PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Hobbit: An Unexpected Journey



Seiten : [1] 2

Reiner
20.12.2007, 09:58
Peter Jackson macht den "Hobbit"

Wer Zwerge, Elben und Orks mag, darf aufatmen: Der neuseeländische Regisseur Peter Jackson wird nach "Herr der Ringe" jetzt auch Tolkiens "Der kleine Hobbit" ins Kino bringen - und zwar als kreativer Chef des Filmprojekts.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,524208,00.html

Voltago
20.12.2007, 11:12
http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/4819/2/ :cool:

Dr.BrainFister
20.12.2007, 12:20
hobbit=kinofilm
kinofilme=boardkino
--> dorthin verschoben.

Sarek
20.12.2007, 14:54
Na wenigstens ist Jackson überhaupt noch dabei. Auch wenn es enorm schade, dass er beim Hobbit keine Regie führt.

Ansonsten hätte ich den Film komplett boykorttiert.

DerBademeister
20.12.2007, 15:17
So lange es nicht Krachbumm-Regisseure wie Bryan Singer oder Gore Verbinski werden, ist alles okay.

Dr.BrainFister
20.12.2007, 15:27
...
Ansonsten hätte ich den Film komplett boykorttiert.
aber das ist doch quark! jackson ist bei weitem nicht der einzige regisseur, der diesen stoff verfilmen könnte (wer hätte ihm das nach seinen ersten filmen vor HDR schon zugetraut? die waren gut, aber nicht grandios.) und ab und zu mal ein wechsel auf dem regiestuhl tat auch in der vergangenheit vielen filmreihen gut. siehe "alien".

raimi hat einen stil, der durchaus mit dem von jackson vergleichbar ist. nicht unbedingt mein favorisierter stil, aber den fans wirds gefallen.

ich hätte es interessant gefunden, mal einen noch unbekannteren regisseur aus einem weniger etablierten filmland ranzulassen. zb. einen russen wie Timur Bekmambetov, der den postmodernen stil von "nochnoy dozor" (http://www.moviereporter.net/filme/113) nutzt oder eine schwede wie Måns Mårlind (http://www.imdb.com/name/nm0617523/), der einen so kraftvollen, visuell mitreißenden und sehr unterhaltsamen film wie "Storm" (http://www.fantasyfilmfest.com/fantasy/filme2006/storm.html) realisierte.

ein bisschen frisches blut abseits vom hollywood-standard (dem sich meiner meinung nach mittlerweile auch raimi stark anpasste. sehr zum nachteil der spiderman-filme) würde einem so fantastischen stoff wie dem HDR-universum gut tun...


So lange es nicht Krachbumm-Regisseure wie Bryan Singer oder Gore Verbinski werden, ist alles okay.
jetzt trifft deine stempel-verteilerei aber doch mal wieder weit daneben. :D verbinsky mit knallbumm und effekt-spektakel zu verbinden, geht ja gerade noch. aber bryan singer? man sieht an den ersten beiden X-Men-filmen und an "superman returns" doch mehr als deutlich, dass der mann eher für die leiseren töne steht. gerade das wurde ihm ja auch schon mehrmals vorgeworfen. zu lahm, zu wenig action! auch ein grund, weshalb bei X-Men3 so eine hollywood-nutte eingesetzt wurde, die aus jedem noch so guten stoff ein unterdurchschnittliches leinwand-spektakel macht.

.

cornholio1980
20.12.2007, 20:30
Nur zur Klarstellung: Noch steht nicht fest, wer Regie führen wird. Jackson ist zwar schon mit zwei Filmprojekten eingespannt, aber da Der Hobbit ohnehin einiges an Vorlaufzeit benötigt, ist nicht auszuschließen, dass er es doch noch selbst übernimmt... Ich hoffe jedenfalls darauf. Es mag auch andere Regisseure geben, die diesen Stoff ebenfalls würdig auf die Leinwand bringen können, aber nach den 3 großartigen HDR-Streifen mag ich eigentlich keinen anderen Regisseur mehr in Mittelerde schalten und walten sehen...

Starcadet
20.12.2007, 21:18
Na, ich denke mal, Jackson wird schon darauf Einfluss nehmen, wer da in "seinem" HdR-Universum schaltet und waltet. Immerhin muss ja der Stil der drei HdR-Filme gewahrt bleiben. Die Hauptsache ist schon mal, das Jackson so oder so seine Finger drin haben wird... :D

DerBademeister
20.12.2007, 21:58
Nur zur Klarstellung: Noch steht nicht fest, wer Regie führen wird. Jackson ist zwar schon mit zwei Filmprojekten eingespannt, aber da Der Hobbit ohnehin einiges an Vorlaufzeit benötigt, ist nicht auszuschließen, dass er es doch noch selbst übernimmt... Ich hoffe jedenfalls darauf. Es mag auch andere Regisseure geben, die diesen Stoff ebenfalls würdig auf die Leinwand bringen können, aber nach den 3 großartigen HDR-Streifen mag ich eigentlich keinen anderen Regisseur mehr in Mittelerde schalten und walten sehen...

Bei Star Wars waren auch die Filme die Besten, in denen Lucas nicht Regie führte. ;)

Kaff
23.12.2007, 15:13
raimi hat einen stil, der durchaus mit dem von jackson vergleichbar ist. nicht unbedingt mein favorisierter stil, aber den fans wirds gefallen.

ich hätte es interessant gefunden, mal einen noch unbekannteren regisseur aus einem weniger etablierten filmland ranzulassen. zb. einen russen wie Timur Bekmambetov, der den postmodernen stil von "nochnoy dozor" (http://www.moviereporter.net/filme/113) nutzt oder eine schwede wie Måns Mårlind (http://www.imdb.com/name/nm0617523/), der einen so kraftvollen, visuell mitreißenden und sehr unterhaltsamen film wie "Storm" (http://www.fantasyfilmfest.com/fantasy/filme2006/storm.html) realisierte. Und ich nominiere Kim Sung-Su ("Musa")... Aber der Stil sollte schon irgendwie zu "Lord of the Rings" passen. Guillermo del Toro ist ja auch im Gespräch... aber so sehr ich ihn mag, ich finde zum beispiel nicht dass er der richtig ist. Entweder dreht er ihn auf seine Weise, aber das würde dann wieder nicht passen. Oder er passt sich stilistisch an, aber dann wäre es kein "del Toro". Dann könnte es also auch jemand anders machen.

DerBademeister
23.12.2007, 18:34
Wie wäre es mit David Lynch? :D

Gollum hat ja schon etwas Lynch-haftes...

Kaff
27.04.2008, 16:07
So, jetzt is es offiziell, Gott, äh, GdT macht es:

http://www.comingsoon.net/news/hobbitnews.php?id=44426
http://www.theonering.net/torwp/2008/04/25/28747-guillermo-del-toro-chats-with-torn-about-the-hobbit-films/

Einerseits ist es extrem cool, das ausgerechnet Guillermo es macht. Andrerseits heisst es natürlich, dass wir über sechs Jahre auf "3993", "The Mountains of Madness" und evtl. "Hellboy 3" warten müssen.

DerBademeister
27.04.2008, 18:23
Das Konzept eines völlig neuen Films ohne Buchvorlage finde ich interessant - aber auch riskant. Den ganzen hardcore Tolkien-Fans dürfte das überhaupt nicht schmecken.

Falcon
27.04.2008, 18:58
Den ganzen hardcore Tolkien-Fans dürfte das überhaupt nicht schmecken.

Aber die haben sich ja auch oft schon über die bisherigen Filme beschwert. Nach denen braucht man sich nun wirklich nicht richten. Die Film-Reihe hat mehr als genug eigene Fans.

DerBademeister
27.04.2008, 20:10
Das ist wahr, ich finde solche "aber nein, Legolas hat sich auf Seite 721 zwei Mal in der Nase gebohrt, im Film bohrt er sich nur einmal in der Nase!" Hardcore-fans eher amüsant.

Vom Erzählfluss her finde ich die Filme sogar besser als das gelegentlich weitschweifige Buch.

Kaff
28.04.2008, 09:31
Das Konzept eines völlig neuen Films ohne Buchvorlage finde ich interessant - aber auch riskant. Den ganzen hardcore Tolkien-Fans dürfte das überhaupt nicht schmecken.

Ganz ohne Vorlage ist es ja nicht, in den Anhängen zu "Lord of the Rings" gibt es ja genügend Stoff, den man umsetzen kann... wenn man davon nicht zu sehr abweicht, freu ich mich um so mehr drauf. Und ich denke mal, dass Peter Jackson, Fran Walsh und Philipa Boyens wieder am Drehbuch beteiligt sein werden.

DerBademeister
28.04.2008, 10:43
Die Schilderingen der Ereignisse zwischen "The hobbit" und "The lord of the rings" scheinen allerdings eher vage zu sein, wie ich gelesen habe (die ganzen Randnotizen wie Nachrichten aus Mittelerde und das Silmarillion kenne ich allerdings nicht persönlich).

Demona
01.04.2010, 21:50
Ich hoffe mal, dies fällt unter die Rubrik "Aprilscherz"

http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de/archiv/archiv_45632.php

cornholio1980
01.04.2010, 23:19
Definitiv.

DerBademeister
02.04.2010, 00:41
Tom Cruise wäre eher als Gollum geeignet.

Last_Gunslinger
02.04.2010, 02:21
Cant sleep, somebody on the inet is wrong...

Dr.BrainFister
02.04.2010, 11:10
Cant sleep, somebody on the inet is wrong...
OMFG!!!! :shocked:


.

Demona
02.04.2010, 13:23
Eben noch mal nachgeschaut, da steht noch kein "April, April" dahinter.

Auf jeden Fall war deren Postfach gestern sicher wegen Überfüllung geschlossen und das lag sicher nicht an Freudenmails.

Dr.BrainFister
02.04.2010, 14:01
@demona
du glaubst nicht ernsthaft, dass das stimmt, oder? ;) sowas kann man doch kinderleicht nachprüfen, indem man schaut, ob z.b. amerikanische seiten dasselbe berichten oder ob deine quelle die einzige ist, die diese meldung bringt...

aber, ehrlich gesagt, wäre das schon fast ein bisschen zu viel mühe, um einen ziemlich eindeutigen aprilscherz aufzudecken.


.

Demona
02.04.2010, 14:12
Sicher ist es ein Aprilscherz, aber mit der Auflösung lassen sie sich Zeit.

1. Die Seite ist bekannt für ihren Scherz am 1.April

2. Sind diesmal keine, der sonst üblichen, Linkverknüpfungen dabei.

3. Diese Meldung gab es schon mal Ende September

4. Tom Cruise wäre der erste gewesen, der so eine Meldung auf Facebook
gebracht hätte.

DerBademeister
02.04.2010, 16:05
Nun zumindest angesichts seiner Körpergröße wäre er ideal als Hobbit.

Amujan
02.04.2010, 21:50
So wie jeder zweite Hollywooddarsteller.

DerBademeister
03.04.2010, 11:48
Kleinwüchsige Männer wollen eben oft hoch hinaus, logisch dass da einige Hollywoodstars zu kurz geraten sind. ;)

Khaanara
28.05.2010, 10:48
HOBBIT-Verfilmung immer noch auf wackeligen Füssen: http://www.gamersglobal.de/news/22974

DerBademeister
28.05.2010, 11:20
HOBBIT-Verfilmung immer noch auf wackeligen Füssen: http://www.gamersglobal.de/news/22974

Also dasselbe Problem wie auch bei James Bond.

FancyDestroyer
28.05.2010, 12:01
Naja, alles halb so wild.

Schließlich ist da kein "Regie-Gott" wie P.Jackson mehr dahinter.

Mehr als quality-mäßig einen Art Terminator 3 - also handwerklich ok, sonst höchstens eine schwache Leistung - ist ohnehin nicht zu erwarten.

Da können die noch soviel durchgeplant haben bzw. gebaut haben.
Ohne Regie-"Kanone" kommt da nix Besonderes raus.
Egal, wieviel Geld da überhaupt reingepumpt wird.

Wers nicht glaubt - siehe RH 2010, Prince of Persia, Iron Man 2, Alice im Wunderland, AVATAR :ahh: und viel zuviel mehr.

Und die 4000 Filme sind auch relativ wertlos.
Ca. so "sexy" & wertvoll wie 2010 "Auto des Jahres" von anno 1933-20000 :frech: .

Außerdem sieht man, was andere Regiesseure aus dem HDR-Stoff eigentlich überhaupt machen können: Eragon z.B. - ganz-genau-garnix!

Fazit: Freuen wir uns, wenn der Hobbit-Film wenigstens das Kino "packt" - und nicht gleich schamvoll bei uns nur auf DVD auftaucht.


:bur:
Fancy Destroyer

Khaanara
29.05.2010, 08:53
Naja, alles halb so wild.

Schließlich ist da kein "Regie-Gott" wie P.Jackson mehr dahinter.

Das stimmt so nicht ganz ! Peter Jackson ist bei dem Film doch dahinter, auch wenn Guillermo del Toro die Regie führt (als ausführender Produzent und Drehbuchautor)

FancyDestroyer
29.05.2010, 22:22
Na und..?

Produzent muß keinen Schimmer von der Materie haben bzw. sich sonderlich mit dem Film "auseinandersetzen" :frech:

Siehe gewaltigen Unterschied in allen Bereichen von epi4-6 und epi1-3.

Bei epi1-3 hat sich krass rausgestellt, daß Lucas keinen Schimmer von SW hat bzw. was das eigentlich ausmacht.

Dann sah man mal nach & entdeckte erst, daß die 3 völlig verschieden "wirkenden" "einzigen" :blll: Sw-Filme von 3 verschiedenen Regiesseuren gemacht wurden.

Was schließen wir daraus...?

Produzenten haben herzlich wenig Einfluß auf den fertigen Film!


:deal: :deal:
Fancy Destroyer

Khaanara
31.05.2010, 11:20
Der Regisseur springt ab: http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/9551/2/

DerBademeister
31.05.2010, 11:41
Der Regisseur springt ab: http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/9551/2/

Kann man ihm nicht verübeln, er kann seine Karriere ja nicht auf Eis legen, bis die Finanzsspekulateure in Hollywood MGM irgendwann mal endlich zerschlagen.

Es ist schon absurd dass mit Bond und Hobbit zwei Projekte auf dem Eis liegen die garantierte Kassenschlager wären.

cornholio1980
31.05.2010, 22:36
Irgendwie war es ja fast zu erwarten. :(

Ich weiß nicht so recht, was ich von der Meldung halten soll. Mein Wunschkandidat für die Hobbit-Filme war schon immer - und daran hat sich in der Zwischenzeit auch nichts geändert - Peter Jackson. Wenn dies bedeuten würde, dass er den Regiestuhl übernimmt (die "Peter hat doch keine Zeit!"-Meldung mag auch Verhandlungstaktik sein *hoff*) bin ich über Guilermo's weggang nicht übertrieben traurig. Auch wenn mich durchaus interessiert hätte, wie Mittelerde durch die Augen dieses visionären Regisseurs ausgesehen hätte.

Nur... falls nicht Peter Jackson der Regisseur wird, kann es aus meiner Sicht nur schlechter werden. Cuaron wäre noch eine gute Alternative, aber davon abgesehen fällt mir keiner ein, dem ich das zutrauen würde. Spielberg könnte eine interessante Wahl sein, aber ob sich der das antut? Und ansonsten? Sam Raimi, der damals schon im Gespräch war? Bloß nicht...

Also mal abwarten, aber ich fürchte, es kommt nichts besseres nach :(

DerBademeister
31.05.2010, 22:45
Tim Burton, wenn er sich wieder auf seine Ursprünge besinnen würde.

tubbacco
31.05.2010, 22:48
Ich wüsste, wer sich noch aus dem Projekt zurückziehen sollte: MGM.

cornholio1980
31.05.2010, 22:55
Vor 10 oder eher 15 Jahren hätte mich die Idee eines Tim Burton-Hobbits ev. noch gereizt. Heutzutage stünde ich dem eher skeptisch gegenüber. Zumal er entweder eifnach sein Ding durchziehen und auf die (optische) Kontinuität zum HDR sch***en würde, oder aber es wäre erst recht was weichgespühltes, da brauch ich dann keinen Burton mehr.

DerBademeister
31.05.2010, 23:11
Vor 10 oder eher 15 Jahren hätte mich die Idee eines Tim Burton-Hobbits ev. noch gereizt. Heutzutage stünde ich dem eher skeptisch gegenüber. Zumal er entweder eifnach sein Ding durchziehen und auf die (optische) Kontinuität zum HDR sch***en würde, oder aber es wäre erst recht was weichgespühltes, da brauch ich dann keinen Burton mehr.

Wie wäre es mit David Fincher und einem "erwachsenen" Hobbit?
Der kleine Hobbit ist eben doch eher ein Kinderbuch, wenn man hier wirklich die Kontinuität zum Herrn der Ringe wahren will, müsste es auch stilistisch deutlich "erwachsener" zugehen.

Dr.BrainFister
31.05.2010, 23:34
ich kann mir nicht vorstellen, dass bei diesem projekt nochmal große namen wie Fincher, Spielberg oder Burton ins gespräch kommen. einerseits sind diese regisseure für die nächsten jahre größtenteils ausgebucht. und andererseits bringen sie wahrscheinlich, wie corny schon sagte, zu viele eigene ansprüche ein, die das projektz weiter verkomplizieren könnten.

mich würde es nicht überraschen, wenn ein bisher eher unbekannter regisseur Del Torros nachfolge antritt. vorstellen könnte ich mir da einige, z.b. jemanden wie Ti West ("house of the devil") oder J.T. Petty ("the burrowers"). wenn er nicht bereits mit "looper" beschäftigt wäre, ließe sich vielleicht sogar Rian Johnson anheuern. oder der "moon"-regisseur Duncan Jones.

man könnte aber auch jemanden aus der asiatischen filmebranche nehmen. dort gibt es viele talente, die sich mit dem kreieren fantastischer welten bestens auskennen.

natürlich kann man sich das erstmal nicht vorstellen, weil man mit dem HdR-stil am ehesten Peter Jackson in verbindung bringt. aber bevor er damals seine trilogie machte, war er ebenfalls ein newcomer, dem man sowas nicht zugetraut hätte. wer "meet the feebles" oder "the frighteners" sah, wäre wahrscheinlich nicht allein dadurch davon überzeugt gewesen, dass dieser regisseur ein so episches filmwerk wie HdR erschaffen kann.

vielleicht ist es also auch ein interessanter schritt für das franchise, wieder einem frischen talent die chance zu geben, seine kreativität zu beweisen.


.

DerBademeister
01.06.2010, 00:00
Die Frage ist wohl ob ein neuer Regisseur überhaupt noch einen bedeutenden kreativen Einfluss ausüben kann, denn das Meiste scheinen del Toro und Jackson schon festgezurrt zu haben - Drehbuch, Storyboards, Modelle und auch einige andere Punkte der Vorproduktion. Wenn man quasi drehfertig ist und nur auf das Go wartet, kann ein neuer Regisseur auch nicht sehr viel mehr tun als den Film dann nach Plan abzudrehen.

Dr.BrainFister
01.06.2010, 00:16
Die Frage ist wohl ob ein neuer Regisseur überhaupt noch einen bedeutenden kreativen Einfluss ausüben kann, denn das Meiste scheinen del Toro und Jackson schon festgezurrt zu haben - Drehbuch, Storyboards, Modelle und auch einige andere Punkte der Vorproduktion. Wenn man quasi drehfertig ist und nur auf das Go wartet, kann ein neuer Regisseur auch nicht sehr viel mehr tun als den Film dann nach Plan abzudrehen.
vielleicht ist das so. vielleicht haben solche querköpfe wie Jackson und Del Torro aber auch genug feingefühl, um einem jungen regisseur entsprechende freiräume zu lassen.

nichtsdestotrotz ist so ein projekt für jeden newcomer eine chance, sich einen namen zu machen. wie gesagt: Jackson war vor HdR nur ein nischenfilmemacher. heute ist der einer der angesagtesten regisseure und produzenten.


