Jetzt ist die neue Serie Stargate Universe im englischsprachigen Fernsehen gestartet.

Die Folge Air ist zugleich ein Pilotfilm mit 86 Min., als auch der Auftakt zur Tripplefolge. Die Serie beginnt hektisch und überrumpelt einen anfangs, da keine Einleitung direkt voran geht, sondern mitten im Geschehen begonnen wird. Den Beginn könnte man fast als zweiter Teil nach einem Cliffhänger betrachten. Doch dabei wird das Geschehen mittels Rückblenden wieder erleuchtet. Man erfährt, wer der Charakter ist und um den Zuschauer völlig das Stargatefeeling zu geben, kommen Auftritte von General O´Neill und Daniel Jackson. Wenn etwas mehr durch Rückblenden das Geschehen erklärt wurde, kommt zudem auch noch Sam Carter dazu. Natürlich ist der ewige Gatetechniker vom SGC auch dabei.

Nun zur Handlung:

SPOILER Nur lesen wer nicht warten will ...

Die Ikarus Basis auf einem Planeten beherbergt ein Experiment, in dem der von sich selbst überzeugte Doktor Rush dem Geheimnis des neunten Chevrons auf der Spur ist. Um Menschen zu finden, die Ihm bei den Rätsel und Geheimnissen helfen könnten, hat er in einem Onlinespiel ein Rätsel verbaut, welches seither keiner lösen konnte.
Doch der junge arbeitslose Internetzocker Elli (sprich i-lai) schafft es dann doch, statt eines besonderen Gamevideos oder einer Rendersequenz, die er als Sieger erwartet hätte, tauchen statt dessen am nächsten Tag der Airforce Gen. O´Neill und Doktor Rush bei Ihm zu Hause auf, um Ihn um Mithilfe zu bitten. Als Beweis, dass Sie kein Science Fiction verzapfen, wird Elli mal eben an Bord der Hammond gebeamt. Das neuste Sternenschiff, benannt zu Ehren nach Gen. George Hammond. Er willigt ein und so werden er und viele andere zur Ikarus Basis geflogen, um Rush beim Geheimnis des 9ten Chevrons zu helfen.
Das besondere Tor dort, scheint die einzigste Chance zu sein, hinter das Geheimnis zu kommen. Der erste Versuch das Gate anzuwählen schlägt fehl. Auf der Basis sind unter anderem viele andere Wissenschaftler, einige Marines, ein Senator mitsamt seiner ängstlichen Tochter, sowie eine IOA Vertreterin. Plötzlich wird auf die Basis gefeuert. Im Orbit über dem Planeten kämpft Sam Carter gegen angreifende GoaÚld Hataks, die vermutlich zur Luzianer Allianz gehören. Doch nicht das Schlachtschiff ist ihr Angriffsziel, sondern die Station auf dem Planeten. Der Beschuss führt dazu dass sich im Planeten eine gewaltige Energie auflädt, die mit der kompletten Zerstörung des Planeten enden wird. Doktor Rush will sein Experiment nicht aufgeben und zusammen mit Elli gelingt es ihm die Adresse mit 9 Chevrons anzuwählen. Der eigentliche Befehl die Erde anzuwählen, damit alle flüchten könnten, musste er aufgeben, da die gewaltige Explosion durch das offene Wurmloch, die Erde erreichen würde. Auf der Basis können Sie nicht mehr länger bleiben und so entschließt der kommandierende Colonel den Gang durch das Tor.
So beginnt die Folge denn auch, alle Erklärungen der Situation, folgen als Rückblenden.
Auf der anderen Seite des Tores angekommen, müssen die Überlebende feststellen, dass Sie auf dem Antikerschiff Destiny sind, welches auf Automatikkurs Billiarden von Lichtjahren von Erde entfernt in weit entfernte Galaxien fliegt. Der Zweck des von der Erde gestarteten Antikerschiffes ist die Tiefenerkundung der Galaxien auf der Suche nach bewohnbaren Planeten und dabei ist es einem anderem Schiff folgend, welches automatisch Stargates fertigt und auslegt.
Die Anwahl der Erde ist unmöglich und andere Adressen die mit dem Erreichen von ausgelegten Gates möglich werden, sind immer nur für 12 Stunden besuchbar, danach verläßt das Schiff deren Reichweite und geht wieder in den Hyperraum.
So landen Sie alle dort, um festzustellen dass das Schiff seine Lebenserhaltung nicht aufrecht erhalten kann. Dazu opfert sich der schwer kranke Senator, weil die Luft die Sie verlieren, nur in einem Raum repariert werden kann, der sich nur von innen schliessen lässt. Es ist eine heroische Selbstaufopferung, damit alle anderen Zeit gewinnen können. Zwischen dem Doktor und dem kommandierenden Offizier besteht zudem keine besondere Beziehung, da Dr. Rush die Leitung an sich reissen will. Er hätte mittels Antikerfunksteine Kontakt mit der Erde aufgenommen und O`Neill hätte ihm die Führung übertragen. Um das Schiff reparieren zu können benötigen Sie etwas, weshalb Sie durch das Stargate eine Welt besuchen gehen.
Hier endet der Pilotfilm.

Fazit: :brokencv2:Anfangs toll, dann aber wirds zunehmend etwas langweillig. Die Folge verzichtet auf Ausserirdische, abgesehen von den Schiffen der Luzianer, keine neuen bösen Lebensaussauger oder Rotglühaugen Fieslinge. Dies sehe ich als derbsten Schwachpunkt. Eine Pilotfolge in der nur das Umfeld erklärt wird, aber keine Story von Action, Spannung oder Horrorgrusel ist zu sehen. Wo ist der Script, geht es nur darum, dass sie nicht zurück können?
Ich gebe SGU trotzdem die Chance es besser zu machen.
Im Vergleich: SG-1 Children of the Gods, dann SGA Pilot und dann dauerts aber bis SGU Air kommt.