Oh einen Beitrag kann ich vielleicht doch noch beisteuern, wobei ich das nicht als Schikane ansehe.

Als mein Vater ein Pflegebett gebraucht hat, hat es von der Kasse zu meiner Mutter geheißen, sie könne ihn für 3 Wochen in ein Pflegeheim geben, das würde übernommen werden. Meine Mutter hat meinen Vater also eine Woche in ein Pflegeheim gegeben, weil sie diese Zeit brauchte, um das Zimmer und die Wohnung herzurichten (umstellen usw.).

Später dann kam eine Rechnung von 157,00 EUR. Selbstbeteiligung. Weil man die Kosten der Verpflegung zu Hause ja auch hat.
Ja toll. Meine Eltern haben eine Rente von zusammen knapp 700,00 EUR, da haut sowas schon rein und wenn der SB uns auf die Selbstbeteiligung hingewiesen hätte, dann hätten wir das anders geregelt. Der SB ging davon aus, dass wir das wüssten.

Das ist zwar nicht toll und hat meinen Eltern finanziell einen Schlag verpasst, aber es war keine Schikane. Wir haken es unter dumm gelaufen ab.

Edit:
Um die Einstufung meines Vaters in Pflegestufe II haben wir auch kämpfen müssen. Aber dank der Hilfe eines Mitarbeiters der Sozialstation und einer anderen SBin in der KH hat es dann auch geklappt.

Sobald es um Sozialleistungen geht, muss man eben "kämpfen".

.