Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Garching Con 2009: Pressereaktionen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen

Standard AW: Garching Con 2009: Pressereaktionen

Zitat Zitat von Starcadet Beitrag anzeigen
    Nur ist das beim BuCon wieder etwas anders gelagert. Der heisst nämlich ausgeschrieben seit 24 Jahren "Buchmesse Convent" und ist somit ziemlich eindeutig ein "der". Also nix "Convention"...
    Also auf der BuCo Seite heißt es Buchmesse Con und man spricht von dem Bürgerhaus als "Convention Center". Nix mit Convent ^^;

Nun und das Wort Konvent im deutschen mit C zu schreiben führt bei mir zu leichen unbehagen ^^;

"Das Con" habe ich in der Tat auch schon gehört. Allerdings bisher nur in Rollenspieler-Kreisen. Und da widerum bei den LARPern.
    Das mag daran liegen das sie es mehr auf den Ort der Zusammenkunft beziehen.
    Das heißt das Konvent im kirchlich angelehnten Sinne wie das Kloster oder allgemein wie auch das Treffen.

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

oh nein, schon wieder diese der/die/das-diskussion.

@teylen
    mach es einfach wie du willst. es gibt keine klare regelung dafür. bisher konnte mir noch kein mensch aus dem sf-fandom schlüssig überzeugen, warum man eher der als die (bzw. das) sagen sollte.

ansonsten fällt mir dazu nur eines ein:

.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet

Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Also auf der BuCo Seite heißt es Buchmesse Con und man spricht von dem Bürgerhaus als "Convention Center". Nix mit Convent ^^;
    Und er heisst auch nicht BuCo...wir bieten alles, nur keinen Käse. :evil::evil:
    Eben...DER BuchmesseCon und DAS Convention Center...Und doch bezeichnet sich der BuCon ausgeschrieben "Buchmesse Convent"...seit 24 Jahren. Man muss das schon den Veranstaltern überlassen, wie sie ihr Event taufen...

Ok, Braini ist genervt...ich denke, wir beschliessens hiermit und belassens bei babylonischer Sprachverwirrung.:alien_grin::alien_grin:

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Zitat Zitat von Starcadet Beitrag anzeigen
    ... Ok, Braini ist genervt...ich denke, wir beschliessens hiermit und belassens bei babylonischer Sprachverwirrung.:alien_grin::alien_grin:
    von mir aus könnt ihr darüber noch seitenlang diskutieren. :alien_grin: allerdings wird sich die sprachverwirrung damit nicht lösen lassen.

auch wiki kann dazu nur eine wuselige "wenn ... dann"-erklärung geben:
    ...
    Das Genus des Begriffs „Con“ ist umstritten. In Anlehnung an „Convention“ und damit an Versammlung (oder auch Konvention) wird vielfach die Con verwendet. Orientiert an dem in der Bedeutung verwandten deutschen Begriff „Konvent“ wird aber auch häufig der Con gesagt und geschrieben. Im deutschen Spiele-, Science-Fiction- und Fantasy-Fandom hat sich vielfach die Bezeichnung der Con durchgesetzt. Im Star-Trek-Fandom ist aber beispielsweise die Con verbreiteter. Manche Veranstalter, so zum Beispiel die der mittlerweile eingestellten Galileo7, nennen ihre Zusammentreffen auch „Trekkie-Treffen“, um der obigen Diskussion zu entgehen.
    ...

Quelle: wikipedia.de
    orientiert, durchgesetzt, häufig verwendet, verbreiteter... wischi wischi waschi wuschi ... nach einer klaren regelung sucht man vergeblich. alles nur so ungefähr über´n daumen gepeilt. das ist wie mit dialekten. mal so, mal so. ich kann jeden journalisten bzw. fan/interessierten verstehen, der sich mit dieser wuseligen "defintion" gar nicht erst auseinandersetzt und stattdessen einfach das schreibt, was er/sie für richtig hält.

.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer