PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TRON Legacy (TR2N - Tron 2)



Amujan
12.08.2008, 12:02
Der Comic Con-Trailer ist im Netz:

http://gizmodo.com/5029479/tron-2-trailer-video-makes-pants-wet-worldwide

http://tron-2-trailer.blogspot.com/

:D

Jeff Bridges FTW! Ich hoffe nich, dass er der Bösewicht ist, er guckt so grimmig.

Dr.BrainFister
12.08.2008, 13:27
Der Comic Con-Trailer ist im Netz:
...
schön bunt und schnell. sieht gut aus. :D
jedenfalls wird dabei wieder klar, welche genialen optischen effekte man schon damals im 1. teil geschaffen hatte. natürlich ist jetzt alles noch mal bigger better faster more... aber das grunddesign war schon in den 80ern so ausgereift und zeitlos, dass man davon vieles beibehalten konnte.


Jeff Bridges FTW! Ich hoffe nich, dass er der Bösewicht ist, er guckt so grimmig.
wieso? er wäre doch ein genialer bösewicht-darsteller! :D


FTW
Fuck The What?
confusing... :p


.

Amujan
12.08.2008, 14:11
Aber nich schonwieder! Mr. Bridges war schon im Iron Man Bösewicht.

FTW = For The Win!

Die Lightcycles sind saucool.

wu-chi
30.07.2009, 23:17
Hier gibt es den ersten Teaser-Trailer von Tron Legacy endlich in guter Qualität.

klick (http://www.flynnlives.com/media/video/0xendgame.aspx)

Vile
31.07.2009, 08:03
Sieht wirklich cool aus. :)

Khaanara
09.03.2010, 11:39
Neuer Filmtrailer ist heute im Netz: http://www.aceshowbiz.com/news/view/00031172.html

Darunter ist auch Bruce Boxleitner zu sehen, welcher die Titelrolle im ersten Teil inne hatte. Filmstart ist von 2011 auf Dezember 2010 vorgezogen worden.

cornholio1980
09.03.2010, 21:46
Schön, Bruce Boxleitner wieder mal zu sehen. Selbst wenn seine Rolle eher klein sein dürfte, finde ich es gut dass man nicht ganz auf ihn vergisst. Und ich mag seine Stimme - könnte dem Kerl stundenlang zuhören. Angenehm zuzuhören, aber auch sehr markant.

Die neue Optik gefällt mir bisher auch wirklich gut. Man ist dem Konzept und den Designs treu geblieben, hat aber alles um einiges hipper gemacht. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf den Film :)

wu-chi
09.03.2010, 23:28
ein film, den ich auch schon seit längerem herbeisehne.
und bisher sieht alles gut aus.

sehr schön auch, bruce boxleitner in dem film zu sehen.
obwohl ich visuell zweimal hinschauen mußte, denn irgendwie sah er robert redford zum verwechseln ähnlich.:alien_laugh:

DerBademeister
09.03.2010, 23:45
Sieht nett aus, wobei ich mich frage wie viel harte Action man von einem Disneyfilm erwarten kann.

Last_Gunslinger
09.03.2010, 23:49
tron 1 hat ja auch nicht durch harte action überzeugt, sondern durch die optik und "harmlose" action...

wu-chi
10.03.2010, 00:10
hmm bade, da frage ich mich jetzt was du von tron erwartest...
wie eben auch lg schon erwähnte glänzt tron 1 nicht gerade von harter action.

Amujan
10.03.2010, 10:34
Aiaiai ich befürchte fasst, unsere Erwartungen steigen zu hoch ein.

Dr.BrainFister
10.03.2010, 16:36
hmm bade, da frage ich mich jetzt was du von tron erwartest...
wie eben auch lg schon erwähnte glänzt tron 1 nicht gerade von harter action.
jo, so seh ich´s eigentlich auch. "TRON" war damals ein familienfilm und daran gemessen, scheint die fortsetzung einen wesentlich dunkleren, ernsteren ton anzuschlagen. dass in der cyber-welt nun nicht tonnenweise liter digitalblut fließen, stört mich überhaupt nicht. "TRON: Legacy" lebt von der originalität seines ungewöhnlichen virtuellen szenarios, von sympathischen darstellern, rasanter cgi-action und natürlich vom nostalgischen flair des vorgängers. vor allem letzteres wird für mich schon im trailer ganz wunderbar gezeigt: bruce boxleitner ist wieder dabei und die alten verstaubten spielautomaten erzeugen gänsehaut... :hmm:

außerdem bringt Disney ja nicht nur verkitschte kinderfilme ins kino. "Alice in Wonderland" z.b. schlägt eher einen unkonventionellen, schrägen ton an und bietet einige derbe szenen. kein gemetzel natürlich, aber das ist bei diesem film ebenfalls irrelevant.


