PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irrwitzige SF und Fantasy (und alles Verwandte)



Hmpf
03.03.2008, 16:53
Klar, für den SF-fernen Durchschnittsleser/-zuschauer ist so ziemlich alles, was wir lesen und gucken irgendwie schräg - aber die etwas erfahrenere 'Konsumentin' phantastischer Materialien ist da abgebrühter. Raumschiffe, Roboter, künstliche Intelligenzen, virtuelle Welten, ferne Planeten, Terraforming, Singularitäten ... das alles schockt oder überrascht uns nicht mehr.

Dennoch gibt es gelegentlich Filme oder Bücher, deren Plots selbst uns noch sprachlos machen - bei denen wir uns fragen: wie um alles in der Welt kommt man auf solche Ideen? (Oder auch: Was hat der Autor geraucht, und wo kriege ich das her? *g*)

Im Reich der Fanfiction nennt man solche Werke 'crack'.

Da ich vor kurzem mal wieder über zwei besonders schöne Beispiele für richtig offiziell veröffentlichtes 'crack' gestolpert bin, möchte ich solchen Werken hiermit einen Thread widmen. Postet hier Kurzzusammenfassungen von Büchern, Filmen etc., die Euch 'cracky' vorkommen - bei denen Ihr das Gefühl habt, daß die zugrundeliegende Idee nur unter Drogeneinfluß entstanden sein kann. Es müssen nicht unbedingt Bücher oder Filme sein, die Ihr selbst kennt - es reicht auch, wenn Ihr eine Zusammenfassung zitieren könnt, die die 'crackiness' bezeugt.

(Ach ja, noch Eines: 'crack' muß nicht schlecht sein. Ganz im Gegenteil: in jeder irrwitzigen Ideen steckt das Potential zu einem ganz wunderbaren Roman/Film etc. Es hängt ganz einfach von den Fähigkeiten der Autorin ab, ob aus Irrwitz ein Meisterwerk oder Mist wird.)

Hier die beiden irrwitzigen Romane, die mir vor kurzem begegnet sind. Beide sind mir - im engeren Sinne - noch unbekannt, ich habe lediglich diese Zusammenfassungen hier gelesen:

John Varley: Wizard

"A schizophrenic man falls in love with a centaur who has three sets of genitals and lives inside a giant cyborg in orbit around Saturn."

(Quelle: http://io9.com/361597/the-twenty-science-fiction-novels-that-will-change-your-life)

Die zweite Zusammenfassung ist ausführlicher und spoilerhaltig:

Tim Powers: The Anubis Gates

"An overweight, middle-aged English teacher is hired by an eccentric and sinister billionaire for literary time-travel to meet a Romantic poet in the year 1810. He--the English teacher, not the billionaire or the poet--is pursued by evil assassins, evil magical clowns on stilts, evil Munchkins, and an evil body-swapping ancient Egyptian werewolf. He is aided by a spunky young woman in drag.

Our hero flees in terror, disguises himself as a beggar, shoots his own ear off, and at last has his body stolen by the evil ancient Egyptian werewolf, winding up in the hairy but basically handsome and studly body that the werewolf last occupied. He acquires a pair of balls and tries to take charge of the plot (about time, too), battling non-evil-but-misguided Gypsies and an evil ancient Egyptian sorcerer on pogo-stick shoes. (Er, the sorcerer was on the pogo-stick shoes, not the hero.) The clone of a different Romantic poet than the first one aids him in his efforts.

After numerous adventures during which he rides in an ice yacht, fences like D'Artagnan, and is shot full of holes, kidnapped, tortured and wounded, our hero succeeds in killing the evil ancient Egyptian sorcerer whose specific gravity is less than that of helium. Then he goes back to London and gets tortured a whole lot more. Then a giant snake decides not to eat him and eats the sorcerer with pogo-stick shoes instead. Our hero and the spunky young woman in drag eventually get their act together and get married. The End."

(Quelle: http://nielsenhayden.com/makinglight/archives/009957.html#009957, Kommentar #413)

Selbstverständlich habe ich beide Bücher sofort auf meine Wunschliste gesetzt. (Nein, wirklich. Ich lese gerne irrwitzige Sachen.)

Natürlich kenne ich auch so einiges 'crack' aus eigener Anschauung, aber dieses Post ist schon lang genug - ich werde meine eigenen Zusammenfassungen (Norstrilia und Being John Malkovich fallen mir da ganz spontan sofort ein) später posten. :-)

Teylen
03.03.2008, 17:39
Hm, hm, also mir faellt mittlerweile einiges ein aber mal das schlimmste zu erst:

Menu Total - von Christoph Schlingensief (1986)

„Der reinste Analterror!“ TAZ
Recht hat die TAZ, der Film ist das absurdeste, daemlichste, verrueckteste, nervenste, widerlichste, bizarrste, zusammenhangloste, konfuseste, lauteste und schrillste etwas das ich bis dahin - er lief am Samstag - gesehen habe; und ich wage zu behaupten einiges zu kennen.

Die Schauspieler reden eher selten, zumindest selten das es Sinn ergibt, den Rest der Zeit brabbeln sie, rufen sie - laut, ausdauernd und immer wieder - schreien sie und machen Stimmen. Helge Schneider, der in dem Film zwei Rollen hat, einmal Hitler und einmal einen Jungen, wirkt dabei mit Abstand noch am normalsten. Selbst im modernen Theater wirken die Leute normaler.

In dem Film wird des oefteren Sex gehabt und nich in jeder Szene, aber immerhin in dem groesstenteil der Szenen, die Unterhosen anbehalten. Inzest, Vekehr mit einer wohl behinderten(?), Vergewaltigung und dabei nicht drauf geachtet wer mit wem. Oh und es wird gekotzt - die ekligste Kotzszene die ich bis dato gesehen hab. Beides ist ziemlich sinnlos, durch keine Story wirklich gerechtfertigt.

Die Schauspieler torkeln, marchieren, handeln konfus durch die Szenen dabei mal als Zombies. Das heisst zumindest mit Bettlaken an und Armen ausgestreckt, was meist unmotiviert erscheint. - Immer wenn der Regiseur nicht weiter wusste gab es vermutlich Bettlaken und torkel Anweisung - Nun oder eben in Uniformen des dritten Reichs, wobei einer als Lager Insasse rumlaeuft. Dazu tragen sie Fackeln durch Keller. Nun und es gibt da noch zwei normal-irre das heisst ein Vergewaltiger und ein Arzt.
Die Jugendlichen scheinen noch relativ normal. Abgesehen von dem Crossdressenden Oetzi verschnitt der mit Helges Figur rumbandelt. (Vielleicht sollte es auch eine Frau sein)

Die BGM ist... groesstenteils grauenhaft nervend. Manchmal Krach, einfach nur Krach und dann wieder Kriegsgeraeusche, die ziemlich laut gestellt sind. Zum Beispiel um ein Picknick der Erwachsene in Uniformen zu untermalen, die sich davon aber nur bedingt beeindrucken lassen.
Das positivste, und eigentlich wirklich sehr, sehr gute, ist die Jazz Musik von Helge Schneider. Die wiederum nichts mit Katzenklo zu tun hat sondern wirklich nach Jazz (Cool? Bebop? Free?) klingt.
Ich wuerde sagen das sie das einzige ist was sich wirklich lohnt.

Eine Geschichte ist bei dem Film kaum bis gar nicht vorhanden.
Die aelteren rennen aus Komplexen in Nazi Kostuemen herum, die Jugend schmust oder schreit, eine Frau ist handlungsunfaehig und irgendwann kommt es zu einem Kampf. Oder so.

Ansehen:
Abgeraten,
Ist aber meiner Meinung nach sowas von ein Crack Film - glaub ich. Und fiktional bestimmt.

Trivia:
Der Film wurde auf der Berlinale ausgepfiffen.
Wim Wender ging nach 10 Minuten stiften (recht so!).
Es gibt da wohl sogar eine echte Sex Szene drin, die nicht haette sein gemusst.

Ps:
Alles was hier nach von mir folgt ist im Vergleich damit harmlos. Soweit zumindest.

Hmpf
03.03.2008, 17:49
Äh... fällt das noch unter SF/Fantasy?

Dr.BrainFister
03.03.2008, 17:50
also, ich finde, dass man "farscape" zumindest teilweise zu dieser kategorie zählen kann. wenn eine sf-serie irrwitzig war, dann hensons schräges weltraumabenteuer. :D

Teylen
03.03.2008, 17:51
Äh... fällt das noch unter SF/Fantasy?
Ich habe keine Ahnung wo ich das da sonst verbuchen sollte. :embarass::???:

(Gefuehlsmaessig passte es selbst nicht in die Rubrik: skurille Arte Sachen)

Last_Gunslinger
03.03.2008, 18:18
Der kam sogar vor 3 oder 4 tagen auf Arte. Wollte Ihn unbedingt sehen, aber ich vergessen Ihn auzunehmen.

Edit: Oh, Du hast ja geschrieben, das er Samstag kam. Sorry, überlesen.

Ich würde in diesen Bereich, auch wenns zum großteil kein Sci-Fi ist, die Werke von Takashi Miike einordnen. Die haben auch den Vorteil, das sie nicxht nur strange, sondern auch extrem gut sind.

Hmpf
03.03.2008, 18:18
also, ich finde, dass man "farscape" zumindest teilweise zu dieser kategorie zählen kann. wenn eine sf-serie irrwitzig war, dann hensons schräges weltraumabenteuer. :D

Im Vergleich zu anderen TV-Serien war Farscape tatsächlich *sehr* schräg. Im Vergleich mit dem Irrwitz, den man z.B. in Büchern finden kann, allerdings weniger.

Okay, hier ein weiterer Beitrag von mir:

Being John Malkovich

Erfolgloser Puppenspieler bewirbt sich im siebeneinhalbten Stockwerk eines Hauses (das auch nur halb so hoch ist wie ein normales Stockwerk, weshalb dort alle gebückt gehen müssen) für einen Job und entdeckt dort eine Tür, die in den Kopf von John Malkovich führt. Nach einer halben Stunde Aufenthalt in John Malkovichs Kopf landet man am Rand einer Autobahnauffahrt irgendwo in der Nähe von New York. Der Puppenspieler und eine Kollegin, in die er verknallt ist, fangen an, John Malkovich zu vermieten. Die Frau des Pupppenspielers fängt, während sie in Malkovich ist, eine Affäre mit der Kollegin an. Danach wird alles noch irrer.

(Das absolut Irre an diesem Film ist für mich immer noch, daß sich dafür in Hollywood eine Finanzierung gefunden hat! o.O)

Teylen
03.03.2008, 18:26
Mit deutlich mehr Themen Bezug, und vorallem Sachen die ich mir immer wieder anschauen wuerde und werde. Was Fernseh Serien betrifft ist, fuer mich, LEXX der inbegriff einer Crack Fiktion. Weniger wegen der vielen ein bisschen pubertaeren Anspielungen, als wegen den ernuechternden Characteren und den ziemlich abgedrehten kleinen Geschichten die Episode fuer Episode erzaehlt werden.

Mein absoluter Lieblingsfilm - und hundert Prozent Fantasy (oder SF) - ist jedoch, in der Richtung:

The Forbidden Zone - Danny Elfman (1980)

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51Y4VNE85QL._SS500_.jpg

Von der Rueckseite:
Prepare to enter the Sixth Dimension, a deliriously insane world of frog butlers, topless princesses, machinegun toting teachers, chicken boys, human chandeliers and the devil himself (Danny Elfman), all ruled by the lascivious midget King Fausto (Herve Villechaize - Tattoo on Fantasy Island) and his deranged Queen (Susan Tyrrell - Andy Warhol's Bad). A feast of visual and aural delights, reaching new found heights of insanity, invention and questionable taste. Propelled by the incredible songs of the one and only Danny Elfman and the Mystic Knights of the Oingo Boingo, Forbidden Zone is an experience like no other. The all time cult classic returns with an eye popping new high definition widescreen transfer and restored and remastered in 5.1 Dolby Digital Surround.

