Bei einer Promotion-Ation in Jackson Hole am 9.10.2009 zu seinem neuen Film 2012 hat sich Emmerich auch wieder zu Foundation geäußert:
Quelle: SciFiwire.com / MovieGod.de"Andererseits hat Foundation ein ähnliches Problem [wie I Robot], wisst Ihr? Es gibt all diese Geschichten, die später zu einem Buch zusammengefasst wurden."
Die Herausforderung, der er und Drehbuchautor Robert Rodat (frisch für Sam Raimis Warcraft-Adaption unter Vertrag) sich stellen müssen, ist also, einen durchgehenden Faden für die Verfilmung zu finden. "Es gibt nicht einen Charakter, so kam Bob Rodat zu mir und sagte, ’Wir müssen die Charaktere zusammenlegen.’ Und das haben wir gemacht, und das hat im Kontext wirklich sehr gut funktioniert. Und ich denke, dass Asimov, hätte er dies von Anfang an als Science-Fiction-Trilogie oder -Serie konzipiert, es auch so gemacht hätte. Hat er aber nicht. Ich denke, im Geist ist der Film total Foundation, er hat nur zusammengelegte Figuren, die sich durch die drei Filme bewegen."
Geändert von wu-chi (13.10.2009 um 17:55 Uhr)
"Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)