Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 105

Thema: Beamten- bzw. Ämterschikane

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen

Standard AW: Beamten- bzw. Ämterschikane

@Demona
    Zitat Zitat von teylen
    Für so etwas gibt es Versicherungen gegen Arbeitsunfähigkeit.
    Tja, aber auch die müste man sich leisten können. Ich kann es nicht, da ich durch meine Erkrankungen entweder sehr hohe Versicherungsbeiträge hätte oder die Krankheiten ausschließen müsste.
    Die Versicherung schließt man doch für gewöhnlich ab während man in einem Arbeitsverhältnis ist und bevor man krank wird. Während man ein Gehalt bekommt.

Das man, wenn man bereits betroffen ist, und keine Arbeit mehr hat, die Versicherung nicht abschließt ist aus meiner Sicht logisch, nachvollziehbar. Und es war nun keine Aufforderung im nachhinein eine abzuschließen da es kaum Sinn ergeben wird. Schließlich versichern die nicht rückwirkend.

Das habe ich auch schon hinter mir und irgendwann ist mal Schluss. Das machen nämlich weder meine Möbel, meine finanziellen Mittel und meine Nerven mit.
    Das ist, zumindest für mich, irgendwo schlecht nachvollziehbar.
    Ich könnte mir nicht vorstellen das, wenn man mir einen Job anbietet, ich ihn nicht annehme weil ich dafür umziehen müsste. Insofern war ich auch auf dem Arbeitsamt, in Deutschland, etwas überrascht als der Beamte da schon so schaute als würde es nun eine Diskussion geben als die Frage nach der Flexibilität kam.

@nevermore:
    Deine Post wirkt sehr wohl als wolltest du Unkenntnis oder Mangelnde Erfahrung unterstellen. Unter anderem mit Formulierungen "Ist dir mal der Gedanke gekommen, [..]".
    Diskussionspartner salopp gesagt Gedankenlosigkeit das heißt stupidität zu unterstellen ist m.E. kein guter Stil.

Zudem muss man doch eine Zeitlang arbeitslos gewesen sein.
    Wenn eine Frau nicht arbeitet, weil der Mann die Versorgung übernahm, hat sie doch im dem Zeitraum nicht gearbeitet.

Aktuell ist der Arbeitsmarkt für Netzwerkadministratoren nicht schwierig.
    In Belgien vielleicht nicht. Ich kenne gleich mehrere, die seit Jahren Arbeit suchen. Da kann ich dann nur vermuten, dass auch die selber schuld dran sind.
    Ich habe sowohl den Arbeitsmarkt in Belgien als auch in Deutschland durchsucht da ich bereit bin umzuziehen. Dabei gab es mehr Stellenangebote im Bereich der Netzwerk Administration, Technik oder Helpdesk als bei Entwicklern.

Woran es liegt das jemand keine Arbeit findet lässt sich von außen ohne Detail Kenntnisse schwer urteilen.

@Dr.BrainFister
    Auf einen Beitrag der nur aus stumpfen Beleidigungen besteht und argumentativ nichts bietet - außer das du dir anmasst besser als alle andere zu urteilen - gehe ich nicht ein.

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    ...@Dr.BrainFister
    Auf einen Beitrag der nur aus stumpfen Beleidigungen besteht und argumentativ nichts bietet - außer das du dir anmasst besser als alle andere zu urteilen - gehe ich nicht ein.
    dann sei froh, dass man hier in der diskussion so gnädig ist und noch auf deine beiträge reagiert, denn aus viel mehr als stumpfen bemerkungen bestehen die leider auch nicht. wie hast du nochmal geschrieben: "wie man in den wald hinein ruft, so schallt es wieder heraus." tja...

ehrlich gesagt ist es mir aber auch ziemlich wurscht, ob du darauf eingehst. ich hab es bei dir bisher noch nie in einer diskussion erlebt, dass du mal eine fehleinschätzung zugegeben hast. und, obwohl ich ja mister oberprollo bin, hab ich das zumindest schon geschafft (*sich selbst auf die staubige schulter klopft* hust ). wenn du so von dir selbst eingenommen diskutierst, brauchst du dich bei mir über entsprechende reaktionen nicht beschweren. mich auf niedrigstes niveau herabzubegeben, ist eines meiner lieblingshobbies. aber auch nur, wenn mir eine entsprechend tiefe vorlage dazu geboten wird.

.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    stimmt. aber liegt das an mir oder am hier grassierenden diskussionsstil? wenn jemand bei jeder nachmittags-talkshow das niedrige niveau kritisiert, liegt es dann an ihm oder an den talkshows? hmmmm... andererseits sind wir uns da doch ziemlich ähnlich, lieber bademeister. du bringst bei jeder filmdiskussion deine bierdeckelprognosen zum erfolg oder misserfolg bzw. präsentierst in jeder KPG-diskussion einen deiner geschliffenen politikwissenschaftsvorträge. so sind altstars wie wir eben: irgendwann legen wir immer dieselbe platte auf und veröffentlichen nur noch die x-te ausgabe unserer gammeligen "greatest (s)hits". :rock:
    .
    Wenn es Dir nicht passt, frage ich mich warum Du in jedem derartigen Thread ein "grässssslich" absetzt, ohne sonderliche Ambitionen zu haben das Niveau von Birte Karalus auf B. Kerner zu heben. Du erinnerst mich irgendwie an Ranicki, der über das deutsche Fernsehen zetert und sich dann mit Gottschalk zum Plausch trifft. Auch resultiert das in jedem Thema darin, dass man sich mindestens 5 Posting lang nur mit Dir als Person statt mit dem Thema auseinandersetzt, was womöglich der eigentliche Grund dieser Einwürfe ist.

Zurück zum Thema.

Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Wenn es Dir nicht passt, frage ich mich warum Du in jedem derartigen Thread ein "grässssslich" absetzt, ohne sonderliche Ambitionen zu haben das Niveau von Birte Karalus auf B. Kerner zu heben. Du erinnerst mich irgendwie an Ranicki, der über das deutsche Fernsehen zetert und sich dann mit Gottschalk zum Plausch trifft. Auch resultiert das in jedem Thema darin, dass man sich mindestens 5 Posting lang nur mit Dir als Person statt mit dem Thema auseinandersetzt, was womöglich der eigentliche Grund dieser Einwürfe ist.
    ich finde, mir kann schlimmeres passieren als zum ranicki zu werden. nach seinem sympathischen auftritt im kölner treff find ich den alten haudegen ganz sympathisch. und ja, manchmal reicht es eben nur für ein "grrrrrässlich", weil sich mehr einfach nicht lohnen würde.

Zurück zum Thema.
    ähm, worum ging´s nochmal?

.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Furie Avatar von Simara

ehrlich gesagt ... bei einigen deiner (und anderer) aussagen hier in dem thread hab ich dasselbe gedacht. aber warum sollte meine frage nicht ernst gemeint sein?
    Weil sie meiner Meinung nach hier nicht richtig hingehört.

noch nie etwas von der diskussion über gerechte entlohnung von elternteilen gehört, die sich zuhause um die erziehung kümmern?
    Doch. Und genau da gehört sie hin. Aber nicht zum Thema H4.

Die Sache mit den nichtzahlenden Vätern gehört zwar hier her, aber wenn dann der Unterhaltsbeitrag vom Regelsatz abgezogen wird ist das Gejammer auch wieder da.

Von daher werde ich deine subtile Frage einfach ignorieren.

auf mich macht der bisherige diskussionsverlauf jedenfalls immer mehr den eindruck einer typischen nachmittags-talkshow: oben sitzt das erhabene, unfehlbare publikum, das auf alles eine antwort hat und mit banalen alltagsweisheiten auf den unten sitzenden "pöbel" schießt.
    Keine Ahnung. Ich schau sowas nicht. Ich arbeite zu der Zeit.

Allerdings hatte ich bisher nicht den Eindruck, dass geschossen wird. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass Demona bedrängt wird, aber sie kann mich da gerne eines Besseren belehren.

Falls ich Demona irgendwie bedrängt oder beleidigt haben sollte, so tut es mir leid. Das lag nicht in meiner Absicht. Ihre Situation kann ich schließlich nicht beurteilen. Ich habe lediglich Beispiele aus eigener Erfahrung herangezogen.

Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    So, und weswegen muss sich dann Demona hier anhören, sie beschwere sich zuviel?
    Habe ich das getan?

Jetzt werde mal bitte nicht unverschämt.
    Witzig, das selbe habe ich gedacht, als du gemeint hast, eine Verkäuferin kann ja noch einen Nebenjob machen.

Du hast keinerlei Ahnung, was ich beruflich in meinem Leben schon gemacht hatte, und welche Arbeitsbelastungen ich dabei hatte.
    Wieso fühlst du dich angegriffen?
    Von dir und deiner beruflichen Situation war von meiner Seite nie die Rede.

Ich weiß sehr gut, was es bedeutet, vollzeit zu arbeiten.
    Wo habe ich dir das abgesprochen?

Man kann als Verkäuferin nebenberuflich arbeiten, und sich etwas dazu verdienen, ob man das will, ist eine andere Frage. Als Hartz IV Empfänger kann man das nur äußerst beschränkt.
    Aber man kann. Punkt.

Was würdest du denn machen, wenn dir jeder Bewilligungsbescheid falsch berechnet wird
    Die Frage hab ich ja schon beantwortet.

und du auch ansonsten ständig herumschickaniert wirst?
    Ach weißt du, manche Leute fühlen sich schnell schikaniert.

ARGE steht übrigens für "Arbeitsgemeinschaft nach dem SGB II".
    Danke für die Info. Habs mir zwar gedacht, wollt aber sicher gehen.
    Bei uns heißt das anders.

Ja, und dann nimmt man eben mal an, dass man es mit einer arbeitsscheuen Querulantin zu tun hat, obwohl aus dem OP deutlich hervorgeht, mit welchen Problemen sie es bei der ARGE zu tun hatte.
    Meine Güte, komm mal wieder runter. Du bringst hier Unterstellungen hervor, die - zumindest nach meinem Empfinden - nie direkt an Demona gegangen sind.

Schon wieder haltlose Vermutungen. Als sie schwanger wurde, lebte Demona noch in der ehemaligen DDer. Das ist fast 20 Jahre her. Ihre Arbeitslosigkeit kann mit dem Blickwinkel des Sachbearbeiters in Sachen Schwangerschaft nichts zu tun haben.
    Entschuldige bitte, aber das kam aus dem Post nicht heraus. Sie schreibt, dass sie Ärger mit der ARGE hat und das ein SB sie gefragt hat, wie sie schwanger wurde und jetzt erfahre ich, dass das Jahre auseinander liegt.
    Denn die ARGE gab es ja wohl zu DDR-Zeiten nicht. Also hab nicht ich das in einen Topf geschmissen.

Mir kommt das so vor, als würden hier einige am liebsten die britischen Armengesetze wieder einführen, wo man Arbeitslose in Arbeitslagern unterbrachte. Oder besser gleich zurück ins Mittelalter.
    Okay, jetzt machst du aber Unterstellungen.
    Wenn du dich beruhigt hast, dann reden wir wieder miteinander, ja?

sagst du. es gibt zum glück leute, die wirklich ahnung davon haben und sich mit dem thema ernsthaft beschäftigen.
    Wow... und wer ist jetzt "von oben herab"?

dein diskussionsstil besteht daraus, die leute, die dich kritisieren, konsequent runterzuputzen und ihnen zwanghaft den spiegel vorzuhalten: "aber du bist ja genauso doohooof, nänänänänä!" wie alt bist du nochmal?
    Sorry Braini, aber das ist dein Diskussionsstil.
    Teyls Beiträge hab ich bis jetzt immer recht sachlich empfunden. Auch wenn sie in einer anderen Diskussion mir dagegen geredet hat.

[...] den stil dieser diskussion sehe ich und kann mich damit auseinandersetzen. hier haben aber einige den starken drang, über die lebenssituation von menschen zu (ver)urteilen, die sie kein bisschen kennen. völlig aus dem kontext heraus werden talkshow-phrasen in die menge geworfen, so als ob man das gerade mal zwischen mittagspause und klogang unbedingt loswerden musste.
    Talkshow-Phrasen und Klogang ... schon wieder. Und damit prollst du unnötig rum.
    Schade, die Diskussion war bisher so angenehm. Bis du deine Phrasen loswerden musstest.

ja, böse böse. aber hey, ist doch kein problem, denn jeder der nicht deiner meinung entspricht, ist entweder prollig, selbst schuld oder irgendetwas anderes grenzdebiles.
    Auch hier schließt du von dir auf andere. Teyl hat nie auch nur ansatzweise jemand anderem etwas "grenzdebiles" unterstellt.

Sorry, aber wenn das hier jetzt so läuft, hab ich keine Lust mehr, mich daran zu beteiligen.

Es gibt Beamten- und Ämterschikanen, aber die Forderngen, die so mancher Bürger stellt sind auch haarsträubend. Jede Münze hat zwei Seiten, aber die meisten wollen nur die eigene sehen.
    Da die Administration beschlossen hat, dass H4-ler gut sind und Beamte bzw. Ämter scheiße, ist wohl Schimpfen auf eben jene angesagt. Jeder der anderer Meinung ist ist ja eh grenzdebil.

Also viel Spaß noch.

.

Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XV (15) donnerstags auf CW

Furie Avatar von Simara

Oh einen Beitrag kann ich vielleicht doch noch beisteuern, wobei ich das nicht als Schikane ansehe.

Als mein Vater ein Pflegebett gebraucht hat, hat es von der Kasse zu meiner Mutter geheißen, sie könne ihn für 3 Wochen in ein Pflegeheim geben, das würde übernommen werden. Meine Mutter hat meinen Vater also eine Woche in ein Pflegeheim gegeben, weil sie diese Zeit brauchte, um das Zimmer und die Wohnung herzurichten (umstellen usw.).

Später dann kam eine Rechnung von 157,00 EUR. Selbstbeteiligung. Weil man die Kosten der Verpflegung zu Hause ja auch hat.
    Ja toll. Meine Eltern haben eine Rente von zusammen knapp 700,00 EUR, da haut sowas schon rein und wenn der SB uns auf die Selbstbeteiligung hingewiesen hätte, dann hätten wir das anders geregelt. Der SB ging davon aus, dass wir das wüssten.

Das ist zwar nicht toll und hat meinen Eltern finanziell einen Schlag verpasst, aber es war keine Schikane. Wir haken es unter dumm gelaufen ab.

Edit:
    Um die Einstufung meines Vaters in Pflegestufe II haben wir auch kämpfen müssen. Aber dank der Hilfe eines Mitarbeiters der Sozialstation und einer anderen SBin in der KH hat es dann auch geklappt.

Sobald es um Sozialleistungen geht, muss man eben "kämpfen".

.

Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XV (15) donnerstags auf CW

Forenjunkie

Wenn ich mir den Thread hier durchlese, weiß ich wieder, warum ich mich an politischen Diskussionen im Internet meist nicht beteilige...

Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir den Thread hier durchlese, weiß ich wieder, warum ich mich an politischen Diskussionen im Internet meist nicht beteilige...
    ich auch. aber ich hab es wieder getan ... da eines meiner lieblingshobbies zeitverschwenden ist und ich jetzt zum ziel habe reich-ranicki II. zu werden. um es nochmal zu sagen: diese diskussion ist absolut grrrrrrrrrässsslich! nicht auszuhaaaalten! :motz:

.

Die Super-Checkerin Avatar von Teylen

Reich-Ranicki ist viel cooler als du
    Und der Mann hat imho auch mehr getan das er es sich leisten kann / man ihm sowas glaubt :rock:

Forenjunkie

diese diskussion ist absolut grrrrrrrrrässsslich! nicht auszuhaaaalten! :motz:
    Wobei Du daran auch Deinen Anteil hast.

Herzlichen Glückwunsch, noch ein paar Arbeitsplätze weg.
    Ja, wo sind sie denn hin???
    Gesucht wird: der Arbeitsplatz von Kleinunternehmer Hänschen Meier.

Die verschwinden doch nicht einfach.

Zitat Zitat von Demona Beitrag anzeigen
    ...und Katzenfutter. Aber Katzen sind ja eh Luxus, wie man mir sagte. Das meine Katze ein Luxustierchen ist wusste ich schon immer, die steht nämlich nicht auf Aldi-futter im Gegensatz zu mir.
    Ich sehe es nicht als Luxus, eine Katze zu halten. Aber mit dem Anschaffen jeden Tieres ist auch das Übernehmen von Verantwortung eben diesem Tier gegenüber verbunden. Und da Dir ja offenbar durchaus klar ist, dass Du mit dem Geld, was Dir der Staat zur Verfügung zu stellen bereit ist, nicht wirklich auskommst, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wovon Du z.B. evtl. anfallende Tierarztrechnungen und Medikamente für die Katze bezahlen willst? Es kann doch nicht gut sein für eine Katze, wenn ihr Leistungen verweigert werden, weil sonst euer Kühlschrank leer bleibt? Andersrum ist es Deinem Sohn nicht zuzumuten, den halben Monat nix zu fressen zu haben oder keine Winterjacke zu bekommen, weil gerade mal wieder die Katze krank war und der VET nunmal nicht für umsonst arbeitet. Das macht der einmal, vielleicht zweimal, aber dann ist auch Schluss mit Dienstleistung.

