist das schon... ;););)

Nun gut, 2008 dürfte für uns mit gleich vier Cons & Events hier in der Gegend wohl der absolute Overkill werden. Hoffen wir mal, dass uns das vom Fandom genauso gut angenommen wird und dass wir auch weiterhin auf so motivierte Helfer, wie in der Vergangenheit, zurückgreifen können. :D:D

Dr.BrainFister
22.12.2007, 14:37
...
Für mich war der Höhepunkt eindeutig der BuchmesseCon.
ja, das glaub ich dir sofort! :D kam ja auch in deinem interview (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/4537/88888911/) sehr gut rüber.
[QUOTE]
... widrigen Umständen im Vorfeld (...negative Gerüchte...) letztendlich doch gelungen ist, einen so super Con auf die Beine zu stellen.... Siehe da: alle die, die meinten, uns im Vorfeld ans Bein pinkeln zu müssen, haben a) entweder brav den Con besucht oder sind b) ganz verstummt.
oh mann, das kommt mir leider sehr bekannt vor. irgendwie gibt es diese ans-bein-pinkler in allen bereichen. die werden vor allem immer dann aktiv, wenn sich jemand anders als sie selbst mal einer herausforderung stellt und eventuell sogar verdientes lob dafür einkassieren könnte. anstatt sich selbst zu beteiligen und den arsch hoch zu kriegen, verschwenden sie ihre energie ins verfassen von negativbotschaften und das starten von boykott-kampagnen. ich finde solche leute einfach nur zum kotzen, weil sie mit ihren minderwertigkeitskomplexen und ihren (wodurch auch immer motivierten) frust wirklich derben schaden anrichten können anstatt was konstruktives beizutragen. dass sich irgendwelche jungchens im pissing contest bei der con-orga gegenseitig das bein nass machen mussten, gab es ja leider schon öfter.

ich habe es letztens auch mal in sachen studentischer kultur erlebt. an der ruhr-uni in bochum wurde ein großes campus-festival geplant. eben eine neue, herausfordernde idee. die politischen gruppierungen in der studierendenvertretung, die nicht daran beteiligt waren oder das konzept schlichtweg nicht verstanden, setzten vorher zahllose gerüchte in die welt. z.b. dass das festival gar nicht stattfinden werde usw. an dem punkt hört für mich das verständnis für jegliche kritik auf. man kann etwas kritisch beurteilen (cons, events, festivals...), aber sobald man anfängt, lügen darüber zu verbreiten, gehört man zu einer ganz niedrigen stufe von mensch, in die ich mich ehrlich gesagt nicht hineinversetzen kann.
zum glück ist dieses anpissen bei der bucon nicht gelungen! :)


Vielleicht hats auch was genutzt, dass ich vorher drei Wochen zum Heiligen Jakob nach Santiago de Compostela gepilgert bin. Naja, verdächtig ist das schon... ;););)
was, du warst auch da? :D gibts eigentlich jemand, der dieses jahr nicht dort durchgepilgert ist? :shocked:

.

Starcadet
22.12.2007, 14:55
...
was, du warst auch da? :D gibts eigentlich jemand, der dieses jahr nicht dort durchgepilgert ist? :shocked:

.

Hey, ich seh schon in manchen Newslettern die Schlagzeile: "Heiliger Jakob rettet BuchmesseCon". :D:D:D

Vielleicht sollten alle Coveranstalter vorher mal nach Santiago pilgern und den Heiligen Jakob um Beistand bitten. Wär mal so eine Idee...:D

Ok, das war die Idee meiner Freundin und ich hab mich ihr angeschlossen. Ich muss gestehen, dass ich auf den 300 Kilometern allerdings so gut wie überhaupt nicht an den Con oder ans Fandom gedacht habe. Alles in allem wars eine sehr eindrucksvolle Erfahrung, die mir bis heute "nachschleicht".

Die Ablassurkunde hab ich allerdings nicht bekommen, weil ich wahrheitsgemäss angegeben habe, dass ich nicht aus religiösen Gründen unterwegs war.

Hmpf
22.01.2008, 06:46
Hmpf hielt einen wirklich witzigen vortrag über "Life on Mars" und trug dabei sogar ein extra dafür gemachtes fictionBOX-tshirt. :D schon allein deshalb ist dortcon für mich eines der highlights 2007! :thumbsup:

.

Danke. :-) Bin gerade dabei, Material für meine ausführliche vernichtende Kritik von LoM 2.08 zu sammeln, die ich hier ja irgendwann mal posten sollte... *g*

Dr.BrainFister
22.01.2008, 16:23
Danke. :-) Bin gerade dabei, Material für meine ausführliche vernichtende Kritik von LoM 2.08 zu sammeln, die ich hier ja irgendwann mal posten sollte... *g*
jep, wahrscheinlich warst du auch in den 70ern gefangen und bist gerade wieder aus dem koma erwacht. :D dann sag den LOM-machern mal, wie sowas in wirklichster wirklichkeit abzulaufen hat.

was war denn dein con-highlight/-flop 2007?

.

Teylen
22.01.2008, 16:41
Im grossen und ganzen war das Convention Jahr, ruhig.
Ich hatte auch eigentlich nicht geplant mir ein Bein aus zu reissen sondern bin, wie alle Jahre wieder, auf der AnimagiC zu finden gewesen.

