PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remake: Der Tag als die Erde stillstand (The Day the Earth Stood Still)



Khaanara
04.07.2008, 12:44
Hier der erste Trailer zum Remake des Klassikers : http://www.apple.com/trailers/fox/thedaytheearthstoodstill/

Octantis
04.07.2008, 14:47
Der Hollywood Remake Wahn kennt kein Ende
jetzt müssen schon uralte Klassiker dranglauben


na dann auf zu den Remake von Metropolis, Dr. Strangelove , Casblance , Das Fenster zum Hof (ok das wurde ja für die MTV Generation schon in "disturbia" verwandelt ), Citizen Kane, Lawrence von Arabien und Der Dritte Mann

vielleicht ist Reeves aber gar keine so schlechte Wahl, immerhin sollte ein Alien keine menslichen Emotionen zeigen und darin ist er recht gut

Dr.BrainFister
04.07.2008, 15:48
Der Hollywood Remake Wahn kennt kein Ende
jetzt müssen schon uralte Klassiker dranglauben
...
remakes gab es schon immer. was meinst du wieviele filme aus der stummfilm-ära in der großen hollywood-ära zwischen den 50ern und 70ern neu aufgelegt wurden? schau dir allein mal an, wie oft so populäre stoffe wie "robin hood" u.ä. verfilmt wurden. einige remakes haben ihre originale sogar von der bekanntheit her übertroffen, z.b. "scarface" - ein vielgelobter film, den sicherlich sogar unser octantis mag - aber eben auch "nur" ein remake. ;)

was ist so schlimm daran, gute stoffe neu aufzulegen? das hat nichts mit ideenarmut zu tun. die wird den kreativen köpfen ja generell vorgeworfen ... auch wenn man comics verfilmt usw... das ist so als müsste man zwanghaft immer was neues erfinden, obwohl es gute stoffe gibt, die bearbeitet werden können. neu-interpretationen machen durchaus sinn, schließlich ist unsere zeit genauso wie die filmtechnik im ständigen wandel. ein film wie "der tag als die..." könnte in der heutigen zeit im zusammenhang mit klimakatastrophen u.ä. gut funktionieren.

auch eine der besten und erfolgreichsten scifi-serien der letzten jahre ist ein remake: battlestar galactica! und ich möchte auf diese neu-interpretation nicht verzichten. sie hat mir wesentlich mehr gegeben als das original.

kurz gesagt: ein stoff muss nicht immer im original seine beste form erreichen.

die alte galactica-serie war z.b. ganz OK, aber es fehlte den damals verantwortlichen an mutigen, visionären ideen. sie erzählten meistens nur die üblichen kurzweilig-trivialen bullshit-storys, die damals angesagt waren. r.d. moore hat das ganze ins hier und jetzt geholt, aktuelle politische und gesellschaftliche probleme authentisch angesprochen und ganz nebenbei auch noch eine komplexe, mystische story geschaffen, die einen bis zum schluss in ihren bann zieht.
er und sein team waren einfach (für meinen geschmack) die kompetenteren, wenn´s darum geht, den "galactica"-stoff umzusetzen. man hätte ihn auch den stargate-machern geben können. die hätten daraus einen lauwarmen neu-aufguss der alten serie gemacht.
so sehe ich´s auch mit den großen kinoklassikern: es kann durchaus immer wieder fähige leute geben, die einem klassischen stoff neue, interessante seiten abgewinnen oder ihn sogar gekonnter umsetzen als ihre vorgänger.

schaut doch mal zum theater - da ist ja angeblich immer noch der anspruch wesentlich höher. aber im grunde genommen jagt da ein remake das nächste. wie oft wurde schon shakespeare aufgeführt? und wie oft goethe o.a.? oh mein gott!

.

Octantis
04.07.2008, 17:04
naja ich fürchte halt das in diesem Fall weils ja so aktuell und "trendy" ist die Originalbotschaft

It is no concern of ours how you run your own planet, but if you threaten to extend your violence, this Earth of yours will be reduced to a burned-out cinder. Your choice is simple: join us and live in peace, or pursue your present course and face obliteration. We shall be waiting for your answer. The decision rests with you.


in irgendwas mit "Rettet das Weltklima" umgewandelt wird

cornholio1980
04.07.2008, 18:42
Also was die Message des Films betrifft, mach mich der Trailer eigentlich recht hoffnungsfroh, dass man sich hier nahe am Original bewegt.

Ach ja, und danke für den Spruch mit Keanu Reeves. Habe schon lang nicht mehr so gelacht :D. Wie wahr, wie wahr...