.

Demona
01.06.2010, 18:39
Wie es scheint, macht es dann doch wieder Jackson...

http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de/archiv/archiv_47424.php

cornholio1980
01.06.2010, 20:22
Mach mir nicht solche Hoffnungen! Zwischen "wüdre es im Notfall machen" und "macht es" besteht ein haushoher Unterschied. Also erst mal abwarten, wie die Regisseursuche verläuft.

Hoffentlich finden die niemanden... :D

Kaff
01.06.2010, 20:26
Einerseits finde ich es schon schade, aber ich kann GdT verstehen. Und so bekommen wir vielleicht doch recht schnell ein "3993", "Hellboy 3" oder ein "Mountains of Madness"... da bin ich gespannter drauf als auf einen Hobbit.

DerBademeister
01.06.2010, 20:39
Mach mir nicht solche Hoffnungen! Zwischen "wüdre es im Notfall machen" und "macht es" besteht ein haushoher Unterschied. Also erst mal abwarten, wie die Regisseursuche verläuft.

Hoffentlich finden die niemanden... :D

Hoffentlich ist McG mit was Anderem beschäftigt. ;)

cornholio1980
01.06.2010, 20:48
Hoffentlich ist McG mit was Anderem beschäftigt. ;)Und Ratner. Und Raimi. Und Paul W.S. Anderson. Und Boll :p

DerBademeister
01.06.2010, 21:00
Und Ratner. Und Raimi. Und Paul W.S. Anderson. Und Boll :p

Na ich weiß nicht, Jason Statham als Karate Gandalf und Kristanna Lokken als sexy Elbenweib würden mir schon gefallen - also wo wir bei Boll sind. Das wäre doch mal was Neues.

Dr.BrainFister
01.06.2010, 21:03
Mach mir nicht solche Hoffnungen! Zwischen "wüdre es im Notfall machen" und "macht es" besteht ein haushoher Unterschied. Also erst mal abwarten, wie die Regisseursuche verläuft.
ich finde auch, dass solche meldungen verfrüht sind. damit werden die fans nur unnötig aufgescheucht. es wird sicherlich noch ein kleines weilchen dauern bis es dazu eine verlässliche entscheidung gibt.


Und Ratner. Und Raimi. Und Paul W.S. Anderson. Und Boll :p
gruselige vorstellung. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass del torro und jackson weiterhin als autor und produzent involviert bleiben würden, wenn solche trash-regisseure einsteigen... hoffentlich. :shocked:

was ist eigentlich mit zack snyder? mit seinem "guardians"-film ist er doch fertig, oder? vielleicht kann er ja noch ´nen halbwüchsigen hobbit einschieben. :D


.

cornholio1980
01.06.2010, 21:07
Nach Watchmen wäre ich durchaus bereit, Snyder mti dem Hobbit eine Chance zu geben. Auch Matthew Vaughn wäre vielleicht interessant, wenn der nicht schon mit dem X-Men Prequel beschäftigt wäre (und sich danach gefälligst auf Kick-Ass 2 stürzt! :D).

Trotzdem, mein Favorit ist und bleibt Jackson.

Loser
02.06.2010, 01:15
Der kleine Hobbit ist eben doch eher ein Kinderbuch, wenn man hier wirklich die Kontinuität zum Herrn der Ringe wahren will, müsste es auch stilistisch deutlich "erwachsener" zugehen.
hdr ein buch für erwaschsene? aber auch nur weil der stil von herrn tolkien über weit strecken eine zumutung ist, oder? ich finde ja, das lesen der bücher war noch schlimmer, als sich die filme anzugucken. und das will schon was heissen.

der hobbit hingegen ist schon was anderes. das buch konnte ich in einem rutsch durchlesen, ohne es genervt wegzulegen. das schlimmste was man machen könnte ist echt, denselben langatmigen, sich viel zu ernstnehmen ton, vom hdr aufzugreifen.

eine nette, kleine, harmlose abenteuergeschichte für die ganze familie. dann würde vielleicht sogar ich ins kino gehen.

Dr.BrainFister
02.06.2010, 01:43
...
eine nette, kleine, harmlose abenteuergeschichte für die ganze familie. dann würde vielleicht sogar ich ins kino gehen.
gib´s zu, du willst den "hobbit" als buntes spektakel im stile von henson's "dark crystal". ;)

aber ich glaube, das wird nix. wenn schon dieselben leute dahinter stecken, die für HdR I-III zuständig waren, werden sie auch versuchen, den stil dieser trilogie nicht völlig zu verfremden. fans gibt es ja genug - und die wären sicherlich bitter enttäuscht, wenn da plötzlich miss piggy durch´s bild häpft. :shocked:


.

Loser
02.06.2010, 01:55
gib´s zu, du willst den "hobbit" als buntes spektakel im stile von henson's "dark crystal". ;).
interessanterweise wird "dark crystal 2" wirklich gedreht. also so wirklich. kein gerücht. in echt. wieder mit puppen. wieder mit henson. da brauch ich also keinen hobbit.

mit stil meinste hoffentlich nicht nur austattung. mir gings halt um die geschichte. hdr wirkt halt doch so schrecklich ernst, weltbewegend, gibt ja nicht mal den anflug von humor. jede minute im film, oder auch im buch, wird einem quasi vorgehalten wie wichtig das alles ist.

der hobbit ist halt bilbos geschichte. der hobbit den plötzlich die abenteuerlust packt. der flüchtet einfach, weil ers will. für mich ist das was komplett anderes. deswegen wäre ich halt dafür, das wer anders regie führt. also nicht jackson. bilbo muss ja nicht am ende miss piggy heiraten. aber so ne heisse affäre am fusse des berges, wo der schreckliche drache smaug sein unwesen treibt ... das wäre mal ein kompromiss!

DerBademeister
02.06.2010, 02:08
interessanterweise wird "dark crystal 2" wirklich gedreht. also so wirklich. kein gerücht. in echt. wieder mit puppen. wieder mit henson. da brauch ich also keinen hobbit.

mit stil meinste hoffentlich nicht nur austattung. mir gings halt um die geschichte. hdr wirkt halt doch so schrecklich ernst, weltbewegend, gibt ja nicht mal den anflug von humor. jede minute im film, oder auch im buch, wird einem quasi vorgehalten wie wichtig das alles ist.

der hobbit ist halt bilbos geschichte. der hobbit den plötzlich die abenteuerlust packt. der flüchtet einfach, weil ers will. für mich ist das was komplett anderes. deswegen wäre ich halt dafür, das wer anders regie führt. also nicht jackson. bilbo muss ja nicht am ende miss piggy heiraten. aber so ne heisse affäre am fusse des berges, wo der schreckliche drache smaug sein unwesen treibt ... das wäre mal ein kompromiss!

Klingt nach einem Uwe Boll Fan - der Mann ist jederzeit dafür gut, in einen Fantasyfilm eine völlig zusammenhanglose Sexszene für das untervögelte männliche Publikum einzubauen.

Aber wer will Hobbitsex sehen, außer Menschen die auf midgetporn stehen?
Ein Kassenschlager kann das nicht werden!

Khaanara
02.06.2010, 07:08
Ich könnte mir eher Neill Blomkamp vorstellen, da er mit Jackson ja den HALO-Film drehen, bzw. District 9 mit ihm gedreht hat.

Loser
03.06.2010, 08:31
Aber wer will Hobbitsex sehen, außer Menschen die auf midgetporn stehen?
Ein Kassenschlager kann das nicht werden!
hast du hdr überhaupt gesehen? da gehen 2 schwule, kleinwüchsige turteltauben auf wanderschaft, unter dem vorwand nen ring zu vernichten, nur um allein sein zu können. ich meine, die 2 setzen sich doch bei der ersten gelegenheit von den anderen ab. und als gollum dann auftaucht, und die traute zweisamkeit stört, wird sams richtig böse eifersüchtig. und dann diese ewige herr. mein herr hier, mein herr da. da mögens wohl 2 mit der peitsche zu spielen. am ende wechselt frodo doch sogar ans andere ufer!

DerBademeister
03.06.2010, 13:00
hast du hdr überhaupt gesehen? da gehen 2 schwule, kleinwüchsige turteltauben auf wanderschaft, unter dem vorwand nen ring zu vernichten, nur um allein sein zu können. ich meine, die 2 setzen sich doch bei der ersten gelegenheit von den anderen ab. und als gollum dann auftaucht, und die traute zweisamkeit stört, wird sams richtig böse eifersüchtig. und dann diese ewige herr. mein herr hier, mein herr da. da mögens wohl 2 mit der peitsche zu spielen. am ende wechselt frodo doch sogar ans andere ufer!

...und Sam zeugt ein Dutzend Kinder mit einer Frau.
closet-homo nennt man das wohl in den USA?

EW hat einige Vorschläge zum neuen Hobbit-Regisseur zusammengestellt:
http://www.ew.com/ew/gallery/0,,20390376,00.html

nevermore
16.06.2010, 13:52
Bad news:


David Yates soll den HOBBIT verfilmen


Das Branchen-Magazin Production Weekly berichtet, dass dem britischen Regisseur David Yates (HARRY POTTER UND DER HALBBLUTPRINZ) der Regiestuhl für die HOBBIT-Filme angeboten worden sei.
...
Weitere Kandidaten, die in Branchenkreisen derzeit für diesen Job gehandelt werden sind Zack Snyder (WATCHMEN), Sam Raimi (SPIDER-MAN), Alfonso Cuarón (CHILDREN OF MEN), Terry Gilliam (TWELVE MONKEYS) und Neill Blomkamp (DISTRICT 9).

http://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de/news/tolkienfilme/news_51200.php


Harry Potter director to take over The Hobbit?


David Yates, the man who has directed the last four Harry Potter films—including the yet-to-be-released two-part adaptation of Harry Potter and the Deathly Hallows—has reportedly been offered the chance to direct The Hobbit.

http://scifiwire.com/2010/06/harry-potter-director-to.php#more

Dr.BrainFister
16.06.2010, 19:57
hmmmm, schade, diese meldung bringt leider immer noch nichts wirklich neues bzw. konkretes. all die regisseure, die dort aufgezählt werden, sind bereits seit del torros ausstieg als potentielle kandidaten im gespräch.

falls es aber wirklich yates werden sollte, würde ich das noch nicht als "bad news" betrachten. seine regie bei den letzten beiden potters war solide und unterhaltsam. an der regie-arbeit haben diese filme nicht so sehr gekrankt wie am holprigen drehbuch. es ist also durchaus möglich, dass yates zusammen mit jackson und del torro im rücken beim "hobbit" ein wesentlich besseres gesamprodukt abliefert.


.

nevermore
16.06.2010, 20:01
Dass das Drehbuch "holprig" ist, dafür war Yates verantwortlich. Der hat darauf hingewirkt, dass ein Haufen im Buch wesentliche Szenen entfernt wurden. Und statt der spannenden Buchszenen langweilige Teenie-Romanzen breitgetreten wurden.

Mir gefällt Yates trailerartiger Stil nicht. Potter 5 war ja ganz schlimm. Der wirkte wie eine Aneinanderreihung von Trailern. Eine Geschichte konnte man ja kaum noch erkennen.

Dr.BrainFister
16.06.2010, 20:06
Dass das Drehbuch "holprig" ist, dafür war Yates verantwortlich. Der hat darauf hingewirkt, dass ein Haufen im Buch wesentliche Szenen entfernt wurden. Und statt der spannenden Buchszenen langweilige Teenie-Romanzen breitgetreten wurden.

Mir gefällt Yates trailerartiger Stil nicht. Potter 5 war ja ganz schlimm. Der wirkte wie eine Aneinanderreihung von Trailern. Eine Geschichte konnte man ja kaum noch erkennen.
trotzdem kann man die produktionssituation der letzten potter-filme nicht mit der von "the hobbit" vergleichen. yates hatte bei potter wesentlich mehr einfluss, während bei dem hdr-prequel peter jackson und guillermo del torro als produzenten und autoren sehr wichtige positionen einnehmen. die haben also ein entscheidendes wörtchen mitzureden, wenn´s um die gestaltung der regie geht.

ich hoffe, wir erfahren bald, wer nun definitiv regie führen soll. dann ist dieses rätselraten endlich vorbei und wir bekommen eine konkretere vorstellung von dem, was uns mit "the hobbit" erwarten wird.


.

nevermore
16.06.2010, 20:17
Hoffen wir's.

Wenn sie schon unbedingt einen Potter-Regisseur haben müssen, warum gehen sie dann nicht auf Cuaron zu? Der hat den bisher einzig vernünftigen Potter-Film gedreht.

Dr.BrainFister
16.06.2010, 20:25
...
Wenn sie schon unbedingt einen Potter-Regisseur haben müssen, warum gehen sie dann nicht auf Cuaron zu? Der hat den bisher einzig vernünftigen Potter-Film gedreht.
cuaron wird ja auch immer wieder als einer der kandidaten genannt, die angeblich im gespräch sind. mir persönlich gefällt sein potter auch am besten. andererseits gibt es auch viele fans, die seinen umgang mit dem fantasy-genre zu düster und zu deprimierend finden. das massenpublikum erwartet bei fantasy-filmen aber eher aufgeblasenes popcorn-kino. zu dieser erwartungshaltung hat sicherlich auch der erfolg der sw-prequeltrilogie beigetragen, die teilweise nichts anderes ist als die aneinanderreihung von sfx-demos. die frage beim "hobbit" ist nun, ob das studio ein solches massentaugliches produkt haben möchte oder ob sie del torro und jackson weiterhin ausreichend freie hand gewähren, um etwas eigenständiges zu erschaffen. sollte letzteres der fall sein, würde ein regisseur wie cuaron tatsächlich besser passen.


.

nevermore
16.06.2010, 21:00
Deine Seitenhiebe auf die SW Prequels kannst du auch nicht lassen, oder? ;)

Weiß der Himmel, was das Studio will.

Potter 6 ist, einiger logischer Schwächen ungeachtet, ein Buch mit tollen Charakterstudien (v.a. über Tom Riddle und Severus Snape) und ein wirklich spannender Roman. Vor allem gegen Ende ist es ein regelrechter Thriller mit einem sehr emotionalen Ende und einem Cliffhanger, der die Leute 2 Jahre lang furios diskutieren ließ.

Es gehört schon einiges dazu, den Film zu so einer Vorlage zu vermurksen.

cornholio1980
16.06.2010, 23:29
Von Yates halte ich nicht viel. Allerdings habe ich den kleinen Hoffnungsschimmer, dass hier eine "nicht-Neuigkeit" unnötig aufgeblasen wurde, immerhin sind ja auch noch einige andere Regisseure im Gespräch. Und Yates sollte eigentlich bis Mitte nächsten Jahres noch mit den 7er-Potter's beschäftigt sein - ob man wirklich mit den Dreharbeiten noch so lange warten will?!?!

nevermore
20.06.2010, 12:26
Und weiter gehts in der Gerüchteküche... jetzt soll Blomkamp Regisseur werden:


Neill Blomkamp soll HOBBIT-Regie übernehmen
19.06.2010 von Cirdan; Quelle: TORN

Zwar ist noch nichts offiziell bestätigt, aber wie unsere Kollegen von theonering.net aus erster Hand erfahren haben, wird Peter Jacksons Schützling Neill Blomkamp voraussichtlich die Regie der beiden HOBBIT-Filme übernehmen.
Weiter hier: http://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de/news/tolkienfilme/news_51520.php

Dr.BrainFister
20.06.2010, 13:33
meinetwegen auch der neil... bring 'em on! :D

PS: hat uwe boll eigentlich gerade zeit, um zwischen den 10 filmen, die er gleichzeitig abdreht, noch einen weiteren einzuschieben? :grinundwech:


.

DerBademeister
20.06.2010, 14:09
Weiche Satan, weiche!

nevermore
20.06.2010, 15:01
Weiche Satan, weiche!
So schlimm? :???:

Dr.BrainFister
20.06.2010, 15:06
So schlimm? :???:
ich glaub, der bademeister bezieht seinen satansbannspruch auf Uwe "The Nichtsnutz" Boll. ;) mit blomkamp als regisseur könnten wahrscheinlich die meisten fans ganz gut leben. ich zumindest würde diese entscheidung begrüßen. but there ain´t nothin official yet... :(


.

nevermore
20.06.2010, 15:08
In Anbetracht der finanziellen Misere könnte auch nicht ganz unwesentlich sein, dass Blomkamp sich imstande erwiesen hat, mit weniger Geld einen ordentlich aussehenden Film zu machen...

DerBademeister
20.06.2010, 16:05
Jackson sollte die Rechte einfach kaufen und den Streifen selber umsetzen, das ist eine Investition mit garantieter Dividende.

nevermore
20.06.2010, 18:15
Es hat halt den Anschein, dass Jackson schlicht und ergreifend nicht will.

Er wird ja schon lange genug von den Studios bekniet.

Demona
20.06.2010, 19:29
Ich denke mal, nachdem er den HdR verfilmt hat, weiß er auch, was da an Arbeit auf ihn zukäme. Außerdem hat er an den Drehbüchern mitgearbeitet und ist auch Mitproduzent.

nevermore
23.06.2010, 11:26
HOBBIT ohne Blomkamp
23.06.2010 von Cirdan; Quelle: Vulture

Vor kurzem hatte TheOneRing.net berichtet, dass Neill Blomkamp (DISTRICT9) vermutlich die Regie der HOBBIT-Filme übernehmen würde. Das wurde jetzt von seiner Agentur dementiert.
...
Neill Blomkamp wurde bisher nicht einmal von MGM oder Warner kontaktiert und wird nach aktuellem Stand auch nicht die Regie der HOBBIT-Filme übernehmen.

http://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de/news/tolkienfilme/news_51840.php

Mein Gott, was für ein Theater.

Dr.BrainFister
23.06.2010, 15:04
http://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de/news/tolkienfilme/news_51840.php

Mein Gott, was für ein Theater.
ja, aber daran sieht man, was von den bisherigen gerüchten zu halten ist und welchen nachrichtenwert sie haben. es werden von fans und redaktionen einfach ein paar namen in den raum geworfen, die irgendwie zu der situation passen: einerseits leute, die jackson und del torro nahe stehen, wie z.b. blomkamp. andererseits leute, die bisher immer dann rangeholt wurden, wenn man einen regie-ersatz brauchte, wie z.b. renny harlin. das ist so als würde thomas gottschalk bei "wetten dass" aussteigen und man bringt regelmäßig meldungen, in denen namen wie wolfgang lippert oder stefan raab fallen: man wirft der leserschaft einfach das naheliegendste spekulationsfutter vor.


.

Hmpf
23.06.2010, 15:28
Hmm, darf man nun endgültig behaupten, daß der Hobbit in der "Development Hell" gelandet ist? Da ist er ja in guter Gesellschaft...

nevermore
23.06.2010, 15:42
Development hell, wenn die Sets praktisch fertiggebaut sind und das Casting schon läuft?

Ich verstehe eh nicht, was das heißen soll, der Film habe "noch kein grünes Licht". Wieso buddelt man in Neuseeland Hobbit-Höhlen, wenn der Film kein grünes Licht hat?

