ich gratuliere allen filmen, die nominiert wurden, freue mich aber auch vor allem für "district 9". der film braucht eine fortsetzung und die nominierung ist ein weiterer garant dafür.
blomkamps actionreiche alien-mileustudie hat mir sehr gut gefallen. auch wenn unser corny die handlung nicht sonderlich originell findet, so hat mich vor allem das setting und das relativ ungewöhnliche casting überzeugt. die alien-ghetto-situation war eindrucksvoll und originell inszeniert. schon allein dadurch hebt sich "district 9" von vielem ab, was in den letzten jahren unter dem label sciencefiction erschien. ein film muss für mich nicht in allen belangen funktionieren. oftmals reichen einige hervorstechende stärken aus, um ein überzeugendes gesamtbild zu liefern. und genau diese stärken haben für mich bei d9 überwogen.
hinzu kommt, dass es von einer wirklich starken kreativen leistung zeugt, was blomkamp aus dem relativ schmalen budget gemacht hat. während selbsternannte "altmeister" wie JMS über zu wenig kohle jammern und uns dann so einen dünnschiss wie "Lost Tales" vorsetzen, zeigt d9, dass begrenzte mittel die fantasie auch positiv beflügeln können und man mit dem wenigen, was man hat, ebenfalls eindrucksvolle ergebnisse herbeizaubern kann. entsprechendes talent vorausgesetzt.
@corny
wirklich originell war übrigens auch die geschichte deines 2009-lieblings "watchmen" nicht. weder die aufdeckung des bösewichts noch andere twists in der story haben mich vom hocker gerissen. dieser film ist ebenfalls ein gutes beispiel dafür, dass - ähnlich wie bei d9 oder avatar - eine nicht allzu frische geschichte durch eine ideenreiche, packende inszenierung in überzeugendem setting deutlich aufgewertet werden kann.
.

Als Lesezeichen weiterleiten