Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Garching Con 2009: Pressereaktionen

  1. #1
    Wiederholungstäter Avatar von summerwine
    Dabei seit
    11.07.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    48

    Standard Garching Con 2009: Pressereaktionen


  2. #2
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: Garching Con 2009: Pressereaktionen

    Leider ein Artikel der schlechteren Art. Hier wird mal wieder das in der Presse so verbreitete Freakshow-Image zelebriert. Lokalschreiber-Niveau halt. Warum müssen die immer Schreiberlinge schicken, die über jede Hasenausstellung Niveauvolleres zustande bringen, als zu einem SF-Con.

    Schade, denn Garching war wirklich super. Auch wenn ich fast nix vom Programm mitbekommen habe...

  3. #3
    Wiederholungstäter Avatar von summerwine
    Dabei seit
    11.07.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    48

    Standard AW: Garching Con 2009: Pressereaktionen

    Echt? Ich fand den Artikel ganz in Ordnung. Da hab ich schon schlimmeres gelesen. Sie hat halt keine Ahnung von der Szene, war aber sehr interessiert und hat sich gute Notizen gemacht. Nee, ich mag den Artikel...und zugegeben...wir sind halt doch etwas sonderbar - No Problem !

  4. #4
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: Garching Con 2009: Pressereaktionen


  5. #5
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Garching Con 2009: Pressereaktionen

    Zitat Zitat von summerwine Beitrag anzeigen
    Echt? Ich fand den Artikel ganz in Ordnung. Da hab ich schon schlimmeres gelesen.
    Sie hat halt keine Ahnung von der Szene, war aber sehr interessiert und hat sich gute Notizen gemacht.
    sehe ich genauso. es ist kein reines vorführen. aber dass sie als journalistin auch das freakige image miteinbezieht, das die szene bei außenstehenden hat, finde ich ganz normal. schließlich schreibt sie nicht für die szene, sondern für ein breite leserschaft. und da wollen sich viele unterschiedliche sichweisen wiederfinden.

    ...und zugegeben...wir sind halt doch etwas sonderbar - No Problem !
    genauso ist es. und ich kann dir allein in dieser community einige beiträge/threads raussuchen, in denen fans betonen, wie freaky und crazy sie doch sind mit dem, was sie tun. also, ein gaaaaanz kleines bisschen ist der fandom an diesem bild auch selbst schuld.

    und mal anders gefragt: wer von euch hat sich nicht schon mal an den kopf gegriffen bei einer bestimmten gruppierung, mit der er/sie nix zu tun hat? z.b. wird doch genauso über karnevalisten ständig hergezogen und sie sind mit jeder menge klischees behaftet. wahrscheinlich haben wir da alle unsere schubladen. auch sciencefiction-fans- und -geeks haben die tolleranz nicht gerade mit löffeln gefressen.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  6. #6
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: Garching Con 2009: Pressereaktionen

    Alles schon klar, alles schon klar...aber in 15 Jahren habe ich schon viele Artikel über Stammtische, Cons, Events uvm. gelesen. Ich denke, da kann ich ganz gut einen guten von einem schlechten Artikel unterscheiden. Der Stern hat online z.B. einen verdammt guten Bericht über die FedCon und die dortigen Fans gebracht, der absolut nicht auf dem Freak-Image herumreitet.

  7. #7
    Wiederholungstäter Avatar von summerwine
    Dabei seit
    11.07.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    48

    Standard AW: Garching Con 2009: Pressereaktionen

    Seltsamerweise sind die meißten Kreativen ein wenig abgehoben. Manchmal ist das zwar auch Show, aber aus eigener Erfahrung weiss ich dass Andere schnell mit Fragezeichen vor einem stehen. Man erzählt und erzählt, ist voller Begeisterung und der Gesprächsparner nickt freundlich, aber irgendwie mitleidig oder überfordert. Wie gesagt, die Journalistin hat recht grosse Augen gemacht, als ich ihr erzählt hab was ich und die anderen im Fandom so machen. Mir geht das so, wenn Andere von ihrem Fussballverein schwärmen.

  8. #8
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: Garching Con 2009: Pressereaktionen

    Die Kreativen sind nicht abgehoben, eher haben die, die vor einem stehen (sei es die Journalistin, oder eben Leute, die das Fandom nicht kennen) keine Ahnung von der Materie. Ich persönlich habe es jedenfalls aufgegeben, jemandem das Fandom zu erklären. Leider ist man aber manchmal dazu gezwungen, besonders wenn Journalisten fragen. Glaub mir, es ginge uns ähnlich, wenn jetzt ein Hühnerzüchter die Hühnerzucht erklären würde. Das täte von uns auch keiner kapieren.