Dr.BrainFister
23.06.2010, 15:54
Hmm, darf man nun endgültig behaupten, daß der Hobbit in der "Development Hell" gelandet ist? Da ist er ja in guter Gesellschaft...
solange jackson und del torro weiterhin im team sind und deren einfluss nicht reduziert wird, ist "the hobbit" noch nicht in der "entwicklungshölle" gelandet.

die suche nach dem neuen regisseur läuft ja gerade mal einen knappen monat. ich finde nicht, dass das ungewöhnlich ist oder für chaotische verhältnisse spricht. der eindruck des produktionsdurcheinanders wird vor allem durch die medien geschürt - denn von dort kommen fast täglich neue gerüchte über die besetzung des regisseurs. dadurch wird bei den fans der eindruck erweckt, dass bei mgm derzeit ein planloses geschacher um diesen posten läuft. gerade die auflösung des blomkamp-gerüchts zeigt aber, dass das alles nullkommanix mit der realität zu tun hat. also, man sollte sich von dieser news-anhäufung nicht aufheizen lassen. es wäre schade, wenn "the hobbit" durch dieses pressegesülze kaputt geredet wird.


.

nevermore
23.06.2010, 15:57
Die chaotischen Verhältnisse betreffen die Finanzierung. Und das ist leider wirklich nicht der Normalzustand.

Der Normalzustand ist auch, dass man erst in die Vorproduktion geht, wenn der Film grünes Licht erhalten hat. Und nicht vorweg schonmal die Sets fertigbaut.

Dr.BrainFister
23.06.2010, 16:04
Die chaotischen Verhältnisse betreffen die Finanzierung. Und das ist leider wirklich nicht der Normalzustand.
finanzierungsprobleme gibt es in der film- und fernsehgeschichte schon immer. vor allem bei größeren ambitionierten projekten. man denke nur an "vom winde verweht". auch viele andere kommende blockbuster verzögern sich durch finanzierungsfragen, z.b. das reboot zu "planet der affen" oder auch die live-action-serie zu "star wars". in der entertainment-branche scheint das also durchaus der normalzustand zu sein. vielleicht lesen wir in anderen fällen eben nur nicht so viel davon wie beim "hobbit" o.ä. populären projekten.


Der Normalzustand ist auch, dass man erst in die Vorproduktion geht, wenn der Film grünes Licht erhalten hat. Und nicht vorweg schonmal die Sets fertigbaut.
wissen wir die genauen hintergründe, die zu dieser entscheidung geführt haben? nein. vielleicht hat mgm geplant, die sets auch dann weiterzuverwerten, wenn der film nicht produkziert wird, z.b. als touristen-attraktion. andererseits besteht auch die möglichkeit, dass der "hobbit" sehr kurz davor steht, grünes licht zu bekommen und nur noch die besetzung des regisseurs geklärt werden muss. die entscheidung könnte also bereits so gut wie sicher sein, so dass mgm ohne großes risiko mit der vorproduktion beginnen kann - denn einen regisseur werden sie sicherlich früher oder später definitiv finden. wie gesagt, wenn sonst keiner kann: uwe boll hat immer zeit - und er macht einfach alles solange der preis stimmt... :grinundwech:


.

nevermore
23.06.2010, 16:08
finanzierungsprobleme gibt es in der film- und fernsehgeschichte schon immer. vor allem bei größeren ambitionierten projekten. man denke nur an "vom winde verweht". auch viele andere kommende blockbuster verzögern sich durch finanzierungsfragen, z.b. das reboot zu "planet der affen" oder auch die live-action-serie zu "star wars". in der entertainment-branche scheint das also durchaus der normalzustand zu sein. vielleicht lesen wir in anderen fällen eben nur nicht so viel davon wie beim "hobbit" o.ä. populären projekten.
MGM ist insolvent und hat bislang keinen Käufer gefunden. Das ist NICHT der Normalzustand.


wissen wir die genauen hintergründe, die zu dieser entscheidung geführt haben? nein. vielleicht hat mgm geplant, die sets auch dann weiterzuverwerten, wenn der film nicht produkziert wird z.b. als touristen-attraktionen. andererseits besteht auch die möglichkeit, dass der "hobbit" kurz davor steht, grünes licht zu bekommen, sobald die besetzung des regisseurs geklärt ist. die entscheidung könnte also bereits so gut wie sicher sein, so dass mgm ohne großes risiko mit der vorproduktion beginnen kann - denn einen regisseur werden sie sicherlich früher oder später finden. wie gesagt, wenn sonst keiner kann: uwe boll hat immer zeit. :grinundwech:
Der Bau der Sets ist Bestandteil der Vorproduktion.

Und MGM wird gar nichts wiederverwerten, weil es das Unternehmen faktisch in dieser Form nicht mehr geben wird.

Dr.BrainFister
23.06.2010, 16:17
MGM ist insolvent und hat bislang keinen Käufer gefunden. Das ist NICHT der Normalzustand.
ich meine mit "normalzustand" nicht, dass es wünschenswert ist. aber meiner erfahrung nach ist diese situation für die filmbranche nicht ungewöhnlich. wenn man sich die produktionsgeschichte von blockbustern wie "superman returns", "watchmen", "baywatch" u.a. anschaut, wird man schnell feststellen, dass ähnliche vorfälle schon seit jahrzehnten für produktionsverzögerungen führen. trotzdem hat das nicht in jedem fall bedeutet, dass die filme in der "entwicklungshölle" gelandet sind oder gar nicht erst produziert wurden.


Der Bau der Sets ist Bestandteil der Vorproduktion.

Und MGM wird gar nichts wiederverwerten, weil es das Unternehmen faktisch in dieser Form nicht mehr geben wird.
wissen wir, ob es nicht trotzdem pläne der weiterverwertung gibt? diese muss ja nicht allein über mgm laufen. vorsicht: wenn´s dann in einigen monaten doch heißt, dass die sets zur touri-attraktion umfunktioniert werden, hast du wieder einen kasten bier verwettet - so wie schon bei deinen fehlprognosen zu "avatar". ;)


.

nevermore
23.06.2010, 16:24
ich meine mit "normalzustand" nicht, dass es wünschenswert ist. aber meiner erfahrung nach ist diese situation für die filmbranche nicht ungewöhnlich. wenn man sich die produktionsgeschichte von blockbustern wie "superman returns", "watchmen", "baywatch" u.a. anschaut, wird man schnell feststellen, dass ähnliche vorfälle schon seit jahrzehnten für produktionsverzögerungen führen. trotzdem hat das nicht in jedem fall bedeutet, dass die filme in der "entwicklungshölle" gelandet sind oder gar nicht erst produziert wurden.
Unter "Normalzustand" verstehe ich, dass das bei praktisch jedem Film so läuft. Und das tut es nicht.


wissen wir, ob es nicht trotzdem pläne der weiterverwertung gibt? diese muss ja nicht allein über mgm laufen. vorsicht: wenn´s dann in einigen monaten doch heißt, dass die sets zur touri-attraktion umfunktioniert werden, hast du wieder einen kasten bier verwettet - so wie schon bei deinen fehlprognosen zu "avatar". ;).
Ich wüsste nicht, dass ich bei Avatar irgendwas "prognostiziert" hätte, und schon gar nicht, dass ich darauf Bierkästen verwettet hätte. Aber leg mir ruhig weiter Dinge in den Mund.

Ich gehe davon aus, dass der Film produziert wird. Natürlich wird man geplant haben, die Sets nicht einzustampfen, sondern irgendwie weiterzuverwerten. Das heißt aber nicht, dass man von vornherein die Sets gebaut hat mit dem Gedanken "wir bauen sie in erster Linie als Touristenattraktion, denn wir wissen ja nicht, ob das mit dem Film was wird."

Dr.BrainFister
23.06.2010, 16:32
Ich wüsste nicht, dass ich bei Avatar irgendwas "prognostiziert" hätte, und schon gar nicht, dass ich darauf Bierkästen verwettet hätte. Aber leg mir ruhig weiter Dinge in den Mund.

das war nur ein scherz, zwinker ;) zwinker ;).


Ich gehe davon aus, dass der Film produziert wird. Natürlich wird man geplant haben, die Sets nicht einzustampfen, sondern irgendwie weiterzuverwerten. Das heißt aber nicht, dass man von vornherein die Sets gebaut hat mit dem Gedanken "wir bauen sie in erster Linie als Touristenattraktion, denn wir wissen ja nicht, ob das mit dem Film was wird."
jetzt legst du mir worte in den mund. ;) von "in erster linie als touri-attraktion" habe ich nie etwas gesagt. ich wollte mit diesem beispiel nur beschreiben, dass die entscheidung zum bau der sets auf basis von planungen getroffen worden sein kann, von denen wir derzeit schlichtweg nichts wissen.


.

nevermore
23.06.2010, 16:35
jetzt legst du mir worte in den mund. ;) von "in erster linie als touri-attraktion" habe ich nie etwas gesagt.

Nein, du hast geschrieben "vielleicht hat mgm geplant, die sets auch dann weiterzuverwerten, wenn der film nicht produkziert wird z.b. als touristen-attraktionen." Das habe ich so verstanden, dass man die Möglichkeit von vornherein einkalkuliert hat, dass der Film nicht produziert wird - und eben das bezweifle ich. Falls ich dich da sch verstanden habe - sorry.

DerBademeister
23.06.2010, 17:01
Na auf meinen Wettvorschlag dass Avatar mindestens 600 Millionen $ einspielt bist Du damals aber nicht eingegangen nevermore, was ich sehr schade fand, hätte mich über die Paypal-Zahlung gefreut.

Der Film steht nun übrigens bei 2,75 Mrd $.

Was den Hobbit angeht, erinnert mich das Geschacher irgendwie an die Bundestagswahl. Vielleicht sollte Horst Köhler dort die Regie übernehmen, der hat ja nun freie Zeit.

Dr.BrainFister
23.06.2010, 17:11
...
Was den Hobbit angeht, erinnert mich das Geschacher irgendwie an die Bundestagswahl. Vielleicht sollte Horst Köhler dort die Regie übernehmen, der hat ja nun freie Zeit.
wie gesagt: geschachert wird momentan nur in den news-meldungen. über das was tatsächlich hinter den kulissen abläuft, konnte uns bisher niemand etwas handfestes berichten.

horst köhler? wenn schon, wäre er sicherlich ein guter gollum-darsteller. :D


.

Demona
23.06.2010, 17:20
@ Brainy


wissen wir, ob es nicht trotzdem pläne der weiterverwertung gibt? diese muss ja nicht allein über mgm laufen. vorsicht: wenn´s dann in einigen monaten doch heißt, dass die sets zur touri-attraktion umfunktioniert werden, hast du wieder einen kasten bier verwettet - so wie schon bei deinen fehlprognosen zu "avatar".

Das geht schon mal nicht, es sei denn, es wird nen Zwergenproduktion gedreht und die brauchen die Höhlen.
Wie man aber weiß, sind die Neuseeländer sehr eigen, was den Bau von Produktionsstätten auf ihrem Land betrifft. Es musste bei HdR alles wieder zurück gebaut werden und im Originalzustand wieder hergestellt werden.
Die Ausnahme waren hier nur einige Hobbithöhlen und ich sage bewusst einige, da die sich gut in die Landschaften einfügten und auch nicht so auffielen.
Des weiteren hat sich gezeigt, dass man, um den Tourismus weiter anzukurbeln nicht die Bauten vom HdR bracuhte, sondern schon alleine der Platz, wo die mal standen ausreichend ist.

nevermore
23.06.2010, 17:37
Na auf meinen Wettvorschlag dass Avatar mindestens 600 Millionen $ einspielt bist Du damals aber nicht eingegangen nevermore, was ich sehr schade fand, hätte mich über die Paypal-Zahlung gefreut.
Weil ich nie behauptet habe, dass er keine 600 Millionen einspielt.

Ich habe lediglich, wie schon bei Star Trek, Watchmen, This is It, das wieder mal auftauchende Kindermärchen korrigiert, dass es ausreicht, die Produktionskosten einzuspielen, damit man in den grünen Bereich kommt. Und darauf hingewiesen, dass Avatar keinen Leonardo-Di-Caprio-Effekt hat, und deshalb auf diese Zielgruppe nicht bauen kann.

Allerdings haben die Cameron-Fanbots das gleich wieder als Ketzerei empfunden und deshalb fast einen Herzkasper bekommen. :alien_wink: Gott bewahre, dass jemand auch nur die Möglichkeit in Betracht zieht, dass ein Cameron-Film vielleicht nicht zum neuen Rekordhalter wird. :shocked:

Zum millionsten Mal: Ich habe weder gegen James Cameron etwas, noch gegen Avatar.


Wie man aber weiß, sind die Neuseeländer sehr eigen, was den Bau von Produktionsstätten auf ihrem Land betrifft. Es musste bei HdR alles wieder zurück gebaut werden und im Originalzustand wieder hergestellt werden.
Weiß man, ob das beim Hobbit auch Bedingung ist?

tubbacco
23.06.2010, 19:27
horst köhler? wenn schon, wäre er sicherlich ein guter gollum-darsteller. :D


.

Falsch, Roland Koch ist Gollum. Und das schon seit Jahren.

cornholio1980
23.06.2010, 20:18
Ich verstehe eh nicht, was das heißen soll, der Film habe "noch kein grünes Licht". Wieso buddelt man in Neuseeland Hobbit-Höhlen, wenn der Film kein grünes Licht hat?Nun, man halt wohl Geld für die Vorproduktion locker gemacht, doch dann ist MGM eingegangen, und die Rechtsnachfolge für die Hobbit-Filme ist nach wie vor nicht geklärt. Und so lange das offen ist, gibt es kein Geld, und kann es daher auch kein grünes Licht geben.

nevermore
23.06.2010, 20:36
Für gewöhnlich heißt "greenlit", dass die Vorproduktion gestartet wird.

Demona
23.06.2010, 23:09
Weiß man, ob das beim Hobbit auch Bedingung ist?

Ich denke mal schon, da werden sie sicher keine Ausnahmen machen. Der Tourismus läuft ja auch so und es wird sicher viele Fans geben, die das alles noch einmal ablaufen, ohne das da noch Requisiten stehen.

Wie ich das mal beobachtet habe, gibt es ja jedes Jahr eine ca. 3 wöchige Reise nach Neuseeland, die von den Machern der HdR-Hobbit-Seite anbieten und (glaube ich) auch organisieren. Die haben ein Teilnehmerlimit und dann stellen sie Bilder etc. rein.

nevermore
26.06.2010, 12:53
Es sieht aus, als hätte das Gezerre ein Ende:


What we hoped would happen, but didn't dare to think actually would, seems to be coming true. Peter Jackson, who pulled off the impossible with the Lord of the Rings trilogy, has decided to direct two installments of The Hobbit after all, Deadline New York reports.
http://scifiwire.com/2010/06/peter-jackson-will-be-dir.php#more

Hoffentlich ist das nicht wieder nur ein Gerücht.

Hmpf
26.06.2010, 13:35
Ich bin gerade total geschockt. Ich verfolge ja normalerweise kein 'celebrity gossip'. Deswegen hatte ich bis jetzt nicht mitgekriegt, daß Peter Jackson sich selbst nicht mehr ähnlich sieht. Habe eben ein Bild in einem io9-Kommentarthread gesehen, konnte es nicht glauben, habe gegoogelt...

http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=Peter+Jackson+thin&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8

o.O

cornholio1980
26.06.2010, 15:34
Ich glaubs erst wenn die Dreharbeiten begonnen haben und er dann auch wirklich hinter der Kamera steht.

Aber falls wirklich, wäre das :crazy:

Dr.BrainFister
26.06.2010, 17:17
Es sieht aus, als hätte das Gezerre ein Ende:


http://scifiwire.com/2010/06/peter-jackson-will-be-dir.php#more

Hoffentlich ist das nicht wieder nur ein Gerücht.
die meldung enthält für mich noch zu viel "seems to be...". ich warte also lieber weiter auf ein offizielles statement.


Ich bin gerade total geschockt. Ich verfolge ja normalerweise kein 'celebrity gossip'. Deswegen hatte ich bis jetzt nicht mitgekriegt, daß Peter Jackson sich selbst nicht mehr ähnlich sieht. Habe eben ein Bild in einem io9-Kommentarthread gesehen, konnte es nicht glauben, habe gegoogelt...

http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=Peter+Jackson+thin&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8

was ist daran so schockierend? :???: und seit wann ist man "sich selbst ähnlicher", wenn man stark übergewichtig ist? :gaga:


.

Hmpf
26.06.2010, 17:31
was ist daran so schockierend? :???: und seit wann ist man "sich selbst ähnlicher", wenn man stark übergewichtig ist? :gaga:


Man sieht sich selbst ähnlich, wenn man so aussieht, wie man halt sehr lange Zeit ausgesehen hat und wie andere einen kennen. Das ist im allgemeinen die Bedeutung der Redensart. Jemand "sieht sich selbst nicht mehr ähnlich", wenn er oder sie eine plötzliche, radikale äußere Veränderung durchmacht. Ich finde, das ist bei Peter Jackson wirklich der Fall. Mag sein, daß Jackson in seiner Jugend mal total dünn war, aber in den X Jahren, die er im Vorfeld und während der Herauskommen der Herr der Ringe-Filme im Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit stand, war er halt alles andere als dünn. D.h. sein Gesicht - für die meisten Leute sicher der Haupt-Erkennungsfaktor - sah ebenfalls recht anders aus als jetzt. Dickere Wangen, Kinn usw. verändern das Aussehen eines Gesichts schon irgendwie. Dazu kommt noch, daß er jetzt auch keine Brille mehr trägt. Ich habe, als ich dieses Foto auf io9 sah, wirklich gedacht, der Poster machte bloß einen Witz - das Gesicht kam mir völlig fremd vor.

Ich bin übrigens anscheinend nicht die Einzige, die ihn tatsächlich nicht wiedererkennt: vorhin habe ich in irgendeinem dieser Klatschartikel gelesen, daß er auf dem roten Teppich, als er zum ersten Mal so dünn in der Öffentlichkeit auftrat, erstmal mit einem Statisten verwechselt wurde. Keiner hat ihn erkannt. Zugegeben, es fällt mir schwerer als anderen Menschen, Gesichter zu erkennen - ich habe eine leichte bis mittelschwere Prosopagnosie - aber die Veränderung muß wohl nicht nur für mich recht radikal wirken. Oder vielleicht hatten die Leute, die ihn damals nicht erkannt haben, auch alle Prosopagnosie. ;-)

nevermore
26.06.2010, 17:56
Deadline ist normalerweise eine der verlässlichsten Quellen überhaupt, und sie hören sich sehr zuversichtlich an:
http://www.deadline.com/2010/06/urgent-peter-jackson-negotiating-to-direct-the-hobbit-films/

DerBademeister
27.10.2010, 17:23
Nach der Regisseursfrage ist nun auch die Drehort-Frage geklärt: Dank großzügiger Steuererleichterungen für den am Bettelstock gehenden Peter Jackson:

Hobbit nach Hause telefonieren

Monatelanges Gezerre um den "Hobbit": Nun soll er doch in Neuseeland bleiben und nicht in Osteuropa gedreht werden - dank einer Gesetzesänderung und großzügiger Steuererleichterungen.
Quelle: Sueddeutsche (http://www.sueddeutsche.de/kultur/hobbit-dreh-in-neuseeland-hobbit-nach-hause-telefonieren-1.1016818)

Ich bin jedenfalls gespannt wie Jackson den Hobbit umsetzen wird. Ich vermute, die Abweichungen von der Buchvorlage werden dabei erheblich größer sein als beim Herrn der Ringe - denn der ist naturgemäß ein epischer Stoff, während der Hobbit eher eine Abenteuergeschichte für Kinder mit Drachen und Zwergen ist. Das Studio und die Zuschauer werden aber genau solch einen epischen Kassenschlager wieder erwarten, der sich nahtlos als Prequel in die Ringe-Kinoreihe einfügt.

Wenn einer diesen Spagat meistern kann, dann Peter Jackson.

Imzadi
27.10.2010, 21:55
Nicht nur der Regisseur, sondern auch die Hauptdarsteller stehen fest. Unter anderem Martin Freeman als Bilbo und Richard Armitage *hechl* als Thorin Eichenschild.

THE HOBBIT cast! -- Ain't It Cool News: The best in movie, TV, DVD, and comic book news. (http://www.aintitcool.com/node/47150)

DerBademeister
27.10.2010, 22:06
Martin Freeman ist in jedem Fall eine Top-Wahl als Bilbo.
Ich befürchte von Herrn Armitage wirst Du im Zwergen-Kostüm mit Knollennase nicht so viel haben. ;)

Imzadi
27.10.2010, 22:36
Mir egal, so lange er dabei ist. ;) Sieht dann aber eher übel aus für Lucas North (Spooks) ...

DerBademeister
27.10.2010, 22:39
Wurde Gandalf eigentlich schon besetzt, oder wird er wieder von Ian McKellen gespielt?

Imzadi
27.10.2010, 22:54
Angeblich sind McKellen, Weaving und Serkis bereits von Anfang für ihre Parts vorgesehen. Ob es tatsächlich so bleibt, ist nicht bekannt. Ich habe dazu jedenfalls nichts gefunden.

Demona
27.10.2010, 23:49
Die drei standen von Anfang an fest und soweit ich mitbekommen habe, kollidieren die Dreharbeiten nicht mit anderen Arbeiten der drei. So sind also keine Absagen von deren Seite zu befürchten.
sylvester mccoy wird übrigens Istari Radagast der Braune spielen und so werden wir wohl ein paar mehr der Zauberer zu sehen bekommen.
Gespannt bin ich darauf wer Beon spielen wird... bitte, bitte, bitte nicht Ralf Möller.

cornholio1980
28.10.2010, 00:20
Über die Nachricht mit Martin Freeman hab ich mich wirklich riesig gefreut. War schon seit langem mein Wunschkandidat :)

Und natürlich müssen Ian McKellen wieder als Gandalf, Andy Serkis wieder als Gollum und Hugo Weaving wieder als Elrond zurückkehren!

DerBademeister
04.12.2010, 10:36
"The Hobbit": Ron Pearlman ist nicht dabei, aber die Produktion kommt voran
Drehstart im Februar 2011 / Verfilmung in 3D

Ron Perlman verriet in einem Exklusiv-Interview gegenüber Comingsoon.net, dass er nicht in Peter Jacksons zweiteiliger Adaptation von "Der kleine Hobbit" mitspielen wird.

"Ich werde nicht dabei sein", so der Schauspieler, der zuletzt mit Guillermo del Toro an den "Hellboy"-Filmen arbeitete und Gerüchten zufolge auch im "Hobbit" einen größeren Part übernehmen sollte. Doch nachdem del Toro dem "Hobbit"-Projekt auf Grund all der Verzögerungen eine Absage für die Regie erteilte (wir berichteten (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/9551/505/)), wendet sich nun auch Perlman anderen Projekten zu. So spielt er demnächst neben Nicolas Cage in dem Mittelalter-Thriller "Season of the Witch" und spricht eine der Hauptrollen in Disneys Animationsfilm "Rapunzel - Neu verföhnt".
Weiter auf: fictionBOX.de (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/10151/2/)

DerBademeister
08.12.2010, 10:13
Cate Blanchett ist nun auch wieder dabei als Galadriel - obwohl die im Hobbit gar nicht vorkommt:


'The Hobbit': Cate Blanchett joins the cast as Galadriel (http://insidemovies.ew.com/2010/12/07/the-hobbit-cate-blanchett-joins-the-cast-as-galadriel/)
http://ewinsidemovies.files.wordpress.com/2010/12/lotr-cate-blanchett_2402.jpg?w=225&h=300 (http://ewinsidemovies.files.wordpress.com/2010/12/lotr-cate-blanchett_2402.jpg)


Cate Blanchett had better start brushing up on her Elvish. The Australian actress has signed on to the cast of director Peter Jackson’s adaptation of J.R.R. Tolkien’s fantasy epic The Hobbit, reprising the role of the ethereal elf Galadriel that she played in Jackson’s Lord of the Rings trilogy. The announcement of Blanchett’s casting comes as something of a surprise, since the character of Galadriel doesn’t actually appear in Tolkien’s novel. Then again, there are virtually no female characters in the book whatsoever, so Jackson is clearly looking to balance out the two-part film somewhat in terms of gender.

Weiter auf: Ew.com (http://insidemovies.ew.com/2010/12/07/the-hobbit-cate-blanchett-joins-the-cast-as-galadriel/)

Dr.BrainFister
08.12.2010, 14:29
Cate Blanchett ist nun auch wieder dabei als Galadriel - obwohl die im Hobbit gar nicht vorkommt:


wahrscheinlich wird die geschichte nicht nur um einige charaktere, sondern auch um weitere/ausführlichere erzählstränge angereichert. wenn man sich nur an die buchvorlage des "hobbit" halten würde, könnte man damit nicht 2 kinofilme füllen. ich freu mich jedenfalls, dass cate blanchett wieder dabei ist. galadriel war eine ihrer bisher besten rollen.

DerBademeister
08.12.2010, 15:06
Von Tolkien-Nerds einmal abgesehen wird der Zuschauer eine epische Geschichte wie in Herr der Ringe erwarten - und das gibt die Kinderbuchvorlage nun mal nicht her. Ich gehe davon aus dass Jackson die Filmumsetzung also noch deutlich weiter aufpimpen wird als er es bei der Ringe-Trilogie streckenweise getan hat. Dazu gehören natürlich auch weibliche Helden, da die Männerbündelei der 30er Jahre als diese Bücher enstanden wohl für den heutigen Zuschauer bzw. die Zuschauerin etwas altmodisch anmuten.

Dr.BrainFister
08.12.2010, 15:24
Von Tolkien-Nerds einmal abgesehen wird der Zuschauer eine epische Geschichte wie in Herr der Ringe erwarten - und das gibt die Kinderbuchvorlage nun mal nicht her. ...
für puristen gibt es ja bereits knuffige zeichentrickfilme und zahlreiche videospiele:
The Hobbit (1966) - IMDb (http://www.imdb.com/title/tt1686804/)
The Hobbit (TV 1977) - IMDb (http://www.imdb.com/title/tt0077687/)
The Hobbit (Video Game 1982) - IMDb (http://www.imdb.com/title/tt0392119/)
Der kleine Hobbit (Video Game 1984) - IMDb (http://www.imdb.com/title/tt0407928/)
The Hobbit (Video Game 2003) - IMDb (http://www.imdb.com/title/tt0395578/)

aber auch da kommen heutzutage blonde elfbabes vor:


http://www.youtube.com/watch?v=CTvpz6RvuCc

und damals jede menge ... text:


http://www.youtube.com/watch?v=SZsyv5aKw4U

...puristischer geht´s nicht! :D da wird es allerhöchste zeit für eine epische verfilmung im peter-jackson-style! :rock:

die zeichentrickversion von 1977 gibt´s übrigens komplett bei youtube:


http://www.youtube.com/watch?v=iysdpCL58w0

ich mag den urigen zeichenstil. :hmm:

DerBademeister
09.12.2010, 10:36
Orlando Bloom ist auch wieder mit dabei, die weiblichen Zuschauer atmen auf: Orlando Bloom Close to Return as Legolas in 'The Hobbit' (http://www.aceshowbiz.com/news/view/00037286.html)

Dr.BrainFister
09.12.2010, 14:32
wusstet ihr eigentlich schon, wer der natürliche feind des hobbit ist?

...der gemeine storch natürlich!
Fossilien: Bewohner von Flores jagten Riesenstorch - GMX (http://www.gmx.net/themen/wissen/mensch/98705uq-hobbit-jagte-riesenstorch)

Imzadi
30.04.2011, 23:05
Casting News


I'm very pleased to be welcoming two new cast members to our team.

Dean O'Gorman will be playing Fili. [...]

I'm also pleased to announce that Lee Pace (Pushing Daisies) will be playing the Elven King Thranduil. [...]

It's been a great week, and I'm looking forward to the next few. It's going to be interesting...

More soon.

Cheers,

Peter J

Casting news! | Facebook (http://www.facebook.com/notes/peter-jackson/casting-news/10150239464391558)

Dr.BrainFister
04.05.2011, 13:38
Auch der Hugo ist wieder dabei:
Hugo Weaving Returns for The Hobbit | WorstPreviews.com (http://worstpreviews.com/headline.php?id=21502&count=0)

Meine Vorfreude steigt und steigt und steigt und... :megagrin:

DerBademeister
20.05.2011, 00:41
Stephen Fry wurde gecasted, ein Klasse Typ dem ich die zusätzliche Aufmerksamkeit gönne:

Fry will be playing The Master of Laketown. Well-known as a British TV personality, Fry appeared in "V For Vendetta," and narrated the film version of "The Hitchhiker's Guide to the Galaxy." He'll soon be seen (http://www.hitfix.com/articles/stephen-fry-will-spar-with-robert-downey-jr-in-sherlock-holmes-2) as Sherlock's brother Mycroft in Guy Ritchie's "Sherlock Holmes" sequel.

Quelle: hitflix (http://www.hitfix.com/articles/stephen-fry-joining-peter-jacksons-the-hobbit)

Dr.BrainFister
16.06.2011, 11:50
Das erste Promoposter mit dem Originalschriftzug: THE HOBBIT, THE HUNGER GAMES, BATTLESHIP Promo Posters (http://collider.com/hobbit-hunger-games-battleship-movie-promo-posters/96367/)

:klatschen:

cornholio1980
23.06.2011, 21:18
Die ersten offiziellen Photos sind da!!!

-> Martin Freeman | 'Hobbit' First Look: 3 Pics! | Photo 1 of 3 | EW.com (http://www.ew.com/ew/gallery/0,,20504849,00.html#20980350)

cornholio1980
09.07.2011, 10:06
Neuer Video-Blog! :)


http://www.youtube.com/watch?v=Tqk5c_i7LQU

Dr.BrainFister
09.07.2011, 15:18
Wieder mal ein sehr gut gefilmter und sympathischer Clip. :D Location-Shooting/-Scouting wäre für mich wahrscheinlich eine der interessantesten Tätigkeiten beim Filmemachen. Echt beeindruckend, welche faszinierenden Naturschauplätze die Crew da abgrasen darf. Ich hoffe, es gibt bis Ende nächsten Jahres noch viele weitere solcher Vlogs, wenigstens alle zwei Monate ein neues. :hmm:

Thandor
09.07.2011, 16:27
Andy Serkis? In der Regie? Wus?! Hab ich was verpasst? Und wie der ausschaut... :D John Howe und Alan Lee sind wieder dabei, yeah. Und in der Mitte das Gondor theme... hach...hab kürzlich die SEE DVD gesehen + die kompletten Extras. Freu mich schon auf die SEE von Hobbit und wehe die Extras sind kürzer als 6h :P

Als obei den Oscars wenn Hobbit raus ist weiß ich auf wen ich bei Costumes, Design etc setze - alles wo Weta drinsteckte bzw Alan Lee/John Howe. Sichere Pferde. :hmm:

tubbacco
09.07.2011, 17:44
Irre ich mich oder legt der gute Peter gerade wieder an Gewicht zu?

Dr.BrainFister
10.07.2011, 13:39
Irre ich mich oder legt der gute Peter gerade wieder an Gewicht zu?
So what? :nixweiss: Immerhin hat er einige seiner besten Filme gemacht als er noch nicht so'n dünner Hering war. :hmm: Kann dem "Hobbit" also nur gut tun, wenn es kein mageres Diätfilmchen wird.

greenslob
10.07.2011, 18:13
Zwerge!!!
http://media.sfx.co.uk/files/2011/07/The-Hobbit-more-dwarves.jpg
http://media.sfx.co.uk/files/2011/07/Hobbit-dwarves.jpg

Khaanara
14.07.2011, 07:48
Noch mehr uffgestumpte:
http://moviesmedia.ign.com/movies/image/article/118/1181874/the-hobbit-an-unexpected-journey-20110713111341600-000.jpg

http://moviesmedia.ign.com/movies/image/article/118/1181874/the-hobbit-an-unexpected-journey-20110712041721512-000.jpg

Dr.BrainFister
22.07.2011, 11:18
Der Hobbit und die 13 Zwerge: All 13 Dwarves in Peter Jackson’s THE HOBBIT: AN UNEXPECTED JOURNEY (http://collider.com/dwarves-images-the-hobbit-an-unexpected-journey/103949/)

tubbacco
22.07.2011, 12:39
Das dritte Production Blog Video ist übrigens auch mittlerweile veröffentlicht worden:


http://www.youtube.com/watch?v=i3V3-KdAWYs

- Zwerge vor und hinter der Kamera
- Peter Jackson auf den Spuren von James Bond
- ein alter Bekannter am Ende

DerBademeister
01.08.2011, 23:47
Hier gibt es eine Übersicht der Zwerge und welche Schauspieler dahinterstecken:
The Men Behind The Make-Up: The Dwarves Of The Hobbit | Nori, Ori & Dori | Empire | www.empireonline.com (http://www.empireonline.com/features/hobbit-dwarves-guide/)

Ich muss gestehen nur James Nesbitt und Aidan Turner zu kennen - der Rest der Darsteller sind für mich unbeschriebene Blätter.

greenslob
02.08.2011, 21:46
Ich hoffe auf viel Screentime für die Rockstar-Dwarves :D

Imzadi
19.12.2011, 20:43
Morgen kommt der Trailer!


Return to Middle-earth on Tuesday, December 20th, with the worldwide debut of "The Hobbit: An Unexpected Journey" announcement trailer at 7pm PST!
The Hobbit | Facebook (http://www.facebook.com/TheHobbitMovie)

greenslob
19.12.2011, 21:28
*spannung*

cornholio1980
20.12.2011, 00:01
Ich würde ihn ja ehrlich gesagt viel lieber zuerst auf der großen Leinwand sehen. Weiß man denn schon, vor welchem Film er gezeigt werden wird? Sherlock Holmes 2, vielleicht?

Dr.BrainFister
20.12.2011, 08:51
Ich würde ihn ja ehrlich gesagt viel lieber zuerst auf der großen Leinwand sehen. Weiß man denn schon, vor welchem Film er gezeigt werden wird? Sherlock Holmes 2, vielleicht?
In USA läuft er vor "Tim & Struppi". Bei SlashFilm gibt's auch einige kurze und spoilerfreie Eindrücke dazu: BNAT 13 Recap: The Hobbit, The Grey, Ghost Rider: Spirit of Vengeance And More | /Film (http://www.slashfilm.com/bnat-13-recap-hobbit-cabin-woods-grey-ghost-rider-spirit-vengeance/)

Zitat: "... Seeing the characters from the Lord of the Rings trilogy in 48 frames per second 3D is a completely new experience. The teaser doesn’t cop out as you will get to see a lot of footage. It looks epic and I can’t wait to see more. ..." :coolglasses:

Thandor
20.12.2011, 19:36
*hibbel*

DerBademeister
20.12.2011, 19:38
Kommt der gute Smaug da schon drin vor?

tubbacco
20.12.2011, 20:22
Eher unwahrscheinlich. Um die Effektarbeit kümmert man sich ja noch.

tubbacco
21.12.2011, 08:52
Ok, Smaug nicht, aber doch mehr, viel mehr als erwartet:


http://www.youtube.com/watch?v=3kd2nNi_1_Q

Reiner
21.12.2011, 09:57
Es fühlt sich wie "Herr der Ringe" an - gut so!

THE HOBBIT: AN UNEXPECTED JOURNEY (http://www.thehobbit.com/index.html)

Thandor
21.12.2011, 11:47
Ahhh, der Schluss... *Gänsehaut*
Ich freu mich jetzt schon wie'n Schneekönig! :D

DerBademeister
21.12.2011, 12:38
Das hinterlässt schon einen ganz anderen Eindruck als der lauwarme Dark Knight-Trailer.

Andererseits: Noch ein Jahr warten!
:angry2::bawling::nonono::banghead::ballern_2::cha insaw::gewalt::ballern4::flammenwerfer::ballern::s niper::duell::laserkanone::kotz:

Reiner
22.12.2011, 16:00
HOBBIT-Trailer-Analyse

Der HOBBIT Teaser - Bild für Bild (http://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de/hobbit/specials_1/traileranalyse/teaser_1.php)

DerBademeister
22.12.2011, 16:05
Da stellt sich jedenfalls in nur zweieinhalb Minuten das gewohnte und gemütliche HdR-Abenteuerfeeling ein. Eigentlich muss Peter Jackson nur noch dem Versuch widerstehen diese relativ einfache Kindergeschichte zu einem Epos aufzublasen. Unter dieser HdR-Generalüberholung haben nämlich auch schon andere Buchverfilmungen gelitten deren Quellenmaterial das einfach nicht hergab (Narnia dürfte das bekannteste Beispiel für diese gescheiterte Strategie sein). Vielen Fans gefällt zum Beispiel "Die Gefährten" aus der Trilogie auch deshalb am Besten weil er charakterbezogener und weniger bombastischer ist als "Die zwei Türme" und insbesondere "Die Rückkehr des Königs". Hoffen wir also um Bilbos Willen auf mehr fellowship und weniger king.

Reiner
22.12.2011, 19:41
Trailer by youtube

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&v=G0k3kHtyoqc

http://youtu.be/G0k3kHtyoqc


http://youtu.be/G0k3kHtyoqc

(PS: Irgendwie geht das nicht mehr wie gewohnt hier, mit dem Integrieren von Clips. mmmh)

tubbacco
22.12.2011, 20:17
Den YT-Link habe ich doch schon gepostet. Aber doppelt hält wohl besser in dem Fall. :smile:


Ansonsten gibts in der Leiste zum Ändern der Schriftart, -größe etc auch einen Button fürs Video einfügen. Oder du benutzt die Tags [*video] [*/video] ohne " * ".

Dr.BrainFister
22.12.2011, 20:44
Den YT-Link habe ich doch schon gepostet. Aber doppelt hält wohl besser in dem Fall. :smile:


Ansonsten gibts in der Leiste zum Ändern der Schriftart, -größe etc auch einen Button fürs Video einfügen. Oder du benutzt die Tags [*video] [*/video] ohne " * ".
Jo, der Reiner und seine Doppelmoppler. Wenn er von etwas begeistert ist, muss mindestens jeden Tag ein neuer/alter Link dazu gepostet werden. :D Aber ich find den Trailer ja auch sehr sehenswert und hab ihn mir schon mehrmals angeguckt. An unserer Video-Einbindung hat sich jedenfalls nix geändert. Funktioniert genauso wie Tubbacco es beschreibt. Weil's gerade so schön ist, hier noch ein drittes Mal. Schwuppdiwupp ist das Ding eingebunden:


http://www.youtube.com/watch?gl=DE&v=G0k3kHtyoqc

(Nur die verkürzten "youtu.be"-Links scheinen nicht zu funktionieren)

Vielen Dank übrigens für den Link zur Trailer-Analyse! War gut beschrieben und sehr informativ. Als So-gut-wie-nicht-Kenner der Bücher hab ich dadurch einige Szenen besser verstanden. :) Erstaunlich, wieviele Bilder in so einem kurzen Trailer enthalten sind.

Thandor
22.12.2011, 22:32
Die Trailer-Analyse ist wirklich super, auch von mir danke für den Link! Ich werde mich an cornis "Rat" aus den HdR-Reviews halten und das Buch auf keinen Fall vor dem Film noch lesen. Erst danach. Hat ja auch schon bei HdR selbst geklappt und ich hab mich nach dem Lesen gefragt, wieso ich wahnsinniger Volldepp das vorher noch nie in die Hand genommen hatte... :hmm:

Reiner
23.12.2011, 16:25
Gern geschehen.

