PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harlan Ellison



Criss
01.03.2008, 15:13
Hallo Freunde der phantastischen Literatur,

wer kennt noch Harlan Ellison? Im deutschsprachigen Raum ist er ja nie über einen Kult- bzw. Insiderstatus bekannt geworden. "Mephisto in Onyx" ist eines seiner späteren Werke, auch heute noch erhältlich.
Aber was ist mit seinen älteren Stories ? Ellison hat ja sonst keine Romane geschrieben (zumindest keine, die mir bekannt wären), hat aber für seine Geschichten so ziemlich alle Preise in der SF-Literatur abgeräumt, die zu vergeben waren.
Die Novelle "Ein Junge und sein Hund" ist auch in Zusammenarbeit mit Richard Corben als Comic erschienen; die Geschichte selbst in einigen Anthologien.
Andere Veröffentlichungen findet man fast nur in den Heyne SF Sammlungen.
Für mich persönlich einer der besten Autoren des Genres. Aber ich habe das Gefühl, daß Ellison nur der SF zugeordnet wurde, weil er in keine Schublade paßt. Seine Stories sind visionär ( wenn man den Zeitpunkt der Veröffentlichung berücksichtigt), und er verfügt über eine Sprachgewalt, die fast schon einzigartig ist.
Habt ihr Erfahrungen mit Ellison gemacht? Und weiß jemand, ob es noch Veröffentlichungen in deutscher Sprache gibt?
Ein schönes Wochenende und einen Gruß von Criss

Zero_sgp
01.03.2008, 16:43
Wer kennt ihn denn nicht ^_^ Obwohl ich ihn nur durch seine Arbeit an Babylon 5 kenne sowie durch seine "The Outer Limits"-Folgen, auf denen ja "Terminator" basiert und er deswegen James Cameron verklagt hat.

In der neuesten SpaceView ist ein Zitat von Ihm enthalten:

"Star Wars ist Nonsens für Jugendliche, Unheimliche Begegnung der dritten Art mystisches Gefasel, und StarTrek kann einem das Hirn in ein Püree aus Fledermausdung verwandeln - die großartigste Science-Fiction-Serie aller Zeiten ist Docto Who"

Criss
02.03.2008, 11:32
...ja, Ellison war schon immer streitsüchtig, und hat sich mit allen und jedem angelegt...das er für verschiedenen Serien als Drehbuchautor geschrieben hat, das wußte ich, mich interessieren aber mehr sein eGeschichten, die leider in allen möglichen Anthologien verteilt sind, und mittlerweile nur sehr schwer zu finden sind....