"Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"
@ Teylen
Das freut mich für dich. Nach meinen Abzügen (Miete, Versicherung, Energie etc.) bleiben mir knappe 200 Euro. Das reicht dann gerade mal für Essen und Toilettenartikel. Ach ja übrigens ist da auch mein Kulturanteil von 1 Euro mit drin. Alleine schon der Eintritt im Deutschen Klingenmuseum ist höher und die sind sehr preiswert.Das ist doch, pardon, Bullshit.
Wenn ich meine Miete bezahlt habe hatte ich von meinem, eigentlich guten Gehalt, keine 1000€ übrig und konnte dennoch was beiseite legen. Neben meinem normalen Leben
Ich musste sogar vor Gericht erkämpfen, dass der Amtsarzt der ARGE sicher kein psychologisches Gutachten ablegen sollte und das ich, auch wenn mein Sohn damals schon 13 Jahre alt, nicht voll gehen kann, da er chronisch krank war. Lt. Gesetz sollten Eltern bei Kindern über 12 voll gehen und es steht ihnen nicht zu, Halbtags zu arbeiten, wenn dieses Geld nicht zum Leben reicht.
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")
"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
http://anderswelten.plusboard.de
Du schriebst doch davor das du, so wie ich das verstanden habe, netto 1100 Euro hast. Wenn ich davon meine Miete abziehe, und versuche auf den Monat um zu rechnen was so an Versicherungen anfällt, komme ich durchaus noch auf etwa ~500 Euro zur Verfügung. Also für Essen, Kleidung, Hobbies und den Rest.
Zudem kriegt man doch als Hartz IV Empfänger die Wohnung bzw. Mietpreise je nachdem Wohnung bezuschusst bzw. bezahlt?







Nein, das hat sie nicht geschrieben. Sie schrieb, sie habe 1.178 Euro inkl. Kindergeld. Netto bedeutet, es werden keine Steuern, Kranken-, Arbeitslosen- und Rentenversicherung abgezogen.
Haftpflichtversicherungen und ähnliches, wenn man sie hat, muss man dennoch bezahlen.
In Hartz IV ist im Unterschied zur früheren Sozialhilfe die Miete und Nebenkosten bereits enthalten. Die 1.178 Euro sind also inklusive Miete, Nebenkosten und Kindergeld. Die Regelleistung für eine alleinstehende Person, also der Betrag ohne Berücksichtigung von Miete und Nebenkosten, beträgt 351 Euro. Davon müssen alle Lebenshaltungskosten inkl. Versicherungen bezahlt werden. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslosengeld_II .
"Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)
http://anderswelten.plusboard.de/
Also Wiki behauptet das bei Hartz IV die Kosten für Miete und Unterhalt gesondert abgerechnet werden. Und die tatsächlichen Kosten gezahlt werden, wenn angemessen. Das heißt neben den Regel- und Mehrbedarf .In Hartz IV ist im Unterschied zur früheren Sozialhilfe die Miete und Nebenkosten bereits enthalten.
Imho kann man von 351 Euro pro Person durchaus leben.Davon müssen alle Lebenshaltungskosten inkl. Versicherungen bezahlt werden.
Das heißt essen kaufen, sich versorgen und die Versicherungen soweit nötig zahlen. Große Sprünge sind damit nicht drin. Aber das ist ja auch nicht Sinn des Arbeitslosengeld.







Wie man das nennt, ist Semantik. Fakt ist, im ausbezahlten AGLII in Höhe von 1178 Euro ist alles enthalten. Es gibt keine weiteren Wohn-, Nebenkostenzuschüsse und auch keine Hilfe zum Lebensunterhalt mehr.
Wirklich. Zieh mal Telefon, Internet, GEZ, Kosten fürs Auto oder die Monatskarte für den Ortsverkehr auch noch mit ab. Interessant finde ich allerdings, dass du in deinem ersten Beitrag von 1000 Euro nach Abzug von Miete ausgingst, als du sagtest, du könnest davon gut leben - als sei das der Betrag, der einen Hartz IV-Empfänger zur Verfügung steht. In Wahrheit sind es 350 Euro. Kleiner Unterschied.Imho kann man von 351 Euro pro Person durchaus leben.
Das heißt essen kaufen, sich versorgen und die Versicherungen soweit nötig zahlen. Große Sprünge sind damit nicht drin. Aber das ist ja auch nicht Sinn des Arbeitslosengeld.
"Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)
http://anderswelten.plusboard.de/
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Als Lesezeichen weiterleiten