Oben
(Up)
Irgendwie wunderts mich dass es dazu keinen Thread gibt. Na egal.
Gestern war "Oben", das neueste animierte Pixar-Abenteuer, mein erster 3D-Kinofilm überhaupt. Und ich muss sagen: das war wirklich sehr unterhaltsam! Die 3D-Technik hat mir gut gefallen, die paar Euro Aufpreis waren ok (und die Brillen durfte man bei uns, Cinestar, auch einfach behalten danach). Es gibt aber sicher Filme, die wesentlich besser für 3D geeignet wären, das noch dazugesagt.
Der Film an sich überraschte. Sehr melancholischer und trauriger Tenor, er beschäftigt sich viel mit dem Leben nach dem Tod eines geliebten Menschen. Das ist man so nicht gewohnt von einem Disney/Pixar-Film. Auch die Tatsache, dass man - ungelogen - in den ersten 20 Minuten Blut sieht, verwundert. Im (ausverkauften) Kinosaal waren jedenfalls mehrere Ausrufe à la "Was? Blut in einem Disneyfilm?" zu hören. Da fiel mir das erst richtig auf. Es klingt zwar so banal, aber die Frage ist durchaus auch heutzutage noch berechtigt. Gerade bei Disney.
Sieht man davon ab verdient sich der Film das prädikativ "besonders wertvoll" mit seinen herzerweischenden "Witwerszenen", in denen Frederiksen um seine Frau trauert. Doch auch die komischen Elemente durch die Hunde und den Vogel hatten mir gut gefallen, wenn sie auch keinen Lachanfall auslösten. Das wäre bei dieser Grundstimmung aber vielleicht auch nicht passend gewesen.
Um es final mit den Worten meiner Freundin zu sagen: "Schöööööööööön..."
9 von 10 Disney/Pixarsternchen
P.S.: Der Vorfilm war mal wieder genial und passte vom Grundtenor wie die Faust aufs Auge zum Hauptfilm!![]()
Als Lesezeichen weiterleiten