PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Offene Ohren!" - Eure Musiktipps



Seiten : [1] 2

akaroid
26.10.2002, 12:40
-

mukenukem
25.08.2003, 21:58
Wie ihr vielleicht wißt, mag ich Musik. Gute Musik. Musik, welche einem nach 2* hören nicht nervt. Vielleicht neue Interpreten, die keiner kennt. Ich bin sicher nicht der Profi, was Klassifizierung betrifft. Aber ich weiß, was mir gefällt ;)

Und was gefällt euch ?

Mein 1. Tip: Delta Goodrem (Innocent Eyes). Kommt aus down under, kann mit dem Klavier umgehen, und natürlich mit ihrer Stimme. 10* gehört und immer noch nicht nervig. Hab ich 5 Sekunden im TV gesehen und gehört und sofort gewußt, daß ich diese CD haben muß. Die CD hat keinen Kopierschutz.

Tip 2: Beth Hart (alles von ihr): Singer/Songwriter. Wahnsinnsstimme. Spielt(e) Janis Joplin in einem Musical (somit kann man sich vorstellen, wie sie etwa klingt. Rauchig, rockig, stark. Wird Zeit für ein neues Album. Die bisherigen sind Top !

Dr.BrainFister
25.08.2003, 23:59
hi muki-schnuki!

schau doch bitte mal in den infotext (so ein text, der wo unter den forennamen in der forenübersicht druntersteht) des forums "kultur, politik & gesellschaft".
dann kannst du dir eventuell so uuuuungefähr vorstellen, wo dieser thread eigentlich hingehört.

tja,
ohne lesen
nix gewesen.

:ph34r:

ein +#&%>&/)(''*# gruß
von deinem
schrott-mod

Simara
26.08.2003, 13:26
Musik ist sicher Geschmackssache. Zur Zeit höre ich immer und immer wieder die CD Fallen von Evanescene.
So was geniales.
Die Lieder sind rockig, haben haber auch sanfte Klaviertöne. Die Stimme der Sängerin ist einfach großartig.
Manche Lieder treiben mir die Tränen in die Augen und doch hör ich sie immer wieder.
Aufmerksam geworden bin ich auf die Gruppe (?) durch Daredevil. Die Szene, als Elektra trainiert war mit dem Anfang von Bring me back to Live untermalt.
Hachja....

Und nein, ich bin nicht masochistisch veranlagt. ;)

Vinni
26.08.2003, 14:09
Meine momentane Lieblings-CD ist ein ziemlicher Exot: Gåte heißt die Gruppe und die CD sowas ähnliches wie Jygri...

Gåte sind Norweger, die auf Altnordisch singen. Man versteht zwar nix, aber mir gefällt es super. Zum Teil sehr ruhig, zum Teil auch sehr rockig... Und auf jeden Fall mal was anderes. :P

natrilix
26.08.2003, 15:05
Zur Zeit mein absoluter Favorit:

Sophie Zelmani - sing and dance

genre: singer/songwriter
- musik die unter die Haut geht, absolut nichts alltägliches und stumpfsinniges!

Rainer
27.08.2003, 19:00
Zwar keine neuen Interpreten, aber bei den jüngeren Generationen leider ziemlich in Vergessenheit geraten: Emerson, Lake and Palmer. Musik, die man sich teilweise öfters anhören muss, um in den vollen Hörgenuss zu kommen. Aber wenn man mal drinnen ist, gibts kein Entkommen mehr.
Absolute Tipps: "Tarkus" und vor allem das atemberaubende "Brain Salad Surgery" (Cover von HR Giger!!!).

BLOODTHIRST
11.09.2003, 18:06
hab mir gestern abend zoeciety von zoe, ja die aus der werbung, angehört. ich muss sagen ich muss sagen ich bin sehr überrascht von dem album. es hat von vielem etwas, n bischen was raggey artiges das so richtige chilling musik ist. dann ein paar lieder um liebe ...
ich find die cd lohnt sich.

Last_Gunslinger
11.09.2003, 19:57
Ich kann alles, aber auch wirklich restlos alles von The Cure empfehlen.
Außerdem steht mein Regal von von CDs des Ratpacks (Frank Sinatra, Dean Martin, und Sammy Davis Jnr.).
Auch gut sind die beiden EinsZwo Alben.

Als absolutes Highlight und Must-Have erscheint diesen Monat das neue Dido-Album Life For Rent.

Creature Shock
12.09.2003, 20:39
Also ich hab wieder mal ne neue Band für mich entdeckt
Black Eyed Peas
Die Hip Hop Band untermalt ihre sanften lyrics mit einer Mischung aus Soul,R&B,Blues,Reggea und Jazz. Und hin und wieder überraschen sie mit einer harten E-Gitarre
Das neue Album Elephunk ist sehr zu empfehlen
Where is the Love? ..... klasse song

Martok
17.09.2003, 18:19
Also meiner Meinung ist das beste Album allerzeiten Metallica - ...And Justice For All. Die 3 alben davor sind auch superb und In Flames (wer's mag) is ab Whoracle bis Reroute to Remain auch sehr empfehlens wert, oder auch Megadeth, aber ach sehr Blind Guardian ,...

chunga
07.10.2003, 19:18
seit ein paar wochen dreht bei mir die neue perfect circle cd ihre runden, kann ich nur empfehlen (auch dass weak and powerless video ist gut gelungen)

Dr.BrainFister
07.10.2003, 22:34
IRON MAIDEN
"DANCE OF DEATH"

bzw.

"BRAVE NEW WORLD"


geiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!

bang your head ´till goin to bed!

mann, so viel melodie und power muss nach mozart und haydn und bach erstmal einer durch zupfinstrumente fließen lassen. DER WAHNSINN!!!

Nager
15.10.2003, 01:57
Ich habe da auch mal einen Tip:

Das neue Album von Porcupine Tree: "In Absentia"

Porcupine Tree machen typisch Britische Musik irgendwo zwischen Psychedelic in der Tradition von Pink Floyd und Independent/Alternative Rock mit gelegentlichen Prog-Metal-Ausbrüchen. Die meist eher kurzen stücke werden getragen von wunderschönen Melodien, die einen oft an die Beatles denken lassen. Das ganze bleibt dabei musikalisch immer interessant und abwechslungsreich, vermeidet genreübliche klisches, klingt modern und frisch.
Triphopige elektronische Rhytmen gesellen sich ganz natürlich zu Melloton-Chören, dazu gibt es immer wieder beinharte Gitarrenriffs, die in den Songs auf erfrischende weise mit dem stets eher ruhigen Gesang kontrastieren. Über allem überwiegt die psychedelische Grundstimmung mit schwebenden Synthiestreicher/Mellotron-flächen, gelegentlichem Akustikgitarreneinsatz und King-Crimson-artigem Gitarrenspiel.

Kurz gesagt: "In Absentia" rockt wie Sau und geht doch unter die Haut. Diese Balance macht hier den besonderen Reiz des Albums aus.

P.S: Wer es noch ein wenig Britpopiger mag (ich nicht), kann auch bedenkenlos zum Vorgängeralbum "Lightbulb Sun" greifen.

Mehr infos zu Porcupine Tree auf den Babyblauen Seiten (http://www.babyblaue-seiten.de/index.php?content=band&left=alpha&top=reviews&bandId=86&alpha=p)

Dr.BrainFister
15.10.2003, 06:12
beim "alte Cds"-durchstöbern wiederenteckt u. sofort erneut davonzum mehrmaligen durchhören hingerissen:

THE GATHERING
"How to measure a Planet" (limited + bonus-cd)

alles das, was EVANESCENE & die anderen populären frauenstimmen-bands, die sich gern einen leicht rpckig / progressiven anstrich geben wollen, nicht schafften und vielleicht sogar nie schaffen werden, findet ihr auf diesem absolut zeitlosen album, welches zur damaligen zeit einen gewagten sprung in neue stilbereiche für THE GATHERING bedeutete, der zwar weniger mit plattenverkäufen, doch dafür mit beständiger langlebigkeit in vielen sensiblen gehörgängen belohnt wurde. erschließt sich bestimmt nicht beim ersten, eventuell noch nicht mals nach dem zweiten mal.... doch wie viele experimentierfreudige unter uns wissen, muss das erste nicht das beste mal sein.

anspieltipps:

cd1:

puh, is das schwer...
ein so homogenes album natürlich am besten komplett hören, aber wer eine grobe kostprobe der stimmung dieser scheibe möchte, ist meiner hörgewohnheit nach mit den titeln "frail (you might as well be me", & "rescue me", welche stellvertretend für die glaub- und spürhaft gesungene melancholie des albums stehen, gut beraten.
treibender, pulsierender, betont rhythmisch, doch nicht minder melancholisch sind das geniale sythie-bass-brett "my electricity" und das gekonnt mit gebrochenem beat anschleichende "red is a slow colour".

cd2 (limited bonus):

eigentlich alle der 5 titel. die ziehen einen sogleich mit dem ersten extra-saugstarken instrumental "south american ghost ride" so skrupellos in ihren bann, dass man auf ihnen wie in einem zeitloch dahin treibt und, wenn sie vorbei sind, meint, die cd gerade erst eingelegt zu haben. REPEAT!

Spaceball
17.10.2003, 04:53
Also ich höre im Moment recht viel Game Music Remixes. Wer sich noch gerne an alte Spiele vom C64 her errinnert sollte mal auf die Seite RKO (http://remix.kwed.org/) schauen. Dort befinden sich einige verdammt gute Remixes von alter Game Music.

cu, Spaceball

DRD Pike
01.11.2003, 15:08
Zwei aktuelle Alben, die ich nur empfehlen kann:

A Perfect Circle - Thirteenth Step
Das erste Album von A Perfect Circle "Mer De Noms" von 1999 war bei mir damals eigentlich nur ein Spontankauf, nachdem ich gelesen hatte, wer bei diesem (damals noch) Nebenprojekt alles so mitgewerkelt hat. Das Album hat mich dann aber ziemlich umgehauen und gehört inzwischen zu meinen All-Time-Favorites. Und genauso hat dann bei mir auch die aktuelle (und lange erwartete) Platte "Thirteenth Step" eingeschlagen. Wer endlich mal wieder eine Platte sucht, mit der man sich am besten mit Kopfhörern in eine dunkle Ecke verkriecht und die mit jedem Anhören einfach immer und immer besser wird, der sollte hier zugreifen (und das erste Album gleich auch mitnehmen). Wunderschöne Wechselspiele zwischen laut und leise, sanft und heftig, und dazu diese geniale Stimme von Tool-Sänger Maynard James Keenan. Weitere namhafte Mitglieder dieser "Supergroup des Alternative Rock" (Zitat aus irgendeinem Artikel, weiss leider nicht mehr von wo): Ex-Smashing Pumpkins Gitarrist James Iha, Ex-Marilyn Manson-Bassist Jeordie White, Vandals-Drummer Josh Freese und Kopf Billy Howerdel, der schon u.a. für Nine Inch Nails und Faith No More tätig war.
Anspieltipps: Keine Ahnung. Muss man einfach am Stück hören.


Muse - Absolution
Inzwischen schon das dritte Album der Briten. Während man das erste Album "Showbiz" noch als klein und frickelig aber genial bezeichnen konnte, war dann Nummer 2 "Origin of Symmetry" eher groß und genial, und das aktuelle Album schlägt eine noch pompösere/ bombastischere Richtung ein. Pompös/ bombastisch allerdings in einem positiven Sinne, einfach ziemlich intensiv (ach ja, und genial find ich es auch *g*).
Ich tu mich immer schwer damit, Musik mit Worten zu beschreiben, daher sag ich auch bei Muse genau wie bei A Perfect Circle nur: Hört's euch an, es lohnt sich (oder lest die Rezensionen bei einschlägigen Websites von Leuten, die sowas besser schreiben können als ich ;)).

chani
02.11.2003, 10:21
Hmm, wenn ich mir das alles so durchlese fall ich ja voll in den Mainstream rein, ich hab von der Hälfte von den von euch genannten Sachen noch absolut nie was gehört,...

Nun aber zu einer kleinen Auswahl meinerseits, ohne Reihung, einfach wie sie mir einfallen

- Robbie Williams ( so ziemlich alles,.. die Swing-CD ist ein Hammer, detto die neue Auskopplung aus Escapology " Sexed Up" )

- Evanesence ( hab Fallen zu Hause herumliegen, bin noch nicht zum durchhören gekommen, " Bring me to life" ist aber seit AnduraNovas genialem FS-Video ein ziemlicher Favorit )

- Ich glaub ich hab so ziemlich jedes Queen-Album zu Hause, sollte ich direkt mal wieder reinhören

- Xavier Naidoo, Bon Jovi,...., ich hab glaub ich sogar ein Take That-Album herumliegen, naja,.... Jugendsünden :rolleyes:

- die älteren Meat Loaf Sachen, Rocky Horror Picture Show, Del Amitri, Extreme ( gibts die eigentlich noch ? )

- Austria 3, STS, jaja, wir haben hier auch ein paar gute in Österreich


Also, alles in allem ziemlich quer durch den Gemüsegarten ;)

C.

Ghettomaster
02.11.2003, 11:22
Empfehlen kann ich natürlich viel, aber meine absoluten Favoriten sind allgemein:
Sylver, auch wenn das neue Album nicht mehr so ganz meinem Geschmack entspricht, alles etwas zu seicht.
Lasgo, momentan warte ich gespannt auf das neue Album. Ansonsten ist auch das aktuelle Album "Some things"absolut genial.
So ziemlich alle Werke von DJ Sammy die er zusammen mit Yanou aufgenommen hat, gibts leider noch keinen Sampler oder Album von.
Wonderwall natürlich, hauptsächlich die aktuelle Single Song for you. Das neue Album gibts in knapp 2 Wochen mal schaun was da alles drauf iss :)
Dee Dee, bisher leider nur 2 Singles (Forever und The one), die könnt ich mir dafür rund um die Uhr reinziehen.
Perpetous Dreamer - The sound of goodbye absolut zeitlos

CU
Ghettomaster

Sepia
05.11.2003, 18:04
Muse - Absolution
Hier muss ich Pike zustimmen. Absolut bombastische Rockmusik. Orchestral inszenierte Perfektion. Emotional intensiv bis um Kollaps. Zwischen Megalomanie, Intelligenz und Verzweiflung. Und: Muse haben Melodien.
Wenn man einen Anspieltipp haben will kann man ruhig zur zweiten Single Time Is Running Out greifen. Oder wenn man nach den balladesken Muse sucht nimmt Sing For Absolution.


Btw, das zweite A Perfect Circle- Album würde ich jetzt gerne empfehlen, aber leider kenne ich erst die Single Weak and Powerless. An und für sich ist das für eine Empfehlung aber schon Grund genug. Also: Hört auf Pike und wagt euch an A Perfect Circle ran.

darya
12.11.2003, 17:11
Mir gefällt Air.
Auf " Moon Safari " ist mein Lieblingssong " All I need " drauf(ist aus der Werbung sicher bekannt).
Das neue Album " 10000 Htz Legends " ist auch gut.
Ausserdem hat Air den Soundtrack zu " The Virgin Suicides " geschrieben.Ein echt aussergewöhnlicher Film!

chunga
01.12.2003, 12:29
seit ner weile ist die neue ween cd draussen
die cd heisst quebec, ist wie alle ween cd's recht abwechslungsreich und nicht nur das cover lässt einen einfluss der pilzköpfe erkennen.
seit ein paar wochen gibt es auch weenTV. das findet man bei den internet tv sendern von winamp ganz unten in der liste. dort laufen alle ween videos (da kann ich das muppet-viedeo zu 'hey there fancypants' empfehlen), ein paar live-sachen und interviews von und mit dean und gene

cronos
01.12.2003, 13:16
Hi Leute.

Ich habe zwar keiene Empfehlung, aber eine Anfrage:

Kann mir jemand ein paar Klavierkonzerte empfehlen? Mozarts haben mir schon immer gut gefallen...

mfg
cronos

Folkyn
01.12.2003, 19:39
Ausgefallener Wunsch ;)

Mein Lieblingsstück ist eins von Edvard Grieg, in a-moll, Opus usw weiß ich nimmer.

Auch sehr gut sind die Grande Polonaise von Frederic Chopin und das dritte KK von Sergei Rachmaninow.

Ganz nett sind auch Klavierkonzerte von Franz Liszt, aber bei denen passiert mir fast zu viel.

Gruß,

Edit: zwei Rhapsodies fallen mir noch ein die wirklcih gut sind: Die R. on a Theme of Paganini von Rachmaninow und die Rhapsody in Blue von George Gershwin, die is echt witzig.

Und sonst, fast jeder klassische/romantische Komponist hat Klavierkonzerte und ähnliches geschrieben, such halt a bissl..

Sepia
02.12.2003, 18:18
Originally posted by cronos@01.12.2003, 13:21
Kann mir jemand ein paar Klavierkonzerte empfehlen?
Ich bin zwar nicht wirklich ein Experte auf dem Gebiet, aber das zweite Klavierkonzert von Rachmaninoff finde ich sehr schön. Afair gibt es das zusammen mit dem vierten Klavierkonzert von demselben Komponisten für nur 5€.

Btw, das zweite klavierkonzert wurde auch zwei Mal von Muse (siehe Seite 1) als Vorlage verwendet.

wu-chi
11.12.2003, 17:45
Nun werde ich auch einmal einen Musiktip (eigentlich sind es gleich zwei) abgeben:

OSI - Office Of Strategic Influence

OSI ist ein Gemeinschaftsprojekt von Jim Matheos (Fates Warning), Kevin Moore (Chroma Key) und Mike Portnoy (Dream Theater). Deneben haben noch Sean Malone (Gordian Knot) und Steven Wilson (Porcupine Tree).

Diese Scheibe wird gerne als Prog-Metal angekündigt, welchem ich aber nicht zustimmen kann. Ein Metal-Einfluß ist zwar vorhanden, aber nicht so stark wie man vermuten würde, für mich ist z.B. der psychedelische Sound nicht zu überhören. Zusätzlich werden einzelne Lieder mit einer Geräuschkulisse, wie z.B. Stimmen, mechanisch-klingende Soundelemente und orientalische Melodien, unterlegt. So kreiert das Projekt eher einen neuen Musikstil, als das es dem Prog-Metal zugeschrieben werden könnte. Dem Prog muß man es aber eindeutig zuordnen.

Selten hat mich eine Scheibe von Anfang an in einen Bann gezogen wie diese. Es erfreut einem immer wieder, wie man beim mehrmaligen Anhören immer wieder neue Dinge entdeckt. Ich empfehle diese Scheibe denjenigen, die etwas mit Prog anfangen können und sich nicht gleich von etwas abschrecken lassen.

Als Anspieltip empfehle ich unbedingt shutDOWN (gesungen von Steven wilson, der mit "Porcupine Tree - in absentia" für mich die Platte des Jahres abgeliefert hat). Ebenfalls sollte man sich "Set The Controls For The Heart Of The Sun" (Pink Floyd - Ummagumma) nicht entgehen lassen, der sich allerdings nur auf der Bonus-Disc befindet, weshalb man sich unbedingt die limitierte Doppel-CD besorgen sollte.


The White Birch - Star Is Just A Sun

Eine Scheibe von einem norwegischem Trio und stark von Melancholie geprägt ist. Sie erinnert von der Grundstimmung etwas an Sigur Rós, ist aber doch auch sehr eigen.

Als ich sie zum ersten Mal hörte wurde mir richtig warm ums Herz. Wäre ich damals ein Schneemann in der Antarktis gewesen, so würde ich dahingeschmolzen sein. Eine Scheibe um sich zu verlieren und zum träumen (Grundstimmung vorausgesetzt).

Und da ich jetzt schon als Poet und Freidenker bezeichnet werde, gibt's passend zum Musiktitel dazu, extra für den lieben @Dr.BrainFister, ein Gedicht dazu:

Was die Sonne nie sagt

Selbst
Nach all dieser Zeit
Sagt die Sonne nie zur Erde:

"Du stehst in meiner
Schuld."

Schau, was eine solche Liebe bewirkt -
Sie erleuchtet
Den
Ganzen
Himmel.

Hafis

Viele Grüße
wu-chi

mukenukem
30.12.2003, 11:22
Dana Glover - Testimony

Wieder mal ein frisches Talent, Singer/Songwriter Dana Glover. Vielleicht kennt wer den Soundtrack von Shrek, da hat sie "It Is You (I Have Loved)" beigesteuert.

Sehr markante Stimme, ein bissl was von Anastacia, und wichtig: Kein Casting-Einheitspopp, sondern frische, Ohrwurm-taugliche Songs, welche sich nicht so schnell auslutschen, sondern auch nach öfterem Hören noch gefallen. Außerdem beherrscht sie das Bedienen des Klaviers ausgezeichnet.

Absolut Hitverdächtig (zumindest wenn man gute Musik mag).

Beth Hart - Leave The Light On

Ja, darauf habe ich schon lange gewartet ! Endlich wieder Nachschub von meiner Lieblings-Interpretin. Rockig, rauchig, kultig.

Jewel -0304

Ist sehr wandlungsfähig, das Mädel. Von Country zum Pop. Gute Stimme ...


Sarah McLachlan - Fallen

Lang hat es gedauert, bis was neues von ihr erschienen ist. Angenehme Melodien, eine angenehme Stimme, gut zum relaxen (oder zum beruhigen nach Beth Hart ;) ).

Michelle Branch - Hotel Paper

Das 2. Album der Frau Branch. Absolut hörenswert.



Bin ich froh, daß man zumindest in Amiland noch gute CDs OHNE KOPIERSCHUTZ bekommt. Amazon.com sei dank. Leider wirds wohl dort auch nicht mehr lange so sein....

Nager
22.03.2004, 14:23
Wenn ich gerade hier mal vorbeistolpere: Der Thread verdient ein Reply, auch wenn ich den Threadersteller seit langem hier nicht mehr gesehen habe... *g*

Weather Report machen in der Tat klasse relaxten Fusion, nicht ganz so verfrickelt wie Mahavisnu Orchestra oder Return To Forever (mit denen sie meist in einem Atemzug genannt werden), daher wahrscheinlich auch angenehmer zu hören und weniger "kopfig". Die Weltmusik-Einflüsse, die bei den anderen genannten Bands fehlen, finde ich hier auch stark. Ich habe Weather Report gerade vor ein paar Tagen entdeckt und bin ziemlich angetan.

Ein Anspiel-Tip ist das 77er Album "Heavy Weather" (http://www.babyblaue-seiten.de/index.php?albumId=1145&content=review&left=alpha&top=reviews?=w), das der Band damals den Durchbruch bescherte.

Das Thema könnte eigentlich auch komplett in den Musik-Tips-Thread wandern.. :)

mukenukem
02.04.2004, 10:18
Und wieder gibts was neues von Anastacia, ein neues Album das genauso benannt ist. Diese Frau hat eine Hammerstimme, das wußte ich seit ich zum 1. mal bei MTV "I´m outta love" gesehen hab (da dachte ich eigentlich an Stevie Wonder, irgendwie klingt Anastacia ähnlich). "Left outside alone" kennt jeder (ich konne es am Anfang gar nicht ihr zuordnen, denn der Anfang klingt mehr nach Evanescence oder so). Doch auch die anderen Nummern sind ausgezeichnet. "Seasons Change" ist schön rockig, den rest muß ich erst meditativ anhören, aber der 1. Eindruck ist ausgezeichnet.

Einziger Wermutstropfen: Die CD ist leider mit einem Kopierschutz versehen, und obwoch ich sowas normalerweise boykottiere, mußte ich einfach zuschlagen (was kann die Dame dafür, daß bei Sony Music lauter Idioten sitzen). Natürlich war das rippen kein Problem, allerdings gehts mir ums Prinzip...

