Na ja, ich sehe das alles etwas anders. Erstens, was den Harry Potter Film angeht, so finde ich, hält er sich ziemlich genau an die Buchvorlage. Manche Eltern lesen HP ja schon ihren 4-5 jähringen vor. Wenn man danach ging müßte man bei Büchern ebenfalls eine Altersfreigabe vereinbaren.
Was die Hauselfe angeht, nun ja, ich glaube nicht, daß sich ein Kind darüber Gedanken macht, warum sich die Hauselfe selbst bestraft. Ich denke, sie fassen diese Szene eher als lustig auf. Nur wir Erwachsenen machen uns deshalb verrückt und denken uns tiefgründigere Dinge dabei aus. Kinder nehmen das eben nicht so ernst.
Was den HDR Film angeht, so glaube ich schon, daß er aus Gründen der Altersfreigabe gekürzt wurde. Keiner von Euch arbeitet wohl bei der FSK und so weiß auch keiner, welche Richtlinien die genau setzten. Ich habe beide Versionen mehr als einmal gesehen und finde, daß der Film natürlich auch gut ohne die zusätzlichen Minuten laufen kann. Jedoch, und das ist eben meine Meinung, bin ich mir sicher, daß er nur aus dem einen Grund geschnitten wurde, nämlich, damit auch die jüngeren HDR-Fans ihn sehen können. Es hängt einfach zu viel Geld mit im Spiel.
(Was nicht heißen soll, das ich das kritisiere, letztenendlich geht es ja eh nur ums Geld&#33