Jemand anders hat es mal damit beschrieben was passierte wenn Alice in Wonderland mit der Yellow Submarine zur Rocky Horror Picture Show fahren wuerde.

Kurz um rissen geht es um eine Familie, ein Haus und die sechste Dimension, die vom Haus aus durch ein Tor im Keller erreichbar ist. Die sechste Dimension wird vom Koenig Fausto und seiner Koenigin reagiert und es heisst das keiner zurueck kommt der hineingeraet. Durch einen Zufall geraet nun Frenchy - die Tochter der Familie - in die Dimension, worauf bald die versuchten Retter nahen.

Der Film ist, meiner Meinung nach, genial. Allen vorran die Musik, wem Cab Calloway und / oder die Musik Danny Elfmans gefaellt, der wird es geniessen. Die Geschichte ist bizarrer umgesetzt als alles was ich von z.B. Burton kenne und teilweise sehr absurd. Teilweise jedoch auch politisch unkorrekt.
Was wohl soweit ging das man Danny Elfman vorwarf (unter anderem) antisemitisch zu sein, was jedoch schonmal in soweit nicht hinkommt als das er juedisch ist.

Abgesehen von Susan Tyrell und Herve Villechaize sind die Schauspieler Laien, meistens Verwandte und Bekannte der Elfmans sowie seine damalige Musiker Gruppe oder eben der Junge der zufaellig da war. Dennoch gefaellt mir gerade 'Frenchy' sehr gut.

Etwas unnoetig ist der Auftritt des Komiker Duo, aber es ist noch ertraeglich. Ansonsten einfach herrlich absurd.
Das ganze ist schwarz/weiss gehalten und die Sets von den Schauspielern selbst gemalt, das teuerste waren die Animationen zum eintritt in die sechste Dimension. (die sind ein wenig Monthy-Python aehnlich)

Dr.BrainFister
03.03.2008, 20:04
gehören die frühwerke von peter jackson vielleicht dazu? wie hießen die nochmal?

Last_Gunslinger
03.03.2008, 20:07
Bad Taste, Braindead, Meet The Feebles, Freighteners sind zumindest die die ich kenne.

Teylen
03.03.2008, 20:28
Das wären, denke ich, eher normale Splatter, oder?

Wenn man 'Crack' als Genre sieht, denke ich, ist doch besondere daran, das das jeweilige Werk diesen kleinen Twist hat, durch den es besonders wird. Abgefahren, verwirrend oder so.
Die Macher der Lindenstrasse wirken ja auch wie auf Drogen, wenn man sich die Sendung ansieht, dennoch ist die Lindenstrasse als solche kein Crack.

Von den Takeshi Mike Filmen würde ich spontan nur Visitor Q zu Crack zählen. Der Rest ist einfach 'nur' brutal, dann gibt es einen Haufen langweiliger Yakuza Dramen - die ein bisschen an Spagehetti-Samurai-Filme im hier und jetzt wirken - und sowas wie Happiness of the Katakuris; wobei das schon wieder zu sehr 'gewollt' trashig, crackig wirkt.

In der Kategorie Comics, würde ich spontan, The Filth vorschlagen. Zumindest kam er mir damals so vor und selbst wenn ich mich nun dran erinnere würde ich sagen, 'Joah sowas ist Crack'.

Was FanFiction betrifft vielleicht Harry Potter und der aufgegessene Keks (http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/favoriten/18793/77540/) wobei mir die FF gegen Ende schon fast wieder zu strukturiert erscheint.

greenslob
03.03.2008, 20:41
Von den Takeshi Mike Filmen würde ich spontan nur Visitor Q zu Crack zählen.

Naja, eventuell noch das Ende von Dead or Alive... das fand ich schon ziemlich äh, unkonventionell


Happiness of the Katakuris; wobei das schon wieder zu sehr 'gewollt' trashig, crackig wirkt.
Das war allerdings ein Remake eines koreanischen Films IIRC...

