PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doomsday



wu-chi
05.05.2008, 21:07
DOOMSDAY
(Großbritannien 2008)

http://img292.imageshack.us/img292/1603/doomsdaypostermankindsr1.jpg

Regie: Neil Marshall
Darsteller: Rhona Mitra, Bob Hoskins, Sean Pertwee, Malcolm McDowell, Alexander Siddig, Adrian Lester
Drehbuch: Neil Marshall
Produzenten: Benedict Carver, Steven Paul

Verleih: Concorde Film
voraussichtlicher Kinostart D: 12.06.2008
Internet: www.doomsdayiscoming.com


Die schönsten Horrorfilme werden von Fans gemacht. Und dass Neil Marshall – dessen kriegerische Werwölfe in DOG SOLDIERS und gefräßige Höhlenmenschen in THE DESCENT der britischen Filmindustrie ordentlich Mut in Sachen Genre gemacht haben – dass also dieser Erfolgsregisseur ein waschechter Fan ist, steht außer Frage. Seine besondere Leidenschaft: Tempo. Verschnaufpausen sind für Weicheier. In Marshalls Visionen prasselt es brüske Action und stahlharte Helden, und mit DOOMSDAY durfte er seine Kreativität mit einem stattlichen 30-Mio-$-Budget austoben.

Aber Marshall hat auch viel vor: Nach dem Ausbruch eines tödlichen Virus wird um den Seuchenherd Schottland kurzerhand eine gigantische Mauer gezogen. Millionen Bürger vergammeln, aber die Welt dreht sich weiter. Vorerst. Als besagter Reaper-Virus England dreißig Jahre später erneut ins Chaos stürzt, schickt die Regierung einen Elitetrupp, angeführt von der taffen Eden Sinclair, in das immer noch hermetisch abgeriegelte ehemalige Infektionsgebiet, um nach einem Antivirus zu suchen …

Rhona Mitra als weiblicher Snake Plissken mit Milla Jovovich-Anleihen in einem MAD MAX-Endzeitszenario samt viertelstündiger nonstop Splatter-Actionsequenzen, einem ausgeklügelten Soundtrack mit Carpenter-Harmonien bis hin zu Kannibalenfeten mit den FINE YOUNG CANNIBALS und dem frechsten Product Placement seit Erfindung von James Bond – wow, Neil Marshall ist einfach top.

Quelle: Fantasy Film Festival (http://www.fantasyfilmfest.com/fantasy/fffnights/ffnights2008/index.shtml)

Der Film lief schon vorab in der Originalfassung auf dem "Fantasy Filmfest Nights 2008" im März/April.

Neben Indiana Jones der bisher meist herbeigesehnte Film 2008, zumal ich bisher nur Gutes über den Film gehört habe.

Viele Grüße
wu-chi

cornholio1980
06.05.2008, 21:32
Wow, das klingt sehr interessant und vielversprechend. Danke, dass du uns auf diesen Film aufmerksam gemacht hast :)

Simara
06.05.2008, 23:08
Zuerst dachte: Prima, Virus, hermetisch abgeriegeltes Land. Klingt nach einer Mischung aus "28 Days later" und "I am Legend". :rolleyes:

Doch der Trailer sieht mehr nach "Die Klapperschlange" aus. Und mir hat der Film gefallen. :D


Rhona Mitra als weiblicher Snake Plissken mit Milla Jovovich-Anleihen in einem MAD MAX-Endzeitszenario

Hört sich gut an und sah im Trailer auch gut aus.
Ein weiterer Pluspunkt: Es scheint keine Zombies zu geben :hmm:



... samt viertelstündiger nonstop Splatter-Actionsequenzen, ...

Na, das muss nicht unbedingt sein ;) ..... (Ich glaub ich werd alt ^^)


... einem ausgeklügelten Soundtrack mit Carpenter-Harmonien bis hin zu Kannibalenfeten mit den FINE YOUNG CANNIBALS und dem frechsten Product Placement seit Erfindung von James Bond – wow, Neil Marshall ist einfach top.

Kanibalen? :eek:

Alles in allem habe ich allerdings jetzt doch Interesse an den Film bekommen. Und wenn vielleicht weniger im Kino, dann auf jeden Fall auf DVD ;)

.

