PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FilmRückblick 2007



cornholio1980
08.01.2008, 21:21
Hi Leute!

Seit kurzem ist mein ausführlicher FilmRückblick 2007 (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/4919/88889080/) auf der FictionBox online. Dort gehe ich nicht nur auf die meines Erachtens besten und schlechtesten Filmleistungen ein, sondern werfe auch einen Blick auf die DTV-Veröffentlichungen des vergangenen Jahres und prämiere die besten und schlechtesten Filmmomente 2007. Dieser Thread ist nun einerseits dafür da, wenn ihr Feedback zum FilmRückblick geben und/oder über diesen diskutieren wollt, andererseist würde mich aber auch interessieren, wie denn euer persönlicher FilmRückblick aufs Kinojahr 2007 aussieht. Was waren für euch die besten und schlechtesten Momente des Jahres? Welche Filme sind euch besonders gut oder schlecht in Erinnerung geblieben? Und wie würdet ihr das Kinojahr 2007 insgesamt einschätzen?

Ich freue mich über eure Antworten!
cornholio1980

Amujan
09.01.2008, 03:48
Also ich hab Renaissance im Kino gesehn ^^

Spider-Man 3 wurde auf DVD irgendwie besser (Fast Forward ^^), aber .. naja nicht wirklich. Ich hab nach dem Kinobesuch auch nur gemeckert und sah mich den Anfeindungen meiner Freunde ausgeliefert, die den so toll fanden.

Shrek 3 fand ich nicht unbedingt enttäuschend (was damals bei Ice Age 2 auf jeden Fall zutraf) eher zu vorhersehbar und kurz. Nach zwei Shreks gabs im Land Weit Weit Weg nicht wirklich etwas Neues mehr. Da hat mich dann Ratatouille entschädigt, der Film war für mich ein Highlight (wenn auch irgendwie typisch Familien-Disney-Kram).

Die restlichen schlechten oder enttäuschenden Filme hab ich gar nicht erst gesehn, weil ich mir da vorher schon gedacht habe, dass die Müll sind.

Das Sunshine bei Dir gleich zweimal punktet finde ich toll, denn das empfinde ich an den genannten Stellen genauso. Der Film hatte mich sofort mit Schauer überm Rücken gepackt, als dieser winzige kleine Ausschnitt im Produktionsblog auftauchte: "Mercury". Einfach großartig.

Die romantischste Szene, die ich gesehen habe war jedoch in Paris, je t'aime (wenig überraschend gab es dort doch mehr als eine ^^) *hach*. Die lustigste Szene - und das ist irgendwie traurig, oder? - war "Spider-Pig" im Simpsons-Film. Den Schock des Jahres gabs bei mir in 2:37, als man schliesslich erfährt wer sich am Ende des Tage im Schulklo das Leben nimmt. Tränendrückend (wenn auch vorhersehbar) war für mich die Darstellung der Edith Piaf bei ihrem letzten Auftritt.

Meine "verpasst" Liste ist leider noch länger als die von 2006 aber irgendwann arbeite ich die ab. *g*

Nager
09.01.2008, 09:20
Klasse Übersicht, cornholio! Darauf werde ich noch etliche Male zurückkommen, denn ich habe in diesem Jahr eine Menge Filme verpasst, die es noch nachzuholen gilt. Aber ich habe genug gesehen, dass ich sicher sein kann, geschmacklich den meisten Empfehlungen von dir blind folgen zu können.

Insbesondere auf "Sunshine" bin ich nun sehr neugierig.

Mein bisheriges Highlight des Jahres ist "Stardust". Auf den Film hatte ich mich nicht zuletzt wegen der zu erwartenden optischen Reize (Claire Danes) auch fast schon hibbelig gefreut. Endlich auch mal ein Film, den ich zu Weihnachten meiner Familie vorspielen konnte (meine Mutter erträgt irgendwie nur wenige Filme - als Jadzia starb, musste sie vor die Tür gehen *g*). Die Folge war, dass man noch Tage später in der Sauna (!) Captain "Shake Spear"s Crew nachmachen musste. ;)

"Don't wear that wench out, Captain".
"Arrrrrrr"

Der sicherlich nicht gerade dünn aufgetragene Score hat auch ein Extralob verdient.

Kaff
09.01.2008, 22:39
Hmm, die ganze Liste ist doch wieder etwas Hollywoodlastig geworden. Naja, kam nicht überraschend :p ;) .

Es feheln da doch Filme wie "El Laberinto del fauno", "Zwartboek", "Curse of the Golden Flower", "The Host", "Sympathy for Lady Vengeance". Bei den DVD Verööfentlichungen "Musa" oder "Bubba Ho-Tep" (wow, die kamen ja schnell nach Deutschland) oder "Kill Zone SPL" und "Tideland".

