PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD-DVD offiziell tot, Blu-Ray gewinnt im DVD-Nachfolgekrieg



cornholio1980
19.02.2008, 09:28
Hallo Leute,

in den letzten Tagen mehrten sich die Gerüchte, und seit wenigen Minuten ist es offiziell: Toshiba stellt die Produktion von HD-DVD-Geräten ein.Quelle (http://www.orf.at/ticker/280637.html)

Die HD-DVD- musste in letzter Zeit einige herbe Rückschläge einstecken, wie die Entscheidung von Warner, ab sofort nur mehr Blu Ray unterstützen zu wollen, sowie die Ankündigung von Wal-Mart, schon bald nur mehr auf Blu Ray zu setzen und HD-DVD aus den Regalen zu verbannen. Nun hat der Toshiba-Konzern daraus die Konsequenzen gezogen und versucht, seine Verluste zu begrenzen. Der Support für bereits verkaufte Geräte soll jedoch aufrecht bleiben.

Ich muss gestehen dass ich mich bisher mit den DVD-Nachfolgeformaten - eben aufgrund des jahrelangen Streits - nicht auseinandergesetzt habe. Daher an alle, die sich damit auskennen: Was haltet ihr davon, dass Blu Ray gewonnen hat? Welches Format war eurer Meinung nach das bessere, und warum?

HAVE A NICE DAY
cornholio1980

Khaanara
19.02.2008, 10:52
HD-DVD war das bessere: besseres Kompremirungsformat, haltbarer, billiger in der Herstellung, HD interactive, billigere Abspielgeräte, Regionalcodefrei.

Ich denke mal Sony wusste schon, warum er Warner 500 Millionen herüberschiebt. Wundert mich nur, das Toshiba offiziell gestern noch dementiert hat auszusteigen !

Naja, die US-HD-DVDs sind jetzt recht günstig (15 $ pro Film) und die Filme gehen ja nicht ab heute kaputt. BR werde ich mir zumindest die nächsten Monate nicht kaufen, da sie ja jetzt ohne Konkurrenz bestimmt in den Preisen anziehen. Und da ich ja das HD-DVD-Laufwerk für die Xbox360 habe, denke ich mal, dass da ja bestimmt auch eine optionale Lösung auch kommt, wie schon die ersten Gerüchte im Netz behaupten.

Seltsam war bei dem Hardwarebasisvergleich immer, dass sie alle PS3 mit gezählt haben. Na, wenn sie sich da mal nicht verschätzt haben :)

Und der Nachfolger liegt ja schon in den Startlöchern.

Falcon
19.02.2008, 12:55
Ich finde es gut, dass der Formatkrieg jetzt offenbar zu Ende geht. Welches Format sich da durchsetzt, war/ist mir eigentlich eher egal, Hauptsache man hat ein Format, welches von allen Studios unterstützt wird.


HD-DVD war das bessere: besseres Kompremirungsformat,
Für beide Formate sind die die selben drei Verfahren vorgesehen. Da gibt es also überhaupt keinen Unterschied.


haltbarer
die einen sagen so, die anderen so: Bei der HD DVD ist die Schutzschicht dicker, dafür kommt bei Blu-ray wohl irgendeine robustere Lackierung zum Einsatz. Ob die letzten Endes wirklich soweit auseinander liegen?


billiger in der Herstellung
Für die HD DVD können die Produktionsstrassen der DVD-Fabriken weiter genutzt werden, ob sich daraus aber ein langfristiger Vorteil entwickelt hätte?
Gab's auch noch andere Gründe für eine billigere Produktion?


HD interactive
Bei den interaktiven Möglichkeiten war/ist die HD DVD in der Tat führend, aber die Konkurrenz ist dabei in diesem Bereich nachzuziehen. Mittelfristig wäre dieser Vorteil vermutlich dahin gewesen.



billigere Abspielgeräte
wobei man da auch Bedenken muss, dass es hier auch ziemliche Kampfpreise gab, da das HD-DVD-Lager in Bedrängnis war


Regionalcodefrei
Das war/ist natürlich schon eine schöne Sache. Bei Blu-Ray ist ein Regioncode hingegen spezifiziert. Allerdings muss sich noch zeigen, wie stark der genutzt werden wird. Warner hat beispielsweise auch seine Blu-Rays ohne RC rausgebracht.

