Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Welle



Simara
26.03.2008, 00:39
Die Welle
(Die Welle)

Deutschland 2008
Regie: Dennis Gansel
Mit: Jürgen Vogel, Christiane Paul, Frederick Lau, Max Riemelt, Jennifer Ulrich, Jacob Matschenz, Cristina do Rego, Elyas M'Barek

Kinostart: 13.03.2008


http://i164.photobucket.com/albums/u32/SFCKino/DieWelle.jpg


Inhalt
Deutschland. Heute. Der Gymnasiallehrer Rainer Wenger startet während einer Projektwoche zum Thema "Staatsformen" einen Versuch, um den Schülern die Entstehung einer Diktatur greifbar zu machen. Ein pädagogisches Experiment mit verheerenden Folgen.

Was zunächst harmlos mit Begriffen wie Disziplin und Gemeinschaft beginnt, entwickelt sich binnen weniger Tage zu einer richtigen Bewegung.Der Name: DIE WELLE. Bereits am dritten Tag beginnen Schüler, Andersdenkende auszuschließen und zu drangsalieren.

Als die Situation bei einem Wasserballturnier schließlich eskaliert, beschließt der Lehrer, das Experiment abzubrechen. Zu spät. DIE WELLE ist längst außer Kontrolle geraten.

Quelle: Offizielle Website (http://www.welle.film.de/)


Ein Film, der auf einer wahren Begebenheit beruht. Allerdings fand diese Begegenheit in den 70er Jahren und in Amerika statt.
Ein interessantes und wie ich finde wichtiges Thema.
Als Kind habe ich schon mal eine Verfilmung gesehen. Ob die neue da mithalten kann?

Hat den Film schon jemand gesehen?

.

Teylen
26.03.2008, 14:44
Nachdem ich den alten Film gesehen habe, das Buch zweimal gelesen und das ganze noch im Theater sah plante ich nicht hinein zu gehen. Mein kleiner Bruder fand den Film jedoch gut, mit Tendenz zu sehr gut.
Wobei er ihm fast zu brutal war (Er war bei Rambo mit und hat sich da nicht beschwert).

Nach seinem Kommentar hat der Film lediglich leichte Schwierigkeiten in der Mitte und ein etwas abgewandeltes Ende.
Was das einzige ist was mich ein wenig fuchst, neugierig bin ich ja nun schon und wenn das Ende wirklich anderst waere, waere es ja auch mal etwas neues. Aber dafuer den kompletten Film sehen, 'weiss noch nicht.
[Fuer einen ausfuehrlichen End-Spoiler waere ich diesmal sogar dankbar :D]

Simara
10.04.2008, 00:15
Also ich hab den kompletten Film leider immer noch nicht sehen können.... aber das Ende


Die Einblendung von Hitler fehlt.
Der Lehrer lässt die Schüler in der Aula zusammenkommen.
Im Original will er ihnen den Gründer der Bewegung vorstellen. Der Vorhang fällt und man sieht Hitler.
In der Neuverfilmung fehlt das. Ich persönlich finde das nicht gut, denn genau diese Einblendung von Hitler war damals doch der Paukenschlag!

In der Neuverfilmung schießt ein Schüler zuerst auf einen anderen, bevor er sich selbst erschießt. Dann wird der Lehrer abgeführt.

Okay so? :)