PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Georges Méliès - Pionier des fantastischen Films



nosferatu
17.07.2008, 23:23
Meinen ersten "eigenen" Thread möchte ich dem grandiosen Georges Méliès widmen.

Méliès (1861-1938) zählt zu den Pionieren des fantastischen Films. Mit Le Voyage dans la Lune (1902) lieferte er das erste echte SciFi-Epos der Filmgeschichte, basierend auf der Literatur H.G. Wells' und Jules Vernes.
Seine Filme zeichneten sich durch die fortschrittliche Tricktechnik aus. Während die meisten zeitgenössischen Filme meistens nur aus wenigen Szenen bestanden, hatte Méliès bereits erkannt, dass man das neue Medium "Film" auch zum Erzählen komplexer Geschichten nutzen konnte. Seine Erfahrung hinsichtlich der Effekte, die das Publikum zu verzaubern vermochten, bezog er aus seiner Erfahrung als Theaterregisseur. Schon bald setzte er Maßstäbe für alle nachfolgenden Filmproduktionen, indem er Tricktechniken wie den Stoptrick oder den Splitscreen entwickelte.
Als sich der Film immer mehr zu einer eigenen Industrie entwickelte, konnte Méliès nicht mithalten. Die Folge waren sein finanzieller Ruin und das Ende seines filmischen Schaffens.

Seine Filme heute, über 100 Jahre später zu betrachten, ist ein elementares Erlebnis. Denn hier steckt der SciFi-Film noch in seinen Kinderschuhen, hier sind die Wurzeln sichtbar. Die Werke sind geradezu märchenhaft, man wähnt sich in einer anderen Welt, in einer anderen Zeit...

Auf der Seite www.archive.org (die jedem Freund antiquierter Raritäten ans Herz gelegt sei) gibt es einige Werke Méliès' (und mehr) gratis zum Download. Das Musikvideo "Heaven for everyone" von Queen beinhaltet mehrere Szenen aus Méliès' Werken. Das Musikvideo "Tonight Tonight" der Smashing Pumkins ist quasi ein Neuinszenierung seiner SciFi-Epen.
Ein wenig Eigenwerbung sei auch gestattet. Im Video http://www.myvideo.de/watch/3289815/Voyage_Travers_l_Impossible habe ich den Film "Voyage à Travers l'impossible" (1904) zusammengeschnitten und mit der Musik von Nightwish unterlegt ^^

Dr.BrainFister
22.07.2008, 13:16
willkommen in den dunklen nischen unserer community, nosferatu! :D

...
Méliès (1861-1938) zählt zu den Pionieren des fantastischen Films. Mit Le Voyage dans la Lune (1902) lieferte er das erste echte SciFi-Epos der Filmgeschichte, basierend auf der Literatur H.G. Wells' und Jules Vernes.
...
das wusste ich noch gar nicht. klingt sehr interessant. werd ich mir mal besorgen.

danke für den tipp! wirklich sehr guter thread, den du da gestartet hast. :thumbsup:


...
Auf der Seite www.archive.org (die jedem Freund antiquierter Raritäten ans Herz gelegt sei) gibt es einige Werke Méliès' (und mehr) gratis zum Download. Das Musikvideo "Heaven for everyone" von Queen beinhaltet mehrere Szenen aus Méliès' Werken. Das Musikvideo "Tonight Tonight" der Smashing Pumkins ist quasi ein Neuinszenierung seiner SciFi-Epen.
Ein wenig Eigenwerbung sei auch gestattet. Im Video http://www.myvideo.de/watch/3289815/Voyage_Travers_l_Impossible habe ich den Film "Voyage à Travers l'impossible" (1904) zusammengeschnitten und mit der Musik von Nightwish unterlegt ^^
ebenfalls sehr interessant! zu der seite würde es sich ja sogar lohnen, einen eigenen thread anzulegen, in dem man dann immer mal updates bringen kann, wenn besondere highlights ihren weg ins archiv finden.


.

nosferatu
22.07.2008, 23:16
Danke für Deinen Kommentar :-)

Ich habe mal ein wenig über die Seite archive.org recherchiert. Es handelt sich dabei um ein gemeinnütziges Projekt, das sich die Langzeitarchivierung digitaler Medien in frei zugänglicher Form zur Aufgabe gemacht hat.
Viele Stummfilme unterliegen ja nicht mehr dem Copyright, so dass ein legaler Download möglich ist. Für die Fans solcher Filme ist die Seite eben besonders interessant, da man anderswo kaum Gelegenheit hat, solche Filme jemals zu Gesicht zu bekommen.
Neben einigen Filmen Méliès habe ich dort u.a. auch die Ur-Filmfassung von "Frankenstein" (1910), "Das Cabinet des Dr. Caligari" (1920) oder "Der Golem - Wie er in die Welt kam" (auch 1920) erspäht.

Dashan
23.07.2008, 14:42
Danke für den Tipp und den Link :) Da schau ich doch gerne mal rein!