Simara
19.02.2008, 13:47
Was mich "Klein-Doofi" eigentlich nur noch interessiert: Was ist mit meinen alten DVDs? Kann ich die jetzt alle in die Tonne kloppen?

Ich hab weder Blue Ray noch HD DVD.


.

Khaanara
19.02.2008, 14:24
Nö, eigentlich nicht. Deswegen werde ich auch nicht auf BR umsteigen. Mein Player interpoliert die DVDs eh auf 1080p und wenn man noch eine Röhre hat bringen HD-Player eh nix :)

Obwohl Filme wie "Planet Erde" in 1080p so richtig gut aussehen, nach einer Zeit gewöhnt man sich an HD und merkt den Unterschied dann auch nicht mehr. Drumm sehe ich nicht mehr ein, für den gleichen Film 15 € mehr zu bezahlen, wenn ich ihn eh nur einmal gucke.

Antiheld
19.02.2008, 14:38
Ich werde erst zu Blu-Ray greifen wenn keine DVD's mehr produziert werden.
Und vor allem die Blu's günstiger werden. Vorher macht es für mich keinen Sinn.

Amujan
19.02.2008, 15:20
Das sehe ich genauso, solange ich hier noch 4DVDs für unter 20 Euro bekommen kann und ich eh keinen HD fähigen TV habe lohnt sich der theoretische Zugewinn für mich eh nicht.

Trotzdem witzig, wie sich das so schnell ändert, eben war noch HD DVD das führende Format, schon aufgrund der Abwärtskompatibiltät (auf vielen HD DVDs war auch ne DVD Version) und dem schlechten, schleppenden Absatz der PS3, dem Hoffnungsträger der BlueRay Fraktion. Wie auch immer was wie gelaufen ist, es war sicher eine Schlacht hinter verschlossenen Türen, die mit allen Mitteln geschlagen wurde. Interessant ist auch, dass Microsoft eine XBOX360 mit BlueRay Laufwerk angekündigt hat, was so schnell nur möglich war, wenn die Gespräche mit der "Gegenseite" schon ne Weile laufen...

Wie gut Freunde wirklich sind sieht man immer in einer Notsituation und das gilt auch im Wirtschaftssektor... HD-DVD wurde schneller fallengelassen als ne heisse Kartoffel. Das erste Opfer ist schon mal klar: Star Trek Remastered Season 2 kommt nun nichtmehr auf HD DVD heraus und da das codieren direkt von Toshiba gemacht wurde und das nun flach fällt wird es wohl ne Weile dauern bis Paramount das Material auf BlueRay bringt...

Nager
19.02.2008, 16:29
Die Dummen waren mal wieder die Early Adopters, die sich zu Mondpreisen HD-DVD-Player und eine hübsche Sammlung HD-DVDs zugelegt haben.

HD-Video ist schön und gut, aber selbst wenn ich das Geld hätte, würde ich nicht auf den Blu-Ray-Zug aufspringen. Erstens boykottiere ich Sony, so gut ich kann und zweitens geht mir das ganze DRM-Gebahren so dermaßen gegen den Strich, dass ich gut und gern solange warte, bis ein vernünftiges Format auf dem Markt ist oder sich früher oder später eh das Internet als Quelle für HD-Video durchsetzen wird...

cornholio1980
19.02.2008, 18:03
Mal eine technische Frage zwischendurch: Blu Ray verfügen ja über einen Regionalcode. Schlägt der auch auf DVD's durch, oder nur auf die BR's? Also z.B., ich habe eine R1-DVD, kann ich die im Blu Ray Player abspielen?

Im übrigen sind seit einigen Tagen die Preise bestimmter Blu Ray Discs auf amazon.de gesunken. Fluch der Karibik 3 kostet als BR "nur" mehr genau so viel wie die SE-DVD, einige andere Titel wurden "sogar" auf € 20 gesenkt.

Ich persönlich werde wohl noch bis nächste Weihnachten warten, ehe ich mir einen Player zulege. Und selbst wenn ich einen habe werden DVD's sicher auch weiterhin einen großen Teil meiner Neukäufe ausmachen. Der Sprung Blu Ray zu DVD ist halt doch längst nicht so groß wie von Video auf DVD. BR eignet sich meines Erachtens nur für FIlme mit großen Schauwerden, wo man von der tollen Optik auch wirklich profitiert (Star Wars, Herr der Ringe etc.). Für ein Drama oder eine Komödie brauche ich das aber nicht unbedingt...

Falcon
19.02.2008, 21:29
Mal eine technische Frage zwischendurch: Blu Ray verfügen ja über einen Regionalcode. Schlägt der auch auf DVD's durch, oder nur auf die BR's? Also z.B., ich habe eine R1-DVD, kann ich die im Blu Ray Player abspielen?

Das sollten zwei paar Schuhe sein. Bei DVDs gibt's ja 6 Zonen, bei Blu-ray gibt's nur 3. Üblicherweise wird ein Player jetzt für eine DVD-RC-Zone freigeschaltet sein und für eine Blu-Ray-Zone. Im Prinzip also genauso wie bisher bei den DVD-Playern. Inwiefern es dann Codefree-Player geben wird, weiß ich nicht.

Sprich, wenn Du momentan einen Blu-Ray-Player kaufst, wird der vermutlich keine RC1-DVDs spielen. Das wäre bei HD-DVD-Player aber auch nicht anders gewesen, denn deren DVD-Teil hat ebenfalls üblicherweise einen Regioncode. Für manche gab's aber scheinbar schon Codefree-Firmwares.


Die Dummen waren mal wieder die Early Adopters, die sich zu Mondpreisen HD-DVD-Player und eine hübsche Sammlung HD-DVDs zugelegt haben.

Wer sich ein klein wenig informiert hat, wusste dass man möglicherweise auf ein Format setzt, dass auf der Strecke bleiben wird. Wobei nicht unbedingt zu erwarten war, dass das Ende jetzt so abrupt kommt.


Abwärtskompatibiltät (auf vielen HD DVDs war auch ne DVD Version)
Hat es diese Sonderform wirklich in größeren Mengen auf dem Markt gegeben? Ich weiß zwar, dass es solche Hybrid-Disc gibt, dachte aber das wäre nur selten eingesetzt worden.
Sowas ist aber wohl auch bei Blu-Ray möglich und wurde auch entwickelt (bei Warner hat man sogar eine Scheibe entwickelt die DVD, Blu-ray und HD DVD vereint), aber die haben es wohl nie auf den Markt geschafft.
Sehe aber auch nur einen begrenzten Sinn bei solchen Hybrid-Discs. In der Übergangszeit mag sowas vielleicht noch eine gewisse Daseinsberechtigung haben, aber mittelfristig ist sowas uninteressant. Außerdem dürften solche Scheiben wohl teurer in der Herstellung sein.

Amujan
19.02.2008, 22:03
Ich weiss nicht genau wie viele dieser DVD/HD-DVD-Sets es gab, aber ich fand es eben dahingehend positiv, dass man sich - rein theoretisch - jetzt schon die HD-DVD kaufen konnte ohne einen Player gleich mitkaufen zu müssen, weil sie auf den alten Geräten ja auch noch einsetzbar waren. Hätte man sich ein Jahr später dann auch ein neues gerät geauft, hätte man gleich das passende Medium. Die TOS Remastered war z.B. in diesem Hybridformat.

Naja ich hab mir weder das eine noch das andere gekauft, ich hatte mich eigentlich schon auf ein side-by-side über ne Dekade eingestellt und wollte mir einen Hybridplayer (HD-DVD/BlueRay) kaufen, wenn der in Bereichen ankommt, in dem DVD Player liegen um sich bei jedem Titel die beste Scheibe rauszusuchen, aber das fällt ja nun flach.