BTW, ... das wars - die verkürzten Links sind das Problem. Herrje, ... hatte ich doch schon mal. Man wird älter. ;)
Übrigens, ja ich hab mir das Buch "Der HOBBIT" nun unter den Weihnachtsbaum gelegt. Herr der Ringe war auch schon viele Jahre zuvor gelesen, sodass man einfach nur "offen für eine neue Sichtweise" sein muss, wenn man sich den Film später anschaut. Das Peter Jackson das bestens hinbekommt ... da bin ich mir nach dem ersten Trailer schon sicher. HdR-Feeling wie es sein soll!

Reiner
23.12.2011, 22:22
The Hobbit Blog | The official blog of THE HOBBIT movies (http://www.thehobbitblog.com/)

Production Video 5 mit Weihnachtsgruss!
Production Video #5: On Location - The Hobbit Blog | The Hobbit Blog (http://www.thehobbitblog.com/?p=4443)

DerBademeister
23.12.2011, 22:27
Mir gefällt der Song in dem Trailer übrigens recht gut. Ist Howard Shore wieder mit von der Partie?

Last_Gunslinger
24.12.2011, 02:48
Ich weiß meine Meinung zu den HDR-Filmen (oder Film, habe ja nur Nummer 1 gesehen) ist unpopolär, aber als "PräMovie"-Leser kann ich nur sagen das der Hobbit nichts, aber auch gar nicht mit der Triologie gemein hat. Es ist wirklich ein ulterhaltsames Buch, aber einfach eine Kindergeschichte. Das ist nicht (ab-)wertend gemeint.
Aber hey, ich bin eh nur frustriert, weil Tolkiens Erbe weiter geschunden wird und PJ weiter seine Wurzeln verleugnet oder zumindest nicht zurückkehrt.

cornholio1980
24.12.2011, 22:52
Ist Howard Shore wieder mit von der Partie?Jupp.

Fand den - für einen Teaser überraschend langen - Teaser wirklich sehr gelungen, ungemein stimmungsvoll und mit vielen guten Momenten. Herrlich, Gandalf und Galadriel wiederzusehen, und Martin Freeman zeigt bereits in diesen wenigen Szenen, dass ich mit meiner Vermutung, er sei die Idealbesetzung für einen jungen Bilbo Beutlin, recht hatte :D. Freue mich jetzt schon riesig auf den Film - wenn Gunslinger auch damit recht hat, dass es sicher mit der "Herr der Ringe"-Trilogie nur bedingt vergleichbar sein wird, da "Der Hobbit" ja eigentlich als Kinder-Roman geschrieben wurde. Bin jedenfalls schon gespannt, was jackson daraus macht, und froh, dass doch wieder er auf den Regiestuhl zurückgekehrt ist :).

sirkavah
25.12.2011, 11:02
Ich denke, dass Peter Jackson das all zu Kindliche herausnehmen wird. So wie Tolkin die Zwerge beschrieben hat würden sie eher den "Sieben Zwergen" gleichen. So episch wie die Trilogie wird er nicht angelegt sein, aber nach dem zu Urteilen, was im Trailer zu sehen ist, werden die Ring Fans auf ihre Kosten kommen. Immerhin kippt der Stil der Geschichte vom Hobbit ja zum Ende auch ins eher Heldenhafte, Epische und verlässt den Stil eines Kinderbuches.

Amujan
10.07.2012, 00:06
Sooo. Der Hobbit ist inzwischen abgedreht und die dieswöchige Comic-Con bekommt Besuch vom Team mit einem ersten Teaser im Gepäck vermutlich.

Nach dem Comic-Con Poster mit Ian McKellens Gandalf:

300

Eine geile Poster-"Rolle", inklusive wöfischer Wargs und Beorn:

301

DerBademeister
11.07.2012, 12:57
Was meinst Du mit einem "ersten Teaser"? Es gab doch bereits einen vollen Trailer, siehe ein paar Beiträge weiter oben. Oder meinst Du längeres Bildmaterial von 10, 20 Minuten wie damals vor den Herr der Ringe-Filmen für ausgewählte Fans?

Amujan
15.07.2012, 00:26
Das meine ich. Filmausschnitte halt ;)

EDIT: and they just did.

Relativ viel Material wurde gezeigt, FX teilweise unfertig und temporärem Score, Smaug ist noch gar nicht zu sehn, das dauert lt. Jackson noch. Aber sein Schatzberg.

SPOILER (naja wer das Buch kennt.. ;) )

Zu sehen war das Dinner am Anfang der Geschichte, mit allen Zwergen in Bilbos Haus und Gandalf. Es wird erklärt, dass viele darüber nachdenken sich den Schatz zu krallen, da der Drache sich in über 60 Jahren nicht mehr gezeigt hat. Die Zwerge wollen nicht länger warten, brauchen aber einen Schlüssel um reinzukommen. Gandalf hat den Schlüssel natürlich, bekommen von Thorins Vater. Gandalf, will dass Bilbo der Dieb ist, da Smaug seinen Geruch nicht kennt und er flink unterwegs ist. Gandalf hat einen Moment wie in "Die Gefährten" wo er so düster wird und scheinbar wächst wenn er laut wird.

Le Key: 306

Dann war Gandalf zu Pferd zu sehen, wie er sich mit Radagast trifft. Sylvester McCoy spielt Radagast, der die Natur liebt, er spielt mit einem Igel und lässt Vögel auf seinen Hut. Beide begeben sich in eine Art steinernes Labyrinth und Radagst fragt: "Was, wenn es eine Falle ist?" Gandalf antwortet und zieht sein Schwert: "Dreh um und geh zurück, es ist ganz sicher eine Falle." Gandalf geht weiter und irgendwas rennt schnell und bösartig auf ihn zu. Es springt ihn an und soll wie ein Mensch mit großem Bart ausgesehen haben, war nicht genau zu erkennen.

Dann folgte ein ganzes Stück der Szenen von Bilbo in Gollums Höhle ("Riddles in the Dark"-Kapitel aus dem Buch) und es gab einen kurzen Flash von Evangeline Lillys (Kate bei LOST) Charakter namens Tauriel.

Dann Gandalf und Galadriel wie im Trailer, aber sie fragt ihn, warum er ausgerechnet Bilbo für die Aufgabe ausgesucht hat. Er antwortet, dass Saruman meint, man müsse das Böse mit Macht zurückdrängen aber er glaube, dass das einfache Volk und ihr einfachen Taten das Böse zurückhalten. Auf elbisch sagt sie ihm dann, dass er nur zu fragen braucht, wenn er mal Hilfe brauchen sollte. Er schaut mit traurigen Augen auf und sie ist plötzlich verschwunden.

Dann war da noch Elijah Wood als Überraschungsgast auf dem Panel, erwar aber nur ganz kurz am Set. Jackson wird sobal er nach NZ zurückkhert sein Camneo drehen. Da er nie besonders gut darin war kurze Filme zu drehen, wird es wohl einen Extended Cut (wie bei LotR 1-3) geben.

Quellen: Comingsoon.net LiveBlog (http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=92534) aus Halle H zum WB/Legendary-Panel auf der SDCC 2012 und TheOneRing.net (http://www.theonering.net/torwp/2012/07/09/58538-sneak-peek-at-the-new-badali-licensed-the-hobbit-line/) (Schlüssel, Lizenzprodukt von Badali)

DerBademeister
15.07.2012, 12:58
Da er nie besonders gut darin war kurze Filme zu drehen, wird es wohl einen Extended Cut (wie bei LotR 1-3) geben.

Damit kann man vor Allem auch doppelt abkassieren, da sich jeder echte Fan natürlich den Extended Cut zulegen wird. *HdR Extended Cut Boxen streichelt*

Bei HdR stellte das allerdings auch kein Problem dar da das Ursprungsmaterial sehr dicht und komplex ist, demgegenüber ist der Hobbit eher eine dünne Kindergeschichte und wird von Jackson schon in der Kinofassung ein wenig aufgeblasen werden müssen um als Epos daher zu kommen wie es die Kinogänger von HdR gewöhnt sind.

Amujan
15.07.2012, 16:51
Nicht wirklich. Er ist da auch drauf eingegangen und es gibt sehr viel Material von Tolkien selbst in den Anhängen, dass beschreibt was während der Geschichte, die im Hobbit erzählt wird so im Rest von Mittelerde passiert. Er denkt sich also nicht unbedingt viel aus sondern nutzt das Material um die Welt um die Reise der Zwerge in die Gesamtgeschichte von Mittelerde einzuordnen. Daher auch diese Episode mit Radagast in den Ruinen von Angmar z.B.. Und kaufen tut man das, klar. xD

DerBademeister
15.07.2012, 20:43
Ist ewig her seit ich das Buch gelesen habe. Ich habe mir vor einer Weile mal das englische Hörbuch geholt, bin aber noch nicht über die Einführung hinaus gekommen. Bin am überlegen ob es vor dem Film noch Sinn macht. Trübt es den Filmgenuss wenn man vorher die Handlung schon genau kennt? Als HdR damals erschien, hatte ich das Buch ein Jahr vorher gelesen, im Kino aber trotzdem meinen Spaß.

Amujan
15.07.2012, 21:41
Die Tolkienwerke kennen nun wirklich extrem viele und schaffen es trotzdem Gefallen an den Filmen zu finden, das wird sich auch beim Hobbit nicht ändern. Man muss eben endlich mal einsehen, dass es zwei unterschiedliche Medien sind mit zwei unterscheidlichen Zielgruppen die ne Schnittmengen haben. Denke, dass es schon Sinn macht, dann kann man wenigstens über die Unterschiede diskutieren ;D

https://www.youtube.com/watch?v=HselkQMNXKM SDCC Panel (ohne Footage)

DerBademeister
15.07.2012, 22:04
Eigentlich wäre es langsam mal Zeit für einen zweiten Trailer. ;)

DerBademeister
25.07.2012, 21:56
Peter Jackson denkt darüber nach, aus dem reichhaltigen Material der Hobbit-Anhänge in "Lord of the rings" einen weiteren Hobbit-Film zu machen:


‘The Hobbit’ Going For A Trilogy? Say It Isn’t So! (http://www.deadline.com/2012/07/the-hobbit-going-for-a-trilogy-its-possible/)

http://www-deadline-com.vimg.net/wp-content/uploads/2012/07/hob__120725013002.jpg (http://www-deadline-com.vimg.net/wp-content/uploads/2012/07/hob__120725013002.jpg)

Peter Jackson (http://www.deadline.com/tag/peter-jackson/) first mentioned at Comic-Con two weeks ago that he was toying with what to do with all the extra footage he has shot for a two film adaptation of The Hobbit (http://www.deadline.com/tag/the-hobbit/). (http://www.deadline.com/tag/the-hobbit/) Now, reports are hot and heavy that he’s actually going to turn his two films into a trilogy. (http://www.deadline.com/tag/the-hobbit/) When I spoke with Peter Jackson about The Hobbit in San Diego (http://www.deadline.com/2012/07/comic-con-qa-peter-jackson-on-his-return-to-middle-earth-with-%E2%80%98the-hobbit%E2%80%99-and-how-48-frames-can-save-moviegoing/#more-301516), he was very excited about the 125 pages of notes in an appendices that JRR Tolkien wrote and included in the final The Lord of the Rings novel Return of the King. I’m told now that the possibility is perhaps better than it was then that this might happen, but that it is by no means a certainty.
Quelle: 'The Hobbit' Going For A Trilogy? Say It Isn't So! - Deadline.com (http://www.deadline.com/2012/07/the-hobbit-going-for-a-trilogy-its-possible/)

Ich stimme den Befürchtungen des Autoren zu - der Hobbit erscheint mir einfach zu dünn um ihn auf drei dreistündige Filme mit einer ähnlichen Gesamtspielzeit wie LOTR aufzublasen. Natürlich sähe das Studio dies gerne, drei Filme ergeben ein Drittel mehr Einnahmen und es läge im Trend der Buchverfilmungen der letzten Jahre.

Ich denke es wäre besser sich das zusätzliche Material einfach für die Extended Edition der zwei Filme aufzuheben statt auf Teufel komm raus einen dritten Teil herauszuschinden. Die EE bieten schließlich noch einmal insgesamt eineinhalb Stunden zusätzliche Spielzeit für Szenen die es nicht in die Kinofassung schaffen und selbst bei den EE von LOTR waren das mitunter Szenen die alles Andere als notwendig für den Fortgang der Handlung waren (man denke nur mal an die vielen Fangorn/Baumbart-Szenen in der TTT Extended Edition). Ich hoffe dass Jackson sich von den Studiobossen nicht unter Druck setzen lässt und eine kreative Entscheidung trifft.

cornholio1980
25.07.2012, 22:27
Unabhängig davon was man von dieser Idee nun hält, es war in erster Linie eine kreative Idee. Noch einen dritten Film zu machen, nachdem alle Verträge für 2 abgeschlossen wurden, ist nämlich mit nicht unerheblichem rechtlichen Aufwand verbunden.

Würde es nur um den Hobbit gehen würde ich dir zustimmen. Hier halte ich 2 3-stündige Filme bereits für optimistisch (wobei wir ja noch keine Angaben zur Laufzeit haben, sondern die Erfahrungswerte der HDR-Trilogie 1:1 auf den Hobbit umlegen, was durchaus auch falsch sein könnte; möglicherweise war er von jeher als 2 2-stündige Filme angelegt). Mit zusätzlichem Material aus den Anhängen ließe sich aber durchaus noch ein weiterer Film füllen. Kommt halt auch drauf an, wie man das dann genau umsetzt. Ich erinnere mich noch an die ersten Gerüchte zu diesem Hobbit-Film. Damals ging mand avon aus, dass einer die Geschichte des Romans erzählt, und der zweite die Lücke zum Herrn der Ringe schließen wird. Ein möglicher dritter Film könnte genau dies machen.

Peter Jackson hat sich jedenfalls durch die HDR-Trilogie mein Vertrauen verdient, weshalb ich nicht von vornherein Jehova schreien und Steine nach ihm werfen werde :D.

Dr.BrainFister
26.07.2012, 01:43
Ich will drei Filme!

Basta. ;)

DerBademeister
27.07.2012, 00:02
Ich will drei Filme!

Basta. ;)

Das dachte ich mir vor Episode I auch.
And then came Jar-Jar...

:alien_laugh:

Mir sind zwei gute Filme jedenfalls lieber als drei Langatmige. Oder um es mit Bilbos Worten zu sagen - ich fühle mich wie Butter, auf zu viel Brot verstrichen. In den HdR Kinofassungen ist wirklich keine Minute vergeudet - das ist der "Benchmark" den jeder Zuschauer auch an den Hobbit anlegen wird. Mal sehen ob Jackson nach eher mäßigen Filmen wie King Kong und Lovely Bones diese Messlate wieder überspringen kann - immerhin handelt es sich hier um sein filmisches Wohnzimmer. Mir gefällt zum Beispiel "Die Gefährten" so gut, weil er eigentlich ein relativ einfaches Roadmovie ist und weniger episch und aufgeblasen als TTT und ROTK. In diesem Sinne stelle ich mir auch den Hobbit vor, der ebenfalls eher ins Genre des Roadmovies passen dürfte als in das der Epen.

Dr.BrainFister
27.07.2012, 02:05
Wenn Jackson meint, dass drei "Hobbit"-Filme Sinn machen würden, glaube ich ihm das auch. Mit "The Lovely Bones" konnte ich zwar nicht so viel anfangen, aber "King Kong" fand ich alles andere als mäßig. Für mich eine der besten Neuverfilmungen eines Monsterklassikers und einer der kurzweiligsten Überlängenfilme, die ich kenne. Hätte ein unbekannter Regisseur den Film genauso gemacht, wäre er wahrscheinlich mit Lob überschüttet worden. Bei Jackson musste es natürlich mindestens eine Übertrumpfung von HdR sein - mit solchen abgehobenen Erwartungshaltungen machen sich die Zuschauer den Filmgenuss oft selbst kaputt.

Zurück zum "Hobbit": Sollten es nur zwei Filme werden, hoffe ich zumindest auf sehr umfangreiche Extended Editions, in denen dann ein Großteil des nicht verwendeten Materials eingebunden werden kann. Das hat ja schon bei der HdR-Trilogie bestens funktioniert.

Demona
27.07.2012, 14:35
Wenn ich mir die Bücher im Vergleich ansehe, dann erscheinen mir 2 Filme durchaus ausreichend, auch wenn da Material aus den Anhängen dabei ist. So dick ist dieses Buch auch nicht.
Und mal ehrlich, wer würde sich denn die Extended Editions kaufen, wenn dann nichts neues mehr drauf ist.

DerBademeister
27.07.2012, 15:14
Wenn ich mir die Bücher im Vergleich ansehe, dann erscheinen mir 2 Filme durchaus ausreichend, auch wenn da Material aus den Anhängen dabei ist. So dick ist dieses Buch auch nicht.
Und mal ehrlich, wer würde sich denn die Extended Editions kaufen, wenn dann nichts neues mehr drauf ist.

Bei 10+ Stunden gefilmter Szenen pro Film können die daraus auch einen 30 Stunden-Marathon machen, wenn sie wollen. ^^

Mir fällt gerade etwas auf, da ich die Spielzeit der Extended Editionen nachschlagen wollte:

FOTR:

Runtime: 178 min | 208 min (special extended edition) | 228 min (Special Extended Blu-Ray Edition)

TTT:

Runtime: 179 min | 223 min (special extended edition) | 235 min (extended edition)

ROTK:

Runtime: 201 min | 251 min (extended edition) | 263 min (Special Extended Blu-Ray Edition)

Ich wusste gar nicht dass die BluRay Versionen noch mal mehr Material enthalten als die DVD Edition der Extended. Hat hier jemand Diese schon in Augenschein nehmen können und kann sagen ob sich das zusätzliche Material lohnt? Immerhin sind das noch einmal 44 Minuten mehr als bei der DVD-Extended welche ich besitze.

tubbacco
27.07.2012, 16:07
FOTR:

Laufzeit meiner Extended Blu-ray: 3 Stunden 48 Minuten (228min)
Laufzeit meiner Extended DVDs: DVD 1: 1 Stunde 41 Minuten; DVD 2: 1 Stunde 57 Minuten = 3 Stunden und 38 Minuten (218min) minus ~ 4% PAL Speedup (~ 10 Minuten) = 3 Stunden 48 Minuten (228min)

Eine nochmal extra verlängerte Fassung der 3 Filme gibt es nicht.

DerBademeister
27.07.2012, 16:44
Irgendwie können die Angaben dort trotzdem nicht stimmen - vermutlich von einem User eingetragen. Warum sollte auch die eine Angabe für 25 fps sein und die Andere für 24 fps.

cornholio1980
27.07.2012, 22:09
Es gibt kein zusätzliches Material auf Blu Ray. Ev. ists wirklich die 24/25 fps-Thematik, da die Laufzeit von einer PAL-DVD berechnet wurde. Oder die Angaben sind einfach falsch. :p

Falcon
28.07.2012, 01:18
Warum sollte auch die eine Angabe für 25 fps sein und die Andere für 24 fps.
Wie sollte es denn sonst sein? So sind nun mal die technischen Eigenschaften. Blurays und PAL-DVDs laufen eben typischerweise mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Wie bereits erklärt wurde, haben Filme trotz identischer Fassung auf Bluray üblicherweise eine höhere Laufzeit als auf der DVD, da letztere im Vergleich zur Kinofassung meist beschleunigt wurden, Blurays hingegen normalerweise nicht (24fps vs 25fps, PAL Speed-Up (http://de.wikipedia.org/wiki/PAL-Beschleunigung)).

Trotzdem sind die Angaben aber zusätzlich auch schlicht falsch.
Wie tubbaco schon schrieb, dauert die DVD mit der Extended Version 218min und nicht 208min. Die restliche Differenz zu den 228min der Bluray ergibt sich dann durch den PAL Speed-Up.

Swiss
29.07.2012, 21:16
Ist eigentlich im Netz noch nirgends das 10' Footage aufgetaucht?

tubbacco
30.07.2012, 17:59
Nun ist es offiziell: Aus den 2 Filmen werden nun 3 werden.