Dr.BrainFister
08.04.2004, 11:07
The Bright Eyes
"Fevers and Mirrors"

auf grund der liedtextlichen empfehlung meines leidensgenossen und progressiv-humoristen sepia tat ich mir mal was von den "bright eyes" rein und muss sagen, es lohnt sich, für sie superlative zu gebrauchen, denn: die scheibe gehört zum besten, was ich in letzter zeit gehört habe.

für leute, die gern vergleiche brauchen: die stimme ist für mich am ehesten als eine mischung aus tom yorke (radiohead) und robert smith (the cure) zu umschreiben. doch selbst das trifft es nicht wirklich. hier ist wohl selber hören gefragt. denn die stimme der bright eyes ist schlicht einzigartig -so eine der stimmen, die mir schon beim kurz hören sagen, um welche band es geht.

von song zu song wechseln die instrumente. keine feste struktur, kein roter faden, der sich durchs album zieht. außer die rohheit, das pure, das urige, wie immer du es nennen willst. mal flackert eine flöte auf, gitarren in verschiedensten variationen, sowas wie triangeln, geräusche von der anderen seite, rauschen zwischen den passagen, extrem emotionales gitarrenseitenwechselquietschen... insgesamt wie aus einem guss. als hätten mit dem gesang die instrumente wie von geisterhand angefangen zu spielen, um dem geist des gesangs zu folgen.

absolut pure, mitreißende musik, die sich weder an das pseudo-geschrammel überhypter "the"-bands (the strokes, the vines...) anbiedert noch versuchst, betont sperrig zu wirken, sondern durchweg das bleibt, was sie ist: aus dem bauch heraus.

Sepia
09.04.2004, 20:12
Damit hast du dich auf der Sympathieskala wieder weit nach oben getrieben. Progressiv-Humorist schmeichelt mir natürlich ungemein, aber das du dir Fevers and Mirrors reingezogen hast ist viel wichtiger. Ist die Platte denn permanent lo-fi oder nur manchmal? Die Lifted ist nämlich manchmal extrem roh (z.B. Waste of Paint), dann aber auch wieder ziemlich konsumierbar produziert (z.B. Nothing Gets Crossed Out), und die Mischung gefiel mir eigentlich verdammt gut.
Wie auch immer, Fevers and Mirrors, merke ich mir auf jeden Fall vor, für die Zeit nach Franz Ferdinand und (hoffentlich endlich bald) The Mars Volta. Danke.

Thandor
14.07.2004, 20:50
The Strokes - Room on Fire

Brainfister ist zwar der Ansicht, das diese überhypte Band nur pseudo-geschrammel hinbekommt, aber wo kämen wir hin, wenn jeder den selben Geschmack hat?
Ich kann die neueste Platte von "The Strokes" nur empfehlen. Die Melodie sticht und eigentlich jedes Lied ist gut genug, um es sich öfters zu Gemüte zu führen. Vom langsamsten Lied der Platte, "Under Control", über das smoove "12:51" bis hin zum 'bekanntesten' Lied, "Reptilia", lassen die Lieder eigentlich keine Wünsche offen. Jedenfalls bei mir. ;)

Beatsteaks - Smack Smash

Eine deutsche Band, die zu Beginn ihrer Karriere eigentlich "just punk'd" waren. Mittlerweile sind sie bei dem Mischmasch aus Mainstreampop-Punk angekommen, der Bands wie NOFX ab und zu mal zu einem Charterfolg verhilft. Smack Smash ist meiner Meinung nach die beste Scheibe der Band, wobei nicht jedes Lied so unter die Haut geht wie etwa "Hand in Hand", "I don't care as long as you sing" oder etwa "Big Attack".
Abschließend hierzu möchte ich noch einen Live-Eindruck von der Band loswerden: Woa!
So, das sollte genügen. *g*
Nein, im Ernst. Live sind die Beatsteaks nochmals um längen besser als aus der Blechkiste - wer's mir nicht glaubt, soll sie sich selbst anschauen!


Hierzu sei nochmals gesagt, das mein rein persönlicher Geschmack zum Ausdruck gekommen ist und ich mich beileibe nicht als halbwegs guter Musikkritiker bezeichnen kann. :D

wu-chi
14.07.2004, 21:09
eben per e-mail wurde mir mitgeteilt, daß Sigur Rós eine neue ep veröffentlicht hat.

Sigur Rós: "Ba Ba Ti Ki Di Do"

Und hier kann man den Tönen lauschen: (hier klicken (http://www.emirecords.co.uk/mailers/sigurros/mail1/index.html))

Viele Grüße
wu-chi

darkone
28.07.2004, 12:57
Eine Empfehlung meinerseits gibts für die Band "System of a Down" (SOAD);
Absolut geniale Metal Band deren Songs man sich locker 50x anhören kann ohne das diese nerven (So wars bei mir und auch vielen Freunden u. Bekannten);

Anspieltips:

-Suite Pee
-Sugar
-Spiders
-Prison Song
-Chop Suey
-Forest
-Toxicity
-Boom
-Roulette

(Eigentlich gibts kaum einen schlechten Song von den 4 Armeniern) :D

Nager
17.08.2004, 13:52
Peter Gabriel - Up

Peter Gabriel dürfte jedem hier ein Begriff sein. Der Ex-Sänger von Genesis hat seit 1977 eine eindrucksvolle Solo-Karriere hingelegt und es im Gegensatz zu seinem Genesis-Streitgenossen Phil Collins stets verstanden, Anspruch und Mainstream miteinander zu verbinden und sich selbst treu zu bleiben.

Nach seinem letzten Soloalbum "Us" von 1992 mussten die Fans viel Geduld haben. Gabriel ist bekanntlich jemand, der sich mit seinen Alben sehr viel Zeit lässt. Nach der Ankündigung seines 7. Soloalbums "Up" im Jahr 1995 folgten lange Jahre des Wartens. Vom "Meister" sind aus der Zeit folgende aussagekräftige Zitate überliefert:

"Deadlines are things that we pass through on the way to finishing."- Peter Gabriel
"I always get pregnant when I make records."- Peter Gabriel
"I'm just bloody slow."- Peter Gabriel
"Old men take a little longer to get 'up'."- Peter Gabriel
"Starting is always easy ... finishing is harder."- Peter Gabriel
"Speed is not my strength, diversions are."- Peter Gabriel
"We're intending to release in September - you see I never specify the year."- Peter Gabriel
"If I get hit by a bus tomorrow, there will be an album to put out."- Peter Gabriel
"The time seems to have evaporated."- Peter Gabriel

Letztendlich hat sich das lange Warten gelohnt und Gabriel konnte es im Herbst 2002 all denen zeigen, die ihm keinen neuerlichen Geniestreich mehr zugetraut hatten. 10 Jahre nach seinem letzten Soloalbum (wenn man "Ovo - die Milleniumshow" nicht mitzählt) überrascht er mit einem erfrischend unkommerziellen und unverbrauchten Sound, der sofort als typisch Peter Gabriel erkennbar ist und doch neue "Tiefen auslotet".

Die erste Überaschung erfolgt gleich nach Einlegen der CD. Man sollte nicht den Fehler machen, bei den ersten gedämpften Percussion-Klängen von "Darkness" die Lautstärke zu weit aufzudrehen, sonst erschrickt man sich bei dem folgenden Aufschrei zu Tode.
Die Dynamik ist über die ganze CD wunderbar ausgeprägt. Dem völlig überaschend losbrechenden musikalischen Malstrom folgt wieder eine flüster-leise in sich gekehrte Passage, die sich langsam steigert.. so etwas hat man auf Mainstreamproduktionen lange nicht gehört.
Gabriel setzt hier ein deutliches Zeichen gegen das komprimierte, aller Ecken und Kanten beraubte, gleichförmig-unaufdringliche Sound-Gewaber im Radio und auf aktuellen CD-Produktionen. Ein Wagnis, zu dem man ihm nur gratulieren kann!

Die Dynamik trägt viel bei zur dichten Atmosphäre von "Up", das wie aus einem Guss wirkt. Die Reihenfolge der Songs ist mit viel Bedacht ausgewählt - Peter Gabriel behauptet, er habe zum Schluss gut 150 Songs zur Auswahl gehabt, von denen er 10 auswählte.
Es ergibt sich eine in sich geschlossene düstere Atmosphäre, die einen in den Bann zieht.
Die Produktion ist, wie nicht anders von Gabriel gewohnt, allererste Sahne. Glasklarer unglaublich detailverliebter Sound. Man merkt in jeder Sekunde, wieviel Zeit der "Meister" in die Produktion hat fließen lassen. Es lässt sich auch beim X-ten Hördurchlauf stets etwas neues entdecken - und doch ist die Musik zugänglich und nicht überladen.

Ein weiterer Pluspunkt ist die stilistische Vielfalt der Platte. Man merkt deutlich, dass Gabriel keine Angst vor modernen Einflüssen hat. Zur düsteren Horror-Oper von "Darkness" gesellen sich Worldmusic- / Ethno-Einflüsse und sogar moderne Dancefloor-Rhythmen lassen sich auf "Growing Up" ausmachen. Mein Anspieltip ist das getragene, wunderbar melancholische "Signal to Noise", was nach langsamen Aufbau in einem epischen Finale endet.

"Up" ist insgesamt ein Album, was beim ersten Hören nicht leicht verdaulich ist. Wenn man einmal den Zugang gefunden hat, kann man es dafür wieder und wieder hören, ohne dass man übersättigt wird. Der "Meister" meldet sich auf eindrucksvolle Weise zurück und man hofft auf "mehr" - und das vor 2020. :)

Hmpf
17.08.2004, 16:08
Originally posted by wu-chi@14.07.2004, 20:09
eben per e-mail wurde mir mitgeteilt, daß Sigur Rós eine neue ep veröffentlicht hat.

Sigur Rós: "Ba Ba Ti Ki Di Do"

Und hier kann man den Tönen lauschen: (hier klicken (http://www.emirecords.co.uk/mailers/sigurros/mail1/index.html))

Viele Grüße
wu-chi
Re: Sigur Rós: Den Namen hatte ich von Freunden schon öfters gehört, und vor kurzem habe ich jetzt endlich mal auch die zum Namen gehörige Musik gehört (im Film 'Immortel (ad vitam)' von Enki Bilal) und festgestellt, daß die mir gefällt. Wieviele Alben hat der denn schon gemacht, und welches wäre am empfehlenswertesten?

Ach ja, und da das hier ein Empfehlungsthread ist: Ich habe keine Ahnung, ob und wie 'mainstream' das ist, aber durch eine englische Freundin habe ich die CD "O" von Damien Rice kennengelernt und finde die ziemlich klasse. Ich weiß nicht, ob man die Band auch hier in D-land kennt, da ich kein Radio höre und kein Fernsehen habe. Der Sound ist für mich nicht leicht zu beschreiben, da ich mich mit Musikstilen nicht so auskenne; ist jedenfalls teilweise eine seltsame Mischung mit verzerrtem Operngesang und so.

CharNode
17.08.2004, 16:18
Ich bin vor kurzem wieder über Biospheres Album Substrata aus dem Jahre 1997 gestolpert. Das Resultat: Stundenlanges lauschen und konzentriertes Hineinhören in diese extrem cremige und enstpannte Art von Musik. Da passiert nie viel, aber immer genug, um die Sache spannend zu halten. Am ehesten könnte man Substrata im Ambient einordnen.

Besonders gut kommt das Album spätabends bei Regen und offenem Fenster, *mjam* ... :)

Amujan
27.09.2004, 18:38
Diesmal 2 Soundtracks voll mit Musik junger aufstrebender, nicht nur unbedingt deutscher Bands.

Kleinruppin Forever

Die Scheibe (wie der Film) lebt von ein paar Songs von Eskobar, die vor Kurzem ihre neue Scheibe A Thousand Last Chances veröffentlicht haben und dem wundervollen Score von Masha Qrella & N. - Winson, Die Sterne und und Sportfreunde Stiller geben auch ein paar Songs dazu - aus dem Fundus von V2 Records.

Anspieltipps für akkustischen Querschnitt:

Track 01 (http://www.amazon.de/exec/obidos/clipserve/B0002TB6FM001001/302-5335776-9855215) - Eskobar - Reality (geniale Version die im Film ne Rolle spielt)
Track 12 (http://www.amazon.de/exec/obidos/clipserve/B0002TB6FM001012/302-5335776-9855215) - Die Sterne – Verstehen ist nicht dasselbe wie Überstehen (aber auch schön)
Track 17 (http://www.amazon.de/exec/obidos/clipserve/B0002TB6FM001017/302-5335776-9855215) - Masha Qrella & N – Am See (Score)

sommersturm

Ein Themesong von Nada Surf, ein Titellied von Rosenstolz (von "HERZ") und ein genialer Score von Nikki Reiser, einem schweizer Filmkomponisten, der schon den Score von JENSEITS DER STILLE, NIRGENDWO IN AFRIKA oder DAS FLIEGENDE KLASSENZIMMER gestellt hat machen diesen Soundtrack zu einer Perle! Sogar Kerosin - deren Drummer Hanno Koffler im Film den Malte gibt - haben einen Song (Catch Me) beigesteuert.

Anspieltipps f.a.Q.:

Track 01 - Nada Surf - Blonde On Blonde (dieser Song ist zusammen mit Flames von Vast der Spiegel des Films)
Track 03 - Rosenstolz - Willkommen
Track 08 - Vast - Flames
Track 19 - Nikki Reiser - Sommersturm

anhörbar & Links zu den Gruppen hier: link (http://sommersturm.bessereaussichten.de/)

Amu

cronos
08.10.2004, 18:46
Candlemass: Epicus Doomicus Metallicus

http://www.candlemass.net/images/disc_epicusdoomicus.jpg

Ein Meisterwerk, ein Klassiker aus dem Jahre 1986. Sechs zwischen 5 und 9 Minuten lange Songs schlagen dich wie ein Vorschlaghammer aus der Realität und ziehen dich immer tiefer in eine düstere Welt voller schwerer, schleppender Gitarrenarbeit, treibender Drums und cleanen, männlichen Vocals, die alles vergleichbare kilometerweit hinter sich lassen. 42 Minuten Doom Metal is seiner reinsten Form, aufgeteilt in sechs epischen Songs. Wer hier allerdings leichte, fröhliche Musik erwartet, sollte besser die Finger von diesem Meisterwerk lassen.


mfg
cronos

darya
16.11.2004, 17:23
Anett Louisan

"Boheme"

leicht ironische,deutsche Texte und dazu jazzige Musik

Litchi
18.11.2004, 13:47
hmmm. pseudo nicht populäre alternativ rock

yellowcard - ocean avenue

taking back sunday - where you want to be

also das ist meine lieblingsmusik momentan

auch noch empfehlenswert:

audioslave
obwohl mir wurde gesagt, dass audiosloave nur eine billige version von soundgarden ist...

Dr.BrainFister
19.11.2004, 13:37
Originally posted by darya@16.11.2004, 18:23
Anett Louisan

"Boheme"

leicht ironische,deutsche Texte und dazu jazzige Musik
danke darya! diesen tipp möchte ich nochmal hervorheben! sehr gute, sehr weibliche musik. selten hat eine frau so offen über die intention ihres verhaltens gesungen: "ich will doch nur spielen..."
es sind die alten geschichten über die ambivalenz der frau. das, was viele als "typisch weiblich" bezeichnen -aber dass es das wirklich ist, davon überzeugt mich auch frau louisan nicht.
aber egal, es ist immer höchst erotisch, solchen damen, die alles mit kleinmädchen-miene vortragen zuzuhören und -zuschauen. alle mädels, die sich für die männerwelt genauso verpacken wie frau louisan und auch ein leben zwischen lügenden liebhabern, blendern, weicheiern und verkorksten beziehungen führen, ist dieses album wohl das umfassendste alibi seit langem. es beruhigt eben zu wissen, dass man nicht die einzige ist, bei der es so läuft. und frau kann es jedem vom "typisch weiblichen" verhalten mal wieder überforderten mann wie eine gebrauchsanweisung vorlegen und sagen: schau mal, wir sind eben so. solange das so klingt wie auf "boheme" will mann gar nicht böse deswegen sein, sondern reagiert eben auf genau die angesprochene kleinmädchenmiene, indem er in die großen äuglein der dame schaut und denkt: was solls, sie kann ja auch nichts dafür. sie weiß es eben nicht besser.

eine andere typisch weibliche eigenschaft stellt jedoch gleichzeitig einen mangel dieses albums dar: die unfähigkeit zur selbstreflexion. denn das, was sie wunderbar über liebeslustige, lügende männer in "der blender" besingt, ist letztlich nichts anderes als ihr eigenes verhalten, das aus den restlichen liedern hervorgeht. auch sie ist eben nur ein schmetterling, der von einer blüte zur nächsten flattert. leider hält sie, was diese flatterhaftigkeit angeht, den moralischen zeigefinger nur in richtung männerwelt. ein lied über frauen, in dem sie das selbstironisch besungen hätte, wäre die perfekte abrundung dieser musikalisch wie textlich ohnehin fast tadellosen scheibe gewesen.

zur zeit gibts "boheme" bei amazon für günstige 9,99 euro. kaufen!

@litchi

audioslave eine billige kopie von soundgarden? welcher pseudo-musikkenner hat dir das denn geflüstert? einen schlechteren vergleich gibts nun wirklich nicht. man kann doch nicht sagen audioslave = soundgarden, nur weil chris cornell mitsingt. oh mann, es gibt wohl auch leute, die die foo fighters immer noch mit nirvana vergleichen, oder velvet revolver mit guns'n'roses. was soll man gegen derartige musikalische kurzsichtigkeit machen? da fällt mir nur eines ein, litchi: nicht drauf hören und weiter das genießen, was einem eben gefällt. glaub mir, sobald man sich von anderen musikalische scheuklappen, die den schein eines niveauvollen musikgeschmacks erwecken sollen, aufschwatzen lässt, macht das ganze nur noch halbsoviel spaß. in diesem sinne: hör audioslave als das was es ist -eine krachende, solide rockband, die ordentlich auf die 12 gibt und in der halt ein paar musiker sind, die es sich erlaubt haben, vorher schon in anderen bands erfolgreich zu sein (böse, böse).


nun meine tipps:

CD "Brückner Bukowski"

die einen meinen, mehr musik als text, die anderen mehr text als musik und dann wieder welche, dass es genau die richtige mischung ist. ich gehöre zu letzteren. jedem fan von gelesener poesi und guter jazziger musik, bukowski-fans sowieso, sei diese cd wärmstens ans herz gelegt.
die formation yaku tribe vertonte hier zusammen mit einem der wohl markantesten und vielseitigsten synchronsprecher deutschlands, christian brückner (robert de niro), bukowskis poetische ergüsse. es bietet sich ein querschnitt über bukowskis populärere stücke, aber auch weniger bekannte wurden nicht vergessen. ein guter einstieg also für diejenigen, die den depressiven zausel schon immer mal erleben wollten, aber wegen bekannter vorurteile abstand nahmen.

nächster tipp:

alles von leonard cohen

ja, einfach alles, denn man kann bei diesem typ einfach nichts falsch machen. obwohl es natürlich schon sein kann, dass man, wenn man nur auf eine bestimmte art musik steht, durch die vielfalt der stile, mit denen der im laufe seiner schaffenszeit gearbeitet hat, abgeschreckt wird. so kommt einem die süßlich-baladeske athmosphäre auf dem album "death of a ladies man" im ersten moment womöglich schnulzig oder gar schlagerhaft vor. aber vorsicht: cohen baut eine solche fassade immer auf, um lust am daran-kratzen zu erwecken! und wer sich das traut, wird im scheinbaren schnulz große poetische lieder mit einer kraft entdecken, die sich lange in die gehör- und gehirngänge einbrennt.
wer es offensichtlich düster und zynisch mag, sollte zum einstieg "songs of love and hate" wählen. wenn ich nur an die musik dieses albums denke, läuft mir eine gänsehaut über den rücken. denn schon beim hören von "avanlanche" und seinen hypnotischen arrangements gerate ich in einen strudel, der alle sinne mitreißt.

vor kurzem erschien cohens neuestes werk "dear heather". es ist ein alterswerk im wahrste sinne des wortes. man merkt es dem album eben an, dass da nicht mehr der cohen singt, der mit melodiösen stücken "suzanne" bekannt wurde. nicht dass die musik den ohren versperrt bliebe, nein, cohen liefert keine konfusen klang-experimente. wie schon immer legt er wert auf klare, kraftvolle arrangements. seine stimme aber hat sich gewandelt, ist deutlich gealtert. er ist vom sänger zum erzähler geworden, zum flüsterer, zum beschwörer. und das tut er gut, denn selbst wenn sein stimmorgan an melodie verlor, büßte es nicht an kraft und zauber ein. die sehr eigene athmosphäre, die sich damit in diesem album aufbaut, könnte alte cohen-fans abschrecken. aber im grunde macht leo nichts anderes als auf seinen letzten alben: er erfindet sich neu, um aber gleichsam ganz der alte zu bleiben.
"dear heather" ist für neulinge weniger geeignet. außer man mag soche musik sowieso und stört sich nicht an cohens neuer art zu singen. andernfalls sollte man zu seinem frühwerk greifen und so beginnen, seinen langen werdegang album für album nachzuvollziehen. auf diesem wege kommt man irgendwann dort an, wo cohen jetzt angelangt ist und sieht es nicht mehr als irritierend oder störend, sondern als ganz logische weiterentwicklung eines mannes, der trotz seines alters nach wie vor eine unumstößliche größe in musik und poesie ist.

übrigens: einige von euch haben cohen, ohne es zu wissen, vielleicht schon mal gehört. und zwar im soundtrack von natural born killers. dort wurden 2 lieder seines albums "the future" verwendet: "the future" und "waiting for the miracle"

seine alten alben erhält man mittlerweile ziemlich günstig in cd-boxen mit jeweils 3 werken für um die 17 euro. womit eine cd umgerechnet also nur noch ca. 6 euro kostet, was wirklich preiswert ist.

cronos
29.11.2004, 03:10
Seit über einem Monat rotiert ein ganz besonderes Album in meinem CD-Player und belagert die Playlist meines Winamps. Und noch immer fällt es mir schwer, diese Musik in Worte zu fassen. Also hier mien kläglicher Versuch, eines der vielschichtigsten und intensivsten Alben auch nur ansatzweise zu beschreiben.

Gleich mal vorweg, das Album Salvation von Cult of Luna ist keine leichte Kost. Nichts für Zwischendurch. Nichts für Nebenbei. Es ist auch nicht zum Einschlafen geignet, komische Träume waren bei mir die Folge. Auch beim Autofahren könnte es sich fatal auswirken, und bestimmt beendet es jede noch so tolle Party recht zügig, falls das Haus noch schnell geräumt werden muss, bevor die Eltern zurückkommen. Die Songs sind oberflächlich betrachtet, oder besser gesagt gehört, nur sperrige Lärmgebilde aus Gitarren, Drums, sphärischen Synteseisers-Sounds und einem halb geschrieenem, halb gepressten Gesang, abwechselnd mit langen, langsamen monotonen Passagen. Um diese Musik zu begreifen, muss man sich damit auseinandersetzen, ihr seine komplette Aufmerksamkeit schenken. Und das auch recht lange, denn das Album hat eine Spielzeit von knapp 74 Minuten, allerdings nur acht Songs, die sich von knapp sechs Minuten bis knapp dreizehn Minuten erstrecken. Also, wenn ihr euch an dieses Album heranwagt, sorgt dafür dass ihr eine Zeitlang ungestört seit. Des weiteren empfehle ich gute Kopfhöhrer, und ein bequemes Plätzchen, wo ihr euch ausstrecken und entspannen könnt. Eventuell noch das Zimmer abdunkeln.

Und so liegt man dann da, völlig entspannt und bereit, die Welt für eine kurze Zeit auszublenden. Einzelne Keyboardtasten und Gitarrensaiten werden angeschlagen und klingen langsam aus, bis die Nächsten folgen. Langsam und fast schon hypnothisierend monoton fängt der Song an, jedoch nicht langweilig. Nach einiger Zeit wird das Tempo leicht angehoben, die Töne klingen etwas kräftiger und das Schlagzeug kommt hinzu, und wieder versinkt man in diesen Klängen. Als man dann schon in das Reich der Träume absinken droht, nehmen plötzlich Tempo und Härte rasant zu. Aus der Flaute, die zur leichten Brise mutiert ist, wird plötzlich ein starker Wind, der sich zu einem furchtbaren Sturm aufpeitscht und in dem Gesang gipfelt. Wütende, frustrierte, langgezgene Vocals, die halb geschrien, halb unterdrückt herausgepresst werden. Nahezu unverständlich. Jedoch ist das nicht schlimm, die emotionale Message wird überzeugend rübergebracht. Nach relativ kurzer Zeit, bezugnehmend auf den ruhigen Part des Songs, flaut der Sturm wieder zu einem starkem Wind ab, der schliesslich in einer Flaute versiegt. Der Song wird von einem Zitat von einem Bandmitglied beendet. Und schon trifft einem wieder die volle Wucht des nächsten Songs, der gleich laut und hart einsteigt. Und so geht es dann das Album weiter. Ein furchtbarer Sturm, der oftmals abflaut, wieder an zuschlägt, unverhofft oder bereits angekündigt. Der verzweifelte, wütende Vocals mit sich bringt. Das Album ist düster und schwer, jedoch strahlt es immer eine gewisse Hoffnung, eine positive Grundstimmung aus. Am Ende dieser Achterbahnfahrt der Gefühle wirden einem die Echos noch einige Zeit im Kopf nachhallen.

