Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet Ihr diese Folge?

Teilnehmer
5. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ein Geniestück - 5 Sterne

    0 0%
  • Gut - 4 Sterne

    4 80,00%
  • War okay - 3 Sterne

    1 20,00%
  • Eher unbefriedigend - 2 Sterne

    0 0%
  • Grottenschlecht - 1 Sterne

    0 0%
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: 1x20 - Nichts ist einzigartig (There's More Than One of Everything)

  1. #1
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard 1x20 - Nichts ist einzigartig (There's More Than One of Everything)

    holy crap was ein mindfuck Finale

    heavy Spoilers
    Achtung Spoiler!


    das Finale hat für soviel entschädigt

  2. #2
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard 1x20 - Nichts ist einzigartig (There's More Than One of Everything)

    1x20 - Nichts ist einzigartig (There's More Than One of Everything)
    Staffelfinale!


    Olivia erfährt in der FBI-Zentrale, dass Nina Sharp überfallen und verletzt wurde. Aufnahmen der Überwachungskamera zeigen einen Mann mit einbandagiertem Gesicht. Im Labor stellt Peter fest, dass Walter spurlos verschwunden ist.

    >> Mehr Infos im Fringe-Guide

  3. #3
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: 1x20 - Nichts ist einzigartig (There's More Than One of Everything)

    Das Finale war gut, aber der große Knaller war's auch nicht. Hatte eigentlich, nicht zuletzt aufgrund einiger Kommentare im Netz, etwas mehr erwartet. Der große WOW-Effekt oder "What the fuck"-Moment blieb aus. Lediglich die Enthüllung bzgl. Peter hatte davon ein bißchen was. Walter hat den Peter, den wir kennen, also aus einer anderen Dimension geholt, nachdem der Peter aus "unserer" Realität gestorben war. Das fügt sich ganz schön in einige Infos zu Peters Kindheit und Aussagen von Walter ein. Muss gestehen, dass es für mich sogar ein bißchen überraschend kam, ich hatte zunächst nicht Peter im Sinn als Walter Andeutungen dahingehend gemacht hat, dass er jemanden "rüber geholt" hat. Die Sache hat jedenfalls Potential für interessante Stories und Enthüllungen.

    Der Auftritt von Bell war hingegen keine Überraschung. Okay, ich war dahingehend ausnahmsweise mal gespoilert, aber ich denke auch ohne das Wissen, dass Nimoy im Finale als Bell auftreten würde, haut einem das nicht vom Hocker. Ich fand das alles, auch wie das Treffen dann schließlich abgelaufen ist, nur konsequent, was nicht heißen soll, dass es schlecht war.

    Eine Kleinigkeit, die mich gestört hat, waren die Karten-Spielereien von Olivia. Sie findet mal eben ein Muster bzgl. der Örtlichkeiten von seltsamen Phänomenen, was Massive Dynamics mit zig Wissenschaftlern und massig Rechenpower über Monate nicht gelungen ist. Sehr glaubhaft. Auch finde ich die Muster selbst etwas seltsam, das sah ziemlich beliebig und wenig eindeutig aus.

  4. #4
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: 1x20 - Nichts ist einzigartig (There's More Than One of Everything)

    ich sehe es wie falcon: ein solides finale und sicher auch überdurchschnittlich für das gesamtniveau der 1. staffel - was aber auch daran lag, dass es vor allem in den ersten folgen qualitativ regelmäßig auf und ab ging.

    mit dem finale schafft man auf jeden fall eine vielfältige grundlade für die weiteren staffeln. insofern bleibt zu hoffen, dass die "fringe"-crew nun aus den kinderschuhen rausgewachsen ist und in den kommenden episoden konstantere qualität zeigt bzw. sich einen durchgehenderen, besser verknüpften roten faden zutraut.

    achja, und die serie hat es trotz des holprigen niveaus geschafft, dass mir die charaktere im verlauf der 1. staffel ans herz gewachsen sind und ich gern mehr von ihnen sehen will. vor allem von denen, die bisher weniger von sich zeigen durften.

    die idee mit dem paralleluniversum ist zwar interessant, birgt aber auch die schwäche, die viele phantastische serien unspannend macht: man könnte theoretisch verstorbene charaktere ganz beliebig von der einen aus der anderen welt zurückholen. ok, bei peter ist das natürlich nicht mehr möglich.

    ob mister jones nun wirklich tot ist? ich fand den darsteller fast schon zu charismatisch, um ihn bereits ins jenseits zu schicken...

    nun dürfte ja auch klar sein, woher der 2. walter kommt, den wir vor allem in der psychiatrie-episode gesehen haben. ob es wohl ein "duell der walters" geben wird?