    Die Welt ist eben alles andere als einfach...

  9. #9
    Wiederholungstäter Avatar von summerwine
    Dabei seit
    11.07.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    48

    Standard AW: Garching Con 2009: Pressereaktionen

    Hühnerzüchter....ich kannte mal einen Hühnerzüchter. Du hast recht, er hat tatsächlich nicht viel darüber erzählt.

  10. #10
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    20.12.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    931

    Standard AW: Garching Con 2009: Pressereaktionen

    Ja die Frau mag ja journalistisch einiges drauf haben, aber vom Fandom hat sie tatsächlich keine Ahnung, wie auch sonst niemand auf Sueddeutsche.de die hat. Wie sonst hat niemand gemerkt, wie grausam "Die Garching Con" klingt? Ich bin nun wirklich nicht perfekt in Deutsch, aber an dieser Stelle schlägt mein deutsches Sprachgefühl dann doch Alarm.
    Wegen Arthur Cleverly verabscheue ich nun England und Wales... bäääh.

  11. #11
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Garching Con 2009: Pressereaktionen

    Zitat Zitat von Voltago Beitrag anzeigen
    Ja die Frau mag ja journalistisch einiges drauf haben, aber vom Fandom hat sie tatsächlich keine Ahnung, wie auch sonst niemand auf Sueddeutsche.de die hat. Wie sonst hat niemand gemerkt, wie grausam "Die Garching Con" klingt? Ich bin nun wirklich nicht perfekt in Deutsch, aber an dieser Stelle schlägt mein deutsches Sprachgefühl dann doch Alarm.
    Das Thema hatte ich auch schon (siehe Kommentare) : http://www.fictionbox.de/index.php/c...8179/88888910/

    Vielleicht ist es bei der Journalistin der Jahrgang und Erfahrungen aus dem (die) Mediaconbereich !

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  12. #12
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: Garching Con 2009: Pressereaktionen

    Tja, selbst der BuCon hat seit ein paar Jahren unter dem "die" zu leiden. Angangs hab ich noch gegensteuern können, aber das wurde mit den Jahren so viel, da konnte man eigentlich nichts mehr tun. Man kanns den Leuten einfach nicht mehr austreiben...

    In dem Maße, wie Media im SF-Fandom immer mehr die Oberhand gewinnt, geht die Zahl der "der"-Sager zurück. Das Häuflein Literatur-Cons, welches in der Öffentlichkeit wegen seines relativ geringen Freak-Anteils eh noch nie sonderlich wahrgenommen wurde, fällt da angesichts der Übermacht der "die"-Sager auf FedCon, RingCon, Animagic & Co eh kaum noch ins Gewicht.

  13. #13
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Garching Con 2009: Pressereaktionen

    Heisst es nicht eigentlich auch das Con (von das Konvent !) ?

    Vor dem Eintritt noch eine Sprachschule machen !

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  14. #14
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Garching Con 2009: Pressereaktionen

    Zitat Zitat von Voltago Beitrag anzeigen
    Wie sonst hat niemand gemerkt, wie grausam "Die Garching Con" klingt? Ich bin nun wirklich nicht perfekt in Deutsch, aber an dieser Stelle schlägt mein deutsches Sprachgefühl dann doch Alarm.
    Mein Sprachgefühl sagt mir das "Die [Name] Con" richtig ist weil eine Convention meiner Meinung nach das selbe wie eine Versammlung bzw. Zusammenkunft ist, und es nunmal sowohl die Versammlung heißt als auch die Zusammenkunft ist.

  15. #15
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: Garching Con 2009: Pressereaktionen

    Nur ist das beim BuCon wieder etwas anders gelagert. Der heisst nämlich ausgeschrieben seit 24 Jahren "Buchmesse Convent" und ist somit ziemlich eindeutig ein "der". Also nix "Convention"...

    "Das Con" habe ich in der Tat auch schon gehört. Allerdings bisher nur in Rollenspieler-Kreisen. Und da widerum bei den LARPern.

  16. #16
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Garching Con 2009: Pressereaktionen

    Zitat Zitat von Starcadet Beitrag anzeigen
    Nur ist das beim BuCon wieder etwas anders gelagert. Der heisst nämlich ausgeschrieben seit 24 Jahren "Buchmesse Convent" und ist somit ziemlich eindeutig ein "der". Also nix "Convention"...
    Also auf der BuCo Seite heißt es Buchmesse Con und man spricht von dem Bürgerhaus als "Convention Center". Nix mit Convent ^^;

    Nun und das Wort Konvent im deutschen mit C zu schreiben führt bei mir zu leichen unbehagen ^^;

    "Das Con" habe ich in der Tat auch schon gehört. Allerdings bisher nur in Rollenspieler-Kreisen. Und da widerum bei den LARPern.
    Das mag daran liegen das sie es mehr auf den Ort der Zusammenkunft beziehen.
    Das heißt das Konvent im kirchlich angelehnten Sinne wie das Kloster oder allgemein wie auch das Treffen.

  17. #17
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Garching Con 2009: Pressereaktionen

    oh nein, schon wieder diese der/die/das-diskussion.

    @teylen
    mach es einfach wie du willst. es gibt keine klare regelung dafür. bisher konnte mir noch kein mensch aus dem sf-fandom schlüssig überzeugen, warum man eher der als die (bzw. das) sagen sollte.

    ansonsten fällt mir dazu nur eines ein:




    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  18. #18
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: Garching Con 2009: Pressereaktionen

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Also auf der BuCo Seite heißt es Buchmesse Con und man spricht von dem Bürgerhaus als "Convention Center". Nix mit Convent ^^;
    Und er heisst auch nicht BuCo...wir bieten alles, nur keinen Käse. :evil::evil:
    Eben...DER BuchmesseCon und DAS Convention Center...Und doch bezeichnet sich der BuCon ausgeschrieben "Buchmesse Convent"...seit 24 Jahren. Man muss das schon den Veranstaltern überlassen, wie sie ihr Event taufen...

    Ok, Braini ist genervt...ich denke, wir beschliessens hiermit und belassens bei babylonischer Sprachverwirrung.:alien_grin::alien_grin:

  19. #19
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Garching Con 2009: Pressereaktionen

    Zitat Zitat von Starcadet Beitrag anzeigen
    ... Ok, Braini ist genervt...ich denke, wir beschliessens hiermit und belassens bei babylonischer Sprachverwirrung.:alien_grin::alien_grin:
    von mir aus könnt ihr darüber noch seitenlang diskutieren. :alien_grin: allerdings wird sich die sprachverwirrung damit nicht lösen lassen.

    auch wiki kann dazu nur eine wuselige "wenn ... dann"-erklärung geben:
    ...
    Das Genus des Begriffs „Con“ ist umstritten. In Anlehnung an „Convention“ und damit an Versammlung (oder auch Konvention) wird vielfach die Con verwendet. Orientiert an dem in der Bedeutung verwandten deutschen Begriff „Konvent“ wird aber auch häufig der Con gesagt und geschrieben. Im deutschen Spiele-, Science-Fiction- und Fantasy-Fandom hat sich vielfach die Bezeichnung der Con durchgesetzt. Im Star-Trek-Fandom ist aber beispielsweise die Con verbreiteter. Manche Veranstalter, so zum Beispiel die der mittlerweile eingestellten Galileo7, nennen ihre Zusammentreffen auch „Trekkie-Treffen“, um der obigen Diskussion zu entgehen.
    ...

    Quelle: wikipedia.de
    orientiert, durchgesetzt, häufig verwendet, verbreiteter... wischi wischi waschi wuschi ... nach einer klaren regelung sucht man vergeblich. alles nur so ungefähr über´n daumen gepeilt. das ist wie mit dialekten. mal so, mal so. ich kann jeden journalisten bzw. fan/interessierten verstehen, der sich mit dieser wuseligen "defintion" gar nicht erst auseinandersetzt und stattdessen einfach das schreibt, was er/sie für richtig hält.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bucon 2009
    Von Prospero im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 00:48
  2. Garching Con
    Von summerwine im Forum Perry Rhodan, Atlan, Maddrax & Sternenfaust
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 00:14
  3. Europawahl 2009
    Von Dr.BrainFister im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 01:19
  4. DortCon 2009
    Von Prospero im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 23:23
  5. Garching Con
    Von Reiner im Forum Perry Rhodan, Atlan, Maddrax & Sternenfaust
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 15:19

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •