PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Genres lest ihr am liebsten?



scififan
28.11.2002, 21:26
hab bei mir letztens mal bestandsaufnahme gemacht, und festgestellt, dass mich historische fantasy und klassische science fiction am meisten reizen. ich liebe bücher, bei denen man das gefühl hat, dass es genauso mal gewesen sein bzw. werden könnte.
wie siehts bei euch auf dem bücherregal aus? was lest ihr mehr?

liebe grüße,

steffi

friedfertig
28.11.2002, 21:49
Also, ich lese so alles Quer Beet, Fantasy, Horror, aber auch ganz gerne mal gute, na sagen wir mal Familien- bzw. aus dem Leben gegriffene Geschichten. Herr der Ringe hat mir sehr gut gefallen. Fatasybücher regen meine eigene Fatasie an und erlauben mir, mir meine eigenen Geschichten zu erfinden.
Sehr gut gefallen mir auch realitätsmahe Bücher, wie z.B. die letzten Kinder aus Schewenborn, welches ich schon ein paar mal gelesen habe und das mir immer wieder einen Schauer über den Rücken jagt, nicht, weil es so besonders gruselig ist, sondern weil es wirklich passieren könnte.
Besonders gut und einfallsreich gefallen mir auch die Katzengrimmies, leider weiß ich im Moment nicht, wer sie geschrieben hat. Aber es sind zwei tolle Bücher, die spannend sind und nie langweilig werden!
Ich mag keine Bücher, wo man seitenweise nur lari-fari lesen muß, da macht einem das lesen irgendwann keinen Spaß mehr.

Lightshade
28.11.2002, 22:29
Ich hab jetzt ma fantasy gewählt.

Also bei mir stehen 106 Star Wars Bücher, 2 Wing Commander und 4 Bücher von Der siebte Turm B)

Yerho
29.11.2002, 00:00
Ich lese ebenfalls quer durch den Garten ... Aber nach einer Kurzinventur der Regale überwiegt bei der Genre-Literatur doch eindeutig "klassische" SF.

Xinau
30.11.2002, 10:29
Welche Genre die Bücher in meinen Bücherregalen haben, kann ich gar nicht richtig beschreiben. Einige Leute würden sagen, es ist Horror (obwohl Horror für mich unrealistischer Kram mit irgendwelchen Monstern ist). Ich bezeichne die Bücher mehr als "Märchen für Erwachsene". Manchmal gibt es nur böse Menschen, deren Psyche nicht richtig tickt. Ab und zu tauchen auch Wesen auf, die nicht normal sind, z.B. extrem angriffslustige Bienen oder Ratten.
Wenn ich allerdings die Bücher aus dem Keller, in meiner vorherigen Wohnung hatte ich wesentlich mehr Platz für sie, dazu zähle (ab und zu kram ich mal eine Kiste aus), dann kommen viele Filmbücher hinzu, angefangen bei Indiana Jones, über The Lost Boys bis hin zu Zurück in die Zukunft.

Triniti
30.11.2002, 18:58
Naja, überwiegen tun bei mir schon die SciFi und Fantasybücher. Aber nur, solange es nicht total abgehoben ist. Das was ich da lese, muß ich schon irgendwie nachvollziehen können. Aber ab und zu findet sich auch mal ein guter Thriller oder aber auch was mit Spionage. Und ein paar Sachbücher über die USA und Astronomie stehen auch noch im regal rum (und stauben vor sich hin)

MinasTirith
30.11.2002, 19:33
Zwar habe ich jetzt mal Fantasy angeklickt aber so ganz passen tut das nicht. SF steht relativ wenig bei mir im Regal.

Aber wenn ich mir das Regal so anschaue, dann muss ich feststellen, das da so ziemlich alles an Literatur rumsteht was man so finden kann. Fast alle Bereiche der Literatur sind vertreten. Hier ein paar Beispiele damit ihr wisst was ich meine:

Michael Ende: Momo; Die unendliche Geschichte
Jules Verne: Fast alle Bücher
Karl May: Fast alle Bücher
Michael Crichton: Nippo Connection
Shakespeare: As you like it (orignal englisch)
Mark Twain
Umberto Eco
Alexandre Dumas
Daniel Defoe
Theodor Fontane
Heinrich Heine
Clive Barker
John Jakes
Herman Wouk
Diana Norman

Und noch so einiges mehr. Die ganzen Biographien zähl ich jetzt nicht auf, aber es sind wohl etwas weniger als ein Dutzend. :)

Therion
01.12.2002, 03:56
Hauptsächlich Fantasy, in etwas geringerem Maße auch SciFi.

Fantasy:
Tolkien - HdR, Silmarillion u. mehr
David Eddings - Belgariath-Saga; Malloreon-Saga; Tamuli-Trilogie; Belgarath, der Zauberer; Polgara, die Zauberin
Raymond Feist - Midkemia-Saga; Schlangenkrieg-Saga; Kelewan-Saga (mit Janny Wuurts)
Roger Taylor - Hawklan, der Heiler; Traumfinder
Janny Wuurts - Der Fluch des Nebelgeistes; Die Rückkehr des Nebelgeistes
Margaret Weis & Tracy Hickman - ihre Drachenlanze-Romane (Hauptgeschichte der Drachenlanze); DeathGate-Saga (dt. "Die vergessenen Reiche", tsts); Stein der Könige
Steven Erikson - Das Spiel der Götter / The Malazan Book of the Fallen (will ich bei dieser Gelegenheit gleich wieder loben :D).
Terry Goodkind - Das Schwert der Wahrheit
George R. R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer (neben Erikson mein Favorit)
Robert Jordan - Das Rad der Zeit
Terry Pratchett - Scheibenwelt

SF: hauptsächlich Battletech, einige Star Trek & Star Wars, ein paar Bücher von Hans Dominik (gilt das als klassische SF :)), Peter Hamiltons Armageddon-Zyklus.

Whyme
01.12.2002, 18:13
Shadowrun-Romane
DSA-Romane
Marion Zimmer Bradley (Fantasy)
Diana Gabaldon (historische Fantasy)
Patrica Cornwell (Krimis)
Kathy Reichs (Krimis)
Minette Walters (Krimis)
Peter Tremayne (Historisches)
Rebecca Gablé (Historisches)
Barbara Wood (Unterhaltung)
Sailor Moon (Manga)
Neon Genesis Evangelion (Manga)
Star Trek Romane
Frank Herbert - Dune (SciFi)
uvm.

Dilla
02.12.2002, 17:10
Ich habe hauptsächlich historische Romane, Krimis und ein paar vereinzelte gesellschaftskritische Romane auf meinem Schrank mit der nicht Star Trek Literatur stehen.
Da ich die Star Trek Romane sammle habe ich natürlich davon unmengen, die man mit anderen büchern gar nicht aufwiegen kann. ich hatte halt schon immer einen serienfimmel. früher hanni und nanni, dolly, schreckenstein und co., dann amerikanische romane wie fackeln im sturm und kent family chronicels. heute ist es halt star trek, elizabeth george, anne perry und seit neusten auch john maddox roberts.

Vinni
06.12.2002, 08:26
Also bei mir ist es auch hauptsächlich "richtige" Fantasy ohne historische oder sonstige Bezüge. Einen großen Anteil machen da die Drachenlanze-Bände (jedesmal wieder gut) und die DSA-Bücher aus (naja, als Rollenspieler hat man die halt). Und natürlich Tolkin. Aber auch einzelnere Fantasy-Romane, was ja nicht so einfach ist, da die immer in lange Serien ausufern...
;)

Ansonsten hab ich 'ne ganze Menge Karl May, einiges zu Star Wars, Star Trek, Dune... Das übliche eben. Allerdings komme ich in letzter Zeit leider viel zu selten zum Lesen - und leider noch seltener zum selber schreiben. *seufz*

katsis
09.12.2002, 15:12
Ich glaube, daß es mehr besser Fantasybücher und mehr gute Science-Fiction-Filme gibt, weshgalb Fantasy mehr gelsen wird, und SF eher als Film geguckt...

Roac
09.12.2002, 15:47
Bei mir steht viel historisches Zeug rum, oft auch phantastisch angehaucht. Oder historisch angehauchte Thriller. Klassische SF hab ich weniger (Dune), dafür aber auch mehrere reine Fantasy-Sachen (Drachenlanze, Tolkien). Und ich hab viele Märchenbücher!

Das mit den SF-Filmen und Fantasybüchern könnte hinkommen ...

Starstuff
21.12.2002, 19:59
Oh Gott, ich habe da wirklich quer durch;

"Klassiker" z.B. Shakespeare, Dickens, Jane Austen
Moderne Englische und Amerikanische Literatur z.B. DeLillo, Iain Banks, Wolfe, Nick Hornby
Krimis z. B. P. Cornwell, T. Harris
Fantasy z.B. Neil Gaiman, Pratchett, Tolkien
SF habe ich kaum in Buchform. Naja, ein paar B5 Romane.

Starstuff

Sydney
22.12.2002, 20:15
bei mir steht eigentlich alles rum, oder besser gesagt, ist liegt überall verteilt in der Wohnung rum, die Bücher habe eindeutig die oberhand gewonnen&#33; <_<

Vorallem habe ich Bücher über

- das antike Ägypten
- nordische/keltische Mythologie
- Weltraumdinge....
- sci-fi (Farscape/STV/STDS9/STTNG/B5)
- aber auch "klassiker" wie "Die unendliche Geschichte, das Parfum, ein paar Truman Capotes,
LofR ( die ich aber noch nicht gelesen habe :( da ich meistens schon nach einer seite vergessen hab was vorher passiert ist, was sehr schade ist, aber muss der kerl auch so ausführlich schreiben&#33;?)

Armitage
22.12.2002, 20:23
Bei mir schaut es aus wie in einer bibliothek.Hab soviele bücher über alles mögliche aber am meisten scifi(klassische variante),aber sonst noch eine menge kunst,geschichte,modebücher,fotografie usw.

CaptProton
22.12.2002, 20:50
Bei mir stehen auch tonnenweise SciFi Bücher rum...
Meistens sowas für "Der Splitter im Auge Gottes" (Roman über einen Erstkontakt mit Aliens) oder die Red-Green Blue Mars Reihe.

Pie'oh'Pah
28.12.2002, 12:08
hallo erstmal...
mein überquellendes bücherregal enthält alle möglichen genres. ich hab immer bestimmte phasen, wo mich ein genre dann besonders fesselt und dann faß ich davon wieder eine ganze weile nix an.
genauso geht es mir auch mit meinen eigenen bescheidenen texten, die ich schreibe. ist alles stimmungsabhängig.
der autor, der mich jedoch am meisten beeindruckt ist eindeutig Clive Barker&#33;

Picard
28.12.2002, 14:35
In meinem Regal stehen hauptsächlich Star Trek-Romane:
Einzelromane, wie Sammelbände, von TOS bis Voy.

Ansonsten stehen dort verschiedene Fantasy-Schinken, wie der Herr der Ringe und das Simarillion, aber auch die Nebel von Avalon.
Außerdem Romane klassischer Sci-Fi, wie Dune und die Fondation-Triologie.

Schlussendlich habe ich noch jede Menge Biografien und histroische Bücher.

cronos
15.01.2003, 12:01
Originally posted by katsis@09.12.2002, 15:06
Ich glaube, daß es mehr besser Fantasybücher und mehr gute Science-Fiction-Filme gibt, weshgalb Fantasy mehr gelsen wird, und SF eher als Film geguckt...
Das ist ein übles Vorurteil.

Gut, wenn du Fastfood Literatur, Märchen/Fantasy mit Raumschiffen liest, hast du warscheinlich recht, aber das ist KEINE SF. (Märchen mit Raumschiffen: Star Wars; Fantasy mit Raumschiffen: Star Dreck). Schlichte Storys ohne viel Tiefgang werden eben am besten mit viel Special Effects erzählt :angry:

Es gibt wenige richtige Sci-Fi Filme, dafür viele gute Bücher. Grund dafür ist wohl, dass komplette Gedankenkonstrukte, Entwürfe von Zivilisationen, die es in so einer Zukunft geben könnte nicht in einem Film passen. Im Film sind die Aliens platt, sehen wie Menschen aus, verhalten sich ähnlich wie Menschen, sind endweder ein verzerrtes Spiegelbild oder ein banaler Abklatsch. Filme wie Independec Day, Serien wie Andromeda, Stargate etc., die nichts anderes als eine Klischeehafte Story mit unmengen von Special-Effects erzählen, ziehen die Science Fiction in den Dreck.

Lies mal ein paar Bücher, an meinen Rezensionen kannst du dich Orientieren. Larry Niven und Jerry Pournelles Der Splitter im Auge Gottes und Larry Nivens Ringwelt ist gut zum Einsteigen. Nicht allzuviel technische Spekulation, dafür geniale Gesellschaftsmodelle, und obendrein noch spannend.

mfg
cronos

Thandor
15.01.2003, 17:37
Also, ich hab da mal "Fantasy" angeklickt...

Aber insgesamt stehen bei mir 47 deutsche StarWars-Bücher sowie 68 Thriller auf Deutsch. Plus 17 auf Englisch, von denen ich erst 3 zu lesen fähig war ^_^

crash.override
16.01.2003, 20:54
Ich hab mich mal für Serien/Filme entschieden, weil ich davon eigentlich recht gern was lese

Im mom will ich mir alle Buffy, Angel und Charmed Bücher zulegen :)


Bei mir im Regal steht auch ein ganzes Fach voller STephen King Bücher. Ich liebe diesen Autor. Kein andere pack es so geile Bücher zu schreiben wie der ;)

thx Stephen King alias Richard Bachmann&#33;&#33;&#33;

Wenn Horror gäbe hätte ich das angekilckt

Capt.Korbus
26.02.2003, 22:52
Also in meinem Regal stehen hauptsächlich Politthriller wie zb. Tom Clancy&#39;s Romane (von denen ich fast alle habe),&#39;Operation Rainbow&#39;, &#39;Jagd auf Roter Oktober&#39;, &#39;Im Zeichen des Drachen&#39;..., aber auch Dale Brown, Patrick Robinson und Robert Ludlum sind vertreten.
Ich habe auch einige wenige Star Trek Bücher, Romane über Kriegsschiffe des II.WK ,natürlich Lothar-Günther Buchheim mit &#39;Die Festung&#39; oder &#39;Das Boot&#39;.
Dann stehen in meinem Bücherregal noch jede menge Flug-Revue&#39;s herum, nicht zu vergessen die vielen Sachbücher und Enzyclopädien über Flugzeuge und Schiffe aller Art.
Ich habe letztens einen alten "Sci-Fi"Schinken aus DDR-Zeiten wiedergefunden von Siegfried Dietrich &#39;Die unsichtbare Wand&#39;, steht jetzt auch in meinem Regal.
Im Moment überlege ich, ob ich mich mir mal Stephen Hawking &#39;Das Universum in der Nußschale :huh: &#39; zu Gemüte führe.

locutus_13
26.02.2003, 23:45
Ich hab überwiegend Sci-Fi Bücher, darunter Star Trek (alle Serien), Star Wars, Dune oder Perry Rhodan.
Dann hab ich auch noch Fantasy: Das Schwarze Auge und Magic.

Ansonsten lese ich noch gerne die James Bond Romane oder Tom Clancy.

GaryOldman
01.03.2003, 14:57
Ich habe zwar viele Bücher daheim, aber von SF oder Fantasy eher weniger. Wenn dann hauptsächlich Literatur vom grossen Philip K. Dick. Aber auch von H.P. Lovecraft und Stanislav Lem habe ich einige Sachen zuhause im Bücherregal stehen.

Hmpf
19.08.2003, 00:41
In meinem Regal steht das hier:

http://www.allabouthmpf.com/books.htm

;-)

Spaceball
19.08.2003, 01:22
Meine Sammlung besteht hauptsächlich aus Star Wars Büchern und Filmbüchern.
Darunter sind auch klassiker wie DUNE, NEUROMANCER, CLOCKWORK ORANGE und ähnliches enthalten. Ich habe einige wirklich interessante Bücher. Das Problem ist nur das man als Star Wars Fans erstmal 20 Bücher gelesen haben muss um überhaupt mal wieder an was anderes denken zu können. B)

Na dann mache ich mal ne Liste mit meinen Büchern:

Clockwork Orange
Fear and Loathing in Las Vegas
Star Trek 1-4
Star Trek 6-9
Star Wars ca. 25 Bücher
Alle William Gibson die es in Deutsch gibt (7)
Outland
Blade Runner
Dune 1-3
Per Anhalter durch die Galaxies (Sammelband mit allen Romen)
noch einige andere

cu, Spaceball

Charybdis
19.08.2003, 10:06
Ich habe klassische SF angewählt, da ich schon die zweite Generation bin die SF Bücher gerne liest und sammelt. Sonst noch einige Bücher über Filme wie die Alien Reihe und Species und etliche über SW. Bücher zu Serien sind sehr rar in meinem Bücherschrank da ich solche Bücher einfach nicht in meiner favorisierten Bücherrei finde.

cayburn
29.08.2003, 09:00
Also ich bin auch eindeutig für Fantasybücher.
Ich bin auch der Meinung, dass Science Fiction im Film eher rüberkommt, als in einem buch.
Hab schon einige Bücher ausprobiert, mit dem Urteil, dass die meisten sooo langatmig langweilig geschrieben sind, dass ich sie meist nie zu ende lese.
aber inzwischen hab ich eine serie gefunden:
TERRY PRATCHETs SCHEIBENWELTROMANE
;)
also das ist was für mich
sonst versuch ich&#39;s aber auch mal mit den verschiedensten Büchern.

:)

Es lebe der Sarkasmus&#33;

woodspace
30.08.2003, 07:27
In meinem Bücherregal stehen nur Bücher, die mir wirklich gefallen haben. Da eines Tages der Platz nicht mehr ausreichte, musste ich mir etwas einfallen lassen. Ich habe in Berlin einen Laden entdeckt, der gebrauchte Bücher kauft und verkauft. Alle Bücher, die mit nicht so gefallen gebe ich zurück und erhalte einen Teil des Preises ersetzt. Dafür kaufe ich neue Bücher. Nur die guten behalte ich.
So steht bei mir fast nur klassische SF-Literatur. Im besten Sinne wissenschaftlich - phantastisch. Von Lem habe ich fast alles.
Besonders stolz bin ich auf mein erstes eigenes SF-Buch, das steht jetzt neben all den anderen. Mehr Informationen dazu: unter www.woodspace.de

Kasi
20.09.2003, 22:52
Tjo, mehr als ein schmales Bücherregal hab ich leider nicht zu bieten. Ganz unten stehen die Nintendospiele oben drauf die HiFi-Anlage und dazwischen finden sich so illustere Werke wie "Der Serien Guide Band 1 bis 4", "Die SciFi-Filmenzyklopädie", "Faszination Fernsehen", "Die besten TV-Serien", jede Menge Sachbücher zu Star Trek, Buffy, Charmed, SciFi, Fantasy, etc., sowie einige Hamburger Leseheftchen und diverse Romane.

Bin halt mehr für das Audiovisuelle Erlebnis zu haben. :)

Octantis
21.09.2003, 21:56
also ich muß zugeben das mein Bücherregal eigentlich nur aus ca. 75% der Bücher die Stephen King geschrieben hat besteht, 3 oder 4 Büchern von Dean Koontz und vielleicht noch 4 andere Bücher

Ghettomaster
23.09.2003, 08:37
Bei mir türmen sich primär massenweise Star Trek Romane und Star Trek / Babylon 5 Sachbücher in den Regalen. Ansonsten finden aber auch Bücher wie "Der Herr der Ringe" oder "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" ihren Platz.

PS: Ich kann von mir behaupten bis auf zwei oder drei Bücher alle gelesen zu haben ;)

CU
Ghettomaster

Rusch
25.09.2003, 14:41
Die Frage hätte anders herum gestellt werden sollen: Was steht nicht im Regal. :D

Bei mir sind es ungefähr jeweils 300 SF und noch einmal soviele Fantasy Bücher.
Darunter unter anderem folgende Zyklen:

SF
Foundation
Honor Harrington
Nick Seaford
Ringwelt
Armageddon Zyklus
Stahlratte Reihe
Homanx Zyklus
Atevi
Anhalter Zyklus

Fantasy
Pern
Darcover
Scheibenwelt
Schwerttänzer
Elrik
Bannsänger
Drachenlanze
Ost Ard Saga
Chesuli
Chronik von Windrose dem Zauberer
Welt der 1000 Ebenen
Sternenkrone
Drenai Zyklus
Schwert der Wahrheit
Delwrath

Hinzu kommen noch viele Einzelromane und Trilogien und Zyklen, die ich jetzt nicht aufgeführt habe. Aber trotzdem kenne ich so viel noch nicht...

Ivanova
20.01.2004, 14:32
Hm, um das hier mal aufzufrischen:

Ich muss feststellen, dass ich quer Beet lese, aber vor allem die klassische SF und historische Fantasy bevorzuge. Dazu kommt mein kleiner Hang zu Krimis von Patricia Cornwell und Mo Hayder - aber auch Karl May steht bei mir im Regal. Ich lese, was mir gefällt und kann es manchmal nicht begrenzen.

Sepia
20.01.2004, 18:30
In meinem Regal sind ungefähr zwei Drittel Science Fiction, ein Drittel &#39;normale&#39; Literatur. Innerhalb der Science Fiction ist die Verteilung zwischen anspruchsvoller Literatur und Romanen, bei denen die Story definitiv über dem Stil steht, relativ ausgeglichen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass meine Bücher nicht unbedingt repräsentativ für das sind, was ich lese. Allgemein lese ich etwas weniger Science Fiction und etwas mehr anspruchsvolle Literatur.


Aus meiner &#39;Sammlung&#39; stechen folgende Werke/Autoren hervor:
Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis (alle fünf Bücher in einem Band)
Isaac Asimov - Foundation (vier Bücher des erweiterten Zyklus, glaube ich)
Battletech - Vier Bücher über Gray Death
Philip K. Dick - Fünf Romane
Bret Easton Ellis - Alle fünf in Deutschland veröffentlichten Bücher
Peter F. Hamilton - Night&#39;s Dawn (Sechs der sieben Bücher des Zyklus)
Heyne - Klassiker der Science Fiction (elf Bücher)
Stanislaw Lem - Sieben Bücher
Star Trek - Zehn Bücher (Ralph Sander und diverse Romane)
Star Wars - Die beiden Thrawn-Trilogien

Akascha
21.01.2004, 20:17
Also am meisten im Bücherregal steht bei mir wohl Wolfgang Hohlbein, dann hab ich ziemlich viele Bücher von Jostein Gaarder, William Shakespeare, Anne Rice und Anne McCaffrey. Insgesamt würde ich sagen, dass bei mir wohl am meisten Fantasy im Regal steht - les ich auch insgesamt am meisten - allerdings lese ich auch sonst alles vom Klassiker bis hin zu Frauenromanen ;).

Koma
21.01.2004, 21:10
Harry Potter natürlich
Viele SW Bücher (vor allen Dingen Thrawn und New Jedi Order)
Remarque - Im Westen Nichts Neues
Gordon - Medicus

Japp. Das Wars. Kommerzscheiss, ich weiss :)

murx
27.01.2004, 06:05
Originally posted by Koma@21.01.2004, 22:10
Harry Potter natürlich
natürlich?





[x] Klassische SF


Nicht weil das die Mehrheit darstellt. Im Gegenteil. Das meiste ist doch mehr Fantasy, Serien wie BT, SR, SW und mehr historischer Kram. Aber was soll man machen? Regalplätze sind rar und SF einfach gut.

DerBademeister
27.01.2004, 15:53
- ca. 30 Star Wars-Bücher
- 10-15 Star Trek Bücher
- 22 Perry Rhodan Bände
- >10 Stephen King Bücher
- ein paar Krimis / Thriller
- 6 Fantasy-Bücher
- einige Klassiker der SF-Literatur (Haldeman / Lem / Orwell / Bradbury etc.)
- einige Klassiker der normalen Literatur (Hesse etc.)
- ca. 40 Bildbände, Sachbücher, Biographien etc.

Parcival
07.05.2004, 08:12
Der letzte Beitrag hier ist zwar schon ein Weilchen her, aber egal.

Auch ich lese eigentlich querbeet alles. Meine Schwerpunkte liegen aber auf SciFi und Fantasy. Insgesamt hab ich jetzt etwas über 700 Bücher, darin enthalten sind einige komplette Buchreihen wie z.B.

Shadowrun, Battletech, Honor Harrington, Nick Seafort, Rad der Zeit, Osten Ard, Perry Rhodan (viele Taschenbücher und einige Silberbände), Star Wars, u.a die mir grad nicht einfallen...

Auch einen Haufen Bücher von Autoren wie Dave Duncan, Lois McMaster-Bujold, Raymond Feist, C.J. Cherryh, Allan Cole, Stephen King kann ich mein Eigen nennen.

Dazu kommen dann noch unzählige Mini-Buch-Reihen bestehend aus zwei, drei und vier Büchern sowie einige Autoren (wie z.B. Patricia Shaw, Rebecca Gable) die weder zur SciFi noch zur Fantasy gehören.

Sky
16.07.2004, 23:51
Geht mir ähnlich.
Habe so ziemlich alles im Regal - ausser SciFi. *g*
Fantasy, Krimi&#39;s, einige Werke der Weltliteratur, Gedichtbände ect. pp.
Und natürlich meine ganzen Hundebücher. ;)

Phelia
02.10.2004, 16:47
Ich lese viel und eifrig ;)

Studientechnisch (Germanistik) wird von mir erwartet, dass ich in der üblichen deutschen Kanonliteratur firm bin, daher habe ich meistens ein Reclam-Heftchen in der Tasche und lese beim Warten auf den Bus oder so ein paar Zeilen Goethe oder Mann oder so.

Privat bevorzuge ich aber mehr Fantasy, vor allem natürlich Terry Pratchett (ich habe fest vor, mir den Tod tättowieren zu lassen ;) ), Marion Zimmer Bradley, Jones (die Spire Vanis-Reihe), und allen voran Robert Jordans Rad der Zeit. Mit Tolkien kann ich überhaupt nichts anfangen.

Dazu gesellen sich ab und an Horror (Stephen King vor allem, Koontz mag ich nicht) und klassische SF (kürzlich Asimov, vorher Dick) sowie immer mal wieder das, was so neu erscheint, wie kürzlich Dan Simmons&#39; Ilium.

Jedenfalls finde ich es unpraktisch, dass ich bei der Umfrage nur eine Antwort auswählen darf ;)

Phelia

Nanatsusaya
10.02.2005, 09:08
Bei mir steht meist Fantasy rum, aber auch SF, Thriller und historische Fantasy.
Dan Brown - Illuminati; Meteor
R.A. Salvatore: Forgotten Realms (meiner Meineung nach die beste Fantasy)
M.Z.Bradley - Nebel von Avalon
Lian Hearn - Clan der Otori 1+2
Star Wars
Sherlock Holmes
H.R.R. Tolkien - Herr der Ringe

mary52
23.08.2006, 14:24
Auf meinem Regal gibt es ganz verschiedene Literatur, aber meine Lieblingsbucher sind von:
Remarque
Dostoevsky
Markes
Borjes
Kortasar
Henrich Hesse

Bard
02.09.2006, 15:07
Bei mir ist es auch hauptsächlich Fantasy

Und falls ich mal ne Pause von dem brauch, schleicht sich hin und wieder ein Thriller in das Bücherregal ;)

Gruß Bard

Aeryn_Sun
02.09.2006, 20:39
bei mir steht überwiegend star trek tng bücher, ansonsten noch der kleine hobbit , herr der ringe, ein paar thriller und paar sachbücher.