Official: The Hobbit to Become Three Films! - ComingSoon.net (http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=93086)

http://www.abload.de/img/1343664965877qhk0b.png

Dr.BrainFister
30.07.2012, 18:48
Meine Wünsche wurden erhört! :klatschen:

(Der selbstironische Tweet von Lindelof macht mir allerdings ein bisschen Angst, die bei ihm ja leider nicht so ganz unberechtigt ist... :rolleyes:)

cornholio1980
30.07.2012, 19:30
Eine Übersetzung der Ankündigung von Peter Jackson findet ihr hier: fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - "Der Hobbit": Dritter Film offiziell bestätigt! (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/11692/2/)

cornholio1980
31.07.2012, 08:56
Wenn man TORn glauben kann, wird auch der dritte in erster Linie die Geschichte vom Hobbit erzählen, und soll nicht die Brücke zur HDR-Trilogie schlagen:


TORn has also learned that this newly announced film will not serve as a bridge film but continue to tell the story of The Hobbit in three parts.

Quelle: MarkMonitor registers key Hobbit domains. But why? | Hobbit Movie News and Rumors | TheOneRing.net (http://www.theonering.net/torwp/2012/07/31/60156-markmonitor-registers-key-hobbit-domains-but-why/)

DerBademeister
31.07.2012, 14:42
Na sie können ja auch noch einen vierten Film drehen - DIE BRÜCKE mit Veronica Ferres als wiedererstarkendem Sauron und Christine Neubauer als Orkhäuptling.

Thandor
31.07.2012, 20:50
Na sie können ja auch noch einen vierten Film drehen - DIE BRÜCKE mit Veronica Ferres als wiedererstarkendem Sauron und Christine Neubauer als Orkhäuptling.

*Lachtränchen wegwisch* :D (ok, ich war noch angeheitert von dem chaos im SGU-Thread...)

cornholio1980
31.07.2012, 22:42
Na sie können ja auch noch einen vierten Film drehen - DIE BRÜCKE mit Veronica Ferres als wiedererstarkendem Sauron und Christine Neubauer als Orkhäuptling.Den check ich net... :nixweiss:

DerBademeister
01.08.2012, 20:44
Es war eine Anspielung auf die schmalzigen Dokudramenfilme in denen diese Damen wie Zimmermann, Ferres, Neubauer, Furtwängler etc. oft zu sehen sind, wie z.B. "Die Luftbrücke" und "Die Flucht".

Nun hast Du den Witz aber totgekloppt. ;)

greenslob
01.08.2012, 20:53
Es werden doch noch ein paar mehr Teile als erwartet :D

Der Postillon: 310 Teile: Peter Jackson macht aus jeder einzelnen Hobbit-Buchseite eigenen Film (http://www.der-postillon.com/2012/08/310-teile-peter-jackson-macht-aus-jeder.html)

DerBademeister
01.08.2012, 21:07
Bei diesen Jackson-Kalamitäten können Journalisten aber auch wirklich konfus werden:


Der Regisseur Peter Jackson hat gestern bekanntgegeben (http://www.deadline.com/2012/07/peter-jackson-confirms-the-hobbit-will-be-three-films/), dass er aus den geplanten zwei “Hobbit”-Filmen drei Teile machen will.
Bild.de (http://www.bild.de/unterhaltung/kino/the-hobbit/trilogie-25416036,view=popupAutoOverflow.bild.html) erklärt das heute so:

Die ursprünglich als Zweiteiler (basierend auf den Büchern “Der Hobbit – Eine unerwartete Reise” und “Der Hobbit – Hin und wieder zurück”) geplante Saga sei angesichts des Reichtums der “Hobbit”-Geschichte, der Stärke der Charaktere und der Schauspieler besser auf drei Teile aufgeteilt, erklärte Regisseur Peter Jackson (50).

Doch die zwei Bücher, auf denen die Filme laut Bild.de basieren sollen, gibt es gar nicht — zumindest nicht in der Form: Die Vorlage ist das einzelne Buch “Der kleine Hobbit” (http://www.tolkiens-welt.de/kleine-hobbit/).
Ein Buch, sie zu knechten « BILDblog (http://www.bildblog.de/40890/ein-buch-sie-zu-knechten/)

tubbacco
11.08.2012, 10:35
Die 48p-Technik kommt nun nur in wenigen ausgewählten Kinos zum Einsatz: Exklusives Vergnügen : 48-facher Hobbit reist nur durch wenige Kinos | News | moviepilot.de (http://www.moviepilot.de/news/48-facher-hobbit-reist-nur-durch-wenige-kinos-117070)

Ein Fan hat sich mal die Mühe gemacht den Trailer auf 48 FPS zu konvertieren. Nicht ganz perfekt, aber in die Richtung würde es gehen: Post-Converting The Hobbit Trailer into 48fps. | Luke Letellier (http://www.lukeletellier.com/?p=205)

Vergleich zwischen 50 und 25 FPS: Editorial: Despite shaky 48 fps Hobbit preview, high frame rates will take off -- Engadget (http://www.engadget.com/2012/05/28/editorial-48-fps-hobbit-preview-high-frame-rates/)

Mich hätte die "neue" Technik nicht wirklich gestört, da mir schon seit längerem das leicht stockende Bild insbesondere bei Kamerflügen auffällt. 48 Bilder pro Sekunde mögen am Anfang gewöhnungsbedürftig sein, aber ich schätze, nach kurzer Zeit würde das kaum noch auffallen. Nun ja, Warner will wohl bei dem 500 Mio. $ Projekt kein Risiko eingehen und lässt den Film überwiegend mit dem konventionellen 24p anlaufen.

cornholio1980
11.08.2012, 16:54
Ich awrte mit meinem urteil, bis ich die Technologie zum ersten Mal mit eigenen Augen begutachtet habe. Meine Befürchtung ist aber, dass durch das beschleunigte Bild das "Kino-Feeling" verloren geht. Dieses Ruckeln gibt es bei Filmen jetzt seit Ewigkeiten, man hat sich daran gewöhnt. Es ist für mich auch genau das, was Film- und Serienproduktionen eben von einem "live"-Bild unterscheiden, weshalb ich derartige beschleunigte Bilder mit "billig" gleichsetze. Es gibt ja auch einen Grund, warum bei HDMI-Übertragung bei den besseren Fernsehern die Bildbeschleunigung deaktiviert ist ;) - es sieht einfach kino-untypisch aus. Vielleicht ist es bei 48fps noch nicht so schlimm, und ein guter Kompromiss. Aber wenn da so ein Quirks wie beim 3. Narnia-Film rauskommt, der einfach nur grauenhaft aussah und jegliche Magie vermissen ließ, bleibe ich lieber bei meinen 24 Bildern.

Dr.BrainFister
11.08.2012, 17:32
Ich awrte mit meinem urteil, bis ich die Technologie zum ersten Mal mit eigenen Augen begutachtet habe. Meine Befürchtung ist aber, dass durch das beschleunigte Bild das "Kino-Feeling" verloren geht. Dieses Ruckeln gibt es bei Filmen jetzt seit Ewigkeiten, man hat sich daran gewöhnt. Es ist für mich auch genau das, was Film- und Serienproduktionen eben von einem "live"-Bild unterscheiden, weshalb ich derartige beschleunigte Bilder mit "billig" gleichsetze. Es gibt ja auch einen Grund, warum bei HDMI-Übertragung bei den besseren Fernsehern die Bildbeschleunigung deaktiviert ist ;) - es sieht einfach kino-untypisch aus. Vielleicht ist es bei 48fps noch nicht so schlimm, und ein guter Kompromiss. Aber wenn da so ein Quirks wie beim 3. Narnia-Film rauskommt, der einfach nur grauenhaft aussah und jegliche Magie vermissen ließ, bleibe ich lieber bei meinen 24 Bildern.
Sehe ich eigentlich genauso und kann die Entscheidung von Warner deshalb nachvollziehen. Alles, was ich bisher von der 48p-Technik gesehen habe, konnte mich nicht überzeugen. Es mag für Special Effects und lange Kamerafahrten technisch besser sein, trotzdem fehlt diesen Aufnahmen einfach das gewisse Etwas, das einen Kinofilm zum Kinofilm macht. Die höhere Geschwindigkeit wirkt auf mich bisher seltsam unnatürlich und irgendwie billig. Ich glaube auch nicht, dass die Umgewöhnung beim Publikum so einfach wäre wie die Befürworter dieser Technik sich das vorstellen. Schließlich ist es nicht so, dass die langsamen Filme durch die schnellen im Laufe der Zeit komplett ersetzt werden (so wie z.B. Glühbirnen durch Energiesparlampen). Beide Framerates werden nebeneinander weiter existieren, was eine konstante Eingewöhnung schwierig macht. Es würde ziemlich lange dauern bis die Menge der schnelleren Filme auch nur annäherend an die Menge der langsameren herankommt. Gerade bei der "Hobbit"-Verfilmung wäre der Unterschied wahrscheinlich sehr krass, weil man sie ja bewusst oder unbewusst zwangsläufig mit dem klassischen Feeling der HdR-Trilogie vergleicht.

tubbacco
19.09.2012, 15:51
2. Trailer:


http://www.youtube.com/watch?v=yYz0JWJioOM

Begeistert mich nicht so recht. Da war der erste Trailer weitaus atmosphärischer. Unpassende Musik, katastrophaler Schnitt und seltsame Zitate. Meh.

DerBademeister
19.09.2012, 18:37
Sehe ich eigentlich genauso und kann die Entscheidung von Warner deshalb nachvollziehen. Alles, was ich bisher von der 48p-Technik gesehen habe, konnte mich nicht überzeugen. Es mag für Special Effects und lange Kamerafahrten technisch besser sein, trotzdem fehlt diesen Aufnahmen einfach das gewisse Etwas, das einen Kinofilm zum Kinofilm macht. Die höhere Geschwindigkeit wirkt auf mich bisher seltsam unnatürlich und irgendwie billig. Ich glaube auch nicht, dass die Umgewöhnung beim Publikum so einfach wäre wie die Befürworter dieser Technik sich das vorstellen. Schließlich ist es nicht so, dass die langsamen Filme durch die schnellen im Laufe der Zeit komplett ersetzt werden (so wie z.B. Glühbirnen durch Energiesparlampen). Beide Framerates werden nebeneinander weiter existieren, was eine konstante Eingewöhnung schwierig macht. Es würde ziemlich lange dauern bis die Menge der schnelleren Filme auch nur annäherend an die Menge der langsameren herankommt. Gerade bei der "Hobbit"-Verfilmung wäre der Unterschied wahrscheinlich sehr krass, weil man sie ja bewusst oder unbewusst zwangsläufig mit dem klassischen Feeling der HdR-Trilogie vergleicht.

Ich finde schon die Digitalkameras à la Michael Mann dem Kinogenuss abkömmlich, es wirkt selbst bei einem 100 Millionen Dollar-Film wie eine billige Camcorder-produktion. Bei einem Epos ginge das komplett in die Hose.

cornholio1980
19.09.2012, 22:59
Begeistert mich nicht so recht. Da war der erste Trailer weitaus atmosphärischer.Dem schließe ich mich an. Ist zwar nett, aber der erste Trailer hat mich weitaus mehr geflasht. Kam auch mehr Gänsehautfeeling auf IMHO. Besserer Spannungsbogen - mit locker-flockigem Beginn, und dann immer ernster. Dieser hier ist etwas mehr durcheinander, Humor und ernstes wechseln sich ab. Und ich bin kein Freund dieser in den letzten Jahren in Mode gekommenen Schlussgags. Will ihn jetzt aber auch nicht schlecht reden, sieht trotzdem immer noch sehr gut aus :).

DerBademeister
21.09.2012, 18:46
Der zweite Trailer wirkt wie ein typischer Trailer für die Generation Smartphone - auch mit ADS ertragbar. Der vorige Trailer gefiel mir besser. Auch die Musikauswahl ist dieses Mal eigentümlich un-episch und lässt die gewohnte HDR-Gravitas von Howard Shore vermissen.

Schaut euch zum Vergleich nur einmal den finalen Trailer von "Return of the king" an - echtes Gänsehautgefühl und die Musik fügt sich perfekt ein.

http://www.youtube.com/watch?v=I7YllAOqpF4

Demona
22.09.2012, 15:29
Bei mir im Familien- und Freundeskreis hat die Entscheidung aus zwei Filmen drei zu machen keine Begeisterung hervor gerufen. Soweit wie ich das ersehe, wird keiner von uns sich auch nur einen der Filme im Kino ansehen. Wir empfinden dies nur als Abzocke und sehr enttäuschend.
Hätten nie gedacht, dass PJ das Geld so nötig hat. Schade eigentlich. Aber bei den Kinopreisen ist mir mein hart erarbeitetes Geld dann dafür doch zu schade.

Bis die Filme dann ins Fernsehen kommen, ahbe ich mir eher einen großen Fernseher erspart und gebe dafür lieber mein Geld aus.

Dr.BrainFister
22.09.2012, 19:10
@Demönchen
Wenn's erstmal soweit ist, werdet ihr eh alle ins Kino rennen. :D Aber vorher kräftig rumzunörgeln und über Boykott zu schwadronieren ist bei selbsternannten "Filmkennern" ja mittlerweile ein echt drolliges Ritual geworden. Außerdem werdet ihr zwischen der Kinoveröffentlichung der drei Hobbit-Filme sicherlich genügend Zeit haben, um euer knallhart erarbeitetes Geld für den Eintritt zusammenzusparen. ;)

Irgendwie kann man's eh nie richtig machen. Einerseits wird schon seit Jahren gejammert, dass es so wenig hochwertig produzierte Fantasyfilme gibt - und dann bringt Peter Jackson gleich drei Stück davon ins Kino, doch gejammert wird trotzdem. :nonono:

DerBademeister
22.09.2012, 19:14
Ist der Release eigentlich wieder 3D only oder zur Abwechslung mal in 2D?

Demona
23.09.2012, 09:31
@ Brainy

Doch, da sind wir uns diesmal einig. Das hat auch nichts damit zu tun, dass Jackson einer wenigen ist, die hochwertige Phantasie macht. Aber man sollte mal die Relationen sehen.Wenn ich mir die Bücher im Gegensatz ansehe und dann auch noch beim Hobbit die Anhänge dazu nehme, dann macht dies vllt. beim Hobbit gerade mal die Hälfte vom Stoff aus.

Zwei Filme fand ich ja noch o.k., wenn man beim Hobbit aus den Anhängen als Erklärungen für solche, die die Bücher nicht gelesen haben, dazu nimmt. Aber drei? Das hat nichts mehr mit optimaler Umsetzung zu tun.

Und da ist es mir auch ehrlich gesagt sch...egal, ob der Regisseur PJ heißt. Da kann ich sehr eisern sein. Wie beim Titanic-Regisseur und seinem blauen Machwerk.

Mittlerweile ist der Kinogenuss für mich eh sehr einschränkend, da ich mir Filme in 3D nicht ansehen kann und die meisten Blockbuster, mal von der Batman-Reihe abgesehen, eh fast nur noch in der teureren 3D-Version gebracht werden.

Aber kein Film ist es für mich wert, mich dafür mit einer Migräneattacke vom feinsten außer Gefecht setzen zu lassen.

cornholio1980
23.09.2012, 10:11
@Demona: Auf den Kinobesuch zu verzichten ist natürlich dein gutes Recht. Ich habe nicht vor, dich umzustimmen. Aber findest du nicht, dass PJ nachdem er uns die beste Fantasy-Trilogie aller Zeiten vollbracht hat, unser Vertrauen verdient hätte? Von vornherein anzunehmen, es hätte rein kommerzielle Gründe, ohne auch nur einen Film gesehen zu haben, finde ich ihm gegenüber unfair.

tubbacco
23.09.2012, 10:57
Ein französisches Kino (http://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de/news/tolkienfilme/news_93953.php) will die Spieldauer des ersten Hobbit-Teils erfahren haben: Mit 123 Minuten scheint es sich für PJ-Verhältnisse eher um einen Kurzfilm zu handeln. :p

Lustig, Laufzeit über 2 Stunden. Da kann mein örtliches Kino wieder den Überlängeaufschlag draufschlagen.

Demona
23.09.2012, 11:17
@ tubacco

Nicht nur deins...

@ Corny

Mag sein, aber er hat sich wohl vom studio zu den drei Filmen statt zwei überreden lassen. Und die machen das für die Fans oder der Qualität wegen.

Ähnlich wie beim letzten HP-Film, ist für mich auch nicht geldschneiderei und auch da sind wir nicht rein gegangen und werden nicht rein gehen...

Dr.BrainFister
23.09.2012, 12:34
@Demönchen
Sorry, aber ich find es ehrlich gesagt ziemlich albern, sich da jetzt schon festzulegen. Der erste Film ist noch nicht mal im Kino angelaufen. Woher willst du wissen, ob sich das Anschauen lohnt oder nicht? Deine Vorwürfe wegen angeblicher Abzocke basieren auf purer Spekulation und Halbwissen. Aus den News rund um die Dreiteilung der Filme geht eigentlich recht klar hervor, dass Jackson derjenige war, der das Studio davon überzeugt hat und nicht umgekehrt. Wenn das alles so stimmt, war das also seine persönliche kreative Entscheidung. Dazu sollte er als Regisseur doch berechtigt sein, oder?

Was wäre denn gewesen, wenn "Der Herr der Ringe" damals auch erst in zwei Teilen hätte verfilmt werden sollen und sich dann im Laufe der Dreharbeiten rausgestellt hätte, dass eine Trilogie besser funktioniert? Nunja, damals war Online-Nörgelei noch nicht ganz so schick wie heute, deshalb hätte es da wahrscheinlich weniger Aufregung gegeben. Aber, wie schon gesagt, ich kann diese Vorab-Nörgelei eh nicht richtig ernst nehmen. Ich gehe jede Wette ein, dass ein Großteil der Leute, die jetzt schon einen Boykott ankündigen, letztlich doch ins Kino gehen werden - notfalls eben heimlich, so dass die restliche Nörgel-Clique nix davon mitbekommt. ;)

Was ich allerdings nachvollziehen kann, ist die Ablehnung des 3D-Zwangs aus gesundheitlichen und/oder finanziellen Gründen. Bei den "Hobbit"-Filmen würde ich zwar etwas mehr Eintritt bezahlen, wenn's sein muss, aber ansonsten nutze ich auch lieber die günstigere 2D-Variante oder warte auf die Heimkino-Veröffentlichung.

DerBademeister
23.09.2012, 13:02
Was wäre denn gewesen, wenn "Herr der Ringe" damals auch erst in zwei Teilen hätte verfilmt werden sollen und sich dann im Laufe der Dreharbeiten rausgestellt hätte, dass eine Trilogie besser funktioniert?

Warum "wäre"? Die ursprüngliche Produktionsfirma von HDR (Miramax) wollte das Buch tatsächlich in nur zwei Teilen verfilmen. Erst mit der Verlegung zu New Line wurde daraus eine Trilogie, weil der Stoff einfach zu dicht war um das Ganze in zwei Filmen abzuhandeln. Dank Peter Jackson kamen wir so auf eine Spielzeit von neuneinhalb Stunden für die Kinofassung anstatt der vier bis fünf Stunden welche die Weinsteins im Auge hatten.

Wenn die drei Hobbit-Filme dann "nur" eine Länge von etwas über zwei Stunden haben entfaltet sich sowieso eine andere Dramaturgie als bei einem dreistündigen Epos. Ich rechne nicht damit dass bei einer solchen Spielzeit Längen auftreten.

Demona
23.09.2012, 18:12
@ Brainy

Bei drei Büchern ist dies auch logisch und nachvollziehbar...

DerBademeister
23.09.2012, 19:43
@ Brainy

Bei drei Büchern ist dies auch logisch und nachvollziehbar...

Herr der Ringe ist ein Buch das lediglich auf drei Ausgaben aufgeteilt wurde weil nach dem Krieg das Papier zu knapp und teuer war um einen 1200 Seiten-Schinken herauszugeben. Das Buch wäre dann schlichtweg zu teuer geworden um Käufer zu finden. Das unterscheidet Herr der Ringe z.B. von Harry Potter oder Das Lied von Eis und Feuer, deren Bücher nacheinander geschrieben wurden und somit wirklich seperate Teile einer fortlaufenden Geschichte sind. Nicht umsonst ist der Cut zwischen den drei HDR-Teilen auch einigermaßen beliebig gesetzt. Die Edition von Klett-Cotta mit der alten Carroux-Übersetzung welche ich damals gelesen habe war sogar auf sechs Bücher aufgeteilt. ;)

cornholio1980
23.09.2012, 23:58
Mag sein, aber er hat sich wohl vom studio zu den drei Filmen statt zwei überreden lassen. Und die machen das für die Fans oder der Qualität wegen.Hier muss ich Brainy zustimmen, und mich fragen, woher du deine Informationen nimmst. Peter jackson hat ganz klar gesagt, dass es die Idee von ihm und seinen Drehbuch-Koautorinnen war, und dass es sich in erster Linie um eine kreative Entscheidung gehandelt hat, da es einfach noch mehr Material gibt, welches man unterkriegen wollte, um die Filme zu bereichern. Wenn du behauptest, das war gar nicht so, und in Wahrheit steckt das geldgierige Studio dahinter, nennst du PJ automatisch einen Lügner. Das kannst du zwar, ich weise aber noch einmal darauf hin, dass es nicht die geringsten Hinweies gibt, welche deine Sichtweise unterstützen. Für mich geht das dann offen gestanden schon ein bisschen in Richtung Verschwörungstheorie ;).

Für mich sprechen jedenfalls genug Aspekte und Infos dafür, dass PJ die Wahrheit sagt. Er hat das Studio mit dieser Ankündigung richtiggehend überrascht, und für einiges an Wirbel und Aufregung gesorgt. Man musste sich mit allen Beteiligten, allen voran den Schauspielern, zusammensetzen und die Verträge neu verhandeln. Ich sage ja nicht, dass sich Warner übertrieben gegen die Idee gewehrt hat, weil die sehen natürlich auch die damit verbundenen DOllarscheine - sonst hätten sie sich ja auch den ganzen administrativen Aufwand nicht angetan. Aber meinst du nicht, wenn es wirklich die Entscheidung des Studios war, hätten sie ZUERST mit allen verhandelt und die Verträge abgeschlossen, bevor sie damit an die Öffentlichkeit preschen?!?!?!


Ähnlich wie beim letzten HP-Film, ist für mich auch nicht geldschneiderei und auch da sind wir nicht rein gegangen und werden nicht rein gehen...Hast du die letzten beiden Potter-Filme denn seither mal auf DVD oder Blu-Ray gesehen? Wenn ja, willst du allen ernstes behaupten, das hätte sich ohne Verluste in 2 bis 2-1/2 Stunden genauso gut erzählen lassen?!?! Gerade HP ist ein ganz schlechtes Beispiel für deine Argumentation IMHO, da die beiden Filme anorm von der Spaltung profitiert haben. Ansonsetn wäre alles viel zu überhastet gewesen und hätte man zu viel schneiden müssen.

Ich finde ja, diese Geschichte beweist wieder mal, wie zutreffend das gute alte Sprichwort ist: Wie man's macht, macht man's falsch. Ich erinnere mich noch gut daran, wie viele Tolkien-Puristen nach "Die Gefährten" Mord und Totschlag gerufen haben, weil PJ soviel aus der Vorlage gekürzt hat. Ich hab keine Ahnung, wie aktiv du damals schon in Foren warst, und natürlich hat mittlerweile die laute Mehrheit jene, die mit der Trilogie kaum zufrieden waren, deutlich übertönt. Aber damals - puh. Was ich da so gelesen hatte in manchen Foren. Schon allein, dass er Tom Bombadil weggelassen hat.

Nun sah er die Möglichkeit, nicht nur die Vorlage ziemlich werksgetreu umzusetzen ohne zu viel kürzen zu müssen, sondern sich zudem aus den reichhaltigen Anhängen zu bedienen - und jetzt gibt es wiederum jene, die ihm (bzw. genauer gesagt dem Studio) Geldgier vorwerfen.

Ich bleibe dabei: Peter Jackson hat es sich mit der HDR-trilogie verdient, dass wir ihm - und seiner Hobbit-Trilogie - eine Chance geben. Vielleicht werde ich ihn weniger als drei Jahren (wobei ich ja immer noch hoffe, die verschieben den 3. Teil ebenfalls auf Dezember) zugeben müssen, dass es eine dumme Idee war, die Handlung auf drei Filme zu strecken. Aber ich werde nicht vorverurteilen - und mcih schon gar nicht selber um die Erfahrung bringen, ein vermeintlich bildgewaltiges großes Kino-Abenteuer, welches auf der großen Leinwand sicherlich imposanter rüberkommt als zu Hause, nicht auch im Kino anzusehen.

DerBademeister
24.09.2012, 10:44
Zumal bisher keiner der dem HDR-Boom folgenden Fantasyfilme den Jackson-Werken auch nur annähernd das Wasser reichen konnte. Erinnert sich noch jemand an Eragon, Schwerter des Königs oder die lieblos-uninspirierten Narniafilme? Ich nicht. Gesehen, vergessen, 08/15. Die Liebe zum Detail und das Gefühl eine Verfilmung von Fans für Fans zu bekommen fehlte bei all diesen Filmen völlig, sie waren einfach nur Cash Cows für die Studios um vom HDR-Feeling zu profitieren.

Dr.BrainFister
24.09.2012, 13:50
@ Brainy

Bei drei Büchern ist dies auch logisch und nachvollziehbar...
Peter Jackson hat doch schon mehrmals gesagt, dass es in der neuen Trilogie nicht nur um das "Hobbit"-Buch geht, sondern auch um Geschichten aus der HdR-Welt, die in den letzten drei Filmen nicht mit einbezogen werden konnten. Es soll damit möglichst viel von dem auf die Leinwand gebracht werden, was Tolkien sich damals zu seiner sehr umfangreichen Fantasiewelt ausgedacht hat. Und natürlich kommt auch wieder einiges an freier Interpretation von Jackson und seinem Autoren-Team dazu. Anscheinend ist dabei genügend Material zusammengekommen, um drei jeweils zweistündige Filme zu füllen. Vielleicht solltest du und dein Freundeskreis erstmal die Interviews und News zu dieser Verfilmung lesen, um die Entscheidungen der kreativen Köpfe dahinter besser verstehen zu können, anstatt jetzt schon mit pauschalen Vorverurteilungen um euch zu werfen.

tubbacco
24.09.2012, 20:46
Der zweite Trailer wirkt wie ein typischer Trailer für die Generation Smartphone - auch mit ADS ertragbar. Der vorige Trailer gefiel mir besser. Auch die Musikauswahl ist dieses Mal eigentümlich un-episch und lässt die gewohnte HDR-Gravitas von Howard Shore vermissen.

Schaut euch zum Vergleich nur einmal den finalen Trailer von "Return of the king" an - echtes Gänsehautgefühl und die Musik fügt sich perfekt ein.

http://www.youtube.com/watch?v=I7YllAOqpF4

Wie heißt denn das erste Musikstück (bis ca. 1:00 Minute) in dem Trailer? Kann es irgendwie nicht im LotR-OST finden.

Dr.BrainFister
26.09.2012, 11:27
"Der Hobbit" hat übrigens am 21. September 2012 seinen 75. Geburtstag gefeiert:
Celebrate The Hobbit's 75th b'day with 17 lesser known Tolkien facts | Blastr (http://blastr.com/2012/09/celebrate-the-hobbits-75t.php)

Herzlichen Glückwunsch! :partyguy: Stolzes Alter, aber wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit für einen rüstigen Auenland-Rentner! :D

DerBademeister
26.09.2012, 17:36
A long time ago, we used to be friends
But I haven't thought of you lately at all...

http://images1.wikia.nocookie.net/__cb20110607180820/lotr/images/9/9b/TheOneRing.jpg

tubbacco
16.10.2012, 13:00
Die offizielle Laufzeit des ersten Teils beträgt nun 2 Stunden und 44 Minuten.

Quelle: Offizielle Laufzeit von DER HOBBIT: EINE UNERWARTETE REISE (http://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de/news/tolkienfilme/news_95872.php)

Die ganze Aufregung scheint wohl für die Katz gewesen zu sein.

Dr.BrainFister
16.10.2012, 13:20
... Die ganze Aufregung scheint wohl für die Katz gewesen zu sein.
The same procedure as every year... ;)

DerBademeister
16.10.2012, 18:05
Sind doch gute Neuigkeiten. Bei Peter Jackson und HDR bin ich der Meinung - je länger, desto besser. Da kriegt man mehr für's Geld. Vermutlich wäre sogar eine Ultralangfassung der Filme sehenswert (immerhin wurden für jeden HDR-Film über 10 Stunden Film geschossen, selbst die Extended Editions sind also stark zusammengekürzt). Ich bin gespannt, wie er es schaffen wird den dünneren und vergleichsweise simplen Hobbit auf eine ähnlich epische Spielzeit hochzutunen. Das erfordert sicherlich einige andere Kunstgriffe als bei HDR, wo es eher darum ging zu entscheiden was aus der Buchvorlage weggelassen wird.

Dr.BrainFister
26.10.2012, 19:27
Bei Empire-Online sind fünf edel gestaltete "Hobbit"-Cover erschienen:
Exclusive: Hobbit Movie News | Empire (http://www.empireonline.com/news/story.asp?NID=35587)

Mir gefällt vor allem die Variante mit Gandalf.

cornholio1980
27.10.2012, 12:54
Bei Empire-Online sind fünf edel gestaltete "Hobbit"-Cover erschienen:
Exclusive: Hobbit Movie News | Empire (http://www.empireonline.com/news/story.asp?NID=35587)

Mir gefällt vor allem die Variante mit Gandalf.Bin schon gespannt, was sie sich fürs Subscriber Cover überlegt haben. Meine Ausgabe sollte Montag oder Dienstag eintreffen :)

tubbacco
27.10.2012, 16:48
TV-Spots:


http://www.youtube.com/watch?v=SZ6WX0EI31Q


http://www.youtube.com/watch?v=dUfBxB-yC1Y

Das einzige, was mich aus dem gesamten Videomaterial übergreifend irgendwie stört, sind die - wahrscheinlich mit voller Absicht - auf Künstlichkeit getrimmten Effekte. Ich habe letztens versucht mir die LotR-Trilogie das erste mal auf Blu-ray anzusehen (wurde leider immer wieder davon abgehalten, bis ich eigentlich gar keine Lust mehr auf eines der 3,5-stündigen Werke hatte) und war schon teilweise überrascht, wie stark die Filme visuell gealtert sind. Manche Einstellungen sehen weiterhin zum Träumen schön aus, aber besonders die einstmals beeindruckenden Schlachten sind auch auf dem hochauflösenden neuen Format reinster CGI-Matsch und wenn sich dann noch menschliche Darsteller im Vordergrund befinden wirds uarghs. Beim Hobbit siehts nun so aus, als wolle man mittels der seltsam beleuchteten Effekte eine Art fantasyseque Stimmung aufbauen, aber zumindest im Trailermaterial wirkt es bisher nach "Schau her! Ich bin ein Effekt!". Hoffentlich passt das auf der Kinoleinwand besser.

DerBademeister
30.10.2012, 14:48
Na tubacco die Filme sind auch zehn Jahre alt - die Massenszenen in Episode II sehen noch wesentlich schlimmer CGI-verseucht aus als die in "Return of the king". Da muss man natürlich auch berücksichtigen dass jeder HDR-Film "nur" um die 100 Millionen Dollar gekostet hat, demgegenüber kostet ein aktueller Blockbuster gerne mal 200 Millionen oder mehr. John Carter (auch ein Genrefilm mit jeder Menge CGI-Massenszenen) kostete zum Beispiel fast so viel wie die gesamte Trilogie. Und Avatar, der Film mit der wohl realistischsten CGI bisher, soll sogar eine halbe Milliarde verschlungen haben. Die visuellen Stärken der HDR-Trilogie sind ganz klar die tollen Locations und Sets, weniger die Massen-CGI. Wobei Gollum damals durchaus Maßstäbe gesetzt hat für eine CGI-Figur in einem Realfilm (vor Allem wenn Du ihn mit dem computeranimierten Yoda in Episode II und III vergleichst lässt er Lucas alt aussehen). Vermutlich wären solche Massenszenen heute immer noch realistischer wenn man sie mit tausenden von Komparsen schießen würde wie in den epischen Filmen der 60er (Ben Hur, Spartacus, Lawrence of Arabia etc.) - nur wäre das vermutlich mittlerweile unbezahlbar und mit weitgehend virtuellen Sets (wie Minas Tirith) ohnehin nicht durchzuführen - es sei denn Du würdest einen Milliardär finden der eine lebensgroße Version von Gondors Hauptstadt in einen Berg baut. ;)

Twin-Trekkie
07.11.2012, 00:23
Also ich freu mich schon ziemlich auf den Hobbit....endlich Mittelerde im Kino erleben!

Demona
08.11.2012, 13:53
Kommt der Hobbit eigentlich in 3D oder ist er für Nomalogucker?

Dr.BrainFister
08.11.2012, 14:19
Kommt der Hobbit eigentlich in 3D oder ist er für Nomalogucker?
Der Film wurde in 3D gedreht und soll bei dieser Technologie neue Maßstäbe setzen:
Der Hobbit: Peter Jackson will das 3D-Kino revolutionieren - Golem.de (http://www.golem.de/1111/87634.html)

Aber du willst dir den "Hobbit" ja sowieso nicht im Kino anschauen, insofern dürfte dir das eigentlich egal sein. ;)

Imzadi
08.11.2012, 22:39
Meine Karten für die Vorpremiere am 12.12. sind gesichert. Ich freue mich, ist wieder wie in alten Zeiten :smile:
Ich kann es kaum glauben, dass es über 10 Jahre her ist, dass wir uns auf die Premiere von Herr der Ringe gefreut haben. Und dann natürlich noch 2 weitere Jahre die Freue am Jahresende auf den nächsten Teil.

tubbacco
21.11.2012, 14:10
Liste deutscher Kinos mit HFR-Technik (48FPS) für den Hobbit: http://www.digitaleleinwand.de/2012/11/16/der-hobbit-eine-unerwartete-reise-die-aktuelle-uebersicht-der-deutschen-hfr-3d-kinos/

Dr.BrainFister
21.11.2012, 15:07
Liste deutscher Kinos mit HFR-Technik (48FPS) für den Hobbit: DER HOBBIT – EINE UNERWARTETE REISE – die aktuelle Übersicht der deutschen HFR 3D – Kinos [UPDATE] (http://www.digitaleleinwand.de/2012/11/16/der-hobbit-eine-unerwartete-reise-die-aktuelle-uebersicht-der-deutschen-hfr-3d-kinos/)
Danke! Jetzt weiß ich als erzkonservativer Filmegucker schon mal, in welchen Kinos ich mir den "Hobbit" nicht anschaue. :mrgreen:

tubbacco
21.11.2012, 16:18
Danke! Jetzt weiß ich als erzkonservativer Filmegucker schon mal, in welchen Kinos ich mir den "Hobbit" nicht anschaue. :mrgreen:

Ich habe keine Wahl, da ich meinem Vater und mir Karten als Geburtstaggeschenk besorgt habe bzw. musste. Ich habe nur ein mulmiges Gefühl, dass er den 3D-Effekt nicht verträgt, da ihm schon damals bei der Herr der Ringe Trilogie bei den Kamerafahrten schwindelig wurde. Nun ja, er wollte das so (Hobbitkarten) und nun muss er durch inkl. 3D und HFR. Ich hoffe ich sitze nach 30 Minuten nicht allein im Sessel.

Dr.BrainFister
21.11.2012, 16:49
Ich habe keine Wahl, da ich meinem Vater und mir Karten als Geburtstaggeschenk besorgt habe bzw. musste. Ich habe nur ein mulmiges Gefühl, dass er den 3D-Effekt nicht verträgt, da ihm schon damals bei der Herr der Ringe Trilogie bei den Kamerafahrten schwindelig wurde. Nun ja, er wollte das so (Hobbitkarten) und nun muss er durch inkl. 3D und HFR. Ich hoffe ich sitze nach 30 Minuten nicht allein im Sessel.
Vielleicht hat der Filmverleiher ja vorgesorgt und lässt zusammen mit den 3D-Brillen auch Kotztüten verteilen... :kotz2:

http://s1.directupload.net/images/121121/6hccln93.jpg

...hoffentlich bräuchte man die dann ggf. nur, um 3D/HFR zu ertragen - und nicht wegen des eigentlichen Films. ;)

cornholio1980
21.11.2012, 22:40
Ich warte ja immer noch auf Infos zum FIMAX-Vorverkaufsstart fürs Cineplexx in Wien, inklusive Bekanntgabe der Framerate, und hoffe immer noch inständig,d ass sie ihn mit 24fps zeigen. Ich bin durchaus bereit, der neuen Technologie eine Chance zu geben - aber bei der Zweitsichtung wäre mir das lieber, um ihn beim ersten Ansehen ungetrübt genießen zu können.

Twin-Trekkie
22.11.2012, 22:55
was ist dieses HFR??

cornholio1980
22.11.2012, 22:57
was ist dieses HFR??Das steht für "high frame rate", bzw. dafür, dass der Hobbit mit 48fps statt der üblichen 24fps (fps = frames per second, also Bilder pro Sekunde) gedreht wurde, und in einigen Kinos auch in diesem Format gezeigt wird.

Twin-Trekkie
22.11.2012, 23:00
ok....weil wir haben karten für die vorpremiere in alsdorf und das steht zufällig auch auf der oben geposteten liste....also im prinzip nix neues außer den bildern...
dann bin ich beruhigt :D

Amujan
22.11.2012, 23:32
Ihr vergesst noch einen Punkt. Sucht lieber mal nach Kinos die Dolby Atmos (http://www.kinokompendium.de/service_ton.htm#dolbyatmos) unterstützen. In Berlin ist das derzeit gerade mal ein Saal in der UCI Kinowelt am Eastgate (Marzahn). Das ganze ist 3D-Audio und Der Hobbit soll wohl (wie Star Trek Into Darkness (http://trekmovie.com/2012/11/08/star-trek-into-darkness-will-be-in-dolbys-new-atmos-sound-format/), nächstes Jahr) schon mit den richtigen Tonspuren kommen. In den USA war der erste so gezeigte Film Merida. Statt die Simulation von Dreidimensionalität mit 7.1 Dolby Digital, gibt es dann noch zwei Reihen von Lautsprechern an der Kinodecke, wodurch man im Fall des Berliner Kinos auf 23 separate Kanäle + Subwoofer kommt, die den Ton tatsächlich an dieser Stelle wiedergeben. Für 3D Ton eben.

Der Saal hat ausserdem eine neue VIP-Besuhlung (yay, mehr Geld!) namens iSens mit ProBax (Pobacks, höhö) die sich der Körperform anpassen sollen und die Wirbelsäule entlasten.

Dr.BrainFister
23.11.2012, 11:18
Hui, vor dem Anschauen des Films muss man ja anscheinend erstmal einen Medientechnik-Workshop besucht haben. ;) Also, ich will den "Hobbit" einfach nur ganz klassisch genießen, so wie damals HdR. Ob ich ihn mit dem freshsten Sound oder der dollsten Bildtechnik sehe, ist mir relativ wurscht.