Von Filmen die aus Hollywood oder am Rande der kunstbefreiten Filmmassenproduktion entstanden sind haben mir am ehesten "Letters from Iwo Jima" (damn, der lief sogar im O-Ton im Kino, auf der DVD haben sie ja noch eine Synchro nachgeliefert, damit ja niemand Untertitel lesen braucht) "The Bourne Ultimatum" (Wackelkamera stört mich kaum), "Live Free or die Hard" (besser als erwartet), "Hollywoodland", "The last King of Scotland"... wenn mir noch was einfällt, reich ich es noch nach (mss auch erst immer mal nachschlagen, welche und ob überhaupt Studios so involviert waren). "At Worlds End" war ein ziemlich zähes Finale der Trilogie, weniger wäre mehr gewesen, "The order of the Phoenix" eine enttäuschung, "Transformers" einfach nur schlecht.

"Sunshine" war am Ende leider eine Enttäuschung, ebenso "The Prestige", obwohl beide Filme sehr gut angefangen hatte.

"Stardust" scheint irgendwie an mir vorübergegangen zu sein, klingt auch sehr interessant. "Zodiac" klingt auch noch ganz interessant.

Vom deutschen Film war ich dies Jahr auch etwas enttäuscht, "Vier Minuten" oder "Die Fälscher" waren zwar ganz gut, aber auch nicht herausragend.

Eine genauere Liste mit ein paar Begründungen reiche ich vielleicht mal noch nach. Vielleicht wenn wir mal unsere Filmawards machen.

cornholio1980
09.01.2008, 23:48
Zuerst mal vielen herzlichen dank für euer Feedback :). Ich werde dann morgen noch genauer auf eure Postings eingehen, jetzt nur ganz kurz zu Kaff:
Ja, Pan's Labyrinth konnte ich leider bisher noch nicht sehen, von dem erwarte ich mir auch viel. Sympathy for Lady Vengeance hatte ich allerdings gesehen, ich habe ihn nur im FilmRückblick nirgends berücksichtigt, da ich ihn halt nicht ganz so überragend fand ;).

Das mit der Synchro zu Letters war ja hoffentlich nur ein Scherz... :shocked:

Das Bubba Ho-Tep 2007 veröffentlicht wurde, habe ich leider verschlafen, sonst hätte der Renaissance vom 1. Platz verdrängt. Hatte das leider nicht so mitverfolgt, da ich den bereits seit 2005 als R1-DVD im Regal stehen habe. Ein großartiger Film...

Alles weitere dann morgen.

Falcon
10.01.2008, 13:17
Ein wirklich gelungenes Special. Die Momente habe ich mir zwar nicht alle durchgelesen, da ich einige der Filme noch nicht gesehen habe und möglichen Spoilern aus dem Weg gehen möchte, aber für den Rest kann ich Dir eindeutig ein "Daumen hoch" geben.

Zu den Platzierungen kann ich nicht viel sagen, da ich einiges, wie gesagt, noch nicht gesehen habe. Von Deiner Top10 habe ich gerade mal 2 Filme gesehen. Aber bei dem ein oder anderen Film habe ich jetzt einen Grund mehr ihn noch nachzuholen.


(mss auch erst immer mal nachschlagen, welche und ob überhaupt Studios so involviert waren)

Wie soll man denn das verstehen? :???: Je nachdem welches Studio involviert ist, taugt der Film schon mal grundsätzlich nichts, oder wie?

Kaff
10.01.2008, 19:19
Wie soll man denn das verstehen? :???: Je nachdem welches Studio involviert ist, taugt der Film schon mal grundsätzlich nichts, oder wie?
Nee, das meinte ich nicht. Es geht mir darum, um herauszufinden, ob ein Film von einem großen Hollywoodstudio, einem kleinen am Rande, eines Tochterstudios oder gar eine richtige Independentproduktion ist. Alles rein informativ und wertungsfrei. :)


Das mit der Synchro zu Letters war ja hoffentlich nur ein Scherz... :shocked: Nö, hab auch erst bei AreaDVD erfahren, dass der Film ursprünglich OmU im Kino lief und die Synchro für die DVD Veröffentlichung erstellt wurde. Hab mich dann geärgert, dass ich ihn nicht im Kino gesehen hab.

Falcon
21.01.2008, 00:36
Habe mir gerade die Vorschau im Special angeguckt und bin dabei über den Film "8 Sichtweisen" gestolpert. Als ich versuchte ein paar Infos zu dem Film aufzutreiben, bin ich nicht fündig geworden. Kann es sein, dass der Titel falsch ist?

Amujan
21.01.2008, 00:48
Ich hab für den Film schon nen Trailer im Kino gesehn und der Film heisst im Deutschen "8 Blickwinkel" (Vantage Point). Website: http://www.8blickwinkel.de/

Falcon
21.01.2008, 00:55
Ich hab für den Film schon nen Trailer im Kino gesehn und der Film heisst im Deutschen "8 Blickwinkel" (Vantage Point). Website: http://www.8blickwinkel.de/

Hatte auch schon einen Trailer gesehen, von dem ich vermutet habe, dass er zu dem Film gehört, den Cornholio meinte, aber ich konnte mich nicht mehr an den Titel erinnern, Schauspieler wollten mir auch keine einfallen und unter "8 Sichtweisen" wurde ich nicht fündig. Danke für die Aufklärung. War übrigens der Trailer den ich meinte.

cornholio1980
21.01.2008, 23:14
Ah, danke für den Hinweis, werde ich dann gleich korrigieren :)