Ich werde mir auch nicht in naher Zukunft nun eine BlueRay Ausstattung anschaffen, schliesslich kann man ja noch auf PCD (http://de.wikipedia.org/wiki/Protein-coated_Disc) oder HVD (http://de.wikipedia.org/wiki/Holographic_Versatile_Disc) warten... (die sin nochma viel geiler als BluRay)

cornholio1980
19.02.2008, 22:42
(die sin nochma viel geiler als BluRay)Das mag sein, aber bei jeder neuen Technologie stellt sich die Frage nach dem Nutzen. Die DVD's waren ein riesiger Sprung vorwärts und sind für mich für viele Bereiche absolut ausreichend, sind aber wohl zugegebenermaßen noch nicht ganz das gelbe vom Ei, aufgrund der zu geringen Auflösung, die bei der heutigen Technologie mit HDTV, teils großen Bildschirmdiagonalene tc. natürlich schon auffällt. Hier ist Blu-Ray also durchaus ein Thema, aber irgendwann ist das Thema Auflösung dann auch ausgereizt. Ich denke, eine Blu-Ray ist qualitativ absolut ausreichend, um einen Film selbst auf einem Beamer oder einem 20.000€ Riesen-FullHD-Schirm noch in ansprechender Qualität genießen zu können.

Insofern denke ich a), dass es Blu-Ray selbst nach diesem Sieg nicht so leicht haben wird wie die DVD, sich durchzusetzen und b) es ein Nachfolgeformat sehr schwer haben wird, da früher oder später einfach die Argumente ausgehen, die für einen erneuten Wechsel bzw. eine neue Technologie sprechen...

Kaff
19.02.2008, 22:48
Hmm, jetzt wo es entschieden ist, zuckt es mir doch schon in den Fingern. HD-DVD wär mir an sich zwar lieber gewesen, da Codefrei, aber ich denke bei BluRay wird sich auch eine Lösung finden. Gute DVDs sehen auf zwei Metern auch noch in Ordnung aus, aber viel zu oft nehm ich mittlerweile Doppelkonturen, Unschärfen und Artefakte wahr.

Amujan
20.02.2008, 00:03
Das mag sein, aber bei jeder neuen Technologie stellt sich die Frage nach dem Nutzen.

Das is natürlich schon richtig, aber es sind ja in erster Linien mal Speichermedien und nicht exklusiv für Filme. Sind ja BluRays auch nich. Wenn ich mir dann auf einer Scheibe die Datenmenge von mehreren der speicherstärksten "Standart HDDs" vorstelle is das schon toll und ich bin ja immer für neue Technologien. Egal ob sie jetzt dem Consumer was bringen.

Eigentlich finde ich ja diese Mediumfrage recht unzeitgemäß, Filme auf Platte zu haben finde ich eigentlich am besten. Schliesslich gibs noch DivX, was einem auch Untertitel/Sprachen etc. bieten kann.

Khaanara
20.02.2008, 10:29
Sony jubelt:
http://www.golem.de/0802/57818.html

Naja, wenn ich als Firma 500 Millionen Dollar bekomme wie Warner von Sony, würde ich auch wechseln.

Ich weiss nur nicht, ob sich das rechnet, weil hier wie immer die ganzen PS3-Verkäufe gerechnet werden und nur 32.000 Stück Stand-Alone Geräte.

HD-DVD Geräte wurden mit den optionalen Geräten für die Xbox 360 insgesamt 720.000 Stück verkauft.

Im Gegensatz zu den Käufern des zusätzlichen HD-DVD-Playern für die 360 Konsole, die ja dass Ding ja auch zum Filme gucken gekauft haben, bezweifle ich das alle PS3-Benutzer jetzt auch immer BluRays kaufen oder nach dem Probegucken dann weiterhin Spiele und DVDs dort abspielen. Nicht jeder PS3-Besitzer wird wohl ein HD-Ausgabegerät besitzen um den Unterschied zu merken.

