Ich befürchte dass er aus Foundation einfach eine Geschichte à la Star Wars zaubern wird - böses Imperium kämpft gegen die Rebellen (Foundation). Genug Material für Weltraumschlachten und Action gibt es dafür, allerdings ist das eben nicht, was Foundation ausmacht.
Das Buch ist auch nicht mit Herr der Ringe zu vergleichen, da es eben keine stringente Geschichte mit einem festen Set an Charakteren erzählt. Ich hätte mir eine Verfilmung am Ehesten als HBO Serie vorstellen können, wobei jede Staffel eines der Bücher behandelt (so wie dies nun bei Song of ice and fire geplant ist).
Ich kenne jedenfalls keinen Film von Emmerich wo er eine komplexe Geschichte erzählt. Er ist ein Popcornregisseur, und nicht mehr.





Zitieren
Als Lesezeichen weiterleiten