Vorhin habe ich mal in ein Nachrichtenmagazin rein geschaut und man war mal wieder hinter den Hartz-IV-Schmarotzern her.
Grundsätzlich ist ja nichts dagegen zu sagen, aber es kommt ja manchmal fast so rüber, als wenn alle Sozialhilfeempfänger den Staat betrügen.
Was ist mit Politikern? Nun ja, in Großbritanien fallen sie alle gerade wie die Fliegen und es sieht so aus, als wenn die Ratten das sinkende Brownschiff verlassen.
Ich war schon auf Hartz IV und bin es momentan leider noch. Max und mir stehen € 1.178 (inkl. Kindergeld) im Monat zu. Wenn ich nicht jeden Freitag von der Kirche in unserem Dorf Lebensmittel abholen würde, hätte ich Mitte des Monats nichts mehr zu essen.
Bei den zuständigen Ämtern bist du ein Mensch 3. Klasse und mittlerweile bin ich an einem Punkt, wo ich mittlerweile gegen 3 der dort Tätigen (bei einem frage ich mich echt, wofür der bezahlt wird) Dienstaufsichtsbeschwerden eingelegt hatte (und nicht nur eine). Auch war ich vor dem Sozialgericht schon erfolgreich.
Einer wollte von mir in dreifacher Ausführung bestätigt haben, dass ich meine letzte Stelle nicht deswegen verloren hatte, weil ich mit den Büro-PC`s nach Hause gegangen bin. Dann fiel ihm jede Woche irgendeine Unterlage ein, die er noch benötigte. Des weiteren berechnete er meinen Bescheid falsch, mit der Begründung, so wie es eigentlich korrekt wäre, würde es für ihn zuviel Arbeit bedeuten.
Der nächste schickte mir doch ernsthaft ein Schreiben, wo drin stand: "Bitte machen Sie Angaben darüber, wie es seinerzeit zu der Schwangerschaft kommen konnte." Mein Wutschrei im Treppenhaus war nicht von schlechten Eltern und danach gingen mir verschiedene Vorschläge durch den Kopf, um ihm die Entstehung menschlichen Lebens zu erklären.
Nachdem mir auch einige Freunde mit Erklärungen zur Verfügung standen, habe ich mich dann doch entschlossen, mal bei dem Chef von NRW anzufragen, ob er denn wüsste, was seine Mitarbeiter für Briefe verschicken. Nachdem das Postfach des besagten Mitarbeiters wegen Überfüllung fast zusammenbrach, ging ein Rundschreiben an sämtlich Mitarbeiter heraus, was ab sofort nicht mehr in Briefen stehen sollte und der Mann wurde versetzt.

Mittlerweile stehe ich da ein bisschen drüber, da mir diese Dinge eins eingebracht haben: Die Telefonnummern und Emailadressen der weitaus höheren Vorgesetzten und ich gebe mich - entschuldigt die Ausdrucksweise - mit dem Fußvolk nicht mehr ab.

Trotzdem ärgert es mich schon ein bisschen, dass die Hartz IV-Empfänger immer ein bisschen wie die Schmarotzer der Gesellschaft rüber kommen. Sicher gibt es da einige, auch ich kenne in meinem Umfeld solche Leute, aber man sollte doch nicht alle über einen Kamm scheren.

Wie sieht es bei euch aus? Hattet ihr schon Ärger mit Behörden oder Ämtern? Wie seid ihr damit umgegangen?