In den letzten Wochen bin ich quasi wie die Jungfrau zum Kind zum Levelbauen gekommen. Ich hatte Streß und kein Internet und brauchte *irgendwas* zum Entspannen. Lesen und Schreiben fielen aus, weil zu nah mit dem Verursacher des Stresses verwandt; Spielen fiel aus, weil ich nur sehr wenige Spiele auf dem Laptop hatte und die alle schon durchgespielt waren. Aber bei einem der Spiele war ein Level-Editor dabei... also habe ich damit einfach mal rumexperimentiert... und voila, vorgestern habe ich ein erstes, noch ziemlich winziges Level gepostet, und ich stehe relativ kurz vor der Veröffentlichung eines größeren und wesentlich ambitionierteren Levels.

Nun scheinen Level-Editoren ja heute in vielen Spielen üblich zu sein (ich wußte das nicht, da ich eigentlich außer Internet-Spielchen und dem gelegentlichen Indie-Download nichts spiele). Es würde mich mal interessieren, ob hier sonst noch jemand Levels bastelt, und für welche Spiele, und wie die Ergebnisse so aussehen.

Das Spiel, für das ich mein Level bastele, heißt Knytt Stories und ist ein Indie-Platformer mit starkem Fokus auf Erkundung statt Action (wobei man aber auch durchaus 'stressige' Levels bauen kann). Knytt Stories und den Vorgänger Knytt gibt es hier: http://nifflas.ni2.se/index.php?main=01Home. Mein Level wird ein Environmental, d.h. es gibt darin überhaupt keine Monster und Fallen und der Hauptzweck des Levels ist es, hübsch anzusehen zu sein. Das Tolle an Knytt Stories ist, daß es unzählige 'Tilesets' gibt, die man runterladen kann und mit denen man seine Screens gestalten kann. Dadurch hat man eine ziemliche Bandbreite an grafischen Stilen usw. zur Auswahl.

Hier sind ein paar Screenshots aus meinem Level:

Die obigen Screenshots sind alle vom Anfang des Levels. Später kommt man noch in ganz andere Gegenden:

- aber da habe ich gerade erst mit dem Bauen angefangen.