Die Convention war wieder einmal klasse, das heisst der Anime und Manga Fan in mir fuehlte sich etwas wieder belebt. Auch wenn der Wechsel der Lokation von Koblenz nach Bonn immer noch etwas ungewohnt ist. Wie gewohnt habe ich mich mit Merchandise (CDs, DVDs, Manga, Magazine uvm.) eingedeckt, Cosplayer angeschaut, einigen Gruppe angesehen, einige Videos gekuckt, Go gespielt und was man halt so auf einer Convention macht.
Persoenliches Highlight war das Massen-SteinScherePapier spielen im grossen Saal.

Mein Plan fuer dieses Jahr ist, wieder die AnimagiC.
Die Karten sind schon knapp einen Monat bestellt und sicher angekommen. Yay. Eigentlich bin ich mit der AnimagiC als Convention fuer ein Jahr zu frieden gestellt.

Ich wuerde ja das Doctor Who schauen dazu zaehlen, aber dann muesste ich auch die FATs (Frankfurter Anime Treffen) dazu nehmen. Denk ich mal. Was aber etwas viel waere, weil die ja monatlich sind.
Ansonsten, mal schauen was es wird.
Vielleicht auch eins der groesseren Go Events. (Darmstaedter Go Tage, Go Stage, Go in der Burg oder ab nach Schweden zum European Go Congress)

Hmpf
22.01.2008, 18:42
jep, wahrscheinlich warst du auch in den 70ern gefangen und bist gerade wieder aus dem koma erwacht. :D dann sag den LOM-machern mal, wie sowas in wirklichster wirklichkeit abzulaufen hat.

Jedenfalls mach ich bestimmt nicht so einen Scheiß wie Sam. ;-)

Nee, meine Kritik bezieht sich natürlich nicht auf den Realismus der Darstellung oder so, das wäre etwas albern, sondern vor allem auf die 'pastede on yay!'-Natur des Endes. Wissen wir mittlerweile eigentlich, wann die zweite Staffel kommt? Wäre ja sinnvoll, wenn ich meinen Essay so time, daß er irgendwie mit 2.08 zusammenfällt. (BTW - re: Material sammeln. Habe zu diesem Zweck diverse alte Diskussionen wieder aufgesucht und meine Beiträge rauskopiert. Nach 17 Seiten hab ich dann aufgegeben. *g*)



was war denn dein con-highlight/-flop 2007?
.

Für mich war, dank Überdosis Real Life, 2007 ein relativ Con-freies Jahr, leider. Aber das eine TBFC, das ich dann doch noch halb miterlebt habe, war schön. Das war das im, äh, November, glaube ich. Nummer 13?

Dr.BrainFister
22.01.2008, 19:09
...
Für mich war, dank Überdosis Real Life, 2007 ein relativ Con-freies Jahr, leider. Aber das eine TBFC, das ich dann doch noch halb miterlebt habe, war schön. Das war das im, äh, November, glaube ich. Nummer 13?
also, die dortcon solltest du da nicht vergessen! schließlich hattest du da deinen wie gesagt großen auftritt und ich konnte die geek-queen endlich mal persönlich kennen lernen. :D

.

Hmpf
22.01.2008, 19:52
Dortcon hab ich nicht vergessen, aber TBFC 13 war schöner. Und das waren meine einzigen beiden Cons im Jahr 2007. Was echt traurig ist , denn normalerweise besuche ich derer fünf pro Jahr, im Schnitt.

Khaanara
23.01.2008, 12:21
Für mich war der DortCon der Con 2007, was aber wohl daran lag, dass ich sonst nicht größer auf anderen Cons dieses Jahr war (ist "Darmstadt spielt" ein Con ?? ). Auf dem Buchmessecon war ich auch nur ganz kurz um Bifi's Freund zum Essen abzuholen :p

Dr.BrainFister
23.01.2008, 12:23
Für mich war der DortCon der Con 2007, was aber wohl daran lag, dass ich sonst nicht größer auf anderen Cons dieses Jahr war (ist "Darmstadt spielt" ein Con ?? ). Auf dem Buchmessecon war ich auch nur ganz kurz um Bifi's Freund zum Essen abzuholen :p
beim dortcon haben wir uns leider immer verpasst. naja, vielleicht beim nächsten mal... wobei das ja noch über 1 jahr dauert. :cry:

.

Khaanara
23.01.2008, 13:33
Dieses Jahr werde ich wohl auf dem SFCD-Jahrescon sein und eventuell auf dem ColoniaCon, wobei bei letzterem die Chance bei momentan etwa 30 % liegt :)

Voltago
28.01.2008, 11:19
Kannst du mir mal die Berechnung für deine 30%-Chance darlegen? :D:D

Khaanara
28.01.2008, 13:13
Kannst du mir mal die Berechnung für deine 30%-Chance darlegen? :D:D

C=CP/(AWV+T+WE*SP)*100

Dr.BrainFister
28.01.2008, 13:56
C=CP/(AWV+T+WE*SP)*100
:shocked:

Khaanara
28.01.2008, 14:47
Con = Conprogramm / (Arbeitswoche vorher+Trägheitsfaktor+Wochenendlänge*Spritkosten) *100