Aiaiai ich befürchte fasst, unsere Erwartungen steigen zu hoch ein.
was hast du denn erwartet? einen film, den es so noch nie gab und wahrscheinlich auch nie geben wird? :alien_laugh:

für mich gibt es keine objektiven gründe, meine erwartungshaltung bei "TRON: Legacy" ins unermessliche zu schrauben. der erste teil war insgesamt zwar ein guter film, aber auch kein unerreichbares meisterwerk. ohne die für damalige verhältnisse innovativen effekte würde TRON, so wie viele andere 80er-streifen, in den ewigen jagdgründen der kinoleichen verschwunden sein.

in cornys review werden die schwächen und stärken dieses kultklassikers gut beschrieben:
http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/8922/88888942/

viele fans scheinen bei der fortsetzung zu klassikern wie TRON zu vergessen, dass das auch mal irgendwann ganz normale filme, mit den üblichen hochs und tiefs, waren. zum kult gemacht hat sie, dass daraus irgendwann ein teil unserer popkultur wurde. die gründe dafür können ganz unterschiedlich sein und müssen nicht unbedingt etwas mit der herausragenden gesamtqualität des films zu tun haben. z.b. wird "Avatar" sicherlich zum bleibenden teil unserer heutigen popkultur werden - aber auch hier war weder die tiefe der handlung noch die schauspielerischen leistungen dafür verantwortlich.

um gut zu sein, muss "TRON: Legacy" für mich nicht dieselben popkulturellen auswirkungen erreichenn wie sein vorgänger. auf grund des heutigen stands der technik, wäre so eine erwartungshaltung sowieso mehr als unrealistisch. aber vielleicht bekommen wir bei erfolg damit endlich wieder eine unterhaltsame sciencefiction-reihe für´s kino - schließlich ist das ganze, soweit ich weiß, als neue trilogie geplant.

kurz gesagt: der trailer hat mir sehr gut gefallen, ich hab ihn mir mehrmals hintereinander angeschaut und freu mich riesig auf dieses kino-erlebnis.


.

cornholio1980
10.03.2010, 23:34
Hab mir den Trailer jetzt noch mal auf Deutsch (und in HD) angeschaut, und bin nach wie vor hin und weg und freu mich schon riesig. Überrascht war ich nur, dass weder Boxleitner noch Bridges von Tennstedt gesprochen wurde. Da er seit Jahren der Stammsprecher der beiden ist und Bridges wohl die größere Rolle haben wird, hatte ich ihn eigentlich dafür erwartet - wenn den Synchroleuten die Stimme aber dort zu weich ist (es wird ja spekuliert ob Flynn möglicherweise diesmal der Bad Guy ist, quasi das neue MCP) würde ich ihn zumindest gern auf Boxleitner hören. Wobei ich zugeben muss, dass auch die "neue" Stimme sehr gut passt...

Imzadi
10.03.2010, 23:40
Da der Trailer ja sehr fix raus gekommen ist kann es auch einfach eine vorläufige Synchro sein. Wäre nicht das erste mal.

Dr.BrainFister
10.03.2010, 23:49
ich fand boxleitners synchro überraschend gut. sowohl die übersetzung als auch der stimmcharakter passten optimal zum original. da ich mich an seine alte deutsche stimme nicht mehr erinnern kann, hab ich auch nix vermisst. das einzige, was ich doof fand, war, dass er "Dad" anstatt "Vater" sagt. versteh nicht, warum man das an dieser stelle unbedingt verdenglischen musste. nunja, vielleicht ist das wieder unser deutscher "Vaterlands-Komplex", der den synchro-verantwortlichen dabei in den ohren lag... :shocked:


.

Khaanara
23.07.2010, 20:01
Es gibt zur Comic Con einen neuen Trailer: http://www.traileraddict.com/trailer/tr2n/feature-trailer

Jeff Bridges auf Jung getrimmt ! :)

Dr.BrainFister
23.07.2010, 22:11
Es gibt zur Comic Con einen neuen Trailer: http://www.traileraddict.com/trailer/tr2n/feature-trailer
wow... :eek2:

also bisher hat mich jeder "tron legacy"-trailer durchweg überzeugt. man sieht schon an diesen szenen, wieviel mühe sich die kreativen köpfe gemacht haben, um das tron-universum auf basis der bekannten elemente intelligent auszubauen und zu modernisieren. :hmm:


Jeff Bridges auf Jung getrimmt ! :)
und das ganz ohne skalpell und lifting. :D man sieht zwar noch den unterschied zwischen realen und digitalen gesichtern, aber diese technologie macht wirklich beeindruckende fortschritte. gerade für prequels/sequels, deren originaldarsteller bereits deutlich gealtert sind, ist das eine interessante perspektive. "tron legacy" ist meines wissens nach einer der ersten großen filme, der diese technik in diesem umfang nutzt, um einen der hauptdarsteller zu verjüngen.


.

DerBademeister
26.07.2010, 02:08
Der Trailer hat größtenteils dieselben Szenen wie der vorige Trailer, oder irre ich mich da?
Nur die Sequenzen mit dem verjüngten Jeff Bridges habe ich vorher noch nicht gesehen.

Die bisher lebensechteste Verjüngung eines Charakters habe ich bei Bruce Willis in "Unbreakable" gesehen, dort gibt es eine Rückblende die ihn als Zwanzigjährigen in einer kurzen Sequenz zeigt. Ich weiß nicht wie die das vor 10 Jahren angestellt haben (Maske?) als "Unbreakable" produziert wurde, aber es machte nicht den Eindruck von CGI.

Ich freue mich jedenfalls auf "Tron Legacy" - optisch wird der Film sicherlich ein Leckerbissen werden, bleibt zu hoffen dass auch die Handlung nicht zu kurz kommt. Der Look des Films erinnert mich eher etwas an "Matrix", als an den alten Tron, der Heute einfach nur noch unheimlich hausbacken wirkt.

DerBademeister
27.07.2010, 12:43
Die New York Times beschreibt detailliert die ungeheure Marketingoffensive, die Disney für Tron abbrennt, um einen Blockbuster-Erfolg zu garantieren:

Marketing ‘Tron: Legacy’ Brings the Hardest Sell Yet

By the time of the movie’s release, Disney will have promoted “Tron” for over three years at gatherings like Comic-Con.

SAN DIEGO — The futuristic movie “Tron: Legacy” is not just pushing the boundaries of special effects. It is redefining the Hollywood hard sell.

http://graphics8.nytimes.com/images/2010/07/26/business/26TRON1_span/TRON-articleLarge.jpg

Disney gave Comic-Con attendees a peek at the coming merchandising storm: talking action figures with digitally projected faces.

By the time the movie arrives in theaters on Dec. 17, Walt Disney Studios will have spent three and a half years priming the audience pump. The most recent push came last week at Comic-Con International, the annual pop culture convention here. For the third year in a row, Disney teased fans with exclusive “Tron: Legacy” footage. No other movie has guest-starred here so often. [...]
Mehr auf: NYTimes (http://www.nytimes.com/2010/07/26/business/media/26tron.html?_r=1)

Dr.BrainFister
27.07.2010, 13:42
Die New York Times beschreibt detailliert die ungeheure Marketingoffensive, die Disney für Tron abbrennt, um einen Blockbuster-Erfolg zu garantieren...
der marketing-aufwand mag zwar riesig und riskant sein - aber das kreative niveau (http://de.wikipedia.org/wiki/Tron_Legacy#Marketing) dieser aktionen ist bisher so hoch, dass ich mich nicht zugemüllt fühle. schon allein die viralen websites sind so originell gemacht, dass ich sie mir tatsächlich mit interesse anschaue. das passiert bei offiziellen film-websites sonst so gut wie nie.

.

Simara
01.08.2010, 21:11
Wow, also für mich ist der Trailer neu ... und :eek2:

Amujan
29.10.2010, 02:12
Ich hab die 23minütige Preview gesehn.. Blogartikel nach dem Sprung (http://www.spacepub.net/blogs/amujan-11/tron-night-23-minuten-sneak-preview-von-tron-legacy-5/)

DerBademeister
29.10.2010, 20:44
Hey, da wurde das Blogfeature ja mal vernünftig eingeweiht. :)
Die Effekte sehen schon klasse aus - ich hoffe die Story des Films kann da mithalten und wird kein Komplett-dünnpfiff à la Transformers.

Ich habe mir letztens mal den ursprünglichen Tron besorgt, aber der Film wirkt derart gealtert dass ich ihn bisher nur überflogen habe.

Demona
12.11.2010, 00:34
Gestern im Kino kam, neben vielen anderen Filmvorschauen (diesmal fand ich es sehr übertrieben, da hat man fast den Überblick verloren) auch Vorschau zu diesem Film.

Ich fand es sehr interessant und werde ihn mir sicherlich im Kino ansehen.

DerBademeister
13.11.2010, 17:59
So, habe mir Gestern nun noch einmal den Original-Tron angesehen. Der Film macht natürlich nach fast 30 Jahren einen sehr "hausbackenen" Eindruck, allerdings glaube ich dass er anno 82 visuell ebenso beeindruckend war wie der neue Tron es Heute sein wird. Das Original war eben, wenn ich mich richtig erinnere, der erste Film der im größeren Stil CGI verwendete. Da PCs damals noch eine Sache für Nerds waren, blieb der erhoffte Kassenschlager für Disney allerdings aus. Tron ist gewissermaßen eine Art Star Wars fürs PC-Zeitalter, ein Film von Geeks für Geeks. An liebevollen Insiderdetails - wie z.B. kleinen Pacmans auf dem Kontrollbildschirm des Oberbösewichts in seinem fliegenden Schiff - wurde dabei nicht gespart.

Von den netten Effekten einmal abgesehen ist Tron eine ziemlich stromlinienförmige Heldengeschichte die unterhaltsam ist, der aber für mich der ganz eigene Charme von besseren Versionen wie Star Wars fehlt.

Ich vergebe 6 von 10 Sternen für das Original und wünsche mir, dass Disney für das Sequel nicht nur die Effekte aufpoliert hat, sondern auch der Geschichte etwas mehr Tiefgang verleiht. Seelenlose Effektspektakel hatten wir in den letzten Jahren wahrlich genug.

Loser
17.11.2010, 00:55
Von den netten Effekten einmal abgesehen ist Tron eine ziemlich stromlinienförmige Heldengeschichte die unterhaltsam ist, der aber für mich der ganz eigene Charme von besseren Versionen wie Star Wars fehlt.
hm, tron ist erwachsen. aus heutiger sicht mag das nichts besonderes mehr sein, aber damals war alles was mit science fichtion zu tun hatte meistens kinderkram. oft genug waren die portagonisten doch sogar irgendwelche 12 jährige kligscheisser, damit der zuschauer, der vorzugsweise dann doch schon alleine aufs klo gehen kann, sich ja mit ihm identifizieren kann. damals hätte ma jemand den leuten vom film mal erzählen sollen, das klugscheisser auf dem pausenhof immer verprügelt werden. wer bitte schön will so enden? abends die welt retten, nur um am nächsten morgen wieder über den pausenhof gejagt zu werden.

aber zu was anderem. gelöschte tron sex szene:


http://www.youtube.com/watch?v=nED_W7NA2Vs

DerBademeister
17.11.2010, 01:48
Die ist ja noch spektakulärer als in Avatar.

cornholio1980
17.11.2010, 23:29
Also ich kann weder bestätigen, dass Tron erwachsen wäre (aus meiner Sicht war auch der erste Film in erster Linie für ältere Kinder und jüngere Jugendliche gedacht), noch dass dies zu dieser Zeit ein Novum im Bereich der SF-Unterhaltung gewesen wäre. Wir reden hier über die 80er, nicht die 60er ;)

Dr.BrainFister
18.11.2010, 00:07
Also ich kann weder bestätigen, dass Tron erwachsen wäre (aus meiner Sicht war auch der erste Film in erster Linie für ältere Kinder und jüngere Jugendliche gedacht), noch dass dies zu dieser Zeit ein Novum im Bereich der SF-Unterhaltung gewesen wäre. Wir reden hier über die 80er, nicht die 60er ;)
das sehe ich genauso. Loser hat bei seiner beschreibung der sciencefiction-filme der 70er/80er leider etwas zu tief in die klischeekiste gegriffen. ;) natürlich waren die geeks damals irgendwie geekiger, weil das internet als gemeinsame identifikationsplattform fehlte und der medien-hype noch nicht so stark ausgeprägt war wie heutztage. aber ernsthafte genre-werke gab es auch schon vor mehreren jahrzehnten - vielleicht sogar mehr als in jüngster vergangenheit. zumindest wäre es für mich eine neuigkeit, dass "planet of the apes", "logans run", "2001", "soylent green", "omega man", "terminator", "alien(s)", "the abyss" u.a. werke für kinder produziert wurden... :shocked:

dass "tron" aus heutiger sicht etwas kindisch wirkt, liegt einerseits an den antiquierten bunten neon-effekten und andererseits daran, dass der film damals von disney produziert/vertrieben wurde. disney hatte vor 30 jahren noch versucht, eher familienorientierte produktionen abzuliefern. heute ist man da schon etwas breiter aufgestellt. trotzdem denke ich, dass man viele der kreativen feinheiten und der geekigen anspielungen in "tron" besser versteht, wenn man erwachsen ist oder zumindest im fortgeschrittenen jugendalter.

DerBademeister
18.11.2010, 00:17
Da sehe ich Tron in einer Reihe mit Filmen wie War Games und Explorers. Die brachten Hoffnung in die Gedankenwelt geekiger Teenager. ;)

Last_Gunslinger
18.11.2010, 00:29
ich habe ihn mir auch erst kürzlich wieder angeschaut und kann euch nicht ganz zustimmen. insgesamt sind wir wohl alle zu jung (wobei ich zumindest ein kind des c64 mit daten-kasetten und später disks bin) um die damalige einstellung und des verständnises gegenüber der computer komplett nachzuvollziehen. gneauso wie russen oder das gespaltene atom damals große aufhänger waren, deren horror wir wohl nicht merhr so richtig rekapitulierten können. ich glaube einfach (wobei das glauben da unterstrichen gehört), daß es damals auch für "erwachsene" einfach ein erlebins war. gerade durch die unwissenheit gegenüber: motherboard, kernel, bios, blabla
zugestehen muß ich natürlich, das gerade die story-line, im vergleich zu heute, extrem träge ist.
dafür finde ich die cgi extrem gut gealtert, wobei meine mitguckerin da komplett anderer meinung war. aber das ist wohl auch einstellungssache, ob man eher den style als style sieht oder als endergebnis der technischen beschränkung.

DerBademeister
18.11.2010, 00:43
Ich wette dass viele heutige Filme in 30 Jahren auch ziemlich hausbacken wirken werden. Wer weiß wie die Filmtechnik dann vorangeschritten ist.

Es würde mich nicht wundern wenn es z.B. AVATAR einmal so ergeht. Der Film ist ein technischer Meilenstein - so wie eben auch TRON zu seiner Zeit - aber ob er das Zeug zu einem zeitlosen Klassiker à la Star Wars hat, der mehr ist als "nur" ein technischer Sprung nach vorne? Da habe ich meine Zweifel.


. gerade durch die unwissenheit gegenüber: motherboard, kernel, bios, blabla
zugestehen muß ich natürlich, das gerade die story-line, im vergleich zu heute, extrem träge ist.Ich glaube nicht dass das technische Detailwissen des Ottonormalanwenders heute ausgeprägter ist als Anfang der 80er. Computer sind eben für Nicht-Geeks mittlerweile leichter zu handhaben dank der massiven Fortschritte bei den OS, aber Otto normal Applekäufer hat von motherboard, kernel und bios ebensowenig Ahnung wie Paris Hilton von Quantenphysik.

Computer beschäftigen unseren Kulturbetrieb dabei schon ziemlich lange - der Roman Simulacron-3 der eine simulierte Cyberwelt beschreibt wurde z.B. bereits 1964 veröffentlicht - mehr als eine Dekade vor den ersten PCs und fünf Jahre vor dem Start des Arpanets, des ersten militärischen Vorläufers unseres heutigen Internets. Fassbinder hat das Anfang der 70er verfilmt, gab auch ein Remake von Roland Emmerich. Ich denke diese verschiedenen Genres Computer-bezogener Filme bleiben auch weiterhin aktuell und behalten ihre Faszination auch wenn der Computer sich von einem Geek-instrument zum Mainstream-Werkzeug wie Auto und Fernseher gewandelt hat.

Paramerican
18.11.2010, 01:20
Ich finde den alten Tron optisch immernoch klasse. Er sieht halt genauso "kantig" aus wie auch die Computergrafiken damals waren. Da gibt es beinahe nichts zu verbessern. Hätte der Film damals schon so glatt, scharf und schimmernd ausgesehen wäre das zwar trotzdem ein Augenschmaus, aber für mich total unrealistisch gewesen.

Gut, das Ende mit dem Ausdruck als Beweis dafür wer der eigentliche Erfinder von... err... wasauchimmerdaswar... war... fand ich nie so überzeugend und welches Gericht das überzeugt ist auch fraglich, aber egal. ;)

P.S.:
Und Avatar...
Ähnlich wie die Frisuren der 80er wird den Leuten in 6-7 Jahren auch auffallen wie dämlich die Animationen aussehen. Avatar fällt für mich eher in die Schublade von "Die Fliege". Ein Film für Erwachsene der aber nur wirklich für Kinder erschreckend/beeindruckend ist. Nur mal so...

Dr.BrainFister
27.01.2011, 01:44
Pünktlich zum Kinostart ist bei fictionBOX.de heute ein "TRON: Legacy"-Special gestartet - inklusive Gewinnspiel, Reviews, futuristischen Modetipps, Video-Galerie und TRON-ABC:

http://www.fictionbox.de/images/stories/Specials/Tron_Legacy_Special/tron_special_header.jpg (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/10254/88889080/)

cornholio1980
31.01.2011, 22:34
Visuell und akustisch ein Hochgenuss, die Handlung kommt aber wie es zu vermuten war an Optik und Filmmusik nicht an. Fand sie aber offen gestanden besser als erwartet/befürchtet und auch besser als in Teil 1, der doch etwas schnarchig daherkommt. Zwar gibt es auch hier immer wieder Dialoge (die wohl leider heutzutage von einigen mit Langeweile gleichgesetzt werden), aber ich fand bei "Legacy" mehr Vorwärtsmomentum und Spannung gegeben als beim Klassiker. Und auch die Message des Films fand ich gefällig.

Hervorstechendstes Merkmal sind aber ganz klar die Effekte. Und während der verjüngte Jeff Bridges in der Tat etwas künstlich aussieht und nur in bestimmten Einstellungen wirklich 100%ig überzeugen kann (daher wohl auch keine Oscar-Nominierung für die Effekte), ist die Welt an sich vom Design und den Effekten her einfach nur ein Hammer, und ungemein beeindruckend. So gesehen ist "Tron: Legacy" auch ein würdiger Nachfolger des Originals, das ja ebenfalls in erster Linie mit den - damals revolutionären - Effekten begeistern konnte. Die Action ist zwar recht spärlich gesät, was mich jedoch nicht gestört hat; die Optik allein hat dafür zumindest mich mehr als entschädigt. Und wenn es dann mal Actionszenen gab, so fand ich diese auch sehr gut umgesetzt. Fällt mir auch schwer, ein Highlight hervorzuheben, ich fand sowohl Diskus-Kampf, Lightcycle-Rennen wie auch den Endkampf in der Luft sehr gelungen. Die musikalische Untermalung steht den Bildern in nichts nach, und ergibt gemeinsam mit ihnen ein beeindruckendes, einzigartiges Kinoerlebnis, das man sich - in 3D! - nicht entgehen lassen sollte. Wer sich inhaltlich nicht zu viel erwartet und ein Faible fürs Effekt- und/oder Event-Kino hat, kommt jedenfalls aus meiner Sicht an "Tron: Legacy" nicht vorbei!
7/10 (für den Event-Charakter im 3D-Kino darf man gerne noch einen Punkt addieren)

PS: Abschließend ein paar Worte zum 3D-Effekt, da es ja immer wieder Unkenrufe gibt die behaupten, er würde nichts bringen. Ich kann dem absolut nicht zustimmen! Ich fand das 3D in "Tron: Legacy" klasse genutzt und fand, dass es das Filmerlebnis definitiv aufgewertet hat. Bin aber ohnehin kein 3D-Skeptiker, insofern war es wohl leichter mich zu überzeugen als andere. Aber die Welt von Tron hat aus meiner Sicht durch die zusätzliche Tiefe definitiv profitiert, und zumindest 2-3 Einsätze des etwas offensichtlicheren Einsatzes von 3D gab's auch. Aber ich bin sowieso eher ein Fan des mit bedacht eingesetzten 3D statt dieser "in your face"-Momente, dadurch hat Tron: Legacy hier meinen Geschmack genau getroffen. Wie man bei diesem Film aber sagen kann, es lohne sich nicht, werde ich nie verstehen. Ich bin jedenfalls froh, ihn in (IMAX) 3D gesehen zu haben...

Nelson
08.02.2011, 00:12
Also ich fand den Film höchstens Mittelklasse. Am schlimmsten fand ich die Logiklücken die einem einfach entgegenspringen. Da kommt ein Programmierer auf die Idee, sich einzuloggen, und das "Tor" zurück schliesst sich einfach nach 8 Stunden. So dumm kann doch keiner sein, einfach kein Fallbacksystem einzubauen. Das ist wie Roboter ohne Asimovsche Gesetze zu bauen, oder Stromkabel ohne Isolierung, oder..
Womit wir auch schon bei den Roboterregeln sind. Da programmiert der Typ sich eine KI, und trichtert ihr nicht diese o.g. Gesetze ein? Ka, bei sowas komm ich einfach nicht mit, das ist mal sowas von fernab allem was irgendwie annährend logisch wäre das sich mir die Fussnägel aufrollen.
Zurück zum Film, da hockt also dieser Programmierer, der laut Film ja vor allem den Vorteil gegenüber den Programmen hat, das diese keine neuen PRogramme erschaffen, sondern lediglich Programme abändern können. Schön, also kann der Programmierer ja neue Programme erstellen. Und was macht er? Hockt 20 Jahre in dieser Welt, meditiert, vegetiert, und das einzige was er sich wirklich programmiert ist ein verdammtes Motorrad ?!? Bin ich wirklich der einzige, d er sich direkt gedacht hat, nen paar haushohe PacMans durch die Strassen zu schicken wäre eine gute Idee? Oder eine BFG (Big Fuckin Gun), oder ein Retrovirus (immerhin kennt er den kompletten Sourcecode). Von mir aus auch ne Hängematte, nen halbes dutzend von den Mädels die die Racer einkleiden, und Weintrauben mit denen sie einen füttern können. Nicht sinnig, aber zumindest irgendwie witzig.
Ist ja nicht so das er nicht auf Programmebene arbeiten könnte. Später, die eine wieder zusammenzuschustern die was abbekommen hat ist np, "DNA" auf, zapp zapp, Problem gelöst. Aber das sich jem mal einfach mit 2 Fingern ´ne Konsole öffnet und bissi was umschreibt, bspw da kommt nen Kämpfer mit Disk auf mich zu und man zieht ihm per Umproggen den Boden weg oder so. Oder ich fahr mim Motorrad, Konsole auf, zack Flügel dran, Tankgun drauf, whatever.
Es wäre wirklich wirklich viel möglich gewesen, gerade dieses Rumschreiben hätte richtig gut aussehen und abgehen können, man wären da Actionszenen dringewesen. Stattdessen hat man bspw den komischen Heini der den Protagonisten verrät (der ihn zum Ausgang bringen sollte) und der dann da rumtanzt während ein paar schnelle Schnitte einen unspektakulären Kampf nicht wirklich aufwerten können.
Dazu kommt gerade am Anfang, das die Szenen alle fürchterlich gesellt wirken und garnicht wirklich ineinanderfassen. Später mag das aufgrund des Settings nichtmehr so auffallen, am Anfang fand ich´s jedoch total schlimm.
Für mich konnten selbst die 3D-Szenen den Film nicht auf "empfehlenswert" aufstocken, dazu waren sie einfach zu wenig.
Die Musik ist sicherlich Ansichtssache, ich finde Elektro an sich nicht wirklich schlecht, es war dann aber irgendwie doch zu viel des guten.

Last_Gunslinger
13.02.2011, 21:21
Meine Erwartung hat der Film vollends erfüllt. Die Optik war einfach genial. Toll das es den Machern gelungen ist, die "Grafik" so weit aufzubohren ohne dabei den Stil des 1. Teils aus den Augen zu verlieren. Dazu noch der perfekte Soundtrack und die 3D-Effekte und man hatte das perfekte Kinoerlebnis. Ich hoffe der nächste Teil dauert nicht wieder fast 30 Jahre...

Zero_sgp
13.02.2011, 21:56
Letzte Woche gesehen und fand, dass es ein würdiger Nachfolger ist. Ich fand es super Jeff und Bruce wieder 20 Jahre jünger zu sehen bzw. Bruce Boxtleitner überhaupt wieder in einem Film zu sehen. Wirklich ein klasse Design hatte der Film und der Soundtrack von Daft Punk sowie deren Cameo einfach spitze! Und über Olivia Wilde in ihrem Latex-Ding... :alien_love:

Bin schon auf Teil 3 gespannt... aber ob das ohne Brigdes klappt?

Last_Gunslinger
13.02.2011, 22:03
Und über Olivia Wilde in ihrem Latex-Ding... :alien_love:

Nur bei der Frisur war deutlich Luft nach oben...

Teylen
14.02.2011, 16:07
Ich fand den Film ganz unterhaltsam.
Groesstes Lob hierbei verdient, meiner Meinung nach, die musikalische Untermalung. Es wurde sich imho perfekt an die 80er angelehnt ohne wie eine Kopie zu wirken oder eine zu sein. Besonders gefielen mir die Soundeffekte auf dem Grid, das ein bisschen wie ein Nintendo Spiel klang.

Die Optik das heisst das Design war erwartungsgemaess klasse.

Die 3D Effekte leider nicht ganz so, teilweise sah man selbst mit der Brille doppelt [wo vermutlich ein weiterer Effekt haette sein sollen], unscharf oder - laut meinem kleinen Bruder - im Raum falsch positioniert. Imho wirklich aergerlich. Da imho das 3D besser gewirkt haette als bei Avatar.

Die Grid Action war toll, aber unuebersichtlich, was bloed war.
Auch bei anderer Action haperte es.

Die Schauspieler machten solide arbeite, begeistert hat mich da Zeze noch am ehesten. Cora sah gut aus [Job Beschreibung ende]. ^^;

Die Geschichte hat Loecher das man ein Datengrab draus machen koennte.
Das offensichtlichste war die Frage wie Clue nun raus gesimst bzw. gepagert hat. Ansonsten fand ich die Superfaehigkeit Flynns am Ende uebertrieben unlogisch und unnoetig.
Naja und man sollte vermutlich nicht drueber nachdenken wieso keine Isos nach kamen oder wieso Flynn nicht noch noch eine / eine weitere Stadt herbei programmierte. Ein Virus gegen Clue oder sonst was.
Nu oder wieso der andere Flynn blutet. Heisst das Cora macht in der richtigen Welt Datenleks wenn sie sich schneidet?

Und wie genau wollen die beiden nun die Welt revolutionieren?

DerBademeister
15.02.2011, 23:53
Wisst ihr was mich bei dem Film gestört hat? Dass ich ihn nur auf 3D sehen konnte. Er lief in keinem einzigen Kino auf 2D, was bei Avatar immerhin noch eine Option war. Im Gegensatz zu Avatar konnte Tron aber überhaupt nicht die Schwäche von Real3d kompensieren, nämlich ein Bild mit geringer Leuchtkraft und Farbe.

Die 3D Effekte waren für mich alles Andere als überzeugend und das Bild leider sehr kontrast- und farbarm. Zudem gab es so einige Halos durch die Lichteffekte wo ich mich fragte ob der Projektor verschmiert wäre. Eigentlich ein typisches Beispiel dafür dass die 3D Technik noch ausreifen muss, denn dieser Film war dafür aus meiner Sicht definitiv nicht geeignet.

Davon einmal abgesehen ist er visuell sehr beeindruckend gestaltet und die Ausstattung und Kostüme sind wirklich top. Manches wie z.B. Kevin Flynns (Jeff Bridges) Meditations-villa im Bergmassiv erinnerte mich dabei stark an 2001, eine nette Anspielung mit dem viktorianischen Mobiliar im futuristischen Zimmer. Auch die Effekte waren gut gemacht, bis auf den verjüngten Jeff Bridges alias Clu - dieser wirkte in fast keiner Szene echt und wie eine störende Computeranimation aus den 90ern, da konnte ich nicht viel Unterschied zu Final Fantasy sehen und dieser Film ist 10 Jahre alt. Diesen Anti Aging-Effekt habe ich in "Benjamin Button" definitiv schon mal überzeugender gesehen. Mitreißender war da schon der schöne Soundtrack von Daft Punk.

Von den visuellen und musikalischen Effekten einmal abgesehen hat der Film leider nicht so viel zu bieten. Wie auch im Original-Tron bleiben die Charaktere eher farblos, die Aufgabe die unsere Helden erledigen müssen eher banal (wie komme ich wieder aus dem Computer raus?) und es werden diverse interessante Konzepte und Handlungsstränge angerissen ohne fortgeführt zu werden - z.B. die Besonderheit der vom System selbst geschaffenen Programme von denen Quorra (Olivia Wilde) die letzte ihrer Art ist. Oder auch die Natur der unheiligen Allianz zwischen Spaßvogel Zuse (Michael Sheen) und Clu.

Wenn man bedenkt wie der Film über mehrere Jahre als großes Scifi-Actionereignis gehyped wurde kann das Ergebnis nur enttäuschen. Nach den Dekaden in der "development hell" hätte ich erwartet dass man mehr Zeit in ein vernünftiges Script steckt, denn das ist so dünn wie die Latexanzüge der schnuckeligen Tron-Damen. Schade eigentlich, hier wäre mehr drin gewesen.

Gespannt bin ich ob es bei den hohen Produktionskosten und dem eher beschiedenen Einspielergebnis noch eine weitere Fortsetzung geben wird. Bei dem enormen Aufwand den Disney hier getrieben hat war sicherlich eine ganze Reihe Tron-Filme geplant.

Fazit: Inhaltsleeres Effektkino dessen visueller Genuss leider von mäßiger 3D-Konvertierung getrübt wird. Ich empfehle daher eher den Film für 1,40 im eigenen Heimkino auf 2D anzusehen statt 10 Euro und mehr für eine überteuerte Kinokarte zu verballern.

5 von 10 Sternen

cornholio1980
16.02.2011, 21:51
Ich habe mehr und mehr den Eindruck, dass die Qualität der 3D-Effekt sehr von der Ausstattung des jeweiligen Kinos abhängig ist. Im Apollo in Wien (IMAX 3D) konnte ich mich weder über ein zu dunkles Bild noch ausgewaschene Farben beschweren. Auch der 3D-Effekt generell war sehr überzeugend.

Ansonsten stimmen wir ja ziemlich überein, nur dass ich Tron: Legacy insgesamt betrachtet stärker einschätzen würde als du, da ich die Stärken stärker und die Schwächen schwächer fand ;). Sooooo miserabel ist das Einspielergebnis dann übrigens auch nicht. In den USA war dieses genau so hoch wie die Produktionskosten ($ 170 Mio.), und weltweit kamen nochmal $215 Mio. dazu (bis jetzt). Natürlich geht nicht jeder Dollar davon in die Tasche von Disney, aber gemeinsam mit den ganzen Merchandising-Einnahmen und den kommenden Releases auf DVD/Blu Ray/Blu Ray 3D sollte sich die Investition schon gelohnt haben. Halte daher eine Fortsetzung zumindest mal für möglich.

DerBademeister
07.04.2015, 21:07
Hätte ich ja nicht gedacht angesichts des mäßigen Einspielergebnisses und lauwarmer Kritiker- und Publikumsresonanz, aber es wird eine Fortsetzung zu Tron Legacy geben - dabei sind sowohl Regisseur Joseph Kosinski als auch die Darsteller Olivia Wilde und Garrett Hedlund wieder dabei.
Olivia Wilde Reteams With Garrett Hedlund for 'Tron 3' (Exclusive) - The Hollywood Reporter (http://www.hollywoodreporter.com/heat-vision/olivia-wilde-reteams-garrett-hedlund-786680)

Hoffen wir, dass der nächste Teil nicht nur hübsch anzuschauen ist, sondern anders als sein Vorgänger auch eine spannende Story bieten wird.