Dr.BrainFister
03.03.2008, 23:16
...
Was FanFiction betrifft vielleicht Harry Potter und der aufgegessene Keks (http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/favoriten/18793/77540/) wobei mir die FF gegen Ende schon fast wieder zu strukturiert erscheint.
und natürlich muss harry in dieser ach so schrägen geschichte ein kiffer sein. hui, wie originell. und gähn, wie laaaaaaaaaangweilig.


.

Teylen
03.03.2008, 23:36
und natürlich muss harry in dieser ach so schrägen geschichte ein kiffer sein. hui, wie originell. und gähn, wie laaaaaaaaaangweilig..
Ahjo, ist eine der wenigen FFs auf Animexx die ich ernsthaft lustig finde bzw. die mir im Gedächtnis geblieben sind. Ich kenne auch sonst keine gute HP Geschichte und hielt sie zunächst weniger für schräg als einfach für ein Badfic.
Allgemein ist es zudem, mit Abstand, eine der längsten FFs die ich gelesen habe.
[Von HP selbst kenne ich nur die ersten beiden Filme]

Ansonsten wage ich zu behaupten das die Grenze zwischen Crack und Trash/Müll ziemlich dünn sein kann.

@Greenslob
DoA kenne ich nicht und das mit Katakuris war mir auch noch nicht bekannt ^^;

Hmpf
04.03.2008, 01:41
(Vielleicht) der Webcomic mit dem höchsten Crack-Gehalt:

The Adventures of Doctor McNinja

Doctor McNinja ist ein irischer Ninja und Arzt (der folgerichtig immer eine Ninja-Maske zum weißen Kittel trägt), dessen Sprechstundenhilfe ein Gorilla ist und dessen 'Lehrling' ein von dinosaurierreitenden Banditen aufgezogener Junge mit einem aus purer Willenskraft lange vor der Pubertät sprießenden, eindrucksvollen Schnurrbart ist. Zu Doctor McNinjas Freunden gehört ein untoter Benjamin Franklin-Klon. Im aktuellen Abenteuer ist selbiger in einen Haare fressenden Vampir verwandelt worden, und der Doktor ist gerade damit beschäftigt, eine Portion Haare für ihn aufzutreiben. Praktischerweise hat der Pilot des Fluges, auf dem die beiden sich gerade befinden, eine prächtige lange Mähne... unpraktischerweise hat sich diese allerdings gerade als Perücke und noch dazu als synthetisch erwiesen...

Prospero
05.03.2008, 01:34
Da fallen mir auf Anhieb zwei Bücher ein wenn es darum geht die Frage zu stellen was der Autor geraucht hat und wo ich es herbekomme:
Matt Ruff: G.A.S - die Trilogie der Stadtwerke. Die Handlung erzähle ich erst gar nicht, weil die so abgedreht ist, dass muss man selber erlesen.
Volker Strübing: Das Paradies am Ende der Straße - Im Grunde ist es die alte Geschichte von "Untergrundbewegung kämpft gegen böses Etwas an", das "Etwas" ist in diesem Falle der Konzern Eden, der jedem kostenlos das persönliche Paradies verspricht - computersimuliert und so perfekt glücklichmachend, dass man da eigentlich nicht wieder raus möchte. Aber zum Einen ist der Schluss nicht das, was man erwartet - zum Anderen gibts tatsächlich sowas wie Google Ad-Anzeigen mitten im Romantext. Oh, Nazis, Hacker und "Zombies" gibts auch noch. Definitiv abgefahren das Teil. ;)
Ad Astra

Hmpf
05.03.2008, 15:59
Zu G.A.S. (im Original: "Sewer, Gas & Electric") reicht es eigentlich, zu erwähnen, daß darin ein Umweltpirat mit einem pink gepunkteten U-Boot namens Yabba-Dabba-Doo vorkommt (also, das Boot heißt so, nicht der Pirat - der heißt Philo Dufresne und ist der einzige Überlebende einer genetisch manipulierten Seuche, die sämtliche Schwarzen dahingerafft hat), der die Schiffe von Umweltsündern mit per Railgun beschleunigter koscherer Salami torpediert... während anderswo eine Angestellte der New Yorker Stadtwerke mit dem simulierten Geist von Ayn Rand gegen einen weißen Hai in der Kanalisation kämpt.

(Ja, dieses Buch befindet sich auch in meiner Sammlung merkwürdiger Bücher. *g*)

Prospero
06.03.2008, 00:35
Schrieb ich doch, die Handlung kann man nicht nacherzählen - muss man selber lesen.
Ad Astra

Kaff
07.03.2008, 19:43
Von den Takeshi Mike Filmen würde ich spontan nur Visitor Q zu Crack zählen. Der Rest ist einfach 'nur' brutal, dann gibt es einen Haufen langweiliger Yakuza Dramen - die ein bisschen an Spagehetti-Samurai-Filme im hier und jetzt wirken - und sowas wie Happiness of the Katakuris; wobei das schon wieder zu sehr 'gewollt' trashig, crackig wirkt.
Da vergisst du aber Zebraman (http://www.spacepub.net/showthread.php?t=5941), der durchaus familienfreundliche uNterhaltung darstellt und sehr deutlich in diese Katergorie hier passt, sowie "The Great Yokai War", der definitiv in diese Kategorie passt, an den ich mich aber sonst kaum erinnern kann. Nur dass es wohl die grösste Ansammlung an Fantasykreaturen in einem Film darstellt, die es je zu sehen gab.

Ansonsten hab ich ja schon vor einiger Zeit Casshern (http://www.spacepub.net/showthread.php?t=5942) und Save the Green Panet (http://www.spacepub.net/showthread.php?t=7046) vorgestellt, was beides auch hier rein passt und ich hiermit mal in Erinnerung rufe.

Hmpf
08.03.2008, 18:41
Beschreibungen! Oder zumindest Andeutungen! Sonst bringt der Thread hier doch nur halb soviel Spaß. ;-)

maledei
10.03.2008, 14:28
Zebraman ist großartig! Ein Familienvater und typischer Antiheld/Verlierertyp flüchtet sich in die Traumwelt der 70er Jahre Superheldenserie Zebraman (http://youtube.com/watch?v=nIbgMkyik-o), näht sich ein Kostüm und macht sich auf die Welt zu retten.
Erstaunlicherweise entwickelt er wirklich bald zebramäßige Superkräfte (http://youtube.com/watch?v=5mLkE6-qoUc) und bekämpft außerirdische glibbrige Monster die die von der Schule seines Sohnes besitz ergreifen...
Trailer (http://youtube.com/watch?v=Z2E8Dr2Fkqw)

Prospero
11.03.2008, 01:38
Yay! Ein wirklich irrwitziges Teil ist "Dem Schronz sein Schrecken", ein Rick-Nebula-Roman von P. P. Doc Müller. Gibts jetzt wieder bei Lulu: http://www.lulu.com/content/2030537
Die Tags bei Lulu sollten schon einen kleinen Hinweis geben, was das ist... ;)
Ich grinse momentan übers ganze Gesicht, denn ich habe noch die Erstauflage von dem Teil hier irgendwo rumfliegen. Hach, hach, hach... Man muss einen sehr besonderen Humor für das Teil haben, ja, klar. Die ersten 11 Seiten kann man ja mal anlesen, es ist wirklich sehr, sehr - irrwitzig. Nicht für jeden Geschmack, ich weiß. Aber ab und an darf man auch mal un-PC sein...
Also der Autor darf das. ;)
Ad Astra

Hmpf
11.11.2008, 17:02
*betritt laut lachend den Thread, kollabiert kurz in einer Ecke, rappelt sich wieder auf und zeigt, vor Lachen um Atem ringend, wortlos auf den mitgebrachten Link*

http://io9.com/5082454/the-most-demented-novel-of-all-time