PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slumdog Millionär



Imzadi
09.01.2009, 21:57
http://www.abload.de/img/poster_lg01o2dy.jpg

Jamal Malik kann es nicht fassen. Er sitzt live in der Fernseh-Sendung von "Wer wild Millionär?" in Indien und nur noch eine Frage trennt ihn vom Millionen Hauptgewinn. Unfassbar, dass gerade er, ein mittelloser Jugendlicher aus den Slums von Mumbai, so weit kommen konnte. Das denken sich auch die Macher der Show und werden misstrauisch. Für Jamal geht es bei der Sendung aber weniger um das Geld, als um die Liebe. Hier sieht er die letzte Chance, seine verflossene Latika in der leuchtenden Millionenmetropole von Mumbai wiederzufinden.

Quelle: http://www.moviemaze.de/filme/2706/slumdog-millionaire.html
Trailer: http://www.moviemaze.de/media/trailer/4444,slumdog-millionaire.html

Darsteller: Dev Patel, Freida Pinto, Madhur Mittal, Anil Kapoor, Mia Drake,
Regie: Danny Boyle, Loveleen Tandan
Drehbuch: Simon Beaufoy
Musik: A.R. Rahman

Kino-Start (D): 19.03.2009

Nachdem diese Film mit überschwenglichen Kritiken geradezu überhäuft wird, wollte ich mir selbst ein Bild machen und ich muss sagen ich bin restlos begeistert. Ein unglaublich berührender Film aus einer einzigartigen Mischung, die sich nur schwer beschreiben läßt und den man einfach gesehen haben muss.

Imzadi
23.02.2009, 20:45
Ich freue mich wahnsinnig, dass Slumdog Millionär und A.R. Rahman bei den Oscars abgeräumt haben. Absolut verdient.

Dr.BrainFister
23.02.2009, 21:05
mich haben die ausschnitte, die ich bisher gesehen habe, noch nicht sonderlich überzeugt. allerdings waren die auch ziemlich kurz. wirkte alles ziemlich overstyled. aber vielleicht funktioniert dieser film auch nicht in ausschnitten, sondern muss als gesamtkunstwerk gesehen werden. was richtig schlechtes hat boyle bisher jedenfalls noch nicht gemacht.

ich gönne ihm und seinem team diese anerkennung. hoffentlich bekommt er nun den schub, sich endlich an "trainspotting 2" zu setzen. davon redet er zwar immer wieder in interviews, aber was konkretes hat sich bisher noch nicht dazu entwickelt. zuletzt meinte er, dass er´s nur machen würde, wenn möglichst alle vom original-cast wieder zusammen kämen. könnte schwierig werden. aber der oscar-bonus und der hype, den slumdog ausgelöst hat, hilft ihm vielleicht dabei. hoffentlich bleibt er dran. :rock:


.

cornholio1980
23.02.2009, 21:34
Nachdem diese Film mit überschwenglichen Kritiken geradezu überhäuft wird, wollte ich mir selbst ein Bild machen und ich muss sagen ich bin restlos begeistert. Ein unglaublich berührender Film aus einer einzigartigen Mischung, die sich nur schwer beschreiben läßt und den man einfach gesehen haben muss.Volle Zustimmung meinerseits! Einer der besten filme der letzten Jahre - wer sich den entgehen lässt, ist selber Schuld.

Mein ausführliches (aber spoilerfreies) Review gibt es hier (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/7162/88888942/)...

Imzadi
23.02.2009, 21:36
mich haben die ausschnitte, die ich bisher gesehen habe, noch nicht sonderlich überzeugt. allerdings waren die auch ziemlich kurz. wirkte alles ziemlich overstyled. [...]
.

Overstyled? Ganz und gar nicht. Vor allem, da man durch die kurzen Szenen im Grunde gar keinen Eindruck des Filmes bekommt. Der Film, den ich gesehen habe war etwas ganz anderes, als man durch den Trailer vermuten konnte. Einerseits war ich schockiert, welche ernsten Themen behandelt wurde, aber andereseits endet der Film mit einem geradezu euphorischen Gefühl für mich als Zuschauer, dass mir so noch nicht begegnet ist.

fedora
24.02.2009, 09:00
Ich ibn gespannt auf den Film ^^Ich will den schon allein wegen Dev Patel sehen XD

Imzadi
14.03.2009, 15:40
Hier übrigens nun das offizielle Video der Pussycat Dolls zum Remix von Jai Ho.

http://www.youtube.com/watch?v=3tvdAP-pPBY

Dr.BrainFister
14.03.2009, 16:26
die "pussycat dolls" und "slumdog millionaire" - einen größeren kontrast zwischen qualität, niveau und hirnschmalz kann es wohl nicht geben. ;)


.

Imzadi
14.03.2009, 16:43
Tja, ich mag das Lied jedenfalls auch in dieser Version :)

Dr.BrainFister
14.03.2009, 17:25
Tja, ich mag das Lied jedenfalls auch in dieser Version :)
dazu haben die "muschikatzen püppchen" ja nicht viel beigetragen. die trällern nur nach, was ihnen vorgesetzt wird. jedenfalls ist die slumdog-musik schon ziemlich cool, was bei einem film über indien ja aber auch nicht anders zu erwarten ist. :rock:


.

cornholio1980
14.03.2009, 22:45
die "pussycat dolls" und "slumdog millionaire" - einen größeren kontrast zwischen qualität, niveau und hirnschmalz kann es wohl nicht geben.Amen! :demut:

cornholio1980
23.03.2009, 00:07
Habe mir den Film heute auf Deutsch angeschaut, und meine Befürchtung hat sich bestätigt: Wo es im Original zahlreiche Stellen auf indisch gibt, mit stilistisch hochwertigen Untertiteln (in unterschiedlichen Farben, je nach Figur), wurden für die Synchrofassung alle Szenen übersetzt - da man es den analphabetischen Deutschen natürlich nicht zumuten kann, Untertitel zu lesen :rolleyes:. Hat für mich doch etwas vom künstlerischen weggenommen, und fand ich sehr schade. Generell merkt man, das für die Synchro kein übertrieben hochwertiges (und damit deutsches) Studio verantwortlich war. Die Arbeit der Sprecher und die Übersetzung sind zwar größtenteils nicht schlecht, aber definitiv auch keine Höchstleistungen der deutschen Synchronkultur. Vor allem die Stimme der Gegenwarts-Latika fand ich nicht sooo überzeugend, und auch die Übersetzung hat sich teilweise ein paar Schnitzer erlaubt (wie bei Latika's Satz am Bahnhof, der seltsam gestelzt und wie kein richtiger deutscher Satz klingt). Damit ist Slumdog Millionaire wohl ein Film, wo ich mir nach Möglichkeit eine englische DVD zulegen werde.

Trotz der nicht überragenden Synchro sei allen zum Kinobesuch geraten! Freu mich schon auf eure Meinungen :)

Teylen
23.03.2009, 00:31
Habe mir den Film heute auf Deutsch angeschaut, und meine Befürchtung hat sich bestätigt: Wo es im Original zahlreiche Stellen auf indisch gibt, mit stilistisch hochwertigen Untertiteln (in unterschiedlichen Farben, je nach Figur), [..]
Huch? Also in Belgien wird alles einfarbig übersetzt ^^;
Wobei es dann wohl auch heißt das bei dem Film in der Untertitelten Fassung die niederländische und französische Übersetzung über die original Untertitel drüber geblendet wird :/

Also den vollen Genuß hat man da wohl nur in Fassungen die weder UT haben noch Dub. ^^

cornholio1980
23.03.2009, 08:39
Huch? Also in Belgien wird alles einfarbig übersetzt ^^;Na ja, der Text an sich ist schon immer weiß, aber die Hintergrundfarbe hinter dem Text ändert sich eben. Sah ziemlich cool aus...

Teylen
25.04.2009, 20:26
Naja, nachdem es keine richtigen Alternativen gibt, ich Lust hatte in's Kino zu gehen und mal so wissen wollte was an dem ganzen Hype dran ist, bin ich mal in Slumdog Millionär.
Zwar wird er soweit hochgejubelt das ich, dem zu folge, ein neues "Vom Winde verweht" hätte sehen können, aber meine Erwartungen lagen irgendwo so dabei das er mit einer durchschnittlichen Produktion der dt. öffentlich rechtlichen gleichzieht.

Hm, also zunächst was mir sehr gut gefallen hat war der Soundtrack.
Insbesondere in einer der ersten Szenen als die Kinder durch die Slums flüchteten wirkte er einfach phantastisch. Das mag auch mit Verdienst des Kino gewesen sein. Aber doch das hat mir sehr gut gefallen. Auch die weiteren Stücke, mit naja, Ausnahme einem so etwas nach der Mitte das ich was sehr seicht/beliebig fand. Aber doch die Musik war klasse. Und dann gab es noch bei dem Abspann eine Tanzszene :D Ich mag gute Musik, auch Musical und in der Hinsicht hat der Film seinen Oscar doch sicherlich sowas von verdient. Auch wenn es dann leider kein Musical oder Bollywood Film war.
Wobei ich vermute das der Soundtrack ohne die Bilder nicht funktioniert.

Dazu passend gefiel mir, die meiste Zeit, die Aufnahmen und die Art der Aufnahmen. Es gab Szenen die recht gewöhnlich wirkten, vielleicht eine Idee zu viele, es wirkte nicht so gut wie Designed wie z.B. The Fall, aber es gab viele sehr gut gestaltete, gefilmte Szenen.

Die Geschichte. Hm. Okay ich war relativ gespoilt, vielleicht spielte das mit rein. Aber irgendwie riss es mich nicht ganz so mit und der emotionale Touch fehlte doch sehr. Das heißt es war schon spannend, aber nicht wirklich total aufregend. Es ist sehr gradlinig und, meiner Meinung nach, sehr "hollywoodesk". Aber das größte Problem für mich, emotional fällt es einen Tick unter Titanic.
Ich habe eigentlich ziemlich nah am Wasser gebaut. Nun und wenn ich mir ein Sozial Drama ansehe, oder wie man es nun nennen will, erwarte ich das da traurige Szenen drin sind oder berührende Szenen. Das ich mich mit den Schauspielern glücklich fühle oder eben heule. Die einzige Szene die mir jedoch emotional nah ging war der Menschenauflauf gegen Ende. (Ähnlich wie bei Titanic wo die Szene wo sich das Schiff aufrichtete/als so viele starben das einzige war was mir naheging) Für mich ist das bei Slumdog Millionär ein fetter Minuspunkt. L.A. Crash überzeugte mich dahingehend letztes Jahr doch mehr. Heck, selbst dt. Eigenproduktionen punkten da teilweise besser.
Dennoch war die Geschichte, abgesehen davon, durchaus gut erzählt. Keine Beleidigung für die Intelligenz - auch keine besondere Herausforderung aber das erwartete ich auch nicht - und die Handlungen der Hauptpersonen waren nachvollziehbar. Es hatte Spannung, aber jetzt nicht so das Gefühl es nochmal ansehen zu wollen.

Daher: 7/10 Punkten
Solide, kann man weiter empfehlen, muss man aber nicht.

Zu den UT: Waren einfarbig und die ursprünglichen farbigen wurden wohl rausgelöscht oder sowas.


Zum Kino, woah, war wieder im Multiplex Brüssels und es ist doch die halbe Stunde anfahrt wert.
Die Soundanlage war einfach nur phantastisch und zusammen mit dem Film definitive eine Empfehlung sich vielleicht doch mal die Live Übertragung von Opern dort anzusehen. Ich glaube ich wurde bis dahin noch nicht mit einem derart klaren Drang, derart angemessen laut mit einem solchen Soundtrack im Kinosessel beschallt. Großartig.
Etwas bizarr hingegen die Mit-Kinogänger. Die schafften es während der Trailer sich mit einander zu unterhalten. Was im Angesicht der Tatsache das gerade bei dem Illuminati Trailer die Soundanlage an den Rand des erträglichen hochfuhr eine echte Leistung war. Die redeten bzw. brüllten im Plauderton einfach weiter O_O;

Oh und Slumdog Millionär hat bewiesen das ich so gut niederländisch kann als das ich gewillt bin vielleicht einem französischen Film mit niederländischen UT eine Chance zu geben. Nun oder gar einem niederländisch OT Film. Uhm, kennt bzw. war hier jemand schon in SM Rechter?
Das rockende Boot braucht wohl noch was bis er in Belgien anläuft :/

Dr.BrainFister
26.04.2009, 21:17
... Es hatte Spannung, aber jetzt nicht so das Gefühl es nochmal ansehen zu wollen.

Daher: 7/10 Punkten
Solide, kann man weiter empfehlen, muss man aber nicht.
...
ging mir genauso. es ist ein guter film, aber nicht das highlight, zu dem er hochgejubelt wurde und schon gar nicht einer der besten filme der letzten jahre. zum thema "kinder & armut" gab es schon viele gute filme, die aber nur in kleinen programmkinos liefen und schnell übersehen/vergessen wurden. ohne oscar-hype, pop-musik und namhaften hollywood-regisseur wäre es slumdog wahrscheinlich ähnlich gegangen. an herausragender qualität liegt der herausragende erfolg jedenfalls nicht.
für boyle ist slumdog aber dennoch einer seiner bisher besten filme. an "trainspotting" reicht er allerdings, zumindest für meinen geschmack, nicht heran.


.

simpleviolet
01.05.2009, 05:51
ich hab den film auf englisch gesehen .
ist natürlich viel besser .
aber das ist immer so das die filme schlecht gesprochen werden .
Zb fluch der karibik wenn man den flim erst mal auf englisch gesehen hat findet man den die deutsche stimme ätzend.

Teylen
01.05.2009, 10:14
Habe den Film ebenfalls auf englisch gesehen, just als Anmerkung da in der Review nicht explizit erwähnt.
Allerdings habe ich nichts gegen die deutschen Synchros, im Gegenteil, sofern sie nicht wirklich schlecht sind mag ich sie sehr gerne ^^.
(FdK hatte imho eine sehr/recht gute Synchro)

DerBademeister
01.05.2009, 11:12
Ich frage mich wirklich warum dieser Film zwölf mal so viel eingespielt hat wie City of god - ähnliche Thematik, und City of god ist rundum der bessere Film. "Slumdog" ist sicher ein guter Film, aber kein Meisterwerk - und acht Oscars hat er auch nicht verdient.

Ich hatte hier ein ähnliches Feeling wie bei The Dark Knight, der ebenfalls nicht mit dem enormen Hype mithalten konnte.