Last_Gunslinger
07.05.2008, 11:15
Wenn er auch nur annähernd an Dog Soldiers oder Descent herankommt, dann erwartet uns eine echte Perle.

wu-chi
07.05.2008, 22:53
Freut mich, daß ihr Interesse zeigt. :D

Um die Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben, sollte ich vielleicht noch anmerken, daß Doomsday kein im herkömmlichen Sinne guter Film ist. Er soll hemmungslos überzogen sein und sich so ziemlich alles aus den genannten Kultfilmen zusammenklauen. Manche bezeichnen ihn als puren Trash, der aber wenn man dies mal akzeptiert, für einen coolen Partyabend sorgen wird. Einfach ein Film von Fans für Fans gemacht.

@Simara

Na, das muss nicht unbedingt sein ;) ..... (Ich glaub ich werd alt ^^)

Dafür kann man nicht zu alt sein. :p

Grüße
wu-chi

casca
07.05.2008, 23:12
Ich hab den Trailer für doomsday gesehen und bin jetzt schon ein fan des film den ich fand Snake Plissken super ^^ Das jetzt in weiblich mit Milla Jovovich anleihen (ich liebe sie in Resident Evil :D:D ) und das alles in ein Mad max szenario gepackt. Mit action ohne ende, splatter und Bob der mit sicherheit für einge lacher sorgen wird... wuuuhaaaa da freu ich mich richtig drauf :D

Descent ein echt wahnsinns Film ;)

wu-chi
07.05.2008, 23:38
Nun gerade wegen den beiden Filmen "Dog Soldiers" und "The Descent" bin ich überhaupt auf sein neues Projekt aufmerksam geworden. Ich wollte halt mal schauen was der Marshall wieder Neues macht. Und genau das will ich gerade lieber heute als morgen sehen...

Grüße
wu-chi

PS: Naja, Indy eigentlich auch, aber für diesen Film wäre ich gerade in Stimmung. :D

Starcadet
08.05.2008, 01:01
So, ich hab ihn gesehen... :D

Absolut genial: Mad Max und die Klapperschlange mit der Härte des beginnenden 21. Jahrhunderts. Ultrabrutal, blutig, jede Menge schwarzer Humor, aber rasante Action bis zum Abwinken. Ich glaub, dagegen ist Indy Weichspülerkino...lol.

Ich kann den Film jedem nur empfehlen. :D

Kaff
08.05.2008, 09:38
Klapperschlange Was fuer eine Klapperschlange?

Ein weiterer Pluspunkt: Es scheint keine Zombies zu geben :hmm: Wie man es nimmt, die heranstuermenden Kannibalenmassen erinnerten jedenfalls auch an Zombiehorden. So oder so wurden sie ziemlich blutig niedergemetzelt.

Naja, mit 19 haette mir der Film sicher gefallen. Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu alt fuer sowas. :( Jetzt find ich ich solche auf "cool" gemachte, extra blutige Filme nur noch langweilig und hohl. War auch so ziemlich spannungsarm und krankte aehnlich "The Descent" an seiner Vorhersehbarkeit. Somit enttaeuscht der Film voll und ganz. Naja, bislang hielt ich Neil Marshall ueberbewertet, da haette ich es mir vorher denken koennen.
Da schaue ich mir lieber noch zum n-ten mal "Escape from New York" oder "Road Warrior"an. Die sind handwerklich die besseren Filme.

Tierliebhaber sollten um den Film erst recht einen grossen Bogen machen. Ob explodierende Hasen oder zerquetschte Kuehe, dem Film ist nix heilig.

Starcadet
08.05.2008, 09:53
Was fuer eine Klapperschlange?


Na, DIE Klapperschlange...Snake Plisken...

Ansonsten: seit 300 war dies der erste Film, bei dem sich bei mir dieses "Wow!"-Gefühl eingestellt hat, das ich brauche, damit ich mit einem Film rundherum zufrieden bin.
Och, bei den Massen an Karnickeln, die hier in den Anlagen herumhüpfen würde man sich so eine automatische Schussanlage gerne wünschen...lol.:D:D

Übrigens: ich bin 40 und er hat mir gefallen. Mit 19 hätte ich wahrscheinlich versucht, die sozialpolitische Aussage des Films herauszufinden und diese in einer Podiumsrunde herauszuarbeiten...lol.

Kaff
08.05.2008, 10:09
Na, DIE Klapperschlange...Snake Plisken... Ich weiss schon, dass du den dummen deutschen Titel meinst. Plissken hat aber ne Cobra-Taetowierung und ansonsten kommt auch keine Klapperschlange drinne vor. :p

Starcadet
08.05.2008, 10:24
Wurscht...wir wissen, was gemeint ist. Dämlicher Titel hin oder her...:D

Simara
08.06.2008, 18:42
So. Ab kommenden Donnerstag startet Doomsday jetzt auch hier in Deutschland. Zeit, den Thread wieder hoch zu holen. :)



Tierliebhaber sollten um den Film erst recht einen grossen Bogen machen. Ob explodierende Hasen oder zerquetschte Kuehe, dem Film ist nix heilig.

:eek: Danke für die Warnung Kaff. Das wars dann für mich. So was kann ich nämlich gar nicht haben. :angry:



Och, bei den Massen an Karnickeln, die hier in den Anlagen herumhüpfen würde man sich so eine automatische Schussanlage gerne wünschen...lol.:D:D

Böse. Böse. :angry:



Übrigens: ich bin 40 und er hat mir gefallen. Mit 19 hätte ich wahrscheinlich versucht, die sozialpolitische Aussage des Films herauszufinden und diese in einer Podiumsrunde herauszuarbeiten...lol.

Komisch, bei den meisten, die ich kenne ist das anders rum :p

.

trekster
04.11.2008, 20:38
Bei Amazon ist doomsday jetzt als

Steelbook (http://www.amazon.de/Doomsday-Rache-Steelbook-Rhona-Mitra/dp/B001DDP4YK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1225827374&sr=8-1)
http://ecx.images-amazon.com/images/I/514tS4Z31YL._SL160_AA115_.jpg

und als Blu-ray (http://www.amazon.de/Doomsday-Rache-Blu-ray-Rhona-Mitra/dp/B001DDP4YU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=dvd&qid=1225827374&sr=8-2)
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51EmA2rvZcL._SL160_AA115_.jpg

gelistet :).
Beide stehen für den 12.11. drin.

wu-chi
04.11.2008, 23:19
Nun, die deutsche DVD ist nicht zu empfehlen, sie ist ca. 4 Min. gegenüber der Kinofassung gekürzt. Gegenüber der unrated-DVD fehlen sogar ca. 9,5 Min.


Hatte der Film von Anfang an Schwierigkeiten mit der Zensur, lief er zumindest im Kino noch anfangs ungekürzt, später etwas zensiert mit einer K.J.-Freigabe. Für die DVD-Auswertung mußte allerdings noch einmal die Schere angesetzt werden. Das Endresultat ist eine Rumpffassung, in der neben allerlei Cuts im Einzelbildbereich auch eine ganze Handlungssequenz entfernt wurde. Nein, nicht nur entfernt: geradezu ausradiert! Denn das in diesem Film Kannibalismus eine relative wichtige Rolle spielt, ist in dieser Version nicht einmal mehr zu erahnen. Wurden nicht nur sämtliche On-Screen-Einstellungen, die auch nur im entferntesten den Verdacht auf Menschenfresserei aufkommen ließen, getilgt, so hat man auch vor Tonzensuren nicht haltgemacht! Da spielt es auch keine Rolle mehr, das so gut wie jede blutige Großaufnahme nicht den Weg auf die DVD gefunden hat.
Quelle: Schnittberichte.com (http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3021169)

Grüße
wu-chi

Dr.BrainFister
05.11.2008, 00:21
Der Film wird übrigens in ca. anderthalb Wochen beim "Weekend of Horrors" in Bottrop in der 4min längeren Kinofassung gezeigt:
http://www.weekendofhorrors.com/
(siehe "Programm")

...übrigens: Falls jemand ein Review zu dem Film schreiben will - einfach bei mir per PN melden. Es wird dann auf fictionBOX.de veröffentlicht. :D

.

clover_g
12.11.2008, 17:53
Nun, die deutsche DVD ist nicht zu empfehlen, sie ist ca. 4 Min. gegenüber der Kinofassung gekürzt. Gegenüber der unrated-DVD fehlen sogar ca. 9,5 Min.
Ja, echt schade.
Wobei ich aber die deutsche Cut DVD heut gesehen hab und als Nicht-Kenner der unrated UND der KInoversion muss ich sagen, dass einem jedenfalls nicht auffällt dass da geschnippelt wurde. Also das wurde handwerklich zumindest geschickt gemacht (ist ja auch gern genommen, dass Schnittfassungen wirken wie vom Schlachter zusammengehackt;), ist hier nicht der Fall).


BTW, hatte vorher NULL auf dem Zettel dass Alexander Siddig mitspielt! Gut er hat nur ne szenenmässig kürzere Rolle aber ja doch eine nicht unbedeutende insgesamt. Ich wünsche ihm echt, dass er filmmässig mal mehr zu tun kriegt. Verdient hätte er's:).

Und dass ich Rhona Mitra aus Boston Legal kenne, fiel mir erst so ungefähr bei der Hälfte des Films ein... davon war ich wildestens am Rätsel aber konnte sie einfach nicht platzieren.
Und sie ist GENIAL in diesem Film! So eine Rolle glaubwürdig zu spielen, ist sicher gar nicht so einfach. Von daher Hut ab und ich bin gespannt, was sie in Zukunft so liefern wird.

clover_g
15.11.2008, 19:27
Hab mir die DVD grad bei Amazon bestellt.

http://www.amazon.de/Doomsday-Rache-Blu-ray-Rhona-Mitra/dp/B001DDP4YU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=dvd&qid=1226772731&sr=1-2

Wahrscheinlich ist Doomsday einer der sarkastischsten und kompromisslosesten Filme - und das Ganze in Topbesetzung: Malcolm McDowell, Bob Hoskins und natürlich Rhona Mitra. Großartig.

trekster
16.11.2008, 13:27
Ja, echt schade.
Wobei ich aber die deutsche Cut DVD heut gesehen hab und als Nicht-Kenner der unrated UND der KInoversion muss ich sagen, dass einem jedenfalls nicht auffällt dass da geschnippelt wurde. Also das wurde handwerklich zumindest geschickt gemacht

Kaufe ich so komplett! Habe sie ebenfalls im dt. Cut gesehen und dann auch direkt geordert für's Regal. Das Steelbook macht schon so einiges her.

Octantis
30.05.2009, 20:43
man nehme

Mad Max 2+3, Timeline, Escape from L.A und 28 weeks Later (+eine Menge kurzer "Anspielungen" bzw. wohl eher billiger Kopien auf andere Filme), werfe alle in ein Mixer, filtere Gehirnmasse heraus und schon hat man Doomsday....

bei dem Film musste ich alle paar Minuten, in Gedanken, den Kopf schütteln.
ich will gar nicht damit anfangen was alles sowas von bescheuert im Film war, die Liste würde einfach zu lange werden

das einzige was den Film irgendwie rettet, ist die Haupdarstellerin die mich irgendwie sehr stark an Kate Bekinsale in den Underworld Teilen erinnert + das es einfach schon wieder so abgedreht ist das zumindest die Action unterhaltend ist.

5/10

Dr.BrainFister
31.05.2009, 00:24
@octantis
da kann ich dir 100%ig zustimmen. auch für mich war der film fast ein kompletter reinfall. die einzig positiven aspekte hast du schon genannt. es ist nicht so, dass ich viel erwartet habe oder mit trash nichts anfangen kann. aber dieser film konnte sich einfach nicht entscheiden, ob er schriller trash oder ernstzunehmender sf-fantasy-mix sein will. letztlich ist er weder das eine noch das andere und so bleibt nach dem schauen nicht viel mehr zurück als das gefühl, anderthalb stunden zeit verschwendet zu haben. außerdem fand ich es irgendwie schade, dass die wenigen gute elemente, die zwischen den überwiegend misslungenen teilen von "doomsday" noch mit einiger mühe zu erkennen waren (einige darsteller/innen, schauspiel-altmeister wie bob hoskins und malcom macdowel, manche settings und kostüme), so sinnlos verschwendet wurde. leute mit talent hätten daraus wesentlich mehr machen können.


.

DerBademeister
31.05.2009, 00:59
Die Hauptdarstellerin spielte auch Beckinsales Vorgängerin im Prequel zu Underworld.