Versteh mich nicht falsch, ich halte selbst zwei Katzen, von denen eine auf Spezialfutter angewiesen ist. Das kostet mich 50 € alle zwei Monate und ist nur über den Tierarzt zu beziehen. Gerade heute morgen kam der Kater mit deutlicher Erkältung nach Hause. Gut, das schaue ich mir noch ein paar Tage an, ob es von allein besser wird (aber das hat keinen finanziellen Hintergrund, sondern mehr sein Verhalten in der Praxis *hüstel*), aber im Notfall sind das mit Behandlung dann auch wieder 80 bis 100 €. Mal eben zwischendurch.

Aber wahrscheinlich ist es ja doch wieder so, dass Du das Tier angeschafft hast, als die Welt gerade mal für ein paar Monate viel besser aussah, nicht wahr?

Zitat Zitat von Demona Beitrag anzeigen
    Max hätte ein anderes Praktikum haben können. Dabei hätte er 400 Euro dazu verdient. Geblieben wären ihm davon ca. um die 100 Euro. Allerdings wären die für die Fahrkosten drauf gegangen und die werden nicht mit verrechnet, was geschehen wäre, wenn er 401 euro verdient hätte. Ab 401 euro wird SV-Beitrag abgezogen und dann steht einem die Erstattung der Fahrkosten zu.
    Ja, wunderbar. Warum sich dann nicht dahinter klemmen, mit dem Arbeitgeber reden und den einen Euro mehr aushandeln (mit Begründung)? Das sind auch nur Menschen und die kennen auch nicht immer alle Regeln und Vorschriften. Aber sie sind Menschen.

Alles, was Du so nach und nach hier an Infos gegeben hast, gibt mir den Eindruck, dass Du durchaus bereit und willens bist, zu Deinen Bedingungen arbeiten zu gehen, aber eben nur zu diesen.
    Was hat denn Dein Sohn aus der Aktion, den Praktikumsplatz abzulehnen gelernt? Hast Du ihn mal gefragt? Von außen betrachtet doch sicherlich nicht, dass man eben Arbeit annehmen und sich auch für kleines oder kaum Geld richtig reinknieen kann und auch daraus Chancen ziehen und jede Menge lernen kann.

So, und jetzt prügelt nur wieder auf mir Mittelstandsopfer rum. Ist schon ok. Ich zahle schließlich jeden Monat ca. 500 € in die Sozialversicherung ein, damit andere in diesem Land in Ruhe ihre Kinder großziehen können. Ich erkaufe mir meine Freiheiten mit eben jenen Anteil am Gemeinwohl. Und hoffe, dass ich das Geld nie brauche, außer für die KV. Aber Moment, beim Arzt bin ich ja auch Mensch 2. Klasse so als gesetzlich Versicherte.

Macht doch, was ihr wollt. Ich gebe zu, ich bin kein ausgesprochener Gutmensch. Ich lebe mein Leben und versuche, möglichst wenigen auf die Füße zu latschen oder der Allegemeinheit auf der Tasche zu liegen.
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

Deaktiviert

Zitat Zitat von Dashan Beitrag anzeigen
    Ja, wo sind sie denn hin???
    Gesucht wird: der Arbeitsplatz von Kleinunternehmer Hänschen Meier.

Die verschwinden doch nicht einfach.
    Sag mal, ist die Frage jetzt dein Ernst? Die Mitarbeiter des deutschen Unternehmens wurden entlassen, und das Unternehmen wurde liquidiert, was bedeutet, es existiert nicht mehr. Der Unternehmer verdient sein Geld mit dem anderen Unternehmen im Ausland.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

http://anderswelten.plusboard.de/

Dauerschreiber

@ Dashan

Ich sehe es nicht als Luxus, eine Katze zu halten. Aber mit dem Anschaffen jeden Tieres ist auch das Übernehmen von Verantwortung eben diesem Tier gegenüber verbunden. Und da Dir ja offenbar durchaus klar ist, dass Du mit dem Geld, was Dir der Staat zur Verfügung zu stellen bereit ist, nicht wirklich auskommst, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wovon Du z.B. evtl. anfallende Tierarztrechnungen und Medikamente für die Katze bezahlen willst? Es kann doch nicht gut sein für eine Katze, wenn ihr Leistungen verweigert werden, weil sonst euer Kühlschrank leer bleibt? Andersrum ist es Deinem Sohn nicht zuzumuten, den halben Monat nix zu fressen zu haben oder keine Winterjacke zu bekommen, weil gerade mal wieder die Katze krank war und der VET nunmal nicht für umsonst arbeitet. Das macht der einmal, vielleicht zweimal, aber dann ist auch Schluss mit Dienstleistung.
    Ähm meine Katze ist mittlerweile 12 und hat den Tierarzt nur bei ihrer kastration und 2 x zum Impfen gesehen. Sie erfreut sich bester Gesundheit und ist kein Freigänger mehr. Des weiteren hat Max damals in seiner schweren Zeit sehr geholfen. Ich versuche Angebote zu kaufen, was ich auch so mache.
    Mein Sohn muss nicht hungern und ich bin mittlerweile sehr einfallsreich was verschiedene Nudel- und Reisgerichte betrifft.
    Was seine Klamotten betrifft, er trägt auch Sachen von ALDI, die von der Qualität genauso gut sind, wie die Markenklamotten. Auf die hat er auch noch nie gestanden.

Alles, was Du so nach und nach hier an Infos gegeben hast, gibt mir den Eindruck, dass Du durchaus bereit und willens bist, zu Deinen Bedingungen arbeiten zu gehen, aber eben nur zu diesen.
    Was hat denn Dein Sohn aus der Aktion, den Praktikumsplatz abzulehnen gelernt? Hast Du ihn mal gefragt? Von außen betrachtet doch sicherlich nicht, dass man eben Arbeit annehmen und sich auch für kleines oder kaum Geld richtig reinknieen kann und auch daraus Chancen ziehen und jede Menge lernen kann.
    Er ging zu dem Zeitpunkt noch zum Berufskolleg und ich wollte, dass er sich eher darauf konzentriert.
    Max übernimmt auch verschiedene Arbeiten bei Freunden, wie zum Beispiel Gartenarbeit bei einer Freundin und dafür ist er dann in ihrem Salon Haarmodel. Oder er geht mit Hunden Gassi, weil er Tiere mag und dies lässt er sich auch nicht bezahlen.

Ich habe jahrelang für wenig Geld gearbeitet und nicht zu meinen Bedingungen. Ich habe andere gesehen, die mit meiner Qualifikation für weitaus mehr Geld arbeiten gegangen sind. Auch habe ich viele Jahre für Zeitarbeitsfirmen gearbeitet und da wirst du zum Teil nicht sehr gut bezahlt.

So, und jetzt prügelt nur wieder auf mir Mittelstandsopfer rum.
    Wo haben wir denn hier auf die Mittelstandsopfer herum geprügelt?
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

http://anderswelten.plusboard.de

Standard

Na, dann bist Du wohl vom Glück geküsst. Das Haustier kann gar nie nicht krank werden (und ihr auch nicht, auch wenn die Katze offenbar weder geimpft noch entwurmt ist), der Sohn entwickelt sich trotz widriger Startbedingungen zu einer arbeitssamen Stütze der Gesellschaft, alles prima.

Warum machen sich so viele andere Leute bloß immer so viele Gedanken zu was wäre wenn ? Völlig unverständlich.

Was soll's...

Sag mal, ist die Frage jetzt dein Ernst? Die Mitarbeiter des deutschen Unternehmens wurden entlassen, und das Unternehmen wurde liquidiert, was bedeutet, es existiert nicht mehr. Der Unternehmer verdient sein Geld mit dem anderen Unternehmen im Ausland.
    Ja, das Unternehmen an sich existiert nicht mehr. Aber so, wie ich als nicht Volkswirtschaftler die Markwirtschaft verstehe, gibt es an Produkten einen Markt, es gibt Abnehmer. Versiegt eine Quelle dieser Produkte, also macht ein Unternehmen zu, obwohl es einen Bedarf an diesem Produkt gibt, wird sich über kurz oder lang eine andere Quelle auftun, sprich, es werden an anderer Stelle Arbeitsplätze geschaffen, die wieder besetzt werden müssen.

Immer davon ausgehend, dass dieser Beispiel-Unternehmer nicht versucht hat, ein Produkt zu vermarkten, für das kein wirklicher Bedarf existierte.

Und ja, es gibt Abwanderungen auf ausländische Märkte, es gibt Branchen, die völlig versiegen. Aber das ist wirklich nicht die Regel.

Und das mir jetzt keiner mit Karstadt und Konsorten kommt! Das wäre pure Polemik.
    Geändert von Dr.BrainFister (11.06.2009 um 12:57 Uhr)
    ~-o~o~o-~
    (Pilot)

Deaktiviert

Ja, das Unternehmen an sich existiert nicht mehr. Aber so, wie ich als nicht Volkswirtschaftler die Markwirtschaft verstehe, gibt es an Produkten einen Markt, es gibt Abnehmer. Versiegt eine Quelle dieser Produkte, also macht ein Unternehmen zu, obwohl es einen Bedarf an diesem Produkt gibt, wird sich über kurz oder lang eine andere Quelle auftun, sprich, es werden an anderer Stelle Arbeitsplätze geschaffen, die wieder besetzt werden müssen.
    Die Nachfrage ist aber, wie wir seit Keynes wissen, keine Konstante, und damit auch die Arbeitsplätze nicht. Gerade im Bereich der Bauunternehmen wird in Krisenzeiten wenig investiert. In solchen Zeiten kann man ein bestehendes Unternehmen oft noch aufrechterhalten, dass ein neues geschaffen wird, das die nun weggefallenen Arbeitsplätze auffängt, ist aber sehr unwahrscheinlich. Denn eine Neugründung hat gegenüber dem Weiterbetreiben zahlreiche Nachteile: Sie kostet erstmal sehr viel mehr Geld als das Weiterbetreiben des bestehenden Unternehmens, sie benötigt auch Kredite, die in einer Krise nicht so einfach zu bekommen sind. Sie ist noch nicht am Markt etabliert.

Das Unternehmen und die Arbeitsplätze sind erstmal weg. Damit ist auch die Nachfrage des Unternehmens weg, und die Nachfrage der nun arbeitslosen Mitarbeiter geht nun wegen des geringeren Einkommens auch zurück. So werden die bekannten keynes'schen Abwärtsspiralen ausgelöst.

Immer davon ausgehend, dass dieser Beispiel-Unternehmer nicht versucht hat, ein Produkt zu vermarkten, für das kein wirklicher Bedarf existierte.
    Es handelte sich um ein Bauunternehmen, das seit etwa 12 Jahren existierte und gut lief. Das ausländische Unternehmen wurde ausschließlich aufgrund der Problematik der begrenzten Aufenthaltserlaubnisse für deutsche Mitarbeiter im Ausland gegründet. Die einzige Alternative wäre gewesen, im Ausland keine weiteren Aufträge mehr anzunehmen. Das deutsche und das ausländische Unternehmen wurden über 6 Jahre parallel geführt. Bis zu diesem Vorfall mit dem Finanzamt und dem Herzanfall im letzten Jahr infolge der Streitigkeiten gab es keine Pläne, das deutsche Unternehmen zu schließen.

Und ja, es gibt Abwanderungen auf ausländische Märkte, es gibt Branchen, die völlig versiegen. Aber das ist wirklich nicht die Regel.
    Es gibt auch Unternehmen, die ihren Firmensitz oder Betriebsstätten ins Ausland verlagern und von dort aus ihre Produkte auf dem deutschen Markt verkaufen. Darin sehe ich das größere Problem, und es sind nicht immer die Lohnkosten daran schuld. Oft ist es das Generve mit dem deutschen Regulierungswahn und die Kosten, die er mit sich bringt, mit Vorschriften, wo man welche Toiletten zu installieren hat, wie hoch der Lichtschalter angebracht sein muss, was man für rechtliche Konsequenzen zu befürchten hat, wenn man Mitarbeitern private E-Mail-Nutzung erlaubt, all sowas. Ich bekomme das erst, seit ich selbstständig bin, so richtig mit. Wenn dann noch Schikane von Amts wegen kommt, und das gesundheitliche Folgen hat, kann ich es niemandem verübeln, wenn er sich ins Ausland begibt.

Zitat Zitat von Bademeister
    Mal eine Grundüberlegung zum Gerechtigkeitsproblem:
    Dass einige Arbeitnehmer wenig mehr haben als ein Hartz IV-Empfänger lässt sich nicht dadurch lösen, indem deren Leistungen endgültig auf amerikanisches Zeltstädteniveau sinken, sondern indem einfach jeder ein bedingungsloses Grundeinkommen auf Hartz IV Niveau bekommt. Wer dann arbeitet, hat keinerlei Nachteile gegenüber dem bloßen Leistungsempfänger, da sein Lohn obendrauf kommt. Mit einem anderen Steuersystem wäre das auch finanzierbar, natürlich ist es politisch nicht gewollt und auch nicht durchsetzbar in näherer Zukunft. Wir werden es allerdings noch in diesem Jahrhundert mit einer Gesellschaft zu tun bekommen, in der 20 % der Bevölkerung ausreichend sind um genug Produktivität für Alle zu erwirtschaften, und in der folglich der alte Slogan "Du musst arbeiten um zu leben" nicht mehr funktionieren wird. Eine Gesellschaft wie Heute, die nur durch ständigen Arbeitsdruck am Leben erhalten wird, kann dann nicht mehr funktionieren.
    --
    Ja, das Bürgergeld. Der Vorschlag kam schon mehrfach ausgerechnet von der FDP. Ich bin nur immer noch nicht überzeugt, dass es tatsächlich finanzierbar ist. Mit einem anderen Steuersystem vielleicht, ja. Aber da habe die Hoffnung langsam aufgegeben, dass das nochmal was wird.

