Fan Fiction bezeichnet allgemein alles was von Fans bzw. nicht profissionellen Autoren geschrieben und im Internet - früher in Magazinen - veröffentlicht wird.
Deswegen gibt es auch die Unterscheidung von Fan Fiction sowie Original Fan Fiction. Wobei letzteres andeutet das sich der jeweilige Fan nicht direkt bei einer Fan Fiction bediente.
Es kommt auch in der normalen Literatur / aktuellen Theaterstücken vor das sich ein Autor an einem anderen Werk bedient. So erzählt das Theaterstück "Rosencrantz and Güldenstern (are dead)" von Tom Stoppard die Geschichte der beiden Boten aus Hamlet.
Weitere Beispiele wären, meiner Ansicht nach, JKR sowie Twilight, weil sie in recht modernen Mythologien wildern.
Inhaltlich gibt es bei reinen Fan Fictions keine Grenzen.So, wie sie die Geschichte eher gesehen hätten oder wie ein Buch ihrer Meinung hätte ausgehen sollen oder Geschichten über ihre Lieblingsfiguren (Paring).
Zwar sind die Lieblingsgenres wohl Slash/Het, dicht gefolgt von Self Insert / Mary Sue sowie Alternative Universen. Aber es gibt auch Fan Fiction die sich versuchen sich schlicht generischen Universum zu bewegen, schreiberische Experimente sind, Fingerübungen,.. die Bandbreite ist groß.
Das hat keiner im Ansatz behauptet.Du willst ja sicher nicht behaupten, dass Tolkiens HdR eine FF, nur weil er sich bestimmter Figuren aus der Mythologie bediente, oder?
Was aber, zumindest ich, behaupten würde ist das Fan Fiction Schreiber, gerade was Originale angeht, derart weit unter Tolkien, Lewis Caroll und selbst Hohlbein und JKR liegen das mir der Ansatz sein "Original" mit diesen vergleichen zu wollen, weil sie vorgeblich das selbe machten, absurd erscheint.
Das ist als würde man ein Handy Video mit einem Film von Lars von Trier oder Spielberg vergleichen.
Zumal aus meiner Sicht, ein großer Unterschied darin besteht ob sich ein Autor auf Mythologie bezieht, in dem er die Edda las oder Homer studierte, als wenn jemand sich von popkulturell sehr viel jüngeren Sachen beeinflussen läßt; wobei zudem der Eindruck entsteht das die Sachen aufgegriffen werden weil sie gerade In waren.
Imho macht es einen Unterschied ob man Pan artige Wesen einbaut weil man sich mit der Mythologie beschäftigt oder, just als Beispiel, man einmal das was man im Sandman, Peter Pan und Pans Labyrinth gesehen hat in den Mixer hält.
Das beantwortet immer noch nicht (direkt) was deine Frage an die Forenteilnehmer ist.Zitat von summerine
Du hast dem Thread den Titel gegeben: "Warum schreibt der nicht ???"
Bei mir stellt sich da die Frage zu nächst wer.
Nun und dann was er den schreiben sollte.
Und wie das warum da von belang ist.
Ich mein vielleicht meinst du "warum schreibt ihr nicht ???", aber dann verwirrt der Einganspost.
Zudem, wenn ich etwas richtig genieße, zum Beispiel das Essen in meinem Lieblingsrestaurant, bekomme ich davon keinerlei Anwandlungen etwas eignes zu kochen. Das höchste ist das ich versuche das Essen nachzumachen. Etwas angeblich eignes da zu machen wäre 'ne ziemliche Anmassung ^^;
So als wenn ich nach täglichen Konsum des Küchenduell plötzlich so tue als wäre ich ein total innovativer Sternekoch im Mini Format (im Gegensatz zu den fiesen, wo "nur" Rezepte aus Bücher nach machen).







Zitieren

Als Lesezeichen weiterleiten