Musikalisch habe ich nichts zu meckern. Die Computergenerierten Sounds sind nicht dominant, sondern unterstützend eingesetzt. Was mit echten Instrumenten realisiert werden kann, ist auch damit gemacht worden. So wurde zum Beispiel mit einer Gitarre eine Sirene erzeugt. Besonders beindruckt hat mich der Drummer, der sich in einem Song monoton wie ein Drum-Computer anhört, komplett kalt spielt, und dann ganz unverhofft wie ein Feuerwerk seine Sounds in die Ohren hämmert, um dann wieder in die Monotonie zu verfallen. Der Gesang passt perfekt dazu, auch die Lyrics sind einen Blick Wert.

Wer es bis hier her geschafft hat, und einen Versuch wagen will: Auf der Homepage (http://www.cultofluna.com) kann man sich unter Downloas den kompletten Song Leave me Here anhören, es gibt auch ein sehr sehenswertes Video dazu, leider nur im Quick Time Format. Allerdings finde ich, ist Leave me Here etwas ungeschickt gewählt. Es ist zwar ein exzellenter Song, aber lange nicht so intensiv wie manch andere auf dem Album. Für mich ist er eher eine Art "Verschnaufspause".

Wem kann ich jetzt dies Platte empfehlen. Jedem, der was mit harten Klängen, extremen Gesang was Anfangen kann. Und jedem, der komplexe, intensive Musik mag, und auch bereit ist, sich ihr zu öffnen.
Anspieltips? Im Grunde sollte man das Album komplett durchhören, jedoch haben mich Echoes, Waiting for You, Adrift und Crossing Over besonders beeindruckt.

mfg
cronos

chunga
05.12.2004, 16:57
the melvins & lustmord
pigs of the roman empire
ipecac 2004


ich dachte erst: melvins und lustmord?? das geht doch nicht
und ob das geht!
sicherlich keine leichte kost aber wer seine ohren mal was herausfordern (und gelegentlich vielleicht auch überfordern) will, sollte da mal reinhören

darya
06.12.2004, 17:13
@BrainFister:

Oje,ich bezweifle,dass Anett Louisan nur Bezug auf sich selbst nimmt in ihren Liedern.
Höchstwahrscheinlich hat sie einen Grossteil der Texte noch nicht einmal selbst geschrieben. (siehe ihren Besuch bei "Sarah Kuttner")
Warum dürfen Frauen immer nur über ihre verzehrende Liebe zu einem Mann singen?

A propos selbstironisches Lied über Frauen.Was ist mit "Die Katze"?

Dr.BrainFister
06.12.2004, 20:56
@ darya


Oje,ich bezweifle,dass Anett Louisan nur Bezug auf sich selbst nimmt in ihren Liedern.
Höchstwahrscheinlich hat sie einen Grossteil der Texte noch nicht einmal selbst geschrieben. (siehe ihren Besuch bei "Sarah Kuttner")


das bezweifle ich nicht nur, das weiß ich sogar. schließlich besitz ich die cd. aber was spielt das für ne rolle, ob sie nun haargenau über sich selbst singt? sie spiegelt ein bild der modernen frau bzw. von dem, was viele frauen als modern empfinden. darin entdecken sich anscheinend einige wieder, was der große erfolg der cd beweist.
bei sarah kuttner sagte frau louisan übrigens, dass sie ihre texte zwar nicht komplett selbst schreibt, aber die ideen dafür liefert, welche sie dann mit ihrem texter zusammen ausarbeitet.


Warum dürfen Frauen immer nur über ihre verzehrende Liebe zu einem Mann singen?


hab ich irgendwo geschrieben, dass sie nur das dürfen? klär mich bitte auf. auch nach wiederholtem lesen meines textes kann ich diese aussage dort nicht finden.
übrigens sind frauen, die viele männer haben, in der kunst schon lange ein alter hut. sowas darf man schon seit den "märchen aus 1001 nacht".


A propos selbstironisches Lied über Frauen.Was ist mit "Die Katze"?

ohja, "die katze" is ja dermaßen selbstironisch, ganz schön mutig wie sich frau louisan da aufs korn nimmt... ähhhh... meinst du das ernst? oder haben wir beide ein unterschiedliches verständnis von ironie? selbstironie beinhaltet für mich immer wenigstens einen spürbaren hauch selbstkritik. davon kann ich im katzen-song nur sehr wenig entdecken. "die katze", die hier für das wesen einiger frauen steht, wird viel mehr als edel und selbstbewusst hochstilisiert:

"Sie kommt und sie geht
Wann immer sie will
Sie räkelt sich in deinen Laken aus weichem Flanell
Sie spielt mit der Beute
Zieht nie mit der Meute
Sie kuscht nicht
Sie zählt deine Mäuse
Sie mordet sie leise und gründlich

Nein, sie wird dir nie gehör’n
Doch du streichelst sie so gern
Das weiß sie ganz genau
Miau

usw."

im gegensatz dazu kriegen die herren der schöpfung wesentlich offensichtlicher ihr fett weg, indem sie als lügende, vielfickende "blender" (klingt nicht ganz so angenehm wie "katze", oder?) beschrieben werden:

"Er ist ‘n Blender erster Güte
Wie ein Schmetterling leicht
Er nimmt ‘n Schluck von jeder Blüte
Solang der Vorrat reicht
Du bist für ihn doch bloß ‘n Spielplatz
Er verschaukelt dich täglich mehr
Dein Name schwimmt in seinem Wortschatz
Wie ein Tropfen im Meer

Er ist ’n Blender – ein Blender
usw."


damit sich das alles aber nicht nur um frau louisan dreht, hier noch ein musiktipp von mir:

Angelo Badalamenti

alles...
sagt euch nix? bestimmt habt ihr schonmal was von ihm gehört. er ist spätestens seit "blue velvet" david lynchs stammkomponist und war seither in jedem seiner filme vetreten. mir fiel er das erste mal so richtig durch sein mullholland-drive-theme auf. dieser athmospärisch dicht gewebte, tief melancholische klangteppich rollte mich ein und nahm mich völlig gefangen. wer lynch-filme schätzt, weiß wie wichtig die musik dabei ist. oft nur sparsam eingesetzt, bringt sie die vision des meisters auf den punkt und macht es noch schwerer, sich dem sog seiner filme zu entziehen.
doch auch ohne bilder reißen badalamentis werke mit. anders als viele seiner bekannten kollegen produziert er nicht regelmäßig einen aufguss seiner letzten erfolge. er hat es genausowenig nötig, sich zwanghaft neu zu erfinden. nein, seine kompositionen wirken so gekonnt und frisch, das man meint, badalamentis fähigkeit, bilder in ton umzusetzen sei schier unerschöpflich.

chunga
06.12.2004, 22:38
was angelo badalamenti angreht kann ich nur zustimmen!

bluebob kann ich da auch noch empfehlen
ist ein kleinens projekt von david lynch und john neff (zum teil im mulholland drive soundtrack enthalten)
erinnert mich so ein bischen an den dead man soundtrack von neil young

cronos
14.01.2005, 18:55
Cover (http://www.aarni.info/bathos.jpg)
Aarni - Bathos



Vorgestern, als mich mal wieder die Langeweile plagte, entdeckte ich auf meiner Platte ein Album. Die Band kannte ich nicht und ich weiss auch nicht mehr wie es darauf gekommen ist. Also riskierte ich ein Ohr, und heute warte ich, dass das Original in meinem Briefkasten (den realen) landet.

Wenn ihr wissen wollt, wie sich die Platte anhöhrt, geht lest ihr euch besser die unten verlinkten Kritiken durch, denen kann ich im grossen und Ganzen zustimmen.

Aber was macht diese Scheibe jetzt so einzigartig? Ich finde, es ist die aussergewöhnliche, nicht allzu düstere, verträumte Mischung. Sie zieht meine Aufmerksamkeit irgendwie magisch an. Binnen weniger Sekunden bin ich mit den Gedanken völlig in der von der Musik beschriebenen Traumladschaft versunken. Und keine sich ständig wiederholende Parts lassen auch nur eine Spur von Langeweile aufkommen.

Schaut einfach mal auf die Hompage von Aarni, lest euch ein paar Reviews durch und riskiert mal ein Ohr an den Samples. Wem das nicht reicht kann mich mal per ICQ anquatschen.

Bandhomepage (http://www.aarni.info) -> Reviews


mfg
cronos

Thandor
30.01.2005, 18:19
Mando Diao

Alben: "Bring 'Em In" (2004), "Hurricane Bar" (Jan. 2005)

Biografie, Diskografie: HIER (http://www.laut.de/wortlaut/artists/m/mando_diao/index.htm) (von Laut.de (http://www.Laut.de))

Ich finde diese schwedische Band einfach göttlich. "Sheepdog" von Bring Em In ist mein absoluter Favorit von bislang allen Liedern. Gerade diese Platte ist auch etwas rockiger geraten als Hurricane Bar, dafür groovt die zweite Platte mehr. In der Playlist gemixt einfach perfekt!



Franz Ferdinand

"Franz Ferdinand" (2004)

Biografie, Diskografie: HIER (http://www.laut.de/wortlaut/artists/f/franz_ferdinand/index.htm) (von Laut.de (http://www.Laut.de))

Die Schotten rocken nicht ganz so wie die Schweden - einfach anders: Aber genau so geil! Ich finde die Songs bestens und nahezu die komplette Platte passt meiner Meinung nach hervorragend für einen relaxten Sonntag Nachmittag - oder für die heiße Samstagabend Party!

DRD Pike
08.02.2005, 10:33
Originally posted by Thandor@30.01.2005, 18:19
Franz Ferdinand

"Franz Ferdinand" (2004)

Biografie, Diskografie: HIER (http://www.laut.de/wortlaut/artists/f/franz_ferdinand/index.htm) (von Laut.de (http://www.Laut.de))

Die Schotten rocken nicht ganz so wie die Schweden - einfach anders: Aber genau so geil! Ich finde die Songs bestens und nahezu die komplette Platte passt meiner Meinung nach hervorragend für einen relaxten Sonntag Nachmittag - oder für die heiße Samstagabend Party!

Dieser Empfehlung schließe ich mich an: Die geilste Arschwackelplatte seit langem.
Insbesondere "This Fire" und "40 ft" haben es mir angetan.


Und falls sie jemand trotz Bundesvision-Teilnahme immer noch nicht kennt: Virginia Jetzt!
Album: Anfänger
Einfach nur schön.
Mein persönlicher Anspieltipp: "Weil wir Anfänger sind"

Dr.BrainFister
08.02.2005, 12:26
ich bin zur zeit wieder etwas rockiger drauf, hab lust auf deftige gitarrenriffs, ausgedehntes geschrammel, energischen gesang und wuchtige trommelschläge.

in dem liedtexte-thread (offtopic) erwähnte ich bereits Monster Magnet mit ihrem vorvorletzten album "POWERTRIP".
das möchte ich an dieser stelle nochmals wärmstens empfehlen.

http://www.contagiousgraphics.com/Stickers/stickerSamples/MonsterMagnetStix.jpg

es handelt sich dabei keinesfalls um mit wenigen akkorden gestampften rotzrock im stil von motorhead (die ich ebenfalls schätze), sondern viel mehr um durchwachsenen, vielschichtigen, aber immer noch sehr runden avantgarde-rock der härteren sorte. indie-fetischisten werden möglicherweise gerade bei "POWERTRIP" quängeln "aber sowas is doch nu kein avantgarde!". sicher ist es das auch nicht im klassischen sinne, dafür ist die scheibe wirklich zu rund, zu straight produziert. die monstermagneten wollten hier eben nicht die x-te psychedelic-nummer (aus der ecke kommen die jungs ursprünglich) abliefern, sondern ordentlich auf die 12 geben. schließlich fühlt sich dave wyndorf auf der bühne in markanter rockerpose mit geballter faust und wildem gestikulieren ziemlich wohl. songs wie die von "powertrip" sind gerade dafür bestens geeignet.
wer die texte liest, wird schnell merken, dass es allerdings nicht rock-typisch um beer, titties and motorbikes geht, sondern ne menge tiefgang inklusive einladender seelischer berg- und talfahrten geboten wird. der markante, charismatische gesang von wyndorf zellebriert dabei jede zeile so voller inbrunst, das mir selbst noch nach jahren die nackenhaare beim zulauschen zuberge stehen.

die monstermagneten werden gerade wegen ihrer früheren werke gern in die ecke "drogenmusik" gepackt. ich kann dazu nur sagen, dass ich weder damals als ich mir die scheibe (kurz nach erscheinen '97 oder '98) kaufte noch heute erfahrungen mit drogen gesammelt habe. trotzdem reißt mich die musik in einen starken rausch, der durch die gefühle, die sie in mir anspricht ausgelöst wird. insofern hat der name für mich auch ohne halluzinogene absolute berechtigung: dieses album ist im wahrsten sinne des wortes ein POWERTRIP!

auch die anderen alben sind empfehlenswert. wie schon gesagt, waren monster magnet vor power trip mehr im pychedelic rock zuhause.
einige ihrer scheiben sind bei amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_as/302-9119008-2325612) momentan für unter 10 EUR zu haben.


Die Apokalyptischen Reiter
"Samurai"

zu dem album kann ich noch nicht viel sagen. kenne nur ein paar probeschnippsel davon und das lied "eruption", welches derzeit per video im tv läuft, bisher jedoch leider ziemlich selten.
aber allein "eruption" riss mich derart mit, ich konnte mich den sympathischen herren und ihren einfallsreichen musikalischen überkreuzungen einfach nicht entziehen. im ersten moment scheints eine dieser mittelalter-bands aus dem osten im stil von "subway to sally" oder "in extremo" zu sein. doch ein paar klänge weiter tun sich schon neue musikalische pfade auf und ist man erstmal bis hierhin gefolgt, scheint der weitere stilmix kein ende zu nehmen. wie könnte man das beschreiben: mittelalterrockdeathmetallethnopopwavemusik usw. aber es geht gar nicht darum, den jungs eine medaillie für mutiges stilmixen zu verleihen. unterschiedliche musikrichtungen in einen topf werfen kann schließlich jeder, der sein instrument beherrscht. und das tun die reiter auf jeden fall. aber sie machen viel mehr als dieses schlichte zusammenquirlen. ihnen gelingt es, die jeweiligen zutaten absolut wohlschmeckend in einklang zu bringen. weder zu scharf noch zu sauer, nicht zu schmalzig und schon gar nicht ranzig, sondern frisch und lecker und zum immerwieder-aufwärmen.

was mir sofort gefiel war die lockere, unbefangene art wie die reiter an ihre musik heranzugehen scheinen. da war nicht das verkrampfte, was mich oft bei sogenannten indie-platten stört, aber auch nicht das zwanghaft glattgelutschte vieler mainstream-rock-produktionen. ich kann nur nochmal sagen, diese musik hat ws absolut frisches. frisch frisch frisch. frisch fromm fröhlich frei. wie auch immer. das ist feinstes gutelaune-liedgut, dem die besinnliche, nachdenkliche seite nicht abgeht. gerade jetzt, da sich der frühling langsam ankündigt, kommt derart frische musik wie eingeladen daher und lässt die rocksonne aufsteigen und auf mich scheinen.

außerdem sind die reiter thüringer. ich bin auch einer. aus thüringen kommen meiner meinung nach einige der besten mittelalterrock-kapellen überhaupt. irgendwie liegt es diesem völkchen im blute, musik aus der damaligen zeit gekonnt wiederauferstehen zu lassen. ohne parteiisch zu sein, bleibt unterm strich die feststellung, dass es die ossies in sachen mittelaltermusik einfach besser drauf haben als die wessies. ohne es zu wissen, hörte ich bei den reitern z.b. sofort, dass es ossies sind. nee, nicht wegen dialekt oder so. es ist eine art von unbeschwertheit und mutiger experimentierfreude bei rockmusik, die mir bei deutschprachigen westbands oft fehlt. vielleicht war es zumindest in diesem falle ein vorteil, mit der kultur der ddr großzuwerden. besser gesagt mit der musikkultur. was hier damals bands wie city, karat, stern-combo-meißen, elektra, puhdies usw. an rock-poetischer experimentierlust boten ist für meine ohren größtenteils interessanter als vieles, was in der alten brd in sachen "neue deutsche welle" rüberschwappte.

dass diese lebendige, vielseitige musikkultur mit bands wie den "apokalyptischen reitern" weiterlebt, selbst wenn sie beim ersten hören nur entfernt mit der damaligen musik vergleichbar sind, freut meine ohren und die restlichen sinne, die dadurch stimulliert werden.

http://www.metalitalia.com/cms/images/bands/d/die_apokalyptischen_reiter/dsc00008a.jpg
so sind sie, diese thüringer: bescheiden, witzig, genial.

Acani
27.03.2005, 11:45
Ich höre eigentlich alles.
angefangen von den 80. bis zu 2005.
Ob das jetzt heavy metal, dance oder rock, pop,.... is, is egal,
wenn es mir gefällt höre ich es.

besonders steh ich auf:

STS
Fürstenfeld
Grossvater
Mach die Aug'n zu
Da kummt die Sunn
I hab Di leben g'sehn
Irgendwann bleib I dann dort
Kalt und kälter

Peter Cornelius
Du entschuldige i kenn di

Austria 3
Jö Schau
I am from Austria
Weus'd a Herz hast wie a Bergwerk
Schau Schazi
Zwickt's mi
Manchmal denk i no an di
Langsam wachs ma z'samm
Macho Macho

Christina Stürmer
Mama
Liebt sie dich so wie ich
Weisst du wohin wir gehen
Vorbei
Geh nicht wenn du kommst
Mama, Ana Ahabak


Österreichische Musik hat es mir sehr angetan, einerseits,
weil ich wirklich alles verstehe :D und andererseits,
weil sie witzig ist. sie lässt sich einfach sehr gut anhören.
Christina Stürmer ist derzeit leider die einzige jüngere
Österreicherin die es zu ein bisschen mehr gebracht hat als andere,
obwohl wir sicha auch potenzial bei uns haben, nur ist es noch nicht
entdeckt worden.


Evanescence
Album
Fallen
Anywhere but home + DVD

Diese Band ist einfach genial, ihre lieder(ich kenne, denke ich zumindest,
fast alle) sind wirklich hörenswert, was nicht nur an der Sängerin liegt,
sondern auch an den hauptsächlich selbstgeschriebenen texten.


Brian Adams
Summer of 69'
Everything I do....
When a man loves a woman

Tja, was soll man dazu sagen, Brian Adams is einfach kult, alleine
seine 'gitarrenklänge' lassen mich aufhorchen und alles andere
vergessen und wenn er dann auch noch singt ist es um mich geschehen :lol:


Xavier Naidoo u. Söhne Mannheims
X.N. - Wo willst du hin
S.M. - und wenn ein lied
S.M. - Geh davon aus
X.N. - Ich kenne nichts
X.N. - Brief
X.N. - Führ mich ans licht
S.M. - Mein Name ist mensch

Xaverl ist sicher auch keinem unbekannt.
ich denke das man seine musik einfach mag, oder auch nicht.
Hauptsächlich finde ich seine musik gut, wenn sie nicht gerade
über gott handelt.
bei den Söhne Mannheims hält es sich da genauso.

cronos
07.07.2005, 01:11
Etwas eingeschlafen, der Thread, also wieder hoch damit ;)


Hier meine neuerster Schatz in meiner Sammlung:



http://www.firebox.fi/files/firebox/kannet/umbra_nihil-gnoia.jpg
Umbra Nihil - Gnoia


Viel kann ich über dieses Album nicht sagen, mir fehlen einfach die Worte, aber um es kurz zu umreissen: Die Musik ist düster, geheimnisvoll, abwechslungsreich un weit entfernt von herkömlichen Songstrukturen. Mal schleppend langsam und unheimlich druckvoll, dann wieder mal etwas flotter, ein verspieltes Gitarrensolo sind nur ein paar der Elemente.

Wem meine Beschreibung zu ungenau ist, klickt hier (http://www.google.at/search?hl=de&q=Gnoia+review&btnG=Suche&meta=), wer gleich mal ein Ohr an drei vollen Songs riskieren will, geht auf die Band-Homepage (http://www.umbranihil.net/) und klickt auf Sounds, und wer sich wundert, wo man das Ding im Original bekommt, klickt hier (http://www.firebox.fi/?page=eng) (2€ Versand, da können sich ein paar Mailorders mal was abschauen)



mfg
cronos

Amujan
14.09.2006, 22:03
Wer das aktuelle Justin Timberlake Video zu SexyBack gratis sehen/runterladen will: JT Microsite bei Video-c (http://www.video-c.co.uk/newmicrosites/microsite_watchvideo.asp?FileType=ADSLProg&vidref=just008)

Dr.BrainFister
20.10.2006, 13:12
höre ich gerade (zum nicht-zählbarsten male ;)):
THE KNIFE
http://www.theknife.net/o0ooo.html

genialste melodische, aber dennoch völlig unkitschige
electro-mucke aus den kälteren gefilden. zum glück ohne
diese verzerrte aggro-gesangs-masche (durch die irgendwann
jedeR sängerIN gleich klingt...gähn).
auf der homepage könnt ihr euch übrigens auch die videos
anschauen, die alle wirklich sehr empfehlenswert sind.
ich wurde durch "we share our mothers health" auf die band
aufmerksam. das video kam bei "alternative nation",eine mtv-sendung,
die in deutschen landen leider nicht ausgestrahlt wird (wird sind
anscheinend alle einfach zu pimpig drauf um sowas zu verkraften).
jedenfalls hat das video zusammen mit der musik eine derart,
düster-kraftvolle wirkung.... kunst! ziehts euch rein!


@amu

Wer das aktuelle Justin Timberlake Video zu SexyBack gratis sehen/runterladen will: JT Microsite bei Video-c (http://www.video-c.co.uk/newmicrosites/microsite_watchvideo.asp?FileType=ADSLProg&vidref=just008)
von dem bin ich übrigens überwiegend doch eher enttäuscht. "sexy back" war
ein wirklich interessanter einstieg (obwohl der verzerrer bei der stimme ein
wenig virtuoser hätte eingesetzt werden können), aber das restliche
album ist ja doch überwiegend recht durchschnittlicher pop-soul/-rap.
zwar schnieke produziert, aber ansonsten: 1000mal gehört, 1000mal is nix passiert... ;)
und leider hat´s selbst beim 1001sten mal nicht "zoom" gemacht
(achja, die 80er... kennt eigentlich jemand die rezi von wolfgang welt über
klaus lage? naja, muss man nicht unbedingt gelesen haben, aber lustig ist
es doch, sofern man diese zeit, nostalgie und ruhrpottschmodder mag...).


.

.

Dr.BrainFister
15.11.2006, 23:04
oh my god! guns`n´roses, eine der genialsten&zeitlosesten bands der späten 80er und frühen 90er sind zurück!!!
http://static.flickr.com/42/103096588_8425ecd2f4_o.jpg
gebt euch das:
http://www.gunsnroses.us/
(siehe video "there was a time")
ich fall immer noch im sekundentakt vom stuhl!
und der titel gehört noch nicht mal zu den besten der scheibe (kenne viele demo- und live-versionen...was bleibt einem bei der langen wartezeit auch anderes übrig ;) ), geht aber dennoch voll ins ohr!!!
endlich ist "chinese democracy" fertig und liefert damit einen der zynischsten titel überhaupt: denn noch unwahrscheinlicher als die erscheinung dieses albums lange zeit galt ist es wohl, dass china in naher zukunft zu einer demokratie heranreift.

wow, bin ich auf dieses album gespannt!!! die vorab-kritiken sagen schon, woran ich jahrelang geglaubt habe: es ist episch :D:D:D

übrigens:
http://hem.passagen.se/snoqalf/m-fan-chinese.jpg
:D



.

