Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 57

Thema: District 9

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Standard AW: District 9

Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Ähem .... könntet ihr mal wieder zum Topic zurückkommen? Auf Wunsch können wir den Thread ja splitten.
    "district 9" ist oscarnominiert und die oscars stehen kurz bevor... was ist also gegen eine handvoll beiträge zu diesem thema einzuwenden?

alles wird gut.

und natürlich drücken wir d9 weiterhin die daumen, dass es gegen die große james-cameron-verschwörung () ankommt und ´nen goldjungen abstauben kann.

Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    diesem smiley-grüppchen stimme ich ohne einschränkung zu.

.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Deaktiviert

Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    "district 9" ist oscarnominiert und die oscars stehen kurz bevor... was ist also gegen eine handvoll beiträge zu diesem thema einzuwenden?

alles wird gut.

und natürlich drücken wir d9 weiterhin die daumen, dass es gegen die große james-cameron-verschwörung () ankommt und ´nen goldjungen abstauben kann.
    District 9 wird keinen Goldjungen abstauben, dessen bin ich mir (leider) relativ sicher. Schon gar nicht in der Best Picture Kategorie.

Cameron-Verschwörung? Iwo. Solche Preisvergaben laufen immer nach völlig objektiven Kriterien ab. Hype und Favoritismus haben bei den Oscars noch nie eine Rolle gespielt
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

http://anderswelten.plusboard.de/

Dauerschreiber

Reden AW: District 9

@ never

Stimmt.

Ich hätte auch schon den Siegesspruch, falls Hollywood nicht mal endlich einer Frau den Oscar dafür geben will.

"I`m the king of pandora" Dazu dann bitte noch blau angemalt.
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

http://anderswelten.plusboard.de

Deaktiviert

@Demona
    Ich würde mich sehr freuen, wenn The Hurt Locker das Best Picture-Rennen machen würde. Oder Up. Zwei Filme, die wirklich tolle Kritiker-Reaktionen hatten.

Aber die Academy hat auch dem sterbenslangweiligen und mit durchwachsenen Kritiken gesegneten Titanic 11 Oscars verpasst.

Dauerschreiber

@ never

Seitdem hat sich auch einiges geändert.

Es haben seitdem auch die afroamerikanischen Schauspieler Oscars für ihre großartigen Leistungen erhalten. Und den hatte bis dato nur Harry Belafonte vor sehr sehr langer Zeit erhalten, das es schon gar nicht mehr wahr war.

Vllt. ist die Zeit ja reif für eine Frau oder einen Trickfilm.
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

Zitat Zitat von Demona Beitrag anzeigen
    @ never

Seitdem hat sich auch einiges geändert.

Es haben seitdem auch die afroamerikanischen Schauspieler Oscars für ihre großartigen Leistungen erhalten. Und den hatte bis dato nur Harry Belafonte vor sehr sehr langer Zeit erhalten, das es schon gar nicht mehr wahr war.

Vllt. ist die Zeit ja reif für eine Frau oder einen Trickfilm.
    Du hast nicht gerade den Sänger Harry Belafonte mit dem Schauspieler Sydney Poitier verwechselt, oder?
    Die Schwarzen sehen ja alle gleich aus, ne?

Übrigens haben nach Sydney Poitier 1964 auch Louis Gosssett Jr. 1983, Whoopie Goldberg 1991 und Cuba Gooding Jr. 1997 den Oscar erhalten.
    In den 00er Jahren war das Eis dann schließlich gebrochen und es gab mit Denzel Washington, Halle Berry und Jamie Foxx gleich drei Gewinner.

Ich glaube Heute sind eher die Asiaten diskriminiert, die sieht man nämlich wirklich so gut wie nie in farbenblinden Rollen (also Rollen, die nicht eine bestimmte ethnische Abstammung erforderlich machen), dürfen immer nur Kung Fu Hansel und ähnliche Rollen spielen. Spontan fällt mir kein asiatischer Oscargewinner ein.
    Geändert von DerBademeister (05.02.2010 um 14:52 Uhr)

Dauerschreiber

Danke. Habe ich verwechselt. Lag auch daran, dass im Fernsehen gerade etwas über Belafonte lief...

Du hast in deiner Aufzählung die Ureinwohner Amerikas vergessen. Die meisten dürfen auch nur die indianische Bevölkerung darstellen. Gottlob hat sich es zumindest dahin gehend geändert, dass die Filme nicht mehr nach dem Motto "Böser Indianer metzelt weiße Siedlerfamilie nieder".

Ne, dafür ist es jetzt der edle Wilde der nur im Einklang mit der Natur leben will.

Beide Betrachtungsweisen sind natürlich rassistisch.

Deaktiviert

Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Ne, dafür ist es jetzt der edle Wilde der nur im Einklang mit der Natur leben will.

Beide Betrachtungsweisen sind natürlich rassistisch.
    *hust* *hust* ... sorry, ich hab mich grade verschluckt ... na, solange die edlen Wilden nicht blau angemalt sind

Du meinst diese hier?

Deaktiviert

Nein, die meine ich eigentlich nicht

Tja Du sprachst von Bemalung.
    Die Na'vi bemalen sich ja eher weiß.

Ob die Burschen in Wahrheit weiß sein wollen und es einfach nur verdrängen?
    Fragen über Fragen...

Deaktiviert

Ob sie nun mit Make-Up oder per Computer blau angemalt sind, ist ja eher zweitrangig. Meine ich. Die Thematik ist dieselbe: Edle Wilde, die nur im Einklang mit der Natur leben wollen.

Dass das rassistisch ist, hast du in die Diskussion gebracht, nicht ich

Na ja, in dem Fall sind die Wilden allerdings fiktiv, also ist es im Endeffekt Wurst. Bei den Indianern sieht das schon Anders aus, da es eine "echte" Kultur ist und der Blick auf diese Kultur auch nicht von der einen oder anderen Seite manipuliert werden sollte.

Deshalb stört mich die Heroisierung und Geschichtsverfälschung in Filmen wie z.B. "Last samurai" weit mehr als bei irgendwelchen katzenäugigen blauen Wesen auf fernen Planeten.

Deaktiviert

Ja nun, entweder der Film hat den Anspruch, per Allegorie eine politische Botschaft zu haben, dann kann man sich nicht rauspicken, welchen Teil man jetzt als Botschaft betrachtet oder nicht. Oder er ist halt nur ein Märchen, dann ists auch mit der Botschaft in anderen Fragen nichts.

Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Ja nun, entweder der Film hat den Anspruch, per Allegorie eine politische Botschaft zu haben, dann kann man sich nicht rauspicken, welchen Teil man jetzt als Botschaft betrachtet oder nicht. Oder er ist halt nur ein Märchen, dann ists auch mit der Botschaft in anderen Fragen nichts.
    Die Botschaft ist dieselbe wie bei allen anderen Cameronfilmen auch.

Businessfritzen = Böse
    Militär = Böse
    Tree hugger = Gut

Dabei war District 9 übrigens noch wesentlich mehr "in your face" was den Kommentar zum aktuellen oder historischen Zeitgeschehen angeht.

Deaktiviert

Die Botschaft ist dieselbe wie bei allen anderen Cameronfilmen auch.

Businessfritzen = Böse
    Militär = Böse
    Tree hugger = Gut
    Da wäre ich jetzt überhaupt nicht draufgekommen

Dabei war District 9 übrigens noch wesentlich mehr "in your face" was den Kommentar zum aktuellen oder historischen Zeitgeschehen angeht.
    Ich habe gar nichts gegen politische Botschaften. Wie gesagt, dass die "edlen Wilden" rassistisch sind, hast du in die Diskussion gebracht, nicht ich, und ich bin nichtmal sicher, ob ich diesen Standpunkt uneingeschränkt teile.

Ich verstehe District 9 zu einem beträchtlichen Teil als Satire, insofern ist es zwangsläufig "in the face". Leider geht das gegen Ende etwas verloren. Vor allem die Wahl des Äußeren der Aliens und von van der Merwe als "Helden" hat mir gut gefallen, weil es eben nicht gleich von vornherein offensichtliche Sympathieträger sind.

Ich sagte nicht dass die edlen Wilden rassistisch sind, sondern dass die Betrachtung der edlen Wilden durch die rosarote Brille rassistisch ist. Da dies im Falle von Avatar aber eine fiktive Kultur ist, wird damit Niemanden auf die Füße getreten. Im Falle der "Indianer" sieht das schon anders aus, diese hatten nämlich bevor sie vom weißen Mann dezimiert wurden durchaus eine entwickelte Kultur und Zivilisation mit großen Städten, und lebten nicht alle in Tipizelten oder als Nomaden, wie uns das seit Winnetou vermittelt wird. Das ist vielen Menschen gar nicht bekannt, vielleicht auch weil der "edle Wilde" einfach einen schöneren was-wäre-wenn Gegenentwurf zu unserer eigenen Kultur abgibt.

Der erste Avatar-Film erinnert mich mit seinem simplen gut/böse-Schema etwas an Star Wars, auch dort war beim ersten Film von der ersten Szene an klar wer der Böse ist. Erst in Imperium und Jedi kamen dann weitere Facetten hinzu (z.B. Vaders Beziehung zu Luke und Leia, seinen Wunsch der Galaxis "Ordnung" wiederzugeben, seinen Konflikt mit dem Imperator etc.), welche die Geschichte bereicherten und komplexer machten. Das machte die Fortsetzungen nicht zu Citizen Kane, aber sie recycleten eben auch nicht einfach das simple Schema des ersten Films. Der zentrale Bösewicht konnte an Tiefe gewinnen. Eine solche Entwicklung würde ich mir auch für die Fortzsetzungen von Avatar wünschen.

Dauerschreiber

Kann vllt. auch daran liegen, das die "höher" entwickelten Indianerkulturen sich selber vernichtet haben.
    Mittlerweile dürfte ja bei einigen mehr angekommen sein, dass sich die Mayas durch ihren "nur" Maisanbau selber ausgerottet haben.

Außerdem was ist so falsch an Tipizelten und Nomadenleben. Viele Araber leben auch noch danach und werden nicht an wilde und unterbelichtete Menschen angesehen.
    Nur weil sie nicht nach unseren "weißen" Maßstäben leben wollen sind sie ja nicht weniger wert.

Ach ja, und selbst bei Karl May lebten die Apachen in Pueblos. :-D

Deaktiviert

Ich sagte nicht dass die edlen Wilden rassistisch sind, sondern dass die Betrachtung der edlen Wilden durch die rosarote Brille rassistisch ist.
    Ich habe das schon verstanden. Ich bin trotzdem nicht der Meinung, dass es rassistisch sein muss. Wenn man das als rassistisch ansieht, deutet das auf ein ganz bestimmtes Bild hin, was als "entwickelte Kultur" zu betrachten ist - ein sehr westlich bestimmtes. Dahinter steht auch die christliche Vorstellung, dass Naturreligionen primitiv und minderwertig sind. Demona hat ganz zu Recht das "höher entwickelt" in Anführungsstriche gesetzt, denn das ist nicht die einzig mögliche Sichtweise einer entwickelten Kultur. Zum Beispielt sind Kunst, Musik, Literatur, Philosophie Kennzeichen einer hochentwickelten Kultur, die nicht unbedingt mit der Existenz von Städten und technologischen Errungenschaften einhergehen. Ob es rassistisch ist, solche Naturvölker positiv zu zeichnen, kommt sehr darauf an, ob man sie als zurückgeblieben darstellt oder als Gesellschaften, die einfach eine andere Entwicklung genommen haben.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer