Gestern habe ich mir die 'Movie Highlights Blockbuster' Heft 3 gekauft. Diese Ausgabe befasst sich ausschliesslich mit dem zweiten Teil von HdR.

Ganz am Ende des Heftes bin ich auf einen sehr interessanten Artikel gestossen mit einigen Zahlen zum ersten Teil der Trilogie. Hier eine kleine Zusammenfassung:

Produktionskosten: 109 Millionen Dollar
Werbekosten: 50 Millionen Dollar

weltweites Einspielergebnis: über 860 Millionen Dollar

In den USA lief der Film in 3.359 Kinos.
Am 28. Juli 2002 lief der Film noch in 102 Kinos.

Vom 19.12. bis zum 23.12.2001 ein Einspielergebnis von 59.614.000 Dollar.

Mit 11.570.000 Dollar das höchste Einspielergebnis eines Filmes an Weihnachten in den USA.

Mit 18.214.000 Dollar das höchste Einspielergebnis bei einem Start im Dezember an einem Mittwoch.

In Deutschland sahen den Film in der ersten Woche 2.215.114 Zuschauer.
Die letzte Zählung am 24. Juni 2002 ergab eine Gesamtzahl von 10.973.109 Zuschauer.

Die 2-DVD-Version hat sich am ersten Verkaufstag mehr als 500.000 mal in Duetschland, Österreich und der Schweiz verkauft. Die VHS-Verkäufe waren genau so gross. Somit mehr als eine Million Exemplare am ersten Tag verkauft !

Die bisherigen Erlöse der Kinokarten für den ersten Teil decken alle Produktionskosten der gesamten Trilogier inklusive der Werbekosten und werfen sogar einen Gewinn ab. Somit sind der zweite und dritte Teil von HdR ein Reingewinn für New Line Cinema. Das ist bisher einmalig in der Kinowelt.