Demona
23.11.2012, 12:14
Der Film wurde in 3D gedreht und soll bei dieser Technologie neue Maßstäbe setzen:
Der Hobbit: Peter Jackson will das 3D-Kino revolutionieren - Golem.de

Aber du willst dir den "Hobbit" ja sowieso nicht im Kino anschauen, insofern dürfte dir das eigentlich egal sein.


Tja, vllt. kann mein neuer Freund mich ja doch überzeugen... Und dann möchte ich nicht unbedingt neben ihm umkippen oder mit besagter Tüte da sitzen.

cornholio1980
23.11.2012, 12:55
Habe mich nun doch für die HFR-Vorstellung entschieden. Bin zwar nach wie vor sehr skeptisch, und schließe nicht aus, dass es mir den Film ansatzweise verderben wird, aber es ist ein so wichtiger und kontroverser Aspekt, dass ich ihn einfach in meinem Review besprechen will - und um das zu können, muss ich ja wissen, wovon ich rede. ;) Und da ich das Review natürlich auch so schnell als möglich veröffentlichen will (am 13.12.) heißt das auch: Erste Vorstellung in HFR. Mal sehen, was das wird. Falls es mir wie vermutet nicht zusagt, habe ich in Wien Gott sei Dank als alternative das FIMAX im Apollo Kino, wo er mit normaler FR gezeigt wird.

Amujan
23.11.2012, 20:17
Ey was seit ihr denn für ein Haufen von Technikspießern. Fortschritt! Das Teil wird natürlich in HFR, mit 3D Audio und 3D Video geguckt :D

(hinterher kann man immer noch mosern und man guckt sich den sowieso nicht nur einmal an!)

Falcon
24.11.2012, 17:15
HFR sehe ich zwiegespalten entgegen. Einerseits empfinde ich den "Soap-Effekt", wie man ihn bei manchen TVs beobachten kann als störend und die Kritik an HFR geht ja in die gleiche Richtung. Andererseits hat mich im Kino aber auch schon öfters das Ruckeln und die Bewegungsunschärfe bei Kameraschwenks gestört (beispielsweise auch gerade bei Herr der Ringe). Vermutlich werde ich mir den Hobbit aber in HFR ansehen um mir selbst ein Bild zu machen und hoffe, dass die positiven Aspekte bei HFR überwiegen.

cornholio1980
30.11.2012, 23:20
Eine spontane Frage, die mir grade eingefallen ist: Werdet ihr euch vor dem "Hobbit", quasi zur Einstimmung, nochmals die "Herr der Ringe"-Trilogie ansehen?

Dr.BrainFister
01.12.2012, 10:11
Eine spontane Frage, die mir grade eingefallen ist: Werdet ihr euch vor dem "Hobbit", quasi zur Einstimmung, nochmals die "Herr der Ringe"-Trilogie ansehen?
Nein, hab ich nicht vor. Ist erst ca. 1 Jahr her seitdem ich mir die Trilogie zuletzt angeguckt habe und ich denke, das reicht, um die Zusammenhänge zum "Hobbit" zu verstehen. Um mir die drei Überlängefilme jetzt im Dezember nochmal komplett reinzuziehen, fehlt einfach die Zeit. Vielleicht danach irgendwann. So wäre es eigentlich auch die richtige Reihenfolge, denn der "Hobbit" spielt ja eh vor HdR. ;)

cornholio1980
04.12.2012, 22:33
Die ersten Reviews zum Hobbit trudeln ein. Die beiden bisher größten und häufigsten Kritikpunkte, sind HFR, das von der Technologie her entweder noch nicht ausgereift genug ist um überzeugen zu können, oder halt einfach nicht funktioniert (es soll in manchen Szenen der Eindruck enstehen, man würde den Film mit zu hoher Geschwindigkeit abspulen), sowie die ausgedehnte Handlung. Während Jackson bei Herr der Ringe ordentlich zurechstutzen musste, scheint er nun die knapp 9 Stunden Laufzeit die man ihm eingeräumt hat zu nutzen, und fast jeden Dialog und jede Szene aus der Vorlage zu übernehmen - was der Dramaturgie vor allem im ersten Drittel nicht scheinbar nicht gut tut. In 8 Tagen weiß ich mehr.

Hier ein Link zu meinen bisherigen Lieblings-Review, welches sehr ausgewogen auf die Stärken und Schwächen des Films eingeht: Review: Is very good good enough for The Hobbit: An Unexpected Journey? (http://www.hitfix.com/motion-captured/review-is-very-good-good-enough-for-the-hobbit-an-unexpected-journey)

Twin-Trekkie
04.12.2012, 23:13
Eine spontane Frage, die mir grade eingefallen ist: Werdet ihr euch vor dem "Hobbit", quasi zur Einstimmung, nochmals die "Herr der Ringe"-Trilogie ansehen?

Die kann ich sowieso auswenig :D

Wir hatten letztens nochmal angefangen die zu gucken und sind irgendwo beim 2. stehen geblieben. Ein Glück speichert die xbox, wo wir dran waren, und dass wir die Filme zwei mal im Haus haben :D
Mal schauen, ob wir das in 8 Tagen noch hinbekommen, steht noch einiges an Auftritten und so bei uns an...

Dr.BrainFister
05.12.2012, 10:31
Die ersten Reviews zum Hobbit trudeln ein. Die beiden bisher größten und häufigsten Kritikpunkte, sind HFR, das von der Technologie her entweder noch nicht ausgereift genug ist um überzeugen zu können, oder halt einfach nicht funktioniert (es soll in manchen Szenen der Eindruck enstehen, man würde den Film mit zu hoher Geschwindigkeit abspulen), sowie die ausgedehnte Handlung. Während Jackson bei Herr der Ringe ordentlich zurechstutzen musste, scheint er nun die knapp 9 Stunden Laufzeit die man ihm eingeräumt hat zu nutzen, und fast jeden Dialog und jede Szene aus der Vorlage zu übernehmen - was der Dramaturgie vor allem im ersten Drittel nicht scheinbar nicht gut tut. In 8 Tagen weiß ich mehr.

Hier ein Link zu meinen bisherigen Lieblings-Review, welches sehr ausgewogen auf die Stärken und Schwächen des Films eingeht: Review: Is very good good enough for The Hobbit: An Unexpected Journey? (http://www.hitfix.com/motion-captured/review-is-very-good-good-enough-for-the-hobbit-an-unexpected-journey)
Hab das Hitfix-Review gestern Abend noch aus Neugier durchgelesen und würde das im Nachhinein eigentlich am liebsten wieder rückgängig machen. ;) Wie du schon sagst, ist es zwar ein relativ ausgewogenes Review, aber es setzt seinen Schwerpunkt letztlich eher bei den Schwächen des Films. So ganz unbefangen werde ich jetzt nicht mehr an den "Hobbit" rangehen können, denn - ob nun bewusst oder unbewusst - achte ich beim Anschauen wahrscheinlich umso mehr auf die Kritikpunkte, die im Review überzeugend ausgeführt wurden. Vielleicht nehme ich diese Punkte dadurch sogar negativer wahr als sie eigentlich sind (oder denke mir bestenfalls: "Hä, was soll all die Aufregung, funktioniert doch prima?" :nixweiss:). Jedenfalls bin ich froh, dass ich an die HdR-Trilogie damals völlig unbefangen rangegangen bin. Hachja, das waren noch Zeiten... Ich glaube, wenn ich mir vor den Premieren der drei Filme jeweils einige Reviews dazu durchgelesen hätte, wäre es nicht derselbe Kinogenuss gewesen. Aber was soll's, mit ausreichend Weihnachtsmarkt-Glühwein werde ich mir die Hitfix-Kritik in den nächsten Tagen schon noch irgendwie aus dem Gedächtnis kippen können. :mrgreen:

Kurz gesagt: Wer dem "Hobbit" so unbefangen wie möglich genießen will - Finger weg von den Reviews!

cornholio1980
05.12.2012, 12:22
Hab das Hitfix-Review gestern Abend noch aus Neugier durchgelesen und würde das im Nachhinein eigentlich am liebsten wieder rückgängig machen. ;)Muss natürlich jeder selber wissen, inwiefern er sich durch Reviews beeinflussen und/oder auf das anstehende Filmerlebnis vorbereiten will. Manchmal kann es ganz gut sein, um die eigenen Erwartungen zurecht zu rücken. Im Prinzip stand bei HitFix aber nichts, dass ich nicht auch schon erwartet hatte, und bestätigte somit sowohl meine Befürchtungen als auch Hoffnungen an den Film.

Wer an weiteren Reviews interessiert ist, dem würde ich das nachfolgende stärker auf die positiven Aspekte ausgerichtete (jedoch in der Conclusio nicht unähnliche) Review vom Empire Magazine ans Herz legen: Empire's The Hobbit: An Unexpected Journey Movie Review (http://www.empireonline.com/reviews/reviewcomplete.asp?FID=9834)

Imzadi
05.12.2012, 19:27
ok....weil wir haben karten für die vorpremiere in alsdorf und das steht zufällig auch auf der oben geposteten liste....also im prinzip nix neues außer den bildern...
dann bin ich beruhigt :D

Ah, ein Nachbar. Ich habe auch Karten für die Vorpremiere im Cinetower und bin nicht davon begeistert, dass ich ihn nun tatsächlich mit 48FPS gucken muss.

Dr.BrainFister
11.12.2012, 20:05
Der eine Ring - ab jetzt auch bei AstroTV:
Astro TV: Der Ring - Switch Reloaded - Video (http://www.prosieben.de/tv/switch-reloaded/video/clip/2039588-astro-tv-der-ring-1.3456812/)

:lol:

Twin-Trekkie
13.12.2012, 00:07
Ah, ein Nachbar. Ich habe auch Karten für die Vorpremiere im Cinetower und bin nicht davon begeistert, dass ich ihn nun tatsächlich mit 48FPS gucken muss.

Ich fand die 48 fps viel besser als das normale....aber dazu schreib ich gleich mehr :)


Ich bin grad ausm Kino zurück und das ist mein (vorläufiges) Feedback:

Meine erste (kino-)Reise nach Mittelerde hätte nicht besser sein können!

Zum 3D:
Ich hatte schon bei längeren Filmen(Avatar) das Problem, dass ich nach einer gewissen Zeit ziemliche Augenschmerzen bekommen habe, was ich diesmal auch nach 170 MInuten nciht hatte. Alles war gestochen scharf, kein Flimmern oder sonst was, und das 3D hat einem wirklich teilweise das Gefühl gegeben, mit dabei zu sein (Ja, auch ich habe diesmal fast die Hände vor die Augen gerissen, als etwas auf uns "zugeflogen" kam). Auch der Arkenstein und die Nazgul waren hammermäßig gemacht, regnete es, war es schon irritierend, dass da quasi direkt vor der Nase Tropfen runterkamen.
Ich würd sagen : 10/10 Punkten

Zum Film:
Die Story war super verständlich, auch die Tatsache, dass Charaktere wie zb Radagast ausführlicher vorkamen, machte die Story an sich runder und hat überhaupt nicht gestört. Der Film zog sich nicht, und es war alles dabei. Ich habe mich teilweise echt tot gelacht, hatte zwischendurch aber auch die Befürchtung, dass ich heute Nacht von den Wargen träume, und, nebenbei bemerkt für mich ziemlich relevant, gab es auch Schlachten, was mich echt gefreut hat. Auch wurde Thorins Geschichte nochmal bröckchenweise erzählt, ich weiß allerdings nicht, ob das im Buch vorkam, kann mich da nicht dran erinnern, aber das trug auch nochmal dazu bei, Thorins Beweggründe nochmal mehr zu verstehen.
Ganz klar: 10/10

Zum Cast/den Charakteren:
Ich habe mich schon von Anfang an vor allem auf Thorin gefreut, da ich den Schauspieler sowieso gut finde. Die Schauspieler passten super zu den Charakteren, und man kaufte ihnen die Rollen auch wirklich ab, was mir bei den jüngeren Schauspielern oft fehlt. Ich will jetzt hier nciht zu viel verraten und irgendwem irgendetwas verbergen, aber gerade so Beziehungen wie Fili und Kili kommen super rüber. Auch die Charaktere, die ich noch nciht aus Herr der Ringe kannte, waren so, wie ich sie mir vorgestellt hatte, nur dass mein Kopfkino nicht so toll war ;)
Auch hier hat man die Verbindungen zwischen den Charakteren gut verstanden, und es ist auch deutlich geworden, dass Fili und Kili mit Thorin verwandt sind.
Wiedermal: 10/10

Sonstiges:
Ich habe gehört, dass die Orks diesmal keine Statisten waren, sondern animiert. Hat man absolut nicht gemerkt und auch nie gesehen, nur bei den Wargen und anderen Tieren.
Es war klar, dass es ein Open End werden würde, aber das ist definitiv eines von der fiesen Sorte! Ich kann es kaum erwarten, dass der zweite Teil endlich kommt!
Der Film ist sehr nah am Buch, aber das macht es irgendwie schön :) Der Soundtrack war auch sehr sehr gut, auch wenn man oft die Grundmelodien aus HDR erkannt hat.
Auch hier : 10/10

Also alles in allem eine echte Punktlandung, zumindest für mich, die damals beim Herrn der Ringe noch zu klein war, um ins Kino zu gehen. Eine Freundin sagte, sie wolle den HObbit nicht gucken, weil es zu viel HDR sein würde, aber es hatte fast gar nichts mit den anderen Filmen zu tun. Ich muss gestehen, ich habe mindestens 30 Minuten mit offenem Mund im Kino gesessen, weil ich so fasziniert davon war, und ich konnte fast alle Lieder auswendig mitsingen.... :D Ich weiß, ich bin ein Freak ;)
Ich freu mich schon auf den nächsten und hoffe, ein paar Leuten mit meinem kurzen Review einen kleinen Eindruck von diesem wirklich atemberaubendem Film zu verschaffen :)

Dr.BrainFister
13.12.2012, 00:59
@Twin-Trekkie
Vielen Dank für die ausführliche Kritik! :thumbsup: Es freut mich zu hören, dass "Der Hobbit" bei der jungen Generation anscheinend gut ankommt. Vielleicht sind einige der bisherigen Kritiker ja auch einfach zu alt und träge für die neue 48fps-Technologie... :mrgreen:

Twin-Trekkie
13.12.2012, 08:39
Also unsere mutter hat gestern nen bericht in den nachrichten gesehen und sogar ein kritiker meinte dass die neue technik sehr gut ist, und unsere mutter war auch echt begeistert

cornholio1980
13.12.2012, 09:24
Also für mich ist 48fps nichts. Ich habe gestern meinen ersten und zugleich letzten Film in HFR gesehen. Für mich nimmt es Filmen komplett die Magie, da es wie eine billige Soap aussieht, oder wie ein Heimvideo aus Mittelerde. Viele Jüngere sind dies wohl durch die ganzen TrueMotion-Effekte auf modernen Fernsehen (das erste, was ich bei meinem ausgeschaltet habe) gewohnt, auch bei Filmen und Serien, daher fällt es wohl nciht mehr auf. Wenn man so wie ich mit 24fps aufgewachsen ist und diesen gewissen Filmlook mit Kino und Magie verbindet, ist 48fps ein Horror. Zudem finde ich die Technik noch nich tausgereift. Es gab zahlreiche Momente, wo die Bewegungsabläufe beschleunigt wirkten - so als würdest du ein Video mit 1.5x Geschwindigkeit abspielen.

Der Film an sich war aber sehr gut; wenn auch - wie ich aber von vornherein erwartet hatte - kein Vergleich zur Herr der Ringe-Trilogie, und nicht frei von Problemen (einige störende narrative Sprünge, um rund 15 Minuten zu lang, konstruiert wirkender und ungemein vorhersehbar ablaufender Konflikt zwischen Bilbo und Thorin, Howard Shore setzte stellenweise zu sehr aus bekannte Themen aus der HDR-Trilogie, zu viel CGI-Einsatz bzw. zu wenig Modelle und Masken; Ich meine, keinen einzigen "echten" Ork im kompletten Film erblickt zu haben), aber mit einigen Gänsehautmomenten und tollen Szenen. Das absolute Highlight ist zweifellos "Rätsel in der Finsternis". der Teil konnte problemlos an HDR anknüpfen - einfach nur phantastisch und absolut perfekt.

Insgesamt bietet "Der Hobbit" eine willkommene, unterhaltsame Rückkehr nach Mittelerde, und wird - was man sich ja von einem Prequel irgendwie auch erwartet - teile der HDR-Trilogie IMHO aufwerten; mit der er sich jedoch insgesamt nicht messen kann. Aber, ganz ehrlich: Das war schon allein aufgrund den Vorlagen auf die sie basieren nicht zu erwarten.
8/10

Ausführliches Review (und ich meine ausführlich :p) folgt heute abend.

Thandor
13.12.2012, 11:59
Ein ausführliches corni-Review zu einem Mittelerdefilm - ein kommender Evergreen für die Adventsspecials 2013, 2014, ... ?! :D
Schaffe es wohl erst nächste Woche rein.

Dune
13.12.2012, 20:25
Gebe euch Recht, an die höhere FPS muss man sich erst gewöhnen und die Technik entwickelt sich da noch, ich fand aber, dass es das 3D an sich sehr viel erträglicher für mich gemacht hat. Keine Ahnung, meine Augen kommen so in den Actionszenen damit dann irgendwie besser klar. Bei 'echten' Szenen wirkt es dann manchmal etwas billig, aber gerade CGI wird damit deutlich aufgewertet.

Zum Film an sich... es ist genau das eingetreten, was ich befürchtet habe: Es ist wirklich ALLES drin (und teilweise langwieriger als im Buch) und noch dazu wird krampfhaft versucht, alle bekannten Charaktere aus dem Herrn der Ringe einzuweben damit auch alle glücklich sind. Das funktioniert teilweise, teilweise ist es aber auch einfach nur plump. Tja, und da ja ein Dreiteiler auf uns wartet, passiert auch eigentlich nicht ganz so viel. Naja. Das Aufgebot an Schauspielern ist auf jeden Fall beeindruckend - ich wusste ja nicht mal, dass Silvester McCoy mitspielt! Radagast ist auf einmal eine interessantere Figur als in den Büchern ;)

Imzadi
13.12.2012, 20:59
Mir hat er gut gefallen, wenn mir auch stellenweise der Humor nicht so ganz passen wollte. 3D sah dank doppelter Framerate fantastisch aus. Aber vor allem am Anfang, fand ich es gewöhnungsbedürftig, da es wirklich schon zu echt aussieht und zu wenig nach Kinofilm. Aber später, besonders bei schnellen Szenen, war es wirklich beeindruckend. Ich zeihe dennoch den normalen Look vor.

Ich muss ihn aber unbedingt auch im O-ton gucken. Ich liebe Richard Armitage Stimme und der wurde die Synchro einfach nicht gerecht.

cornholio1980
13.12.2012, 22:22
Ein ausführliches corni-Review zu einem Mittelerdefilm - ein kommender Evergreen für die Adventsspecials 2013, 2014, ... ?! :D
Schaffe es wohl erst nächste Woche rein.Das Hobbit-Review ist zwar nicht Teil des (SF-konzentrierten) Advents-Specials, udn wird es wohl auch 2013 und 2014 nicht sein (wobei der dritte Hobbit-Teil ja immer noch für Juni geplant ist; ich hoffe, die ändern das noch, HDR und Hobbit sind einfach "Weihnachtsfilme" :hmm: ), aber ich hoffe, du nimmst es auch so ;).

Ein Film. Fast 6.000 Worte. Es ist vollbracht. Wenn ihr heute sonst nichts mehr vor habt, findet ihr unter angegebenen Link mein Review, sowie eine deutlich überschaubarere Filmbesprechung von SiskoBLN ;) -> fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Der Hobbit - Eine unerwartete Reise (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/11993/88888942/)