Tja, Amus Bewertungen sind eben so messerscharf und gnadenlos wie Conans Schlachtschwert.Beim Lesen der Kritiken erwartet man zwar meistens wenigstens 1-2 Punkte mehr - aber dann kommt plötzlich der große Twist und es endet doch alles anders als zunächst vermutet. Hollywood-Dramaturgie vom Feinsten also!
Vielleicht müssen wir demnächst sowas wie eine Minus-Skala einführen. Schließlich könnte 1 Punkt von 10 für Scharfrichter Amu manchmal noch zu gnädig sein...
Ich find's jedenfalls schade, dass sich der "Conan"-Neuaufguss nun als derbe Enttäuschung herausstellt. Nachdem ich mir vor einigen Monaten "Pathfinder" angeschaut hatte, war ich ziemlich optimistisch, dass Nispel vielleicht doch eine gute Wahl als Regisseur für dieses Projekt ist. Sein Erstlingswerk war zwar nicht perfekt und für Historienfetischisten zu inkonsistent, allerdings zeigte der Film trotz des Mini-Budgets viele interessante und geschickt gemachte Inszenierungsideen. Nispel bewies darin ein Gespür für atmosphärische Fantasy-Settings. Warum sein "Conan" nun trotzdem so ein Reinfall wurde, lässt mich deshalb etwas ratlos zurück. Ob es hauptsächlich die Schuld des Regisseurs war oder wieder mal unfähige Produzenten/Finanziers ihre gierigen Finger im Spiel hatten... wir werden es wohl nie ganz erfahren. Bleibt nur zu hoffen, dass es für die DVD/BD einen überarbeiteten, besseren Cut geben wird.
Als Lesezeichen weiterleiten