Hmpf
15.11.2006, 23:10
Ich bin gerade auf dem Nostalgietrip und höre meine gesammelten Midnight-Oil-Alben rauf und runter (neun an der Zahl - die Oils waren die erste Band, die ich im Teenager-Alter gut fand, so mit 13 oder 14, und so werden sie wohl ewig einen Sympathievorschuß bei mir haben. Irgendwann muß ich mir wohl auch die paar Alben noch besorgen, die mir noch fehlen.)

Paßt auch ganz gut zur linksradikalen Lektüre, die ich mir gerade für die Uni zu Gemüte führe... Marcuse lesen und dazu Midnight Oil hören... und morgen gibt's dann Revolution. *g*

Reiner
17.11.2006, 16:10
Nostalgie ist gut, weil noch "echt":

Z.B.: Foreigner, SAGA, Manfred Mann´s Earth Band, Genesis, Barcley James Harvest, Alan Parsons Project !!

:D

... und GENESIS mit Phil Collins ab Juni/Juli auf Deutschland Tournee wiedervereinigt.

PS: Kann mal jemand diese "Sisors Sisters" im Radio abdrehen ... diese "warme Schwu..-Stimme" geht doch langsam auf die Ei ... äääh ... Nerven! (Seit die bei "Wetten Dass" waren ... 20 mal am Tag in jedem Sender rauf und runter zu hören. Ööööh puuuh.)


:(

Dr.BrainFister
17.11.2006, 20:44
Nostalgie ist gut, weil noch "echt":

Z.B.: Foreigner, SAGA, Manfred Mann´s Earth Band, Genesis, Barcley James Harvest, Alan Parsons Project !!

:D

... und GENESIS mit Phil Collins ab Juni/Juli auf Deutschland Tournee wiedervereinigt.

PS: Kann mal jemand diese "Sisors Sisters" im Radio abdrehen ... diese "warme Schwu..-Stimme" geht doch langsam auf die Ei ... äääh ... Nerven! (Seit die bei "Wetten Dass" waren ... 20 mal am Tag in jedem Sender rauf und runter zu hören. Ööööh puuuh.)

:(
oder die ganz frühen scheiben von UFO (70er spacerock, "flying"....)
bei genesis übrigens bitte die musik aus der phase, in der auch noch peter gabriel (der selbst ein sehr empfehlenswerter, zeitloser klassiker ist) dabei war. einfach genial und episch im wahrsten sinne des wortes!!! ich will nicht sagen, dass das was genesis später wurde ausschließlich schrott ist, aber es war im grunde eine völlig andere band. intelligenter, aber dennoch sehr mainstreamiger pop eben. fürs radio und zum stimmungmachen bzw. beim geschirrspülen-nebenbeihören nicht zu verachten.
außerdem hatten sie lustige videos wie z.b. dieses mit "jesus, he loves me" oder "i can´t dance" :D

.

Prospero
07.06.2007, 12:21
Darf ich erstens darauf hinweisen, dass wir bei Last.fm eine eigene Gruppe (http://www.lastfm.de/group/SF-Community) haben? ;)
Und zweitens sollte man sich als SF-Fan mal ein wenig mit "Year Zero" von NIN beschäftigen... Und ein wenig im Netz stöbern. Großartiges Album übrigens, obwohl ich eigentlich kein Trent-Reznor-Fan bin, aber das ist großartig.
Ad Astra

Dr.BrainFister
13.06.2007, 10:15
Darf ich erstens darauf hinweisen, dass wir bei Last.fm eine eigene Gruppe (http://www.lastfm.de/group/SF-Community) haben? ;)
Und zweitens sollte man sich als SF-Fan mal ein wenig mit "Year Zero" von NIN beschäftigen... Und ein wenig im Netz stöbern. Großartiges Album übrigens, obwohl ich eigentlich kein Trent-Reznor-Fan bin, aber das ist großartig.
Ad Astra
unser genialer prospi, an allen fronten unterwegs und aufgestellt! :D
gute idee mit dieser gruppe und danke für den hinweis.
außerdem danke für deine jamendo-sig! ich finde das konzept dieser seite super, das interface leicht bedienbar und die musik-auswahl ist sowieso riiiiesig und bietet für jeden etwas. ich trug jamendo dann auch gleich in die linkliste unseres studierBlog ein. du weißt schon... ;)

.

Nager
14.06.2007, 23:48
Last.fm ist super. :)
Ich hab mich mal dazu gesellt.

Acani
02.10.2007, 22:09
derzeit steht bei mir wieder rock im mittelpunkt.
ganz weit oben sind:

30 Seconds to Mars
My Chemical Romance
Lifehouse

und dann gibt es noch die Band PI.
sie ist noch eher unbekannt, kommt aus österreich und spielt rock.
wer mehr erfahren bzw. sich reinhören will schaut am besten hier nach:

http://www.pi-theband.info/

Loser
04.10.2007, 02:56
geschmackssache, aber auf jedenfall nett für abendliche raterunden, was denn das original sein könnte:

http://www.wolke-koeln.de/p_archiv.htm

Uliamos
29.10.2007, 09:40
Also ich muss sagen, ich kenn sehr vieles, von dem, was hier bisher so alles angesprochen echt überhaupt nicht :embarass: - aber Heavy Metal liegt mir z.B. gar nicht. Bin wohl doch eher Mainstream-veranlagt :D

Nachdem ich derzeit ja fast nur daheim am Schreibtisch sitze und nicht ständig CD's wechseln will (ich hab immer noch einen altmodischen CD-Player, der nur eine CD abspielt :D , aber er ist mir schon seit Jaaaaahren treu ;) ) und irgendwie die meisten meiner MP3s auf meiner Festplatte auch schon auswendig kenn, bin ich inzwischen aufs Internetradio umgestiegen, genauer gesagt läuft bei mir von morgens bis abends der britische Radiosender Virgin Radio (www.virginradio.co.uk). Was die dort spielen, spricht mich ziemlich an, Querbeet von Kaiser Chiefs, Franz Ferdinand, My Chemical Romance, Snow Patrol, Police, Queen uvm. Besonders begrüße ich, dass neuerdings immer montags-freitags von 11-12 die 80s-Hour läuft. Dieses Jahrzehnt hat es mir doch sehr angetan, viele geile Songs ... Dire Straits-Walk of Life, Proclaimers-I'm gonna be (500 miles), Starship-We built this city ... ich könnte hier glaub ich den halben Tag sitzen und Songs aufzählen :D

Und wenn ich doch mal Lust darauf hab, mein eigener DJ zu sein, dann laufen durchaus auch CDs von Sylver, Lasgo, Schiller, Sasha ... mein "neuester" Erwerb ist übrigens Mika-Life in Cartoon Motion - auch wenn jetzt einige wohl mit einem Aufschrei die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ... ich finde die CD hochgradig gelungen und sehr sehr abwechslungsreich und ich habe den Mika-Virus schon auf mindestens zwei Freundinnen übertragen :D

Dr.BrainFister
29.10.2007, 12:26
@uli
ich find es schön, dass du hier zu deinem "mainstream"-geschmack stehst. bestimmt gibt es viele leute, die diese radio-hits genauso gern mögen und mitsummen, wenn sie kommen. für mich sind leute viel nerviger, die dann so tun, als wären sie auf einem viel höhren niveau, weil sie irgendwelches progrock-geschrammel oder verquietschte atonal-musik oder was auch immer pseudo-ungewöhnliches hören.
mir gefallen beide welten und es ist für mich daher kein problem, im radio etwas poppiges von mika & co. zu hören und mir ein andermal, wenns meine stimmung denn so will, eine schräg-verschachtelte platte von frank zappa (http://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Zappa) aufzulegen.

ich find, leute, die in schubladen leben, wachsen einfach nicht, weil sie immer wieder an die ränder dieses doch arg begrenzten kastens stoßen. ;) mir ist das leben viel zu kurz, um mir so verkrampfte geschmacks-regeln aufzuerlegen.

deshalb bin ich jetzt ganz böse und empfehle:

Duran Duran - Greatest Hits
+
Gwen Stefanie - Alle beide Alben
+
Velvet Revolver - Contraband
+
Frank Zappa - Freak Out! / Sheik Yerbouti / Roxy & Elsewhere (das ultimative einsteiger-paket ;) )


diese alben alle nacheinander oder sogar parallel gehört, führen zum absoluten weg der erkenntnis. :D


.

Zero_sgp
29.10.2007, 13:16
Für alle Fans von Alternative-Metal kann ich nur das erste Album von System of a Down (http://de.wikipedia.org/wiki/System_of_a_Down) - Frontmann, Serj Tankian - "Elect the Dead" (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000TX7B5U/) - empfehlen. Serj erstes Soloalbum ist sehr facettenreich und wir wohl jedem SOAD-FAn gefellan. Die erste Hälfte des Albums überzeugt nahzu durchgängig und bringt mit "Empty Walls" gleich zu Beginn den absoluten Reißer des Albums. Jedoch bricht das Album nach "Lie lie lie" nahezu völlig ein und hinterlässt für mich einen etwas fahlen Beigeschmack.

Sicherlich ist eine Entwicklung im Stil von Serj zu erkennen und er stellt seine Qualitäten als Songwriter wieder einmal unter Beweis, dennoch sind viele Passagen seiner neuen Songs vorhersehbar und waren schon oft bei SOAD zu hören. An SOAD kommt dieses Album nicht heran, doch würde ich ihm 8 von 10 Punkten geben.

Uliamos
29.10.2007, 14:13
@Braini
Danke für die Unterstützung :D - aber sag mal, hast du zufällig ein Hirn übrig, ich hab nämlich meines offensichtlich irgendwo verlegt, denn bei meiner Aufzählung da oben hab ich es echt geschafft, meinen Lieblingsinterpreten zu vergessen *autsch* ... Schande über mich :embarass:

Naja, von daher hier nun meine Empfehlung (die sich nämlich wohl doch etwas vom Mainstream absetzt, zumal dieser Interpret meines Wissens in Deutschland nicht sooo bekannt ist):

Josh Groban
Er hat bisher drei Alben rausgebracht: Josh Groban, Closer und Awake. Hiervon kann ich die ersten beiden wärmstens empfehlen, das dritte empfinde ich im Vergleich zu den Vorgängern als etwas schwächer. Was mir an Josh Groban so wahnsinnig gut gefällt, ist diese unglaublich kraftvolle emotionsgeladene Stimme (zumindest ist sie das aus meiner Sicht ;) ) und die Tatsache, dass dieser Mensch ein kleines Sprachgenie ist. Die meisten seiner Lieder sind entweder Englisch oder Italienisch, aber er hat auch schon Französisch und Spanisch gesungen. Bei seinen Songs kann ich alles um mich rum vergessen und völlig in Gedanken versinken :)

Hmpf
12.04.2008, 02:39
Dank Myspace, LastFM, Youtube und Konsorten ist es heute wunderbar leicht, in alle mögliche Musik reinzuhören - sogar in Sachen, die der durchschnittliche Plattenladen nicht vorrätig hat. Warum also nicht die so gemachten Entdeckungen teilen?

Nun werden Empfehlungsthreads allzu schnell überwältigend, wenn man zu viel auf einmal in sie hineinkippt. Daher hat dieser Thread hier eine einfache, aber hoffentlich wirkungsvolle Regel:

1 Song pro Person & Tag. Genau: 1 Song. Nicht 1 Band. Nicht 1 Album.

Ihr könnt was dazu erzählen/erklären oder nicht, ganz wie es Euch beliebt. Es kann sich um aktuelle Musik oder um was Altes handeln; um Unbekanntes wie um Populäres; professionell Produziertes ebenso wie selbst in der Garage Aufgenommenes - und natürlich ist jedes Genre erlaubt. Einzige Bedingung ist, daß es ein Song sein muß, den Ihr im Moment richtig klasse findet.

ETA: Ich denke, es ist wahrscheinlich unnötig, dies hier noch extra zu sagen, aber zur Sicherheit sage ich es doch: Dieser Thread sollte ein freundlicher sein. Das Thema Musikgeschmack bringt in manchen Leuten einen gewissen "Ich bin cooler als Du, ätsch"-Impuls zum Erwachen, der es für andere, die vielleicht mit einem weniger stark entwickelten musikalischen Selbstbewußtsein ausgestattet sind, unangenehm macht, über ihren Musikgeschmack zu sprechen, aus Angst, 'nicht cool genug' zu sein usw. (Ich weiß, wovon ich rede, denn ich war mein Leben lang 'uncool' in der Hinsicht. *g*) Glücklicherweise sind wir im Großen und Ganzen nicht so pubertär hier in der Community, aber ich dachte mir, es kann ja nicht schaden, nochmal explizit darauf hinzuweisen, daß solches Verhalten hier nicht erwünscht ist. Dieser Thread sollte für *jeden* offen sein, und niemand sollte sich hier unwohl fühlen.

***

Okay, ich fang einfach mal an:

Mein Song des Tages ist "Impossible Shame" von den Ghostwriters, anhörbar hier:

http://www.myspace.com/theghostwriters (der zweite Song, der dort aufgelistet ist, nicht der erste.)

Die Ghostwriters bestehen aus einigen ehemaligen Mitgliedern von Midnight Oil (Drummer Rob Hirst und Gitarrist Martin Rotsey) und diversen Leuten aus anderen australischen Bands, die mir nicht so geläufig sind, was aber nichts heißen muß. "Impossible Shame" klingt in der ersten Hälfte ein bißchen wie Midnight Oil ohne Peter Garrett (was überraschend gut funktioniert, wer hätte das gedacht...), in der zweiten Hälfte - vielleicht? - ein bißchen wie INXS oder so... also sicher nicht der originellste Song aller Zeiten. Macht aber nix. Muß nicht immer alles originell sein. Für mich 'funktioniert' der Song einfach.

Hmpf
13.04.2008, 00:14
Hmmm... 42 Besucher und kein einziger Beitrag? Was das wohl heißt... hört Ihr alle keine Musik? ;-) Oder seid Ihr zu schüchtern, um drüber zu reden?

Na gut, dann mach ich halt vorerst alleine weiter.

Mein Song des Tages:

"Jig of Life" von Kate Bush (Ja, diese Woche stecke ich irgendwie in den Achtzigern fest. Auch wenn der vorige Song ja streng genommen nicht aus den Achtzigern kam - aber doch von einer Band, die aus Leuten besteht, die ihren höchsten Bekanntheitsgrad in den Achtzigern erreicht haben.)

http://www.lastfm.de/music/Kate+Bush/_/Jig+of+Life

- unbedingt komplett hören, das Stück entwickelt sich ziemlich.

Teylen
13.04.2008, 01:07
Doch nur fällt es mir einerseits schwer nicht gleich Album oder Band weise zu denken. Zudem war meine Musik Stimmung in einem Tief.

Ein dennoch sehr gutes Lied ist meiner Meinung Nashki Oti von Sivan Shavit. Man kann hier dran ran kommen:
http://odeo.com/audio/10480613/view

Dem Film nach bei dem es mir auffiel ist es ein Liebeslied, ich finde die Melodie, den Gesang einfach nur harmonisch und es hilft etwas zu entspannen, die Wut loszuwerden. Von der Künstlerin weiß ich nichts auser das sie wohl israelisch ist.

Fenryr
13.04.2008, 16:46
Go!Go!7188 - 文具 (bungu) :D

bei LastFM (leider nur ein 30s Schnipsel) (http://www.lastfm.de/music/GO%21GO%217188/_/%E6%96%87%E5%85%B7)
bei Youtube (Live-Version) (http://youtube.com/watch?v=rikZbnecjrw)

ps
alle, denen ihr Musikkonsum nicht (allzu) peinlich ist, können natürlich auch weiterhin der SF-Community Gruppe (http://www.lastfm.de/group/SF-Community) bei LastFM beitreten *Werbung Ende* ;)

greenslob
13.04.2008, 17:50
Verdammt, gerade wo ich auch hier unsere SFC LastFM Gruppe (http://www.last.fm/group/SF-Community) pimpen wollte, kommt mir Fenyr zuvor :angry:
Nagut, es lohnt sich da auf jeden Fall immer, sich anzumelden... :D
Schon allein, damit sich Amujan wieder mehr über die Gruppencharts freuen kann...

Hier der Hörtipp, etwas sehr Eigenartiges:

Kinski Musik Mix Afrika by Mr. Ryus (http://www.last.fm/music/Klaus+Kinski/_/Kinski+Musik+Mix+Afrika+by+Mr.+Ryus) (Volle Version anhörbar und auch downloadbar)


Klaus Kinski liest afrikanische Dichtung - nachträglich untermalt mit Electronica-Gezirpes eines Drum&Base Künstlers....

Funktioniert erstaunlich gut.

Simara
14.04.2008, 11:30
Hmmm... 42 Besucher und kein einziger Beitrag? Was das wohl heißt... hört Ihr alle keine Musik? ;-) Oder seid Ihr zu schüchtern, um drüber zu reden?

Öhm ... mein Geschmack ist zu mainstreamlastig und da dachte ich, das brauch ich nicht zu posten.

Außerdem hab ich nicht "den Song des Tages" ... bei mir ist das "zeitliche Fenster" unterschiedlich.

Und da ich jetzt schon angefangen habe: Mein favorisierter Song zur Zeit ist "Mercy" Von Duffy.
Klingt ziemlich nach 60er und ... ich weiß nicht, gefällt mir einfach.

Edit Hier jetzt endlich der Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=KE2orthS3TQ



Verdammt, gerade wo ich auch hier unsere SFC LastFM Gruppe (http://www.last.fm/group/SF-Community) pimpen wollte, kommt mir Fenyr zuvor :angry:
Nagut, es lohnt sich da auf jeden Fall immer, sich anzumelden... :D
Schon allein, damit sich Amujan wieder mehr über die Gruppencharts freuen kann...

:???:

Was ist das?
Und wie funktioniert das?

.

Teylen
14.04.2008, 14:25
Uhhh, der Thread ist wirklich hart.
Habe im Auto Musik gehoert, mein heutiges Lieblings Album und kann mich eigentlich sowas von gar nicht entscheiden welches nun mein Lieblingslied ist.

Naja, kommt erstmal:
Java Jive - Puppini Sisters

"I love coffee, I love tea, I love the Java and the Java loves me." :D
Das tollste Lied ueber Kaffee und Tee das ich bisher so kenne. Auch eins der ruhigsten und gemuetlichsten Lieder. Es gibt nichts tolleres zum einschlafen oder aufwachen - zumindest heute. Die erste Version die ich hoerte war von Peter Skellern, aber die Puppinis singen es ebenso gut.
Es gibt ein YouTube Video dazu das ich heute Abend verlinken werde.
Und hier kommt es: http://www.youtube.com/watch?v=Z3Zcfn_yUSg
Es ist allerdings nur ein Auszug.


[Last FM]
Was ist das?
Und wie funktioniert das?
Last FM ist ein Programm das schnueffelt was du gerade am PC hoerst und es auf einer Webseite festhaelst. So etwas wie Librarything fuer Musik und faule. Nachteil hoerst du Musik nicht nur / hauptsaechlich per PC bring es nicht soviel.

Anhand dessen was du hoerst kannst du nach aehnlichen Bands schauen und es gibt recht viele Web-Radio-Sender da ohne Geschwaetz.

greenslob
14.04.2008, 21:54
[Last FM]
Was ist das?
Und wie funktioniert das?

what Teylen said...

Plus:
Man kann natuerlich auch einfach nur Online Musik hören. Z.B. kann man einfach auswählen, dass man Musik "wie Duffy" hören möchte, und dann bekommt man Musik vorgespielt, die von Leuten gehört wird, die auch gerne Duffy hören.

Je mehr man hört (und ein Feedback dazu gibt, ob man das gehörte mag oder nicht) desto besser passen sich die Musikvorschläge Deinem persönlichen Geschmack an.

Das schönste ist übrigens der "spiele mir dieses Lied nie wieder"-Button. Nach kurzer Zeit mag man schon kein "normales" Radio mehr hören, weil da diesr Button nicht vorhanden ist :D

Es gibt dann auch interessante Statistiken, wieviel man was wann gehört hat.
Außerdem kann man diversen Gruppen beitreten, z.B. der SFC Gruppe, und dort gibt es dann auch Gruppenstatistiken, welche Interpreten/Songs dort am beliebtesten sind. (Diese Woche führt Nelly Furtado vor Genesis... Mainstream-Freunde brauchen also keine Angst zu haben :D...)

Simara
16.04.2008, 00:21
Hört sich nicht schlecht an.

Da werd ich mich bei Gelegenheit mal besser damit befassen, aber eigentlich hör ich kaum Musik über PC :hmm:

Aber wer weiß, vielleicht ändert sich das ja.

.

Teylen
16.04.2008, 21:53
Knapp vor einem anderen Lied aber dennoch klar gewonnen hat heute für mich:
Wir sind Helden - Darf ich das behalten
http://www.youtube.com/watch?v=iClQMCEJ2qw

*Schmacht* Einfach nur ruhig, und auf eine beruhigend Art fordernd, bestimmt und doch recht melancholisch traurig. Leider scrobbelt Last.FM YouTube Lieder nicht,..

Hmpf
17.04.2008, 00:26
Schöne, unspektakuläre, melancholische Ballade von einer Sängerin, die ich ohne Farscape-Fanvideos nie entdeckt hätte:

"Begin to Stop" von Rachael Sage:

http://www.lastfm.de/music/Rachael%20Sage/_/Begin%20to%20Stop

Khaanara
17.04.2008, 06:51
Die Live-DVD liegt bei mir fast täglich im Player und das Lied ist auch nach 30 Jahren immer noch ein Ohrwurm. (Das ganze Musical ist eh noch unübertroffen !)

Justin Hayward - Forever Autumn (http://www.youtube.com/watch?v=D7vfjJHcfeE)

Edit: Ups, Link mit Titel verdreht. Aber nu müsste es gehen ! :)

FloVi
17.04.2008, 13:29
John Mayer - Gravity Last.fm (http://www.lastfm.de/music/John+Mayer/_/Gravity) (volle Länge)

Die Melodie ist ein kleines bisken langweilig, aber der Text ist einfach nur klasse.

Criss
19.04.2008, 10:12
Der Song des Tages (eigentlich ist es mein Song für alle Tage, denn ich kann dieses Stück jeden Tag hören), und ich habe ihn heute morgen auf dem Weg zur Arbeit schon gehört (es war genau 6:17 Uhr-:D), und jetzt kommt er:
Aus dem OST "Straßen in Flammen" das Stück
-Nowhere Fast

was für eine Stimme, was für eine Melodie...grandios....

FloVi
19.04.2008, 10:43
"Nowhere Fast" ist ja auch von Jim Steinman, dem Haus- und Hofschreiber von Meat Loaf. Der Song kam 84 zeitgleich mit dem Soundtrack auch auf einem Meat Loaf-Album raus, auf dem auch mein ATF (All Time Fav) "Modern Girl" drauf ist. Allerdings gefällt mir die OST-Version von Nowhere Fast besser. Der Film ist sowieso nur cool.

Criss
19.04.2008, 11:10
" Allerdings gefällt mir die OST-Version von Nowhere Fast besser. Der Film ist sowieso nur cool.

Da kann ich nur zustimmen. Der ganze Soundtrack ist klasse; vor allem das Stück "Tonight it what it means to be young". Ganz großes Kino...Film wie Musik...da hat Walter Hill mal wieder ganze Arbeit geleistet...;)

Amujan
19.04.2008, 15:04
Moby - Disco Lies (http://www.lastfm.de/music/Moby/_/Disco+Lies)

Is natürlich mehr ein Dancefloor-Song, aber gerade da der absolute Burner. Selten so gern zu was getanzt.

Thandor
20.04.2008, 17:06
Slut - Wednesday

Schöner, ruhiger Song. :)

Amujan
20.04.2008, 18:17
Shelter (http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewAlbum?id=276996353&s=143443), der gesamte Soundtrack zum gleichnamigen Film (http://www.heretv.com/sheltermovie/). Komm gerad ausm Kino (verzaubert Filmfestival), gleich Soundtrack gekauft.