Naja, selbst schuld, kann ich nur sagen ! :hmm:

Simara
20.02.2008, 10:32
Nur um sicher zu gehen: Ich kann mir guten Gewissens die Farscape-, Robin Hood- und Supernatural-DVDs kaufen?



.

Khaanara
20.02.2008, 10:34
Jo, solange HDTV noch nicht auf deutschen Sendern gebracht wird und nur ein paar Leute die Röhre gegen HD-LCDs tauschen, die Spieler sind oder Filmfreaks und die höhere Auflösung brauchen, ist die DVD noch lange nicht tot !

Teylen
20.02.2008, 11:12
Heisst das nun das auch die HD Fernseher nutzlos werden?
(Wurde bei uns vorkurzem angeschafft als ne art Luxus gut und wegen des angeblich besseren Bilds)

Voltago
20.02.2008, 11:17
Zumal ja die privaten Sender wieder darauf verzichten, all die neuen Serien im HD-Format auszustrahlen :mad::mad:

Zumindest fürs Fernsehen sind HD-Fernseher "HD-mäßig" fürn A$§&§% :D:D:D

Teylen
20.02.2008, 11:31
Zumindest fürs Fernsehen sind HD-Fernseher "HD-mäßig" fürn A$§&§% :D:D:D
Ich denke mal solange das Bild nicht schwarz oder unansehnlich wird reicht der Placebo-steht HD drauf, muss besser sein-Effekt vollkommen aus. :D:D:D

Falcon
20.02.2008, 11:38
Nur um sicher zu gehen: Ich kann mir guten Gewissens die Farscape-, Robin Hood- und Supernatural-DVDs kaufen?


Du kannst ruhig weiterhin DVDs kaufen. Möglicherweise kommen die Serien später auch mal auf Blu-Ray raus aber davon werden die DVDs ja nicht schlechter. Solltest Du dann irgendwann mal einen Blu-Ray-Player haben, kann der auch Deine DVDs abspielen (und das vermutlich in besserer Qualität als Dein jetziger Player). In die Tonne werfen muss man seine DVDs also nicht.


Heisst das nun das auch die HD Fernseher nutzlos werden?
(Wurde bei uns vorkurzem angeschafft als ne art Luxus gut und wegen des angeblich besseren Bilds)

Warum sollen die denn jetzt nutzlos werden?:???:
Durch den Untergang der HD DVD hat sich am Nutzen eines HD-Fernsehers nicht viel geändert. Hochauflösende Scheiben gibt es weiterhin, das Angebot im TV bleibt weiterhin dürftig (bzw. wird durch den Rückgang von ProSiebenSat1 erstmal sogar noch weniger), wird sich mittelfristig aber sicherlich durchsetzen und die Konsolen profitieren teilweise auch von solchen Displays.
Wenn man aber keine HD-Medien (HDTV,Blu-Ray,HD-DVD,PS3,X-Box 360) nutzt, kann man sich einen solchen Fernseher zur Zeit noch sparen, solange man noch einen vernünftigen alten zu Hause hat.

Khaanara
20.02.2008, 12:01
Ich denke mal solange das Bild nicht schwarz oder unansehnlich wird reicht der Placebo-steht HD drauf, muss besser sein-Effekt vollkommen aus. :D:D:D

Es ist halt etwas matschig und hat stellenweise ein paar Artefakte ! Und mein Samsung 42"er skaliert es noch recht gut , ich habe aber schon schlimmeres gesehen und gerade die günstigen Geräte damals zur WM haben da noch einige Nachziehprobleme gehabt (vom Schwarzwert ganz zu schweigen !) !

Falcon
20.02.2008, 12:08
Ein HD-Display nur mit SD-Material zu füttern ist eben nicht optimal, insbesondere wenn's dann auch noch ein analoges Signal ist. Wobei die Hersteller da Fortschritte gemacht haben und es einige mittlerweile ganz gut hinkriegen. Aber trotzdem gilt weiterhin, dass wenn man größtenteils analoges PAL-TV sieht, man mit einem Röhrenfernseher meist besser dran ist.

