Liest du auch Englisch? Und, wie wichtig ist dir der Plot, wie wichtig ist es, daß "etwas passiert"? Wenn du mit wenig Handlung und Spannung auskommen kannst, sondern - so wie ich - von fantastischer Literatur vorwiegend in eine andere Welt entführt werden möchtest, und außerdem noch Englisch liest, kann ich dir "Islandia" von Austin Tappan Wright empfehlen. Sehr viele grandiose Landschaftsbeschreibungen, ein bißchen Beziehungskram (es geht um einen jungen Diplomaten, der sich während seines Aufenthaltes in dem imaginären Land/Kontinent Islandia u.a. auch in einige Frauen dort verliebt), ein klein wenig Politik. Keine großen, epischen Schlachten oder so. Aber die Landschaften allein sind den "Besuch" schon wert, finde ich.

Außerdem könntest du es mal mit "Gormenghast" von Mervyn Peake versuchen. Sowohl Islandia als auch Gormenghast sind übrigens nicht einfach altmodisch, sondern tatsächlich alt - beide Bücher/Serien sind in den 40ern erschienen, glaube ich.

Auch sehr gut vom "virtuellen Reiseaspekt" her ist "Viriconium" von M. John Harrison, und vielleicht auch "City of Saints and Madmen" von Jeff Vandermeer. Das sind allerdings beides keine Romane, sondern Sammlungen von Kurzgeschichten und Novellen, die jeweils in der gleichen Welt spielen (mehr oder weniger).

Zum Thema "alter Stil" fällt mir außerdem noch "Johnathan Strange and Mr. Norrell" von Susanna Clarke ein, ein Roman, der in einem alternativen England im 18. Jahrhundert spielt, wo es Zauberei gibt (aber gar nicht Harry-Potter-mäßig). Das ist nämlich auch in puncto Stil und Erzähltempo dem Thema angepaßt.

Hmm... Und vielleicht wäre auch noch "Tigana" von Guy Gavriel Kay was?

Und natürlich das "Book of the New Sun" von Gene Wolfe - ein großartiger Zyklus von vier bzw. fünf Bänden (der fünfte kam erst sehr viel später und war ursprünglich nicht geplant), allerdings sprachlich - im Englischen - sehr anspruchsvoll und in der deutschen Übersetzung nicht zu empfehlen.

ETA: Whoops, jetzt hatte ich doch glatt noch was vergessen: Die "Chronicles of Thomas Covenant the Unbeliever" von Stephen R. Donaldson könnten auch noch was für Dich sein. Die Serie ist allerdings mittlerweile sehr umfangreich und ich finde die späteren Bände nicht so toll, daher würde ich mich da, glaube ich, an die ersten drei halten.