Zitat Zitat von Starcadet Beitrag anzeigen
... Ok, Braini ist genervt...ich denke, wir beschliessens hiermit und belassens bei babylonischer Sprachverwirrung.:alien_grin::alien_grin:
von mir aus könnt ihr darüber noch seitenlang diskutieren. :alien_grin: allerdings wird sich die sprachverwirrung damit nicht lösen lassen.

auch wiki kann dazu nur eine wuselige "wenn ... dann"-erklärung geben:
...
Das Genus des Begriffs „Con“ ist umstritten. In Anlehnung an „Convention“ und damit an Versammlung (oder auch Konvention) wird vielfach die Con verwendet. Orientiert an dem in der Bedeutung verwandten deutschen Begriff „Konvent“ wird aber auch häufig der Con gesagt und geschrieben. Im deutschen Spiele-, Science-Fiction- und Fantasy-Fandom hat sich vielfach die Bezeichnung der Con durchgesetzt. Im Star-Trek-Fandom ist aber beispielsweise die Con verbreiteter. Manche Veranstalter, so zum Beispiel die der mittlerweile eingestellten Galileo7, nennen ihre Zusammentreffen auch „Trekkie-Treffen“, um der obigen Diskussion zu entgehen.
...

Quelle: wikipedia.de
orientiert, durchgesetzt, häufig verwendet, verbreiteter... wischi wischi waschi wuschi ... nach einer klaren regelung sucht man vergeblich. alles nur so ungefähr über´n daumen gepeilt. das ist wie mit dialekten. mal so, mal so. ich kann jeden journalisten bzw. fan/interessierten verstehen, der sich mit dieser wuseligen "defintion" gar nicht erst auseinandersetzt und stattdessen einfach das schreibt, was er/sie für richtig hält.

.