Khaanara
20.02.2008, 12:14
Hab da noch übrigens ein 86er 16:9-Grundig mit 100 Hz ganz günstig abzugeben :) Falls jemand den brauch, kann er sich den bei mir abholen (ist aber nicht ganz so leicht !) für einen kleinen Obulus. Nimmt nur Platz weg.

Neuere DVD-Player skalieren auch DVDs recht gut ins HD-Format. Wenn das Ausgangsmaterial recht gut ist, merkt man da kaum noch ein Unterschied.

Hier eine kleine Entscheidungshilfe für potentielle Käufer: http://www.areadvd.de/hardware/2008/HD_DVD_RIP_SPECIAL_2008.shtml

Falcon
21.02.2008, 16:16
Erwartungsgemäß haben nun auch Universal und Paramount bekannt gegeben, zukünftig Blu-Ray zu veröffentlichen. Das waren die letzten beiden großen Hollywood-Studios die auf seiten der HD-DVD gestanden hatten (im Falle von Paramount jedoch nicht besonders lange).

Kaff
21.02.2008, 23:03
Eigentlich finde ich ja diese Mediumfrage recht unzeitgemäß, Filme auf Platte zu haben finde ich eigentlich am besten. Schliesslich gibs noch DivX, was einem auch Untertitel/Sprachen etc. bieten kann. Ich mag es hingegen, wenn man ein Medium in der Hand halten kann. Klar nimmt es viel Platz weg und wirkt ggf. ziemlich nerdig (wobei ich meine DVDs im Arbeitszimmer bzw. in einem geschlossenen Schrank hab). Aber der ganze Prozess vom bestellen bis zum Einlegen ist einfach ein zentraler Bestandteil meines Hobbies. :D

Amujan
21.02.2008, 23:30
Man kann ja auch ne HD oder nen USB Stick in Händen halten, die gibs schliesslich auch in allen Größen und da passt locker film und Bonusmaterial drauf, mehrfach sogar ;o)

Filme auf USB Stick wär doch subbi, alle die neue Displays haben haben auch irgendwo da nen USB Port, seis direkt am Display oder einem der Gadgets (HD Receiver/HD/DVD Recorder/TiVo/AppleTV...) die dran angeschlossen sind und am Rechner eh..

Falcon
22.02.2008, 01:24
Bei Amazon.de gibt's jetzt viele HD-DVDs unter 10 Euro! Der Ausverkauf hat offenbar begonnen. Besitzer eines entsprechenden Players können jetzt wohl einige Schnäppchen machen, die ihnen den Abschied vom HD-DVD-Format versüßen dürften.

Khaanara
22.02.2008, 07:30
Hab schon gestern 3 HD-DVDs bestellt: Children of Men und die ersten beiden Bourne-Filme. Pro Stück 9.95 €
Obwohl im Januar gab es schon eine 3 HD-DVD zum Preis von 2-Aktion, das ist dann im Endeffekt auch nicht viel teuerer gewesen :) (Damals geholt: die beiden Riddick-Filme und Hulk !)

TheEnvoy
22.02.2008, 09:59
Also ich find es gut das dieser Blödsinn mit zwei Formaten endlich ein Ende hat. Mal schauen wie sich in Zukunft die Preise bei BlueRay entwickeln. Allerdings fänd ich ein nettes Downloadangebot auch interessanter.... meine HD Zukunft sieht erst mal so aus: Popcorn Hour (http://www.popcorn-hour.de/)

Hoffe der ist bald bei mir, so dass mein Display endlich auch mal HD erleben darf...

Khaanara
22.02.2008, 10:08
Bekomme beim Link nur eine Fehlermeldung !
Hier die besten HD-DVDs für Sammler: http://www.areadvd.de/hardware/2008/Best_of_HD_DVD_2008.shtml