Darth Revan 1
13.07.2008, 02:13
Trailer sieht gut aus,leider habich bis jetzt nicht das original gesehn,soll aber gut sein was ich so darueber gelesen habe.

Imzadi
10.12.2008, 22:04
So, gerade in der Vorprmeiere gesehen. Nach einigen eher negativen Kritiken war ich auf alles gefaßt. Im großen und ganzen hat er mir gefallen, aber er die große Begeisterung will auch nicht aufkommen. Schade fand ich, dass die gute Besetzung mehr oder weniger unterfordert war und gar keine Möglichkeit hatte sich zu entfalten. Das Ende fand ich dann ein wenig ... schwammig. Ganz schweigen vom dem Abspann mit einem Song von Thomas D. (den ich mag), aber dann doch sehr abrupt und unpassend wirkte.

Amujan
12.12.2008, 00:09
SPOILER VORAUS!!

Ich sehe das ähnlich wie Imzadi. Der Film ist jetzt nicht schlecht, aber er ist eigentlich nicht viel mehr als der große erhobene Zeigefinger und leider kommt der Film in der Reihe der Umwelt-Öko-Thriller schon reichlich spät und geht auch nicht sehr originell mit der Thematik um, so dass er zu einer einsetzenden Öko-Müdigkeit eher beiträgt, als aufzurütteln. Um für die Menschheit eine zweite Chance zu vermitteln wird auch auf das typischste aller Mittel der Überzeugung zurückgegriffen, wie schon in hunderten Filmen und Serien zuvor. Güte und Liebe, die "andere Seite" der Menschen überzeugt emotional das zunächst zutiefst logisch und wissenschaftlich agierende Wesen, das is so.. gnah. Die Liebe hat schon in The 5th Element den Planeten gerettet und der Film war wenigstens lustig.

Schade war auch, dass man haufenweise Charaktere einführt und jedem logischerweise nur begrenzte Aufmerksamkeit schenken kann, was dazu führt, dass man den drei zentralen Figuren Zeit nimmt um wirklich philosophisch zu werden. Das ist kein Ensemblefilm a la Independence Day z.B. trotzdem gibt es ähnlich viele Charaktäre, die allerdings nichts "durchmachen". Die sind halt eben da machen kurz was und sterben in den meisten Fällen. Ich habe The Happening nicht gesehn, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl von Parallelen und der war ja wohl relativ unterirdisch.

Keanu Reeves passt WIRKLICH in diese Rolle des stoischen unbeirrbaren Klaatu, er sagt was er tut und handelt einfach, trotzdem muss er sich von Jennifer Connelly umherkutschieren lassen. Der junge Smith ging mir hier wirklich tierisch aufn zeiger, weil er genau die dummen bekloppten Sprüche und Taten macht, wie man es von Idioten aus solchen Filme erwartet, in nem Horrorfilm wäre er die großbusige Blondine die mit High Heels im Wald umknickt und die ganze Gruppe gefärdet.

Irgendwie je mehr ich drüber nachdenke war der Film sehr technisch und wenig dramatsich im Sinne von Drama als Filmkategorie. es wurde zu viel gezeigt welche Maschninerie in so einem Fall anläuft, die natürlich von vornherein sämtlich Fehler der Filmgeschichte macht: es wird auf Klaatu geschossen, yeah großartig. Die Außenministerin sagt dem Zuschauer zwar genau die Dinge die man selber in die Leinwand schreien will, zieht aber die falschen Schlüsse bzw. muss sich den ihr übergeordneten gesichtslosen Menschen und ihren Entscheidungen beugen.

Der war einfach zu durchschaubar und das Ende ist eben so .. lala .. und auch irgendwie nicht unerwartet. Keine tolle Wende, keine überragenden Effekte, die Musik fällt nicht auf - weder positiv noch negativ - bis auf den deutschen(!) Abschlusssong der da überhaupt nicht passt. Das hat mich schon nach Krabat aufgeregt. Da kam Polarkreis 18 mit Allein, Allein, was sicher eine gut Nummer ist, aber überhaupt nicht zu dem Film passt. Diese Unsitte gabs ja auch mit dem deutschen Titelsong von Prison Break, kann man das mal bitte lassen (Disneyfilme mal aussen vor ^^).

Meine Empfehlung ist das Geld für 2012 zu sparen, da kommt auch noch mal das Ende der Welt von Roland Emmerich, schick mit Flut und allem und sich den hier später auf DVD zu geben.

Octantis
17.12.2008, 13:58
das aufregen über Product Placement versteh ich oft nicht

in manchen Filmen ja, so wie in "The Island" wo es sowas von gar keinen Grund für die Riesigen X-Box Logos in ner Ultrageheimen Klonanstalt gab.....

aber hier, Microsoft hat nunmal so nen Multimediatisch, und ob die denn jetzt so zeigen oder mit dem Vista Logo als Screensaver ist doch wirklich egal


zum Film:
tja eigentlich wär er gar nicht so schlecht, aber leider haben sie das Ende vollkommen versaut. Klaatu geht zu seinem Schiff, alle Lichter gehen aus und der Film ist aus und sofort startet der Deutsche Hip Hop Song, der sicher im englischen Original nicht ist (was soll denn das? muss man jetzt auch nocht Credits "eindeutschen")
Nochmal zum Ende, hätte hier man noch ein paar Szenen gezeigt oder nen Voice Over der erklärt wielange dieser "Strom Aus" Zustand dauert bzw. was er bewirkt wäre es wesentlich sinnvoller

so nur 6/10


achja großes "NoNo" an Wills Smiths Sohn, schon lange keinen solchen nervigen Balg mehr in nem Film gesehen, da wünschte man sich ja fast das die Wolke alles zerstört..

Elko
17.12.2008, 22:30
Nicht das ich den Film schlecht machen will, aber ich hatte mehr erwartet.
Erst will Klaatu unbedingt mit den Fueheren der Welt Sprich der UNO sprechen, was er natuerlich nicht darf, dann will Sie ihn zu den Fuehrern bringen und schleppt ihn nur zu einen Nobelpreistraeger und der beginnt ihn zu ueberzeugen. Den Rest macht sie auf deutsch gesagt mit ein paar Traenen und Blicken. Past irgenwie nicht richtig.
Den junge Smith erwaehne ich granicht erst, der hat nur genervt.

Was mich erstaunt ist das die Amis mal was zur Umwelt sagen. Obwohl sich da wohl nicht aendern wird, aber es ist mal ein Anfang.

Mit dem Orginal von 51 will ich ihn garnicht erst vergleichen, den fand ich um laengen besser. Eigendlich schade .

Aber jeder soll sich selbst ne Meinung bilden.

Von mir nur ne 5 /10

TaiFei
18.12.2008, 20:58
was ist so schlimm daran, gute stoffe neu aufzulegen? das hat nichts mit ideenarmut zu tun. ..
.

Doch, irgendwie schon, viel mehr aber noch mit Risikominimierung und Gewinnmaximierung.

Sicher, gerade solche alten Klassiker verdienen ganz sicher eine neue Aufarbeitung. Leider kommt dann oft sowas raus wie "Planet der Affen", "Zeitmaschine" und "Krieg der Welten" die völlig unnötig sind da sie eigentlich NUR mit Schauwerten und Stars glänzen, der Thematik aber selten Neues hinzufügen.
Was den Querverweis zur "Klimakatastophe" und bla bla bla angeht, so gehen mir diese Filme eigentlich eher auf den Zeiger, da sie eigentlich nur "politisch korrekt" die immer gleiche Propaganda nachquasseln.

Dr.BrainFister
18.12.2008, 23:42
...so dass er zu einer einsetzenden Öko-Müdigkeit eher beiträgt, als aufzurütteln.
nunja, es sagt aber auch viel über uns als konsumenten, wenn wir selbst von wichtigen themen so schnell übersättigt sind. wie sollen die kino- und tv-macher solche probleme denn vermitteln, wenn wir eh schon mit so viel medienmüll zugedröhnt sind, dass wir jede message schon in unzähligen verschiedenen verpackungen kennen und bereits nach kurzer weile langeweile verspüren?


Doch, irgendwie schon, viel mehr aber noch mit Risikominimierung und Gewinnmaximierung.

Sicher, gerade solche alten Klassiker verdienen ganz sicher eine neue Aufarbeitung. Leider kommt dann oft sowas raus wie "Planet der Affen", "Zeitmaschine" und "Krieg der Welten" die völlig unnötig sind da sie eigentlich NUR mit Schauwerten und Stars glänzen, der Thematik aber selten Neues hinzufügen.
Was den Querverweis zur "Klimakatastophe" und bla bla bla angeht, so gehen mir diese Filme eigentlich eher auf den Zeiger, da sie eigentlich nur "politisch korrekt" die immer gleiche Propaganda nachquasseln.
wie ich im rest des beitrages, aus dem du den kleinen satzteil zitiert hast, schon gesagt habe, sind remakes keine erfindung der heutigen film-industrie. sowas gab es schon seit der stummfilmzeit. aber irgendwie tut man in allen medienbereichen so als wäre das was ganz neues, das für die ideenlosigkeit heutzutage steht. dabei war es auch in der musik-industrie nie anders. zu zeiten der beatles wurde ein lied meistens von mehreren künstlern gleichzeitig veröffentlicht. am ende "siegte" eben der, der mit dem titel am höchsten in die hitparade aufstieg. war das kreativer?

und um wieder zu den sogenannten scifi-klassikern zu kommen: vom originalfilm "planet der affen" wurden nach dem damaligen erfolg im fließband-takt jahr für jahr 4 weitere fortsetzungen produziert. teils mit mehr als durchwachsener qualität und hohem trash-faktor. das waren im grunde auch nicht mehr als remakes. neuverwurstungen der kulissen, kostüme und masken des 1. teils. das wurde vor 30 jahren gemacht und heute nennt man das im glanze des nostalgischen charmes kultklassiker.


.

Amujan
19.12.2008, 02:16
Du hast meinen Zusammenhang aber nicht verstanden. Wäre der Film gut, würde er tatsächlich "helfen", aber er ist es nicht und dadurch(!) wird die Message geschmählert.

TaiFei
19.12.2008, 20:53
@BrainFister
Ich habe auch nicht behauptet, dass diese Phänomen neu wäre. Mir ist auch bewußt, dass in der Musikbranche auch bloß gecovert wird. Das ändert aber nichts an der Tatsache, das mit diesen Maßnahmen der Risiko eines Flops gering gehalten wird um ein Maximum an Profit herauszuholen, nach dem Motto, was einmal gut war bleibt gut.
Das mag legitim sein, ist faktisch aber mangelnder Ideenreichtum, vorallem wenn man der Story nicht wirklich was Neues hinzuzufügen versteht.
Im übrigen ist die derzeitige Remakewelle schon beträchtlich größer, als dies früher der Fall war. Vor allem wenn Du Dir vor Augen hälst, dass Hollywood inzwischen Remakes von Filmen "schafft" die noch nicht mal 10 Jahre auf dem Buckel haben. Die Krönung des Ganzen war letztendlich die Oskarverleihung für "The Departet".

Imzadi
19.12.2008, 22:57
Da Amerikaner ausländische Filme "covern" ist ja nichts neues und hat schon bei den Sieben Samurai angefangen. Dagegen finde ich es schon etrwas merkwürdig, dass man jetzt "The Crow" neu verfilmen will.

Mich stört es nicht, das alte Filme neu aufgelegt werden. ob das Ergebnis genau so gut oder besser wird, ist jedoch eher die Ausnahme.

Teylen
19.12.2008, 23:21
Just als Idee,
man könnte vielleicht in einem neuen Thread über Amerikaner, Filme, Cover oder Remakes diskutieren.
Weil mir spontan fiele als Vergleichsobjekt Hairspray ein - was aber nun in einem Thread zu einem Film den ich nicht bewußt gesehen habe (weder die eine, noch die andere Variante) und der thematisch nicht mal anährend ne Gemeinsamkeit hat, was, hum, deplaziert ist/wäre?


Zum Film selbst mangelt es mir etwas an der Vorstellungskraft, wie es gelingen soll. An sich würde ich jedoch nicht genrell sagen, das es eine schlechte Idee ist, eine Geschichte (die auch schon n Film hat) neu zu erzählen, selbst wenn man nix neues beifügt.
Manchmal ist es auch einfach ne gute Idee die Geschichte so zulassen wie sie ist.

cornholio1980
22.12.2008, 02:16
Konnte den Film nun endlich sehen, und was soll ich sagen... ich kann euch leider (oder Gott sei dank :D) nur bedingt zustimmen. Fand den Film großartig; endlich mal wieder ein richtiger SF-Film, der diese Bezeichnung auch verdient.

Alles weitere in meinem Review (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/6767/88888942/).

Amujan
22.12.2008, 14:14
9 von 10? Naja jedem seine Meinung.

cornholio1980
22.12.2008, 20:45
Wie im Review gesagt, ich kann verstehen, wenn man mit dem Film weniger anfangen kann, aber mich hat er wirklich angesprochen und überzeugt. Auch die hier vorgebrachten Kritikpunkte, wie die Öko-Message, Jaden Smith etc. empfand ich als keine. Daher auch eine entsprechend hohe wertung...

Immerhin, es ist ja shcon eine Weile her, dass ich gegen den Strom geschwommen bin. Jetzt dachte ich mir, es wäre wieder mal an der Zeit, damit die alten Muskeln nicht einrosten ;)