Die Legende zur Episode: Der Hakenmann
Die Legende des "Hook" ist offenbar etwas neueren Datums und scheint seine Wurzeln in einer etwas morbiden Sexual-Erziehung zu haben. Tatsächlich ist auch das erste Auftreten des Hakenmannes in dieser Folge nur als klassisch zu bezeichnen, wenn er ein Teenager-Pärchen beim Knutschen im Auto überrascht. Dieser Drang, einen pubertären Koitus zu interrupten zieht sich denn auch durch alle "Sichtungen". Besondere Aufmerksamkeit erzielte eine Mordserie, die sich 1946 in der US-Zwillingsstadt Texakarna (teils in Texas, teils in Arkansas) abspielte. Fünf Menschen verloren dabei ihr Leben, weitere wurden verletzt.
Und obwohl der "Phantom-Killer" eine Pistole statt eines Hakens trug, dürften diese "Mondschein-Morde" doch sehr zur Hakenmann-Legende beigetragen haben. Immerhin handelte es sich um eine der ersten Mordserien in den USA, die ein breites Medienecho hervorrief.
Trotz der blutigen Umstände hat das ganze natürlich auch einen romantischen Hintergrund, denn Kern der Hakenmann-Legende ist - wie sollte es anders sein - eine verschmähte Liebe.
Als Lesezeichen weiterleiten