PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Trek Into Darkness (Star Trek XII)



Voltago
31.03.2009, 10:31
Noch während sich die „Paramount Studios“ auf den Kinostart am 8. Mai 2009 hinarbeiten, haben sie bereits ein Sequel zu "Star Trek XI" in Auftrag gegeben.
Das Drehbuch sollen erneut Roberto Orci, Alex Kurtzman und Damon Lindelof schreiben. weiterlesen auf fictionBOX... (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/7458/2/)

Das ging dann doch schneller als erwartet. Fehlt nur noch, dass Abrams auch bald die neue ST-Serie startet ^^

Khaanara
31.03.2009, 11:04
Irgendwie habe ich das Gefühl, STAR TREK IX wird kein gescheites Ende haben wird :)

Voltago
31.03.2009, 13:20
Das Ende von Star Trek IX ist doch lange bekannt :D

Aber ja, den verdacht habe ich auch...

DerBademeister
31.03.2009, 21:07
Ob das Ganze realisiert wird hängt aber immer noch vom Einspielergebnis ab. ;)
Die 150 Millionen wollen erst mal wieder reingeholt werden.

Dr.BrainFister
22.06.2009, 19:31
Da es schon einige Meldungen darüber gab, hier nun auch unser offizieller Thread mit News und Diskussionen zu "Star Trek XI".

Die letzten News dazu:


"Star Trek XII" kommt 2011

Noch während die Paramount Studios auf den Kinostart am 8. Mai 2009 hinarbeiten, haben sie bereits ein Sequel zu "Star Trek XI" in Auftrag gegeben. Das Drehbuch sollen erneut Roberto Orci, Alex Kurtzman und Damon Lindelof schreiben...

>> weiterlesen (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/7458/472/)


William Shatner will in "Star Trek XII" auftreten

Bereits vor Erscheinen von "Star Trek XI" hatte William Shatner, Darsteller des Captain Kirk in der ursprünglichen "Star Trek"-Serie und den darauffolgenden Kinofilmen, per YouTube-Video seine Verärgerung darüber zum Ausdruck gebracht, dass Regisseur J.J. Abrams keine Rolle in seinem neuen "Star Trek"-Film für ihn hatte.

Nun sagte Shatner der Australian Associated Press gegenüber, dass er im angekündigten Sequel auftreten wolle...

>> weiterlesen (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/7766/472/)


Orci und Kurtzman über die Planungen zur Fortsetzung

In einem Interview mit dem SciFi-Wire haben die Drehbuchautoren Roberto Orci und Alex Kurtzman über ihre Pläne für das Sequel zu "Star Trek XI" gesprochen. "Ich glaube, die wichtigste Lektion, die wir gelernt haben, ist, dass die Fans willens sind, Unterschiede und Überraschungen zu akzeptieren, solange sie den Canon widerspiegeln oder von ihm inspiriert sind," sagte Orci...

>> weiterlesen (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/7961/472/)


na dann, auf in neue unendliche weiten! :D

was erhofft ihr euch von der fortsetzung? wo seht ihr im vergleich zum letzten film verbesserungsbedarf?


.

Dr.BrainFister
22.06.2009, 19:33
Kurtzman und Orci über die Pläne für "Star Trek XII"

In einem Interview mit Collider.Com sprachen die Drehbuchautoren von J.J. Abrams "Star Trek XI", Alex Kurtzman und Roberto Orci, über das geplante Sequel "Star Trek XII".
...
Orci und Kurtzman zufolge will das Studio Paramount das Sequel so schnell wie möglich produzieren. Es sei noch unentschieden, ob J.J. Abrams wieder die Regie übernehmen werde - Abrams wolle noch abwarten, was die Idee für die Geschichte sei...

>> weiterlesen (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/7996/472/)


.

Demona
22.06.2009, 19:47
@ brainy


was erhofft ihr euch von der fortsetzung? wo seht ihr im vergleich zum letzten film verbesserungsbedarf?

Ich bekenne hiermit, ich habe die Nummer XI noch nicht gesehen. Was ich mir allerdings beim neuen vorstellen könnte, wären die Aliens aus der "Enterprise"-Serie (die, wo der Kapitän seinen besten Freund mitnehmen durfte :D ). Die mit den blauem Körper, den blonden Haaren und den hüpfenden ... was waren denn das für Dinger da auf dem Kopf?
Die habe ich noch nicht in den E-Filmen gesehen...

Dr.BrainFister
22.06.2009, 19:51
... Die mit den blauem Körper, den blonden Haaren und den hüpfenden ... was waren denn das für Dinger da auf dem Kopf?
Die habe ich noch nicht in den E-Filmen gesehen...
lieber nicht. ;) "star trek XI" hatte zwar durchaus humor, aber zu trashig oder albern wurde es zum glück nur selten. die alien-masken waren für mich übrigens einer der größten schwachpunkte am neuen startrek-film. also hoffe ich mal, dass sie das in "star trek XII" besser hinkriegen.


.

Vile
22.06.2009, 20:00
@ Demona
Ich denke du meinst die Andorianer.

@ Dr.BrainFister
Da sollten sie sich die aus ENT holen. ^^

Demona
22.06.2009, 20:27
@ Brainy

Na schlimmer wie einige der Aliengestalten in den neuen (alten) SW-Filmen können sie nicht mehr werden.
Die waren ja zum Teil wirklich... Da musste man sich ja echt überlegen, soll man gegen die kämpfen oder sich vor Lachen den Bauch halten. :D

@ Vile

Ja genau die. Die fand ich von der Maske her gar nicht so schlecht und auch denen wurde von Vulkanetten übel mitgespielt.

Amujan
22.06.2009, 21:08
Mit den Andorianern könnte das auf jeden Fall ne interessante Dynamik in diesem nun neuen Universum geben. Weil die Vulkanier als eine der vier großen Gründungsmitglieder der Föderation mehr oder weniger wegfallen, bzw. zum Wohlfahrtsfall für die Union geworden sind, treten die vielleicht mehr in den Vordergrund. Ich würde s zumindest begrüßen, wenn im neuen Film auf die Situation der Überlebenden kurz eingegangen wird, vielleicht helfen die Andorianer den Vulkaniern .. oder so.

Es scheint, wenn man sich im Fandom so umschaut aber vor allem der größte Wunsch zu sein, nichts aus dem alten Universum wiederzukauen und das überstrapazierte Mittel eines "Gegners" und Zeitreisen mal aussen vor zu lassen. D.h. weder sollte Khan einen Auftritt haben noch ein Harry Mudd o.ä. und es soll auch nicht schonwieder die Erde bedroht sein. Die "Natur" selbst als Gegner, ein astronomisches Phänomen oder Dergleichen käme da schon eher in Frage, ausserdem bieten sich genug wenig oder nie verwendete Rassen oder komplett Neue, im Gegensatz zu Klingonen, Romulanern, etc., die einen Auftritt haben könnten. Vielleicht könnte man auch das Ende der offenen Konflikte mit den Klingonen durch Organia neu inszenieren (wozu sich auch anbieten würde, zu zeigen was sich im Laurentianischen System abgespielt hat, schliesslich hatte die Sternenflotte eigentlich andere Probleme, als den Angriff auf Vulkan, weswegen ja auch alle Kadetten dorthingeschickt wurden).

Die Möglichkeiten sind eigentlich relativ endlos, dank der Art und Weise des Neustarts und ich würde mir halt wünschen das auch mit dem zwölften Film so zu halten, wie mit dem elften und Bekanntes anzudeuten oder am Rande einzubauen, aber nicht die Story zu dominieren (was auch bedeutet: bitte kein Shatner!).

Dr.BrainFister
22.06.2009, 21:15
Mit den Andorianern könnte das auf jeden Fall ne interessante Dynamik in diesem nun neuen Universum geben. Weil die Vulkanier als eine der vier großen Gründungsmitglieder der Föderation mehr oder weniger wegfallen, bzw. zum Wohlfahrtsfall für die Union geworden sind, treten die vielleicht mehr in den Vordergrund. Ich würde s zumindest begrüßen, wenn im neuen Film auf die Situation der Überlebenden kurz eingegangen wird, vielleicht helfen die Andorianer den Vulkaniern .. oder so.

Es scheint, wenn man sich im Fandom so umschaut aber vor allem der größte Wunsch zu sein, nichts aus dem alten Universum wiederzukauen und das überstrapazierte Mittel eines "Gegners" und Zeitreisen mal aussen vor zu lassen. D.h. weder sollte Khan einen Auftritt haben noch ein Harry Mudd o.ä. und es soll auch nicht schonwieder die Erde bedroht sein. Die "Natur" selbst als Gegner, ein astronomisches Phänomen oder Dergleichen käme da schon eher in Frage, ausserdem bieten sich genug wenig oder nie verwendete Rassen oder komplett Neue, im Gegensatz zu Klingonen, Romulanern, etc., die einen Auftritt haben könnten. Vielleicht könnte man auch das Ende der offenen Konflikte mit den Klingonen durch Organia neu inszenieren (wozu sich auch anbieten würde, zu zeigen was sich im Laurentianischen System abgespielt hat, schliesslich hatte die Sternenflotte eigentlich andere Probleme, als den Angriff auf Vulkan, weswegen ja auch alle Kadetten dorthingeschickt wurden).
:shocked: :shocked: geek-alarm! :shocked: :shocked:


...(was auch bedeutet: bitte kein Shatner!).
ach komm, den alten willy können sie doch noch irgendwie unterkriegen. und wenn nur als versteckte cameo, so wie bei R2D2. :D oder man setzt einen bezug zu "generations" und lässt kirks kadaver durch das weltall schweben und die enterprise darauf treffen ... oder damit kollidieren. mittlerweile hat er ja fast meteoritengröße. :D wie der kadaver dahingekommen ist? zeitreisen ... nexus ... irgendeine an den haaren herbeigezogene erklärung findet sich schon. ;) jedenfalls wäre das doch ein absolut würdiger abgang für shatner in der trek-reihe, oder nicht? :frech:


.

Demona
22.06.2009, 21:56
@ brainy


irgendeine an den haaren herbeigezogene erklärung findet sich schon. jedenfalls wäre das doch ein absolut würdiger abgang für shatner in der trek-reihe, oder nicht?


mmm, er könnte ja wieder so toll sterben, wie im Treffen der Generationen, oder?
Außerdem bin ich für Gleichheit, wenn schon der olle Vulkanier Spock bzw. sein Darsteller seinen Auftritt hatte, warum nicht der olle Kirk bzw. sein Darsteller... Er könnte ja auch den Opa vom Jungspund spielen, oder? :D

DerBademeister
22.06.2009, 23:06
Ich bin dafür das Weltraum-Adventure-schema beizubehalten. Mit "Entdecken", naturwissenschaftlichen Phänomenen etc. hat sich bisher noch kein Trekfilm richtig beschäftigt, bei TNG gab es dazu einige gute Folgen intergalaktischer Schnitzeljagden.

Moralsalbaldernde Versuche wie V und VIII meidet man dagegen besser, und ein weiterer "Gegner"/Actionfilm wäre in der Tat langweilig. Zwei glatzköpfige, in einem Bergwerk arbeitende, auf einem dornenartigen mit Superwaffen ausgestatteten Megaschiffen umherfliegende eine Vorliebe für die Zerstörung der Erde teilende Romulaner sind genug. Denkbar wäre auch ein spannender Politthriller, wie wir ihn in "The undiscovered country" präsentiert bekamen.

Amujan
23.06.2009, 16:32
:shocked: :shocked: geek-alarm! :shocked: :shocked:

Diskutieren wir hier nun über den nächsten Star Trek Film oder nicht? Wenn das nur eine Liste der auf fictionBOX veröffentlichten News sein sollte, dann musste das ranschreiben. Ich weiss nicht, warum hier von vornherein automatisch eine gewisse Ernsthaftigkeit ausgeschlossen wird. Um hier eine qualifizierte Meinung abgeben zu können, muß mensch sich damit auch in einem Mindestmaß beschäftigen, wie es auch bei jedem anderen Thema der Fall ist. Klar ist das ein Geek-Thema, aber Du befindest dich hier in einem kompletten Geek-Forum. Irgednwie musst Du mal nachdenken ob Du mit so einer Einstellung eine Gesprächskultur wirklich am Laufen hälst oder Leser nicht doch eher verschreckst.

Irgendwie hätte ich das gut gefunden, wenn man auf meine Ideen eingeht (auch wenn diese auf das finale Produkt sicherlich keinerlei Einfluss haben werden) und mitspekuliert oder eigene Ideen präsentiert.


ach komm, den alten willy können sie doch noch irgendwie unterkriegen. und wenn nur als versteckte cameo, so wie bei R2D2. :D oder man setzt einen bezug zu "generations" und lässt kirks kadaver durch das weltall schweben und die enterprise darauf treffen ... oder damit kollidieren. mittlerweile hat er ja fast meteoritengröße. :D wie der kadaver dahingekommen ist? zeitreisen ... nexus ... irgendeine an den haaren herbeigezogene erklärung findet sich schon. ;) jedenfalls wäre das doch ein absolut würdiger abgang für shatner in der trek-reihe, oder nicht? :frech: .

Wie soll ich darauf denn eingehen? Da das nur Sarkasmus ist und ich die Meinung dahinter ja auch teile, sehe ich keinen Grund, das so zu verklausulieren.

Dr.BrainFister
23.06.2009, 17:52
Diskutieren wir hier nun über den nächsten Star Trek Film oder nicht? Wenn das nur eine Liste der auf fictionBOX veröffentlichten News sein sollte, dann musste das ranschreiben. Ich weiss nicht, warum hier von vornherein automatisch eine gewisse Ernsthaftigkeit ausgeschlossen wird. Um hier eine qualifizierte Meinung abgeben zu können, muß mensch sich damit auch in einem Mindestmaß beschäftigen, wie es auch bei jedem anderen Thema der Fall ist. Klar ist das ein Geek-Thema, aber Du befindest dich hier in einem kompletten Geek-Forum. Irgednwie musst Du mal nachdenken ob Du mit so einer Einstellung eine Gesprächskultur wirklich am Laufen hälst oder Leser nicht doch eher verschreckst.
...
jetzt schick mich doch nicht gleich ohne abendbrot ins bett. :D :shocked: ich hab das nicht negativ gemeint, schließlich mag ich geeks. mir fiel einfach nur auf, dass ich nichts von all dem, was du da beschrieben hast, weiß bzw. wie schlecht informiert ich über diese fandoms bin.

also, diese art gesprächskultur ist hier mehr als erwünscht. :bussi: dass ich dazu eher albern reagiere, zeigt nur meine verlegenheit auf grund des nicht vorhandenen basiswissens. :embarass:


Wie soll ich darauf denn eingehen? Da das nur Sarkasmus ist und ich die Meinung dahinter ja auch teile, sehe ich keinen Grund, das so zu verklausulieren.
das war ja auch ein eher verklabautermannisiertes statement meinerseits. :demut:


mein (diesmal ganz un-alberner) vorschlag wäre folgender:
die zerstörung von vulkan führt zu einer auseinandersetzung mit den übrig gebliebenen vulkaniern. unter den überlebenden bilden sich splittergruppen, die ihr recht auf eine eigene neue heimat fordern und nicht mehr länger gegängelt werden wollen. es kommt zu anschlägen auf die förderation und letztlich auch zu unruhen unter den auf der erde lebenden vulkaniern. die enterprise-crew begibt sich mit dem alten spock auf die suche nach irgendeiner art mcguffin, das zur versöhnung der vulkanischen kultur beitragen soll. dabei landen sie auf mystischen planeten, begegnen coolen monstern, kriechen in tiefe höhlen und finden uralte artefakte. indy meets star trek meets galactica meets farscape (pk-wars). ;)

man könnte sogar kirk einbauen, z.b. als wächter dieses uralten friedenschaffenden wissens. er tritt dann aber als eine art geistwesen auf. nach seinem tod ist kirk durch den einfluss des nexus auf eine andere ebene gelangt und durch spocks spirituelle fähigkeiten wurde er dann an diesen geheimen ort verfrachtet, wo er das hohe wächter-amt verrichten darf. vielleicht trägt er dann eine kutte oder ist leicht durchsichtig. so wie am ende von "star wars VI". :rock: über diesen handlungsstrang könnte man ein bisschen LOST-feeling einfließen lassen. schließlich spukt es da auch ständig bzw. kehren tote zurück.

richtig cool wäre außerdem, wenn sie nichelle nichols und george takei einbinden. vielleicht auch als geister. kein scherz! ich finde, dass diese beiden eine tolle ausstrahlung und schauspielerische präsenz haben. solange sie noch unter uns weilen, sollte man sie wenigstens nochmal in einem weiteren startrek-film unterbringen.


.

Demona
23.06.2009, 18:15
@ Braini

Du stehst nicht gerade unter Kaffeedop, oder?

Erst behauptest du, das du unwissend bist und deshalb nur "Müll" von dir gegeben hast und jetzt lässt du mich und vllt. auch andere wie Hein Blöd von der Enterprice dastehen... :ka:

Das geht mir jetzt doch ein bisschen zu weit. Da nehme ich doch lieber meinen Joker mit den Andorianer drin. :frech:

Dr.BrainFister
23.06.2009, 18:21
@ Braini

Du stehst nicht gerade unter Kaffeedop, oder?
nein, buttermilch-doping. :D


Erst behauptest du, das du unwissend bist und deshalb nur "Müll" von dir gegeben hast und jetzt lässt du mich und vllt. auch andere wie Hein Blöd von der Enterprice dastehen... :ka:
das bisschen wissen, das ich da zusammengekratzt habe, basiert lediglich auf der noch frischen erinnerung an "star trek XI". außerdem noch ein bisschen von "generations", der mir damals einfach ziemlich gut gefiel und einige bleibende eindrücke hinterließ. wenn du dir mal "star trek XI" anschaust, wirst du wissen, wovon ich rede. ansonsten ist das alles nur vage zusammengereimt - ohne mich da an irgendwelchen startrek-referenzen zu orientieren. allerdings passt es zu den bisherigen vorschlägen, die eher in die richtung gehen, eine große entdeckungsreise mit der enterprise und etwas polit-thriller-athmo zu zeigen anstatt wieder die typische endgegner-formel auszulutschen.


.

Vile
23.06.2009, 19:09
Ich oute mich auch als einen derjenigen, die ST XI noch nicht gesehen haben.
Und da, obwohl ich eigentlich ein Trekki bin. ;)
Ich warte lieber, bis es im Fernsehen kommt. :rolleyes:

Wie dem auch sei, als wandelndes Trek-Lexikon und Autor kann ich mir einige Handlungsverfläufe vorstellen.

Die Suche nach einer neuen Heimat wird bzw. könnte sicherlich einer der Handlungsstränge sein, die man verfolgt.
Es wäre auch möglich, daß sich die Vulkanier ihren abgespaltenem Stamm -den Romulanern- anschließen.
Genausogut könnte es sein, daß die Vulkanier aussterben.

UMUK - Unendliche Möglichkeiten in unendlichen Kombinationen

DerBademeister
23.06.2009, 21:37
Trek XI wird im Fernsehen definitiv nicht so gut kommen wie im Kino. ;)
Warum investierst Du nicht 3-5 Euro am Kinotag?
Noch läuft er.

Vile
24.06.2009, 09:48
Weil ich zu faul bin um ins Kino zu gehen. ;)
Das Nächste ist 25 Kilometer entfernt. Das ist mir zu weit.
Zudem kann ich an einer Hand abzählen, wie oft ich in meinem Leben ins Kino gegangen bin.

Demona
24.06.2009, 12:06
@ Vile

soweit ist das auch nicht. Meins ist ca. 18 km weit weg. Gut, es ist in einem Einkaufscenter und ich kann dann noch bei Weltbild nach Büchern schnarchen, aber wir bilden meist Fahrgemeinschaften.

Leider wollte keiner mit mir in den neuen ST-Film und in Illuminati wollte ich nicht.

Uliamos
25.06.2009, 15:25
@Demona
Zu schade, ich wäre mitgekommen :)

Demona
25.06.2009, 15:48
@ Uliamos

Dafür wohnen wir wohl zu weit auseinander. :D

Uliamos
25.06.2009, 23:11
@Demona
Weiß zwar net wo du wohnst, aber ich glaub dir das jetzt einfach mal :D

CaptProton
30.06.2009, 10:40
Das wollen wir nicht sehen:
Zeitreisen
Gegner mit Glatze (Borgqueen, Ruafu, Shinzon, Nero...)
Erde wird bedroht
Die Enterprise ist mal wieder das einzigste Schiff im Sektor

DerBademeister
30.06.2009, 11:12
Ich will endlich mal eine fette Weltraumschlacht mit 500 Raumschiffen sehen, so wie in DS9. ;)

Vile
02.07.2009, 14:52
Ohja. Tausende von Raumschiffen.
Je mehr, desto besser. ^^

Starcadet
02.07.2009, 15:31
...die dann wieder nur drei Minuten zu sehen ist. Nö, danke... :(:(

Dr.BrainFister
02.07.2009, 15:33
...die dann wieder nur drei Minuten zu sehen ist. Nö, danke... :(:(
pffffft... du beschwerst dich immer schon im voraus. :p also mich macht der erfolg des neuen films optimistisch, dass sie im nächsten teil optisch und effekt-technisch nochmal eins drauf setzen. eine ordentliche raumschlacht wäre schon cool. wobei ich es umso cooler fände, wenn da die klingonen dabei sein könnten. ein paar schnittige bird of prey sind einfach nicht zu toppen. :rock:


.

DerBademeister
02.07.2009, 18:26
Erst mal sollte der Kampf Narada vs. 50 klingonische Warbirds in einer Extended DVD Edition kommen...

CaptProton
03.07.2009, 09:07
Kommt er aber nicht :(

Dr.BrainFister
03.07.2009, 09:15
Kommt er aber nicht :(
sicher? gibt´s schon dvd-infos? zumindest sollte man ja schon mehr über die klingonen-nero-story erfahren.

aber vielleicht gibt es in "star trek XII" ja das prequel zum prequel und der film trägt den untertitel "the undiscovered ear scenes": :frech:



.

Dr.BrainFister
03.07.2009, 09:18
achja, fast vergessen - von ende letzter woche:

Orci und Kurtzman über den Stand von "Star Trek XII"

Die Drehbuchautoren Roberto Orci und Alex Kurtzman sprachen in einem Interview mit SciFi-Wire über ihre Überlegungen zum nächsten "Star Trek"-Film. Momentan geht die Debatte darüber, ob man eine Geschichte entwirft, die bekannte Elemente aus der Serie aufgreift und diese im Ausgang variiert oder etwas komplett Neues schafft: "Das debattieren wir gerade. Wir durchstöbern alles, was wir [von "Star Trek"] kennen und lieben um sicherzustellen, dass wir kein unerforschtes Kleinod vergessen," so Orci. "Gleichzeitig versuchen wir allerdings auch an komplett Neues zu denken, wir werden also sehen müssen was passiert. Die beste Idee gewinnt, egal ob alt oder neu." ...

>> weiterlesen (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/8044/472/)
sie scheinen im moment also noch dabei zu sein, abzuwägen, ob man an altbekanntes anknüpft oder etwas ganz neues zeigen will. vielleicht verfolgen sie auch die entwicklung des fan-feedback im internet. da scheint die tendenz ja eher in richtung "neues" zu gehen, oder?


.

Amujan
03.07.2009, 16:05
Alan Dean Foster soll im Übrigen ein mehr oder weniger offizielles Sequel-Buch zu "Star Trek" schreiben (er hat auch den Roman zum Film verfasst), ebenso gibt es einen weiteren IDW-Comic (Orci & Kurtzman als Koautoren) der sich mit den 25 Jahren von Nero & Co. zwischen Kelvin und Angriff auf Vulkan befassen soll.

CaptProton
03.07.2009, 17:17
sicher? gibt´s schon dvd-infos?
.

Technik:
Bild: 2.35:1 (1080p)

Sound: German Dolby Digital 5.1, English Dolby True HD 5.1, English
Audio Description, Spanisch Dolby Digital 5.1, Italian Dolby Digital 5.1

Untertitel: German, Englisch und andere


Extras:

* Audio Kommentar (JJ Abrams, Bryan Burke, Alex Kurtzman, Damon Lindelof, Roberto Orci)
* Featurettes:
o Where no man has gone before:
+ The Shatner conundrum
+ The redshirt guy,
+ The green girl
+ Trekker alert!
o Casting
o A new vision ("Savage Pressure")
o Starships:
+ Warp explained
+ Painting work
+ Accelerated bridge construction
+ The captain’s chair
+ Operating the buttons
+ Shuttle shuffle
+ Accelerated Narada construction
o Aliens:
+ Das Alien Paradox
+ Das Mädchen mit den großen Augen with
+ Big pro Quinto
+ Klingonen
+ Drakoulias anatomy 101
o Planets:
+ Additional businesses
+ Confidentiality
o Ausrüstung & Kostüme: Klingonische Kostüme
o Sound
o Musik
o Gene Roddenberry’s vision
* Deleted scenes:
o Spock’s geburt
o Klingonen erobern die Narada
o Der junge Kirk, Johnny und Onkel Frank
o Amanda und Sareks streit nach der Prügelei von Spock
o Flucht aus der Gefangenschaft
o Sarek und Amanda
o Schlafzimmer und Kobayashi Maru (original version)
o Kirk entschuldigt sich beim Grünen Mädchen
o Sarek sieht den alten Spock
* Starfleet Raumschiff Simulator (nur Blu Ray)
* Star Trek gag reel
* Trailers:
o Teaser trailer
o Theatrical trailer "The wait is over"
o Theatrical trailer "Prepare for the beginning"
o Theatrical trailer "Buckle up"
* Star Trek: D-A-C demo (trailer) for XBOX 360
* BD Live options

Dr.BrainFister
03.07.2009, 17:28
@proton
danke für die infos. wo findet man diese liste? bei amazon?


.

CaptProton
03.07.2009, 17:37
In der Email der Pressestelle die ich bekommen habe :D

Imzadi
03.07.2009, 17:41
Ich hoffe ja, dass die Deleted Scenes in den Film interegriert werden.

Lightshade
03.07.2009, 18:39
Na da wirds schon noch eine superhypergeile glitzerglitzerplingpling special mega unlimited ultra Edition zum sagenhaften Spottpreis von nur 35,99 EUR geben.


Keine Angst also :D

cornholio1980
03.07.2009, 20:46
nur 5.1-Ton? Für einen so aktuellen Blockbuster-Film eine herbe Enttäuschung. Da reicht dann eventuell auch doch nur die DVD...

Imzadi
14.09.2011, 12:24
Es ist offiziell J.J. Abrams wird die Regie übernehmen.

J.J. Abrams directing 'Star Trek 2' | Inside Movies | EW.com (http://insidemovies.ew.com/2011/09/13/j-j-abrams-directing-star-trek-2/)

tubbacco
24.02.2012, 19:39
Erste Setpics inkl. Cumberbatch als Bösewicht: ‘Star Trek 2′ Set Photos Show Benedict Cumberbatch Battling Spock (http://moviesblog.mtv.com/2012/02/24/star-trek-2-photo-benedict-cumberbatch-zachary-quinto/)

tubbacco
01.05.2012, 09:23
Spoiler zu Bösewicht, Nimoy und Klingonen: Major Star Trek Sequel Spoilers | TrekMovie.com (http://trekmovie.com/2012/04/30/major-star-trek-sequel-spoilers-confirmed/)

To go boldy where other men have been before...

nosferatu
05.06.2012, 11:03
Hm, ist das hier der offizielle Teaser??? :???:

Star Trek 2- Teaser Trailer (2013) [HD] - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=aWbbUNghl7U)

tubbacco
05.06.2012, 11:51
Nein, wenn man die Beschreibung liest.


While fans eagerly await any and every piece of content concerning J.J.'s frontier, we at MOVIECLIPS took it upon ourselves to get our hands dirty with the excitement in this fan-made teaser trailer. We'll be right on deck ready to bring you the official trailer when it debuts, until then, hope you enjoy!

Ist aber gut gemacht. Spätestens bei Brad Dourif fällt es aber auf.

cornholio1980
12.09.2012, 17:22
Der Titel der Fortsetzung lautet nun ganz offiziell "Star Trek Into Darkness" (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/11808/2/).

Finde ich höchst gewöhnungsbedürftig. Wie ist eure Meinung?

Dr.BrainFister
12.09.2012, 18:34
Ist mir eigentlich relativ wurscht, solange es ein guter Film wird. ;) Meinetwegen kann er auch "Star Trek XXX - Into Uhura" heißen. :D

TheEnvoy
13.09.2012, 16:11
Also ich hätte dazu gern noch einen Doppelpunkt oder einen Bindestrich... fände ich rein von der Ästhetik her besser.. wobei es mir am Ende auch wichtiger ist das der Film gut ist..

tubbacco
13.09.2012, 16:43
Nachdem man beim letzten Star trek Film nicht denken musste oder besser sollte, denke ich mir auch beim Titel des neuen Streifen nichts dabei und hoffe dass am Ende ein einigermaßen unterhaltsames Produkt herauskommt. Rein vom Unterhaltungsfaktor war die Neuauflage deutlich frischer als all das, was die TNG-Rentnertruppe in ihren Filmen zustande gebracht hat. Leider wars inhaltlich, wie die Mehrheit der ST-Filme, eine Totalkatastrophe.

Vielleicht ist der Titel auch ein Wink in Richtung Beleuchtung. Hoffentlich fährt JJ die Lens Flares diesmal stark zurück.

Dr.BrainFister
13.09.2012, 16:47
Viele Varianten für ähnliche Titel wie "Star Trek Into Darkness" gibt's ja nicht. Aber vielleicht lässt sich unser Wonderboy JayJay Abrams für die nächsten Teile ja schon wieder was völlig total Neues einfallen. Wie wär's z.B. mit "Everybody loves Star Trek", "No Star, no Trek", "Trekking to the Stars" oder "Star Trek Impossible"? Die Möglichkeiten sind unendlich weit... :D

DerBademeister
17.09.2012, 17:15
Into darkness?

Das war der Titel der mir für die Prequel-Serie damals 2001 einfiel als bekannt wurde dass sie wie Voyager von Berman und Braga produziert wird.

Ich hoffe ja eher dass Benedict Cumberbatch nicht Khan spielt so wie ursprünglich kolportiert. Aufgüsse alter Bösewichter brauchen wir wirklich nicht.

Dr.BrainFister
15.11.2012, 16:41
Ab Dezember soll in den USA in IMAX-Kinos das erste bewegte Bildmaterial aus "Star Trek Into Darkness" zu sehen sein:
'Star Trek Into Darkness' Unveiling 9 Minutes of IMAX 3D Footage | The Wrap Movies (http://www.thewrap.com/movies/article/star-trek-darkness-unveiling-9-minutes-imax-3d-footage-65156)

Wird dann kurz danach wahrscheinlich auch seinen Weg ins Internet finden. Mit 9 Minuten dürfte man schon einen ganz guten ersten Eindruck bekommen. Ist mal was anderes als ein wild zusammengeschnittener Trailer. Bin gespannt drauf.

tubbacco
16.11.2012, 10:09
Zeitgleich soll auch einen normaler Trailer veröffentlicht werden: Exclusive: First Star Trek Into Darkness Trailer Also Premiering Dec. 14th | TrekMovie.com (http://trekmovie.com/2012/11/15/exclusive-first-star-trek-into-darkness-trailer-also-premiering-dec-14th/)

Twin-Trekkie
25.11.2012, 00:26
hm...also ich freu mich ehrlich gesagt auf den film....momentan läuft bei uns nur schrott im kino (neben dem hobbit), da tut ein bisschen was besseres auch mal gut :D
auf den "trailer" bin ihc auch gestoßen, jeweils als fanmade und als offiziell...
naja, abwarten, ob der film gut wird....fand den letzten eigentlich nicht schlecht, wobei ich die alte serie auf dauer mittlerweile besser finde...

cornholio1980
25.11.2012, 01:04
hm...also ich freu mich ehrlich gesagt auf den film....momentan läuft bei uns nur schrott im kino (neben dem hobbit), da tut ein bisschen was besseres auch mal gut :DCloud Atlas schon gesehen?

Twin-Trekkie
25.11.2012, 01:30
ne, hat ich auch eigentlich nich vor....wir gehen jetzt nur noch twilight und den hobbit schauen und dann wars das für dieses jahr....war erstaunlich wenig gutes dieses jahr dabei...

Amujan
25.11.2012, 03:08
Ich empfand das Kinojahr 2012 als außerordentlich großartig, eigentlich konnte man jede Woche irgendwas Gutes gucken und es is noch nich zu Ende.

cornholio1980
25.11.2012, 10:13
ne, hat ich auch eigentlich nich vor....wir gehen jetzt nur noch twilight und den hobbit schauen und dann wars das für dieses jahr....war erstaunlich wenig gutes dieses jahr dabei...Dann hast du dir meines Erachtens einfach nicht die richtigen Filme rausgepickt ;). Aber so etwas ist natürlich auch immer Geschmacksache. Auf unserer Partnerseite fictionBOX poste ich jedes Jahr einen Rückblick, kannst ja dann mal zum Jahreswechsel vorbeischauen, vielleicht findest du dort den einen oder anderen Tipp, den du verpasst hast.

Dr.BrainFister
25.11.2012, 12:35
... auf den "trailer" bin ihc auch gestoßen, jeweils als fanmade und als offiziell...
Einen offiziellen Trailer zu "Star Trek Into Darkness" kannst du bisher nicht gesehen haben, denn der erscheint erst Mitte Dezember. Vielleicht sah ja einer der Fanmade-Trailer so gut aus, dass er fast schon offiziell wirkte. ;)

Twin-Trekkie
25.11.2012, 20:52
Einen offiziellen Trailer zu "Star Trek Into Darkness" kannst du bisher nicht gesehen haben, denn der erscheint erst Mitte Dezember. Vielleicht sah ja einer der Fanmade-Trailer so gut aus, dass er fast schon offiziell wirkte. ;)
meint ich auch gar nciht, nur dass er mir auf youtube als beides angezeigt wurde. ein offizieller trailer wär nit so langweilig ;)

@cornholio1980 & Amujan: Ich hab definitiv Abraham Lincoln verpasst, ebenso Battleship, Prometheus, John Carter, Madagascar und Avengers(den hab ich mittlerweile auf DVD gesehen). Thor und Captain America war glaub ich schon 2011, und Die Eroberung Konstantinopels kam bei uns nur in der Videothek, On the Road lief nur in einem Kino hier in der Nähe und nur Sonntags. Ice Age, Die Tribute von Panem, Snow white and the Huntsman und Merida hab ich gesehen. Also für jemanden wie mich, der nur so auf History/fantasy/Mistery steht, war das Jahr echt nix....
Aber jedem seine Meinung, hab grad zufällig noch zwei Filme entdeckt, die ich noch sehen muss :D Nächstes Jahr gibt es einfach schonmal 5 Filme, die ich auf jeden Fall gucken gehe, und Star Trek gehört in jedem Fall dazu, also siehts schonmal besser aus als dieses Jahr :D

cornholio1980
25.11.2012, 23:32
@cornholio1980 & Amujan: Ich hab definitiv Abraham Lincoln verpasst, ebenso Battleship, Prometheus, John Carter, Madagascar und Avengers
Bei der Hälfte davon hast du meines Erachtens ncihts verpasst ;). Ok, ich gebe zu, was SF und Fantasy betrifft, war 2012 eher mau (von Cloud Atlas abgesehen). Aber davon abgesehen gabs schon ein paar Highlights. Drive. The Cabin in the Woods. Skyfall. Den von dir erwähnten Avengers. Das sind mal nur die prominenteren.

Aber jedem das seine ;).

Twin-Trekkie
25.11.2012, 23:52
Also James Bond geht bei mir mal gar nicht, davon mal abgesehen, aber ich glaub auch, dass es im Prinzip immer weniger Filme aus dem Scifi/Fantasy genre gibt. Das Publikum ändert sich halt...

Dr.BrainFister
26.11.2012, 12:41
Also James Bond geht bei mir mal gar nicht, davon mal abgesehen, aber ich glaub auch, dass es im Prinzip immer weniger Filme aus dem Scifi/Fantasy genre gibt. Das Publikum ändert sich halt...
Der relativ große Erfolg des letzten "Star Trek"-Films erweckt eigentlich nicht den Eindruck, dass SciFi im Kino heutzutage nicht mehr erwünscht ist. Zumindest solange genügend Action und Effektfeuerwerk darin vorkommt. ;) Auch "Prometheus" lief dieses Jahr ziemlich gut. Und was den Fantasy-Bereich angeht, wird der "Hobbit" an den Kinokassen sicherlich auch viele Zuschauer anlocken. Zuvor ist das in diesem Genre mit "Harry Potter", "Twilight" und "Hunger Games" ebenfalls sehr erfolgreich gelungen. Dass sich da beim Publikum in den letzten Jahren irgendwas geändert haben soll, kann ich also nicht erkennen. Das Interesse hat eher zugenommen, finde ich. Auch "Star Trek Into Darkness" wird wahrscheinlich kein Flop werden.

Twin-Trekkie
26.11.2012, 22:46
Hm, also ich definier manche Sachen vielleicht ein bisschen anders....aber das ist Haarspalterei :D ich denk auch, dass der Film gut wird :D

Amujan
27.11.2012, 00:29
Bei der Hälfte davon hast du meines Erachtens ncihts verpasst ;).

LOL das dachte ich auch xD

(Aber tatsächlich hat mich Abraham Lincoln [Der Vampirfilm, nicht das Biopic] neulich sehr gut unterhalten.)

tubbacco
27.11.2012, 10:16
Synopsis:


In Summer 2013, pioneering director J.J. Abrams will deliver an explosive action thriller that takes Star Trek Into Darkness.

When the crew of the Enterprise is called back home, they find an unstoppable force of terror from within their own organization has detonated the fleet and everything it stands for, leaving our world in a state of crisis.

With a personal score to settle, Captain Kirk leads a manhunt to a war-zone world to capture a one man weapon of mass destruction.

As our heroes are propelled into an epic chess game of life and death, love will be challenged, friendships will be torn apart, and sacrifices must be made for the only family Kirk has left: his crew.

Quelle: BREAKING: Official Synopsis For Star Trek Into Darkness Revealed | TrekMovie.com (http://trekmovie.com/2012/11/26/breaking-official-synopsis-for-star-trek-into-darkness-revealed/)

Dr.BrainFister
27.11.2012, 10:56
@Synopsis
Hmmm, irgendwie bin ich jetzt nicht schlauer als wie zuvor. :nixweiss:

tubbacco
27.11.2012, 11:04
@Synopsis
Hmmm, irgendwie bin ich jetzt nicht schlauer als wie zuvor. :nixweiss:

Das bist du nach dem Anschauen des Filmes wahrscheinlich auch nicht. :D

Klingt nach Verschwörung innerhalb der Föderation/Starfleet mit der Enterpise als einzigem Schiff in Reichweite.

Dr.BrainFister
27.11.2012, 11:23
Hmmja, und nach den bisherigen Infos müsste Benedict Cumberbatch mit "one man weapon of mass destruction" gemeint sein.

cornholio1980
03.12.2012, 09:48
Erstes Poster:

http://i164.photobucket.com/albums/u32/SFCKino/StarTrekIntoDarkness.jpg

Mein Urteil: Meh. Außerdem ist es zu offensicht dem "The Dark Knight"-Poster abgekupfert (Star Trek Into Darkknightedness?).

http://i164.photobucket.com/albums/u32/SFCKino/StarTrekintoTheDarkKnight.jpg

Mir steht dieser generische Poster-Mist zunehmend zum Hals raus. Sieht absolut langweilig und uninteressant aus. Trägt jedenfalls absolut nicht dazu bei, meine Vorfreude zu steigern. Wie geht's euch?

Dr.BrainFister
03.12.2012, 10:10
Naja, Abkupfern tun der J.J. und seine Jungs eben gerne. :D Trotzdem ist es immerhin ein ungewöhnliches ST-Poster, das einen deutlichen Schnitt zu den bisherigen Filmen darstellt. Ob das nun gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt. Bin gespannt, wie dieser Stilwechsel in den nächsten Postern weiterentwickelt wird. Ansonsten würde ich diese Promo-Materialien nicht überbewerten. Hab in den letzten Jahren einfach zu viele Filme gesehen, die zwar eine interessante Marketing-Kampagne am Start hatten, aber sonst nicht viel bieten konnten (ich sage nur: "Prometheus" :rolleyes:).

cornholio1980
03.12.2012, 13:09
Ich denke, am meisten enttäuscht mich das "grounden" auf der Erde. Ich meine... ehrlich jetzt. Wenn ihr nur das Bild seht, ist "Star Trek", also eine Reise zu den Sternen, so ziemlich das letzte, an das man denkt, oder? ;).

Amujan
03.12.2012, 17:40
Ich find den In-Joke gut, dass man ausgerechnet das London des 23. Jahrhunderts als Hintergrund gewählt hat, was ja zu Cumberbatchs anderer Anstellung passt ;o)

tubbacco
06.12.2012, 09:07
Teaser Trailer:


https://www.youtube.com/watch?v=diP-o_JxysA

Waterproof.

Dr.BrainFister
06.12.2012, 10:41
Alice Eve darf das tun, was sie am besten kann: schreien und ihre blauen Äuglein weit aufreißen. :D Nun weiß ich auch, warum sie gecastet wurde. Ansonsten verspricht der Teaser jede Menge Action, zelebriert in einem gigantischen Effektefeuerwerk. Ich würde sagen: It's a Blockbuster! ;)

Achja, der Cumberbatch-Bösewicht hat anscheinend bei Nolans Batman/Bane sprechen gelernt.

tubbacco
06.12.2012, 13:34
http://i.imgur.com/0pgrU.png

Dr.BrainFister
06.12.2012, 15:47
Ja, die Ähnlichkeiten zwischen Khaaaaaan und dem Cumberbatch-Bösewicht fallen schon irgendwie auf... ;)

Hier die etwas längere japanische Version:


http://www.youtube.com/watch?v=BrHlQUXFzfw

Und in deutscher Synchro:


http://www.youtube.com/watch?v=6927QNxye6k

Twin-Trekkie
06.12.2012, 19:17
Trailer ist schonmal vielversprechend :D

Das Blondchen ist irgendwie komisch....aber ich lass mich überraschen, ob sich dieser Eindruck beim Film dann ändert :D

Ich glaub auch, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass der Cumberbatch den Bösen spielt. Hab mir vor ein paar Tagen erst ne Folge Sherlock angesehen, und die Ähnlichkeit ist doch recht auffällig :D

tubbacco
06.12.2012, 19:32
Ja, die Ähnlichkeiten zwischen Khaaaaaan und dem Cumberbatch-Bösewicht fallen schon irgendwie auf... ;)

Ich denke eher es wird sich vielleicht um eine Mischung auf Khan und Gary Mitchell handeln. Zumindest scheint Cumberbatch über übermenschliche Kräfte zu verfügen und Alice Eve ist sehr auf Dr. Elizabeth Dehner gestylt.

http://www.abload.de/img/1354816349520rzrxv.jpg

Dr.BrainFister
06.12.2012, 19:46
Alice, schau bitte nicht mehr in die Kamera, wenn du schreist! :really:

cornholio1980
06.12.2012, 21:57
Mitchell kann ich mir nach wie vor nicht vorstellen. Da hätten uns die Macher kategorisch angelogen - daran glaube ich eigentlich nicht. Ich konnte auch von übernatürlichen Kräften nichts ausmachen. Glaube nach wie vor, dass das Khan ist. Das letzte Bild im japanischen Teaser scheint ebenfalls darauf hinzudeuten. Wen Alice Eve darstellt, ist aber in der Tat eine gute Frage.

insgesamt muss ich gestehen, dass mich der Trailer jetzt nicht sonderlich angesprochen hat. Ich meine, dass es bombastisch werden würde, und man unbedingt versuchen würde, was das Spektakel betrifft nochmal eins draufzusetzen, war vorher schon klar. Inhaltlich bin ich so klug als wie zuvor - und eben was die Handlung betrifft bin ich nun mal am skeptischsten. Und dieses Inception-artige Gebrumme wird zuletzt - gerade auch bei Trailern - doch etwas inflationär verwendet.

Na ja, mal schauen, ob mich die Preview vorm Hobbit mehr wird ansprechen können.

nosferatu
07.12.2012, 02:56
Nach Sichtung des Teasers gehe auch ich sehr stark davon aus, dass Gary Mitchell zurückkehrt, um sich für sein "Ableben" auf Delta Vega in der TOS-Pilotfolge zu rächen. Wäre auch chronologisch naheliegend: Hier wie dort ist Kirk gerade erst zum Kommandanten der Enterprise aufgestiegen. Auch tubbaccos Anmerkung, dass Alice Eve einen auf Dr. Dehner macht, bestärkt mich in dieser Annahme. Weiterhin trägt Mr. Cumberbatch in zumindest einer Einstellung ein Sternenflotten-Shirt. Khan halte ich mittlerweile eher für unwahrscheinlich. Er hat weder Motiv noch Mittel, um die Erde zu zerstören, das würde ich schon eher bei Gary Mitchell sehen. Der japanische Teaser lässt mich übrigens vermuten, dass Spock wieder einmal stirbt: Wir sehen zwei Hände, getrennt durch eine Glasscheibe, und die Hand mit dem blauen Hemdsärmel formt den vulkanischen Gruß... Ich weiß nicht, was ich von diesem ersten Bildmaterial halten soll. Klar, hier erwartet uns ein Blockbuster, aber alles scheint man irgendwo schon einmal gesehen haben: Star Wars - Episode III, The Dark Knight Rises, Mr. J.J.'s Star Trek usw.

cornholio1980
07.12.2012, 09:19
Mir ist eingefallen, wen Alice Eve spielen könnte: Carol Marcus!

cornholio1980
11.12.2012, 13:48
Mir ist eingefallen, wen Alice Eve spielen könnte: Carol Marcus!
Ich liebe es, wenn ich recht habe :D


Alice Eve was revealed to us today to be playing Carol Marcus.

Aus dem sehr interessanten, empfehlenswerten Set-Bericht von HitFix -> http://www.hitfix.com/motion-captured/a-day-at-bad-robot-gives-us-a-better-look-at-star-trek-into-darkness/2

tubbacco
11.12.2012, 13:56
John Harrison... hmm. Mir doch egal.


Ich konnte auch von übernatürlichen Kräften nichts ausmachen.

10 Meter durch die Luft springen, sich mit 2 Riesenknarren durch die Luft wedelnd auf Klingonen stürzen hätte es im alten Star Trek nicht an jeder Ecke gegeben, bei JJ Trek könnte es freilich zur Inszenierung gehören.

Dr.BrainFister
11.12.2012, 14:31
Ich liebe es, wenn ich recht habe :D
Über Ereignisse, die selten vorkommen, freut man sich eben immer noch am meisten. :frech:


John Harrison... hmm. Mir doch egal.
Ich glaub, das ist nur eine Art Deckname. Am Ende steckt wahrscheinlich doch Khaaaaaan dahinter.

nosferatu
11.12.2012, 22:35
John Harrison... hmm. Mir doch egal.


Damit ist alles gesagt. Ihr glaubt doch im Ernst, dass der Bösewicht in so einem Blockbuster auf den ausgesprochen öden Namen "John Harrison" hört! Das ist garantiert eine Finte von Mr. JJ...

tubbacco
17.12.2012, 18:05
Längerer Trailer, der nichts wirklich Neues zeigt:


http://www.youtube.com/watch?v=nAx5i0W-Ar8

Edit: der 9-minütige Prolog hatte zwischenzeitlich auch den Weg ins Netz gefunden. Darin erfährt man den grund, warum die Enterprise unterwasser geparkt wurde:

Weil es cool ausschaut.

Das ist genau genommen keine Überraschung, steht das doch im selben Ton wie schon im 2009er Film. Orci, Lindelof und Co. bedienen sich anscheinend weiter der rule of cool und liefern - wenns gut kommt - ein überwiegend sinnbefreites Spektakel ohne Längen ab.

Dr.BrainFister
17.12.2012, 20:53
Schöne Bilder, leckere Spezialeffekte. Ich glaub, das wird ein unterhaltsamer Blockbuster. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

nosferatu
17.12.2012, 21:45
Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, dass die Enterprise heuer sogar unter Wasser geparkt wird... Die Canon-Serien haben uns z.T. weitaus abstrusere Ideen präsentiert!
Der neue Trailer macht jedenfalls Lust auf mehr. "Star Trek" ist es wohl nicht mehr, aber zumindest scheint wieder ein echter Blockbuster in Haus zu stehen. Mehr habe ich nach der 2009er Ausgabe nicht erwartet.

cornholio1980
17.12.2012, 22:15
Edit: der 9-minütige Prolog hatte zwischenzeitlich auch den Weg ins Netz gefunden. Darin erfährt man den grund, warum die Enterprise unterwasser geparkt wurde:

Weil es cool ausschaut.:rofl:

Made my Day :D

Hab den Prolog ja letzten Mittwoch auch gesehen. Optisch natürlich sehr nett, und Abrams scheint erneut zu versuchen, Humor und einen lockeren Ton hinein zu bringen (zumindest zu Beginn). Meine Erwartungshaltung bewegt sich somit wie bei Brainy auf "unterhaltsamer Blockbuster. Nicht mehr, aber auch nicht weniger"-Niveau.

nosferatu
18.12.2012, 22:33
Sorry, jetzt mal ne blöde Frage: Spielt Nimoy jetzt mit oder nicht?

cornholio1980
18.12.2012, 22:44
Sorry, jetzt mal ne blöde Frage: Spielt Nimoy jetzt mit oder nicht?Mein letzter Wissenstand ist, dass er für den Film gedreht hat. Ich gehe jedoch nur von einer kurzen Cameo aus, und selbst da kann es sein, dass a) es sich um eine bewusst gestreute Falschmeldung handelt oder b) dass die Szene geschnitten wird.

Dr.BrainFister
31.01.2013, 14:33
Ein Blick hinter die Kulissen von "Star Trek Into Darkness":


http://www.youtube.com/watch?v=Aik_4r2IVho&feature=player_embedded

tubbacco
09.03.2013, 20:56
http://www.youtube.com/watch?v=RxZcxkFZZP0

Boom! Tsch! Peng! Peng! Splosh! Ratatata! Yeehah! Woom!

cornholio1980
09.03.2013, 21:08
Hmm... jo. Ich weiß nicht, wie ich das einschätzen soll. Ist das einfach nur die typische, moderne Trailerkultur, oder hat der Film echt keine Handlung? :think:

tubbacco
09.03.2013, 21:24
Hmm... jo. Ich weiß nicht, wie ich das einschätzen soll. Ist das einfach nur die typische, moderne Trailerkultur, oder hat der Film echt keine Handlung? :think:

Je mehr von der Handlung durchsickert, desto mehr wünschst du dir, es würde keine geben. :wink:

DerBademeister
09.03.2013, 22:00
Ist nun eigentlich mittlerweile klar ob Cumberbatch Khan spielt oder eine andere Rolle? Bei Imdb stand immer nur Khan (rumored) .

tubbacco
09.03.2013, 22:19
Ist nun eigentlich mittlerweile klar ob Cumberbatch Khan spielt oder eine andere Rolle? Bei Imdb stand immer nur Khan (rumored) .

Nein und das wird wohl bis zum Kinostart unter Verschluss gehalten.

DerBademeister
10.03.2013, 13:51
Nein und das wird wohl bis zum Kinostart unter Verschluss gehalten.

Ach, es wird sich vorher sicher irgendein Whistleblower finden. ;)

Ich hoffe jedenfalls dass es nicht Khan ist, denn das Reboot muss nicht auch noch zum Remake der alten Filme werden. Bereits der letzte Film stand schließlich im Zeichen von Star Trek II.

Dr.BrainFister
10.03.2013, 14:01
@Teaser
Juhu, jetzt haben die Trekkies endlich ihren eigenen Millenium Falcon! :hmm:


Hmm... jo. Ich weiß nicht, wie ich das einschätzen soll. Ist das einfach nur die typische, moderne Trailerkultur, oder hat der Film echt keine Handlung? :think:
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen... ;) Bei den bisher veröffentlichten Clips handelt es sich um Teaser und nicht um Trailer. Blockbuster-Teaser sind überlicherweise stark auf die Action verdichtet und zeigen nur wenig von der Handlung. Dass "Star Trek Into Darkness" wieder vor allem von Effekten und Action dominiert wird, lässt sich allerdings auch ohne Besuch eines Vulkanier-Logikseminars vorausahnen. Schließlich funktionierte das Rezept schon im letzten Film. Wer mit diesem Abrams-Trek nix anfangen kann, schaut es sich einfach nicht an und wartet auf das nächste Reboot... :D

DerBademeister
10.03.2013, 17:15
Ich erwarte mir von einem erfolgreichen Star Trek XII vor Allem den Reboot des Serien-Franchises. Hoffentlich mit frischen Ideen und kreativen Jungautoren. Diese Serie hätte anders als Voyager und Enterprise sogar den Vorteil dass sie außer Konkurrenz einer anderen Weltraum-Serie liefe.

Die bisherigen Trailer begeistern mich noch nicht, das war allerdings beim Vorgänger auch so - erst der dritte und letzte Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=P0xaCB2nLS0) war wirklich gut.

tubbacco
21.03.2013, 11:15
http://www.youtube.com/watch?v=yhz4A5BCMAA

http://i203.photobucket.com/albums/aa278/TheGrandHatching/Sort_of_want.jpg

DerBademeister
21.03.2013, 19:16
Besser als die letzten Trailer, aber so richtig angefixt bin ich immer noch nicht. Da ändert auch Frau Eve in Unterwäsche (Besatzungsmitglieder in Unterwäsche scheinen obligatorisch zu sein in einem Star Trek Film heuer) nix dran. :alien_love:

cornholio1980
21.03.2013, 20:27
Besser als die letzten Trailer, aber so richtig angefixt bin ich immer noch nicht. Da ändert auch Frau Eve in Unterwäsche (Besatzungsmitglieder in Unterwäsche scheinen obligatorisch zu sein in einem Star Trek Film heuer) nix dran. :alien_love:Geht mir ähnlich.

Kirk auf einer persönlichen Vendetta? dann hätten die den ja eigentlich "Star Trek: The Wrath of Kirk" nennen können :D

Dr.BrainFister
21.03.2013, 20:39
Nach den Teasern kommt nun der erste richtige Trailer, der endlich auch etwas mehr von der Handlung verrät - die ich von mal zu mal interessanter finde. "Star Trek Into Darkness" scheint mehr in Form eines Action-Thrillers und weniger als Weltraumabenteuer daherzukommen. Ich hab nix dagegen und bin gespannt auf das Ergebnis.

Und nach der Unterwäscheszene wissen wir nun auch endlich, warum Alice Eve gecasted wurde... :D

@tubbodinejad
So wie auf dem "Sort of want"-Bildchen stell ich mir auch deinen Gesichtsausdruck vor, wenn du dir einen Trailer anschaust. :p

DerBademeister
21.03.2013, 21:03
Irgendwie warte ich immer auf Martin Freeman als Sidekick von Khanlock Noon Holmesing.

Die Trailer wirken jedenfalls als wäre der neue Film noch actionlastiger und rasanter als der letzte Trek-Film. Da bleibt wohl vom Trek-Markenkern wirklich nicht mehr viel übrig außer krach-bumm. ;)

Thandor
21.03.2013, 21:49
Ich mag Krachbumm. *Popcornvorbestellung aufgeb* Schaut interessant aus. :)

Dr.BrainFister
22.03.2013, 09:28
Ich mag Krachbumm. *Popcornvorbestellung aufgeb*
Endlich mal einer, der dazu steht und nicht nur pseudo-intellektuell die Nase rümpft. :D Ehrlich gesagt, seh ich auch ganz gern Krachbumm, wenn ich denn schon mal über 10 Euro Kinoeintritt bezahle. Da muss mir dann eben was für Augen und Ohren geboten werden. Die Effektszenen, die bisher in den Clips von STXII zu sehen waren, machen sich bestimmt gut auf der großen Leinwand. :hmm:

DerBademeister
22.03.2013, 19:30
Zumindest scheint es dies mal weniger LENS FLARES zu geben.

http://img241.imageshack.us/img241/3255/554908063711944bt7.gifhttp://img241.imageshack.us/img241/3255/554908063711944bt7.gif

Amujan
28.03.2013, 00:53
Ach guckt mal wer da vom Lensflaremeister gelernt hat:


http://www.youtube.com/watch?v=xw5t45tEPWQ

:deckung:

cornholio1980
16.04.2013, 18:49
Neuer - letzter - Trailer ->


http://www.youtube.com/watch?v=5ec_rPApKCA

Der erste, der bei mir Vorfreude auslösen konnte. Jetzt beginne ich auch schön langsam, mich auf den film zu freuen! :thumbsup:

tubbacco
16.04.2013, 19:10
Batchi = genetically enhanced rogue Section 31 agent named John Harrison. Just a guess.

nosferatu
16.04.2013, 19:47
Donnerwetter, das ist der Trailer, der mich endgültig überzeugen konnte. Wenn Benedict Cumberbatch seine Rolle so konsequent durchzieht, wie es der Trailer erhoffen lässt, dürften wir hier seit langem endlich wieder einem 1a-Schurken begegnen. Und die Chancen stehen gut, dass Mr. JJ sein eigenes Reboot noch einmal rebootet und einen würdigen ST-Film abliefert.

Thandor
16.04.2013, 20:29
Bei den nächsten Spacepub Awards brauchen wir wohl eine neue "Best Villain"-Kategorie - und ich fürchte, die dürfte am Klarsten ausfallen. :D Vorfreude!

Twin-Trekkie
26.04.2013, 11:52
Endlich mal ein Trailer, in dem auch mal PIlle -wenn auch nur kurz- vorkommt. Auf den freu ich mich mit am meisten!

Also das 10 Sekunden Teil gestern im Fernsehn war echt langweilig, aber der Trailer macht mich neugierig! Ich glaub da lohnt es sich, bis nach Mitternacht im Kino zu sein!

DerBademeister
26.04.2013, 20:20
Was ist das eigentlich für ein neues Starfleet-Schiff? Eine Reboot-Version der Excelsior aus Star Trek III?

Erste Kritiken scheinen jedenfalls besonders Benedict Cumberbatch's Performance zu loben. Vielleicht endlich ein würdiger Ersatz für Khan? Das alleine wäre schon eine Verbesserung zum Vorgänger, den der blasse Nero war einer der wesentlichen Schwachpunkte von Star Trek XI.

tubbacco
26.04.2013, 21:26
Soll wohl ein Dreadnaught, eine Art Kriegsschiff der Föderation mit Namen USS Vengeance (yes, srsly) sein.

Der gesamte Plot schwirrt seit Tagen im Netz rum. Ich war versucht hinter die Spoiler zu blicken, aber da die Trailer tatsächlich nach einem spaßigen Actionfilm ausschauen und evtl. sogar einen Kinobesuch wert sind, habe ich es dann doch gelassen.

DerBademeister
26.04.2013, 21:52
Soll wohl ein Dreadnaught, eine Art Kriegsschiff der Föderation mit Namen USS Vengeance (yes, srsly) sein.

Der gesamte Plot schwirrt seit Tagen im Netz rum. Ich war versucht hinter die Spoiler zu blicken, aber da die Trailer tatsächlich nach einem spaßigen Actionfilm ausschauen und evtl. sogar einen Kinobesuch wert sind, habe ich es dann doch gelassen.

USS Vengeance wäre ein ziemlich atypischer Name für ein Sternenflottenraumschiff. Die DS9 Macher fingen sich damals eine Menge Kritik ein als sie ein Sternenflottenschiff nach Cortez benannten, dem spanischen Eroberer Zentralamerikas. Abrams weiß doch noch dass die Föderation nicht das klingonische Reich ist, hoffe ich mal?

tubbacco
26.04.2013, 22:29
USS Vengeance wäre ein ziemlich atypischer Name für ein Sternenflottenraumschiff. Die DS9 Macher fingen sich damals eine Menge Kritik ein als sie ein Sternenflottenschiff nach Cortez benannten, dem spanischen Eroberer Zentralamerikas. Abrams weiß doch noch dass die Föderation nicht das klingonische Reich ist, hoffe ich mal?

Abrams ist Gott über 2 der größten SF-Franchises auf diesen Planeten. Was interessiert ihn da ein paar der pickeligen Kellerkinder?

Ernsthaft: Mir ist es egal, ob am Ende eine aggressivere Föderation abseits der roddenberryschen Gutmensch-Philosophie herauskommt, solange der Unterhaltungsfaktor stimmt. Andere Prioritäten dürften die Macher sowieso nicht haben.

Dr.BrainFister
27.04.2013, 09:38
... Ernsthaft: Mir ist es egal, ob am Ende eine aggressivere Föderation abseits der roddenberryschen Gutmensch-Philosophie herauskommt, solange der Unterhaltungsfaktor stimmt. Andere Prioritäten dürften die Macher sowieso nicht haben.
Sehe ich genauso. Ich hab eh null Ahnung vom "Star Trek"-Kanon und brauche dieses Franchise nicht als Religionsersatz. Eine aggressivere Föderation kann gerade für den Actionthriller-Stil, der mit "Into Darkness" angeschlagen wird, interessant sein. Das muss ja nicht bedeuten, dass die Föderation auch im Abramsverse letztlich nicht doch noch den Weg zur "roddenberryschen Gutmensch-Philosophie" ebnet.

Amujan
27.04.2013, 20:49
Exclusive: Hi-res Image Of The Other Starship From Star Trek Into Darkness + It Gets A Name | TrekMovie.com (http://trekmovie.com/2013/04/23/exclusive-hi-res-image-of-uss-vengeance-from-star-trek-into-darkness/)

DerBademeister
29.04.2013, 21:17
Das Ding sieht auf jeden Fall gefährlicher aus als die eher putzige Retro-Enterprise.

TheEnvoy
30.04.2013, 08:52
Ich habe jetzt die Countdown into Darkness Comics gelesen und weiß leider noch nicht wirklich was es mit John Harrison auf sich hat, vermutlich wird es aber wohl den ein oder anderen a-ha Effekt geben, so dass das lesen sicher nicht umsonst war.. mal davon ab das ich die Comics wieder recht gut gemacht und kurzweilig fand.

Also noch 2 Tage warten, dann weiß ich mehr.. Donnerstag ist endlich die PV.

Dr.BrainFister
30.04.2013, 09:00
Ich habe jetzt die Countdown into Darkness Comics gelesen und weiß leider noch nicht wirklich was es mit John Harrison auf sich hat, vermutlich wird es aber wohl den ein oder anderen a-ha Effekt geben, so dass das lesen sicher nicht umsonst war.. mal davon ab das ich die Comics wieder recht gut gemacht und kurzweilig fand. ...
Wenn sie das schon in den vorab veröffentlichten Comics verraten würden, wäre es ja auch ein ziemlich schlecht gehütetes Geheimnis. ;)

TheEnvoy
30.04.2013, 15:13
Naja, ich habe ja nicht erwartet das die nun die Story enthüllen, aber das er nun gerade mal auf der letzten Seite auftaucht fand ich schon merkwürdig...

Dr.BrainFister
30.04.2013, 15:55
Naja, ich habe ja nicht erwartet das die nun die Story enthüllen, aber das er nun gerade mal auf der letzten Seite auftaucht fand ich schon merkwürdig...
Welche wichtigen Infos erfährt man denn in den Comics?

TheEnvoy
02.05.2013, 09:49
Zusammenfassungen der Comics finden sich hier:

TrekInk: Review of Countdown to Darkness #1 (http://trekmovie.com/2013/01/22/trekink-review-of-countdown-to-darkness-1/)
TrekInk: Review of Countdown to Darkness #2 (http://trekmovie.com/2013/02/19/trekink-review-of-countdown-to-darkness-2/)
TrekInk: Review of Countdown to Darkness #3 (http://trekmovie.com/2013/03/19/trekink-review-of-countdown-to-darkness-3/)
TrekInk: Review of Countdown to Darkness #4 (http://trekmovie.com/2013/04/09/trekink-review-of-countdown-to-darkness-4-with-a-preview-and-more/)


Im letzten Teil gibt es ein Gesamtreview was es mMn ganz gut trifft..

Dr.BrainFister
02.05.2013, 10:03
@Envoy
OK, vielen Dank für die Links! Ich dachte ja, du hast vielleicht selbst eine Rezi dazu geschrieben. :)

TheEnvoy
02.05.2013, 23:01
Sorry Braini, da haste falsch jedacht...

aber vielleicht schreibe ich ja noch meine Meinung zum Film etwas ausführlicher.. heute Abend erst mal so viel:

- man kann es mit Lensflares wirklich übertreiben
- Star Trek und 3D, das geht größtenteils zusammen (da war ich vorher skeptisch)
- Action und Witz sind gut ausgewogen
- die Story hat leider das ein oder andere Loch im Hintergrund
- die Unterhaltung ist insgesamt recht kurzweilig
- ich gebe 7/10

Dr.BrainFister
03.05.2013, 10:49
Sorry Braini, da haste falsch jedacht...

aber vielleicht schreibe ich ja noch meine Meinung zum Film etwas ausführlicher.. heute Abend erst mal so viel:

- man kann es mit Lensflares wirklich übertreiben
- Star Trek und 3D, das geht größtenteils zusammen (da war ich vorher skeptisch)
- Action und Witz sind gut ausgewogen
- die Story hat leider das ein oder andere Loch im Hintergrund
- die Unterhaltung ist insgesamt recht kurzweilig
- ich gebe 7/10
Klingt ja fast wie ein Fazit zum vorherigen "Star Trek"-Film. ;) Gab es wirklich wieder so viele Lensflares? In 3D? :shocked:

Hier übrigens noch nachträglich der Premierentrailer für "Star Trek Into Darkness":


http://www.youtube.com/watch?v=qH-huXwZ2I0

Tja, ich würde mal sagen, die hibbeligen Mädels, die da am roten Teppich auf Autogrammjagd sind, hätte man mit der alten Besatzung (TOS, TNG u.a.) wahrscheinlich nicht anlocken können... Abrams hat das Unmögliche vollbracht: die Erschaffung weiblicher Trekkies! :mrgreen:

DerBademeister
04.05.2013, 16:45
Das klingt sogar exakt wie das Fazit welches ich beim Vorgänger gezogen habe. Sieht so aus als hätte Abrams Stärken, aber auch Schwächen seines Erstlings fortgeführt. Die Lensflares welche er anscheinend zu seinem Markenzeichen machen will waren da noch eine Banalität. Das wird wohl wieder nicht reichen um Wrath of Khan als besten Trekfilm vom Thron zu stoßen, sollte aber erneut für ein unterhaltsames Scifi-Actionabenteuer genügen.

Sehr viel mehr kann man Heute von einem 200 Millionen $ Blockbuster eh nicht erwarten. Dass Dieser sich nicht an die Trekkie-Gemeinde alleine richten kann, ist klar.

Dr.BrainFister
04.05.2013, 18:43
Das klingt sogar exakt wie das Fazit welches ich beim Vorgänger gezogen habe. Sieht so aus als hätte Abrams Stärken, aber auch Schwächen seines Erstlings fortgeführt. Die Lensflares welche er anscheinend zu seinem Markenzeichen machen will waren da noch eine Banalität. Das wird wohl wieder nicht reichen um Wrath of Khan als besten Trekfilm vom Thron zu stoßen, sollte aber erneut für ein unterhaltsames Scifi-Actionabenteuer genügen. ...
Hat Abrams jemals behauptet, dass er "Wrath of Khan" als besten Trek-Film vom Thron stoßen will? :think:

DerBademeister
04.05.2013, 21:31
Hat Abrams jemals behauptet, dass er "Wrath of Khan" als besten Trek-Film vom Thron stoßen will? :think:

So viel Ego kannst Du ihm schon zutrauen dass er gerne den besten Trekfilm machen würde. Ohne entsprechendes Ego wird man nicht Macher der beiden größten Science Fiction Franchises und zahlloser Geek-Serien.

Das größte Manko von XI war ein Bösewicht mit nachvollziehbarer Motivation für seinen Rachefeldzug (wie sie Khan hatte) - mal sehen wie Cumberbatch diesbezüglich abschneidet. Eric Bana blieb als Nero eher blass, die ersten Reviews zu XII äußerten sich im Kontrast dazu sehr wohlwollend Cumberbatch's Leistungen, was auf eine Verbesserung in diesem Punkt hoffen lässt. Ein Vendeta-Film (wie es II, X und XI waren) funktioniert nur mit einem guten Bösewicht, da Dieser nun mal das zentrale Plotelement ist.

cornholio1980
04.05.2013, 23:33
Hat Abrams jemals behauptet, dass er "Wrath of Khan" als besten Trek-Film vom Thron stoßen will? :think:Ganz ehrlich, wenn er nicht mit diesem Anspruch antreten würde, fände ich das eigentlich sogar noch schlimmer. Sollte es denn nicht immer das Ziel von Fortsetzungen sein, wenn schon nicht besser doch zumindest gleich gut wie das zu sein, was davor kam? Sonst ist es doch ein reines zynisches cash grab.

Dr.BrainFister
05.05.2013, 08:33
So viel Ego kannst Du ihm schon zutrauen dass er gerne den besten Trekfilm machen würde. Ohne entsprechendes Ego wird man nicht Macher der beiden größten Science Fiction Franchises und zahlloser Geek-Serien. ...
Ich finde auch nicht alles toll, was Abrams macht, aber hab zumindest Respekt vor seinem Talent in Sachen (Selbst-)Marketing. Allein sein mutmaßlich großes Ego reicht für solche Erfolge nicht aus. Leute mit großen Egos gibt es massenweise, aber nur die wenigsten erreichen das, was JayJay erreicht hat. Außerdem ist es eine rein subjektive Einschätzung, dass "Wrath of Khan" der beste Trek-Film sein soll. Mir gefällt z.B. "The Undiscovered Country" etwas besser. Abrams Reboot schaffte es immerhin ganz objektiv, der erfolgreichste unter den bisherigen Trek-Filmen zu sein. Sowas zählt in seiner Branche wahrscheinlich mehr als die Meinung einiger Geeks. ;)


Ganz ehrlich, wenn er nicht mit diesem Anspruch antreten würde, fände ich das eigentlich sogar noch schlimmer. Sollte es denn nicht immer das Ziel von Fortsetzungen sein, wenn schon nicht besser doch zumindest gleich gut wie das zu sein, was davor kam? Sonst ist es doch ein reines zynisches cash grab.
Ich finde das "Größer, besser, doller"-Prinzip ziemlich albern und glaube, dass wir diesem Übertrumpfungswettbewerb einige der schmerzlichsten Film- und Serienflops der letzten Jahre zu verdanken haben. Anstatt einfach nur solide Unterhaltungskost abzuliefern, wurde versucht, alles auf Übergröße aufzupusten. Die dementsprechend hohe Erwartungshaltung der Fans konnte dabei nur enttäuscht werden. Insofern denke ich nicht, dass das der Schlüssel zum Erfolg ist. Mir ist es egal, ob die neuen Trek-Filme besser sind als meine bisherigen Favoriten aus der Reihe. Wichtiger finde ich, dass sie nicht wesentlich schlechter sind, dem Franchise neue Impulse geben und für sich allein als unterhaltsames Kinovergnügen stehen können. Zumindest das hat mit "Star Trek XI" weitgehend funktioniert und scheint auch bei "Into Darkness" wieder aufzugehen - wesentlich besser als z.B. bei den "Star Wars"-Prequels, die an genau dem oben beschriebenen Überdrüber-Prinzip (und an Schorsch Lucas' damaligen Größenwahn ;)) gescheitert sind.

tubbacco
08.05.2013, 10:23
Werbung:


https://www.youtube.com/watch?v=WPkByAkAdZs

Leonard hätte einen guten Gandalf abgegeben.

DerBademeister
08.05.2013, 21:34
Witzig, aber die Werbung mit Shatner und dem Gorn ist noch besser. ;)

Bei Quinto muss ich nach wie vor eher an Sylar denken als an Spock - besonders wenn er nicht in Starfleet-Uniform und Vulkanier-Topfkopf-haarschnitt herumläuft.

Dr.BrainFister
08.05.2013, 23:19
Nimoy rocks! :headbang:

cornholio1980
09.05.2013, 01:32
Zum Film: Ja, ne, ich weiß nicht recht.

Mehr dazu in ein paar Stunden :D.

Dr.BrainFister
09.05.2013, 08:29
Zum Film: Ja, ne, ich weiß nicht recht.

Mehr dazu in ein paar Stunden :D.
Na, jetzt weiß ich ja voll bescheid. :D

(Wahrscheinlich wirst du auch zu den Rezensenten gehören, die sagen, dass es kein richtiges "Star Trek" mehr ist. ;))

tubbacco
09.05.2013, 08:57
Zum Film: Ja, ne, ich weiß nicht recht.

In diese Richtung tendiere ich auch. Der Film war für mich zwar grundsätzlich unterhaltsam, kommt aber nicht über das Niveau eines 0815-Sommerblockbusters hinaus. Inwieweit das noch "Star Trek" genannt werden kann oder darf, möchte ich nicht einschätzen. Als eigenständige Geschichte ohne Bezüge auf das "Prime Universe" und die penetranten Injokes an jeder Ecke (Oh look, it's a tribble.) hätte der Film meines Erachtens besser funktioniert. So aber, werden mir Vergleiche ständig aufgezwungen und obwohl ich nie ein großer Fan der Trek-Serien war, verliert "Into Darkness" dagegen spielend einfach. Dem geneigten Fan zaubert das höchstens ein müdes Lächeln auf die Lippen, der Rest des Publikums erfreut sich lieber am mir persönlich zu hohen Tempo des Films. Ständig rennt, ballert, explodiert etwas und ich selbst habe keine Zeit auch nur überhaupt etwas davon setzen und auf mich wirken zu lassen. Der nächste Looping der Achterbahn ist nämlich gleich um die Ecke. Ist vielleicht auch besser so, denn über den Plot meines Lieblingsautorentrios sollte darf man nicht nachdenken. Es steckt zwar viel drin, aber wie so oft bei Lindelof und Co. ist kein Gedanke richtig zu Ende ausformuliert.

Nun ja, der Film ist das, was die Star Trek Filme nie so richtig konnten: ein blinkendes, blitzendes Actionabenteuer. "Into Darkness" ist schnell, bunt und laut und nach dem Ende hat man schon fast wieder vergessen, worum es eigentlich ging.

cornholio1980
09.05.2013, 09:03
Na, jetzt weiß ich ja voll bescheid. :D Sitze eh schon am Review. Wird nur eine Herausforderung werden, es spoilerfrei zu halten.


(Wahrscheinlich wirst du auch zu den Rezensenten gehören, die sagen, dass es kein richtiges "Star Trek" mehr ist. ;))In der Tat. Wobei das nur einer meiner Kritikpunkte ist, und bei weitem nicht der größte.

tubbaccos Einschätzung teile ich übrigens voll und ganz. Tatsächlich hat er meine Meinung derart gut getroffen, dass ich mich echt bemühen werde müssen, mein Review so zu formulieren dass er nicht denkt ich hätte von ihm abgekupfert :mrgreen:. Very well done, sir!

Dr.BrainFister
09.05.2013, 09:28
Viel mehr als das was Tubbo beschreibt, hab ich von "Into Darkness" eigentlich auch nicht erwartet. ;) Freu mich dann also auf einen action- und effektreichen SF-Blockbuster. :D Wer damit nix anfangen kann, darf drauf hoffen, dass zumindest der 3. Reboot-Film wieder eine etwas trekkigere Richtung einschlagen könnte. Schließlich wird JayJay dann höchstwahrscheinlich nicht mehr im Regiestuhl sitzen.

cornholio1980
09.05.2013, 10:47
Das Review ist heute geflutscht. 10 Absätze in 1-1/2 Stunden (jetzt fehlt mir nur noch das Fazit; außerdem werde ich nochmal drüberlesen um zu schauen, dass ich eh nix vergessen habe). Im Vergleich zu anderen Filmen kann ich "Into Darkness" also wengistens attestieren, das er bei mir ein ausgeprägtes Mitteilungsbedürfnis ausgelöst hat :D

Dr.BrainFister
09.05.2013, 10:54
... Im Vergleich zu anderen Filmen kann ich "Into Darkness" also wengistens attestieren, das er bei mir ein ausgeprägtes Mitteilungsbedürfnis ausgelöst hat :D
Hmmm, löst das bei dir nicht eigentlich jeder Film aus? :frech:

Die Spannung steigt: "10 Absätze Into Darkness" bald weltexklusiv nur in Ihrer fictionBOX! :crazy:

Twin-Trekkie
10.05.2013, 15:38
Wir haben uns den Film gestern im Double reingezogen.

Also ich fand den Film ziemlich gut Ich konnte lachen, Action war vielleicht ein bisschen zu viel, und die Story war schon ziemlich interessant.
Ich hätte gern ein bisschen mehr von diesen "Pille-Kirk" momenten aus dem ersten gefehlt...ich weiß niht, im ersten war das irgendwie präsenter.

Und ich finde Kahn/John Harris verdammt cool!!

DerBademeister
10.05.2013, 21:36
Nun ja, der Film ist das, was die Star Trek Filme nie so richtig konnten: ein blinkendes, blitzendes Actionabenteuer. "Into Darkness" ist schnell, bunt und laut und nach dem Ende hat man schon fast wieder vergessen, worum es eigentlich ging.

Die TNG Filme sind bis auf "First Contact" eben an diesem Anspruch gescheitert, denn sie haben eigentlich kaum etwas mit der Atmosphäre der Serie zu tun. Die TOS-Filme wurden von dieser Bürde weniger erdrückt da zwischen der letzten Episode der Serie und dem ersten Film 10 Jahre liegen (statt 6 Monate wie bei TNG).

Sollte es noch mal eine Star Trek Serie im TV geben - was wesentlich von den Einspielergebnissen des jetzigen Films abhängen dürfte - dann hoffe ich eben deshalb dass die Serie nichts mit dem Filmuniversum von Abrams zu tun haben wird. Der Star Trek Markenkern - Diplomatie, Wissenschaft, Erforschung neuer Welten - wird nicht im Kino funktionieren, da er einfach zu komplex ist um genug Mainstream-Zuschauer anzusprechen damit ein Blockbuster-Budget refinanziert werden kann.

Natürlich ist auch bei Abrams noch Luft nach oben was das Niveau seiner Drehbücher angeht. Erfolge wie "Matrix" oder "Inception" haben gezeigt dass man das Publikum nicht für dumm verkaufen muss um an der Kinokasse Erfolg zu haben. Diese Blockbuster sind mitnichten Kunstfilm, aber sie sind auch keine Hirnabschalter wie Transformers und Co.

Mehr erwarte ich von Abrams nicht.

cornholio1980
10.05.2013, 21:40
Hmmm, löst das bei dir nicht eigentlich jeder Film aus? :frech:Grundsätzlich ja, aber manche mehr, und manche weniger. Zuletzt hatte ich mich eigentlich auf 3-4 Absätze eingependelt. Aber Iron Man 3 und STID wollten wieder ausführlicher besprochen werden. Wobei ich im Zuge der Review-Veröffentlichung auch auf mein Review zu "Star Trek" (also dem Reboot) gestoßen bin, das war bedeutend länger. Da war ich selbst überrascht, dass ich damals so viel über ihn geschrieben habe :alien_laugh:


Die Spannung steigt: "10 Absätze Into Darkness" bald weltexklusiv nur in Ihrer fictionBOX! :crazy:
Jawoll! Seit gestern Nachmittag online: Das Doppelreview von Marcel und mir. Wie man sieht, waren wir uns nicht ganz so grün wie Spocks Blut ;) -> fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Star Trek Into Darkness (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/12529/88888942/)

Außerdem ist pünktlich zum Kinostart gestern auch unser Special gestartet ->
http://www.fictionbox.de/images/stories/Specials/StarTrek_XI_SPECiAL/stid_header.jpg (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/12530/88888910/)

nosferatu
11.05.2013, 21:00
Ich werde mir das Streifchen erst in der kommenden Woche zu Gemüte führen. Mittlerweile sind einige Spoiler auch bis zu mir vorgedrungen, aber dieser Umstand wird mein Filmvergnügen nicht trüben. Mittlerweile habe ich mich an den Gedanken gewöhnt, dass Mr. JJ's ST-Filme sozusagen "eigenständig" sind, aber meine Güte: Auch Emmerichs Filme konnten mich bislang immer gut unterhalten! Mehr erwarte ich zunächst nicht. (Ist natürlich für Star Trek sehr bescheiden...) Und ich freue mich darauf, die Enterprise endlich wieder in Aktion zu erleben, auf den einen oder anderen Cameo und nicht zuletzt auf Benedict Cumberbatch, dem ich bislang wohl viel zu wenig Beachtung geschenkt habe...

Nerun
12.05.2013, 23:48
Ich hab mir gestern Star Trek Into Darkness in 3D angesehen und fand es so einigermaßen durchschnittlich.

Im Grunde ist es für mich eine bereits bekannte, alte Geschichte in neuem Aufguss, die mit den gleichen Charakteren im Alternativuniversum halt etwas anders verläuft als im Original, neben ein paar kleineren Nebenaspekten, von denen manche starke Parallelen zur jüngeren amerikanischen Geschichte aufweisen. Die neuen Schauspieler sind für mich immer noch ungewohnt, wohl auch weil sie so extrem jung gegenüber den bisherigen sind. Die, die vorher Star Trek noch nie gesehen haben, und für die laut dem Regisseur J.J. Abrahams der Film gemacht ist, werden mit diesen beiden Tatsachen vermutlich weniger Probleme haben. Die 3D-Effekte kamen für mich während des Films weniger als bei anderen 3D-Filmen zur Geltung, dafür aber im Abspann, wo viele Planeten und andere stellare Objekte gezeigt werden. Ich hab gelesen, dass der Film ursprünglich in 2D gedreht wurde und der Regisseur den Produzenten zwangsweise zustimmen musste, dass der Film nachträglich konvertiert wird. Ich empfinde sowas persönlich als Frechheit, dass das als 3D verkauft wird. Die Special-Effekts fand ich dagegen recht gut gemacht, auch wenn die extrem modern wirkenden Displays schon ein starker Unterschied zu TOS sind. Bei mir waren im Kino-Saal mit 484 Plätzen grad mal 30-40 Leute.

Andere Kritiken in den Medien sehen bisher so aus:

"Der neue „Star Trek“-Film von J.J. Abrams ist ein Männerbeziehungs- und Selbstfindungs-Film. So öde im Saft des allzu Irdischen hat schon lange kein „Star Trek“-Film mehr gekocht wie dieser."Berliner Zeitung: Bis dann einer heult! (http://www.berliner-zeitung.de/kultur/-star-trek-into-darkness--bis-dann-einer-heult-,10809150,22684506.html)

„In Star Trek Into Darkness werden der Pazifismus und die rechtsstaatliche Moral der Enterprise-Besatzung auf eine harte Probe gestellt. Kirk hat alle Hände voll zu tun, sich nicht in einen Krieg gegen den Terror hineinziehen zu lassen.“ Zeit Online: Mission in die zeitgenössische Vergangenheit (http://www.zeit.de/kultur/film/2013-05/film-star-trek-into-darkness)

„Star Trek: Into Darkness reißt inhaltlich durchaus eine Menge brisanter politischer Problemstellungen an. Abrams traut sich aber nicht, die Crew so tief in eigene und politische Abgründe zu führen, wie dies die Dark Knight-Filme und Skyfall taten. Im Vordergrund stehen doch Action und die etwas simple Entwicklungsgeschichte der Protagonisten, die sich auf die altbekannten Kabbeleien zwischen Kirk und Spock beschränkt, also Instinkt versus Ratio. Optisch überzeugt Star Trek: Into Darkness aber durchweg.“ Critic.de (http://www.critic.de/film/star-trek-into-darkness-4962/)

„Dass J.J. Abrams mit "Star Trek Into Darkness" die Freiheiten nutzt, die er sich mit "Star Trek" geschaffen hat, lässt sich beim besten Willen nicht behaupten [...] und vergisst vollkommen, dass auch bei einem Sommer-Blockbuster ein Mindestmaß an Plausibilität nicht schadet. Wie schön, dass zumindest die Schauspieler sich Mühe geben, alles aus ihren dünnen Figuren herauszuholen.“ Die Welt: "Into Darkness" – alter Zorn und ausgetretene Pfade (http://www.welt.de/kultur/kino/article115982811/Into-Darkness-alter-Zorn-und-ausgetretene-Pfade.html)

nosferatu
14.05.2013, 22:32
Heuer auch meine bescheidene Meinung! Und mein Fazit stelle ich auch gleich voran: Es ist Mr. J.J. tatsächlich gelungen, sein eher unbefriedigendes Reboot von 2009 zu toppen. Hier erreicht Star Trek endlich echte Blockbuster-Qualitäten, woran fast alle bisherigen Filme deutlich gescheitert sind. Welche Konsequenzen das für das Franchise hat, ist gegenwärtig nicht absehbar, aber ich bin davon überzeugt: Star Trek lebt - Und ist dabei vitaler als jemals zuvor! (Ok, abgesehen von den frühen 1990ern...)
Nach 4 Jahren hatte ich das Gefühl, an einen bekannten Ort zurückzukehren. Die Darsteller waren jetzt schon bekannt, das 2009 noch befremdlich wirkende Design der Enterprise wirkte nun schon vertraut, und irgendwie wehte immer wieder der typische Star-Trek-Wind durch die Luft. Mal als laues Lüftchen, mal als Sturm. Diesmal hatte ich wirklich das Gefühl, einen Star-Trek-Film vorgesetzt zu bekommen, denn in Ansätzen stellt Mr. J.J. unter Beweis, dass er seine Hausaufgaben gemacht hat. So zitiert er nicht einmal unpassend einige großartige ST-Momente, er wirft zumindest einige ethische Grundfragen z.B. im Zusammenhang mit der obersten Direktive oder im Hinblick auf die moralisch fragwürdigen Befehle der Enterprise auf und besinnt sich auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit der Crew. Das geschieht zwar zugegebenermaßen alles sehr oberflächlich, ist aber doch zumindest ausreichend, als Trekkie ist man ja eh verwöhnt. Dennoch ist hier der Zusammenhalt der Enterprise-Mannen wesentlich deutlicher spürbar als noch 2009. Und in diesem Zuge dürfen die Schauspieler endlich unter Beweis stellen, wie viel sie von ihrem alter ego begriffen haben. Chris Pine liefert eine brilliante Performance als Kirk ab, die sich sehr stark an den frühen Jahren von William Shatner orientiert und versucht, in die Rolle des Captains des Flaggschiffes hineinzuwachsen. Zachary Quinto überzeugt abermals als Spock, der sich seit den Ereignissen des letzten Films spürbar weiterentwickelt hat und teilweise neue Einblicke in das Gefühlsleben eines (Halb-) Vulkaniers gewährt. Simon Pegg ist endlich als Scotty im ST-Universum angekommen, seine Szenen fand ich herrlich und eines James Doohan durchaus würdig. John Cho nutzt die Chancen, die einem George Takei in der Originalserie nur selten gegeben wurden, um einen ernstzunehmenden und ehrgeizigen Offizier darzustellen, der definitiv sein eigenes Kommando verdient hätte - Wir warten auf "The Adventures of Captain Sulu"! Zoë Saldaña nimmt ihre Aufgaben ebenso gewissenhaft wie Nichelle Nichols wahr, zeigt aber auch, was aus ihrer Rolle zu machen ist und dass Uhura zu weitaus mehr brauchbar ist, um nur ein paar Knöpfe zu drücken. Auch ihre Beziehung zu Spock gewinnt mehr Boden und macht das Szenario glaubwürdiger als 2009, als und das einfach so als gegeben aufgetischt wurde. Karl Urban ist für mich in der Rolle als Pille die Reinkarnation von DeForest Kelley. Auch wenn er hier recht wenig zu tun hat, wirken seine Sprüche einfach nur authentisch. Es ist natürlich schade, dass er am altbekannten Triumvirat Kirk-Spock-McCoy so wenig teilhat, aber da drücke ich mal ein Auge zu, denn der Film hat insgesamt seine ST-Qualitäten. Ein Ärgernis ist allerdings, wie abermals mit Chekov umgegangen wird. Er ist kaum mehr als eine Witzfigur, und ich würde mir fast wünschen, dass Mr. J.J. ihn nicht wieter berücksicksichtigen würde. In der Originalserie taucht er auch erst in der 2. Staffel auf, insofern wäre er hier eigentlich noch verzichtbar. (Hier sei auf die großartige Episode aus der New-Voyages-Reihe verwiesen, in der Walter Koenig noch einmal in die Rolle als Chekov schlüpft...) Benedict Cumberbatch begeistert als Schurke, schauspielerisch sehe ich ihn auf einer Stufe mit Ricardo Montalban, auch wenn das Drehbuch ihm nur selten solche großartigen Szenen gewährt. Nichtsdestotrotz fesselt er durch sein diabolisches Charisma, und wenn Kirk beginnt, ihm zu trauen, fühle zumindest ich mich extrem unwohl. Bruce Greenwood fasziniert erneut als Pike, die Dialoge zwischen ihm und Kirk zählen zweifelsohne zu den Höhepunkten des Films, diese väterliche Figur dürfte auch maßgeblich dazu beigetragen haben, dass Kirks Charakter authentischer wird, womit sich gewissermaßen ein Kreis schließt.
Handwerklich gibt es kaum etwas zu mäkeln. Die Effekte, die Stunt-Choreographien und die Kameraführung sind allererste Sahne. Die Lens Flares haben mich auch 2009 nicht besonders gestört, und auch hier fand ich sie unaufdringlich, aber für ST-Verhältnisse sicher ungewohnt. Der Soundtrack ist wieder einmal klasse, und ich hoffe, dass Michael Giacchino für sein neuestes Werk endlich die Auszeichnung erhält, die ihm gebührt. Selbst Jerry Goldsmith hatte in den letzten Filmen stark nachgelassen, hier bietet ein ST-Film nacht langer Zeit wieder eine spektakuläre Musik, die auch losgelöst vom Bild überzeugen kann. 2009 empfand ich seine Komposition noch etwas orientierungslos, obwohl ich ihm auch da schon mindestens ein Konzept bescheinigen konnte.
"Star Trek Into Darkness" ist der erste ST-Film in 3D. Einen wirklichen Mehrwert hat diese Technik allerdings nicht. Eher lieblos kommen die Effekte herüber, die Chancen nutzt man eigentlich nicht. Allenfalls der Abspann ist ein Genuss, doch bis dahin wären die 3D-Sequenzen entbehrlich gewesen. Womit wir auch schon bei den Schwachpunkten angelangt wären...
Irgendwann hat man sich an den Actionszenen einfach sattgesehen. Und dennoch setzt Mr. J.J. immer noch einen drauf. Es ist mehr als bedauerlich, dass einige große Gefühlsmomente darunter leiden, dass es wieder einmal ballern und dass sich irgendjemand den Kopf einschlagen muss. Wenn Mr. J.J. schon Anleihen bei "Der Zorn des Khan" nimmt, hätte er sich doch auch die Zeit nehmen müssen, um eine gewisse Szene auszukosten. Ja, er weiß, wie man mit den Gefühlen des Zuschauers spielt, doch warum tut er das denn nicht? Warum werden die großen Gefühlsmomente im Wesentlichen nur abgehakt, um sie dann verblassen zu lassen? Ich will ja nicht großartig spoilern, aber eine Sterbeszene in der ersten Stunde des Films war recht gelungen, aber wiederum eine andere Sterbeszene - und gerade diese - war ein gehöriger Griff ins Klo, zumindest was die Konsequenzen angeht. Gerade in letztens genannter habe ich vergeblich auf Scottys Dudelsack gewartet... Und was die Konsequenzen angeht, hätte Mr. J.J. sich vielleicht lieber ein Beispiel an "Star Trek III" nehmen sollen. Was bei ihm vielleicht 10 Minuten dauert, dauerte vor 30 Jahren noch fast 2 Stunden und hat einen ganzen Film ausgefüllt! Ich hoffe nur, dass Mr. J.J. seine Hausaufgaben in Zukunft besser macht, gleich in welchem Universum er sich in Zukunft herumtreine mag...
Fazit: "Star Trek Into Darkness" ist deutlich besser als sein Vorgänger. Er ist auch ein echter Star-Trek-Film, zumindest thematisch und in einzelnen Szenen. Schade, dass Mr. J.J. sich nur selten die Zeit nimmt, um diesen Joker auszuspielen. Insgesamt gelingt ihm ein guter Blockbuster, der zwar vergleichsweise oberflächlich ist, aber dennoch an einigen Stellen verblüfft und einfach nur mitreißt. Und man muss einfach anerkennen, dass er sich redlichst bemüht, das Franchise massentauglich zu machen und damit neue Fans heranzuziehen und deren Image aufzupolieren. Und auch zeigt er, dass er allmählich begreift, worum es in Star Trek überhaupt geht und welches Potenzial darin steckt. Ich bin guter Hoffnung für den nächsten Film, denn wenn wenn noch einmal so eine Schippe drauf kommt, dürfte "J.J.'s Star Trek III" der ultimative Film werden. Hoffen wir mal, dass der Abspann - explizit die Ankündigung der 5-jähriges Forschungsmission - nicht nur ein leeres Versprechen bleibt.
Ich vergebe 7 von 10 Punkten.

DerBademeister
21.05.2013, 17:16
Ich frage mich ob ich mal wieder eine Nitpicker-Liste der ganzen Plotholes erstellen sollte, so wie beim Vorgänger - der hahnebüchene Unsinn ist nämlich wieder mindestens genauso meterlang.

Kostprobe gefällig? Okay, betrachten wir einfach nur mal die ersten paar Minuten:

- Warum klauen Kirk und Pille eine den Einheimischen offenbar heilige Schriftrolle? Um die Ureinwohner welche sie verfolgen vom Vulkan wegzulocken? Es handelt sich um einen Vulkan der den ganzen Planeten (!) zerstört beim Ausbruch - da kann man schlecht davon laufen. Und die beiden Helden entkommen nur um ein Haar mit ihrem Leben, ohne aufgespießt zu werden. Reine Glückssache.
- Warum ist die Enterprise im Ozean (!) geparkt statt einfach im Orbit zu warten wo sie kein Einheimischer entdecken kann, was angeblich enorm wichtig ist wegen der ersten Direktive? Okay, diese Frage ist einfach zu beantworten: Weil der "Auftauch"-Effekt cool aussieht. Das gabs schließlich noch nie im Kino.
http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20120315111328/marvelmovies/images/f/f4/Helicarrier.gif
- Warum wird die Kaltfusionsbombe (zum "Löschen" des planetenzerstörenden Vulkans) mit Spock heruntergebeamt statt einfach nur die Bombe herunterzubeamen? Hat man im 23. Jahrhundert, wo der Mensch durch die Galaxis düsen kann, vergessen einen Zeitzünder einzubauen? Seriously? Oder geht es bei Spock wie bei Kirk und Pille einfach nur darum völlig sinnlos und ohne jeden erfindlichen Grund sich in Todesgefahr zu begeben?

Ja, der Film macht trotzdem Spaß. Ein typischer Sommerhalbjahr-Blockbuster bei dem man sein Gehirn komplett abschalten kann. Ich will das Abrams nicht vorwerfen, denn die Plots in den unmittelbaren Vorgängerfilmen (wie z.B. "Nemesis") machen mindestens ebenso wenig Sinn, wobei diese Filme anders als die Abrams-Fortsetzungen dröge, blutleer und langweilig sind. Habe ich schon "Nemesis" erwähnt? Hey, "Insurrection" nicht vergessen. Eigentlich erstaunlich, dass keiner der Filme (vielleicht bis auf "Wrath of Khan") in dieser Hinsicht auch nur annähernd an die besten Episoden der Trek-Serien heranreichen kann.

Das Blockbusterkino folgt eben seinen eigenen Gesetzen. Es steht zu erwarten dass wir bei den neuen Star Wars-Episoden Ähnliches erwarten dürfen. Da die neue Trilogie allerdings ebenso schnarchig-leblos wie die letzten TNG-Filme im Trek-Universum war, dürfte das Abrams-Prinzip auch bei Star Wars zumindest für etwas Belebung sorgen. An die alten Filme wird es aber nicht heranreichen können, außer er ändert seinen Stil fundamental zu dem was er bei den beiden reboot Trek-Filmen veranstaltet hat.

greenslob
21.05.2013, 21:41
Ich verließ das Kino mild enttäuscht... - Into Boredom

DerBademeister
01.06.2013, 15:42
Von Redlettermedia gibt es mal wieder eine gute und witzige Besprechung dieses Films:


http://www.youtube.com/watch?v=bWLGH0VHUVs

Dabei wird auch ausführlich auf die vielen Probleme mit dem Script und diverse andere Defizite des Films eingegangen.

Ich komme nicht umhin mich immer wieder darüber zu wundern, wie schlampig, unprofessionell und laienhaft die Drehbücher von Blockbuster-Filmen in der Regel geschrieben sind. Denn die meisten anderen Aspekte des Films sind auf der Höhe der Kunst (Regie, Darsteller, Actionszenen, Effekte, Musik etc.). Es muss doch möglich sein bei einem unbegrenzten Budget und einer Entwicklungszeit von vier (!) Jahren ein besseres Drehbuch zusammenzubekommen als bei einer durchschnittlichen Trek-Serienepisode, für deren Entwicklung vom Drehbuch bis zur post production insgesamt nur 2 Wochen zur Verfügung stehen.

Dass Flachpfeifen wie Lindelost, Orci und Kurtzman dennoch so gut im Geschäft sind lässt sich letztlich nur damit erklären dass wir als Fans und regelmäßige Kinogänger so gut wie jeden Mist schlucken. Das ist fairerweise nicht nur ein Problem bei dieser Dreierbande oder Star Trek, sondern bei so gut wie allen heutigen Blockbusterfranchises. Warum sollte Hollywood etwas ändern, wenn selbst ein hundsmiserabler Blockbuster wie z.B. Transformers Milliarden einspielt?

Reboot-Trek muss kein gutes und genuines Star Trek sein, aber mit etwas mehr Sorgfalt beim Drehbuch wäre zumindest packendes Action-Blockbusterkino drin. Star Trek muss nicht dümmer daherkommen als die Matrix, Inception oder Herr der Ringe.

Im Ausblick auf Star Trek XIII unter einem neuen Regisseur kann ich nur hoffen, dass zumindest die penetrant-oberflächlichen Bezüge auf das alte Trek aufhören und wir endlich eine Geschichte sehen die wir nicht schon in einem früheren Trek-Film gesehen haben. Nach nunmehr drei gescheiterten Versuchen "Wrath of Khan" zu immitieren braucht es endlich eine frische Geschichte die wir so zumindest auf der großen Leinwand noch nicht gesehen haben.

Dr.BrainFister
21.08.2013, 20:32
So, inzwischen hab ich STID auch gesehen. War leider ziemlich belanglos... :nixweiss: Wie greenslob schon sagte: "Star Trek Into Boredom". Während der Vorgänger zwar mindestens genauso viele Logiklöcher zu bieten hatte, wurde es mir da wenigstens kaum langweilig. Vielleicht war das damals der Aha-Effekt des brandneuen ST-Universums, das wir darin zum ersten Mal bestaunen durften. Imposante Schauwerte hat auch der neueste Teil wieder zu bieten, doch ich fühlte mich an keiner Stelle so richtig in die Geschichte hineingezogen, fieberte kaum mit den Charakteren mit. Es war eine Aneinanderreihung von Dingen, die irgendwie passieren. Komischerweise wirkten die Neuinterpretationen von Kirk, Spock & Co. dabei auf mich fremder und unpassender als im letzten Film. Dem Publikum wird zwar immer wieder gesagt, dass die Crew eine große Familie ist und inzwischen dicke Freundschaften entstanden sind, doch ich konnte davon nichts spüren. Die Jungs von Redlettermedia treffen es in ihrem Review ganz gut: Wenn es nur die zwei aktuellen Filme im ST-Universum gäbe, wäre die Freundschaft zwischen Kirk und Spock kaum nachvollziehbar. "Star Trek XI & XII" bauen lediglich darauf auf, dass die Dynamik zwischen diesen beiden legendären Charakteren in den vorherigen Filmen und Serien bereits etabliert wurde. Selbst Kinogänger, die das alte Star Trek nicht kennen, haben davon schon mal irgendwas mitbekommen. Es gehört zu unserer Popkultur. Trotzdem können sich die Abrams-Reboots nicht allein darauf verlassen, wenn sie mehr als nur grobe Charakterschablonen abbilden wollen. Gerade eine dramatische Szene zum Ende hin, die wiederum einen der bekanntesten Momente der ST-Historie aufgreift, konnte deshalb im Vergleich zum Original nur verblassen.

Dabei gehöre ich sicherlich nicht zur "Früher war alles besser"-Fraktion, die der Reboot-Idee grundsätzlich ablehnend gegenüber steht. Nein, ich fand diesen Schritt nur konsequent und hab mich auf das neueste Abenteuer der verjüngten TOS-Crew gefreut. Doch anstatt an die Vitalität und Frische des letzten Films anzuknüpfen, lieferten Abrams und sein Team diesmal nur einen müden Aufguss.


... Wenn Mr. J.J. schon Anleihen bei "Der Zorn des Khan" nimmt, hätte er sich doch auch die Zeit nehmen müssen, um eine gewisse Szene auszukosten. Ja, er weiß, wie man mit den Gefühlen des Zuschauers spielt, doch warum tut er das denn nicht? Warum werden die großen Gefühlsmomente im Wesentlichen nur abgehakt, um sie dann verblassen zu lassen? Ich will ja nicht großartig spoilern, aber eine Sterbeszene in der ersten Stunde des Films war recht gelungen, aber wiederum eine andere Sterbeszene - und gerade diese - war ein gehöriger Griff ins Klo, zumindest was die Konsequenzen angeht. Gerade in letztens genannter habe ich vergeblich auf Scottys Dudelsack gewartet... Und was die Konsequenzen angeht, hätte Mr. J.J. sich vielleicht lieber ein Beispiel an "Star Trek III" nehmen sollen. Was bei ihm vielleicht 10 Minuten dauert, dauerte vor 30 Jahren noch fast 2 Stunden und hat einen ganzen Film ausgefüllt! Ich hoffe nur, dass Mr. J.J. seine Hausaufgaben in Zukunft besser macht, gleich in welchem Universum er sich in Zukunft herumtreine mag...
Ich bin froh, dass sich J.J. bei den Konsequenzen dieser Szene nicht am Original orientiert hat. Das hätte sonst ja bedeutet, dass dieser Handlungsstrang im nächsten Film weitergeführt werden müsste. So gab es zwar eine ziemlich simple Auflösung (was repräsentativ für den ganzen restlichen Film ist), doch zumindest ist damit in der Fortsetzung der Weg frei für eine komplett neue Geschichte. Jedenfalls hab ich kein Interesse daran, im Kino noch mehr von der Thematik zu sehen, die in STID im Mittelpunkt stand. Dann sollen sie sich lieber endlich um den Konflikt mit den Klingonen kümmern, der bereits am Rande eingeführt wurde.

Unter'm Strich zeigte mir Abrams' neuester Streich, dass Star Trek für mich am besten in Serienform funktioniert. Erst wenn eine Crew mir über mehrere Staffeln hinweg ans Herz gewachsen ist, kann ich mit ihr auch in einem Film richtig mitfiebern. Selbst wenn's uns mittlerweile als Popcorn-Blockbuster verkauft wird, ging es bei Star Trek letztlich immer um die Charaktere. Rückblickend erinnern sich die Fans nicht an den Effektebombast, sondern hauptsächlich an die emotional bis witzigen Momente zwischen Kirk, Spock und Pille. Oder an die Eigenheiten kantiger Typen wie Picard und Data. Oder an Quarks Schrulligkeit. Oder oder oder... Inzwischen ist es schwer vorstellbar, dass Star Trek wieder ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen diesen Wurzeln und der Neuausrichtung finden wird. Paramount ist nach den Einspielergebnissen der letzten beiden Filme auf den Geschmack gekommen und will sicherlich weiter in diese Richtung gehen. Mir wäre es jedoch momentan am liebsten, wenn die Reboot-Crew nur noch ein Kino-Abenteuer erlebt und danach die Tür für etwas Neues geöffnet wird.

Für STID gibt's von mir 5 von 10 Tribbles.

DerBademeister
21.08.2013, 23:06
Honest Trailers hat sich Star Trek Into Schnarchness gewidmet:


https://www.youtube.com/watch?v=6B22Uy7SBe4

Dr.BrainFister
22.08.2013, 10:09
Die Aufregung über die Unterwäscheszene mit Alice Eve kann ich übrigens noch weniger nachvollziehen, nachdem ich den Film nun gesehen habe. Dieser "sexistische" Moment dauert wenige Sekunden und ist ziemlich dunkel ausgeleuchtet, so dass eh kaum was zu sehen ist. Außerdem muss Miss Eve ja nicht mal blank ziehen. Da sind die Oberkörperfrei-Szenen, die Männer in Blockbustern ständig absolvieren müssen, doch wesentlich sexistischer. Ich werd jetzt also auch jedes Mal einen "Aufschrei" starten, wenn Männer in Filmen und Serien als Eyecandy inszeniert werden - wobei ich glaube, dass ich damit mein restliches Leben lang komplett ausgelastet wäre und meine Zeit dann doch lieber sinnvolleren Aufgaben widme (z.B. langweilige Blockbuster anschauen). ;)

cornholio1980
22.08.2013, 11:22
@Brainy: Damit, dass "Star Trek" in Serienform besser funktioniert, hast du zweifellos recht. Dennoch zeigt die Vergangenheit, dass man auch ein tolles Leinwandabenteuer erschaffen kann.

Und natürlich hast du damit recht dass die Figuren einen Großteil des Reizes ausmachen - ich muss aber sagen, was "Star Trek" für mich persönlich in erster Linie ausmacht, sind die Ideen, die Geschichten. Aber dass einem die Figuren mit der Zeit ans Herz machen und ebenfalls ein wichtiger Teil des Erfolges von "Star Trek" sind, will ich nicht in Abrede stellen ;).

Dr.BrainFister
22.08.2013, 11:47
@Brainy: Damit, dass "Star Trek" in Serienform besser funktioniert, hast du zweifellos recht. Dennoch zeigt die Vergangenheit, dass man auch ein tolles Leinwandabenteuer erschaffen kann.

Und natürlich hast du damit recht dass die Figuren einen Großteil des Reizes ausmachen - ich muss aber sagen, was "Star Trek" für mich persönlich in erster Linie ausmacht, sind die Ideen, die Geschichten. Aber dass einem die Figuren mit der Zeit ans Herz machen und ebenfalls ein wichtiger Teil des Erfolges von "Star Trek" sind, will ich nicht in Abrede stellen ;).
Die tollsten ST-Leinwandabenteuer waren bisher die mit vorher in Serien etablierten Crews. So konnten die Charaktere und deren Hintergrundgeschichten reifen. Auch die Schauspieler konnten auf diese Weise besser als Team zusammenwachsen und kamen wirklich wie eine große Familie rüber. Natürlich ist es prima, ST auf der großen Leinwand zu erleben. Darauf will ich nicht verzichten. Aber wenn das alles so unausgegoren wirkt wie in STID, wäre mir sogar eine Serie auf dem Niveau der späteren "Enterprise"-Staffeln lieber.

Was die Ideen und Geschichten angeht, hast du natürlich ebenfalls recht. Allerdings würde vieles davon seine Wirkung nicht entfalten, wenn die Charaktere so langweilig und oberflächlich wären wie im aktuellen Kinofilm. Ich zappte in den letzten Monaten auf Tele5 manchmal in ein paar TNG- und Voyager-Folgen hinein. Die Ideen und Geschichten, die dort präsentiert wurden, wirkten in ihrer Darstellung und Erzählweise manchmal sehr plakativ und klischeehaft. Dank sympathischer Charaktere wie Picard, Data, Worf oder Janeway hat's aber trotzdem funktioniert, weil ich denen selbst in relativ banalen Geschichten gern zuschaue und mich mit ihnen identifizieren kann.

cornholio1980
22.08.2013, 13:39
ok, das kann ich beides so unterschreiben, ja :).

Dr.BrainFister
03.09.2013, 14:13
Manchmal sind die Dinge, die hinter den Kulissen passieren, unterhaltsamer und witziger als der eigentliche Film:
Star Trek Into Darkness: Das mit der Neutronen-Creme | Robots & Dragons (http://www.robots-and-dragons.de/artikel/star-trek-into-darkness-das-der-neutronen-creme)

DerBademeister
10.09.2013, 10:34
Paramount macht sich gerade viele Freude mit dem BluRay Release von Star Trek XII in den USA - denn die Extras werden auf drei ansonsten identische Bluray Versionen aufgeteilt die es bei zwei Supermarktketten und einem Downloaddienst zu Kaufen gibt. Man muss also von allen drei Anbietern die BluRays kaufen/downloaden wenn man an alle Extras gelangen will.

Dass Studios eine normale Version eines Films und eine teurere Special Edition mit mehr Extras und ggf. einem längeren Directors Cut herausbringen finde ich in Ordnung (Peter Jackson macht vor wie das geht) - einen ganz normalen Release mit ein paar Extras auf drei verschiedene Versionen aufzuteilen ist dagegen inakzeptabel. Ich kann nur hoffen dass die BluRay Verkäufe des Films grandios floppen, ansonsten wird diese dreiste Abzockmasche sicher bald Nachahmer unter den anderen Studios finden.

Auch hardcore Fans sollten sich nicht jeden Mist gefallen lassen.

tubbacco
10.09.2013, 10:46
Hat ja ganz schön lange gedauert bis die Filmstudios auf diese Masche/Gängelung, die man Videospiel-Käufer durch exklusive Vorbesteller-Extras [meistens in Form eines DLCs (Downloadable Content wie Items, Figuren, Special-Abilities, Szenarios, Levels etc.), die natürlich nicht extra aus dem Spiel geschnitten wurden, obwohl man sie oft genug nur per Code freischalten anstatt downloaden muss] variierend pro Verkaufskette bereits seit ein paar Jährchen gewöhnt ist, aufgesprungen sind. Ich erwarte aber auch bei den Filmkäufern nicht mehr Hirnmasse oder Standhaftigkeit als bei den Videospielern.


http://www.youtube.com/watch?v=l9rpvtbDc9s

Dr.BrainFister
10.09.2013, 12:50
Paramount macht sich gerade viele Freude mit dem BluRay Release von Star Trek XII in den USA - denn die Extras werden auf drei ansonsten identische Bluray Versionen aufgeteilt die es bei zwei Supermarktketten und einem Downloaddienst zu Kaufen gibt. Man muss also von allen drei Anbietern die BluRays kaufen/downloaden wenn man an alle Extras gelangen will.

Dass Studios eine normale Version eines Films und eine teurere Special Edition mit mehr Extras und ggf. einem längeren Directors Cut herausbringen finde ich in Ordnung (Peter Jackson macht vor wie das geht) - einen ganz normalen Release mit ein paar Extras auf drei verschiedene Versionen aufzuteilen ist dagegen inakzeptabel. Ich kann nur hoffen dass die BluRay Verkäufe des Films grandios floppen, ansonsten wird diese dreiste Abzockmasche sicher bald Nachahmer unter den anderen Studios finden.

Auch hardcore Fans sollten sich nicht jeden Mist gefallen lassen.
:wtf: Was ist das denn für eine miese Abzocke? Also wer sich darauf einlässt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. :rolleyes: Ich hoffe auch, dass nur wenige Käufer auf diese Masche reinfallen und die Bluray-Einnahmen für STID dadurch so weit nach unten purzeln, dass ähnliche Aktionen in Zukunft nicht wiederholt werden. Aber eigentlich wäre es mir letztlich eh wurscht, denn selbst wenn sich diese Abzocke durchsetzt, ist es mir kein Bonusmaterial dieser Welt wert, drei Blurays des selben Films zu kaufen.

DerBademeister
10.09.2013, 17:47
:wtf: Was ist das denn für eine miese Abzocke? Also wer sich darauf einlässt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. :rolleyes: Ich hoffe auch, dass nur wenige Käufer auf diese Masche reinfallen und die Bluray-Einnahmen für STID dadurch so weit nach unten purzeln, dass ähnliche Aktionen in Zukunft nicht wiederholt werden. Aber eigentlich wäre es mir letztlich eh wurscht, denn selbst wenn sich diese Abzocke durchsetzt, ist es mir kein Bonusmaterial dieser Welt wert, drei Blurays des selben Films zu kaufen.

Es ist eine extreme Steigerung des Lucas-schen Versionswahns. Es würde mich nicht wundern wenn Paramount auf die vielen Star Wars Fans geschielt hat welche mehrere Versionen der Filme besitzen und die Verantwortlichen sich dachten: Mit diesen Sci-Fi Freaks kann mans machen - die kaufen jeden Mist. Das Dumme ist, dass das oft auch zutrifft - Fans lassen sich eine Menge bieten. Die spannende Frage ist, ob hier nun ein Punkt erreicht wurde an dem das Blatt selbst für treue Trekkies überreizt wurde.

Ich würde jedenfalls aus Prinzip nicht einmal eine der BluRays kaufen so lange nicht alle Extras drauf sind, geschweige denn Drei. Angesichts der lächerlichen Herstellungskosten sind die Silberscheiben ohnehin schon teuer genug in Deutschland.

Ob die deutsche Version auch dreigeteilt ist weiß ich allerdings nicht. Die Amazon-Beschreibung gibt bisher keine Liste der Extras an.

Dr.BrainFister
10.09.2013, 18:05
... Ich würde jedenfalls aus Prinzip nicht einmal eine der BluRays kaufen so lange nicht alle Extras drauf sind, geschweige denn Drei. Angesichts der lächerlichen Herstellungskosten sind die Silberscheiben ohnehin schon teuer genug in Deutschland. ...
Vor allem, wenn man bedenkt, wie mittelmäßig der darauf enthaltene Film ist. Mir hat's völlig gereicht, "Star Dreck Into DarkAss" einmal anzuschauen. Weitere dreimal wären eine schwere Überwindung, die ich meinem Hirn lieber nicht antun möchte. :mrgreen:

DerBademeister
10.09.2013, 18:38
Vor allem, wenn man bedenkt, wie mittelmäßig der darauf enthaltene Film ist. Mir hat's völlig gereicht, "Star Dreck Into DarkAss" einmal anzuschauen. Weitere dreimal wären eine schwere Überwindung, die ich meinem Hirn lieber nicht antun möchte. :mrgreen:

Ich habe ihn mir gestern noch einmal angesehen, und mein Eindruck von Durchschnittskost mit netten visuellen Effekten hat sich bestätigt. Es ist eben eine typische 0815 Fortsetzung welche praktisch dieselbe Geschichte noch mal erzählt (nur mit etwas spektakuläreren Effekten) - der Erstling hatte zumindest Originalitätswert und einen nennenswerten emotionalen Höhepunkt (den Tod von Kirks Vater). Leider besitzt das Sequel alle Schwächen des Vorgängers aber weniger von dessen Stärken, weshalb ich auch einen Stern weniger vergebe.

Jetzt wo die Enterprise endlich auf ihre Fünfjahresmission geht (was imho schon am Ende des ersten Films hätte geschehen sollen) hoffe ich doch, dass im dritten Reboot-Film endlich mal wieder ein Scifi-Abenteuer auf die Bühne kommt, von den dauernden Versuchen die Rachegeschichte aus Wrath of Khan abzukupfern habe ich nämlich langsam die Nase voll.

tubbacco
02.10.2013, 17:19
Laut JJ ist CBS vorerst nicht an einer neuen Star Trek Serie interessiert.


We followed up with a question about the future of Star Trek on television, which, sadly, Abrams says there is no hope for. Watch the video to learn more.

Exclusive: J.J. Abrams Apologizes for His Lens Flares - CraveOnline (http://www.craveonline.com/film/interviews/569755-exclusive-j-j-abrams-apologizes-for-his-lens-flares)

Ist natürlich auch die Frage, was Paramount versucht mit der Marke zu erreichen. Soll daraus ein Kinofranchise entstehen, dann wäre eine Serie dazu eher ablenkend. Aber dann liest man natürlich das über Paramount (http://www.hollywoodreporter.com/news/layoffs-hit-paramount-110-positions-639943).


The studio has endured a challenging year at the box office, where its biggest earner -- the Brad Pitt starrer World War Z, which cost more than $190 million -- barely turned a profit despite a $539 million worldwide haul.

Danach klingt die Idee mit dem Kinofranchise alles andere als rosig. Soll halt - Wunschdenken meinerseits - CBS die Rechte abtreten. Gibt sicherlich genügend andere Interessenten auf dem Fernsehmarkt.

It's dead, Jim.

DerBademeister
02.10.2013, 17:46
Ich denke nicht dass sie eine Serie ins Auge fassen werden bevor der dritte Rebootfilm gelaufen ist. Mit der Performance von STID war das Studio sicherlich nicht zufrieden - auch wenn Orci Anderes behauptet. Bis auf Nemesis haben alle Trekfilme noch am box office Profit eingefahren meines Wissens, bei den beiden Reboots jedoch nicht. STID müsste noch um die 50 Millionen Reingewinn machen um in die Gewinnzone zu kommen. Wenn ein Studio fast 300 Millionen für einen Film raushaut (mit Marketingbudget) dann erwarten sie sich auch die Einnahmen von Top Franchises wie Batman, Iron Man oder Transformers. Aus demselben Grund werden wir von Tron und Pacific Rim in näherer Zukunft auch nix an konkreten Fortsetzungsplanungen hören, da diese Filme an der Kinokasse Verlustbringer waren.


Eine neue Trekserie würde ich ohnehin nur auf einem Kabel- oder Pay TV Sender wie HBO sehen wollen, wo man das Ganze noch mal "richtig" machen kann. Eine weitere mutlose Abklatschserie wie Voyager und Enterprise brauchen wir nicht. Wenn schon dann ein großer Wurf, so wie Game of Thrones - nur für Sci-Fi Fans.