Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krabat



Simara
09.10.2008, 15:54
Krabat


Deutschland 2008
Regie: Marco Kreuzpaintner
Mit: David Kross, Daniel Brühl, Christian Redl, Robert Stadlober, Paula Kalenberg, Anna Thalbach, Hanno Koffler, Charly Hübner, Moritz Grove, Tom Wlaschiha


Kinostart: 09.10.2008


http://i164.photobucket.com/albums/u32/SFCKino/Krabat.jpg


Inhalt:
Elternlos streift der junge Krabat (DAVID KROSS) durch das hungernde, vom Dreißigjährigen Krieg verwüstete Deutschland. Eines Nachts dringt eine unheimliche Stimme in seine Träume ein und führt ihn zur dunklen Mühle am Koselbruch. Dort bietet ihm der strenge, aber charismatische Meister (CHRISTIAN REDL) eine Lehre als Müllerbursche an, die Krabats Leben für immer verändern soll. Erst lernt er unter elf Mitgesellen seinen besten Freund Tonda (DANIEL BRÜHL) kennen, dann durch den Meister die Macht der Schwarzen Magie.
In zwei Sommern eignet sich Krabat große Kräfte und die Fähigkeit an, zum Raben verwandelt mit den Wolken über die Hügel, Berge und Täler zu gleiten. Noch verführerischer aber als die schwarze Kunst ist der Zauber von Kantorka (PAULA KALENBERG), einem Bauernmädchen, in das Krabat sich auf den ersten Blick verliebt. Damit jedoch riskiert er ihr Leben und auch das seine. Denn der Meister duldet niemanden neben sich, fordert Gehorsam und fürchtet die Liebe. Nur sie nämlich kann seinen geheimnisvollen Bund mit dem Tod und damit den Fluch der Mühle brechen, der jedes Jahr einem der Gesellen das Leben nimmt...


Quelle: Offizielle Webseite (http://www.krabat-derfilm.de/index_live.php).

Deutsche Verfilmung des gleichnamigen Kult-Romans von Ottfried Preußler. - Der deutsche Film scheint im Kommen zu sein.

Krabat interessiert mich sehr. Als Kind sah ich mal eine Zeichentrickversion, die mich sehr fasziniert hat. Mal sehen, wie das ganze real verfilmt mit der heutigen Technik umgesetzt ist.


Links:
IMDB (http://german.imdb.com/title/tt0772181/).

.

greenslob
09.10.2008, 23:17
die FAZ klingt nicht sehr begeistert. (http://www.faz.net/s/Rub8A25A66CA9514B9892E0074EDE4E5AFA/Doc~E194366EF5E8F413FBEBF2F82A2A04A14~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

Schade wenn das zutreffen würde. Das war mein absolutes Lieblingsbuch als Kind, dem hätte ich eine etwas subtilere Verfilmung gewünchst.

DerBademeister
10.10.2008, 00:14
Die Kritik der SZ war auch ein Verriss - offenbar wurde stark an einem vernünftigen Drehbuch und dem nötigen Budget gespart.

Elko
21.10.2008, 23:29
ich war heute in dem Film und ich geb nicht auf Kritiken irgenwelcher Zeitungen.

Ich kenne Krabat noch als Trickfilm und unter dem alten DEFA-Titel
"Die Schwarze Muehle"

Ich fand ihn gut und sehenswert, wer nur auf Grusel Action usw aus ist fuer den ist er nat. nichts. man muss auch zwischen den Zeilen lesen wie man so schoen sagt.
Aber es sollte sich jeder selbst ein Bild machen.

Einfach anschauen

Hmpf
22.10.2008, 15:20
Wo sind Tondas graue Haare? ;-)

(Full disclosure: ich war ein bißchen in Tonda verknallt, mit 13 oder so. Oder hatte zumindest einen ziemlichen Fall von 'hero worship'. *g*)

Simara
25.10.2008, 18:25
Ich habe den Film am Donnerstag jetzt auch gesehen.


Die Kritik der SZ war auch ein Verriss - offenbar wurde stark an einem vernünftigen Drehbuch und dem nötigen Budget gespart.

Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Gibts für die Behauptung auch Gründe? Mitunter ist es ja schick einen Film zu zerreißen nur weil er aus deutschen Landen kommen.
Es gab ausreichend optische Leckerbissen und Tricks, die nicht auf ein geringes Budget hindeuten.
Gib mal Beispiele, Bade.


ich war heute in dem Film und ich geb nicht auf Kritiken irgenwelcher Zeitungen.

Nach Sehen des Films ich auch nicht mehr.
Inwiefern sich der Film vom Buch unterscheidet kann ich allerdings nicht sagen, da ich das Buch nicht kenne. Also Buchkenner, schaut euch den Film an und lasst euch nicht von irgendwelchen Zeitungsartikeln beeinflussen. Vielleicht hatte der Schreiberling ja grad schlechte Laune ;)



Ich kenne Krabat noch als Trickfilm und unter dem alten DEFA-Titel
"Die Schwarze Muehle"

Vielleicht war es der Film, den ich als Kind gesehen habe. Der könnte jetzt doch eigentlich mal wieder ausgestrahlt werden.

Ich meine mich nämlich an ein Zauberduell zu erinnnern, das im Realfilm untern Tisch fiel. Auch wurde die "Befreiung" der Burschen anders dargstellt, als ich es in Erinnerung hatte, aber vielleicht ist es ja im Buch so wie im Film.
Die Szene mit den Raben war klasse und auch die Flucht Krabats war gut dargestellt.
Etwas schade fand ich, dass die Mühle unbedingt explodieren musste. Ich meine, dass sie im Zeichentrickfilm einfach nur brannte. Das hätte auch im Realfilm genügen müssen. Aber nunja, dann gibt es halt eine Explosion. :hmm:


Wo sind Tondas graue Haare? ;-)

Vielleicht mit Polykur for Men getönt ;)

Fazit: solide 7 von 10 ... Raben.

.