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  5. #5
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard 1x20 - Nichts ist einzigartig (There's More Than One of Everything)

    Also so ultragenial wars nun wirklich nicht, da hab ich schon spannendere Staffelfinals gesehn. Nach der zähen ersten Staffel, mit wenigen Highlights, wurde dann im Finale doch noch mal ein wenig aufgedreht. Walter hat sich also den Peter aus der Parallelwelt gemoppst und am Ende trat Mr. Spock, pardon Mr. Bell aus dem Schatten. Die letzte Szene der Folge hatte dann natürlich etwas Großes und es bleibt zu hoffen, dass sie sich nicht in ihren Parallelwelten verrennen.

  6. #6
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: 1x20 - Nichts ist einzigartig (There's More Than One of Everything)

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    mit dem finale schafft man auf jeden fall eine vielfältige grundlade für die weiteren staffeln. insofern bleibt zu hoffen, dass die "fringe"-crew nun aus den kinderschuhen rausgewachsen ist und in den kommenden episoden konstantere qualität zeigt bzw. sich einen durchgehenderen, besser verknüpften roten faden zutraut.
    Beim Umgang mit dem roten Faden gibt's in der Tat noch einiges zu verbessern. Das verlief öfters nicht so gekonnt, man hatte das Gefühl als hätte jemand die Pause-Taste des StoryArcs gedrückt. Man kann ja ruhig Folgen machen, die eher für sich stehen (MOW) und andere die sich auf den Handlungsbogen konzentrieren. Aber man sollte das nicht völlig voneinander abkapseln. Es kann nicht sein, dass in einer Episode irgendwas gravierendes bzgl. des roten Pfades (oder auch der Charaktere) passiert und es dann über einige (Stand-Alone-)Folgen hinweg völlig ignoriert wird.


    die idee mit dem paralleluniversum ist zwar interessant, birgt aber auch die schwäche, die viele phantastische serien unspannend macht: man könnte theoretisch verstorbene charaktere ganz beliebig von der einen aus der anderen welt zurückholen. ok, bei peter ist das natürlich nicht mehr möglich.
    Sollte auch bei Peter nochmal möglich sein. Zumindest habe ich das so verstanden, dass es unzählige Paralleluniversen gibt.

    ob mister jones nun wirklich tot ist? ich fand den darsteller fast schon zu charismatisch, um ihn bereits ins jenseits zu schicken...
    Der Charakter hätte in der Tat einen besseren oder auch späteren Abgang verdient gehabt. So war das doch etwas unspektakulär. Könnte mir aber vorstellen, dass sich hier schon Deine Befürchtung bzgl. der Auswirkungen der Parallelwelten-Idee auf die Arbeitsweise der Autoren bewahrheitet.

    nun dürfte ja auch klar sein, woher der 2. walter kommt, den wir vor allem in der psychiatrie-episode gesehen haben. ob es wohl ein "duell der walters" geben wird?
    Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Könnte in der Tat gut sein, dass dies damals auch schon was mit dem Paralleluniversum zu tun hatte.
    Ich denke irgendein "Duell" zwischen irgendwelchen Doppelgängern wird es bestimmt geben.

    Zitat Zitat von Kasi Beitrag anzeigen
    Die letzte Szene der Folge hatte dann natürlich etwas Großes und es bleibt zu hoffen, dass sie sich nicht in ihren Parallelwelten verrennen.
    Muss gestehen, dass ich beim Sehen der Folge gar nicht begriffen hatte, dass dies am Schluss das World Trade Center war. Hab ich erst jetzt im Nachhinein im Netz mitbekommen.

  7. #7

    Standard AW: 1x20 - Nichts ist einzigartig (There's More Than One of Everything)

    Mich würde ja mal interessieren wie sich die erste Staffel von Akte X im Vergleich dazu macht, habe die Serie schon so lange nicht mehr gesehen, dass ich über deren Qualität überhaupt keine Aussage mehr treffen kann.

  8. #8
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard AW: 1x20 - Nichts ist einzigartig (There's More Than One of Everything)

    vielleicht ist ja der Plot der nächsten Staffel Walter 2, der sich dafür rächen will das Walter-prime seinen Peter geklaut hat.

    hier noch die Parallelwelt Zeitung



    Was wissen wir jetzt über die andere Dimension?

    -Peter stammt aus ihr.
    -Earth 2 (nennen wir sie mal so) hat zwar noch ein WTC, befindet sich aber wohl in irgendnem Krieg (vielleicht sogar mit Earth-Prime, das ZFT Manifest sprach ja von so etwas):
    *Olivias Einblicke in Folge 1x19, z.B. brennende Hochhäuser, FBI-Zentrale im Aufruhr,...
    *Obama zieht in ein "new white house", was impliziert
    *Die Börse ist seit fast nem Monat geschlossen
    -die Parallelwelt ist eventuell technologisch weiter fortgeschritten als Earth-Prime (immerhin treibt sich ja Bell dort rum, und daher kommen vielleicht die futuristischen MD Technologien, z.B.: Ninas Arm)

  9. #9
    Plaudertasche Avatar von Paramerican
    Dabei seit
    01.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    419

    Standard AW: 1x20 - Nichts ist einzigartig (There's More Than One of Everything)

    Wieso impliziert das neue White House, dass die Börse geschlossen ist?

    - und yey Kennedy lebt noch...

    Ich wünschte das Ansehen von Fringe wäre nur halb so interessant wie sich die Zusammenfassungen immer lesen... Die Erzählweise der Serie ist einfach unter aller Sau und das Finale hat mich, trotz des Endes, auch nicht vom Hocker gerissen. Ich hoffe mal, dass die Autoren sich jetzt mehr gezwungen fühlen die Geschichte mal voranzubringen, jetzt wo sie es gleich mit 2 Welten zu tun haben...

  10. #10
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: 1x20 - Nichts ist einzigartig (There's More Than One of Everything)

    Zitat Zitat von Paramerican Beitrag anzeigen
    Wieso impliziert das neue White House, dass die Börse geschlossen ist?
    So hat er das nicht gemeint. Da ist wohl ein Satzteil abhanden gekommen.
    Eine der Schlagzeilen ist, dass die Börse weiterhin geschlossen bleibt. Mit dem "New White House" hat das (zumindest vermutlich, man weiß ja nie)nichts zu tun.

  11. #11
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: 1x20 - (There's More Than One of Everything) [US]

    Gutes Finale, aber der Abgang von Jones ist etwas verschenkt. Von der Parallelweltsache weiß man als aufmerksamer Zuschauer zwar schon eine ganze Weile, trotzdem das Ende haut inklusive etwas übertirbenen von der Dunkelheit ins Licht kommenden Mr. Nimoy ordentlich rein. Die beste Szene bleibt für mich trotzdem die auf dem Friedhof. Jetzt wird endlich klar, wieso Walter seit Anfang der Staffel von Dingen erzählt, die Peter gar nicht weiß oder für schlicht falsch hält.

    Unterm Strich bleibe ich trotzdem etwas mit gemischten Gefühle zurück. Der Anfang der Staffel war mehr als holprig, dafür entschädigen dann später einzelne Handlungfäden und Episoden, die zwar rückblickend im bisherigen Gesamtkontext auch nicht volständig in sich logisch sind, aber trotzdem gut zu unterhalten gewusst haben. Das Finale nun liefert eigentlich die Steilvorlage um endlich richtig Gas zu geben. Leider schafft man das aber nicht so ganz. Aber dazu später mehr.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SGU 1x20 Incursion Pt 2 [SPOILER]
    Von FancyDestroyer im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 01:39
  2. 1x20 - Fünf Jahre später / Five Years gone
    Von Vile im Forum Heroes: Episoden
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 13:31
  3. 1x07 - Nichts zu verbergen / Nothing to Hide
    Von cornholio1980 im Forum Heroes: Episoden
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 18:04
  4. Enterprise 1x20 - Schiff der Geister
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Episoden
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2003, 23:53
  5. Aus "Alien 5" wird nichts
    Von Firestorm im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.12.2001, 23:22

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •