Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Dune, seltsame Dialoge

  1. #1
    Wiederholungstäter Avatar von summerwine
    Dabei seit
    11.07.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    48

    Standard Dune, seltsame Dialoge

    Dune ist ja voll von interessanten Dialogen, aus denen man aber oft nicht ganz schlau wird. Ist das alles Quatsch, oder steckt da immer eine philosophische Absicht dahinter?

  2. #2

    Standard AW: Dune, seltsame Dialoge

    Hast Du ein paar Beispiele?

  3. #3
    Wiederholungstäter Avatar von summerwine
    Dabei seit
    11.07.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    48

    Standard AW: Dune, seltsame Dialoge

    Müsste ich jetzt nochmal alles nachlesen, aber es betrifft eigentlich alle Sozio-philosophischen Gespräche. Besonders in den letzten Bänden.

  4. #4

    Standard AW: Dune, seltsame Dialoge

    Ich kenne nur den Ersten, und das ist auch schon eine Weile her.
    Vorhin habe ich übrigens gelesen dass der Erstling offenbar neu verfilmt werden soll von einem Regisseur namens Peter Berg.

  5. #5
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: Dune, seltsame Dialoge

    Seltsame Dialoge ? Kann schon sein. So wie da dem Spice gefröhnt wird...lol.

  6. #6

    Standard AW: Dune, seltsame Dialoge

    Lynchs Film war jedenfalls ähnlich "seltsam".
    Vielleicht sollte man an die neue Verfilmung McG lassen.

  7. #7
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: Dune, seltsame Dialoge

    Lieber nicht.

  8. #8
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.05.2006
    Beiträge
    290

    Standard AW: Dune, seltsame Dialoge

    Hier ne Seite mit Zitaten aus den alten Dune-Büchern (Dune bis zur Ordensburg) -> http://www.uni-koblenz.de/~doerr/spruch/frame.html

    Einige sind lang und etwas seltsam, andere hingegen finde ich klasse.

    Ich darf keine Angst haben. Die Angst tötet das Bewußtsein. Sie führt zu völliger Zerstörung. Ich werde ihr ins Gesicht sehen. Sie soll mich völlig durchdringen. Und wenn sie von mir gegangen ist, wird nichts zurückbleiben. Nichts außer mein Selbst
    Die Macht und die Angst sind die Voraussetzungen der Staatskunst.
    Wenn Religion und Politik unter der gleichen Fahne segeln, glauben die Menschen schnell, daß sich ihnen nichts mehr entgegenzustellen vermag. Sie ignorieren alle Hindernisse und streben immer schneller und schneller vorwärts - ohne dabei zu bedenken, daß jemand, der nur geradeaus schaut, alle Gefahren nicht sieht, die sich ihm von der Seite nähern
    Die älteste Waffe aller religiöser Streiter ist die Behauptung einzig und allein im Besitz der reinen Wahrheit zu sein.
    Wer hat eigentlich alle Bücher gelesen? + die neuen von Brian und Kevin?

  9. #9
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: Dune, seltsame Dialoge

    Zitat Zitat von Zero_sgp Beitrag anzeigen
    Wer hat eigentlich alle Bücher gelesen? + die neuen von Brian und Kevin?
    Von Frank Herbert alle. Von dem neuen "Autorenduo" nur "Das Haus Atreides" und "Das Haus Harkonnen". Danach hats mir aber schon gelangt. Nicht unbedingt schlecht, aber ziehmlich seichte Unterhaltung und deshalb wenig "Dune".

  10. #10
    Wiederholungstäter Avatar von summerwine
    Dabei seit
    11.07.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    48

    Standard AW: Dune, seltsame Dialoge

    Naja, ich mein eher Dialoge so in dem Stil:

    "Die Kontemplation verursacht Ängste" sagte der Priester. Die Sonne brannte erbarmungslos auf die Dünen hinab. Der Boden schien unter den Sohlen seiner Stiefel zu glühen.
    "Ausser man begegnet den Befürchtungen mit der Ruhe der Meditation," entgegente der Mann, mit der Gefasstheit eines Kämpfers, der den Gegenschlag mit Gelassenheit erwartete.
    "Ja, das könnte ein Weg sein." der graubärtige Priester rieb sich das Kinn "Allerdings mag das zu einer zu rationellen Einschätzung führen."
    "Die Ursache jeder Fehlkalkulation?"
    "Die Sichtweise eines Unmenschen."
    "Eine Sünde."
    Der Priester drehte sich um und starrte voller Unruhe in die Wüste hienein. Ihn befiehl Furcht, angeschts dieser Überlegungen. "Kontemplation." murmelte er "Meditation, Sturm und Feuer."

    So in etwa sind die Dialoge, aus denen ich nicht schlau werde.

  11. #11
    Plaudertasche Avatar von Vile
    Dabei seit
    26.08.2007
    Ort
    Home Sweet Bajuwaria
    Beiträge
    507

    Standard AW: Dune, seltsame Dialoge

    Kommt auf den Kontext an.
    Was wird denn betrachtet (Kontemplation = Betrachtung)?

    Man könnte sagen, daß man die Furcht vor Dingen braucht. Denn hat man keine Furcht vor etwas, läßt man sich auf Dinge ein, die man eigentlich nicht tun würde.
    Ich hasse Perfektion.
    Sie bietet keinen Platz für Kreation.

  12. #12
    Wiederholungstäter Avatar von summerwine
    Dabei seit
    11.07.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    48

    Standard AW: Dune, seltsame Dialoge

    mmmm.....

  13. #13

    Standard AW: Dune, seltsame Dialoge

    Also, mir ging das damals bei Dune auch so, daß ich viele Dialoge nicht verstanden habe. (16 Jahre her; vielleicht war ich ja auch noch zu jung/unerfahren/doof/ungebildet?) Allerdings habe ich auch bemerkt, daß das Buch generell in ein grauenhaft unklares und oft grammatisch falsches Deutsch übersetzt worden war, vielleicht liegt es also zumindest teilweise an der Übersetzung? Ich habe neuerdings die englische Ausgabe und will die demnächst mal lesen; ich kann dann ja berichten, ob die auch so unverständlich ist. ;-)

  14. #14
    Wiederholungstäter Avatar von summerwine
    Dabei seit
    11.07.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    48

    Standard AW: Dune, seltsame Dialoge

    Zitat Zitat von Hmpf Beitrag anzeigen
    Also, mir ging das damals bei Dune auch so, daß ich viele Dialoge nicht verstanden habe. (16 Jahre her; vielleicht war ich ja auch noch zu jung/unerfahren/doof/ungebildet?) Allerdings habe ich auch bemerkt, daß das Buch generell in ein grauenhaft unklares und oft grammatisch falsches Deutsch übersetzt worden war, vielleicht liegt es also zumindest teilweise an der Übersetzung? Ich habe neuerdings die englische Ausgabe und will die demnächst mal lesen; ich kann dann ja berichten, ob die auch so unverständlich ist. ;-)
    Diese Vermutung hatte ich auch. Ich hab oft versucht aus dem Kontext einen Sinn heraus zu filtern; erfolglos.

  15. #15
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard AW: Dune, seltsame Dialoge

    Brian's Bücher lese ich aus Prinzip nicht, aber du hast Recht, manche Dialoge hören sich eher an wie ein Soziologie-Aufsatz als ein Gespräch
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  16. #16
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: Dune, seltsame Dialoge

    Zitat Zitat von Dune Beitrag anzeigen
    Brian's Bücher lese ich aus Prinzip nicht, aber du hast Recht, manche Dialoge hören sich eher an wie ein Soziologie-Aufsatz als ein Gespräch
    Wenn man mit Bewußtsein geboren ist, spricht man vielleicht so? :alien_grin:

  17. #17

    Standard AW: Dune, seltsame Dialoge

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Wenn man mit Bewußtsein geboren ist, spricht man vielleicht so? :alien_grin:
    Das entschuldigt aber nur Alia. ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Super-seltsame Frage für die weiblichen Community-Mitglieder:
    Von Hmpf im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 13:55
  2. Der seltsame Fall des Benjamin Button
    Von cornholio1980 im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 21:07
  3. Seltsame Namen!
    Von Hmpf im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 15:06

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •