PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LOST | S02 E10 | Psalm 23



Teylen
30.11.2008, 19:29
Als Eko entdeckt das Charlie eine der Marienfiguren hat fordert er diesen auf ihn zu dem Flugzeug zu führen. Offensichtlich weiß er mehr darüber als man zuerst vermuten würde.
Unterdessen schlagen die neuen ihr Zelt unter den Losties auf.

Original Titel: The 23rd Psalm
Erstausstrahlung: 11. Januar 2006
Deutsche Erstausstrahlung: 06. November 2006

Teylen
30.11.2008, 19:33
Nicht die aufregenste Episode, aber dafür sieht man das Sicherheitssystem wieder.
Das das Vieh aber auch immer mit einem Knall hervorkommen muß. Da erschreckt man sich doch! Ansonsten scheint es elektrostatisch aufgeladen.
Vielleicht ist es ein Haufen Naniten die einfach genug Luft verbrennen als das es schwarz ausschaut - eine Art Roboter? Wie es wohl auf Wasser reagiert? Nun genaues weiß man nicht.

Die Geschichte um Charlie wurde in einen sinnvollen Kontext zu Eko gesetzt. Nur das nigerianische Drogenschmuggler über Fiji / Australien fliegen? Und wieso hortet Charlie gleich einen ganzen Haufen Marienstatuen? Sogar angekohlte? Ist er doch noch abhängig?

Die neuen scheinen langsam angekommen zu sein.
Wobei sich Sayid doch zurück gezogen zu haben scheint?
Und wieso teilt Michael sein Chat Erlebnis nicht?
Sollte durch das Chatten nicht der Countdown ausgelöst werden?

cornholio1980
07.11.2010, 15:10
Review auf fictionBOX (http://www.fictionbox.de/index.php?option=com_content&task=view&id=9811&Itemid=88889305)

In "Psalm 23" haben wir also endlich mehr über den ruhigen Riesen erfahren - und was man da erfahren hat, war im Vergleich zu vielen anderen Rückblenden wirklich interessant und hat der Figur deutlich mehr Tiefe, aber auch Bedrohlichkeit, verliehen. Vor allem die allererste Rückblende war sehr brutal und drastisch, und hat Eko's weitere Entwicklung verständlich gemacht. Sehr überrascht war ich auch, dass man nach fast 1-1/2 Staffeln Versteck spielen nun endlich das Monster/Sicherheitssystem der Insel offenbart hat. Zwar hatte man bereits im Dreiteiler „Exodus“ einen kurzen Blick auf diesen schwarzen Rauch erhascht, damals bin ich allerdings davon ausgegangen, dieser sei nur eine Begleiterscheinung, und nicht das Sicherheitssystem selbst. Hier wird es uns nun in einer sehr packenden Szene endlich offenbart, und damit eine der größten Fragen der Serie aufgelöst – und dabei, ganz Mystery-typisch, wieder einige neue Fragen aufgeworfen.

Etwas seltsam fand ich allerdings, dass Eko und Charlie dieses höchst seltsame und auch bedrohliche Ereignis nicht mehr erwähnt haben - weder einander noch anderen gegenüber. Man sollte meinen, solch ein seltsamer schwarzer Rauch wäre durchaus ein interessantes Erlebnis, in das man zumindest noch Auserwählte wie Jack, Locke etc. einweiht. Aber ich vermute mal, das wird in einer der nächsten Episoden noch folgen. Spannend war auch wieder die Handlung im Bunker: Michael gelingt es erneut, mit Walt Kontakt aufzunehmen – sofern er dies denn überhaupt ist, und Michael hier nicht von den Anderen geködert wird. Dass wir die letzte Nachricht, die er erhalten hat nicht vollständig lesen konnten, sorgt wieder für einiges an Spannung. Großartig dann auch die letzte Szene mit dem Psalm und den bei Lost ja häufiger vorkommenden Überblendungen zu anderen Personen am Ende einer Episode. Zudem hat mir Charlie am Ende richtig leid getan, als er von Claire quasi verstoßen wurde. Gleichzeitig begann man am Ende mit der Offenbarung der zahlreichen Marien-Statuen, die er mittlerweile gebunkert hat zu vermuten, dass Claire mit ihrer weiblichen Intuition möglicherweise doch richtig lag. Bleibt nur zu hoffen, dass Charlie standhaft bleibt, und ihn diese Zurückweisung nicht erst recht wieder zurück in die Drogensucht treibt…

Fazit: "Psalm 23" überzeugte mich vor allem mit den interessanten Rückblenden und ihrer grandiosen Verknüpfung mit dem aktuellen Geschehen, der packenden Begegnung mit dem mysteriösen schwarzen Rauch, der gelungenen Montage am Ende sowie den spannenden Szenen rund um Michael und den Computer, die wieder mal die Vorfreude auf die nächste Episode angestachelt hat.
7/10



Und wieso teilt Michael sein Chat Erlebnis nicht?Weil bereits aus dem bisher bekannten Teil des Einführungsvideos, dass ja auch er schon gesehen wird, klar hervorgeht, dass der Computer für nichts anderes als die Code-Eingabe zu benutzen ist. Er hat wohl angst, die anderen (also nicht DIE Anderen, sondern die anderen Flugzeugabsturz-Überlebenden ;) ) könnten ihm den weiteren Kontakt zu Walt (?) verbieten.


Sollte durch das Chatten nicht der Countdown ausgelöst werden?Wie kommst du auf die Idee?

Teylen
08.11.2010, 15:09
Wie kommst du auf die Idee?
Ich denke wegen des Verbots im Video und weil doch das Eingabe Feld das selbe ist,
also der Rechner Probleme haben koennte zwischen Chatten und Zahleneingabe zu unterscheiden.

cornholio1980
09.11.2010, 00:13
Nun, bisher wurden ja auch noch nicht die Auswirkungen gezeigt, was passiert, wenn man einen falschen Code eingibt. Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, das nichts passiert, nur sich der Countdown halt erst dann wieder auf 108 Minuten zurückstellt, wenn man die richtigen Zahlen eintippt. Jedenfalls sah ich dafür, dass eine willkürliche Eingabe gleich zum Countdown führt, keine Anzeichen. Aber ich verstehe, was du meinst ;)