Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
ehrlich gesagt ... bei einigen deiner (und anderer) aussagen hier in dem thread hab ich dasselbe gedacht. aber warum sollte meine frage nicht ernst gemeint sein?
Weil sie meiner Meinung nach hier nicht richtig hingehört.

noch nie etwas von der diskussion über gerechte entlohnung von elternteilen gehört, die sich zuhause um die erziehung kümmern?
Doch. Und genau da gehört sie hin. Aber nicht zum Thema H4.

Die Sache mit den nichtzahlenden Vätern gehört zwar hier her, aber wenn dann der Unterhaltsbeitrag vom Regelsatz abgezogen wird ist das Gejammer auch wieder da.

Von daher werde ich deine subtile Frage einfach ignorieren.

auf mich macht der bisherige diskussionsverlauf jedenfalls immer mehr den eindruck einer typischen nachmittags-talkshow: oben sitzt das erhabene, unfehlbare publikum, das auf alles eine antwort hat und mit banalen alltagsweisheiten auf den unten sitzenden "pöbel" schießt.
Keine Ahnung. Ich schau sowas nicht. Ich arbeite zu der Zeit.

Allerdings hatte ich bisher nicht den Eindruck, dass geschossen wird. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass Demona bedrängt wird, aber sie kann mich da gerne eines Besseren belehren.

Falls ich Demona irgendwie bedrängt oder beleidigt haben sollte, so tut es mir leid. Das lag nicht in meiner Absicht. Ihre Situation kann ich schließlich nicht beurteilen. Ich habe lediglich Beispiele aus eigener Erfahrung herangezogen.

Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
So, und weswegen muss sich dann Demona hier anhören, sie beschwere sich zuviel?
Habe ich das getan?

Jetzt werde mal bitte nicht unverschämt.
Witzig, das selbe habe ich gedacht, als du gemeint hast, eine Verkäuferin kann ja noch einen Nebenjob machen.

Du hast keinerlei Ahnung, was ich beruflich in meinem Leben schon gemacht hatte, und welche Arbeitsbelastungen ich dabei hatte.
Wieso fühlst du dich angegriffen?
Von dir und deiner beruflichen Situation war von meiner Seite nie die Rede.

Ich weiß sehr gut, was es bedeutet, vollzeit zu arbeiten.
Wo habe ich dir das abgesprochen?

Man kann als Verkäuferin nebenberuflich arbeiten, und sich etwas dazu verdienen, ob man das will, ist eine andere Frage. Als Hartz IV Empfänger kann man das nur äußerst beschränkt.
Aber man kann. Punkt.

Was würdest du denn machen, wenn dir jeder Bewilligungsbescheid falsch berechnet wird
Die Frage hab ich ja schon beantwortet.

und du auch ansonsten ständig herumschickaniert wirst?
Ach weißt du, manche Leute fühlen sich schnell schikaniert.

ARGE steht übrigens für "Arbeitsgemeinschaft nach dem SGB II".
Danke für die Info. Habs mir zwar gedacht, wollt aber sicher gehen.
Bei uns heißt das anders.

Ja, und dann nimmt man eben mal an, dass man es mit einer arbeitsscheuen Querulantin zu tun hat, obwohl aus dem OP deutlich hervorgeht, mit welchen Problemen sie es bei der ARGE zu tun hatte.
Meine Güte, komm mal wieder runter. Du bringst hier Unterstellungen hervor, die - zumindest nach meinem Empfinden - nie direkt an Demona gegangen sind.

Schon wieder haltlose Vermutungen. Als sie schwanger wurde, lebte Demona noch in der ehemaligen DDer. Das ist fast 20 Jahre her. Ihre Arbeitslosigkeit kann mit dem Blickwinkel des Sachbearbeiters in Sachen Schwangerschaft nichts zu tun haben.
Entschuldige bitte, aber das kam aus dem Post nicht heraus. Sie schreibt, dass sie Ärger mit der ARGE hat und das ein SB sie gefragt hat, wie sie schwanger wurde und jetzt erfahre ich, dass das Jahre auseinander liegt.
Denn die ARGE gab es ja wohl zu DDR-Zeiten nicht. Also hab nicht ich das in einen Topf geschmissen.

Mir kommt das so vor, als würden hier einige am liebsten die britischen Armengesetze wieder einführen, wo man Arbeitslose in Arbeitslagern unterbrachte. Oder besser gleich zurück ins Mittelalter.
Okay, jetzt machst du aber Unterstellungen.
Wenn du dich beruhigt hast, dann reden wir wieder miteinander, ja?

sagst du. es gibt zum glück leute, die wirklich ahnung davon haben und sich mit dem thema ernsthaft beschäftigen.
Wow... und wer ist jetzt "von oben herab"?

dein diskussionsstil besteht daraus, die leute, die dich kritisieren, konsequent runterzuputzen und ihnen zwanghaft den spiegel vorzuhalten: "aber du bist ja genauso doohooof, nänänänänä!" wie alt bist du nochmal?
Sorry Braini, aber das ist dein Diskussionsstil.
Teyls Beiträge hab ich bis jetzt immer recht sachlich empfunden. Auch wenn sie in einer anderen Diskussion mir dagegen geredet hat.

[...] den stil dieser diskussion sehe ich und kann mich damit auseinandersetzen. hier haben aber einige den starken drang, über die lebenssituation von menschen zu (ver)urteilen, die sie kein bisschen kennen. völlig aus dem kontext heraus werden talkshow-phrasen in die menge geworfen, so als ob man das gerade mal zwischen mittagspause und klogang unbedingt loswerden musste.
Talkshow-Phrasen und Klogang ... schon wieder. Und damit prollst du unnötig rum.
Schade, die Diskussion war bisher so angenehm. Bis du deine Phrasen loswerden musstest.

ja, böse böse. aber hey, ist doch kein problem, denn jeder der nicht deiner meinung entspricht, ist entweder prollig, selbst schuld oder irgendetwas anderes grenzdebiles.
Auch hier schließt du von dir auf andere. Teyl hat nie auch nur ansatzweise jemand anderem etwas "grenzdebiles" unterstellt.

Sorry, aber wenn das hier jetzt so läuft, hab ich keine Lust mehr, mich daran zu beteiligen.

Es gibt Beamten- und Ämterschikanen, aber die Forderngen, die so mancher Bürger stellt sind auch haarsträubend. Jede Münze hat zwei Seiten, aber die meisten wollen nur die eigene sehen.
Da die Administration beschlossen hat, dass H4-ler gut sind und Beamte bzw. Ämter scheiße, ist wohl Schimpfen auf eben jene angesagt. Jeder der anderer Meinung ist ist ja eh grenzdebil.

Also viel Spaß noch.

.