Bester Song: Lie to Me - Shane Mack (http://www.youtube.com/watch?v=qcvvdXG8IfM)

Genau der richtige Sound für den langsam aber sicher beginnenden Sommer. Entspannend. Hängemattentauglich. :D

greenslob
23.04.2008, 22:06
Brother Sister von Soft Hearted Scientist (http://www.last.fm/music/Soft+Hearted+Scientists/_/Brother+Sister)

Ein bezauberndes kleines Neo-Folk Stückchen.

Der Refrain ist übrigens die "Nacherzählung" eines Kinderliedes von Rolf Zuckowski (http://de.wikipedia.org/wiki/Wie_sch%C3%B6n_dass_du_geboren_bist) (*grusel*) - Zumindest finde ich gut, dass dieser akustische Umweltverschutzer dann doch mal indirekt für gute Musik verantwortlich ist... :D

Hmpf
06.05.2008, 23:54
Da ich fernab jeglicher Aktualität lebe, sind die Mountain Goats bisher an mir vorübergegangen. Vor kurzem jedoch bin ich auf Umwegen hierüber gestolpert:

http://www.youtube.com/watch?v=yh-Gsk82ZuQ&feature=related

Einfach ein schöner Song.

Hmpf
17.05.2008, 23:18
Okay, auf die Gefahr hin, daß nie wieder jemand auf einen Musiklink von mir klickt:

http://www.youtube.com/watch?v=d3j5rDHsxTU

Ein Stück unbekannten Titels, von der bretonisch-afrikanischen Gruppe Tayfa unter Mitwirkung von Musikern von Seven Reizh. Lange Zeit habe ich dieses Video vermißt; heute habe ich es endlich wiedergefunden. Da es eine spontane Sache zu sein scheint, gibt es den Titel vermutlich nicht auf CD. Hat zufällig irgendwer eine Ahnung, ob/wie man so einen Song bzw. so ein Youtube-Video irgendwie speichern kann? Nur für den Fall, daß es wieder verschwindet? Ich liebe dieses Lied nämlich wirklich sehr...

Last_Gunslinger
17.05.2008, 23:48
Da gibt es zahlreiche PlugIns für Firefox für, oder du schreibst oben in der Adress-Leiste einfach "kiss" (ohne"") vor youtube.
In Deinem Fall also http://www.kissyoutube.com/watch?v=d3j5rDHsxTU

Hmpf
18.05.2008, 01:46
Danke für den Tip. :-)

Teylen
18.05.2008, 13:13
Eine Möglichkeit nur an die Musik oder nur an das Video zu kommen, oder wild herum zu formatieren bietet das Tool auf dieser Seite:
http://www.dvdvideosoft.com/free-dvd-video-software.htm

X1alpha
24.05.2008, 02:40
Jau, coole Sache, der Thread. Letztens hatte ich Lust auf was Neues, hab in einem Chat nach J-Pop gefragt - nach irgendwas Aktuellem - und hab als Antwort Perfume bekommen. Dit lief sehr gut. Ich weiß nicht, wer genau mir Perfume empfohlen hat, aber der hat meinen Nerv voll getroffen.

Perfume mit "Perfect Star, Perfect Style" auf YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=WnRl4adUI-4)

Das Lied stammt vom ersten Album der drei Mädels; Complete Best heißt es. Inzwischen gibt's ein zweites namens Game, in das ich noch nicht reingehehört hab.

greenslob
24.05.2008, 16:24
Okay, auf die Gefahr hin, daß nie wieder jemand auf einen Musiklink von mir klickt:

Ich liebe sowas... Interessante Kombination. Ich will sowieso immer lieber was hören und sehen, was ich noch nicht kenne :D

Hier gleich ein ähnlicher Schocker:
Matthias Loibner: tiny hurdy gurdy concert
http://www.youtube.com/watch?v=oZKQf-JIvRU

Drehleier kannte ich sonst nur von eher mäßig talentierten Langweilern auf Mittelaltermärkten...

Auch wenn es immer heisst, die Globalisierung würde Minderheitenkulturen ausrotten, manchmal glaube ich, dass viele Traditionen durch YouTube jetzt viel zugänglicher sind und besser dokumentiert werden, als vorher möglich.

Ich find das klasse... (zumal ich ungern reise)

Teylen
27.05.2008, 14:51
Mein Lied fuer heute:
Cab Calloway - Reefer Man
http://www.youtube.com/watch?v=zTUNMJzPbIU

Allein der Kontra-Bass zu beginn, I like it :D
Dazu die Big Band und ein treibender Rythmus.
Swinging Jazz :D oder so :D

Teylen
28.05.2008, 13:29
Todays winner of Favourite Song ist:
Casa Loma Orchestra - Blue Jazz

Das Lied erschien 1932 in den BillBoard Charts und befindet sich daher auf einer CD mit den Lieblings-Lied von gestern. An dem Lied gefaellt mir besonders der treibende Rythmus der an einen Zug erinnert und insbesondere der Anfang (gegen Ende wird die Zug Thematik etwas zu verschwommen und es klingt ein bisschen zu seicht, beliebig sozusagen harmlos)

Ich konnte spontan kein You Tube Video dazu finden o.O

Amujan
28.05.2008, 14:13
Am 30. Mai kommt Alanis' neues Album Flavors of Entanglement in die Läden. Die erste Singleauskopplung Underneath is schon erhältlich und ich bin wieder voll drin. Mal sehn nach zwei Wochen durchhören muss ich das garantiert wieder für ne Weile wegstellen.

http://alanis.com/ -> Underneath Musikvideo angucken.

Teylen
29.05.2008, 23:07
Diesmal ist es was aktuelles geworden:
Santogold - Shuv It (http://www.youtube.com/watch?v=yrOqOWC_vWM&feature=related)

Ein Tip den ich aus der NEON hab und ein Lied das mich fasziniert.

Hmpf
11.09.2008, 01:39
Ich kauf im Moment CDs, als hätt' ich Geld... heute ist Regina Spektor: Soviet Kitsch bei mir angekommen. Daraus hier:

Chemo Limo:

http://www.youtube.com/watch?v=oKtsfyYlV58&feature=related

Teylen
08.01.2009, 18:21
Normalerweise bin ich ja nicht so für J-Pop zu begeistern.
Aber dieses sehr süße und recht japanische Cover eines deutschen Schlagerhits von ~1979 geht mir nimmer aus dem Ohr:

Berryz Koubou - Jingisukan (http://www.youtube.com/watch?v=v3ClNZwGfrI&feature=related)

Simara
09.01.2009, 15:23
Aaarrgh......

Memo an mich: Ich soll nicht immer überall drauf klicken!!

Danke Teyl, jetzt hab ich auch wieder nen Ohrwurm :hmm: :rolleyes: :D

.

Brettermaier
21.01.2009, 17:42
Den höre ich den ganzen Tag. Schön Traurig
http://de.youtube.com/watch?v=ZHADHxkgc40&feature=channel_page

mfg Brettermaier

Simara
22.01.2009, 23:39
Gute Musik - zum Glück versteh ich nicht viel vom Text.

Beängstigendes Video.

.

Teylen
23.01.2009, 00:24
Nicht so besinnlich, aber ein klasse Lied:
Hot Rod Rebell - Tom Toxic und die Holstein Rockets (http://www.youtube.com/watch?v=jjstC3yh6a4)

Es gibt noch eine sauberere, besser klingenden Variante auf der MySpace (http://www.tom-toxic.de/) Seite der Band.
Allerdings kommt man da kaum dran vorbei sich die anderen Lieder anzuhören. Die sind zwar auch gut, aber man soll ja nur eins empfehlen.

Ansonsten, so als Geschichten Erzähl Faktor. Dieses Lied lief nicht nur seeeeehr lange bei mir im Auto Radio, da es auf dem Sampler der Dynamite! zu meinem Lieblingsstück avancierte. Sondern es lief auch ziemlich sicher bei meinen recht herben Unfall ^^;

Simara
23.01.2009, 00:32
Beim Stöbern auf Youtube nach "Uncharted"-Videos bin ich auf folgendes Fan-Video gestoßen:

http://de.youtube.com/watch?v=eVamTlclofQ

Klasse Video und das Lied geht mir seither nicht mehr aus dem Kopf. Besodners das "hip hip" :D

Das Lied und die Bilder bringen richtig Wärme ins Leben, vor allem bei der Kälte da draußen.

Okay okay, vor zwei Wochen war es noch kälter, dagegen ist es heute geradezu mild. Aber ... ich will Sommer. Jetzt.

*wieder Video anschaut ... hip hip*

.

Simara
24.01.2009, 14:19
So und hier gibt es zu meinem jetzigen Ohrwurm das "richtige" Video:

Weezer - Island In The Sun (http://www.youtube.com/watch?v=2hyoszso38E)

Das Video ist sogar mit Tieren *squeeee* und auch voller Sonne und Wärme *.*

.

Dr.BrainFister
25.01.2009, 01:32
The Gossip - Standing in the Way of Control (http://www.youtube.com/watch?v=cMFExJzaO1c)

das lied schafft´s immer wieder, mich wach zu machen! :rock: LAUT hören! :mad:


.

Teylen
09.02.2009, 10:05
Einen Link suche ich noch, aber im moment hat es mir Mr. 1000 Volt angetan.

Gilbert Becaud - Nathalie

Bisher unangefochten mein franz. Lieblingslied, das ich sowas von mit singen kann, obwohl ich die Sprache sonst nicht beherrsche.

Hmpf
10.03.2009, 01:59
Late 70s/early 80s alternative universe fanfiction-Recherche hat mich heute auf Umwegen zu Joy Division gebracht:

Joy Division: "She's Lost Control"

http://www.youtube.com/watch?v=ZGMDBppWBOo&feature=related

Teylen
16.03.2009, 22:24
Jemand bat mich ein Lied zu finden, irgendwas mit Blue und bei Akte X kam es vor als ne Frau eingesperrt war. Erst fand ich Johnny Blue, dann das Lied, obwohl ich weder Folge noch das Lied zuvor kannte:

http://www.youtube.com/watch?v=7-a-ObwNReM (Love is Blue)

Heute läuft es sicherlich schon zum zwanzigsten mal.
Und sch* fühle ich mich blue bzw. so richtig schlecht. -_-
Und je öfter ich es höre desto schlimmer wird es.
Dennoch kann ich nicht aufhören -_-
Love is Blue and Eyes are red -_-

Mah! :cry: Ich bin depremiert. :cry:

Hmpf
18.03.2009, 00:56
Und weiter mit dem Nostalgietrip (wobei, ist es überhaupt Nostalgie, wenn ich zur Zeit, als diese Musik aktuell war, zwar schon am Leben, aber noch nicht aktiv an Musik interessiert war und speziell diesen Song erst seit kurzem kenne, weil er von einer EP stammt, die in meiner Sammlung noch fehlt und ich ihn somit erst durch youtube kennengelernt habe?)

Midnight Oil: Hercules (live, 1985):

http://www.youtube.com/watch?v=BE9i-NxAmNE

Tip für Leute, denen Peter Garretts Gehampel zu albern ist: statt dessen auf Rob Hirst achten, der weniger publikumswirksam, aber dafür umso sympathischer im Hintergrund gaaaanz viel Spaß mit dem Schlagzeug hat. :-D

Khaanara
25.03.2009, 15:15
Late 70s/early 80s alternative universe fanfiction-Recherche hat mich heute auf Umwegen zu Joy Division gebracht:

Joy Division: "She's Lost Control"

http://www.youtube.com/watch?v=ZGMDBppWBOo&feature=related

Hmm, klingt fast nach den ersten New Order-Platten ! :D

Gestern übrigens Karten hierfür bekommen : http://www.buehnen.net/er/der_krieg_der_welten/oberhausen/
Spare ich mir den Flug nach Glasgow :)

Fenryr
27.04.2009, 19:15
Emmie the Stripper - Route 9 (http://www.youtube.com/watch?v=f6pW9-DuPkI)

da die Band sich leider schon vor einigen Jahren aufgelöst hat, gibts auch
nur ein Video bei youtube...

Prospero
23.05.2009, 22:28
Ich nutze mal die Zeit des Tipptrainings für den Zeigefinger mit einem kleinem Musik-Veranstaltungshinweis - wenn ich dann mal die Krankengymnastik hinter mir habe gibts wieder mehr von mir. Twittern geht auch nur mit einer Hand. *g*

Falls jemand Richard Wagners Ring des Nibelungen mal in der "Kompakt"-Fassung erleben möchte - am 28.05. werden die Duisburger Philharmoniker den "Ring ohne Worte" als Audiostream anbieten. In einer neuen Bearbeitung von Herrn Dreßler, der Cellist bei uns ist. Das heißt: Alle Instrumentalpassagen plus einige uminstrumentierte Gesangs-Szenen. Zwei Stunden. Anstatt 14-16.
Das mit dem Audiostream habe ich schon erwähnt? Das mit dem Liveblogging auch? Dass wir vorher auch Matthias Bruns im Liveblog haben, Stimmführer der zweiten Violinen?
Und später gibts noch eine CD-Aufnahme davon...
Gut - näheres dann auf http://www.dacapo-dp.de - da gibts momentan auch Hintergrundmaterial zum 12. Philharmonischen Konzert. (Und ratet mal wer nach den gymnastischen Übungen am Donnerstag livebloggen darf? Genau...)
Und falls ihr am 27. oder am 28. im Umkreis von Duisburg wohnen solltet, könntet ihr ja etwas stART-Hilfe geben ;-): (ja, ja, ich weiß... aber das heißt so...)
http://www.dacapo-dp.de/index.php?option=com_content&view=article&id=474:webclassic-row-starthilfe&catid=1:aktuelle-nachrichten
Ad Astra

Simara
01.06.2009, 19:57
Seit das Lied bei "Greys Anatomy" lief, krieg ichs nicht mehr aus dem Kopf :hmm:

Lenka: Trouble is a friend (http://www.youtube.com/watch?v=C3rDMJERl64) :thumbsup:

Das Video erinnert mich an "Lemony Snicket" - vermutlich wegen der Scherenschnitt-Technik.

.

Teylen
13.08.2009, 19:17
Rechstraks beim Stöbern auf YouTube drüber geflogen,...

Der Cantina Song aus Star Wars in der Ragtime Variante (http://www.youtube.com/watch?v=gqsKVZK3Muw&feature=channel_page)

Einfach nur geil, find ich.
Ich mag den Cantina Song aus Star Wars schon seit her, es ist eins der Stücke die ich lange suchte, und so wie Allen Dale ihn spielt - ich mag auch Ragtime - perfekt. (Er hat auch noch eine Menge anderer cooler Lieder)
Er klingt wie für das Piano geschrieben.

Dr.BrainFister
13.08.2009, 20:45
hab beim umzugs-einpacken die CD "one second" von paradise lost wiederentdeckt. ende der 90er war das eins meiner absoluten lieblingsalben und ich hab´s von vorne bis hinten nonstop auf meinem walkman gehört. :D die songs rocken einfach und gehen sofort ins ohr. für viele gothics (schnarch) zu kommerzig, aber die schwarzkuttenträger haben eh keinen geschmack. :frech:

hier 2 highlights aus dem album:

say just words
http://www.youtube.com/watch?v=iR4mbGBYDRA

blood of another
http://www.youtube.com/watch?v=G18ouyioSRk

und noch zwei aus dem nachfolge-album "host", das noch elektronischer ausfiel:

host
http://www.youtube.com/watch?v=MIn7qnlUMJU

so much is lost
http://www.youtube.com/watch?v=gKOmsY2iyXk
(der song hat mich damals einfach vom hocker gerissen. damit waren "paradise lost" 1999 vielen elektro-orientierten bands weit voraus. einige von denen klingen selbst heute oftmals noch nicht so ausgefeilt)

achja, und für alle songs gilt wie immer: LAUUUUUUUUUUUUT AUFDREHEN!!!


.

greenslob
13.08.2009, 22:13
Rechstraks beim Stöbern auf YouTube drüber geflogen,...
Der Cantina Song aus Star Wars in der Ragtime Variante (http://www.youtube.com/watch?v=gqsKVZK3Muw&feature=channel_page)


Sowas liebe ich ja auch... incredibly strange music...

Zum Beispiel auch das hier:
Ein Spielmannszug liefert eine Coverversion von Röyksopps Happy Up Here

Röyksopp Happy Up Here Marching Band Version (http://www.youtube.com/watch?v=PzB854Qe1Cs)
(das Original (http://www.youtube.com/watch?v=klxai9aaxUw)hat allerdings auch ein sehr geiles Video - zumindest für uns Nerds)

Dr.BrainFister
13.08.2009, 22:39
Sowas liebe ich ja auch... incredibly strange music...
naja, wenn schon denn schon ... der gute alte FRANK ZAPPA:

muffin man
http://www.youtube.com/watch?v=aFIMWRXWY90
(göttlich! :rock: hier der sehr lesenswerte und wiese text (http://www.lyricsfreak.com/f/frank+zappa/muffin+man_20056583.html))

why does it hurt when i pee?
http://www.youtube.com/watch?v=3vmPwZT-9zY

i´m the slime
http://www.youtube.com/watch?v=keKfnjeKHao
(heute müsste es heißen: "i´m the slime from your online-download-file-extended-harddisc." :D)

cosmic debris
http://www.youtube.com/watch?v=_GcCT1y-sec
(nicht nur für nerds)

jesus thinks you´re a jerk
http://www.youtube.com/watch?v=cQcE2dq3YD0
(mein gruß an alle nerds :frech:)


Here Marching Band Version[/URL]
(das Original (http://www.youtube.com/watch?v=klxai9aaxUw)hat allerdings auch ein sehr geiles Video - zumindest für uns Nerds)
also, ihr nerds klopft euch ja wirklich gern allzu selbst auf die schulter. ;) du wirst es nicht glauben, bei mir steht zwar nicht "nerd" im ausweis, aber ich mag sowohl Röyksopp als auch das video. :shocked:


.

Khaanara
22.08.2009, 08:03
Musik für Online-RPGler:
Felica Day - Do you wanna Date my Avatar (http://www.youtube.com/watch?v=urNyg1ftMIU)

Teylen
09.09.2009, 22:20
Endlich! Sie haben ein Musik Video!
Wer italienische Bands mag, Rockabilly, Hillbilly-Psychobilly und findet man sollte es mit einem Sauf Lied kombinieren könnte gefallen daran finden:

http://www.youtube.com/watch?v=82tI4cPXAfs

nosferatu
23.10.2009, 18:30
Irgendwie bin ich gerade auf meinem Soundtrack-Trip :-)
Und da Schwarzkuttenträger durchaus Geschmack haben (*wink@Brainy*), gibt es bei mir aktuell Hans Zimmer auf die Ohren. Besonders empfehlenswert:

Black Hawk Down: http://www.youtube.com/watch?v=ihSlfNgCG3A
Illuminati: http://www.youtube.com/watch?v=P8OotTGs9qs
King Arthur: http://www.youtube.com/watch?v=10W6xI_fS7E

Das ist großes Hollywood-Feeling, da schlagen die Herzen aller Filmfreaks höher :alien_wink:

Opera Metal Hörern ist Tarja Turunen selbstverständlich ein Begriff. Auch wenn ich ihr erstes Solo-Album eher bescheiden fand, ist die In-Extremo-Version von "I Walk Alone" beträchtlich: http://www.youtube.com/watch?v=cPekWweLizY

Teylen
18.11.2009, 21:03
In einem Gag Thread drüber geflogen und woah, was für ein Ohrwurm:
http://www.youtube.com/watch?v=JJJdtOPcxAE

Und wer sich bei soviel Körperzellen Glück die Kante gibt der mag vielleicht das hier geben:
http://www.youtube.com/watch?v=gKk0mZULpJg

:rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock:

:rock: :D Mein innerer Proll lebt :D :rock:

Dr.BrainFister
18.11.2009, 21:27
In einem Gag Thread drüber geflogen und woah, was für ein Ohrwurm:
http://www.youtube.com/watch?v=JJJdtOPcxAE

schrecklich!

@ bademeister
an dieser stelle würde deine 0815-deutschlandschelte wirklch mal passen und gut tun. denn was gibt´s schlimmeres als tanzende deutsche, so wie sie in diesem gruseligen video zu sehen sind? :shocked:


:rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock:

:rock: :D Mein innerer Proll lebt :D :rock:
und ich dachte immer, dein innerer proll muss nicht erst aktiviert werden... sondern das bist einfach du, 24 stunden am tag. ;)


ok, kommen wir jetzt zu richtiger musik... :D mich packt momentan "sohn aus dem volk - german recordings", das neue album von gunter gabriel. sehr gut und minimalistisch gemacht, mitreißende texte, unverkennbare reife stimme eines mannes bei dem jede falte mehr geschichten zu erzählen hat als die selbstmitleidigen milchgesichter glattgebügelter emo-punks.

auch das video der ersten single-auskopplung "ich geb den rest für dich" ist stilsicher und unterhaltsam gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=NcGH3AnzYy0

und hier ein live-auftritt mit dem genialen radiohead-cover "ich bin ein nichts":
http://www.youtube.com/watch?v=1pKNKowOvfU

gabriel strotzt nur so vor charisma und kreativer energie. trotz all seiner karrieretiefpunkte in den letzten jahren ist er bestens gealtert. ich gönne es ihm sehr, dass er nun dieses wohlverdiente comeback bekommt, bei dem ihm endlich mal produzenten und songwriter zur seite standen, die sein potential voll ausschöpfen. :rock:


.

Teylen
18.11.2009, 22:05
an dieser stelle würde deine 0815-deutschlandschelte wirklch mal passen und gut tun. denn was gibt´s schlimmeres als tanzende deutsche, so wie sie in diesem gruseligen video zu sehen sind? :shocked:
Das verlinkte Video ist ein Zusammenschnitt eines der's lustig fand.
Das Original ist tanzmäßig sogar noch schlimmer:
:rock: http://www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE&feature=fvw :rock:

Danach wirken die Leute die in Amerika Predigern nach geifern richtig gesund :D

Nager
20.11.2009, 19:29
Apropos Zappa... hat nicht ganz direkt etwas mit Musik zu tun, aber mit offenen Ohren und zeigt, wie sehr Frank Zappa in aktuellen Copyright- und Censorship-Debatten fehlt.

http://www.youtube.com/watch?v=8ISil7IHzxc

Hmpf
29.12.2009, 15:45
http://www.youtube.com/watch?v=qMtV4mdMRUA

(Song beginnt erst bei ca. 1.20.)

Dr.BrainFister
29.12.2009, 16:34
wir sitzen alle im selben boot:

Van Der Graaf Generator: Ship of Fools (http://www.youtube.com/watch?v=wrsuXhUKAVw)


.

Teylen
30.12.2009, 13:12
Nun und auf deutsch:
Rheinhard May - Narrenschiff (http://www.youtube.com/watch?v=sZl_50oHJTI)

Hmpf
30.12.2009, 15:59
Passend zum nautischen Thema:

Phideaux: Tempest of Mutiny

http://www.myspace.com/phideaux (sechster Song auf der Myspace-Seite; direkt verlinken zum Song geht bei Myspace nicht, glaube ich.)

greenslob
30.12.2009, 16:53
Ah gut, ich hatte mich schon geärgert, dass ich kein Video zu Ship of Fools von Elvis Costello gefunden hatte, aber mit erweitertem nautischen Thema geht auch

Shipbuilding (http://www.youtube.com/watch?v=Rh6IwFhG8G8)
(allerdings hier in der Version von Robert Wyatt)

Teylen
31.12.2009, 00:46
Für nautisches Gefühl gibt es, eigentlich, nur einen Song für mich, und der ist noch nicht mal Enyas Watermark sondern das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=z-f7UWa4UYI
Da hört man fast die Wellen branden O.O;

Hmpf
09.02.2010, 23:28
In Fortsetzung unseres nautischen Themas:

http://www.youtube.com/watch?v=YNZXoEvikd0&feature=player_embedded#

:D

nosferatu
23.02.2010, 19:54
Cooler Song... Ich bin gespannt auf den Film: http://www.youtube.com/watch?v=9smAo9fC-e8

Hmpf
30.03.2010, 21:45
Gerade wiederentdeckt; mochte ich so mit ca. 13, 14 mal sehr gerne:

http://www.youtube.com/watch?v=Lrs5OSx3AGw&feature=related

Und ich mag's immer noch.

Und dabei ist lateinamerikanische Musik meistens gar nicht so mein Ding.

Squirrel
05.04.2010, 14:04
Hier ein echtes Bonbon, die USFO-Auftritte von Lena Meyer-Landrut, in einem einzigen Video (144MB) aneinandergeschnitten:

http://www.myspass.de/myspass/shows/tvshows/myspassde-diverses/Lena-Meyer-Landrut-Alle-Auftritte--/1608/ :rock::rock::rock:

Hmpf
17.05.2010, 00:31
Port O'Brien: My Will Is Good:
http://www.myspace.com/portobrien

Dr.BrainFister
17.05.2010, 00:39
Port O'Brien: My Will Is Good:
http://www.myspace.com/portobrien
hey danke, dass du mich daran erinnerst! über die kam letztens ein interessanter beitrag bei titelthesentemperamente, doch ich hatte vergessen mir das zu notieren. "port o'brien" sind derzeit ja bei leuten, die über ihren besonderen musikgeschmack ein originelles selbst-image erzeugen wollen, sehr beliebt (huhu, nager :D). also genau das richtige für professionelle schaumschläger wie mich! :hmm:


.

Teylen
17.05.2010, 01:16
Die Stimme finde ich einfach nur beeindruckend:
http://www.youtube.com/watch?v=9mSKBgvHdoE&feature=PlayList&p=ADC0C1135087152C&playnext_from=PL

Hmpf
17.05.2010, 14:29
hey danke, dass du mich daran erinnerst! über die kam letztens ein interessanter beitrag bei titelthesentemperamente, doch ich hatte vergessen mir das zu notieren. "port o'brien" sind derzeit ja bei leuten, die über ihren besonderen musikgeschmack ein originelles selbst-image erzeugen wollen, sehr beliebt (huhu, nager :D). also genau das richtige für professionelle schaumschläger wie mich! :hmm:


.

Für Nager sind die nix, glaub mir. Indie-Folk ist nicht sein Ding. Für mich hingegen schon. Da ich von den Medien weitgehend abgekoppelt lebe und keine "hippen" Freunde habe, hatte ich allerdings noch nie was von denen gehört. Bin da durch einen Text, den wir in meiner Fortbildung letztens besprochen haben (unser Thema der Woche war "Musikkritik") drüber gestolpert - und in unserer ganzen Gruppe hatte noch nie jemand von denen gehört. (Wir sind wahrscheinlich alle zu unhip. ;-)) Na jedenfalls, ich habe mir nach dem Seminar diverse Interpreten, die in den Texten des Seminars vorgestellt wurden, mal angehört und bin sehr dankbar, auf diese Weise Port O'Brien entdeckt zu haben, denn die gefallen mir wirklich ausnehmend gut.

Hmpf
17.05.2010, 14:57
Heute ist mein Song des Tages übrigens der hier:

Laura Veirs: July Flame:
http://www.youtube.com/watch?v=M3azDdaFlu0&feature=PlayList&p=554703B02CA6BBCE&playnext_from=PL&index=14

Auch auf Laura Veirs bin ich wieder auf Umwegen gekommen, nämlich über ein Sarah Connor Chronicles Fanvideo (ich sammle Fanvids auch zu Serien und Filmen, von denen ich kein Fan bin, und - in gewissen Grenzen - sogar zu Sachen, die ich gar nicht kenne).

Teylen
26.05.2010, 02:05
Da swingt es, da rockt es, da sprüht der Doowop über als würde Elvis noch leben. Wenn ich in mein Auto steige und den Dynamit Sampler einlege und das Lied anwähle steigt am elendsten Morgen die Stimmung, wippt der Fuß und geht man schlicht mit:

http://www.youtube.com/watch?v=sqIZ2Sj9tP0

Dano Paladini - Bother the Stars
Angenehme tiefe Stimme, guter Sound und angenehmer Doowop.
Öfter vielleicht mal was neues wenn man nur aktuelle Musik gewohnt ist, allerdings nichts für Leute die mit Doowop, Rockabilly bzw. der Musik der 50'er nichts anfangen können.

Hmpf
30.05.2010, 23:44
Oh No Ono: Swim

http://www.youtube.com/watch?v=ukxu8FgrW10

Hmpf
01.06.2010, 00:43
Phantogram: Bloody Palms

http://www.youtube.com/watch?v=vsZ0LV-FPJg

Thandor
01.06.2010, 20:27
Aura Dione - Song for Sophie (http://www.youtube.com/watch?v=lZ0sGfKloGc&feature=related)

Live zig mal besser als die Radiodudelversion. Besser gesagt: Live ist das richtig genial! Könnt ich jetzt tagelang hören :hmm:

Loser
03.06.2010, 08:54
extra für das gehirn im einmachglas, damit er nicht bald im lena meyer-landrut look (http://www.bild.de/BILD/lifestyle/mode-beauty/mode/2010/05/lena-meyer-landrut-look/so-koennen-sie-wie-der-star-vom-eurovision-song-contest-oslo-aussehen.html) durch die gegend läuft!

Frank Zappa-Tinsel Town Rebellion (http://www.dailymotion.com/video/x1n7ul_frank-zappa-tinsel-town-rebellion_music)

Thandor
03.06.2010, 14:23
Ich mag Musik von früher (http://www.youtube.com/watch?v=ZrBDivsSe3k) :D

Die Klamotten wären aber nichts für mich. :hmm:

Loser
03.06.2010, 18:20
Ich mag Musik von früher (http://www.youtube.com/watch?v=ZrBDivsSe3k) :D

Die Klamotten wären aber nichts für mich. :hmm:
oh gott, glamrock! als männer noch ungehindert plateauschuhe tragen durften?

ich mach mal weiter mit der nostalgie. wobei vu dann doch recht zeitlos klingt:

Velvet Underground - Sweet Jane (http://www.youtube.com/watch?v=WgUs7yWnDJ8)

und was man auf youtube nicht alles finden kann ...

plattenspieler (http://www.youtube.com/watch?v=2duFNff_ArY)

Hmpf
28.06.2010, 15:02
In den letzten zwei, drei Wochen habe ich mehr Musik entdeckt als sonst in einem Jahr. Es gibt so einige Songs, die ich tagelang wie besessen gehört habe. Gerade fiel mir ein, daß ich vielleicht mal ein paar davon hier posten könnte... natürlich nicht mehr als einen pro Tag, wie es sich für diesen Thread gehört.

Also, ich mache mal den Anfang mit:

Oh No Ono: Swim: http://vimeo.com/4664323

Hmpf
29.06.2010, 13:08
Heute ist mein Song des Tages:

Rebsie Fairholm: The Cursing Song - der erste Song im Player hier: http://www.rebsiefairholm.co.uk/

(Nicht vom esoterischen ersten Eindruck der Website abschrecken lassen... ;-))

ETA: Ein besserer Link: http://www.reverbnation.com/artist/song_details/2968481?play_now=true

Loser
29.06.2010, 22:39
Also, ich mache mal den Anfang mit:

Oh No Ono: Swim: http://vimeo.com/4664323
vielen dank. das ist mal ein video. hach, krankenschwestern. ich bin schon gespannt was als nächstes kommt. hoffentlich nix esoterisches. die dame heute reicht mir erstmal für ne woche.

Teylen
29.06.2010, 22:52
Nicht komplett ernst zu nehmen:
http://getonmyhorse.de/

Hmpf
30.06.2010, 00:28
Phantogram: Bloody Palms: http://www.youtube.com/watch?v=vsZ0LV-FPJg

Hmpf
02.07.2010, 18:37
The National: Slow Show: http://www.youtube.com/watch?v=-KhGUE_KjIo

(Ja, ich weiß, daß jeder außer mir die Band schon seit mindestens vier, fünf Jahren kennt. Ich lebe wirklich unter einem Stein.)

Dr.BrainFister
02.07.2010, 19:36
The National: Slow Show: http://www.youtube.com/watch?v=-KhGUE_KjIo

(Ja, ich weiß, daß jeder außer mir die Band schon seit mindestens vier, fünf Jahren kennt. Ich lebe wirklich unter einem Stein.)
keine ahnung, was du unter "jeder" verstehst, aber ich kenn die band nicht. vielleicht liegt´s daran, dass ich nicht jedem dieser hippen alternative-trends hinterherlaufe. lebe ich deshalb hinter einem stein? nö. genausowenig wie du. ;)


.

Hmpf
02.07.2010, 21:26
keine ahnung, was du unter "jeder" verstehst, aber ich kenn die band nicht. vielleicht liegt´s daran, dass ich nicht jedem dieser hippen alternative-trends hinterherlaufe. lebe ich deshalb hinter einem stein? nö. genausowenig wie du. ;)


.

Das ist ja witzig. Du kanntest doch Port O'Brien - und die sind, soweit ich weiß, viel 'neuer' als The National... da hätte ich jetzt vermutet, daß Du mehr über aktuelle Musik mitkriegst als ich. *g*

Dr.BrainFister
02.07.2010, 21:47
Das ist ja witzig. Du kanntest doch Port O'Brien - und die sind, soweit ich weiß, viel 'neuer' als The National... da hätte ich jetzt vermutet, daß Du mehr über aktuelle Musik mitkriegst als ich. *g*
wären die nicht vom sympathischen herrn moor in titelthesentemperamente (http://www.daserste.de/ttt/) vorgestellt worden, würde ich sie auch nicht kennen. ;) aber es gibt sicherlich noch viele andere menschen, die von musik genauso viel bzw. genausowenig ahnung haben wie du (von dir vermutest). außerdem kann man hinter steinen doch auch wunderbare mucke hören ... "tonsteinescherben", die "stone temple pilots", die "stone roses", die "rolling stones", "joss stone"... :dance:


.

Hmpf
02.07.2010, 22:30
wären die nicht vom sympathischen herrn moor in titelthesentemperamente (http://www.daserste.de/ttt/) vorgestellt worden, würde ich sie auch nicht kennen. ;) aber es gibt sicherlich noch viele andere menschen, die von musik genauso viel bzw. genausowenig ahnung haben wie du (von dir vermutest). außerdem kann man hinter steinen doch auch wunderbare mucke hören ... "tonsteinescherben", die "stone temple pilots", die "stone roses", die "rolling stones", "joss stone"... :dance:



Für diesen hübschen Kommentar breche ich jetzt mal meine Regel, die besagt, daß hier pro Person und Tag nur ein Song zu posten ist:

The National: Brainy: http://www.youtube.com/watch?v=hty5HjRTb7U&feature=related

:D

Hmpf
04.07.2010, 02:40
So, nachdem ich jetzt zweimal The National gepostet habe, schulde ich es den Tindersticks, sie hier auch mal zu posten, denn sie klingen schon seit fünfzehn Jahren so wie The National. ;-) Und außerdem habe ich mir vor kurzem(!) nach mehr als zehn Jahren, die das Album, von dem ich nur eine immer ausgenudeltere Kopie auf Kassette hatte, auf meinem Wunschzettel verbracht hat, *endlich* mal das großartige zweite Album der Band angeschafft (natürlich second hand, weil: ich hab immer noch kein Geld) - und deswegen höre ich das im Moment auch sehr häufig. Also:

Tindersticks: Talk to Me: http://www.youtube.com/watch?v=Aw4NElMlpmA

Brettermaier
05.07.2010, 18:24
http://www.youtube.com/watch?v=OBGOQ7SsJrw&feature=player_embedded

Hmpf
08.07.2010, 21:48
Rebsie Fairholm: Molotov Spongecake:

http://www.reverbnation.com/artist/artist_songs/496534#

Hmpf
09.07.2010, 16:34
Kula Shaker: Peter Pan R.I.P.

http://www.youtube.com/watch?v=h47fHpIL-MY

greenslob
09.07.2010, 22:28
Momentan ist es zu heiß, um etwas anderes als Roots Reggae und klassischen Ska zu hören...

Um es wenigstens habwegs ontopic zu halten
http://www.youtube.com/watch?v=JAgk0dUiWDA


Kula Shaker: Peter Pan R.I.P.
ein tolles vidoe aus der zeit, als die tonträgerindustrie noch geld für sowas hatte... leider hatten die nach Tattva nie mehr einen Hit...

Teylen
09.07.2010, 23:12
Wie wäre es dann mit Surf?

http://www.youtube.com/watch?v=Wl0RiemtynQ&feature=related

Ab auf die imaginäre Nass, das kühle Meer und heran brausende Wellen

Squirrel
16.07.2010, 15:07
Hier das Musikvideo zur neuen Single "Touch A New Day" (http://www.youtube.com/watch?v=6WIEQBeIoS0) von Lena, die am 06.08. erscheint.



.

Thandor
19.07.2010, 19:20
The Shins, "Wincing the Night away" (Album)

traumhaft. :)

Teylen
22.07.2010, 22:23
Es gibt eigentlich nur zwei italienische Bands / Künstler die ich besser "kenne".
Eine stellte ich bereits vor, der andere ist Vinico Capossela und der singt auch auf italienisch.
Vinico Capossela ist ein Liedermacher aus Italien, wohl eher links denke ich, der mir auffiel bzw. den ich entdeckt als ich nach Tango Musik suchte, seinerzeits noch auf WinMX. Ich fand dabei Tanco del Murazoo (http://www.youtube.com/watch?v=N0aeJZzCidk&feature=related).
Zwar verstehe ich kaum ein Wort, aber der Takt reißt mit, die Stimme ist eindringlich und rauchig, die Gitarre zupft toll daher und das Lied so wie es sein muss. Leider machte er daneben keine weiteren Tangos, soweit mir bekannt.
Allerdings noch ein Lied das ich hier ebenfalls vorstellen will, aber gerade ja nicht darf von wegen nur ein Lied pro Tag.

Teylen
23.07.2010, 13:10
So neuer Tag, neues Lied.

Und wie angekuendigt handelt es sich dabei um ein weiteres Lied Vinicio Capossela. Gefunden hatte ich als ich seinerzeit den Tanco del Murazzo bei WinMX fand und nach weiteren Zeug stoeberte.
Was fuer mich das Lied zu einem besonderen Lied macht ist die Tatsache das ich es bei der soweit intensivstem Rollenspiel Abend meines Lebens hoerte und es im Verbund mit der tragischen Situation dazu fuehrte das ich total geruehrt war.
Darueber hinaus spielte ich es, waehrend meiner letzten Tage in der deutschen Firma, in der Firma ab, nachdem wir beschlossen hatten das man einander mal so zeigen koennte welche Musik man hoerte, und ich thematisch bzw. Genere technisch langsam an's Ende kam. Der Kollege meinte darauf hin das es ein eher sozialistisches Lied sei, von dem es auch eine deutsche Variante gaebe, und wie wir recherechierten stellte sich das als wahr herraus. Was auf ironische Weise zum allgemeinen Niedergang passte [mein italienisch ist so ziemlich bei 0, weshalb ich nicht wusste das es ueber einen March zum Friedhof geht]
Aber, bevor ich anfange mich wie bei How I met your mother, im schwaetzen zu verlieren, hier das Lied:

Vinicio Capossela - La Marcia del Camposanto (http://www.youtube.com/watch?v=xww2P4JTz-8)

greeen
19.12.2010, 00:13
80er & Co - revival - UK-Duo(?) (Synthesizer, Drum-machine)

Hurts

Die Tage gehört auf WDR2. Kann nix für, war im Taxi. Kann man den Fahrern eigentlich den Sender diktieren?

aktuelle Single:


http://www.youtube.com/watch?v=15uFb2wjxjg

Teylen
23.12.2010, 00:04
GAME ON! (http://www.youtube.com/watch?v=QIN9wusWv2g)

Ich finde The Guild musikalisch einfach nur cool, und das Video macht auch ordentlich was her..

Amunherkepechev
24.12.2010, 07:49
@ greeen601,

du kannst im taxi nichts "diktieren", der fahrer hat immer das hausrecht. du kannst ihn/sie höfflich bitten den sender zu wechseln. da aber die meisten fahrer/innen den wünschen der fahrgäste entsprechen wollen, sollte dies dein geringstes problem sein

Amunherkepechev
24.12.2010, 07:51
hier ein kleiner geheimer musiktip:

YouTube - Kanal von Amanhapta (http://www.youtube.com/user/Amanhapta?feature=mhum#p/u/64/Bdo61jj6D2I)

Dr.BrainFister
24.12.2010, 13:39
@greeen
Die Taxifahrer werden schon schlecht genug bezahlt, da sollen sie auch ihre ganz persönlichen "Roland Kaiser"-Mix hören dürfen... "Santa Maria... das Mädchen wird zur Frauuuuuuuuu..." :D Als Gast kann man ja seine selbst mitgebrachten Ohrstöpsel einwerfen.

Und hier der Wurm, der sich momentan durch meine Ohren bohrt:


http://www.dailymotion.com/video/xg1adh_volbeat-heaven-nor-hell_music

Klar, die Jungs von "Volbeat" klingen gerade in dem Lied schon sehr derbe nach einem "Metallica-Klon. Aber besser gut kopiert als schlecht irgendwas pseudo-origenelles zusammengeschwurbelt. Kerniger, schnörkelloser Rock mit einer ordentlichen Portion Heavy Metal. Kann man eigentlich zu jeder Gelegenheit laufen lassen. :headbang:

Reiner
04.02.2011, 23:07
... mit "we are the people" ... nach über 2 Jahren von einem Handyprovider wiederentdeckt für ihre Werbung ... wird zum Frühjahrshit 2011

Empire Of The Sun -- We Are The People Musik Video - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/7277945/Empire_Of_The_Sun_We_Are_The_People)

Dr.BrainFister
05.02.2011, 03:43
... mit "we are the people" ... nach über 2 Jahren von einem Handyprovider wiederentdeckt für ihre Werbung ... wird zum Frühjahrshit 2011

Empire Of The Sun -- We Are The People Musik Video - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/7277945/Empire_Of_The_Sun_We_Are_The_People)
Der Song ist mir bei den ansonsten nervigen Werbeblocks auch positiv aufgefallen. :)
Erinnert mich ein bisschen an "Weekend Wars" von MGMT:


http://www.youtube.com/watch?v=vPEhXPsS8Rw

Fans von intelligentem Electro-Pop kann ich auch die "Sparks" empfehlen - seitdem sie in den 1970ern durchgestartet sind, haben die Jungs nichts an ihrer Frische verloren und sich mit jedem ihrer Alben neu erfunden:


http://www.youtube.com/watch?v=PFrFhwMQMXg

Hmpf
05.02.2011, 19:05
Mal gucken, ob ich es hinkriege, hier ein vimeo-Video zu embedden...

<iframe src="http://player.vimeo.com/video/18770570" width="400" height="225" frameborder="0"></iframe><p><a href="http://vimeo.com/18770570">Wore It Deep (The Tree Ring)</a> from <a href="http://vimeo.com/destindaniel">Destin Daniel Cretton</a> on <a href="http://vimeo.com">Vimeo</a>.</p>

Okay, wohl eher nicht. Dann eben ein Link:

Wore It Deep (The Tree Ring) on Vimeo (http://vimeo.com/18770570) (The Tree Ring: Wore It Deep)

Dr.BrainFister
05.02.2011, 19:19
@Hmpf
Vimeo-Videos bei uns einbetten? Nichts leichter als das:


http://vimeo.com/18770570

Einfach die Funktionen unseres Editors nutzen: Video-Link kopieren (bei Vimeo aus der Browserzeile, bei Youtube über die Share/Weiterleiten-Option), Button für "Video einfügen" (direkt neben "Bild einfügen") anklicken, Link einfügen, OK drücken - fertig. :hmm:

Vollständige HTML-Codes einzubetten, ist hier (so wie in jeder anderen Community auch), nicht möglich. Sicherheitsrisiko und so. ;)

Dashan
06.02.2011, 08:33
Deine Lakaien - Gone


http://www.youtube.com/watch?v=3IXFjlege_0

:)

Dr.BrainFister
06.02.2011, 14:14
Deine Lakaien - Gone
:)
Vielen Dank für diesen Tipp! :hmm: Irgendwie ist es letztes Jahr an mir vorübergezogen, dass die "Lakaien" was neues gemacht haben. Diese Band ist wirklich eine der interessantesten, die der deutschen Gothik-Szene entwachsen sind. Auch die Solo-Ausflüge von Frontmann Alexander Veljanov gehen bei mir immer schnell ins Ohr:


http://www.youtube.com/watch?v=yjHCBvtxObw


Und hier noch mein aktueller Ohr(band)wurm von den Sparks - diesmal mit kuschligem Video extra für Katzenfans ...miauuu:


http://www.youtube.com/watch?v=na8oDCKp6AU

Caution: Contains extremely sexy Drummerette! :alien_love:

Dr.BrainFister
08.02.2011, 13:36
Mein Favorit für das deutsche Vorfinale des ESC am 18. Februar:

Lena - Taken by a Stranger Video - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/7981555/Lena_Taken_by_a_Stranger)

Dashan
08.02.2011, 15:57
Vielen Dank für diesen Tipp! :hmm: Irgendwie ist es letztes Jahr an mir vorübergezogen, dass die "Lakaien" was neues gemacht haben. Diese Band ist wirklich eine der interessantesten, die der deutschen Gothik-Szene entwachsen sind. Auch die Solo-Ausflüge von Frontmann Alexander Veljanov gehen bei mir immer schnell ins Ohr
Ich kann das gar nicht verpassen, weil eine gute Freundin mich immer wieder mit Konzertkarten beglückt, wenn die Lakaien hier in der Gegend sind. :) Sie ist Fan seit den Achzigern.
Ich höre auch gerade den Mitschnitt eines Interviews mit Alexander Veljanov aus einer Berliner Radiosendung. Sehr umfangreich und ehrlich.
Wenn Du magst, schick mir eine PN.

Reiner
12.02.2011, 17:49
Und ich sag nur "halfway gone" ...


http://www.youtube.com/watch?v=5SAvESlkjXo

YouTube - Lifehouse - Halfway Gone (Live @ Ironworks Studio) (http://www.youtube.com/watch?v=5SAvESlkjXo)

Thandor
14.02.2011, 01:27
Jupiter Jones - Still (Klick! (http://www.youtube.com/watch?v=fgCOUO-s8nY))

cornholio1980
14.02.2011, 22:44
(Meines Erachtens) Tolles Acoustic-Cover von Hotel California:


http://www.youtube.com/watch?v=8oJcZ8XdArE&feature=player_profilepage

Hallelujah (Take 2) von ihr ist ebenfalls sehr empfehlenswert!



... mit "we are the people" ... nach über 2 Jahren von einem Handyprovider wiederentdeckt für ihre Werbung ... wird zum Frühjahrshit 2011Was genau ist ein Frühjahrshit? :D

Paramerican
19.02.2011, 23:08
Nicki Minaj - "Moment 4 Life":

http://www.youtube.com/watch?v=vEe6FxTISWg

Reiner
06.03.2011, 23:00
Journey

YouTube - Journey - Dont Stop Believing (http://www.youtube.com/watch?v=lSVnt3--Nnk&feature=related)
YouTube - Journey Don&#39;t Stop Believing Live Las Vegas 2008 (http://www.youtube.com/watch?v=lRqxj4VdWzk&feature=related)
YouTube - Journey - Don&#39;t Stop Believing Download Festival 2009 (http://www.youtube.com/watch?v=0WEbHzVi1Ak&feature=related)
YouTube - Journey - Don&#39;t Stop Believing Download Festival 2009 (http://www.youtube.com/watch?v=0WEbHzVi1Ak&feature=related)

TOTO

YouTube - Toto - Africa (Special Edition 2009) (http://www.youtube.com/watch?v=ORyUCu7fAt8&feature=related)
YouTube - Toto I Won&#39;t Hold You Back (http://www.youtube.com/watch?v=epqQvQfyubc)
YouTube - TOTO - ROSANNA (http://www.youtube.com/watch?v=D2av2GJNBAM)
YouTube - TOTO - ROSANNA (http://www.youtube.com/watch?v=D2av2GJNBAM&feature=related)
YouTube - TOTO - Hold The Line (http://www.youtube.com/watch?v=57AC3NjTo-Y&feature=related)

Manfred Mann’s Earth Band

YouTube - Manfred Mann - Blinded by the Light (http://www.youtube.com/watch?v=lcWVL4B-4pI)
YouTube - Blinded by the Light by Manfred Mann&#39;s Earth Band (http://www.youtube.com/watch?v=Eg8cDmi7-U8&feature=related)
YouTube - Manfred Mann&#39;s Earth Band - For you (Live in Budapest 1983) (http://www.youtube.com/watch?v=qPjYRdjIV1w&feature=related)
YouTube - Manfred Mann&#39;s Earth Band - Lies (Live Budapest) (http://www.youtube.com/watch?v=VUK_mjnnO18&feature=related)
YouTube - Manfred Mann&#39;s Earth Band - Davy&#39;s on the road again (Live) (http://www.youtube.com/watch?v=daINQa-OsZw&feature=related)
YouTube - Chris Thompson-Manfred Mann Mighty Quin (http://www.youtube.com/watch?v=Rf3P8sjoYyk&feature=related)

For you - original
YouTube - Manfred Mann&#39;s Earth Band - For You (http://www.youtube.com/watch?v=TfnQ1iv_lGo&feature=related)
For you – Disco remix
YouTube - I Came For You (http://www.youtube.com/watch?v=An0FiWudVWI&feature=related)


http://www.youtube.com/watch?v=BHLA4QIKRRk



:smile:

Reiner
06.03.2011, 23:48
http://www.youtube.com/watch?v=An0FiWudVWI

http://www.youtube.com/watch?v=An0FiWudVWI

Reiner
07.03.2011, 09:07
Classic Rock ... da geht noch was:

KISS - I was made vor loving you
YouTube - Kiss - I was made for loving you (http://www.youtube.com/watch?v=q7fxN3g5sLw&feature=related)

Van Halen - Jump
http://www.youtube.com/watch?v=wlq0lYB3iSM

QUEEN - We will rock you
http://www.youtube.com/watch?v=-tJYN-eG1zk

Uriah Heep - Lady in black
http://www.youtube.com/watch?v=6jj_UeP9W48

RamJam - Black Betty
http://www.youtube.com/watch?v=WNyt33qKIrs

Hmpf
07.03.2011, 21:40
Huch? Seit wann ist denn der "Song des Tages"-Thread mit dem allgemeinen Musikthread verschmolzen???

Na ja, ich mache trotzdem mal weiter mit meinen Songs des Tages. Der heutige ist The Words That Maketh Murder von PJ Harvey:


http://www.youtube.com/watch?v=Va0w5pxFkAM

Dr.BrainFister
07.03.2011, 22:39
Beth Ditto von "The Gossip" ist jetzt auch solo unterwegs. Weniger rockig-punkig, dafür mehr clubbig-elektronisch. Hört sich gut an und sieht auch gut aus... :alien_love:


http://vimeo.com/20567492



Huch? Seit wann ist denn der "Song des Tages"-Thread mit dem allgemeinen Musikthread verschmolzen??? ...
Seitdem sich herausgestellt hat, dass diese doppelt-gemoppelte Lösung so gut wie niemand durchschaut und deshalb nur Verwirrung entsteht. :wink: Wenn man erst gefühlte tausend Threads durchwühlen muss, um den richtigen für die jeweilige Gelegenheit zu finden, ist das letztlich ein bisschen zu viel Aufwand, um einfach nur schnell ein Musikvideo, einen Songtitel oder einen Link zu posten: "Hmmm, was nehm ich denn jetzt: Thread für Song des Tages, Thread für Songs zum Autofahren, Thread für Songs die man gerade eben hört, Thread für Songs die man gestern gehört hat, Thread für Songs die man vielleicht nächste Woche mal gern hören würde, Thread für Urlaubs-Songs, Thread für Schmuse-Songs, Thread für Songs nebenbei zum Bügeln, Thread für Songs die man auch seinen Haustieren vorspielen kann, Thread für... äääähhhmmm.... *umkipp*..." :eek:

Hmpf
20.03.2011, 00:18
Radiohead: Weird Fishes. Hätte ich auch im "Kreative Videos"-Thread posten können...


http://www.youtube.com/watch?v=TNRCvG9YtYI

Reiner
20.03.2011, 13:10
Heute kein Tipp, eher ein Tipp zum Abgewöhnen ...


Der kann ja gar nicht singen – Justin B.
ooooh Bieber, ooooh Bieber

Ganz ehrlich, ich hab mich bisher dem Hype um diesen Youtube-Star Justin Bieber bewusst entzogen, weil ich selbst in meiner Teenie-Zeit niemals kreischend ausgeflippt bin, bei unseren Superstars. Mädels die ausflippen wenn ein 17 jähriger auf der Bühne steht, mit Milchgesicht und Babyfrisur ... sehr dubios.

Gut, die Performance on stage – ist heute auch ein Ding und ein paar einstudierte Bewegungen können schnell zum Kult werden.

Das jedoch war und ist nebensächlich und mehr ein Ding seit Boygroups und Girlybands. Alles austauschbar und nur eine Choreographie. Eigener Stil, eigener Sound, eigene unverwechselbare Performance oder Reduktion von Performance ist viel wichtiger – das sind die Songs und Bands die bleiben und Evergreens produziert haben.

Gut, ... jetzt hab ich mir diesen Justin Bieber (bei Wetten dass) halt angeschaut. Uuuuuund war bitter enttäuscht, denn: Der kann nicht wirklich gut singen!!
Echt, bei DSDS wäre er wohl früh von Dieter Bohlen verrissen worden. Hammer.
Welch ein Kontrast danach: Bruno Mars mit reduzierter Bühnenshow aber dafür wirklicher Stimme.

Oooohje. Was geht heute in der Entertainment-Branche nur ab?

Hmpf
20.03.2011, 13:42
Okay, das hier ist Off Topic, genau wie Reiners letztes Post, aber es passt so schön zu letzterem und dem, was ich davor gepostet hatte:


http://www.youtube.com/watch?v=m0VPPJscIL4

(Extra für Reiner. ;-))

(Falls das nicht zum popkulturellen Allgemeinwissen gehört: Thom Yorke = Sänger von Radiohead.)

Loser
20.03.2011, 14:54
Huch? Seit wann ist denn der "Song des Tages"-Thread mit dem allgemeinen Musikthread verschmolzen???

Na ja, ich mache trotzdem mal weiter mit meinen Songs des Tages. Der heutige ist The Words That Maketh Murder von PJ Harvey:


http://www.youtube.com/watch?v=Va0w5pxFkAM
ein wirklich schönes album. vor allem was mich wundert, wie hörbar das doch ist. wie hiess eins davor? white chalk? da musste ich lange reinhören, damit mir das was sagt. andererseits muss man jetzt wohl leider einsehen, das folgende zeiten vorbei sind:


http://www.youtube.com/watch?v=YuHdJc0t33s

aber ich sollte das wohl gut finden. schließlich werden hier sogar dicke frauen getippt, wenn ich das bild da oben richtig deute. bevor sich alle halb auszuziehen, dann doch lieber niemand!

Demona
20.03.2011, 17:32
Passend zum deutschen Serienstart von True BloodYouTube - Jace Everett - Bad Things + Lyrics [TRUE BLOOD THEME SONG] (http://www.youtube.com/watch?v=A7uaw8W5dnE&feature=related)

Jace Everett "Bad Things"

Hmpf
20.03.2011, 18:41
ein wirklich schönes album. vor allem was mich wundert, wie hörbar das doch ist. wie hiess eins davor? white chalk? da musste ich lange reinhören, damit mir das was sagt.

Ja, es ist schon fast perfide, wie eingängig "Let England Shake" ist, wenn man bedenkt, dass es da eigentlich nur um Mord und Totschlag geht...

Ich mochte allerdings auch White Chalk schon sehr gerne. (Aber ich höre ja auch freiwillig Björk. *g*)


aber ich sollte das wohl gut finden. schließlich werden hier sogar dicke frauen getippt, wenn ich das bild da oben richtig deute. bevor sich alle halb auszuziehen, dann doch lieber niemand!

Ach komm. Als wenn's nur eine einzige Definition von "sexy" und "schön" geben könnte.

Nicht, dass ich jetzt fände, dass es unbedingt mehr Leute bräuchte, die sich öffentlich ausziehen. Aber normative Schönheitsvorstellungen braucht es noch viel weniger.

Hmpf
22.03.2011, 00:15
Noch mehr Radiohead, weil ich irgendwann letzte Woche die unerschöpflichen Vorräte an Live-Aufnahmen, B-Sides und ähnlichem auf youtube entdeckt habe und seither auf einem non-stop Radiohead-Kick bin:

Radiohead, ganz sanft: Go Slowly (live)


http://www.youtube.com/watch?v=68hwLd2f3is

... Das ist mein Motto, wenn ich schreibe. Leider selbst dann, wenn ich, wie jetzt, gegen die Uhr anschreibe.

Hmpf
22.03.2011, 04:22
Eine echte Überraschung für mich als jemand, der im ganzen Leben erst auf einem einzigen Rockkonzert war, war es, zu entdecken, wie gut Radiohead live sind. Ich hatte die Band bisher immer irgendwie unter "funktioniert live wahrscheinlich nicht so richtig" abgelegt, weil ich den Eindruck hatte, dass ein Großteil der Musik digital und quasi "im Nachhinein" erzeugt wäre. Doch die Live-Mitschnitte auf youtube zeigen: diese Musik funktioniert live ganz fantastisch. Ich hoffe, es gibt nochmal irgendwann eine Tour... denn das will ich jetzt natürlich auch mal direkt und nicht nur auf youtube sehen.

Hier mein heutiger Favorit. Das quasi sechshändige Schlagzeug ist klasse (und ja, wahrscheinlich nennt man das anders. ;-)):


http://www.youtube.com/watch?v=h_eBqlFpnNY&feature=fvsr

ETA: Hahahahaha. Oh Mann, ich kann nicht ins Bett gehen, weil ich mir zwanghaft immer wieder diesen Song anhören muss. Ich glaube, ich brauche Hilfe. :-D

ETA 2: Okay, eigentlich bin ich vor allem deshalb noch wach, weil ich die ganze Nacht geschrieben habe, weil eine Story, an der ich die letzten vier Jahre gearbeitet habe, so kurz vor dem Abschluss steht, dass ich das Gefühl habe, jetzt nicht mehr von der Tastatur weggehen zu können. Aber mein Rücken schreit mittlerweile vor Schmerz und ich sollte mich *wirklich* mal ein paar Stunden hinlegen... Nur, ich kann nicht, denn ich muss unbedingt dieses Video noch einmal anhören. Und noch einmal. Und noch einmal.

Aua.

Hmpf
23.03.2011, 16:22
Und heute in "Hmpf sieht sich sämtliche Radiohead-Liveauftritte auf youtube an":

Statt drei Mann an Schlaginstrumenten jetzt mal drei Mann an Gitarren:


http://www.youtube.com/watch?v=k0nmLjOa7GU

ETA: Das kann ja wohl nicht wahr sein, ich bleib schon wieder an dem Clip im vorigen Post hängen. Was ist das bloß mit mir und diesem Song...? Verdammt, ich wollte heute eigentlich noch was erledigen!

ETA2: Okay, der heutige Song ist auch gut zum Hängenbleiben. Deshalb ist er ja auch hier im Thread gelandet - meine Regel für meine Postings hier ist, dass hier nur das landet, was ich wirklich *obsessiv* höre.

Loser
24.03.2011, 14:07
gibt sogar "3 mann am piano". zwar nicht von radiohead, aber was solls.


http://www.youtube.com/watch?v=bVjXAGXlqnA&feature=related

Dr.BrainFister
24.03.2011, 14:45
Drei Mann an den Gitarren bzw. am Piano? Pffft, alles Pustekuchen gegen diesen sensationellen Auftritt:


http://www.youtube.com/watch?v=ZLtR8_qw_yM

Hmpf
24.03.2011, 15:26
@Loser: Oh, Nick Cave. Auch immer gut. Aber ich fürchte... Dr. BrainFister gewinnt den Thread. :D

Hmpf
25.03.2011, 15:04
Heeeeh. Ich breche meine eigene Regel, um einen Song zu posten, den ich nicht wirklich obsessiv höre - aber der zu schön hier in den Wettbewerb zum Thema "Wieviele Instrumente gleicher Art kann man in einem Song unterbringen?" passt:


http://www.youtube.com/watch?v=2IQfn97KRFg

Radiohead (ja, immer noch *g*): Bangers & Mash. Zwei Schlagzeuge.

Loser
25.03.2011, 15:06
wenn er schon so beeindruckend gewinnt, verdient er natürlich auch nen preis, oder nicht? wie sagt man so schön: viel spass damit, herr doktor!


http://vimeo.com/16226480

Hmpf
26.03.2011, 02:51
Na, nachdem Loser das Niveau des Threads erfolgreich gesenkt hat, muss ich es wohl mal wieder heben.


http://www.youtube.com/watch?v=qjkHmkCpQJA

Variante: Live, auf einem windigen Hügel:


http://www.youtube.com/watch?v=lX8B_jfy-S0

Variante: Thom Yorke vermasselt's, spielt statt dessen ein bißchen Neil Young, kriegt das auch nicht richtig hin, hüpft frustriert über die Bühne, bekommt einen Dollar Trinkgeld, versucht's nochmal und vermasselt's nochmal:


http://www.youtube.com/watch?v=hrxRaCzCtMI

Hmpf
26.03.2011, 18:04
Und ich habe die Vorräte an Livevideos auf youtube immer noch nicht erschöpft:

1:25-1:42: Wer hätte gedacht, dass man in der Position singen kann?


http://www.youtube.com/watch?v=pt7b7UoZxWY

Loser
27.03.2011, 13:32
1:25-1:42: mein gedanke war eher: hoffentlich haben nicht all zu viele nen krankenwagen gerufen. der mann hat bestimmt schmerzen!

aber wer weiss, vielleicht sehen die japaner das ja nicht so eng, und niemand hat telefoniert.

zur abwechslung mal etwas konservativer? frau + gitarre und das ganze auf m klo:


http://www.youtube.com/watch?v=z_CYTL-CaJg&feature=related

Hmpf
27.03.2011, 16:32
1:25-1:42: mein gedanke war eher: hoffentlich haben nicht all zu viele nen krankenwagen gerufen. der mann hat bestimmt schmerzen!

Na ja, so lange er noch singt, kann's ja nicht so schlimm sein! Obwohl, bei Thom Yorke könnte der Unterschied zwischen Singen und vor Schmerz Jaulen nicht für jeden klar sein. (Ich liebe die Band, aber ich gebe gerne zu, Yorkes Stimme ist echt Geschmackssache.) -- Aber auf Konzerten sind ja vermutlich eher Leute, die die Songs kennen und daher wissen, dass das so klingen muss. ;-)



zur abwechslung mal etwas konservativer? frau + gitarre

Nett.


und das ganze auf m klo:

... interessante Definition von "konservativer"...

Ich habe heute übrigens noch keinen Song des Tages, daher lass ich euch heute mal in Frieden.

Hmpf
27.03.2011, 22:29
Okay, jetzt habe ich doch noch was - und es passt sogar mehr oder weniger zum letzten Video in diesem Thread! 1 Mann, 1 Gitarre - allerdings keine Toilette. ;-)

Eine akustische Version eines im Original völlig elektronischen (http://www.youtube.com/watch?v=oUxOnK-3GYk) Songs:


http://www.youtube.com/watch?v=Z1nFB-R-_gI

Loser
28.03.2011, 17:28
oh, das video hier drüber sollte man schnell noch gucken, bevor es verschwindet! es ist sicherlich nur eine frage der zeit bis da steht:

Dieses Video ist in Ihrem Land nicht verfügbar. Denn es gibt bestimmt viele Mitbürger von Ihnen die sich sehr davon gestöhrt fühlen, das da einfach so ne Tonne mit radioaktivem Aball im Hintergrund steht. Und weil wir von Youtube Sie beschützen wollen, egal ob Sie wollen oder nicht, erlauben wir Ihnen einfach nicht das Video zu gucken. Es ist nur zu Ihrem Besten. Vertrauen Sie uns!!!

aber apropos merkwüdige stimmen:


http://www.youtube.com/watch?v=jfooU85cYq4&feature=related

Hmpf
28.03.2011, 17:58
Interessant... Stellenweise wie eine seltsame Kreuzung aus den Stimmen von Kate Bush und Marianne Faithfull oder so. o.O (Aber eigentlich ganz anders. ;-))

Eigenartige Mimik. Als würde sie gerade einem Kind ein Märchen erzählen oder so.

A propos Kate Bush, habe ich das hier eigentlich schonmal hier gepostet? Ist zwar nicht *heute* mein Song des Tages, aber war es mal vor einiger Zeit:


http://www.youtube.com/watch?v=oJcAi9igY-o

Kate Bush habe ich übrigens über Farscape-Fanvideos kennengelernt. Ausgerechnet.

Loser
29.03.2011, 19:01
hm, mit kate bush gehts mir genauso wie mit radiohead: es will einfach nicht funken. andererseits ist das ja oft genug nur ne sache des timing. es kommt bestimmt der tag wo ich plötzlich aufwache und denke: wie doof ich war! ich muss jetzt unbedingt alles von raidohead hören! was war die letzten jahre nur mit mir los? war ich taub? wäre nicht das erste mal.

der vergleich mit dem märchen erzählen hat was. aber so erzählt heute kaum wer. könnte das kind ja angst bekommen.

passend zum wetter mal was fröhlicheres. zumindest anfangs:


http://www.youtube.com/watch?v=2fT6pssrES8

Reiner
31.03.2011, 20:52
Einfach eine coole, fetzige Band aus Schweden (nach ABBA das Beste): ROXETTE

Das Medley mit "She' s got the look", "Must have been love" ... und dem neue Hit "She's got nothing on (but the Radio)" ...

YouTube - Roxette Live - Medley / Wetten, dass...? live Halle 12.2.2011 (http://www.youtube.com/watch?v=QuLoZ4u5qFU)

http://www.youtube.com/watch?v=QuLoZ4u5qFU

Roxette Live - Medley / Wetten, dass...? live Halle 12.2.2011

Reiner
31.03.2011, 21:29
Und Mainstream pur ... mit TAKE THAT ...

"The Flood"
YouTube - Take That - The flood @ Wetten dass..? (live 12.02.2011) - HQ - (http://www.youtube.com/watch?v=7NdO18DVfQo)
http://www.youtube.com/watch?v=xhL6-3INNAg

http://www.youtube.com/watch?v=xhL6-3INNAg

"Kidz"
YouTube - Take That - «Kidz» [Brit Awards 2011] [HD] (http://www.youtube.com/watch?v=IoXuOUKpCtU)

http://www.youtube.com/watch?v=IoXuOUKpCtU

Reiner
31.03.2011, 22:28
Dabei ist Robbie Williams in Europa schon irgendwie "unsterblich" wegen diesen Songs:

Angel
YouTube - Robbie Williams - Angels (Leeds) (http://www.youtube.com/watch?v=b3LTMPRReQ8)

http://www.youtube.com/watch?v=b3LTMPRReQ8


Feel
YouTube - Robbie Williams - Feel (Leeds) (http://www.youtube.com/watch?v=Hg2zuQsdpb8)

http://www.youtube.com/watch?v=Hg2zuQsdpb8

Hmpf
31.03.2011, 22:58
Heute habe ich mal wieder einen Song des Tages:

Thom Yorke/Radiohead(?): The Present Tense

Ist ein unveröffentlichter Song, den es nur in verschiedenen Live-Versionen von diversen Konzerten gibt, daher ist im Moment nicht klar, ob es ein Thom Yorke-Solowerk ist oder irgendwann mal eine Radiohead-Sache wird. Jedenfalls ist's aber, im Moment zumindest noch, im reinsten "Singer-Songwriter"-Stil gehalten: nur Geklampfe und Gesang - etwas, das ich so nie von irgendeinem Radiohead-Mitglied erwartet hätte, bevor ich die ganzen Live-Sachen auf youtube entdeckte! Und auch stimmlich ist dieser Song nicht (ganz) das, was man üblicherweise von Thom Yorke erwartet. (ETA: Damit meine ich: weniger falsettlastig als Vieles auf den letzten soundsoviel Radiohead-Platten.)


http://www.youtube.com/watch?v=chfq0g1iN4Y

ETA2: Falls es jemandem hier so vorkommt, als ob der Mann in (fast) jedem Video ne andere Gitarre benutzt: Stimmt. :D Er muss eine unglaubliche Sammlung haben... (ETA3: Irgendwer - nicht ich! - hat mal über zwanzig gezählt, bei verschiedensten Auftritten...)

ETA4: Sieht so aus, als ob das tatsächlich mal ein Radiohead-Song wird. Sie haben ihn schon mal bei einem Soundcheck gespielt. (http://www.youtube.com/watch?v=ysQa172xBAA)

Hmpf
03.04.2011, 12:30
Aus der Zeit, als sie noch eine "richtige" laute Gitarrenband waren:


http://www.youtube.com/watch?v=VhtaAnOaec8

greenslob
05.04.2011, 22:47
Keiner, nein KEINER, braucht deutsche Songwriter :D



http://www.youtube.com/watch?v=WzlpktQBv1Y

Hmpf
06.04.2011, 22:23
@greenslob: LOL! Das ist... ganz groß. Wirklich. :D (Tut aber natürlich bestimmten Leuten etwas Unrecht. Ich meine, so ein paar richtig Gute haben wir ja dann doch hierzulande. Und, mit Verlaub, der Herr Weise da oben erinnert mich verdammt an mindestens einen von ihnen. ;-))

Ich bin ja so abgekoppelt... sind Songwriter in Deutschland im Moment ne ernstzunehmende Modeerscheinung? Hab ich bisher noch nicht wahrgenommen - aber ich lebe unter einem Stein, insofern heißt das nichts.

Zum Thema unfair aber lustig:

Bestandteile von Radiohead, prozentual aufgeschlüsselt (http://stereogum.com/666781/a-recipe-for-radiohead/news/)

(Besonders hübsch finde ich "8% things that go 'bleep'" und "8% things that go 'skitterskitterskitter'"...)

Womit wir wieder bei meinem Thema wären.

Mein Song des Tages:

Joy Division: Ceremony. -- Natürlich gecovert von Radiohead. :D

Das Video dazu besteht aus Schnipseln aus dem Webcast der Band, Thumbs Down - recht gut von einem Fan neu zusammengeschnitten.


http://www.youtube.com/watch?v=oPzUw1lbtyc

Der Vollständigkeit halber hier noch ein Link zum Original. (http://www.youtube.com/watch?v=MMQ1NrkPoKw) Schlechte Qualität, weil Joy Division den Song nicht mehr richtig aufnehmen konnte, bevor sich Ian Curtis umgebracht hat.

Thandor
07.04.2011, 01:20
http://www.youtube.com/watch?v=dhcGNN9r1D4

Schön rockig. :)

Hmpf
08.04.2011, 22:38
Und heute in der Serie "Radiohead covering the bands they listened to as teens":

The Smiths: The Headmaster Ritual. Thom Yorke gibt einen brauchbaren Morrissey ab:


http://www.youtube.com/watch?v=LtmS2ePSSdU

Hmpf
13.04.2011, 01:08
Tamburin, Mann! ;-)


http://www.youtube.com/watch?v=d2_QtTa732Q

Auch immer wieder interessant zu sehen, wie Gitarrist Ed O'Brien, der bandeigene Riese (http://butt-trumpet.com/wp-content/uploads/2009/12/78075.jpg), den Mund aufmacht und glockenreine, hohe backing vocals hinlegt...

Hmpf
14.04.2011, 01:19
Um meine Tamburin-Faszination fortzusetzen (doch man beachte auch die restlichen Rhythmusinstrumente!):


http://www.youtube.com/watch?v=XLVA7Ap1vkQ

Die meisten youtube-Kommentare kann man in der Pfeife rauchen, aber ab und zu bringt mich auch mal einer zum Lachen. Heute z.B. der hier (übersetzt): "Einzige Band der Welt, in der der Sänger Gitarre spielt, während die Gitarristen Zitrone und Tamburin spielen." (Tut natürlich Yorke etwas unrecht, denn er war von vornherein nie nur Sänger, sondern immer auch Gitarrist. Und Colin Greenwood, der hier Plastikflasche-mit-Sand-drin spielt, wurde mal wieder vergessen. Typisch. ;-))

greenslob
14.04.2011, 22:30
@greenslob: LOL! Das ist... ganz groß. Wirklich. :D (Tut aber natürlich bestimmten Leuten etwas Unrecht. Ich meine, so ein paar richtig Gute haben wir ja dann doch hierzulande. Und, mit Verlaub, der Herr Weise da oben erinnert mich verdammt an mindestens einen von ihnen. ;-))

Ich bin ja so abgekoppelt... sind Songwriter in Deutschland im Moment ne ernstzunehmende Modeerscheinung? Hab ich bisher noch nicht wahrgenommen - aber ich lebe unter einem Stein, insofern heißt das nichts.



Ich stelle auch immer wieder fest: je mehr man sich fast nur noch in social networks herumtreibt, statt massenmedien zu konsumieren, desto abgekoppelter ist man von den ganzen Mainstream trends... (habe z.B. noch nie bewusst etwas von dieser Lena gehört...)

Aber Gisbert zu Knyphausen scheint zur Zeit als dt. Songwriter relativ erfolgreich zu sein - den hatte ich vor kurzem noch als Support von Olli Schulz gesehen.

Aber letzterer ist besser ;-)


http://www.youtube.com/watch?v=kcb2ufyBymo

Dr.BrainFister
14.04.2011, 23:17
Ich stelle auch immer wieder fest: je mehr man sich fast nur noch in social networks herumtreibt, statt massenmedien zu konsumieren, desto abgekoppelter ist man von den ganzen Mainstream trends... (habe z.B. noch nie bewusst etwas von dieser Lena gehört...)
...
Mainstream sein, nicht Mainstream sein, Lena mögen, Lena nicht mögen... ist das alles nicht eigentlich schnurzpiepegal? :nonono: Was sagt es aus, wenn man nur Musik hört, die lediglich ein paar wenigen Eingeweihten bekannt ist? Hat man dann einen besseren Geschmack? Nö. Hört man dann die bessere Musik? Auch nicht unbedingt.

Ich fand diese Denke schon in der Pubertät ziemlich albern (vorher hat es irgendwie keinen interessiert, ob z.B. "Benjamin Blümchen" mainstreamig oder undergroundig war), wobei ich dieser Anti-Mainstream-Attitüde selbst mal auf den Leim gegangen bin. Ich war damals glühender Rammstein-Fan und kannte die Band schon aus ihren Anfangstagen, als sie im Thüringer Hinterland noch auf kleinen Festivals unterwegs war. Dann wurden die grimmigen Botschafter der "Neuen deutschen Härte" plötzlich kometenhaft berühmt und jeder schien sie toll zu finden. Aus Protest und um mich irgendwie voll anders fühlen zu können, verkaufte ich sofort all meine Rammstein-CDs. Schon wenige Monate später hab ich sie mir heimlich wieder beschafft. :wink:

Umgekehrt hatte ich von diesem spleenigen Verhalten aber auch mal profitiert: damals in der Schülerzeitungsredaktion hingen jede Menge pseudo-alternative Palästinensertuch mit grungigen Schmuddelpullis ab. Denen war es voll total wichtig, möglichst öffentlichkeitswirksam gegen den Mainstream anzuschwimmen. Als "Die Ärzte" zu dieser Zeit nach ihrer Reunion die Charts eroberten, waren sie in diesen ganz speziellen Kreisen plötzlich toootaaal verpöhnt. :really: Konsequenz: ich durfte von diesen pseudo-intellektuellen Selbstdarstellern jede Menge "Ärzte"-CDs und -Merchandise zu Dumping-Preisen abkaufen. So entstand zu meiner damaligen Lieblingsband eine umfangreiche Sammlung, die ich bis heute hege und pflege... :hmm: Was lernen wir daraus: Des einen Spleen ist des anderen Freud! :D

So, genug schwadroniert - jetzt wird musiziert:


http://www.youtube.com/watch?v=UuBdCbZMmqA

Seitdem ich diesen Song vor 1-2 Monaten auf meinem Lieblingsradiosender WDR5 hörte (ja, da läuft manchmal auch Musik :wink:), ging er mir nicht mehr aus dem Kopf. Ohrwurm pur. Nachdem ich dann das dazugehörige Album hörte, entdeckte ich noch viele weitere Ohrwürmer von Sarah Blasko. Neben ihrer eindringlichen Stimme stechen bei den Songs vor allem die interessanten Arrangements hervor, die ihre Band gebastelt hat. Ohne zu gewollt originell zu wirken, schaffen sie es immer wieder, ihre Instrumente frisch und einzigartig klingen zu lassen. :huldigen:

So, und hier dann noch eine Band, die ich ebenfalls durch WDR5 entdeckte:


http://www.youtube.com/watch?v=Un_T5_7lHVw

Ich mag die Sängerin. Sie wirkt solide und authentisch, ohne viel überflüssigen Schnickschnack. Ihr Gesangsstil wirkt so als hätte sie irgendwann vergessen, dass sie eigentlich keine Zahnspange mehr trägt. Aber vielleicht sind es auch nur die Essensreste, die man in den abgelegeneren Regionen Amerikas als Zahnschmuck trägt. :noteath:

Und das Beste daran: "The Rodeo" sind gerade hierzulande momentan sooo unbekannt (selbst bei Youtube findet man fast nur privat aufgenommene Live-Videos), dass man sie sogar als selbsternannter Anti-Mainstreamler gut finden darf. In diesem Sinne: Have fun, eggheads! :frech:

greenslob
14.04.2011, 23:40
Ich hab überhaupt nichts gegen Mainstream. Was ich sagen wollte ist nur, dass ich inzwischen praktisch keine Möglichkeit mehr habe festzustellen, was überhaupt noch Mainstream ist.

Dr.BrainFister
14.04.2011, 23:48
Ich hab überhaupt nichts gegen Mainstream. Was ich sagen wollte ist nur, dass ich inzwischen praktisch keine Möglichkeit mehr habe festzustellen, was überhaupt noch Mainstream ist.
OK, ich verstehe. :smile: Und alles was ich sagen wollte ist nur, dass es völlig irrelevant ist, überhaupt zu definieren, was Mainstream ist und was nicht.

Einer geht noch:


http://www.youtube.com/watch?v=hgNuNzmCnQA

Für viele wahrscheinlich auch eher Mainstream. Für mich jetzt schon ein zeitloser Klassiker. :demut: (Dr. sülz. BrainFister empfiehlt: Nehmen Sie diesen Song in extralauter Dosierung ein und gönnen sie sich dazu eine ordentliche Portion BASS!)

Hmpf
17.04.2011, 16:19
greenslob: Genau so geht es mir auch. Also, mit dem 'nicht mitkriegen, was Mainstream ist'. Allerdings habe ich auch früher schon nicht viel mitgekriegt - die letzte Zeit, als ich mal halbwegs up to date war, waren die Mittneunziger, wo ich noch in einem Haushalt mit Fernsehen gewohnt habe und auf MTV noch Musik lief. ;-) Radio war nie so ganz mein Ding. Und vor allem hatte ich immer nur Freunde, die sich entweder gar nicht für Musik interessiert haben, oder für ganz andere als ich, so dass ich auch auf dem 'sozialen' Weg nicht so richtig was mitgekriegt habe. Das ist heute noch so - deswegen bin ich so froh über das Internet. Und Threads wie diesen. :-)

A propos Mainstream: Wie ist das eigentlich heute mit Radiohead? Mainstream, oder nicht? Auf Basis der Menge der verkauften Platten sind die ja auf jeden Fall Mainstream, und die ersten 15 Jahre ihrer Veröffentlichungsgeschichte waren sie ja auch immer bei einem großen Label... aber seit 2006 sind sie ja, zumindest wirtschaftlich gesehen, 'Indie'. Aber ich schätze, die Popularität ist das Entscheidende. Also wohl immer noch Mainstream. :-)

Heute kann ich mich übrigens nicht entscheidend, was mein Song des Tages ist - ich wechsle andauernd zwischen diesen beiden:

1: The Butcher:


http://www.youtube.com/watch?v=w19ZlO_JEJ0

Der ist noch ganz neu - gestern veröffentlicht und vorerst leider nur auf Vinyl. :-(

2: Down Is the New Up:


http://www.youtube.com/watch?v=4CX7Qzb1dj8

Eine Art B-Seite - von der zweiten "In Rainbows"-CD. Die ich auch noch nicht besitze, aber die man immerhin mittlerweile auch separat kaufen und runterladen kann.

(Die eine ärgerliche Sache an neueren Radiohead-Sachen ist, dass sie - vielleicht um ihre Mainstreamzugehörigkeit zu beenden? ;-) - einen Teil davon immer unzugänglicher machen - und das meine ich nicht musikalisch, sondern ganz einfach in dem Sinne, dass sie Sachen rausbringen, die's nur in limitierter Auflage oder nur in besonderen Paketen usw. gibt. Nicht cool, Jungs! Allerdings muss man ihnen zugute halten, dass zumindest einiges davon über kurz oder lang dann doch noch digital im Online-Shop auftaucht, so dass es den ärmeren oder plattenspielerlosen Fans nicht ewig vorenthalten bleibt. Trotzdem: kein Fan dieser neuen Veröffentlichungspraktik.)

Dr.BrainFister
17.04.2011, 16:46
...
A propos Mainstream: Wie ist das eigentlich heute mit Radiohead? Mainstream, oder nicht? Auf Basis der Menge der verkauften Platten sind die ja auf jeden Fall Mainstream, und die ersten 15 Jahre ihrer Veröffentlichungsgeschichte waren sie ja auch immer bei einem großen Label... aber seit 2006 sind sie ja, zumindest wirtschaftlich gesehen, 'Indie'. Aber ich schätze, die Popularität ist das Entscheidende. Also wohl immer noch Mainstream. :-) ...
Eigentlich gibst du dir auf deine Frage selbst schon die Antwort und stellst somit fest, wie schwammig der Begriff "Mainstream" letztlich ist... :wink:

Vor einem Weilchen hattest du ja gefragt, ob es in der deutschen Liedermacherszene gerade irgendeinen Hype gibt, über den sich der sonnenbrillentragende Pennälertyp in seinem pseudo-lustigen Song aufregt. Nö, gibt es nicht. Ganz im Gegenteil: unter den klassischen deutschen Liedermachern findet man derzeit nur wenige erfolgreiche Newcomer. Eine der momentan angesagtesten ist Anna Depenbusch:


http://www.youtube.com/watch?v=JN2eBkMnOYE

...ein Song über die wirklich wahre Liebe. :hmm:

Und noch einer, frisch aus dem Klavier gepresst:


http://www.youtube.com/watch?v=k5WQJ6UzZSw

Loser
19.04.2011, 10:16
ach, jetzt darf man also nicht mehr gegen den mainstream sein? also den kleinsten gemeinsamen nenner. und am ende weiss eh niemand worums geht? ich glaube ich muss echt umziehen. am besten nach stuttgart. da darf man wenigstens noch gegen was sein!

mal was zum thema imposante musikvideos. also sachen die man sich angucken kann, selbst wenn man den ton nicht mag:


http://vimeo.com/22379296

Dr.BrainFister
19.04.2011, 10:38
ach, jetzt darf man also nicht mehr gegen den mainstream sein? ...
Nee, so weit will ich nicht gehen. Das würde ja dein Lebenskonzept völlig durcheinander bringen. :frech2: Anti- bzw. Pro-Mainstream ist eben auch eine wichtige Selbstdefinition. Vielleicht wurde es überhaupt erst deswegen erfunden. :think:

Dann greif ich doch auch gleich mal in die große Pro-Mainstream-Ramschkiste und präsentier euch den Song, der mich in meiner Pubertät zum headbangenden "Metallica"-Fan gemacht hat:


http://www.youtube.com/watch?v=EzgGTTtR0kc

Hmpf
21.04.2011, 14:51
@Loser: Schönes Video - bisschen Inception-inspiriert, mit dem Wasserglas/der Milch?

Klar darf man 'gegen den Mainstream sein'. Aber die Frage, inwieweit es sinnvoll ist, pauschal gegen 'den Mainstream' zu sein, ist schon legitim. Gelegentlich verirrt sich ja auch mal was Gutes in den Mainstream. Ist das dann automatisch schlecht, nur weil mehr als eine kleine Minderheit von Leuten es gut findet? Bzw. muss ich es dann schlecht finden, obwohl ich es vorher gut fand? Etc. Ich bin manchmal ganz froh, dass ich selten weiß, was gerade 'Mainstream' ist - da kann ich wenigstens sicher sein, dass ich etwas gut finde, weil ich es gut finde, und nicht, weil es gerade in oder out ist. ;-)

Anyway, mein Lieblingssong des Tages:


http://www.youtube.com/watch?v=WSBiBHU60ns

Sorry, keine optimale Qualität, aber das gibt's noch nicht in einer besseren Version, da neu u. bisher nur live 'getestet'.

(Und ja, ich habe youtubes Vorrat an Liveversionen, unveröffentlichten Songs und B-Seiten immer noch nicht erschöpft. *g*)

ETA: Andere Version, anders schlecht. ;-) (Mehr Bass, aber dafür insgesamt etwas dumpfer.):


http://www.youtube.com/watch?v=XCHyaqf_B3M

Loser
21.04.2011, 18:46
@Loser: Schönes Video - bisschen Inception-inspiriert, mit dem Wasserglas/der Milch?

[...]

Ich bin manchmal ganz froh, dass ich selten weiß, was gerade 'Mainstream' ist - da kann ich wenigstens sicher sein, dass ich etwas gut finde, weil ich es gut finde, und nicht, weil es gerade in oder out ist. ;-)


Ich hab so etwas von keine Ahnung. Den hab ich nämlich, vor lauter Faulheit, noch immer nicht gesehen.

Zum anderen Thema: Darum geht’s doch irgendwie. Finden denn wirklich alle toll was im Mainstream landet? Oder kanns nicht auch sein, das man das nur toll findet, weil es alle anderen so toll finden? Das Gruppenkuschelgefühl halt. Da stehen dann auch Leute mit echtem Doktortitel in der Menge, und brüllen ihre Lena zum Titel. Würde man die Leute im Pulk fragen, warum die Dame so toll ist, wie viele hätten wohl eine vernünftige Meinung parat? Ich weiß es nicht. Ich bilde mir nur ein, ich wüsste was dabei rauskommt.

Ah, und wieder Radiohead. Ich glaube ich hatte das Glück wohl einen der schönsten Filmanfänge zu sehen, der je gedreht wurde. Die Musik passt einfach perfekt. Zumindest mich hats gleich am Anfang gepackt. 130 Minuten die ich sicherlich nie wieder vergessen werde.


http://www.youtube.com/watch?v=aUSt9TpIUHo

Hmpf
09.05.2011, 22:46
Ich stecke bis über beide Ohren in Arbeit (Semesteranfang, Umzug, etc.) und um mich über den Stress hinwegzutrösten habe ich - nun, da ich Geld verdiene - mir letztens einige Radiohead-EPs gekauft, die ich noch nicht hatte. Auf einer davon war das folgende Lied:


http://www.youtube.com/watch?v=bXX_hoSmWNs

Und weil das für mich ungelogen einer der schönsten Songs der Band überhaupt ist und ich völlig begeistert bin, so etwas auf einer EP aus den 90ern entdeckt zu haben, muss ich ihn natürlich hier posten. Obwohl ich eigentlich wirklich überhaupt keine Zeit für irgendwas außer Arbeit habe, im Moment.

Dr.BrainFister
13.05.2011, 13:52
Ich stecke bis über beide Ohren in Arbeit (Semesteranfang, Umzug, etc.) und um mich über den Stress hinwegzutrösten habe ich - nun, da ich Geld verdiene - mir letztens einige Radiohead-EPs gekauft, die ich noch nicht hatte. Auf einer davon war das folgende Lied ... Und weil das für mich ungelogen einer der schönsten Songs der Band überhaupt ist und ich völlig begeistert bin, so etwas auf einer EP aus den 90ern entdeckt zu haben, muss ich ihn natürlich hier posten. Obwohl ich eigentlich wirklich überhaupt keine Zeit für irgendwas außer Arbeit habe, im Moment.
Als kleine Ablenkung vom Stress hab ich für dich ein extra-relaxtes Lied von den "Fleet Foxes" rausgesucht. Eine Band und ein Video wahrscheinlich ganz nach dem Geschmack von Prof. Hmpf:


http://vimeo.com/1309452

Es lohnt sich übrigens auch, mal auf die dazugehörige Seite von Vimeo zu schauen:
White Winter Hymnal on Vimeo (http://vimeo.com/1309452)

Dort findet man weitere Infos und Fotos von der Produktion des Clips. Auch der Regisseur Sean Pecknold ist da unterwegs und stellt noch andere seiner genialen Werke vor, die er zusammen mit den "Fleet Foxes" oder auch alleine gebastelt hat. Z.B. diese hier:


http://vimeo.com/1851415


http://vimeo.com/824394

@Loser
Du darfst die Band übrigens noch gut finden. Mit der Betonung auf "noch"! Die Jungs haben es sich nämlich tatsächlich erlaubt, bei so einer Massenveranstaltung wie dem Rockpalast in Essen aufzutreten:


http://www.youtube.com/watch?v=FGcXyQxv_e4


http://www.youtube.com/watch?v=VZVCf6bQMJQ

Puuuuh, echt heftig. Ich meine, was soll man von einer Band halten, die vor jubelnden Massen in Deutschland auftritt? :nonono: Als nächstes brüllt gleich einer: "Wollt ihr den toootaaalen Rock?!" Wo kämen wir denn da hin??? :angry3: Jedenfalls dürfte nach weiteren solchen Auftritten auch hierzulande der Bekanntheitsgrad der "Fleet Foxes" bald ein kritisches Level erreichen. Also, beeil dich, lieber Loser, denn in ein paar Monaten musst du sie vielleicht schon wieder doof finden... :wink:

Dr.BrainFister
21.05.2011, 23:22
Ein weiterer Held meiner Kindheit hat sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet... :sad:
The one and only "Macho Man" Randy Savage :huldigen:


http://www.youtube.com/watch?v=xzqwEFqoxNo


Ich sing zum Abschied leise "Ohhhhhh yeaaaaah"...


http://www.youtube.com/watch?v=B3pNG6UPqxM&NR


http://www.youtube.com/watch?v=1E7Ch4Gw-Kk


http://www.youtube.com/watch?v=l1_ejz6XU54


Ein echter Gentleman, von dem man(n) noch gutes Benehmen lernen konnte...


http://www.youtube.com/watch?v=WBLzCypJBzQ


http://www.youtube.com/watch?v=YK7J0jYKpiY


...und der auch immer ein paar wertvolle Ernährungstipps und Lebensweisheiten parat hatte:


http://www.youtube.com/watch?v=MH54ONpMHbY


http://www.youtube.com/watch?v=-8AfJiYu6bA


R.I.P, Randy. Macho Madness never dies! :jab:

Loser
28.05.2011, 11:42
Ein weiterer Held meiner Kindheit hat sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet... :sad:
The one and only "Macho Man" Randy Savage :huldigen:

hach, das waren noch zeiten, damals auf tele5. ich hoffe er bekommt ne bunte beerdigung. inspiration gibt hier:


http://www.youtube.com/watch?v=85JhgtNThdQ&feature=player_embedded

Dr.BrainFister
28.05.2011, 13:00
Heute wird gg. 17:00 Uhr auf dailymotion.com das Primavera Soundfestival live aus Spanien übertragen:

PrimaveraTV: Live Video Feed (http://www.dailymotion.com/hub/x1yb_ps11#videoId=xi2x15)
PrimaveraTV: Videokanal (http://www.dailymotion.com/PrimaveraTV)
Primavera Homepage (http://www.primaverasound.com/tv/)

Mit dabei sind Bands wie EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN, SPOON, BELLE AND SEBASTIAN, PJ HARVEY, INTERPOL und viele andere... :headbang:

Dr.BrainFister
03.06.2011, 15:48
Heute kann man sich per Livestream bei DasDing.de ab 17:45 Uhr insgesamt 28 Stunden lang "Rock am Ring" anschauen:
Rock am Ring 2011 - Livestream (http://www.dasding.de/ext/specials/rar/2011/)

Gerockt wird dieses Festival von Bands wie Selig, Madsen, Mando Diao, Coldplay, Volbeat, System of a Down, In Extremo, Wolfmother und vielen anderen... Hier findet ihr den Spielplan: DASDING.de (http://www.dasding.de/rockamring#http://www.dasding.de/festivals/Infos-Rock-am-Ring-2011/-/id=1248/vv=content/nid=1248/did=309302/jgo8no/index.html)

Dr.BrainFister
23.07.2011, 20:00
Rest in peace, Amy...


http://www.youtube.com/watch?v=IlRF43-xaYc


http://www.youtube.com/watch?v=zgfY_2FCphU


http://www.youtube.com/watch?v=NVT-BokwmWY


http://www.youtube.com/watch?v=yioQED8DmEE

DerBademeister
24.07.2011, 11:12
Nun ist sie im Club 27 angekommen, ich kann nicht sagen dass es mich überrascht. Frauen mit Soul und einer Stimme wie Amy gibt es nicht Viele, aber wie auch bei den anderen Mitgliedern des Club 27 - ihre Musik bleibt.

Thandor
27.07.2011, 14:18
http://www.youtube.com/watch?v=4GIisWJJG28

Für die ganz besonderen Momente. ;)

Dr.BrainFister
27.07.2011, 14:31
... Für die ganz besonderen Momente. ;)
Für solche ganz besonderen Momente ist auch dieses angenehm-unverblümte Lied von Punk-Philosoph Farin Urlaub empfehlenswert:


http://www.youtube.com/watch?v=rnHCVZdJdJw

:headbang: LAUUUT HÖREN!!! :banghead:

Thandor
27.07.2011, 14:58
Der hat auch noch viel mehr davon, auch mit seinen beiden Kumpels im Verbund. :hmm:
"LAUUUT HÖREN!!!" ist übrigens Grundvorraussetzung um die Wirkung vollkommen in sich aufsaugen zu können. ;)

Loser
27.07.2011, 22:29
falls sich jemand für haare auf der brust schämt. dagegen gibts was:


http://www.youtube.com/watch?v=E4_N2F4o4cU

Thandor
29.07.2011, 19:09
Für solche ganz besonderen Momente ist auch dieses angenehm-unverblümte Lied von Punk-Philosoph Farin Urlaub empfehlenswert

Ich wurde heute morgen in meinem Auto von einer meiner CDs auf eine Perle in dieser Thematik hingewiesen :hmm:


http://www.youtube.com/watch?v=Vj0F6wWzhGI

Simara
31.07.2011, 14:09
Durch Grey's Anatomy darauf aufmerksam geworden:


http://www.youtube.com/watch?v=vjncyiuwwXQ&feature=related

Wobei ich das Gefühl nicht los werde, die ersten Klavierakorde (so bis 0.07 oder 0.11) aus einem anderen Lied zu kenne. Spinn ich oder geht das noch jemandem so?

PlanetaryPiedPiper
11.10.2011, 23:38
Hallo!:)

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Also, empfehlenswert ist: Adrenalin O.D. - Rock n Roll Gas Sation, ich weiß, es ist furchtbar primitiv, aber ich finde es klasse!:D
Achja...und ich hoffe inständig, dass mich keiner auslacht:D, aber, ich bin ein Riesen-Aerosmith-Fan, also empfehle ich selbige Band natürlich auch.

LG!

DerBademeister
12.10.2011, 00:35
Hallo!:)

Achja...und ich hoffe inständig, dass mich keiner auslacht:D, aber, ich bin ein Riesen-Aerosmith-Fan, also empfehle ich selbige Band natürlich auch.

LG!

Ach was, es gibt sicher weniger Leute die solche Mainstream-Hasser sind dass sie bei "I don't want to miss a thing" oder einer der vielen anderen Aerosmith-Rockballaden nicht (heimlich) mitsummen würden. Ich habe da auch einige in meiner Mp3 Liste direkt hinter AC/DC, z.b. "Hole in my sole", Crazy", "Crying" usw. ;)