PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4x02 - Die Letzten Fünf (Six of One) - SPOILER



Amujan
11.04.2008, 19:46
4x02 - Die Letzten Fünf (Six of One)

http://home.arcor.de/web.knight.amujan/galactica/4x02_1.jpg http://home.arcor.de/web.knight.amujan/galactica/4x02_2.jpg

Inhalt:

Zwischen den Cylonen kündigt sich ein tiefgreifender Konflikt an, als damit begonnen wird, sich mit dem mysteriösen Tabu, dass die letzten fünf Cylonen darstellen, zu beschäftigen. Kara gerät derweil immer mehr ins Abseits, da ihr niemand Glauben schenken will, dass sie bei der Erde war und überschreitet dabei eine Grenze...

Nachdem die Raider in der letzten Folge ihren Angriff abgebrochen haben, da sie durch Anders von den letzten fünf Cylonen in der Flotte erfahren haben, will die Hälfte der menschlichen Cylonenmodelle - Cavil, Simon und Doral - alle Raider einer Lobotomie unterziehen um sie wieder zu den Kampfmaschinen zu machen, die sie waren. Die andere Hälfte - die Leobens, Sixes und Boomers - erkennt die geistge Entwicklung der Raider an und besteht auf einem Kurswechsel auch in Bezug auf das Tabuthema, dass die letzten fünf Cylonen - aus welchen Gründen auch immer - für die sechs in der cylonischen Flotte verbleibenden humanoiden Cylonen darstellen.

Nach der Wahl kommt es schliesslich zum Eklat, als Boomer sich als einzige Eight unerwartet gegen ihre gesamte Produktionslinie stellt und somit als Einzelne eine siebente Stimme in die Wahl wirft. Six kann das nicht hinnehmen und beginnt heimlich damit die Inhibitoren von Centurions zu entfernen, so dass sie nun Zugriff auf höhere Gehirnfunktionen haben und freien Willen. Nachdem sie vom Schicksal ihrer Raider-Brüder erfuhren halfen sie Six beim Auslöschen der drei Modelle, die sich an den Raidern vergangen haben.

In der Flotte gibt es drei weitere parallel verlaufende Handlungssträng. Zunächst wäre da Apollo, der seine neue Aufgabe im Quorum antritt und sich vom Schiff, der Crew und seinem Vater verabschiedet. Tory übernimmt erst zögerlich die Aufgabe für die vier Cylonen in der Flotte Baltar auszuspionieren, weil sie wissen wollen was er über sie weiss und schliesslich veruscht Kara weiterhin alle davon zu überzeugen, dass sie den Weg zur Erde kennt, was schliesslich zu einer Art Emanzipation Admiral Adamas von der Präsidentin führt und dazu, dass er ihr am Ende ein Schiff überlässt um den Weg zur Erde zu finden.

Videozusammenfassung (http://www.youtube.com/watch?v=DK3Pwcvf0Co)


Meinung:

Meine Güte, wie viele Handlungsstränge und Information kann man noch in eine einzelne Folge packen, so kondensiert habe ich noch keine andere Serie erlebt. Die Autoren leisten in dieser letzten Staffel wohl wirklich das Versprochene. Extreme Konzentration auf jeden einzelnen Charakter und die wichtigen Handlungsstränge, ohne flapsige Episoden dazwischen um die Zeit totzuschlagen.

Apollos Abschiedsszenen waren wirklich ergreifend bis zuletzt und ich bin gespannt, was er nun wirklich Neues zu tun bekommt und wie das Einfluss auf die Flotte haben wird. Ebenso hat mich der kleine Ausbruch der Wahrheiten zwischen Bill und Laura überrascht und ihr Spiel war absolut glaubwürdig und grandios. Wäre es doch nur schon nächste Woche...

Amu

Voltago
13.04.2008, 18:12
Mein Review (mit Amujans Inhaltsangabe :D) gibt es hier:

http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/5562/88889168/

Ich gebe der Folge 70 von 100 Punkten oder 3 Jumps.

tubbacco
28.12.2008, 14:09
Na bitte, geht doch! Auch wenn man bei Michael Angeli als Autor immer etwas Angst haben muss, hat er doch auch den Blindgänger "The Woman King" verbrochen.

Highlight war die Zylonenhandlung. Cavil ist zurück und seine zynische Art ist weiterhin herrlich. Die Büchse der Pandora ist wohl geöffnet wurden, die Centurions dürfen wieder für sich selbst denken und nachdem für was sie alles missbraucht wurden, dürfte ihnen das gar nicht gefallen.

Dazu gabs noch eine ziehmlich lange Abschiedshandlung für Apollo, welche zwar nicht unbedingt störte, aber doch etwas gerafft werden könnte. Starbuck bekommt ihr eigenes Schiffchen um nach der Erde zu suchen und hört hoffentlich auf rumzunerven. Ebenso die Präsidentin, bei der ich langsam glaube, das sie nur so angepisst ist, da sie eine Konkurrentin in Sachen "Führerin zur Erde" bekommen hat und das damit ihr Leiden und ihr Tod sinnlos wären. Schön auch das Streitgespräch zwischen ihr und Adama.

Dann haben wir ja noch Baltar. Vorige Folge der Nervpunkt und diesmal ein superwitziges Highlight. Baltar und Headbaltar. Schade das man das im Verlaufe der Staffel nicht wieder aufgegriffen hat und überhaupt deucht es mir, das sich die Autoren die Sache mit den Headfiguren nicht ganz logisch überlegt haben.

Fazit: Spannende, dialogreiche Folge mit sehr interessanter Zylonenhandlung.

Wertung: 8,5/10

Kasi
24.03.2009, 20:34
Mehr Handlung geht wirklich nicht in einer Folge. Alle haben was zu tun, inklusive eigenem Schiffchen, die Zylonen haben mit sich selbst genug zu tun und Apollo wird feierlichst verabschiedet. Aber dass daraus immer solche Tränendrückerszenarios gemacht werden müssen.:D