Nevermore, da ich seit 1995 im Baunebengewerbe arbeite, habe ich eine einigermaßen genaue Vorstellung davon, wie Baufirmen arbeiten, welche Hintertürchen genutzt werden, über welche Umwege man noch Geld rausschinden kann, etc. Und auch, wie viel Stress es bedeutet, im Baugewerbe und Baunebengewerbe tätig zu sein.
    Ausländische Arbeiter einzustellen, die nicht in D leben und hier auch keine Steuern zahlen, halte ich persönlich, auch wenn daran eine Firmengründung im Ausland hängt, nicht wirklich für einen für unser Land sinnvollen Fischzug. sondern für den Versuch, aus möglichst wenig Einsatz möglichst viel Gewinn zu holen.

Aber sich über Sinn und Unsinn des Systems der HOAI, der öffentlichen Träger, der DIN-Normen und deren Einhaltung, der Sicherheitsbestimmungen und des deutschen Steuersystems zu unterhalten, führt hier wahrscheinlich zu weit.

Als was bist Du selbstständig?
    ~-o~o~o-~
    (Pilot)

Deaktiviert

Ausländische Arbeiter einzustellen, die nicht in D leben und hier auch keine Steuern zahlen, halte ich persönlich, auch wenn daran eine Firmengründung im Ausland hängt, nicht wirklich für einen für unser Land sinnvollen Fischzug. sondern für den Versuch, aus möglichst wenig Einsatz möglichst viel Gewinn zu holen.
    Ich glaube, wir reden gerade aneinander vorbei. Es ging darum, dass ein Firmensitz im Ausland erforderlich war, über den dann deutsche Mitarbeiter im Ausland, wo die Aufträge abgearbeitet wurden, gemeldet werden konnten, da die Bearbeitung der Aufträge im Rahmen der möglichen Arbeitserlaubnis als Arbeitnehmer des deutschen Unternehmens nicht mehr möglich war. Meines Wissens waren und sind die Mehrzahl der dort Beschäftigten immer noch Deutsche.

Als was bist Du selbstständig?
    Als Beraterin im Bereich statistischer und ökonomischer Analysen. Ich bin von Haus aus Volkswirtin mit Schwerpunkt auf Statistik und Ökonometrie, habe aber mehrere Jahre lang an einem Forschungsinstitut v.a. über steuerliche und sozialtransferrechtliche Fragen gearbeitet.

Ich glaube, wir reden gerade aneinander vorbei. Es ging darum, dass ein Firmensitz im Ausland erforderlich war, über den dann deutsche Mitarbeiter im Ausland, wo die Aufträge abgearbeitet wurden, gemeldet werden konnten, da die Bearbeitung der Aufträge im Rahmen der möglichen Aufenthaltsbewilligungen als Arbeitnehmer des deutschen Unternehmens nicht mehr möglich war. Meines Wissens waren und sind die Mehrzahl der dort Beschäftigten immer noch Deutsche.
    Ah, ok. Ich kenne so Späßchen von Firmen, mit denen ich so zusammenarbeiten muss, nur andersrum. Aber so klingt es (für mich) dann doch eher sinnvoll.

Und ja, dann hast Du natürlich, was Fachwissen in Sachen Volkswirtschaft angeht, einen ganz anderen Background, als z.B. ich.
    ~-o~o~o-~
    (Pilot)

Deaktiviert

Ich hätte etwas weiter ausholen müssen, was diese Sache betrifft, sorry. So kann das jemand, der den Fall nicht kennt, unmöglich verstehen.
    Geändert von nevermore (12.06.2009 um 17:46 Uhr)

Wer bei der Bundestagswahl eine Partei wählt, die gegen den Mindestlohn kämpft (in praktisch allen unseren Partnerländern der EU und selbst in den USA Standard), darf gerne die Hand heben. Selbst wenn man den jungen Altersschnitt unseres Boards bedenkt, dürfte das mindestens jeder Dritte hier sein.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer