@Ghettomaster
Bildfehler treten nur verstärkt in den ersten Folgen auf. Sie kennzeichnen sich durch Fussel, kleinen blauen Streifen und gröberen Aussetzern bei Einzelbildern (siehe @Night Watch's Bild in diesem Thread) auf. Vermutlich war das Ausgangsmaterial der 16:9 - Bänder zu schlecht. Man vermutet einen Wasserschaden aufgrund eines Brandes in der Lagerhalle. Keine offizielle Bestätigung bisher.
Die Verzerrungen treten meines Wissens nur in Folge 8 auf. Grundsätzliches vorweg: Bei Babylon 5 wurde angedacht, es später einmal in 16:9 herauszubringen. Aus Kostengründen konnte aber nicht alles in diesem Format abgedreht werden, so daß die Special-Effekt-Szenen nur in 4:3 abgedreht wurden. Will man diese Szenen nun in 16:9 herausbringen müssen diese hochgzoomt und oben + unten abgeschnitten werden. (Jetzt keine Panik: Dies soll einer Aussage von JMS zufolge aber bei den Dreharbeiten berücksichtigt worden sein).
Während dies bei allen anderen Folgen so gehandhabt wurde, wurde bei Folge 8 dies aber nicht so gemacht. Hier wurden die 4:3-Szenen einfach in die Breite verzerrt. @Night Watch hat dies auf seiner Seite sehr schön verdeutlicht. Dieses läßt auf einen Produktionsfehler schließen, der die gesamte Auflage in Europa betreffen soll.
Sicher sind das insgesamt keine großen Fehler und fallen nicht unbedingt sofort ins Auge, aber wenn man einmal darauf aufmerksam geworden ist, stört es einem doch. Zwar könnte ich damit leben, doch wenn es eine Neuauflage gibt, will ich auch eine Umtauschaktion. Aus diesem Grund habe ich heute an Warner geschrieben. Mal sehen, was als Antwort zurückkommt.
Grüße
wu-chi





Zitieren
Als Lesezeichen weiterleiten