Meine Güte.. "Photosensoren"
Is ja nu heutzutage nich so schwer sich zu informieren, bevor man was schreibt oder?
Die Wiimote ist keine Fernbedienung im Üblichen Sinn, da Sender und Empfäger, was den Infrarot-Teil angeht vertauscht sind. Es steckt in der Wiimote vorne eine KAMERA die die zwei IR-LEDs links und rechts in dem an die Konsole angeschlossenen "Sensor-Bar" erfasst und damit kann die Konsole den Ort der Wiimote im Raum vor der Leiste bestimmen. Das wird genutz bei allem wofür man das Zielkreuz/Cursor benötigt. Alle anderen Bewegungen die man mit der Wiimote macht erfasst das Acclerometer in der Wiimote und überträgt die zusammen mit den Daten der kamera via Bluetooth.
Ihr könnt z.B. vom Klo aus Bowlen ohne, dass die Fernbedienung "Sichtkontakt" hat, weils bei der Bewegung nur auf den Bewegungssensor ankommt.
Das is ma relativ ne ganz andere Technik als die von Projekt Natal. Und Gestensteuerung ist nichts was MS erfunden hat, nur versuchen sie es zum ersten Mal einem breiten Publikum zu verkaufen. Ich kann meine Musiksammlung am MacBook auch mit Gesten (Cover Flow) steuern. Nur klappt das da nich so 100% gut, weil nur die winzige iSight zur Verfügung steht.
Als Lesezeichen weiterleiten