PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knowing



cornholio1980
10.04.2009, 23:44
Knowing

USA 2009
Regie: Alex Proyas
Mit: Nicolas Cage, Rose Byrne, Chandler Canterbury, Lara Robinson, Nadia Townsend u.a.

Kinostart: 09.04.2009


http://i164.photobucket.com/albums/u32/SFCKino/Knowing.jpg


Inhalt
Vor 50 Jahren wurde an einer amerikanischen Schule eine Zeitkapsel vergraben, mit Zeichnungen der Schüler, wie sich diese die Zukunft vorstellen. Als diese nun ausgegraben werden, staunt John Koestler nicht schlecht, als sein Sohn statt eines Bildes mit einer wilden Zahlenreihe nach Hause kommt. Doch schon bald erkennt John die Bedeutung: Das Blatt Papier beschreibt alle größeren Katastrophen der jüngeren Menschheitsgeschichte - und das auch in die Zukunft hinein. Kann John ihr Auftreten verhindern?

Ich hatte an "Knowing" sehr hohe Erwartungen, und... ich wurde schon lange nicht mehr im Kino so enttäuscht. Damit will ich nicht sagen, das "Knowing" der schlechteste Film der letzten Jahre sei, nur war ich zuletzt sehr erfolgreich damit, die Spreu vom Weizen zu trennen, noch bevor ich den Kinosaal betreten habe. Diesmal lag ich leider falsch, denn nach dem ohnehin schon enttäuschendem "I, Robot" hat Proyas meines Erachtens hier sogar einen noch schwächeren Film abgeliefert. Andererseits... der FIlm hat eine ganz bestimmte Aussage und wird wohl eine ganz bestimmte Zuschauerschicht ansprechen, die ihn vehement verteidigen wird, weil er sie genau anspricht - ähnlich wie dies bei mir und "Der Tag, an dem die Erde still stand" der Fall war. Und ich kann es ihnen nicht einmal verübeln...

Was war gut? Es gab ein paar gut inszenierte Szenen, wie den Flugzeugabsturz oder das Ende. Die ersten 30-45 Minuten sind noch recht packend und sehr interessant. Der Film versteht es stellenweise, eine düster-bedrohliche Atmosphäre aufzubauen. Das Ende ist für einen Blockbuster durchaus beachtenswert. Und Rose Byrne und Lara Robinson spielen ihre Rollen sehr gut.

Was ist weniger gut? Die Handlung... ist irgendwie nichts besonderes mehr. Man klappert Klischee nach Klischee ab (so will zu Beginn John - natürlich - niemand glauben, ehe die Zweifler in seinem engeren Umkreis dann doch noch eines besseren belehrt werden), die Handlung wird mit der Zeit ziemlich vorhersehbar und nimmt immer bekanntere Züge an. Vor allem die Erklärung für die Anzug-Männer (die unheimlich an den Beobachter aus "Fringe" erinnern) wird wohl vielen nicht gefallen, da sie irgendwie zu einem gänzlich anderen Film zu gehören scheinen, als jener Teil der sich mit den düsteren Prophezeiungen der Zukunft beschäftigt. Auch Nicolas Cage hat mich, wieder einmal, nicht sonderlich überzeugt, wobei ich gestehen muss ohnehin kein allzu großer Fan von ihm zu sein. Und auch sein Filmsohn Chandler Canterbury hatte einige ziemlich schwache Momente.

Was ist richtiggehend schlecht? Der Soundtrack von Marco Beltrami - zumindest stellenweise. Er hat auch ein paar gute Momente, aber vor allem wenn es darum geht Spannung zu erzeugen versagt er mit seiner zur Parodie verzerrten Klischeeuntermalung völlig. Und auch die emotionalen Momente haben bei mir nicht wirklich funktioniert, weshalb zumindest ansatzweise auch an seinem Soundtrack liegen dürfte. Womit wir schon beim nächsten Punkt wären: Der Film hat mich völlig kalt gelassen. Er hat mich nur ein einzgies Mal überrascht, aber nie geängstigt, nie verwundert, und nie emotional berührt. Last but alles andere als least: Die Aussage. Bereits zu Beginn gibt es eine kurze Diskussion darüber, ob das alles mit der Welt, der Evolution etc. denn wirklich nur Zufall gewesen sein kann, oder nicht vielleicht doch Determinismus (ein abgeschwächtes Wort für "kreationismus"). Den Vogel schießt Proyas aber dann am Ende ab: Adam und Eva auf dem Weg zum Baum der Erkenntnis. Eine Szene, die gute Chancen hat, am Ende des Jahres den Preis als die Lächerlichste 2009 abzustauben.

Alles in allem also leider kein "return to form" für Proyas, bei dem man langsam aber sicher doch vermuten muss, dass sein "Dark City" doch nur ein Glückstreffer war...
4/10

Links:
Offizielle Homepage (http://www.knowing-derfilm.de)
IMDB (http://www.imdb.com/title/tt0448011/)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Demona
11.04.2009, 00:25
Das erinnert mich an einen anderen Film, der aber um einiges besser zu sein schien.
War mit einem sehr guten Richard Gere in der Hauptrolle "The Mothman Prophecies".
Kennt den einer?

Ich habe das Making off zu dem Film gesehen und das hat mich nicht gerade vom Hocker gerissen. Danke für deine Kritik, erspart mir Geld und ich warte dann doch lieber, bis der Film mal ins Fernsehen kommt.

Octantis
11.04.2009, 17:07
auf der Kritik eines einzelnen Users würde ich aber nicht meine Kinoentscheidung aufbauen :D

die Wertungen für diesen Film gehen recht stark durcheinander
filmszene.de 8/10
filmstarts.de 4/10
imdb.com ~6,9/10

und die Userberichte die ich bis jetzt gelesen habe sind auch alle recht auseinander gehend,
am Ende kommts wohl darauf an ob man mit den übernatürlichen/religiösen Elementen zurecht kommt oder nicht

cornholio1980
11.04.2009, 22:08
auf der Kritik eines einzelnen Users würde ich aber nicht meine Kinoentscheidung aufbauen :DDavon würde ich ebenfalls abraten!


filmstarts.de 4/10Weil du's grad erwähnst: Ich finde es langsam aber sicher gespenstisch, wie genau meine Wertungen in letzter Zeit mit jener von Filmstarts übereinstimmt. :eek:

Octantis
12.04.2009, 14:06
so hab den Film jetzt auch gesehen

also die Katastrophen waren sehr nice inszeniert vor allem wie Cage durch die Trümmer des Flugszeugs rennt, und das Ende wie
Cage nur mit Musik untermalt durch das Chaos des Weltuntergangs fährt war auch gut, zudem das die Erde dann wirklich gebruztelt wird, ist doch nicht so gewöhnlich für nen Hollywood Film

-nur wozu jetzt eigentlich wirklich die Liste, man könnte jetzt sagen sie diente dazu um die Kinder an den richtigen Ort zu bekommen, aber die Aliens hätten die Kindern doch von überall her abholen können, hmmmm...

-das am Ende mit dem Baum, naja ich würde es nicht mit Adam&Eva zum Baum der Erkenntnis beschreiben, immerhin waren es ja bei weitem nicht die einzigen Kinder die auf diesem Planeten gebracht wurden und zudem sind sie ja grad erst im "Paradis" abgesetzt worden.


würd aber 6/10 geben, da ich mit dem Ende zurecht gekommen bin und daran nicht ne Scientology Verbindung sehe.

cornholio1980
12.04.2009, 22:59
würd aber 6/10 geben, da ich mit dem Ende zurecht gekommen bin und daran nicht ne Scientology Verbindung sehe.Ne Scientology-Verbindung sehe ich auch nicht. Und für mich war die Symbolik am Ende überdeutlich, egal ob sie nun die einzigen waren oder nicht.

Mit deinem logischen Fehler hast du allerdings absolut recht...

Elko
21.04.2009, 09:56
Ich fand ihn auch recht gut, und die 2h die ging waren ohne es wirklich zu merken vorbei.
Das Ende, na ja wie schon oben erwaehnt eindeutig auch wenn sie nicht die einzigen waren.
7/10 Punkte